Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 152

Thema: Puddle Jumper

  1. #121
    Staff Sergeant Avatar von Brian Shanks
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Wenn ein Jumper bis zum äußersten geht, dann wahrscheinlich so schnell das es fast Lichgeschwindigkeit wäre. Dann aber auch nur so schnell das die Relativität keinen zeitverlust verursacht wie es bei denn Antikern in der Folge die Rückkher war. Wie viele Stundenkilometer das dann aber sein müssten kann ich die leider nicht sagen...
    _______________________________________________

    Die Jumper waren mehr als Zehntausend Jahre inaktive bis die Expidition sie wieder benutzte. In der achten Staffel ist der Jumper mit der Zeitmaschine anfangs nicht richtig angegangen , weil dieser durch die paar Jarhunderte inmitten eines Waldes wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Doch am ende schaft Carter es in wieder funktionszüchtig zu machen.


    Das lässt wieder auf einige Theorien wie der das er seine Energie aus der Umgebung von Atlantis her zieht wieder sehr plausiebel erklären. Doch diese Energie müsste dann wie auch vermutet in einer art Speicherelement festgehalten werden. Diese wäre dann aber sehr leistungsfähig, da die drei ZPM's von Atlantis bei geringer leistung auch nur Zehntausendjahre gehalten haben, doch die Jumper alle noch voll in Betrieb waren!

    Was meint ihr?
    Geändert von Brian Shanks (12.07.2008 um 16:02 Uhr)

  2. #122
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Brian Shanks Beitrag anzeigen
    Wenn ein Jumper bis zum äußersten geht, dann wahrscheinlich so schnell das es fast Lichgeschwindigkeit wäre. Dann aber auch nur so schnell das die Relativität keinen zeitverlust verursacht wie es bei denn Antikern in der Folge die Rückkher war. Wie viele Stundenkilometer das dann aber sein müssten kann ich die leider nicht sagen...
    Zeitverlust kann man das nicht nennen, denn die Zeit verläuft für die nur langsamer, als für uns, die nicht mit Fastlichtgeschwindigkeit unterwegs sind.

    Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet:
    Ich denke, dass erwähnt wurde, das dieser Verteidigungssatellit am Rande des Sonnensystems rumflog. Wäre das so in unserem System wäre das in der Nähe des Kuiper-Gürtels, ca. 8 Mrd. Kilometer entfernt. Für diese Strecke haben sie um die 10h gebraucht.
    Ein simpler Dreisatz, und wir sind bei einer Geschwindigkeit von 800 Mio. km/h. (Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ungefähr 1,07 Mrd. km/h)
    Das würde schon ziemlich starke Effekte der Zeitdilatation hervorrufen.
    Die Geschwindigkeit beträgt in km/s umgerechnet: 222 222 km/s. Das erscheint mir vieeel zu schnell, wenn ich mir da angucke, wie lange die brauchen, bis die im Orbit sind...Alles etwas widersprüchlich.
    Geändert von Thor (12.07.2008 um 16:45 Uhr)

  3. #123
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Ich denke mal, dass die Jumper vielleicht so schnell wie ein moderner Kampfjet fliegen.
    Das Sonnensystem von dem Planeten, auf dem Atlantis 3 Staffeln lang war, ist dann wohl etwas klein.
    Findet sich in der Folge mit den Walen (Phantome/Echoes) vielleicht noch eine Angabe?

    Warum sollten die Jumper auch schneller sein? Für einen Flug über den Planeten reicht's doch und von Basis zu Basis nehmen die doch eh das Gate.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  4. #124
    Oberst Schulz
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Ein Jumper so schnell wie ein Kampfjet? Mit einem Kampfjet bräuchte man Jahrzente(vielleicht sogar Jahrhunderte[Space Shuttle fliegen mit ca. 30.000 km/h und die bräuchten min. 10 jahre^^ ein kampfjet fliegt gerade mal mit 1/10 dieser geschwindigkeit) um an den Rand einens Sonnensystems zu fliegen, während man mit einem Jumper nur Stunden/Tage braucht, also MUSS ein jumper min. 1000fach so schnell sein wie ein Kampfjet und Space Shuttle!!
    Überleg mal wie lange ein Jet (reine Flugzeit) braucht um einmal unseren Plantenen zu umrunden: 40.000km Umfang und 3.000km/h Geschwindigkeit -> 13,3 Stunden, wobei 3.000km/h schon sehr schnell ist für einen Jet und er müsste zwischendurch mehrfach landen um Sprit zu tanken


    @Thor: Vielleicht war das Sonnensystem ja auch nicht so groß und McKay hat mit 'am Rande des Sonnensystems' ein bisschen übertrieben dann passt das schon mit der geschwindigkeit!
    Ich denke das so ein Jumper durchaus 1 bis 2/10 Lichtgeschwindigkeit erreichen kann!
    Geändert von PeterPan (14.07.2008 um 17:09 Uhr)

  5. Danke sagten:


  6. #125
    Staff Sergeant Avatar von Brian Shanks
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Ich denke das so ein Jumper durchaus 1 bis 2/10 Lichtgeschwindigkeit erreichen kann!
    Da trifft doch wieder die Relativität und damit der verbundene Zeitverlust ein! Die Jumper müssen unter der Grenze der Lichtgeschwindigkeit fliegen.

  7. #126
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    zweizehntel der Lichtgeschwindigkeit, ist weit unter der Lichtgeschwindigkeit.
    ...
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  8. #127
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Zitat Zitat von Brian Shanks Beitrag anzeigen
    Da trifft doch wieder die Relativität und damit der verbundene Zeitverlust ein! Die Jumper müssen unter der Grenze der Lichtgeschwindigkeit fliegen.
    Du verdrehst da was. Zeitverzerrung tritt nur ein, wenn man knapp unter der Lichtgeschwindigkeit fliegt.
    Beispiel die Tria aus SGA 3x10 The Return:
    Das Schiff flog 99,99999% der Lichtgeschwindigkeit und deshalb sind draußen 10.000 Jahre vergangen und innnen nur knapp 12 Jahre.
    Je schneller man fliegt, desto mehr Zeit verliert man. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit aber, verliert man keine Zeit.

    Peter Pan hat schon Recht: Ein Jumper muss schon wesentlich schneller als ein Kampfflugzeug sein. Aber um die eigentliche Geschwindigkeit auszurechnen, müsste man wissen, wie groß das Lantheanische System ist und wie viel Strecke man im Jumper in 48 Stunden zurückgelegt hat.
    Geändert von Atlan (14.07.2008 um 19:43 Uhr)

  9. #128
    Staff Sergeant Avatar von Brian Shanks
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Du verdrehst da was. Zeitverlust tritt nur ein, wenn man knapp unter der Lichtgeschwindigkeit fliegt.
    Beispiel die Tria aus SGA 3x10 The Return:
    Das Schiff flog 99,99999% der Lichtgeschwindigkeit und deshalb sind draußen 10.000 Jahre vergangen und innnen nur knapp 12 Jahre.
    Je schneller man fliegt, desto mehr Zeit verliert man. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit aber, verliert man keine Zeit.
    Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt, so wie du das meinst, meine ich das nämlich auch. Ich wollte mich bei meiner Aussage auch auf die Folge mit der Tria beziehen.

  10. #129
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Ein Jumper so schnell wie ein Kampfjet? Mit einem Kampfjet bräuchte man Jahrzente(vielleicht sogar Jahrhunderte[Space Shuttle fliegen mit ca. 30.000 km/h und die bräuchten min. 10 jahre^^ein kampfjet fliegt gerade mal mit 1/10 dieser geschwindigkeit) um an den Rand einens Sonnensystems zu fliegen, während man mit einem Jumper nur Stunden/Tage braucht, also MUSS ein jumper min. 1000fach so schnell sein wie ein Kampfjet und Space Shuttle!!
    Ein Shuttle mit seinen ungefähren 30 000 km/h erreicht in zehn Jahren höchstens den Uranus, und das ist noch nicht mal der halbe Weg. Die Voyager 1 reist übrigens mit ca. 60 000 km/h durch unser Sonnensystem und ihre Technik ist auch schon "etwas" älter.

    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Überleg mal wie lange ein Jet (reine Flugzeit) braucht um einmal unseren Plantenen zu umrunden: 40.000km Umfang und 3.000km/h Geschwindigkeit -> 13,3 Stunden, wobei 3.000km/h schon sehr schnell ist für einen Jet und er müsste zwischendurch mehrfach landen um Sprit zu tanken
    Dieses Beispiel ist aber nicht auf den Weltraum anwendbar. (Stichwort: Trägheit)

    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    @Thor: Vielleicht war das Sonnensystem ja auch nicht so groß und McKay hat mit 'am Rande des Sonnensystems' ein bisschen übertrieben dann passt das schon mit der geschwindigkeit!
    Es könnte auch noch größer sein, darum geht es mir aber gar nicht: die Zeit/Geschwindigkeit, mit der der Jumper den Satelliten erreicht hat, passt überhaupt nicht zu der, mit der er die Umlaufbahnen von Planeten erreicht.

    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Du verdrehst da was. Zeitverlust tritt nur ein, wenn man knapp unter der Lichtgeschwindigkeit fliegt.
    Beispiel die Tria aus SGA 3x10 The Return:
    Das Schiff flog 99,99999% der Lichtgeschwindigkeit und deshalb sind draußen 10.000 Jahre vergangen und innnen nur knapp 12 Jahre.
    Je schneller man fliegt, desto mehr Zeit verliert man. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit aber, verliert man keine Zeit.
    Man verliert keine Zeit. Außerdem fängt das nicht plötzlich an, sondern das ist bei jeder noch so geringen Geschwindigkeit vorhanden, allerdings natürlich nicht so ausgeprägt wie bei Fastlichtgeschwindigkeit.

  11. #130
    Staff Sergeant Avatar von Brian Shanks
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen

    Man verliert keine Zeit. Außerdem fängt das nicht plötzlich an, sondern das ist bei jeder noch so geringen Geschwindigkeit vorhanden, allerdings natürlich nicht so ausgeprägt wie bei Fastlichtgeschwindigkeit.
    Ja genau wenn wir auf der Autobahn sind kommen wir auch schneller voran als wenn wir zu Fuß gehen...

  12. #131
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Ich vermute die Jumper nutzen ähnlich den Asgardschiffen Neutrinium-Ionen-Fusionsreaktoren ( oder so ähnlich ). Neutrinium gibt es in der Pegasusgalaxie ja zu Hauf.

    Eine Zeitverzerrung tritt immer ein, egal wie schnell sich ein Körper bewegt. (Bewegungs)Energie besitzt ein eigenes Gewicht und, billig ausgedrückt, je schwerer der Körper ist umso stärker verzerrt er die ihn umgebende Raumzeit. Mehr dazu hier:

    http://www.sgw-community.de/1376-phy...tstheorie.html
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  13. #132
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Ich vermute die Jumper nutzen ähnlich den Asgardschiffen Neutrinium-Ionen-Fusionsreaktoren ( oder so ähnlich ). Neutrinium gibt es in der Pegasusgalaxie ja zu Hauf.

    Eine Zeitverzerrung tritt immer ein, egal wie schnell sich ein Körper bewegt. (Bewegungs)Energie besitzt ein eigenes Gewicht und, billig ausgedrückt, je schwerer der Körper ist umso stärker verzerrt er die ihn umgebende Raumzeit. Mehr dazu hier:

    http://www.sgw-community.de/1376-phy...tstheorie.html
    Neutrinium? Du meinst Neutronium, oder? Deine kleine Einführung werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

  14. #133
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Ja, Neutronium. Kleiner Flüchtigkeitsfehler in Verbindung mit geistiger Umnachtung
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  15. #134
    Domiwaitus Scientiae
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    84

    Standard

    Die Asgard-Schiffe der Beliskner Klasse hatten Neutrino-Ionen Generatoren wie auch immer die funktionieren mögen.

    Ich denke die Jumper haben ne Stufenweise Steigerung der Geschwindigkeit je nachdem wo sie sich bewegen also im Hanger Schritttempo im Wasser etwas schneller, in der Atmosphäre Kampfjet-Spaceshuttle und im Orbit noch schneller und am Schnellsten auf ner interplanetaren Reise. Wahrscheinlich je nach Luft- oder Wasserwiderstand und Platz zum manövrieren ,is ja recht schlau son Jumper
    Geändert von Walhalla (16.07.2008 um 19:50 Uhr)

  16. #135
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Ja, Neutronium. Kleiner Flüchtigkeitsfehler in Verbindung mit geistiger Umnachtung
    Ich glaube nicht dass sie solche Reaktoren benutzen. Wäre doch unsinnig das Neutrinium von der Asgard Galaxie bis nach Atlantis zu bringen. Und außerdem haben die Antiker bestimmt Generatoren die es mit der Leistung aufnehmen können und nicht gleich ein Zpm sind.

    Also ich denke nicht dass Jumper "fast" Lichtgeschwindigkeit oder auch nur eine im entferntesten ähnliche Geschwindigkeit erreichen können. Die jumper sind gebaut um durch Gates auf andere Planeten zu reisen. Sie können im all fliegen weil manche Gates im Orbit sind. Und sie können Unterwasser fliegen weil es sich durch den Heimatplaneten der Antiker in der Pegasus Galaxie anbot. Die Jumper sind in keinster weise dafür ausgelegt Solche geschwindigkeiten zu erriechen. Und außerdem hätte die Deadalus dann schon längst Jumper Antriebe.

    und am Schnellsten auf ner interplanetaren Reise.
    Die Jumper waren nie wirklich für interplanetares Reisen gedacht. Und dann würde ich sie so bauen dass sie diese Geschwindigkeiten auch im Orbit erreich können.

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



  17. #136
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Erm, in der Pegasusgalaxie gibt es genug Neutronium. Die Asgard verfügen mit Sicherheit über eine Energiequelle die es mit einem ZPM aufnehmen kann. Jedenfalls braucht eine 304 mit Asgardantrieb + ZPM 4 Tage, ein Asgardschiff ohne ZPM 2-3 Tage von der Erde nach Atlantis. Die Frage ist nur wie groß diese Energiequelle ist. Ein ZPM ist ja sehr handlich und die O´Neill Klasse vermutlich ein einziger, riesiger Hyperantrieb mit richtig dicken Kanonen. Sie ist ein reines Kriegsschiff und wie alle Asgardschiffe für intergalaktische Einsätze gebaut.
    Geändert von Hamilton (16.07.2008 um 01:50 Uhr)
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  18. #137
    Staff Sergeant Avatar von Brian Shanks
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Jedenfalls braucht eine 304 mit Asgardantrieb + ZPM 4 Tage, ein Asgardschiff ohne ZPM 2-3 Tage von der Erde nach Atlantis.
    Ähm hast du dich da nicht vertan? Eher umgedreht: 2-3 Tage mit Asgardantrieb + ZPM und 4 ohne ZPM.

  19. #138
    Staff Sergeant Avatar von Brian Shanks
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Goa´uld Hunter Beitrag anzeigen
    Neutrinium .
    Heißt es jetzt nun Neutrinium oder Neutronium?

  20. #139
    Aufgestiegen Avatar von Antikermädchen
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    135

    Standard

    mich haben diese gleiter ja schon immer fasziniert, weil mir nie klar war, wie die funktionieren, mit was die angetrieben werden, was die alles an leistung können, etc
    Spoiler 
    O’Neill: Glaub mir, Teal’c, wenn wir da nicht bald wieder rauskommen, (leise) dann flippe ich aus (Teal’c sieht ihn schief an) Ich flippe aus… das bedeutet, ich werde verrückt… irre… (bei jedem Wort wird er lauter und schneller) geisteskrank… ich werde durchdrehen… ich bin nicht mehr im Besitz meiner geistigen Kräfte… ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank… ich bin DURCHGEKNALLT!!! (Er zeigt Teal’c sein gezeichnetes Gesicht aus Ketchup und Senf)
    Geändert von Antikermädchen (16.07.2008 um 17:05 Uhr)

  21. #140
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich weiß nciht ob die Asgard eine bessere Energiequelle als ein Zpm haben. Ein Zpm ist die effektivste Methoder nach der Energiegewinnung aus unserem Subraum osweit bisher bekannt. Und dass die Asgard schiffe schneller sind ist doch klar. Erinnert ihr euch an die folge mit Thor als Die Beliskner von replikatoren befallen war. 4 oder 5 staffel glaub ich.
    Da hat er ihnen ein Hologramm dieser gigantischen Hyperraumantriebe gezeigt. Und das war ien veraltetes Modell.
    Solche Generatoren würden gar ncith in die Deadalus passen weil sie viel zu winzig ist. Sie ist ja nichtmal so groß wie ein Ha´tak und. In einer Folge sieht man auch wie ein O´neill Klasse schiff über der Prometheus schwebt und die Deadalus ist nicht viel größer.
    Außerdem können die Asgard binnen Minuten in unsere Galaxie fliegen. Das können wir nicht.

    In der Pegasusgalaxie gibt es Neutrinium?
    Öhm also ich glaub es heisst Neutrinium.^^

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •