Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Duzen oder Siezen - Das ist hier die Frage!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Duzen oder Siezen - Das ist hier die Frage!

    Hi,

    seitdem ich wieder aus England zurueck bin und nun im hohen Norden lebe, ist mir ein neuer Trend aufgefallen, der mich doch irritiert. Und das war definitiv noch nicht so, als ich 2006 ausgewandert bin ... soll heissen, dieser Trend hat sich erst in den letzten 5 Jahren oder so entwickelt. Und zwar werde ich staendig von wildfremden Menschen geduzt.

    Einige Beispiele:

    - ein junger Mann Mitte 20 fragt mich auf der Strasse nach der Uhrzeit: "Kannst du mir sagen, wie spaet es ist?"

    - die Verkaeuferin (auch Mitte 20) in einer Boutique duzt mich gleich nach dem Eintreten: "Kann ich dir helfen? Wonach suchst du?"


    Zuerst habe ich gedacht, das ist so ne Luebecker Marotte, aber nein ...

    - ein aehnliches Erlebnis hatte ich in einem "Fossil"-Laden am Duesseldorfer Flughafen, eine ebenfalls junge Verkaeuferin Mitte 20 duzt iolanda und mich einfach so, waehrend sie versucht, uns nicht ganz billige Uhren zu verkaufen

    - im Starbucks an besagtem Flughafen das gleiche Spiel


    Ist es also vielleicht das Alter der betreffenden Personen? Nein, auch nicht, denn ...

    - gestern habe ich mit einer Firma telefoniert wegen Prospektschraenken fuer unseren Seminarraum in der Uni-Klinik. Der Herr am anderen Ende war mindestens Mitte 50 (wenn nicht aelter), und er stand mir noch nicht einmal persoenlich gegenueber, als wir die Modalitaeten fuer die 2000€-Schraenke besprochen haben!


    Ganz ehrlich, ich persoenlich finde dieses Verhalten respektlos. Versteht mich nicht falsch ... ich bin die Erste, die Kollegen duzen moechte, und natuerlich duze ich mich mit Leuten, die ich auf Cons, etc. treffe, genauso wie hier im Forum. Aber bei der Arbeit, hier oder z.B. auf Cons hat man Gemeinsamkeiten, auch wenn man sich nicht persoenlich kennt ... hier haben wir gemeinsame Interessen, so dass wir praktisch Beziehungen/Freundschaften aufbauen, die das Duzen selbstverstaendlich machen.

    Aber wie bitte kommen wildfremde Menschen, mit denen ich nichts zu tun habe, dazu mich zu duzen?
    Ich bin mit meinen 42 Jahren sicher kein ganz junger Mensch mehr, dass man mich mit einem Kind oder Teenager verwechseln koennte. Und bitte wo wird die Grenze gezogen und wer bestimmt diese? Denn ganz sicher wird niemand von den oben erwaehnten Personen seinen Anwalt oder Arzt einfach so duzen? Muss ich studiert haben und mir das auf die Stirn nageln, damit ich mit demselben Respekt behandelt werde? Sorry, aber ich versteh's nicht.

    Was sagt ihr dazu? Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, wie steht ihr dazu?
    Geändert von Chayiana (17.05.2013 um 21:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •