Naja die FDP hat ihren Absturz ganz allein zu verantworten, da musste Merkel nicht viel tun
Wer jahrelang nur Politik für die Wirtschaft, insbesondere für gewisse Lobbys macht, muss sich nicht wundern wenn der normale Bürger sein Kreuz woanders macht.

Natürlich ist es nicht zu leugnen, dass die SPD beim letzten Mal schlecht aus der Sache rausgekommen ist. Das mag zum einen daran liegen, dass Merkel als Person in der Bevölkerung sehr beliebt ist (auch wenn ich mich frage warum) und die Kandidaten der SPD da nicht punkten konnten.
Desweiteren ist die CDU viel mehr in die politische mitte gerückt, hat SPD-Themen aufgegriffen. Daher fände ich eine Koalition der beiden einfach sinnvoll, denn mit was soll die SPD groß Oposition machen, wenn sie ein teil auch umsetzten könnte, mit Merkel.

Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
2013: ???

SPD (die sich in einer schlechteren Ausgangslage als 2005 befindet), wie auch Grüne (die mit einem ähnlich starken Wählerverlust 2017 wie ihn die SPD '09 und und die FDP '13 hatte, aus dem Bundestag fliegen würden) werden sich auf jeden Fall zweimal überlegen, ob es für sie langfristig gesehen nicht besser ist in der Opposition zu bleiben, als das die Geschichte möglicherweise zum dritten Mal in Folge identisch endet ^^
Was 2017 ist, kann man jetzt noch nicht sagen. FDP, Grüne und wohl auch die AfD könnten bei der nächsten Wahl ganz anders abschneiden. Das wird zum einem von der Politik der nächsten 4 jahre abhängen, und zum anderen davon, wie sich die Parteien neu ausrichten. Jetzt schon vorhersagen zu treffen, halte ich für überflüssig.