Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Der 1. SGP-MiniBang

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Der 1. SGP-MiniBang

    Hallo, liebe SG-Pler,

    hiermit kündigen wir, das sind Waschtl und ich, euch den ersten


    SG-P MiniBang



    an. Jetzt werdet ihr euch sicher fragen: „Was haben die beiden denn da wieder ausheckt?“
    Nun, deshalb sind wir ja jetzt hier, um euch das Ganze zu erläutern ...


    ~~~ooOoo~~~


    Also, worum geht es?

    Prinzipiell ist die Idee alles andere als neu, abgeleitet ist dieses Projekt nämlich von dem SGA BigBang aus dem englischsprachigen Fandom. In einem etwas kleinerem Rahmen fand z.B. letztes Jahr im LiveJournal auch das „SGA – Wort und Bild“-Projekt (ausgerichtet von Sinaida und patk) statt, zu dem ihr hier im Forum auch ein paar Geschichten und Werke findet:

    Das Feuer, in dem wir verbrennen von Sinaida, FanArt: Lorien und Chayiana
    Dunkle Abgründe von Lorien, FanArt: Antares
    La Gioconda von Antares, FanArt: Amarra

    Der Grundgedanke dahinter ist, dass sich FanArt-Künstler und FanFiction-Autoren zusammensetzen und gemeinsam etwas erarbeiten, sprich, die Autoren verfassen Geschichten und die FanArt-Artisten entwerfen dazu FanArt.

    Und um das gleich zu Anfang klarzustellen, bei unserem SG-P MiniBang geht es in keinster Weise darum, welche Gemeinschaftsarbeit am Ende die Beste ist, sondern schlicht um die Zusammenarbeit und das Miteinander der Teilnehmer ... nämlich EUCH! Das heißt, es werden keine Awards vergeben oder sonst irgendwelche Ranglisten erstellt.


    Wer kann mitmachen?

    Mitmachen kann ausnahmslos jeder! Und das auch gerne in beiden Bereichen (FA + FF) ... je mehr Teilnehmer, umso besser!


    Wie soll das Ganze ablaufen?

    Am 1. März werden wir die sogenannten Prompts (ein Wort oder Satz, um das/den sich die FF drehen soll) für die FF-Autoren verkünden, dies ist gleichzeitig der offizielle Starttag des Projektes. Nun haben alle interessierten FF-Autoren 2 Wochen (bis zum 14. März, 23.59 Uhr) Zeit, sich ein Grundkonzept für ihre FFs zu überlegen und dieses zu posten. Danach sind die FA-Künstler an der Reihe, sie haben nun ebenfalls 2 Wochen (bis zum 31. März, 23.59 Uhr) Zeit, sich von diesen Vorgaben etwas auszusuchen, um dazu eben ihre FanArt zu erstellen. Wobei die Autoren natürlich schon mit dem Schreiben ihrer FF beginnen können. Letztendlich sollten sich also am 1. April (und das ist dann natürlich kein Scherz! *g*) alle Partner für die gemeinsamen Projekte gefunden haben.
    Und nun beginnt die eigentliche Zusammenarbeit. Wie ihr das unter euch handhabt (per PN, E-Mail, etc.), bleibt euch völlig selbst überlassen, wir werden nur die Paarungen noch mal gesondert aufführen.

    Endgültige Deadline für den SG-P MiniBang ist am 30. Juni. Ab dem 1. Juli können dann die so entstandenen Projekte für die Allgemeinheit gepostet werden.

    Genaue Angaben, wo was in welchem Thread genau gepostet werden kann, werden wir noch bekannt geben.


    ~~~ooOoo~~~


    Okay, das war im Prinzip der grobe Ablauf, aber sicherlich sind jetzt bei euch noch einige Fragen bezüglich der FFs und der FanArt aufgetaucht. Darauf werden wir jetzt noch etwas ausführlicher eingehen:


    Für die Autoren:

    Wie schon gesagt, werden wir euch Prompts vorgeben, die quasi als Rahmen für die FFs dienen sollen. Unter diesen könnt ihr absolut frei auswählen (natürlich kann ein Prompt auch von mehreren Autoren genommen werden), und sollte eins dabei sein, das so gar keinen Interessenten findet, ist es auch nicht schlimm ... so ist das Leben. *g*

    Das Grundkonzept, das ihr nun nach dem Startschuss erstellen sollt, ist dafür gedacht, dass sich eure potenziellen Partner für die FanArt ein Bild eurer FF machen können. Das heißt, es sind einige grundlegenden Dinge erforderlich, die ihr in eurem Post dann angeben müsstet. Dazu gehören:

    • Das Prompt, das ihr euch ausgesucht habt

    • Die Serie (SG-1/SGA/oder Crossover der beiden), über die ihr schreiben wollt

    • Das ungefähre Rating

    • Das Genre (Abenteuer, Ship/Slash, Drama, etc., inkl. Warnungen)

    • Die Hauptcharaktere (inkl. welche Pairings, sollte es sie denn geben)

    • Die ungefähre zeitliche Einordnung (also welche Staffel)

    • Und zu guter Letzt ein kleiner Teaser (natürlich sollt ihr keine geheimen Plots preisgeben, aber ein kleiner Einblick, worum es in etwa gehen wird, hilft den anderen, sich zu entscheiden *g*)


    Denkt einfach immer daran, dass eure zukünftigen FanArt-Partner damit etwas anfangen können müssen. Auch kann es sicher mal sein, dass sich eine FF im Laufe des Schreibens etwas anders entwickelt als geplant, und in gravierenden Fällen solltet ihr natürlich eure Partner darüber informieren, denn genau dafür seid ihr ja ein Team - vor allem dann, wenn sich aus einer normalen Abenteuergeschichte plötzlich eine NC-17 „Slash“-Story entwickelt (überspitzt ausgedrückt! ).

    Grundsätzlich ist zu den FFs zu sagen, dass sie mindestens 5000 Wörter lang sein (nach oben gibt es keine Grenze) und hierfür neu geschrieben werden sollen. Auch bitte keine bereits vorhandenen, schon veröffentlichte FFs umschreiben oder erweitern. Gleiches gilt für die FanArt. Alles soll für unseren SG-P MiniBang neu entstehen.


    Für die FanArt-Künstler:

    Ihr holt euch schlicht alle Informationen, die ihr braucht, von euren FF-Partnern und erstellt ganz nach eurem Belieben FanArt dazu. Dies können z.B. Cover, Wallpapers, Manips, Zeichnungen, 3D-Grafiken, Musikvideos oder auch Trailer sein ... erlaubt ist, was euch gefällt. Die Wahl, was ihr zu den jeweiligen FFs bastelt, ist ganz allein eure Sache, trotzdem solltet ihr auch hier bei der Umsetzung mit euren FF-Partnern zusammenarbeiten und euch besprechen, z.B. möchte vielleicht nicht jeder Autor, auch wenn er eine Ship- oder Slash-Story schreibt, hinterher mit den „nackten Tatsachen“ eines Manips konfrontiert werden. Außerdem solltet ihr eurem FF-Partner die Möglichkeit geben, eure Kunst vor der Veröffentlichung zu sehen.
    Und auch hier gilt: Die FanArt muss für dieses Projekt neu entstehen.

    Zum Abschluss möchten wir euch heute schon darum bitten, bei der Auswahl der FF selbst darauf zu achten, dass möglichst jede Geschichte auch eine FanArt erhält. Notfalls werden wir FanArt-Angebote für schon bereits bedachte FFs zurückstellen, bis auch wirklich jede FF mindestens ein FanArt-Angebot hat.


    ~~~ooOoo~~~


    So, das waren die Details. Solltet ihr jetzt noch Fragen haben, lasst es uns bitte in dem "MiniBang FAQ-Thread" wissen, damit bis zum 1. März alle Klarheiten beseitigt sind ...

    Einfache Meinungen zum Projekt oder ob ihr jetzt schon mal kundtun möchtet, dass ihr dabei seid, könnt ihr aber auch gerne hier loswerden ... *gg*
    Geändert von Chayiana (07.03.2009 um 17:00 Uhr)


  2. #2
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich bin auf alle Fälle dabei (sofern einer der Prompts für mich "schreibbar" ist, aber davon geh ich mal aus. ). Freut mich echt, dass ihr hier sowas organisiert, da kann ich mitmachen, ohne mich selbst um das ganze Drumherum kümmern zu müssen. Bei der LiveJournal-Aktion letztes Jahr, hat mir die Zusammenarbeit mit den Fanart-Künstlern (Chayiana und Lorien in meinem Fall) nämlich eine Menge Spaß gemacht und es hat klasse funktioniert.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde, das klingt prima, und ich bin dabei, wenn ich einen Prompt finde der zu mir passt

  5. Danke sagten:


  6. #4
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Denke, ich guck mir die ganze Sache mal interessiert an, schnupper mal wie das Ganze langläuft und wenn's mir zusagt (was relativ wahrscheinlich ist) bin ich dabei.

  7. Danke sagten:


  8. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir hat die Sache mit Lorien und Amarra auch so viel Spaß gemacht, dass ich mich prompt für das engl. Gegenstück angemeldet habe.

    Also, wenn da nette Prompts bei sind - und ich denke, wenn irgendetwas wird man schon finden - dann werde ich da auch gerne teilnehmen. Denn es macht einfach Spaß zu sehen, wie z.B. ein Kunstwerk zu der eigenen Geschichte wächst, oder Kunst zu einer Geschichte zu machen, die in der Entstehung ist.

    Klingt wirklich nach einer guten Idee, das mal im Rahmen des Forums und auf Deutsch zu versuchen.

    Und 5000 Wörter sollten ja zu schaffen sein.

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi Ihr,

    die Idee finde ich klasse. Ich weiß zwar nicht, ob ich so etwas hinbekomme, aber einen Versuch wäre es wert.

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  11. Danke sagten:


  12. #7
    Major Avatar von Lorien
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    658

    Standard

    Meld! Hier! Ich, ich, ich!!!

    Da mir das Projekt im Livejournal letztes Jahr auch sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich die Gelegenheit bestimmt nicht verstreichen lassen, mich bei etwas ähnlichem zu beteiligen. Auf jeden Fall werde ich - komme was da wolle - beim FanArt-Teil mitmachen. Ob ich etwas schreiben werde, hängt sicherlich vom RL und der Attraktivität der Prompts ab.

    Ich freu mich schon darauf!
    Geändert von Lorien (08.02.2009 um 23:26 Uhr)


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.

    deviantART, Livejournal: [Icons, Wallpaper]

  13. Danke sagten:


  14. #8

    Standard

    Ich bin als Autor auch dabei - wenn ich einen netten Prompt finde. Letztes Jahr hat mir die Zusammenarbeit mit Mella sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich sie vielleicht mit meiner 'historischen Korrektheit' an den Rande des Wahnsinnst getrieben habe...
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  15. Danke sagten:


  16. #9
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    auch wenn ich sie vielleicht mit meiner 'historischen Korrektheit' an den Rande des Wahnsinnst getrieben habe...
    grins
    Na dann bin ich ja zufrieden, das ich nicht die einzige auf der Welt bin, die unter dieser Macke leidet. Also wer immer später mal an einer Zusammenarbeit interessiert ist....ich bin etwas schwierig in dieser Hinsicht.

  17. #10
    Pharao des Mondes Avatar von MondPharao
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    22

    Standard

    Das hört sich sehr gut an.
    Hatte schon lange die Idee Bilder und vids zu meiner FanFic zu erstellen ... hab da aber leider selber nicht so die begabung für ^^

  18. Danke sagten:


  19. #11
    Gott der Zerberus-Galaxie Avatar von jaden
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Stade
    Beiträge
    438

    Standard

    Hey, das klingt cool! Wieso nicht?
    Also ich bin dabei als Autor, besonders weil es mir die Chance gibt was neues zu probieren. Erst mal die Prompts abwarten und dann mal gucken. Hoffe die Zusammenarbeit klappt wirklich so gut...
    Ich war immer langweilig und normal aber jetzt hängt das Schicksal des Planeten von mir ab. Ich muss durch dieses Tor aber dann werde ich sterben...
    Was soll ich tun?
    Tränen kann ich nicht zurück halten, denn dafür vermisse ich euch zu sehr!

    Euer Sohn Marco
    2009.12.28


    Stargate-Revelation

  20. #12
    Senior Airman Avatar von TheLady
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    33

    Standard

    bin dabei. Habe nur eine Frage. Kann man in einen Team als FF Autor und im anderen als FA mitmachen???

  21. #13
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von TheLady Beitrag anzeigen
    bin dabei. Habe nur eine Frage. Kann man in einen Team als FF Autor und im anderen als FA mitmachen???
    Hey ... das ist fein!

    Aber koenntest du bitte deine Frage in dem FAQ-Thread stellen? Dann haben die anderen auch gleich was davon ...
    Danke!

  22. #14
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Ich bin dabei! Und zwar im FA Teil.

    Ich mache euch gerne Bilder die ihr braucht. Vorrausgesetzt sie bewegen sich nicht


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  23. #15
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel__Jackson Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei! Und zwar im FA Teil.

    Ich mache euch gerne Bilder die ihr braucht. Vorrausgesetzt sie bewegen sich nicht
    Hey, klasse, dass du dabei bist! Ich hatte so langsam das Befuerchtung, als ob wir am Ende nur FFs aber ohne dazugehoerige FA kriegen wuerden ...

    Obwohl, wenn ich schon mal so frei sein darf ... sollte ich was Brauchbares bei den FF-Vorschlaegen finden, wird es sicher auch irgendwo irgendwie ein kleines Video von mir geben ... *ggg*

  24. #16
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich bin auch dabei, als Fanartist, wie immer. Alles digitale außer Videos
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  25. #17
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehr schön, jetzt melden sich ja doch noch einige Bastler (-verzeiht mir bitte diese Bezeichnung, doch bei "FanArt-Artisten" stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf^^). Ich hab auch schon gedacht, dass es am Ende mehr Schreiberlinge als Leute von der FanArt werden. Ich freu mich schon echt drauf, zumal ich auch selber was schreiben werd, wenn sich ein gutes Thema findet!

    MfG
    Waschtl

  26. #18
    Love is .. SGA Avatar von Mella68
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich bin auf jeden Fall auch dabei als Künstlerin. Freu mich schon riesig auf eine Zusammenarbeit mit einem/einer Autoren/Autorin. Bin für so gut wie alles zu haben, über Wallpaper, Manips und auch Zeichnungen.

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Ich bin als Autor auch dabei - wenn ich einen netten Prompt finde. Letztes Jahr hat mir die Zusammenarbeit mit Mella sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich sie vielleicht mit meiner 'historischen Korrektheit' an den Rande des Wahnsinnst getrieben habe...
    Keine Sorge, dass hast du nicht. Wenn etwas falsch ist, kann man es ruhig sagen. Und es hat mir auch echt Spaß gemacht, mit dir zusammenzusarbeiten.

    Signaturbild von Anja McKay

  27. #19
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich signalisiere auch mein Interesse, vielleicht komme ich ja so wieder ein bißchen zur SGA-Fanfic zurück.

    Wenn dann aber eher als Schreiber. Ich zeichne zwar auch, aber mir fällt es schwer, die Gesichter von Fotos umzusetzen, da ich doch eher darauf getrimmt wurde, frei zu zeichnen.
    Geändert von Kris (11.02.2009 um 15:20 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  28. #20
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Mella68
    Sehr schoen ... irgendwie hatte ich das ja gehofft ...

    @Kris
    Interesse ist doch schon mal klasse! Und ich gestehe, dass ich jetzt auch durch diese Aktion erst wieder richtig Lust auf SGA bekomme ... *gg* war doch ne zeitlang ziemlich mau ...

  29. Danke sagten:


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •