Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auto oder Alternativen?

  1. #1
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard Auto oder Alternativen?

    Ja, ich habe jetzt gerade nix dazu gefunden.

    Ich gehe mal davon aus, dass ja ein Teil der SGP User mobil ist und derzeit das Auto nutzt oder, in welcher Form auch immer, irgendwohin pendelt.

    Was mich interessieren würde... Was müsste für euch passieren, damit ihr auf Alternativen umsteigt, bzw. nutzt ihr diese bereits und weshalb?

    Alternativen gibt es ja an sich genug. Besonders in Ballungsgebieten. Auf dem Land ist es immer noch schwierig, da stimme ich zu.

    Nur mal so in den Raum geworfene Alternativen:
    Bus, Bahn, Fahrrad, Mitfahrgelegenheit, CarSharing, Autovermietung

    Fakt ist ja, dass viele das Auto aus Kostengründen für Fahrten nutzen, bei denen es tatsächlich auch ÖPNV-Alternativen gibt. Begründung oft: der Preis.
    Das das Auto in vielen Fällen kaum preisliche Vorteile bringt, lässt sich ja leicht belegen, wenn man Versicherung, Anschaffungspreis, Reperaturkosten,... mit einbezieht.

    Was wäre für euch der ausschlaggebende Grund, für einen Umstieg? Benzinpreise? Allein das Angebot an Alternativen?

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Damit ich umsteige müsste schon meine Familie in die Nähe ziehen. Zu meiner Schwester käme ich noch ganz gut mit der Bahn, aber zu meinen Eltern käme ich einfach gar nicht in einer angemessenen Zeit (3-4 Stunden Zugfahrt und dann müsste mich noch jemand abholen kommen, und das bei einer Entfernung von nur 70 km).

    Hier in der Stadt brauche ich das Auto eigentlich nur fürs Einkaufen. Bus und Bahn ist aber einfach keine Alternative, wenn man mal eben zwei Wasserkästen und 2 Einkaufskörbe nach Hause bringen will.

  3. #3
    Staff Sergeant Avatar von Lard
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich benutze Hauptsächlich das Fahrrad, wenn es nicht anders geht, Bahn oder Taxi.
    120 km mit dem Fahrrad zu fahren, ist auch kein Problem, das macht Spaß und man bleibt fit.
    Zum Einkaufen nutze ich mein Transportrad, dort passen mindestens 8 Kästen Bier oder ein voller Einkaufswagen.

    Das ist nicht mein Fahrrad, aber das Video veranschaulicht die enorme Transportkapazität:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z19sG...eature=related

    Niemand soll erzählen, es gäbe keine Alternative zum Auto fürs Einkaufen.
    Ich behaupte dass Auto macht einen nur abhängig und bequem.

    Die Intention deiner Fragen, erschlißt sich mir nicht.
    Möchtest du den eigentlich umsteigen?

  4. #4
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Was muss passieren?

    Anbindung:

    Ich schildere mal Folgende Begebenheit der Buss und Bahnanbindung. Die Busse fahren immer zur Vollen Stunde, zwanzig nach und zwanzig vor am Bahnhof ab.
    Die Züge aus der Nächst Größeren Stadt mit dem meisten Pendelverkehr kommen immer um 20 und 41 (wenn ich mich richtig erinnere) oben im Bahnhof an.
    Man sieht es ist die reinste Lotterie ob man die Busse erwischt.
    Und den Zustand haben wir seit 20 Jahren oder gar noch länger.

    Kosten:

    Zug und Bus fahren ist zwar billiger (vor allem wenn man bei den Fahrtkosten vielleicht manches Tagestickets fürs Wochenende hinzurechnet), allerdings stellt sich die Frage ob einen es einem wert ist die 30 Euro im Vergleich zur Tankrechnung zu Sparren, wenn man dafür pro Tag eineinhalb Stunden länger zu Pendeln muss.
    Auch wenn hier morgens die Verbindung wieder so ungünstig für mich ist das ich glatt eine Stunde früher bei der Arbeit sein müsste ... oder 5 Minuten später. Naja, das ist eh ein anderes Thema wer sich den Arbeitsbeginn um 7 Uhr ausgedacht hat ... Eine Stunde Später und das Pendel wäre deutlich einfacher.

    Erledigungen:

    Nochmal schnell etwas nach der Arbeit hohlen, wer kennt das nicht ob es der Bäcker, der Supermarkt oder einfach nur nochmal das Stöbern bei Media Markt ist. Diese Freiheiten fehlen einfach bei Bus und Bahn, nicht zuletzt weil die Supermärkte an irgendwelche Ausfallstraßen stehen wo kein Bus vorbeikommt und die Einkaufszentren aus der Innenstadt und erst recht vom Bahnhof weit entfernt gebaut werden.


    Wünschenswerte Verbesserungen:

    - Mehr aber kleinere Züge
    - Bus- an und Zugfahrpläne anpassen.
    - Verbesserte Einkaufsgelegenheiten am Bahnhof und nicht irgendwo in der Walachei.


    Moment habe ich eben von mehr und kleineren Zügen geredet? Ok, ich geb es auf, das ist utopisch, die Bahn schafft es ja nicht mal den Güterverkehr auf die Gleise zu bekommen.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  5. #5
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Öhm... ich und meinen Bulli stehen lassen??? Oder anders gesagt: Ich fahre jeden Tag Bus. Aber meinen eigenen

    Ok, bei den derzeitigen Benzinpreisen tun 12 bis 15 Liter pro 100 km schon weh. Aber dann fragt man rechtzeitig in der Nachbarschaft herum wer noch in die Stadt muss und schon werden die Kosten geteilt.

    Bus und Bahn sind wirklich keine Alternative:

    Beide sind zu teuer für Gelegenheitsfahrten.
    Der Bus ist dazu noch viel zu langsam, fährt nicht jeden Tag und man muss oft umsteigen wenn man z. B. in ein Industriegebiet fahren muss. Und das mit den Bierkästen hatten wir ja schon.
    Und die Bahn ist leider hier vor Ort leider zu unzuverlässig. Immer haben die eine neue Ausrede warum die Züge sich verspäten: Stum, Eis, umgefallener Baum, Geiselnahme, Frosch auf dem Gleis...

    Außerdem ist der Bulli schön bequem. Wenn man mal irgendwo warten muss setzt man sich auf die Rückbank, legt die Füße hoch, macht sich einen Kaffee und daddelt ein wenig (hab nen ollen C64 im Bulli, der ist fast genau so alt wie das Auto).

  6. #6
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.456

    Standard

    Ich nutze so ca. von März - September (je nach Wetterlage) das Fahrrad für den Weg zur Arbeit und kleinere Einkaufstouren, die nicht in Gehnähe liegen. Die restliche Zeit des Jahres wird mit Auto gefahren.

    Über die Verkehrsanbindung bei mir kann ich nicht klagen. Mir stehen U-Bahn, S-Bahn und Bus in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Okay, nachts ist es manchmal etwas schwieriger nach Hause zu kommen, aber eine Möglichkeit gibt es immer. Zur Not eben auch das Taxi.

    Die öffentlichen Verkehrsmittel nutze ich aber nur, wenn

    a) am Zielort nur sehr wenige bis keine Parkplatzmöglichkeiten (möglichst kostenfrei ;D )vorhanden sind
    b) ich weiß, daß ich etwas trinken möchte

  7. #7
    Flottenmeister Avatar von Godemperor
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1

    Standard

    Was schont Umwelt, Mensch und Luft?
    - Das sind Fahrrad, Gehen und Bus.

  8. #8
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Jolinar Beitrag anzeigen
    a) am Zielort nur sehr wenige bis keine Parkplatzmöglichkeiten (möglichst kostenfrei ;D )vorhanden sind
    Geht nicht gegen dich persönlich, eher gegen die Gesamtgesellschaft. Das sind einfach Gründe, die ich so in keinster Weise nachvollziehen kann.
    Wenn es ÖPNV-Anbindung gibt, warum werden diese dann nicht genutzt?! Ich bekomm manchmal richtig Wut, wenn ich in Berlin bin und die Massen an Autos auf den Straßen sehe. Erstens bin ich da selbst zu Fuß manchmal doppelt so schnell und zweitens gibt es doch Angebote. O.K. ich gebe zu, Berlin ist momentan wegen der S-Bahn ein schlechtes Beispiel, aber mir ist das auch vor den Pannen schon aufgefallen.

  9. #9
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.420

    Standard

    Ich musss leider sagen, das ohne Auto fast nichts mehr geht.

    Mit einen eigenen Auto, Motorrad, oder was ähnlichem ist unabhängiger und kommt auch meist schneller ans Ziel, dadurch spart man gute Zeit.

    Allerdings sollte das Fahren bezahlbar bleiben, sonst gibt es irgendwann Probleme.

    Ansonsten versuche ich persönlich auch mal das auto stehen zu lassen und halt per Bahn oder Fahrrad an meinen Bestimmungsort zukommen.

  10. #10
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    In der ist ist es nun mal so, das wir, in unsere Tage, auf das Auto nicht verzichten können und ich persönlich schon gar nicht.
    Wenn ich z.b. Kunden besuchen muss ( und die sind nicht immer in Deutschland ) dann ist es notwendig, das dies Flexibel und Zeitnah geschieht.
    Und was das betrifft, da ziehen Bus und Bahn den kürzeren.
    So einfach ist es.

    Und außerdem...
    Ich bin ein freier Bürger. Ich will fahren wo ich will, wann ich will.
    Ohne mich abhängig zu machen von Fahrpläne, die selten einzuhalten sind und mein Sinn für Spontanität nicht im geringsten befriedigen können.
    Daher gilt für mich das Motto.
    Mein Auto, mein Motorrad und die offene ( leider nicht immer ) Straße.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •