Ergebnis 1 bis 20 von 1275

Thema: Rodneys Plauderecke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    Woher bekommt ihr eure Inspirationen und Story-Idees?
    Also bei mir ist dass meistens so, dass ich eine bestimmte (meist lustige) Szene im Kopf hab und dann überlege wie sich diese in eine Story fassen lässt. Die zweite Möglichkeit (und dass bezieht sich auf meine Staffel FF) ist dass mir ein bestimmter Titel einfällt und sich daraus dann die Story entwickelt. Und wenn ich so den Einstieg gefunden habe dann grübel ich über den Plot und sobald der dann steht kommt der Rest beim Schreiben.

    Also, warum schreibt/lest ihr Slash oder Ship oder gar nichts davon?
    Ich mag kein Slash - und das ist auch gut so!
    Ne Spass bei Seite ist einfach nicht mein Fall.
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass slash sehr häufig mit detaillierten sexuellen Handlungen gleichgesetzt wird. Also, jemand sagt: 'Ich mag keinen slash', meint aber eigentlich: 'Ich mag keine homosexuellen Sex-Szenen lesen'. Aber in einer Story, die 'slash' im Header stehen hat, muß es ja nicht zwangsläufig um Sex gehen. Es kann genauso gut sein, dass z.B. Rodney hoffnungslos in John verschossen ist, der aber seine Gefühle nicht mal erwidert, oder sogar nichts davon weiß. Die Story wäre aber trotzdem slash.

    Oder wie sieht es mit einer Action-Story aus, in der John und Rodney z.B. ein Paar sind, aber das ist nur ein untergeordneter Aspekt der Handlung und wird vielleicht nur mal nebenbei erwähnt? Sowas wäre ja auch slash.
    Und dass hat auch gar nichts damit zu tun wie "Slashig" die Story ist. Sobald zB Shep und McKay Händchen halten oder auch nur darüber Nachdenken ist bei mir Schluss.
    Warum? Ich habe noch kein Ship-Pairing gefunden, das die gleiche Anziehungskraft aufweist, wie die Slash-Pairings, die unterschwellig in der Serie sind.
    Jedem das Seine, aber genau dass sehe ich eben in Stargate überhaupt nicht! Und neben der Tatsachen dass ich Slash einfach nicht lesen, schreiben oder mir vorstellen will ist dass der Hauptgrund, nämlich dass es Meiner Ansicht nach einfach überhaupt nicht zu Stargate passt.

    Aber mich bringen diese ganzen Diskussionen eigentlich zu der Frage, was generell eure Auswahlkriterien sind, weshalb ihr eine FF lest oder auch nicht?
    Nun sofern ich Zeit zum Lesen finde sieht es bei mir so aus:

    - Der Schreibstil ist mir relativ egal, da ist mir eine gute Story wichtiger und bei richtig guten Storys verzeihe ich sogar formale Fehler... (sofern sie nicht zu krass sind).

    - Zwischen den beiden Serien (SG-1, SGA) unterscheide ich auch nicht. Ganz im Gegenteil, da ich beide Serien sowieso als etwas einheitliches zusammengehöriges Verstehe - als zwei Seiten von einem "Stargate" - bevorzuge ich unter Anderem auch SG-1/SGA Crossovers. Ebenso gut gefallen mir aber auch FFs die das Stargate Universum erweitern (sei es im Sinne einer weiteren Serie oder als einzel Geschichte).

    - Generell sind mir "in die Zukunft gewandte" FFs lieber, als Geschichten die in den zurückliegenden Staffeln spielen. Das hat den Grund, dass bei "älteren" Geschichten die Rahmenhandlung schon vorgegeben ist und nicht mehr geändert werden kann bzw. sonst AU wird. (Dazu kommt dann noch eine Frage )

    - Ship muss ich nicht haben, aber solange es nur die Nebenrolle in eine guten Story spielt kann ich es "ertragen"

    - OCs sind in Ordnung und stören mich nicht, sofern es keine Mary Sues sind.

    - Ansonsten kann ich nur sagen muss die Mischung stimmen: Eine reine Charakterstudie gefällt mir eben so wenig wie eine Geschichte die von Anfang bis Ende nur aus einer Raumschlacht besteht. Und was auf keinen Fall fehlen darf ist der Stargate typische Humor.
    *weitausdemFensterlehn* denn ohne Humor ist es nicht Stargate - sondern Star Trek mit einem Gate *inDeckunggeh*

    So und jetzt mal noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

    Mir ist aufgefallen, dass es hier zwei grobe Strömungen gibt: die einen mögen kein Slash, aber OCs, die anderen mögen keine OCs, aber Slash, aber dass wirklich komische ist doch dass die Begründung bei beiden die selbe ist, nämlich dass es dann kein Stargate mehr ist bzw. nicht zu Stargate passt

    Benutzt ihr zum Schreiben eigentlich Papier (also Manuskripte usw.) oder verlasst ihr euch da ganz und gar auf die Tastatur und arbeitet nur am PC/Labtop
    Mit Ausnahme von mal einem Stichwortzettel ist es bei mir letzteres.

    Was ist für euch AU? Und wenn ihr es nicht mögt, warum? Bezieht ihr dass nur auf die Vergangenheit (also gesendet Episoden) oder ist es für euch auch schon AU wenn man ins Blaue hinein schreibt. Also zB jetzt Plots/Episoden der 5. SGA Staffel schreibt, die sich dann ggf. im Nachhinein als AU herausstellen, weil zB Weir nach Atlantis zurückkommt, ein Schiff hopps geht oder Ford wieder auftaucht usw...

    Abschließend noch @ Terraner super Thread!



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.


  2. #2
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, warum schreibt/lest ihr Slash oder Ship oder gar nichts davon?
    Zitat Zitat von General of the Air Force Beitrag anzeigen
    Ich mag kein Slash - und das ist auch gut so!
    Ne Spass bei Seite ist einfach nicht mein Fall.
    Ich habe immer noch das Gefuehl, dass meine Frage falsch angekommen ist ... *gg* ihr fahrt immer nur auf der Slash-Spur, das meinte ich nicht!

    Also, noch mal:
    Falls ihr Slash lest/schreibt, warum?
    Falls ihr Ship lest/schreibt, warum?
    Falls ihr gar nichts davon lest/schreibt, warum?

    Mir ist aufgefallen, dass es hier zwei grobe Strömungen gibt: die einen mögen kein Slash, aber OCs, die anderen mögen keine OCs, aber Slash, aber dass wirklich komische ist doch dass die Begründung bei beiden die selbe ist, nämlich dass es dann kein Stargate mehr ist bzw. nicht zu Stargate passt
    Aber gut, da das Thema wohl keinen so richtig kalt laesst, werde ich jetzt mal versuchen, diese Beobachtung aus meiner Sicht, also der "Slash - ja, OC - nein" - Sicht, zu schildern ... *gg*

    Ich finde einen OC schlichtweg fehl am Platze, weil er nicht in der Serie vorkommt. Und in diesem Fall eine Art Stoerfaktor ist, woraufhin es sich fuer mich nicht mehr wie Stargate anfuehlt.
    Aber:
    Slash und/oder Ship (und ja, ich nehme Ship mit rein, weil das in vielen Augen genauso wenig oder genauso sehr canon ist, wie Slash auch) liegt meines Erachtens im Auge des Betrachters. Man kann viel in eine Serie hineininterpretieren, je nachdem, wie der Einzelne es empfindet. Und genauso wie mancher Sheppard/Weir-Shipper Beweise oder Andeutungen fuer eine Beziehung sieht, so sieht auch ein McShep-Slasher Beweise oder Andeutungen fuer die Existenz der Beziehung. Das ist nunmal oftmals Auslegungssache ... und jeder empfindet das ein bisschen anders.
    Aber in meinen Augen ist da halt Spielraum, was man bei einem OC nicht behaupten kann, den gibt es einfach nicht.
    Jedem das Seine, aber genau dass sehe ich eben in Stargate überhaupt nicht! Und neben der Tatsachen dass ich Slash einfach nicht lesen, schreiben oder mir vorstellen will ist dass der Hauptgrund, nämlich dass es Meiner Ansicht nach einfach überhaupt nicht zu Stargate passt.
    Warum sollte es nicht passen? Oder anders gefragt, passt eine Ship-Beziehung besser? Warum? Falls jetzt das Argument kommt, dass Slash eben nicht canon und voellig abwegig ist, dann halte ich dagegen, dass saemtliche andere Beziehungen genauso wenig canon sind (vllt mal abgesehen von McKay/Brown bzw.
    Spoiler 
    McKay/Keller in "The last man" oder Teyla/Kanan)
    , die explizit gezeigt und erwaehnt wurden.
    Und ausserdem gibt es doch nunmal Zitate, die belegen, dass auch die Autoren der Serie mit dem Gedanken an Homosexualitaet spielen, also wird es auch von der Seite der Macher nicht voellig ausgeschlossen.

    Okay, das musste ich noch mal loswerden ...

    Benutzt ihr zum Schreiben eigentlich Papier (also Manuskripte usw.) oder verlasst ihr euch da ganz und gar auf die Tastatur und arbeitet nur am PC/Labtop
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo ich mal ein Stichwort als Eselsbruecke auf nen Zettel schreibe, verlasse ich mich voellig auf meinen PC. Ich schreibe saemtliche Gedanken, Ideen und Stichworte ebenfalls in die Datei der FF. Das liegt aber auch daran, dass ich nach kurzer Zeit meine eigene Schrift nicht mehr entziffern kann ...

    Was ist für euch AU? Und wenn ihr es nicht mögt, warum? Bezieht ihr dass nur auf die Vergangenheit (also gesendet Episoden) oder ist es für euch auch schon AU wenn man ins Blaue hinein schreibt. Also zB jetzt Plots/Episoden der 5. SGA Staffel schreibt, die sich dann ggf. im Nachhinein als AU herausstellen, weil zB Weir nach Atlantis zurückkommt, ein Schiff hopps geht oder Ford wieder auftaucht usw...
    Puh, das ist eine gute Frage ... *gg* also, ich lese eigentlich ganz gerne AUs, wenn es passt. Wichtig ist hierbei, dass die Charas trotz allem originalgetreu rueberkommen. Was fuer mich AU ist? Nun, ich denke, in erster Linie denke ich, wenn die Charas in fuer Stargate untypischen Umgebungen auftauchen. z.B. wenn Rodney ploetzlich ein Drehbuchautor, Sheppard ein Schauspieler und Landry der Produzent ist ... (ich muss da grad an eine echt witzige AU denken, die ich vor kurzem gelesen habe, wo so ziemlich jeder Chara von SG-1 und SGA auftauchte *gg*).
    Aber sicher ist es auch irgendwie ein AU, wenn man die Geschichte, ob nun in der Zukunft oder aus der Vergangenheit heraus, in eine voellig andere Richtung fuehrt, als es von der Serie vorgegeben ist. Aber so lange es gut gemacht ist, warum nicht?

    @scout
    Vielen Dank fuers Antworten! Aber ich meine aus deiner Antwort zu erkennen, dass es nicht nur die "Homo" und die "Hetero"-Seite gibt, sondern auch noch sehr viele Nuancen dazwischen ... also, dass es Menschen gibt, die Homosexualitaet vllt ein klein wenig positiver bzw. negativer gegenueberstehen, ganz neutral ist bei diesem Thema, glaub ich, keiner. Und das heisst jetzt nicht, dass man etwas gegen Homosexuelle hat oder nicht, sondern eher wie weit man sich, wie du schon sagtest, auf das Thema einlassen will.
    Geändert von Chayiana (25.04.2008 um 18:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •