Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Niveau im deutschen Fernsehen

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Niveau im deutschen Fernsehen

    Hallo liebe Mituser,

    Ich denke jeder von euch dürfte den "Eklat" beim deutschen Fernsehrpreis mitbekommen haben. Der Schriftsteller Marcel Reich-Ranicki sollte einen Preis für sein Lebenswerk bekommen, lehnte diesen jedoch in seiner Dankesrede ab. Die Begründung: Er zählt sich nicht zu den ausgezeichneten Personen mit dazu, außerdem sei das Niveau im Fernsehen in den letzten Jahren deutlich gesunken.
    Dankesrede: Hier
    Nun soll eine Diskussionsrunde stattfinden, die genau dieses Thema behandeln soll.

    Nun, das können nicht nur die netten Leute im ZDF, das können wir genau so gut. Darum würden mich eure Meinungen, Einschätzungen und Ansichten zum Niveau im dt. Fersehen, ganz abgesehen von dem Ranicki Eklat, sehr interessieren. Schließlich sind wir ja alle täglich Konsumenten dieser Medien.

    Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen.

    ---------------

    Ich persönlich muss Reich-Ranicki in vielen Punkten ja Recht geben. Das Niveau im TV sinkt immer weiter. Menschen blamieren sich für Geld öffentlich, die Wissenschaftsshows sind immer unseriöser und schlechter geworden, den Menschen werden anstatt wichtiger Themen Programme mit geistig schwachen oder sinnlosen Inhalten vermittelt und und und...

    Ich will ja nicht den Begriff Volksverdummung benutzen, aber es geht doch langsam schon sehr in diese Richtung.
    Also meinem Empfinden nach, könnten folgende "niveaulose" Sendungen am liebsten abgeschafft werden:
    Junglecamp
    Entern oder Kentern
    Die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit
    Big Brother
    Galileo
    Frauentausch
    Der Sender VIVA^^
    u.a.
    Das ist ja nur die Spitze des Eisberges.

    Klar kann man darüber streiten, wie man Sendungen mit niedrigerem oder höherem Niveau jetzt definiert...deswegen interessiert ja eure Meinung.



    mfg
    SG 2007
    Geändert von SG 2007 (15.10.2008 um 01:27 Uhr)

  2. #2
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Reich-Ranicki hat leider recht!

    Am Beispiel Galileo, erkennt man es am besten:

    Früher war Galileo eine sehenswerte und informative Sendung die immer neue und spannende Themen brachte. Mittlerweile gibt es nur noch verblödet Mainstream Sendungen mit null Inhalt. Was war letztens: 3 Männer bewerten 5 Frauen in sachen - Bauch, Brust und Arsch. BITTE? Was hat das in Galileo zu suchen?
    Die härte kam aber erst mit Galileo "Spezial". Diese komplette Sendung ist für den Müll. Die ersten Folgen davon waren noch halbwegs Interessant und noch ganz gut gemacht - mit der Zeit aber, wurden a.) die Themen total beknackt b.) das ganze so Reißerisch dargestellt das mir Übel wurde und ich dachte mir: "Wie kann aus so einer guten Sendung soviel Müll werden" und c.) Noch dazu irgendwelche angeblichen Wissenschaftler die nur Müll gelabert haben und die Sendung generell einige Fehler verteilte (Beispiel habe ich keins, aber mein Vater und ich haben damals ziemlich lange drüber geredet).
    Über Big Brother, Deutschland sucht den Superstar, Popstar, Richterin Barbara Salesch, diese ganzen "Talkshows" (nur noch Herman&Titjen und co. dürften sich eiglt noch so nennen) und wie der ganze schund heißt braucht man ja wirklich nicht mehr zu reden - allessamt SCHROTT.

    Aber das Volk will sowas sehen - das Fernsehen richtet sich ja nur nach den Zuschauern. Gut, das Fernsehen selbst hat natürlich Mitschuld da sie den scheiß (tschuldigung für die Ausdrucksweise) senden, aber das Volk guckt es ja.
    Ich habe früher abends oft und gerne Fernseh geguckt - Mittags nie weil nur diese komischen Talkshows kamen. Mittlerweile gucke ich selbst abends kaum noch Fernsehen, wenn, dann nur Serien alla. Stargate, Heroes, etc...
    Selbst die Nachrichten wurden bei ProSieben (wobei die auch nicht immer sehr Objektiv waren) um 20Uhr eingestellt. Und den schund den RTL2 bringt kannste ja vergessen - Das 1. bringt die einzigen guten Nachrichten.

    Armes deutsches Fernsehen, ich hoffe das wird wieder besser.
    Und HOFFENTLICH werden diese Talk- und Castingshows abgeschafft.

  3. #3
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    Und HOFFENTLICH werden diese Talk- und Castingshows abgeschafft.
    Puhh, die gibt es schon so lange... Ich glaube, es gibt immer Menschen, die sowas sehen wollen. Daher ist das nur ein Wunschgedanke...

    Da lobe ich mir doch Switch!, denn da wird der ganze Blödsinn(nicht immer), der bei uns im Fernsehen läuft, gehörig parodiert. Das ist auch gut so, denn sonst hätte man ja gar nichts von der Volksverdummung.

    Wenn ich da sehe, dass DSDS schon in die 6. Staffel geht, wird mir ganz anders. Was ist aus Thomas Godoj geworden? Ich sehe und höre jedenfalls nichts mehr von ihm. (Wen wundert's)

    Mir geht's wie tr3c00l, ich schaue am Tag kaum noch TV und abends nur Serien, die mich wirklich interessieren. Aber gut, dass es noch ARTE gibt, gell Herr Reich-Ranicki!

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  4. #4
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Also er hat schon Recht, wenn er sagt, dass fast nur Mist im TV läuft, aber ich glaube, mir würde das Programm, das er sich vorstellen würde, auch nicht viel besser gefallen.
    Na ja, ich schaue eh so gut wie nie Fernsehen, momentan nur Montags Supernatural. Da frage ich mich schon, warum ich für den Müll überhaupt GEZ-Gebühren zahle....
    The very young do not always do as they are told.


  5. #5
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Tr:
    Früher war Galileo eine sehenswerte und informative Sendung die immer neue und spannende Themen brachte. Mittlerweile gibt es nur noch verblödet Mainstream Sendungen mit null Inhalt. Was war letztens: 3 Männer bewerten 5 Frauen in sachen - Bauch, Brust und Arsch. BITTE? Was hat das in Galileo zu suchen?
    Die härte kam aber erst mit Galileo "Spezial". Diese komplette Sendung ist für den Müll. Die ersten Folgen davon waren noch halbwegs Interessant und noch ganz gut gemacht - mit der Zeit aber, wurden a.) die Themen total beknackt b.) das ganze so Reißerisch dargestellt das mir Übel wurde und ich dachte mir: "Wie kann aus so einer guten Sendung soviel Müll werden" und c.) Noch dazu irgendwelche angeblichen Wissenschaftler die nur Müll gelabert haben und die Sendung generell einige Fehler verteilte (Beispiel habe ich keins, aber mein Vater und ich haben damals ziemlich lange drüber geredet).
    Volles *zustimm*
    Galileo ist da wohl ein sehr abschreckendes Beispiel, Du hast echt recht, wirklich schade um die Sendung.
    Leider muss ich beobachten, wie "Welt der Wunder" auch immer weiter in die Galileo Schublade rutscht. Die privaten Sender, auch N24 und n-tv, bringen in sachen Bildungsprogramme leider immer weniger zu stande. Die Jugendlichen wissen dann, wie man eine Dose herstellt, aber nicht wer Friedrich Schiller war. Sehr traurig.

    Über Big Brother, Deutschland sucht den Superstar, Popstar, Richterin Barbara Salesch, diese ganzen "Talkshows" (nur noch Herman&Titjen und co. dürften sich eiglt noch so nennen) und wie der ganze schund heißt braucht man ja wirklich nicht mehr zu reden - allessamt SCHROTT.
    Wir brauchen das nicht. Aber da draußen scheint es wohl Menschen zu geben, die das brauchen. Wer weis...vllt. fühlen sie sich besser, wenn sie die Probleme anderer sehen oder sehen sich niveaulose Menschen an, um sich daran zu erfreuen, dass sie ein klein wenig klüger sind. Die Leute wollens halt sehen...

    Was die Nachrichten betrifft, so sind die ja bei den Sendergruppen identisch. Also Pro7 bringt die selben Berichte wie z.b N24. Ich finde bei den Nachrichten geht es noch. Ich kann auch verstehen, warum es so etwas wie die RTL2 News gibt. Das ist halt ein moderneres Format für junge Leute mit Promi Newes, Kino News, Musik News usw. Die Jugendlichen wollen ja auch Nachrichten, die etwas auf sie zugeschnitten sind. Deshalb denke ich, dass die RTL2 News in Ordnung gehen.

    Armes deutsches Fernsehen, ich hoffe das wird wieder besser.
    Und HOFFENTLICH werden diese Talk- und Castingshows abgeschafft.
    Da kannste lange warten.
    Was habe ich noch gleich gelesen? Ah ja, "Das Supertalent" am Samstag. 10.000.000 Zuschauer. Solange die das sehen wollen, und das wollen sie, wird es das weiter geben.


    Puma:
    Da lobe ich mir doch Switch!, denn da wird der ganze Blödsinn(nicht immer), der bei uns im Fernsehen läuft, gehörig parodiert. Das ist auch gut so, denn sonst hätte man ja gar nichts von der Volksverdummung.
    So kann mans auch sehen. Ich finde Switch auch gut. Nur die müssen aufpassen, dass sie selber nicht in diese Niveaulosigkeit abrutschen. Aber momentan gehts ja noch.

    Wenn ich da sehe, dass DSDS schon in die 6. Staffel geht, wird mir ganz anders. Was ist aus Thomas Godoj geworden? Ich sehe und höre jedenfalls nichts mehr von ihm. (Wen wundert's)
    Solange Castigshows gute Musiker hervorbringen, dann ist es ja noch okay. Aber das ist meistens ja nicht der Fall.

    Mir geht's wie tr3c00l, ich schaue am Tag kaum noch TV und abends nur Serien, die mich wirklich interessieren. Aber gut, dass es noch ARTE gibt, gell Herr Reich-Ranicki!
    Ich habe ARTE irgendwo hinten auf 20. Ich schaue das nicht oft. Ich bin Phoenix Zuschauer, der Kanal ist gut.

    Blunt:
    Also er hat schon Recht, wenn er sagt, dass fast nur Mist im TV läuft, aber ich glaube, mir würde das Programm, das er sich vorstellen würde, auch nicht viel besser gefallen.
    Ja, er stellt sich wohl sehr viel mit Literatur vor. Das kanns dann wiederum aber auch nicht sein.

    Na ja, ich schaue eh so gut wie nie Fernsehen, momentan nur Montags Supernatural. Da frage ich mich schon, warum ich für den Müll überhaupt GEZ-Gebühren zahle....
    Die Öffentlich-Rechtlichen kann man doch schon noch schauen.

  6. #6
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Deutsches Fernsehen? Läuft bei mir kaum. Serien gibts direkt aus den USA und zwar die die ich mag. Ansonsten läuft CNN bei uns rauf und runter. Mehr brauch ich nicht, denn es gibt doch auch SGP zum Zeitvertreib
    Never back down

  7. #7
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Das Fernsehen ist bei mir schon lange durch das Internet, DVDs und die Tageszeitung abgehängt worden.

    Für mich ist der Patient im Koma, aber manchmal sagt er noch was. Im Klartext: Manchmal laufen tolle Sendungen. Aber eben zu selten.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  8. #8
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Weiß hier btw jemand, wie man Galileo per Email oder so kontaktieren kann? Ich wollte da schon länger was loswerden, aber auf der Pro7-Seite von Galileo habe ich nirgends ne Emailadresse gefunden. Nichtmal ein Gästebuch. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen.
    The very young do not always do as they are told.


  9. #9
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Anspruchsvolles TV-Programm kann man den Deutschen allerdings nicht anbieten. Das mögen 5 Hansel und für die macht man kein TV-Programm.
    Ich schaue kaum TV noch. Zu viele Dokus und wenn man allein 5 tage in dr Woche zu ein und der selben Zeit das Gerät anstellt, dann sieht man nur Wissenssendungen/ Dokus. Prinzipiell ganz okay, nur wenn man 5 Tage lang sieht wie irgendwelche Würstchen hergestellt werden, wer den größten Hamburger bastelt oder am schnellsten ne Pizza ist die nen Meter umfang hat... da fragt man sich schon, warum man TV noch schaut. Alles immer das gleiche, denn der Deutsche traut sich nicht anspruchsvolleres auf die Beine zu stellen, weil es zusehr ums Geld geht, denn der Durchschnittszuscher mag halt lieber ne Alpenshow oder Westernshow sehen.

    Ich denke grad mal an Sci-Fi. Das ist Unterhaltung. Meist irgendwelche Anspielungen auf soziale Randgruppen, Politik, Krieg und Freiden,... Dinge des Alltags werden in Sci-Fi meist kritisch umgesetzt. Man denkt halt mit. Das ist tolles TV. Da denkt man dann in dem Fall an Stargate oder Star Trek... und massig andere Sendungen. Und dann gibts da auch Heroes. Eine Sendung wo im Original halt alle "nicht Amerikaner" ihre Nationalsprache sprechen. Da man dem deutschen Puplikum nicht einmal mehr Untertitel über einen langen Zeitraum anbieten kann, ist selbst dieses gute Programm zu einer reinen blödel Sendung mutiert die sich dem Niveau der Zuschauer angepasst hat.
    Es gibt gute Sendungen im TV, die aber von einer schlechten Senderpolitik ruiniert werden. Soviele Serien könnten einen täglich den Feierabend versüßen und wenn es die tausendste Wiederholung von Voyager ist... Ich schaue mir wirklich lieber alte Serien an und keine Dokusoups über möchtegern Promis oder Leuten aus nem Friseursalon oder Großküche.
    Mein Problem ist dann halt, dass so viel kopiert wird. Macht einer ne Castingshow, machen es alle! Ich mochte damals "Die Sendung mit der Maus" auch noch wo ich dem alter längst entwachsen war. Dort wurde gezeigt wie dies und das hergestellt wird. Es war neu, interessant und Galileo oder das Original "Welt der Wunder" von pro 7 machte dies auf den Privatsendern nach und zwar anschaulich für Erwachsene. Das waren Wissenssendungen die man gerne verfolgte. Doch heute macht das jeder Sender und jeder weiß mitlerweile, dass die Löcher im Käse nicht mit einer Bohrmaschine entstehen. Oder Kochsendungen. Damals gab es Bio und Co, Heute kochen sie auf allen Sendern... . Es läuft ein Brei im TV, jeder Sender ist irgendwie gleich geworden und es gibt keine Unterschiede mehr. Diese Abwechslung damals mochte ich.

    Samstags oder Sonntags läuft vielleicht aber auch mal nen Spielfilm... den man leider aber schon kennt, da man vor Langerweile eh schon zur DVD gegriffen hat.

    Gute Sendungen werden dann mal aufs Nachtprogramm geschoben (Warum zeigt RTL2 Sendungen wie Dead Zone um 1:20 Uhr, das ist doch Krank!) oder auf den Vormittag (Scrubs läuft Dienstags- Freitags um 7 Uhr...). Ich kann mich noch erinnern als damals Vormittags noch Trickfilme liefen! Ja, richtig gezeichnet und keine Animes mit 5 Frames die Sekunde die schnell und lieblos produziert wurden... oder auch kein 3D Mist von Modepüppchen. Damals ging es in den Cartoons um Freundschaft, Teamgeist, eine Moral gab es... heute ziehen sich Models in Animationsserien schicke Hüte an und zeigen was Zickenterror ist. Wenn man bedenkt, das sowas 6-Jährige schauen, dann fängt das mit dem Anspruchsvollen TV gut an.

    Das TV-Programm müsste echt mal total überarbeitet werden. Jeder Sender sollte einfach mal neue Sachen mit reinbringen. Wirklich die Bildung nicht vergessen. Ich hätte nichts dagegen auch mal OMU zu schauen. Also Original mit Untertiteln. In den Niederlanden funktioniert das auch! Ich weiß nicht ob sowas die Englischkenntnisse ausbessert, aber ein Großteil der Niederländer kann perfektes Englisch! Und untertiteltes Programm trägt vielleicht einen winzigen Teil dazu bei. Mir fehlt es auch an Kultur im TV. Klar, nicht jeder Mag Musicals oder Theater oder Kunst... Aber ich habe halt Dokus, Soups, Kochsendungen und Talkshows (die Schäfer und Co -Sparte) einfach satt. Nur ist halt hier das Problem, die meisten Deutschen nicht!

    Allgein muss ich noch sagen, das Niveau hat in allen Medien enorm nachgelassen. Nehmen wir mal Filme. Damals stand eine tolle Story im Mittelpunkt, heute geht es nur um Effekte und welcher Regisseur einen Film vor 20.000.000 aussehen lassen kann wie 40 Millionen und das in der hälfte der Zeit. Im TV und Film ist keine Liebe zur Kunst ansich mehr da. Viele kennen noch Musikvideos aus den 90ern... da gab es ab und an richtige Highlights die schon Kurzfilme waren. Heute tanzen nur noch Models halbnackt rum! Medien müssen billig sein, viel einbringen und schnell gemacht werden. Viel Nachdenken ist da nicht. Es wird halt kopiert, denn das Rad muss man ja nicht neu erfinden... denn Zeit und Geld ist nicht da. Darum verblöden alle Medien, ob Zeitungen oder Kino. Kunst spielt keine Rolle mehr, sondern nur Umsatz! Und dies geht nunmal nur mit billig produzierten Dokusoaps oder effektgeladenen Filmen die Massen in die Kinos locken. Das geht mit Sex, Models und Promis... . Niveau ade! Und die Zukunft wird da nicht besser

  10. #10

    Standard

    Ich muss euch voll zustimmen. Das Niveau fiel drastisch. Ich als Österreicher kann das gut bewerten da ich oft deutsches Fehrnsehen anschaue.
    Mich nerven vorallem die Talk- showa und Kochsendungen. Manchmal läuft zwar ne gute Doku aber...

  11. #11

    Standard

    Nunja, ich bin da geteilter Meinung, was Herrn Reich-Ranicki angeht... Er hat in sofern recht, als dass wirklich sehr viel Mist im Fernsehen läuft, sodass ich selbst auch nichtmehr wirklich viel schaue. Auf der anderen Seite ist er mir ein bißchen zu sehr von seiner eigenen Meinung überzeugt. So nach dem Motto "Es sollte nur das laufen, was ICH gut finde. Wenn andere gerne was anderes sehen wollen, ist mir das egal, ich finde es schlecht, also sollte es nicht laufen.". Kann sein, dass er das vielleicht nicht so meinte, aber genau so kommt er für mich rüber und auch seine Argumente laufen ziemlich in diese Richtung.
    Und das ist genau das, was ich für falsch halte. Denn man sollte nicht alles abschaffen, was zZ läuft, sondern einfach darauf achten, ein etwas größeres Spektrum an VERSCHIEDENEN Sendungen anzubieten. Als Beispiel nehm ich da mal die berühmten Castingshows: Ich selbst kann damit nicht wirklich etwas anfangen, zumal ich finde, dass die dort "entdeckten" Leute meistens nur so lange berühmt sind, wie die aktuelle Staffel läuft, einen Monat später hört man schon nichtsmehr von ihnen. Trotzdem sehe ich ein, dass es eventuel Leute gibt, die sowas gerne gucken, daher hab ich auch nichts dagegen, wenn es läuft.. wenn es mir nicht gefällt, schau ich es mir halt nicht an. Aber genau da kommt nun das Problem: Es laufen SO viele Castingshows und SO wenig andere (für mich) interessante Sendungen, dass einem im Grunde nur die Möglichkeit bleibt, den Fernseher entweder auszuschlaten, oder eben doch eine der 1000 Castingshows zu gucken. Und daran sollte man meiner Meinung nach etwas ändern. Anstatt eine Flut von ein und der selben Art von Show/Sere/Film zu machen, sollte man sich auf eine Hand voll beschränken und dafür auch Dinge aus einer ganz anderen Sparte zeigen.
    Es gibt einfach zu viel gleiches. Wenn "niveaulose" Sendungen gerne geguckt werden, sollen sie meinetwegen auch gesendet werden, nur sollte man einfach darauf achten, das gleichzeitig auch etwas niveauvolleres Fernsehen läuft und somit das Programm etwas Vielfältiger gestalten.

    Der nächste Kritikpunkt ist, dass viele ausländische und an sich gute Serien in Deutschland einfach so oberflächlich bearbeitet werden, dass auch sie an Niveau verlieren. Sei es durch schlechte Synchronisation, unsinniges Schneiden oder was auch immer, aber ich habe sehr oft das Gefühl, dass sich einfach nicht genug um die Serien gekümmert wird und man merkt beim schauen der ein oder anderen Serie einfach, dass da jemand dahintersaß, der im Grunde keine Ahnung von der Serie hat. Dadurch verlieren sehr viele Serien eine Menge Potenzial. Heroes wurde ja hier auch erwähnt. Ich muss zugeben, dass ich bisher nur die deutsche Fassung gesehen habe und nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus einer der englischen Folgen, aber selbst in diesem kleinen Stückchen (ich glaube es war eine knappe Minute) hat man einfach gesehen, wie lieblos die deutsche Version im vergleich zum Original bearbeitet wurde.
    Und um auch nochmal auf die von Antiker angesprochenen Animes zu kommen: Ich selbst habe schon den ein oder anderen Anime gesehen und lese wahnsinnig gerne Mangas, von daher kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, dass es (im Gegensatz zu den neueren Cartoons, die ich bisher so gesehen habe) sehr viele Animes gibt, die einem eine Botschaft übermitteln und in denen einfach eine "Seele" steckt... das Problem ist nur, dass eben diese Animes in Deutschland gar nicht gesendet werden, oder bis zu Unkenntlichkeit geschnitten und falsch synchronisiert werden, sodass sogut wie alle in Deutschland erscheinenden Animes zu Kinderserien werden. Dadurch, dass das nun schon seit einigen Jahren recht intensiv praktiziert wurde, hat sich dieses "Animes = Kinderkram" denken schon so in den Köpfen der Menschen verankert, dass man es wohl sehr schwer hätte, eine wirklich ernste und gute Serie zu zeigen - weil sie einfach keiner schauen würde. Erwachsene würden sich sagen "wieso soll ich mir eine Kinderserie anschauen?" und Kinder würden sie schlichtweg nicht verstehen. Trotzdem sollte man da meiner Meinung nach versuchen, gegen dieses Vorurteil anzusteuern und durch bessere Bearbeitung generell ausländische GUTE Serien nicht zu deutschen, SCHLECHTEN Serien machen.

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  12. #12
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Tatsache ist doch, dass die wirklich niveauvollen Sendungen auch keiner sehen will. Ich glaube wenn Herr Reich-Ranicki alle Sender gestalten würde, dann wäre das komplette Fernsehen ein einziges Nischenprodukt.
    Problem ist doch viel mehr der von YuhiAogiri angesprochene Einheitsbrei und die fehlende Risikobereitschaft der Sender.
    Das fängt bei immer gleichen Formaten an und geht bei den immer wiederkehrenden, gleichen Gesichtern weiter. Man versucht die Massen zu bespaßen und verliert sie dabei. Klar, der deutsche Markt ist im Vergleich zum amerikanischen Markt klein, aber dass es prinzipiell geht zeigen Filme wie "Wer früher stirbt ist länger tot" oder auch "Keinohrhasen".
    Beim ersteren hat mir neben der teilweise echt bösen, aber haarsträubend komischen Geschichte imponiert, dass man so stringent im Dialekt geblieben ist, und beim letzteren,
    Spoiler 
    dass aus dem hässlichen Entlein eben nicht auf einmal der schöne Schwan wurde, sondern dass sie am Ende eben immer noch die klobige Brille und die fragwürdigen Klamotten anhatte.


    Es gibt also intelligente, witzige und richtig gute deutsche Produktionen, man müsste sich halt mehr trauen.

    Sowas wie z.B. Torchwood könnte auch in Köln spielen, aber wer würde das Risiko für so ne Serie eingehen (und wenn sie es jetzt machen würden wäre es halt wieder nur ein Abklatsch).

  13. #13
    Aufgestiegen Avatar von Antikermädchen
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    135

    Standard

    Also ich persönlich mag deutsches Fernsehen... Die ganzen Serien wie K11 oder Alarm für Kobra 11...sowas find ich immer gut... Aber natürlich geht nichts über Stargate, Dr. House, CSI: Miami und CSI: NY.

    Ok, jetzt muss ich zugeben, dass ich doch sehr viele amerikanische Serien schau... Aber trotzdem mag ich deutsche Produktionen.


    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt:
    5xGold
    10x Silber
    9x Bronze
    ein Trostpreis in Form einer roten Lampe
    ein Gänseblümchen
    ein Tischkärtchen mit meinem Namen drauf
    eine Packung Kondome für Teyla
    Stargate Worlds
    ein Eimer voll Inspiration
    ein leckerer Jaffakeks
    die Simpsons Staffel
    eine Kleenex-Schachtel
    ne Dose Kekse
    ein Messerset der Firma Stumpf
    Schoko
    Glibberzeug das man lieber nicht essen sollte...
    Ein Thor mit Weihnachtsmütze und eine CD mit Stargateliedern in der Weihnachtsedition

    Ist echt lustig, solltet ihr auch mal probieren .


    Don S. Davis (04.08.1942 - 29.06.2008) Ruhe in Frieden. Wir werden dich nie vergessen.

  14. #14
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Verglichen z.B. mit dem italienischen oder dem englischen Fernsehen (wenn man man nur vom Bezahlfernsehen ausgeht) ist deutsches Fernsehen noch ziemlich anspruchsvoll.

    Was mich am meisten nervt ist, dass selbst Sender, die über Zwangsgebühren finanziert werden, so wenige "Nischenprodukte" anbieten.

    Ich meine, ich sehe ein, dass ein Privatsender nichts zeigen will, woran er nichts verdient. Aber die öffentlichen Sender haben ja Geld, das sie mal etwas gewagter einsetzen könnten.

    Oder sie könnten doch einfach mal Zwei-Kanal-Ton abieten, so dass man die Filme im Original schauen kann.


    Und um auf Herrn Reich-Ranicki zurückzukommen: ich denke, da war auch viel Selbstinszenierung bei. Vielleicht vermisst er das Literarische Quartett. *g*
    Geändert von Antares (12.11.2008 um 23:01 Uhr)

  15. #15
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Die Menschheit degeneriert!

    Kennt ihr die Pisa-Polizei auf HR3, die Leute auf der Straße zu bestimmten Themen befragen? Schauerlich sage ich, ganz schlimm! Und das lässt sich für mich persönlich auch 1:1 ins Fernsehen übertragen.

    Wir verblöden! Mich würde es interessieren, wann wir wieder den Stand erreichen, wo wir zwar einen Computer haben, aber keiner mehr weiß, wie man ihn bedient. Hm, neee, wahrscheinlich haben wir uns vorher selbst zerstört. Das zweite Problem der Menschheit.

    Sorry für meinen Zynismus und das OT



  16. #16
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Die Menschheit degeneriert!

    Kennt ihr die Pisa-Polizei auf HR3, die Leute auf der Straße zu bestimmten Themen befragen? Schauerlich sage ich, ganz schlimm! Und das lässt sich für mich persönlich auch 1:1 ins Fernsehen übertragen.

    Wir verblöden! Mich würde es interessieren, wann wir wieder den Stand erreichen, wo wir zwar einen Computer haben, aber keiner mehr weiß, wie man ihn bedient. Hm, neee, wahrscheinlich haben wir uns vorher selbst zerstört. Das zweite Problem der Menschheit.

    Sorry für meinen Zynismus und das OT
    Die Menschheit degeneriert schon seitdem sie die Intelligenz erlangt hat um es zu können. Zumindest sagen die Leute schon seit langer Zeit das die Menschen, besonders die jungen, verblöden/verweichlichen/verwildern.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  17. #17
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Naja, viele kriegen es ja dann doch noch auf die Reihe,
    was mich echt schockiert ist das Desinteresse am Wissen!
    ....was sich natürlich auch im TV widerspiegelt...
    Geändert von Scout (12.11.2008 um 23:58 Uhr)



  18. #18
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ich dachte mir bereits bei der Überschrift "Das schließt sich aus!"

    Ich sage nur Galileo Mystery...blöder geht es nicht.
    Man muss wirklich garnichts mehr dazu sagen.

    Alles was weg kann:
    Talk-Shows, Gerichtssendungen, RTL 2 (Außer manche Serien die können aber auch zu Pro Sieben), Boulevard-Magazine, Möchtegernwissenschaftssendungen, Casting-Shows, die Hälfte von D-Max, 10-besten-Shows, alles mit Hugo Egon Balder oder Mario Bart, Voyeurismus-TV ala Big Brother, alle Verarschesendungen oder versteckte Kamera, Clipshows und Soaps.

    So...was bleibt denn da noch übrig?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  19. #19
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Ohja leider wahr.

    Das beste Beispiel ist echt Galileo. Früher wurden sehr spannende Themen erklärt und besprochen. So hat man früher mal erfahren wie einige Alltagsgegenstände funktionieren, wie z. B. eine Mikrowelle oder ähnliches.

    Heute sieht man irgendwelche Showgirls die die beste Mikrowelle auf dme Markt testen mit Explosionen und sonstigen Scheiß. Nackte Haut darf natürlich auch nicht fehlen, sonst würde es ja niemand sehen. Manchmal echt zum Haare raufen wenn mn plötzlich die Brüste einer Frau im noch Halbspätennachmittagsprogramm sieht, obwohl es so ziemlich garnix mit dem Thema zu tun hat. Tja Sex sells.

    Und zu dne Talksendungen kann ich nur sagen: Ja du kannst mir alles anvertrauen, wir sind ja schließlich unter uns. Wäre es nich gestellt und von der Schauspielrischen Leistung so dämlich gemacht, das einen schon die Tränen kommen, könnte ich bei solchen STellen immer das Heulen anfangen. Wie dämlich kann man sein. Aber noch dämlicher ist es, den Mist anzuschauen. Vor allem der Markt ist ja *überhauptnicht* überfüllt, oder so. Mir haben ja keine 30 Talkssendungen, Soaps oder Richtersendungen...

    Wer solche unlogischen Teile zur eigenen Unterhaltung gerne anschaut: Das Geständnis ist echt zum brüllen komsich. Ein anscheinend einfacher Fall (Mann betrügt FRau) wird innerhalb einer halben Stunde so unrealistisch (Inzucht, Vergewaltigung, Mord....), dass selbst die Moderatorin ihr Grinsen verstecken muss. Läuft das überhapt noch?

    Und um auf die Themafrage zurückzukommen (nachdem ich "etwas" Frust abbauen konnte):

    Wo versteckt sich eigetnlich das Niveau? Es gibt leider nur ne Hand voll. Ne Wissenssendung die Dinge gut rüber bringt ist "Quarks und Qo." Muss daran liegen das es vom WDR kommt...Das Niveau wird sich auch weiterhin innur wenigen Sendungen verstecken so lange es Leute gibt die den anderen Schrot schauen.

    ich kann mich noch erinern: Früher hab ich echt gern und viel TV gesehen. Da waren meine Kindersendungen die teils aus Deutschland kamen (Sendung mit der Maus) der in späteren Jahren aber von japanischen Müll (Pokemon) abgelöst wurde. DAn war Galileo interesannt bis man nur noch Titten sah..tja vielleicht sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben...oder uns bald einen Platz auf der Beerdigung des "Niveus des deutschen Fernsehens" besorgen.

    Weil selbst die, vor einiger Zeit noch lustigen, Kamerafallen haben den Markt schon heftig übersättet. Jedenfalls meiner Meinung nach. Da kommen andauernd neue. Aber so wie sie kommen gehen sie auch wieder. Und zu Viva und MTV sag ich etz mal lieber nichts, außer vielleicht: Wie wäre es mal wieder mit Musik anstatt von "Date my Mom"? *grusel*

    Was anfangs auch schön war, waren Heimwerkersendungen, doch dann kam Sonja Kraus und der Graus begann. Sofort schnallte jeder: Frauen die schwere Hämmer schwingen=Quoten. Das selbe mit den Kochsendungen. Da kommt teils echt nur Müll. Ahbe es aber auch leider nicht mehr so verfolgt, da ich kaum noch Fernsehen schaue. WArum kann man sich ja denken. Tim Mälzer war ne Zeit lang echt gut...
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  20. #20
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Prinzipiell würde ich ja dem Herrn Reich-Ranicki, der ein sehr intelligenter Mann ist, Recht geben, weil er eigentlich die Wahrheit sagt, aber ich finde, dass ein Punkt häufig ganz ausgeblendet wird:
    Wer hat denn bitteschön verlangt, dass Fernsehen Niveau hat?

    Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer
    so ist es. Wenn ich mich wirklich bilden will, dann weiß ich auch, wie das geht und vorallem wo. Informationsbeschaffung hat sich bei mir komplett auf das Internet verlegt. Wenn ich Fernsehen gucke, dann nur, weil ich eben mit leichtem Stoff unterhalten werden will. Eigentlich interessiert mich fast nichts, was im TV läuft. Aber wenn ich was sehe, dann eigentlich nicht, weil ich meinen Kopf anstrengen will, sondern zum Abschalten, damit ich geistige Kraft für anstehende Hausaufgaben sammeln kann.
    Wie es da mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehn steht, wegen Gebühren etc. ist nicht meine Baustelle, da kann man auch pro/contra diskutieren.

    Ich für meinen Teil würden jedenfalls nie auf die Idee kommen, vom Fernsehen, bzw. von privaten Sendern, Niveau zu erwarten. Dementsprechend beschwere ich mich auch nicht.

    Außerdem geht es ja nie nach der elitären Minorität, sondern nach der breiten Masse. Und die ist ja nunmal.. spirituell etwas simpler konstruiert.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •