Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: *Erster* Primus

  1. #1
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich habe da mal eine blöde Frage (und in der SuFu nichts dazu gefunden):

    Was genau ist eigentlich ein "erster Primus"? Wenn es einen ersten gibt, muss es ja auch einen zweiten Primus geben, oder zumindest weitere Primuse (Primusse? Primi? Primu? Primen?).
    Und was soll das eigentlich sein, ein erster Primus? Als alte Lateinerin weiß ich, dass "primus" "der Erste" bedeutet. Damit wäre ein erster Primus ein "erster Erster"?!

    Kommt das nur mir seltsam vor?

    Eine alternative Erklärung gibt es, wenn man den englischen Ursprung betrachtet: Dort heißt es "first prime". Da kommt mir gleich sowas wie ein "prime minister" (Premierminister) in den Sinn. In diesem Fall kann es natürlich einen ersten Premier sowie Stellvertreter/weitere Minister geben.

    Ist es also ein Übersetzungsproblem?

    P.S. Ich will nicht wissen, was ein (erster) Primus macht, das ist mir schon klar. (Anführer der Armee(n) eines Systemlords, Vertrauter/Berater, ...) Es geht mir nur um die Bezeichnung.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  2. #2
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Originally posted by Tauriel@02.03.2006, 01:06
    Ich habe da mal eine blöde Frage (und in der SuFu nichts dazu gefunden):

    Was genau ist eigentlich ein "erster Primus"? Wenn es einen ersten gibt, muss es ja auch einen zweiten Primus geben, oder zumindest weitere Primuse (Primusse? Primi? Primu? Primen?).
    Und was soll das eigentlich sein, ein erster Primus? Als alte Lateinerin weiß ich, dass "primus" "der Erste" bedeutet. Damit wäre ein erster Primus ein "erster Erster"?!

    Kommt das nur mir seltsam vor?

    Eine alternative Erklärung gibt es, wenn man den englischen Ursprung betrachtet: Dort heißt es "first prime". Da kommt mir gleich sowas wie ein "prime minister" (Premierminister) in den Sinn. In diesem Fall kann es natürlich einen ersten Premier sowie Stellvertreter/weitere Minister geben.

    Ist es also ein Übersetzungsproblem?

    P.S. Ich will nicht wissen, was ein (erster) Primus macht, das ist mir schon klar. (Anführer der Armee(n) eines Systemlords, Vertrauter/Berater, ...) Es geht mir nur um die Bezeichnung.
    Also in der Folge Hathor, da der Goa (Hathor), Jack Oneil als ihren Ersten (Primus) bezeichnet den sie hatte vor ihm einen Symbionten einzusetzten, also ich denke der erste Primus entweder der Erste Diener (Jaffa) der in die Dienste eintritt, bzw. der der dann das Sagen nach dem Sys-Lord hat, natürlich gibt es nach dem 1 Primus noch wen, wie er gennat wird weiß ich nicht aber im Teal'c fall hies Schakl, wurde später auch von ihm getötet

  3. #3
    Captain Avatar von Soso91
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Ich denk das es erster Primus heißt damits besser klingt...
    Wichtig machen tun wir uns doch alle gern gä??
    Wer is denn hier irre??
    Ich bestimmt nich...:drunk:

  4. #4
    Death Fuckin' Metal Avatar von ST4RG4TE_FANAT1C
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    189

    Standard

    ich glaub das heißt erster Primus, weil das der höchste rang ist und ich glaub auch wie soso das sich das gut anhören soll

  5. #5

    Standard

    Eventuell soll es auch so etwas audrücken, wie "der Beste der Besten". Ist ja auch alles doppelt gemoppelt.

    Außerdem würden es viele Leute nicht verstehen, wenn auf einmal jemand mit 'Primus' bezeichnet wird. Das 'erster' vor der Bezeichnung impliziert dann gleich eine gewisse Vormachtstellung.
    CC-BSG-Forum CC-BSG-Forum
    Alles zu "Battlestar Galactica".

  6. #6
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Originally posted by erazor@05.03.2006, 14:21
    Eventuell soll es auch so etwas audrücken, wie "der Beste der Besten". Ist ja auch alles doppelt gemoppelt.
    bin mir sicher das das auch zutrifft

  7. #7
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    erster Primus = Ich glaub, dass das der Jafa ist, der in der Hirachie am nächsten bei seinem falschen Gott ist. Es gibt wie wir wissen auch noch andere Jafa-Meister die als Feldheern kämpfen. (Goldenes Zeichen)

    Jafa Meister = Jafa Meister sind nach dem Prius die höchsten Angehörigen der göttlichen Armee. Es kann sein, dass man sie als Primus bezeichnet, da sie die ersten/höchsten auf einem Schlachtfeld sind, auf dem ihr Gott nicht anwesend ist.

    Meine Theorien. Jetzt werft sie um.
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  8. #8
    Major
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    549

    Standard

    Originally posted by Virat@05.03.2006, 19:30
    erster Primus = Ich glaub, dass das der Jafa ist, der in der Hirachie am nächsten bei seinem falschen Gott ist. Es gibt wie wir wissen auch noch andere Jafa-Meister die als Feldheern kämpfen. (Goldenes Zeichen)

    Jafa Meister = Jafa Meister sind nach dem Prius die höchsten Angehörigen der göttlichen Armee. Es kann sein, dass man sie als Primus bezeichnet, da sie die ersten/höchsten auf einem Schlachtfeld sind, auf dem ihr Gott nicht anwesend ist.

    Meine Theorien. Jetzt werft sie um.
    Kann man also mit oberstem Diener und Feldherrn übersetzen. Also der dem Jaffa dem der Gott am meisten vertraut
    Stolzes des Mitglied im Antiker -Clan

  9. #9
    Flugzeug der U.S.A.F. Avatar von f-302
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    Schrems (Österreich)
    Beiträge
    813

    Standard

    Primus= Leibwache, general, verteidiger, diener oder verträter eines gottes
    Möge die Macht mit euch sein.

    [CENTER]Stargate Papier modelle:
    home.arcor.de/corrado.t
    Wer will Papiermodelle selber gestallten oder die internetseite neu machen.
    Wer helfen kann und will soll sich bei mir melden!
    Ich brauch jede helfende Hand!

    Bitte verzeit wenn ich mich nicht gleich melde!

    Nehmt euch vor der Black Galaxy in acht!


  10. #10
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    ähmm.... Frage wurde beantwortet; denke der Thread kann geschlossen werden

    mfg. ein Mod mal wieder ohne Rechte hier
    Zero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •