RSS-Feed anzeigen

SG 2007

SG 2007 - Serienjunkie aus Leidenschaft (15) - "Cliffhanger"

Bewerten
Hallo zusammen,

So, nachdem ich mir und euch nach zweifwöchigem Dauerbloggen gestern eine Auszeit gegönnt habe, fahre ich heute mit dem Thema "Cliffhanger" fort. Dieses Thema kam ja bei dem Blog über die Staffelfinals auf und wurde von einigen kontrovers diskutiert. Die einen finden ein Cliffhanger absolut überflüssig bis total nervig und die anderen finden Cliffhanger nötig bis absolut spitze.

So stellt sich also die Frage, ob man Cliffhanger braucht, und wenn ja, wer und warum.
Ich denke, das größte Interesse an einem ordentlichen Cliffhanger haben die Sender aus offensichtlichen Gründen.

Doch was ist so ein Cliffhanger, wozu soll es gut sein und was sind die Vor- und Nachteile?
Ich habe mal "LEO" bemüht, um herauszufinden, wie man dieses Wort "Cliffhanger" überhaupt frei ins Deutsche übersetzen kann. Dabei kam heraus, dass es sich bei einem Cliffhanger um "eine äußerst spannende Sache" handelt.
Und diese Definition trifft den Nagel wohl voll auf den Kopf. Denn die Intention hinter jedem Cliffhanger ist es, Spannung zu erzeugen.
Ein richtiges Cliffhanger ist dann ein Cliffhanger, wenn es am spannendsten Punkt eines Staffelfinals in kraft tritt. Sprich die netten zwei Wörtchen "Fortsetzung folgt..." auf dem Bildschirm ercheinen. Ein Cliffhanger muss so viele Fragen wie möglich aufwerfen und offen lassen, im spannendsten Moment des Finals eintreten und den Zuschauer echt "anpissen".
Denn nicht selten kommt es vor, dass ein Zuschauer nach einem Cliffhanger richtig sauer und gereizt ist. Warum? Na ja, ich denke die Gründe liegen auch hier auf der Hand. Im Kino wird schließlich auch nicht der Film mittendrin ausgeschaltet.
Also kann man sagen, dass ein gutes Cliffhanger jenes ist, welches den Zuschauer reizt? Ja, das kann man durchaus sagen. Denn darum geht es bei einem Cliffhanger. Der Zuschauer muss bei der Stange gehalten werden. Und das funktioniert. Nach der ersten Gereiztheit stellt sich nämlich ein angenehmes Gefühl der freudigen und gespannten Erwartung auf die Fortsetzung in der nächsten Saison ein.

Das ist genau der Punkt, auf den die Senderbosse aus sind. Das Interesse das Zuschauers muss durch ein Cliffhanger hochgehalten werden.
Doch abseits des kommerziellen Zweckes eines Cliffhangers, braucht es der Zuschauer unbedingt? Ich bin der Meinung, ja.
Ein Cliffhanger ist ein ganz normales stilistisches Mittel für eine Serie, welches nicht nur bei Staffelfinals sondern auch mitten in der Staffel zwischen einzelnen Episoden zu finden ist. Gerade die Serials haben eigentlich nach jeder Episode ein Cliffhanger - Schauen wir uns nur mal "Lost" oder "24" an. Hier ist ein Cliffhanger einfach wichtig, damit die Serie über die gesamt Dauer wirken kann.
Ich persönlich finde aber auch allgemein Cliffhanger bei Staffelfinals gut. Klar zerreist es einen manchmal vor Spannung. Aber genau darin liegt doch der Nervenkitzel und die Würze für den Zuschauer. Das macht doch Spaß - Selbst wenn man lange auf die Fortsetzung warten muss -> Die Vorfreude und Spannung steigt. Also ich finde das toll.
Ich kann mich noch sehr gut an das Staffelfinale der ersten Staffel "SGA" erinnern. Gott, wie alt war ich da? Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls hatte ich wenig Ahnung von allem. Und da schau ich mir dieses geniale Finale an und am spannendsten Punkt hört es plötzlich auf - "Fortsetzung folgt...". Danach war Saschalein erstmal fertig mit den Nerven. Warum ist das jetzt vorbei? Hä?
Ich habs damals erstmal nicht geblickt und war auch leicht stinkig. Aber ich erinnere mich auch daran, wie abartig ich mich dann auf die neuen Folgen gefreut habe - Gerade wegen diesem aufregenden Cliffhanger. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich "Die Belagerung 3" gesehen habe. Mit was für einer Lust an dieser Serie.

Diese Vorfreude wurde nur durch ein Cliffhanger möglich. Jetzt stellt euch mal vor, die erste Staffel hätte keines gehabt. Einfach abgeschlossen und fertig. Überleugt euch mal, wie viel Wertvolles uns dabei verloren gegangen wäre.
Also aus der Warte betrachtet finde ich persönlich Cliffhangers großartig.

Aber natürlich gibt es auch Serien, die nicht unbedingt ein Cliffhanger nötig haben und es auch nicht wirklich praktizieren. Dies sind dann oft Serien, die keine Serials sind. Serien, bei denen die Episode jeder Handlung abgeschlossen ist. Crime-Formate sind hier oft so aufgebaut.
So gibt es vielleicht auch manchmal Cliffhanger bei Serien, denen dies gar nicht steht. Nicht jede Serie braucht Cliffhanger, doch jede Serie muss sie, nach Meinung der Studiobosse, haben.
Das kann man also sehen, wie man will. Ist vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache.

Schlussendlich aber muss man sagen, dass noch kein Zuschauer an einem Cliffhanger gestorben ist. Es gehört nunmal dazu.
Ich persönlich bin ein enger Freund eines richtig guten, spannenden und vielleicht auch nervenzerreissenden Cliffhangers. Für mich ist ein Cliffhanger ein wichtiges Stilmittel einer Serie, auf das man nicht verzichten sollte. Die Vorfreude und Spannung wächst einfach. Ich finde anders wäre es langweilig.
Kurzum: Ich finde Cliffhanger gut, kann aber auch verstehen, warum manche es nicht mögen. Doch vielleicht ist ein Cliffhanger gerade dafür da, nicht gemocht zu werden.

So, so viel dazu. Für morgen möchte ich sehen, dass ich mal wieder nach Summer Glau einen Serienstar aus der Schublade hole.

Mein TV-Tipp für Heute: "Castle", 20:15 Uhr, Kabeleins
Stichworte: cliffhanger
Kategorien
Serien

Kommentare

  1. Avatar von Liljana
    Ich bin kein großer Fan von Cliffhanger. Ein schönes und spannendes (so wie gerade das letzte von Grey's) Staffelfinale ist für mich genau das richtige. Wenn ich eine Serie weiterschauen soll, dann hilft da ein Cliffhanger auch nicht. Ich schalt dann vielleicht gerade noch ein, um den Cliffhanger aufgelöst zu sehen, aber ich muss es wirklich nicht haben.

    Ich denke da grade an SGU. Da hab ich die erste Staffel komplett durchgeschaut (inkl. Cliffhanger), aber es interessiert mich nicht die Bohne, wie es weitergeht. Ich habs weder im Internet geschaut noch werde ich es auf Deutsch weiterverfolgen. Außer ich brauche Nachschub für neue FFs oder Drabbles, dann könnte ich meine Meinung noch ändern - aber bestimmt nicht wegen dem Cliffhanger

    Im Grunde finde ich es sogar blöd, wenn eine Staffel mit einem tollen Cliffhanger beendet wird und dann muss ich ewig auf die Ausstrahlung warten, so dass ich schon fast nicht mehr weiß, um was es überhaupt gegangen ist.
    Aktualisiert: 22.10.2010 um 16:49 von Liljana
  2. Avatar von stargatefan74
    Also ich kann hier ja quasi das selbe nochmal reinschreiben.

    Ich HASSE Cliffhanger und finde sie absolut nervend. Es ist mal in Ordnung, wenn die Folge in der nächsten Woche fortgesetzt wird, aber wenn über 4-5 Folgen an einem Stück dann wieder "To be continued" steht, könnte ich auch schon wieder im Karrée springen.

    Wie ich bereits ebenfalls schrieb, erreichen Cliffhanger bei mir nicht das gewünschte Ziel. Eine wirklich gute Serie benötigt keinen Cliffhanger, dass ich wieder einschalte. Meine Lieblingsserien schalte ich wieder ein. Die Serie, welche hier mit Cliffhanger nach der 1. Staffel geendet hat , habe ich noch nicht wieder eingeschaltet.
    Also.... Ziel nicht erreicht.
  3. Avatar von Chayiana
    Hehe, ich werde mich jetzt auch einfach mal selbst zitieren:
    Mal davon abgesehen, dass ich persoenlich Cliffhanger am Ende einer Staffel hasse (mittendrin bei einem Zweiteiler ist das okay), gibt es Serien, die durchaus auch ohne Cliffhanger auskommen und mit ihrem Staffelfinale trotzdem die Zuschauer mitreissen. Ich frage mich eigentlich immer, ob Serien wirklich einen Cliffhanger brauchen, oder ob das nicht eventuell eine Schwaeche ist, wenn sie Cliffhanger noetig haben, damit die Leute wieder einschalten. IMO braucht eine wirklich gute Serie keinen Cliffhanger ... vielleicht ein bisschen Foreshadowing, das aber nicht sofort nach einer Aufloesung schreit und im Falle einer Absetzung nicht wehtut.
    Und ich bin wirklich nicht der Meinung, dass ein Cliffhanger dazugehoert. Wie ich schon sagte, gibt es eine Reihe von Serien, die weltweit sehr erfolgreich sind (und das teilweise seit Jahrzehnten), ohne dass sie die Zuschauer am Ende einer Staffel so in der Luft haengen lassen. Aber vielleicht ist das auch eher der amerikanische Weg, denn natuerlich sind die Serien, auf die ich hier anspiele, alle rein britisch!
  4. Avatar von Jax
    Na ja, bei Cliffhanger ist das so ne Sache. Mal sind sie gut und Mitreisend, mal vollkommen Unangebracht.

    Bei SGA in der ersten Staffel war der wirklich super. Vor allem weil die eher "Langweiligen" Folgen im Anschluss gar nicht so langweilig wirkten.
    Allerdings ist es nervig wenn man dann ewig und drei Tage auf die Fortsetzung wartet, dann er weist es sich als großes Problem weil man einfach nicht mehr "drin" ist in der Serie.

    Allerdings haben sie eine gute Sache an sich die keiner Bestreiten kann, weder Freund noch Feind der Cliffhanger, und den du nicht Angesprochen hast. Dabei ist es doch so wichtig.
    Gerade die Ff-Autoren werden von Cliffhangern angezogen wie Motten zum Licht wenn es mit der Fortsetzung zu lange dauert . . .