Nachdem die letzten beiden Folgen nicht ganz so umwerfend waren, gefiel mir diese Folge wieder richtig gut und ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze weiter geht.
Der deutsche Titel war dann auch nicht ganz so schlimm gespoilert, wie zunächst angenommen

Normalerweise halte ich auch nicht all zu viel davon, alte Feinde so zu "recyceln" aber diesmal passte es doch überraschend gut. Ich hoffe allerdings trotzdem, dass die Luzianer Allianz nicht all zu präsent bei SGU wird.

O'Neill und Daniel haben mir diesmal recht gut gefallen und ich kann die Kritik an der Art, wie die Charaktere dargestellt wurden nicht ganz verstehen.

Erstmal zu O'Neill: Ich denke das, wodruch O'Neill etwas "anders" wirkt ist einfach, dass er nicht im Mittelpunkt des ganzen steht.
In SG1 war er eben immer einer der Hauptpersonen und die Handlung hat sich meist um ihn oder "sein" Team gedreht, sodass er eben auch oft zu Wort kam, ins Geschehen eingriff usw.
Bei seinen Auftritten in SGA war das ähnlich. Es war zwar nur ein "Gastauftritt", trotzdem stand er dort ziemlich im Mittelpunkt.
Dazu kommt dann noch der SG1/SGA-Humor, der in beiden Serien immer sehr stark vertreten war.
Nun haben wir hier SGU. Mit eigenen Charakteren, eigenen Problemen.
Wenn O'Neill hier auftaucht, ist er eben "nur" eine Nebenfigur. Er steht nicht im Mittelpunkt, sondern ergänzt die Handlungen der neuen Hauptfiguren und genau das hat er eben getan.
Dadurch, dass er aber eben ungewohnt wenig im Mittelpunkt steht, wirkt es vielleicht etwas befremdlich, eine komplette "Verdrehung" seines Charakters ist es aber keinesfalls.
Da SGU (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) andere Schwerpunkte hat, kann man es den Authoren auch nicht verübeln, wenn vielleicht weniger Humor von O'Neill kam, wie in den anderen Serien, ganz "humorlos" war der Gute ja trotzdem nicht und so, wie er hier dargestellt wurde, passte es eben einfach besser zu SGU, wie wenn er ständig in der eher düsteren, bedrohlichen Atmosphäre Witze gerissen hätte.

Dann zu Daniel: Bisher gefielen mir seine Auftritte in SGU nicht so sehr.
Im Piloten hatte er seinen kurzen Videoauftritt, was zwar ok war, aber mehr als ein paar Sekunden hat man da von ihm nicht gesehen.
In der Folge mit Rushs erinnerung wirkte er komplett fehl am Platze und einfach nur wie ein "lasst uns mal schnell irgendwie eine SG1-Figur einbringen"-Charakter.
Hier dagegen fand ich seinen Auftritt doch recht plausibel.
Zum einen war da die Sache, die Young schon zu Anfang angesprochen hatte, dass man so wenig Leute wie möglich einweihen sollte... Und wen würde O'Neill dann wohl anderes einweihen, als Carter, Teal'C oder Daniel?
Zum anderen muss man sich dann auch vor Augen führen, was Daniel eigentlich gemacht hat.
Man hat ihn kurz in einem Auto gesehen, wie er Rush verfolgt und etwas später dann auf dem Dach, wie er Fotos von dem Treffen schießt.
Erst etwas später kam dann der Funkverkehr mit O'Neill.
Hätte man nun - zusätzlich zu den ganzen Luzianer Allianz Figuren auf der Erde und dem "wer ist gut und wer ist böse"-Feeling - eine unbekannte Figur in den jeweiligen Szenen eingesetzt, hätte man als Zuschauer vermutlich gar nicht richtig durchgeblickt.
Da man sich aber für Daniel entschieden hat, funktionierte das doch recht gut.
Er kam zwar auch wieder nur etwas kurz vor, aber auch hier fand ich es doch halbwegs angebracht.

Ich hoffe aber, dass das nicht missverstanden wird: Es soll nicht heißen, dass ich Jack und Daniel in SG1 (und SGA) nicht mochte, ganz im Gegenteil. Ich wäre auch sicher der erste, der jubelnd durchs Zimmer hüpft, wenn es endlich etwas neues in Richtung SG1-Filme geben würde, aber für SGU find ich die Darstellung so eben in Ordnung und auch nachvollziehbar.

Ein kleiner Kritikpunkt fällt mir dann aber doch noch zu dem ganzen ein, undzwar: WARUM hat man nicht gesehen, wie die Gruppe bei dem Treffen, dass Daniel mit angesehen hat, abgehauen sind? Man hörte einfach nur ein bißchen "Brummen" und sie waren weg...
Getarntes Alkesh hin oder her, aber wenigstens dieses "es ist zwar unsichtbar, aber man sieht trotzdem, dass da etwas starter" hätte man doch zeigen können...

Ansonsten aber wie gesagt eine gute Folge, die Vorfreude auf die nächste aufkommen lässt (mal sehen, ob die SG1er dann wieder dabei sind).