Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 74

Thema: YouTube usw. und Fanvideos

  1. #41
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Das ist so nicht ganz richtig, Farscape One.

    Natürlich sind die meisten Videos mit Material fremder (c)-Inhaber gebastelt und nur denen steht es zu, eine Veröffentlichung zu untersagen.

    Die Gesamtkomposition aber, insbesondere, wenn eigene Effekte, selbstgebaute Blenden oder Teile verwendet wurden, deren Verwendung von den Erstellern frei verfügbar gemacht wurden, fällt unter das geistige Eigentum des Vidders.

    Schon die Übernahme einer selbst erstellten Texttafel ist Diebstahl geistigen Eigentums und kann als solcher auch angeklagt werden.

    Ich kenne die Problematik aus dem FF-Bereich, wo auch immer gerne gesagt wird, dass man sich gegen FF-Klau nicht wehren kann, weil man ja mit dem Material fremder (c)-Inhaber arbeitet.

    Das deutsche Urheberrecht schützt aber auch das geistige Eigentum, wenn eigene Elemente einfließen.
    Jeder, der fremdes Material verwendet und es mit eigenen Elementen kombiniert, macht sich einerseits der Urheberrechtsverletzung schuldig, genießt aber andererseits für seine eigenen Elemente auch den Schutz des Urheberrechts.
    Und diesen Schutz muss man nicht einfach aufgeben. Solange an einem Werk eigenes geistiges Eigentum vorhanden ist, ist dieses auch geschützt.

    In einem Rechtsstreit ist es sicherlich primär entscheidend, wessen kommerzielle Rechte verletzt werden, aber letztendlich dürfen (wenn der (c)-Inhaber die Verwendung nicht stillschweigend duldet) beide ihre Werke nicht öffentlich ausstellen. Nur macht der Vid-Klauer sich dabei der zweifachen Urheberrechtsverletzung schuldig und sollte der ursprüngliche (c)-Inhaber sich zu einer Duldung durchringen, verliert nur der Vid-Klauer sein Recht, das geklaute Material zu veröffentlichen.

    es grüßt
    Avarra
    Geändert von Avarra (19.11.2008 um 19:05 Uhr)
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  2. #42
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Okay, stimmt so auch nicht.

    Aber lasse mal die Songs weg und das Bildmaterial, was hast du dann wenn die Effekte Übrigbleiben - nichts. Und selbst die Effekte sind in einem Programm enthalten was man selbst nicht programmierte

    Das heißt das einzige was du sagen kannst, das die Aneinanderreihung von dir ist, aber 99% sind nun mal "geklaut".


    Du hast keine Möglichkeit, das Vid zu schützen, kein Anwalt würde dir Recht geben wenn du sagst der hat mein Vid gestohlen, da ihr ja selbst "gestohlenes" Material nutzt.

    Es sind persönliche Belange, mehr nicht. Außer euch interessiert das keinen, so hart das auch klingt.

    Denn schon das Grundmaterial ist "geklaut", egal ob Videomaterial und Songs, oder einfach nur die Promobilder die ich für meine Cover nutze, alles nicht unser Eigentum, deswegen kannst du das nicht schützen.

    Dieser Text hier drückt treffend aus wie es ist: (Zitiere mich mal selbst)

    Ihr habt recht, das ist alles sehr schade, für die Vidder bestimmt auch sehr ärgerlich. Aber es ist im Endeffekt doch eh völlig egal! Gesetzlich festgelegte Rechte haben allein die Rechteinhaber. Das sind nicht die Vidder. Punkt und Ende. Alles andere, was danach diskutiert wird, sind nur persönliche Befindlichkeiten, die keinen interessieren, außer dem Cutter/Ersteller eines Vids. Und der hat sich eben damit abzufinden.
    Die einzige Möglichkeit, sich gegen eine "Urheberrechtsverletzung" (nennen wir es mal so, da ihr ja drauf besteht es seien "eure" Vids) in dieser Art zu schützen, ist ganz einfach, man lässt "sein" Video in den eigenen vier Wänden oder ihr hört eben auf, mit dem Vidden und Cutten.

    Da hilft auch alles Schönreden nicht, denn ihr habt kein Urheberrecht drauf und Ende. Da könnt ihr euch nicht beschweren oder was verlangen.



    Bei FFs ist es was anderes, die Story wird von dir geschrieben, basierend auf der Grundidee Stargate, du erschaffst aber die Umgebung neu, eine neue Geschichte. Und diese Geschichte ist deine auch wenn die Charaktere und das Universum nicht von dir sind. Daher trifft es bei FFs bedingt zu.

    Sind 2 völlig unterschiedliche Bereiche.

    Bei Vids hast du auch eine Story, diese wird aber immer durch das Material beschränkt, das gehört nicht dir, da du es nicht gedreht hast oder produziert. Also hast du auch kein Recht an dem Material.

    Ich weiß wie Ärgerlich es ist, wenn sich andere mit deinen Lorbeeren schmücken, aber da müssen Vidder durch genau wie ich mit meinem Covers, denn die Bausteine die wir nutzen gehören uns nicht. Ende.


    Du hast kein Urheberrecht auf die Vids. Punkt und Ende. Die Rechte liegen komplett beim wirklichen Urheber/n.

    Ich würde eh nie Fan-Vids von anderen nehmen und sie uppen, weil es ja eh immer raus kommt, aber

    rein therortisch:

    Wenn ich ein Vid von euch hätte, und es uppen würde bei YT und ihr würdet mich ansprechen könnte ich sagen - nö, habt ihr die Rechte dran? Nein. Deswegen könnt ihr nix machen. Außer aufhören oder es akzeptieren.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  3. #43
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Nein, Farscape One.

    Es geht nicht um das (c)-geschützte Material. Auch jeder Verlag/Autor kann verbieten, dass mit seinem geschützten Material FFs geschrieben werden.

    Es geht um die Gesamtkomposition und den Begriff "geistiges Eigentum". Egal, ob du die eigenen Elemente in einem Video als "nichts" bezeichnest, schon eine selbst designte Texttafel erfüllt den Bestand des "geistigen Eigentums".
    Und dieses als eigen auszugeben ist rechtswidrig.

    Es ist völlig unerheblich, ob du Effekte und Blenden selber erstellt hast, oder sie aus Programmen verwendest, bei denen die Nutzung ausdrücklich freigegeben wurde. In dem Moment, wo du sie in einen eigenen Kontext setzt, ist das Ergebnis dein geistiges Eigentum.

    Ich meine, sonst könnte kein Autor seine Werke als Eigentum bezeichnen, denn seine Werkzeuge, Blenden, Effekte sind Wörter und die hat er auch nicht selber erfunden.
    Er setzt sie zusammen und erschafft damit erwas Eigenes.
    Und FF-Autoren verwenden Namen, Begriffe, Umfelder, die gesetzlich von jemand anderem geschützt wurden.
    Dennoch ist auch die Zusammensetzung dieses Materials als geistiges Eigentum geschützt.

    Auch bei Fanarts ist das so. Verwendet man freigegebenes Material, so muss man dennoch deren (c) angeben, das gesamte Kunstwerk darf man aber mit (design by eigener Name) unterzeichnen. Niemand darf dieses Gesamtwerk unter seinem eigenen Namen veröffentlichen.

    Ich mache keine Videos, deshalb musst du mich da nicht persönlich ansprechen, mich betrifft das nicht.
    Dennoch ist mir wichtig, immer wieder anzumerken, dass auch Fankünstler nicht rechtlos sind und dass man sie nicht mit der Bemerkung "Ihr habt ja auch alles geklaut, also beschwert euch nicht und haltet fein die Füße still" abspeisen sollte.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  4. #44
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Und selbst die Effekte sind in einem Programm enthalten was man selbst nicht programmierte
    Das ist ja absurd. Ein Maler hat kein Urheberrecht an seinem Bild, weil er die Farbe nicht hergestellt hat?

    Es geht hier um eine eigenständige persönliche geistige Schöpfung, eine "Neu-Komposition" für die bei ihrer Erstellung das Urheberschutzgesetz greift.

    § 3 Abs. 2 UrhG:
    "Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt."
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__3.html


    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Außer euch interessiert das keinen, so hart das auch klingt.
    Nun, ich habe kein Fanvideo gemacht, und trotzdem antworte ich hier. Bin ich jetzt ein Paradoxon?



    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Bei FFs ist es was anderes, die Story wird von dir geschrieben, basierend auf der Grundidee Stargate, du erschaffst aber die Umgebung neu, eine neue Geschichte. Und diese Geschichte ist deine auch wenn die Charaktere und das Universum nicht von dir sind. Daher trifft es bei FFs bedingt zu.

    Sind 2 völlig unterschiedliche Bereiche.
    RodneysGirl oder shadow-of-atlantis (ich verwechsel die beiden irgendwie immer) hat mal ein Video gemacht, in dem die Geschichte von Atlantis ganz andere Wege einschlägt. Es heißt "Fall of Atlantis" und sie hat es zu den diesjährigen Awards nominieren lassen, falls du es dir mal ansehen möchtest.


    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Deswegen könnt ihr nix machen. Außer aufhören oder es akzeptieren.
    "Ungeschriebene Gesetze" verbieten sowas einfach. Nach deiner Logik dürfte man einem Steuerhinterzieher auch nicht helfen, wenn ihm Geld gestohlen wird, weil Teile davon ihm gar nicht zustanden.

    Edith meint:
    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    (...) schon eine selbst designte Texttafel erfüllt den Bestand des "geistigen Eigentums".
    Und dieses als eigen auszugeben ist rechtswidrig. (...)
    "Schöpfungshöhe" ist auch ein wichtiger Begriff. Sie würde bei solchen einfachen Sachen vermutlich zu niedrig sein, um seine Rechte durchsetzen zu können.
    Hier erfährst du dazu mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe
    Geändert von Thor (19.11.2008 um 20:00 Uhr)

  5. #45
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Auch bei Fanarts ist das so. Verwendet man freigegebenes Material, so muss man dennoch deren (c) angeben, das gesamte Kunstwerk darf man aber mit (design by eigener Name) unterzeichnen. Niemand darf dieses Gesamtwerk unter seinem eigenen Namen veröffentlichen.

    Ich mache keine Videos, deshalb musst du mich da nicht persönlich ansprechen, mich betrifft das nicht.
    Dennoch ist mir wichtig, immer wieder anzumerken, dass auch Fankünstler nicht rechtlos sind und dass man sie nicht mit der Bemerkung "Ihr habt ja auch alles geklaut, also beschwert euch nicht und haltet fein die Füße still" abspeisen sollte.

    Und auf jeder DVD steht das Material darf nicht verwendet werden, das Filmmaterial darf nicht geändert werden, gekürzt werden oder in sonstiger Art vervielfältigt.

    Somit sind ist schonmal das Videomaterial nicht freigegeben. Ähnlich verhält es sich mit Songs. Und sorry wer Material von DVDs nimmt umgeht Kopierschutz, nur mal als Anmerkung, da SG und SGA DVDs analog und Digital geschütze sind.

    Ich arbeite in der Medienbranche und musste mich mit Urheberrecht auseinandersetzten, deswegen kenne ich mich da recht gut aus. Da gibt es nichts zum Auslegen, denn ihr, bzw. die Vidder könnt diese Videos nur erstellen weil ihr anderes geistiges Material nehmt. Es ist einfach so.

    Und es ist so, das Material wurde "geklaut" also kommt mit klar wenn sie woanders von einem anderen gezeigt werden, denn sie gehören auch definitiv nicht.

    Ich kenne die Paragraphen, und man kann viel reininterpretieren, aber es wird schon gegen ein Gesetz verstoßen wenn man DVDs kopiert um die Vids zu erstellen .

    Von daher muss sich keiner Beschweren.

    Es kann drei mal euere Schöfung sein, wenn das Material nicht freigegeben ist, ist es nicht euers auch wenn ihr es bearbeitet.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  6. #46
    zuständig SG-1 Basis Avatar von Osiris13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    212

    Standard

    Farscape da bin ich aber auch mal nicht deiner Meinung. Du selbst machst doch z.B. Cover für Filme.
    Wie fändest du es denn, wenn andere deine Cover uppen und dann behaupten es seien ihre eigenen?
    Und du nimmst da ja auch "geklautes Material"! Denn die Bilder sind ja auch schon vorhanden du machst sie nicht selbst, sondern bearbeitest sie nur!


    Außerdem sind wir hier unter uns, die es eben betrifft, und da darf man ja wohl auch mal ärger ablassen bzw. die anderen warnen.

    Mir war das Ausmaß nämlich noch nicht bekannt!
    Mein Youtube- oder Vimeo-Kanal


    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  7. #47
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Osiris13 Beitrag anzeigen
    Farscape da bin ich aber auch mal nicht deiner Meinung. Du selbst machst doch z.B. Cover für Filme.
    Wie fändest du es denn, wenn andere deine Cover uppen und dann behaupten es seien ihre eigenen?
    Und du nimmst da ja auch "geklautes Material"! Denn die Bilder sind ja auch schon vorhanden du machst sie nicht selbst, sondern bearbeitest sie nur!
    Habe ich doch gesagt, dass ich die nur bearbeite - nicht alles gelesen?

    Ist mein Risiko, und? Ich habe auch schon Cover von mir woanders gefunden unter flaschem Namen, mir egal, ein Beweis das sie gut sind.

    Kann ich nichts gegen machen. Und genau wie in der Coverszene ist es beim Fanvidden, man weiß wer was machte egal wer es als seines ausgibt. Da sich die Leute kennen.


    Aber deswegen zu jammern, klar wir nutzen alle "geklaute" Sachen. Aber so einen Aufstand zu machen deswegen. Kann man nie ausschließen und kann man auch nichts gegen machen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  8. #48
    Second Lieutenant Avatar von Atlantis Mary
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222

    Standard

    @ Farscape One
    Ersteinmal möchte ich mich melden, den der Satz ist von mir, und so wie er geschrieben war so ist er auch gemeint.
    ___

    Denn ich finde das wenn jemand Videos von Anderen als seine eigenen ausgibt ist das Diebstahl.

    Ok es läuchtet mir ein das man es dann auch Diebstahl nennen kann wenn ich Musik von Bands nehme und Ausschnitte von den Serien.
    Aber ich würde mal sagen das in diesen Fällen klar ist von wem das Material stammt, auserdem gibt es meistens einen Hinweis in den Credits.

    Aber bestimmt Szenen zu bestimmter Musik kann mit einem guten Zusammenspiel aus Effecten schon eine ganz andere Wirkung haben!
    Und wenn ich dann einfach herkomm und es für meine eigene Arbeit ausgebe, dann finde ich so leid es mir tut einfach nicht fair.

  9. #49
    zuständig SG-1 Basis Avatar von Osiris13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    212

    Standard

    @Farscape: Wenn du das so siehst ist es ja gut!

    Ich würde auch nicht behaupten, dass wir einen "Aufstand" machen.
    Wie gesagt, finde ich es gut, dass es mal gesagt wurde. Halte mich für naiv aber mir war es nicht bewusst! Ich bin eben "ehrlich" und würde nie auf die Idee kommen, mir Teile aus z. B. Rodney-Girls Vid zu nehmen. Ich würde sie höchsten fragen, ob sie mir bei einem hilft.

    Also lass uns doch hier unseren Aufstand proben und les es einfach nicht
    Mein Youtube- oder Vimeo-Kanal


    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  10. #50
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    "Schöpfungshöhe" ist auch ein wichtiger Begriff. Sie würde bei solchen einfachen Sachen vermutlich zu niedrig sein, um seine Rechte durchsetzen zu können.
    Ich meine damit auch nicht, dass du damit deinen eigenen Anteil gegenüber dem Inhaber der (c) des anderen Materials durchsetzt, sondern nur, dass schon das dein Eigentum ist, welches nicht von einem Dritten verwendet werden darf.
    Und diesem Dritten gegenüber hast du Rechte, nicht dem Inhaber des ursprünglichen (c)-Inhabers gegenüber.

    Nun, ich habe kein Fanvideo gemacht, und trotzdem antworte ich hier. Bin ich jetzt ein Paradoxon?
    Ich auch, ich auch.


    @Farscape One:
    Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.
    Was ich meine, ist folgendes:
    Ich gehe los und klaue ein paar Schmuckstücke. Diese Schmuckstücke lege ich ein eine Schachtel, die mein Eigentum ist.
    Nun kommt ein Einbrecher und klaut die Schmuckstücke samt Schachtel.
    An den Schmuckstücken habe ich keine Rechte, aber ich habe sehr wohl Rechte an der Schachtel.
    Und auch wenn ich für den Diebstahl der Schmuckstücke zur Rechenschaft gezogen werden kann, so heißt das noch lange nicht, dass ich den Einbrecher nicht wegen des Diebstahls der Schachtel anzeigen kann.
    Sein handeln wird nicht Recht, nur weil ich Unrecht begangen habe.

    Ich habe selber viele Jahre in der Medienbranche gearbeitet und rede hier auch nicht von Honigkuchen *g*.

    Ein fremdes Video, das auf (c)-geschütztem Material basiert, als sein eigenes Auszugeben, wenn man es nicht selber erstellt hat, ist immer noch rechtswidrig.
    Es sind zwei einzelne Fälle, die auch einzeln beurteilt werden müssen.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  11. #51
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Farscape One
    Niemand hat hier jemals behauptet, dass das "unsere" Vids sind, also dass das verwendete Material uns gehoert. Wir wissen, dass wir keinerlei Rechte an Ton- und Bildmaterial haben. Oder warum glaubst du, meldet neimand von uns solche Sachen direkt bei Youtube. No offence, aber ich denke, dass du als "Nicht-Vidder" hier unser Ansinnen dahinter nicht so ganz nachvollziehen kannst. Es geht hier mehr um das Ideelle. Es gibt unter Viddern ein paar ungeschriebene Gesetze, und wer dagegen verstoesst, landet auf der schwarzen Liste.

    Es ist einfach so, dass Typen wie "TheGateKeeperDude" das Lob dafuer einheimsen, auch wenn mein Name im Video hinten angefuehrt ist. Aber an den Kommentaren sieht man, dass die Leute denken, dass er es gemacht hat. Sorry, aber bei der Arbeit, die in diesen Vids steckt, kann das wohl keiner haben, oder? Aber anstatt nun in den Bemerkungen zu dem Vid vernuenftige Credits zu geben, laesst er die Leute in dem Glauben. Und das ist nur eine Abart, sich mit fremden Lorbeeren zu schmuecken. Eine andere Art ist das, was RodneysGirl jetzt passiert ist. Naemlich, dass derjenige einfach ihre Vids, ihre Arbeit zerschnippelt und als seine ausgegeben hat. Wie svala schon mal hier sagte, so etwas ist ein absolutes "No go!"

    Und dann kommt noch dazu, dass diese Leute noch nicht mal vernuenftige Copyright-Sachen anmerken. Ich z.B., wenn ich wirklich mal was bei YT hochlade, schreibe immer dazu "No copyright infringement intended", nur um auszusagen, dass ich mir bewusst bin, dass das eben nicht mein Material ist. Aber diese Idioten laden meine Vids einfach so hoch ... und im schlimmsten Fall faellt das dann auf mich zurueck.

    Wir haben diese Diskussion - auch durch dich, wenn ich mich recht entsinne - schon oft genug gehabt, dass das ganze Vidden eben eine Grauzonensache ist. Ich weiss nicht, warum du immer wieder damit anfangen musst. Sorry.

    Wie gesagt, hier geht es um etwas anderes, naemlich wie Avarra schon meinte, um meine Idee, mein geistiges Eigentum und die Tatsache, dass ich mit meinen Vids aus dem vorhandenen Material etwas Neues, eine neue Geschichte hergestellt habe ... aehnlich wie die FF-Autoren. Und dort ist es ganz klar ein Vergehen, wenn jemand eine andere Geschichte als seine ausgibt. Da darf jeder Autor sich beschweren und angepisst sein, wenn so etwas passiert. Warum duerfen wir Vidder das wohl nicht???

  12. #52
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Ich meine damit auch nicht, dass du damit deinen eigenen Anteil gegenüber dem Inhaber der (c) des anderen Materials durchsetzt, sondern nur, dass schon das dein Eigentum ist, welches nicht von einem Dritten verwendet werden darf.
    Und diesem Dritten gegenüber hast du Rechte, nicht dem Inhaber des ursprünglichen (c)-Inhabers gegenüber.
    Mit meiner "Schöpfungshöhe-Anmerkung" meinte ich nur dein "Textbox-Beispiel", nicht die Sache mit dem Szenen-Klau hier.

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Ich auch, ich auch.
    Wie hält das Universum uns nur aus?

  13. #53
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    @Farscape One
    Niemand hat hier jemals behauptet, dass das "unsere" Vids sind
    Ihr habt doch geschrieben, das sie euch geklaut worden sind, wenn man jemandem was klaut, heißt es es ist mein Eigentum.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Es ist einfach so, dass Typen wie "TheGateKeeperDude" das Lob dafuer einheimsen, auch wenn mein Name im Video hinten angefuehrt ist. Aber an den Kommentaren sieht man, dass die Leute denken, dass er es gemacht hat. Sorry, aber bei der Arbeit, die in diesen Vids steckt, kann das wohl keiner haben, oder? Aber anstatt nun in den Bemerkungen zu dem Vid vernuenftige Credits zu geben, laesst er die Leute in dem Glauben. Und das ist nur eine Abart, sich mit fremden Lorbeeren zu schmuecken. Eine andere Art ist das, was RodneysGirl jetzt passiert ist. Naemlich, dass derjenige einfach ihre Vids, ihre Arbeit zerschnippelt und als seine ausgegeben hat. Wie svala schon mal hier sagte, so etwas ist ein absolutes "No go!"

    Und dann kommt noch dazu, dass diese Leute noch nicht mal vernuenftige Copyright-Sachen anmerken. Ich z.B., wenn ich wirklich mal was bei YT hochlade, schreibe immer dazu "No copyright infringement intended", nur um auszusagen, dass ich mir bewusst bin, dass das eben nicht mein Material ist. Aber diese Idioten laden meine Vids einfach so hoch ... und im schlimmsten Fall faellt das dann auf mich zurueck.
    Wenn er das Uppt, fällt es nicht auf dich zurück, es wird wenn dann immer der Ärger bekommen, der es uppt.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wir haben diese Diskussion - auch durch dich, wenn ich mich recht entsinne - schon oft genug gehabt, dass das ganze Vidden eben eine Grauzonensache ist. Ich weiss nicht, warum du immer wieder damit anfangen musst. Sorry.
    Es ging mir nicht mal um die Grauzone, darum schrieb ich das geklaut auch in " " sondern darum das sich neimand beschweren muss, wenn jemand anderes das Vid uppt. Wenn ihr was veröffentlicht, müsst ihr mit rechnen das es anderen gefällt und sie es uppen bei YT. Kann man nun mal nicht ändern auch wenn es traurig ist. Und ich schrieb ja wohl auch, dass ich weiß was es für arbeit ist sowas zu erstellen, aber es gibt immer welche die das machen und sich mit fremden Lorbeeren schmücken.

    Je mehr ihr euch aufregt um so mehr freuen die sich, was anderes wollen die doch nicht, provozieren und streit. Da müsstet ihr drüber stehen.


    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, hier geht es um etwas anderes, naemlich wie Avarra schon meinte, um meine Idee, mein geistiges Eigentum und die Tatsache, dass ich mit meinen Vids aus dem vorhandenen Material etwas Neues, eine neue Geschichte hergestellt habe ... aehnlich wie die FF-Autoren. Und dort ist es ganz klar ein Vergehen, wenn jemand eine andere Geschichte als seine ausgibt. Da darf jeder Autor sich beschweren und angepisst sein, wenn so etwas passiert. Warum duerfen wir Vidder das wohl nicht???

    Klar könnt ihr euch beschweren, aber so energisch wie ihr vorgeht bei den "Fremd-YT-Einstellern" über jede nachricht von euch feiern die und freuen sich, ihr macht es ihnen doch ganz recht Die Suchen streit. Und Fanvids werden nun mal mehr "Fremdeingestellt" als FFs.

    Und sich aufregen weil er FB bekommt, gutes FB? Seht es doch so, er hat es nötig sich auf fremde Arbeiten FB zu holen, sich daran aufzugeilen. Das muss doch eine arme Kreatur sein. Ihr wisst doch das ihr gute Arbeit leistet, also die paar FBs weniger solltet ihr verkraften können. Und eure Fans, Freunde und Kollegen kennen doch euren Stil.

    Die sind nur Neidisch das die das nicht können.

    Und Neid, ist zumindest für mich, die schönste Bestätigung für Erfolg


    Zitat Zitat von Osiris13 Beitrag anzeigen
    @Farscape: Wenn du das so siehst ist es ja gut!

    Ja sehe ich so, ich machte mal für einen Kumpel in der USA ein DVD Cover, sein Bruder nahm es stellte es unter seinem Namen ein, 4500 Klicks in einem Monat. Warum soll ich mich aufregen. Es beweist wie gut meine Arbeit war und wer mich kennt, der weiß das es von mir ist, egal wessen Nick - Name da steht. Und aufregen bringt nix da die Promos zwar freigegeben sind, aber ich eben kein Recht drauf habe. Eben Grauzone - aber deswegen steht ja ein Copyright drauf, das die Rechte bei den jeweiligen Inhabern liegen.



    Edit:

    Ich finde es auch toll wie ihr hier alle diskutiert, dazu ist ein Forum eben da.
    Es geht hier nicht darum jemanden zu beschuldigen sondern nur darum das wir eh nix gegen machen können.
    Geändert von Farscape One (19.11.2008 um 20:40 Uhr) Grund: Edit

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  14. #54
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Ihr habt doch geschrieben, das sie euch geklaut worden sind, wenn man jemandem was klaut, heißt es es ist mein Eigentum.
    Bitte keine Haarspaltereien ... *gg* ich denke, du weisst genau, wie wir das meinen.
    Wenn er das Uppt, fällt es nicht auf dich zurück, es wird wenn dann immer der Ärger bekommen, der es uppt.
    Trotzdem steht da mein Name noch drin ... und wenn man sich Muehe machen sollte ...
    Und ich schrieb ja wohl auch, dass ich weiß was es für arbeit ist sowas zu erstellen, aber es gibt immer welche die das machen und sich mit fremden Lorbeeren schmücken.

    Je mehr ihr euch aufregt um so mehr freuen die sich, was anderes wollen die doch nicht, provozieren und streit. Da müsstet ihr drüber stehen.

    Klar könnt ihr euch beschweren, aber so energisch wie ihr vorgeht bei den "Fremd-YT-Einstellern" über jede nachricht von euch feiern die und freuen sich, ihr macht es ihnen doch ganz recht Die Suchen streit. Und Fanvids werden nun mal mehr "Fremdeingestellt" als FFs.

    Und sich aufregen weil er FB bekommt, gutes FB? Seht es doch so, er hat es nötig sich auf fremde Arbeiten FB zu holen, sich daran aufzugeilen. Das muss doch eine arme Kreatur sein. Ihr wisst doch das ihr gute Arbeit leistet, also die paar FBs weniger solltet ihr verkraften können. Und eure Fans, Freunde und Kollegen kennen doch euren Stil.

    Die sind nur Neidisch das die das nicht können.

    Und Neid, ist zumindest für mich, die schönste Bestätigung für Erfolg
    Ja sehe ich so, ich machte mal für einen Kumpel in der USA ein DVD Cover, sein Bruder nahm es stellte es unter seinem Namen ein, 4500 Klicks in einem Monat. Warum soll ich mich aufregen. Es beweist wie gut meine Arbeit war und wer mich kennt, der weiß das es von mir ist, egal wessen Nick - Name da steht. Und aufregen bringt nix da die Promos zwar freigegeben sind, aber ich eben kein Recht drauf habe. Eben Grauzone - aber deswegen steht ja ein Copyright drauf, das die Rechte bei den jeweiligen Inhabern liegen.
    da haben wir wohl eine andere Mentalitaet. Ich find's ja toll, wenn du das so ueber dich ergehen lassen kannst ... ich nicht!

    Ich finde es auch toll wie ihr hier alle diskutiert, dazu ist ein Forum eben da.
    Ja, das stimmt schon, aber in diesem Thread ging es eigentlich darum, eben Hilfe zu finden, wenn einem so etwas passiert. Nicht, um das allgemeine Copyright ansich, denn das haben wir in der Tat schon oft genug durchgekaut.
    Es geht hier nicht darum jemanden zu beschuldigen sondern nur darum das wir eh nix gegen machen können.
    Und da liegst du falsch. Wir koennen naemlich was tun! Und genau dazu hatte ich am Anfang auch die ganzen Adresen angegeben, die bei so etwas helfen. Und es klappt ... nicht immer, aber immer oefter! Bis auf diesen einen Idioten habe ich immer meinen Willen bekommen und die Vids sind wieder verschwunden. So!

    und noch mal kurz dazu:
    Es ging mir nicht mal um die Grauzone, darum schrieb ich das geklaut auch in " " sondern darum das sich neimand beschweren muss, wenn jemand anderes das Vid uppt. Wenn ihr was veröffentlicht, müsst ihr mit rechnen das es anderen gefällt und sie es uppen bei YT. Kann man nun mal nicht ändern auch wenn es traurig ist.
    Vielleicht magst du mal auf meine Vid-Seite gehen, wo man sich meine Vids runterladen kann ... was steht da wohl oben drueber? Es ist eben eine Frechheit, wenn man es dann doch tut.

  15. #55
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Es geht hier nicht darum jemanden zu beschuldigen sondern nur darum das wir eh nix gegen machen können.
    Naja, aber gegen Steuern kann man auch nichts machen und trotzdem tauscht man sich immer wieder mit anderen über die dadurch ausgelöste Frustration aus.

    Ich finde nichts Schlechtes daran, wenn man hier über die eigene Enttäuschung, Wut und Hilflosigkeit schreibt, die man dabei empfindet und sich von anderen ein virtuelles Tröstknuddeln und moralische Unterstützung abholt.

    Nur weil man etwas nicht ändern kann, muss man seinen Ärger doch nicht runterschlucken und ein Magengeschwür riskieren, oder?
    Dann lieber raus damit im Kreis von Leuten, die einen verstehen, den Ärger teilen und Unterstützung bieten.
    Das für ist eine Gemeinschaft soch da und letztendlich ist ein Forum immer so eine Gemeinschaft.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  16. #56
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Trotzdem steht da mein Name noch drin ... und wenn man sich Muehe machen sollte ...

    Es ist ein Nick, den kann jeder haben, klar gibt es dich nur einmal, aber wenn dann bekommt der Upper den Ärger.


    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    da haben wir wohl eine andere Mentalitaet. Ich find's ja toll, wenn du das so ueber dich ergehen lassen kannst ... ich nicht!
    Letztendlich, kannst du aber nichts gegen machen, wenn sich jemand uneinsichtig zeigt, dann ist das so. Und du weißt ja es gibt überall "Idioten" die sich gerne mit fremden Federn schmücken. Leider ist es so.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt schon, aber in diesem Thread ging es eigentlich darum, eben Hilfe zu finden, wenn einem so etwas passiert. Nicht, um das allgemeine Copyright ansich, denn das haben wir in der Tat schon oft genug durchgekaut.
    Und da liegst du falsch. Wir koennen naemlich was tun! Und genau dazu hatte ich am Anfang auch die ganzen Adresen angegeben, die bei so etwas helfen. Und es klappt ... nicht immer, aber immer oefter! Bis auf diesen einen Idioten habe ich immer meinen Willen bekommen und die Vids sind wieder verschwunden. So!
    Klar, aber eben nicht alle machen das, und dagegen kannst du einfach nichts tun, klar zeigen sie sich uneinsichtig, einige. Andere sehen es ein. Es wird immer Hardcorefälle geben, die es eben nicht mehr entfernen.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    und noch mal kurz dazu:

    Vielleicht magst du mal auf meine Vid-Seite gehen, wo man sich meine Vids runterladen kann ... was steht da wohl oben drueber? Es ist eben eine Frechheit, wenn man es dann doch tut.
    Netter Text, aber ich bitte dich, du kannst doch nicht erwarten, das sich alle daran halten, schön wäre es aber du kennst doch die Menschen.

    Schreibe auf eine Keksdose Hände weg, oder sag es dem Kind, trotzdem wird es versuchen einen Keks zu bekommen.
    Du erwischst dein Kind beim Rauchen, verbietest es ihm, was wird es tun? Heimlich weiterrauchen.
    Auf DVDs steht kopieren verboten, es gibt trotzdem immer wieder Leute die es tun und die Filme ins Netz stellen, Bootlegs anfertigen und und und ... leider ist das so.
    Habe eine Idee auf Arbeit, passt du nicht auf nimmt sie sich ein Kollege geht zum Chef kassiert die Lorbeeren und bekommt noch eine Gehaltserhöhung. (Nur Beispiele, keine Anschuldigungen, so könnte es sein)
    Verbotenes hat seinen Reiz.

    Die Menschen sind zum Großteil so, es gibt zwar auch Ausnahmen aber letztendlich machen sehr viele was sie wollen.


    Wenn man FanArts veröffentlicht, muss man mit rechnen es noch woanders vorzufinden.




    @Avarra

    Steuern nehmen einen auch was weg, und es wird immer mehr was der Staat nimmt und weniger was die Leute haben.

    Bei Vids ist das was anderes, man verliert ja nichts, es taucht nur an anderer Stelle auf.

    Klar kann man sich aufregen, aber teilweise hörte es sich so an als seien die Leute, die die Vids der Vidder uppen, die größten Verbrecher überhaupt.


    Es gibt schlimmeres und wenn man was veröffentlicht, als Fanart, muss man auch mit rechnen das es woanders auftaucht. Das ist eben "Berufsrisiko".

    Mit der Gemeinschaft hast du recht, aber es muss ja auch jemanden geben der es anders sieht, sonst braucht man nicht diskutieren. Und wenn man es neutral sieht, dann ist es so.

    Ich heiße auch nicht gut, was viele machen die sich mit fremden Federn schmücken, aber wie ich schon sagte, Neid ist doch die schönste Bestätigung für Erfolg

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  17. #57
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, also Konsens dieser ganzen Diskussion ist jetzt, dass du uns sagst, wir sollen uns damit abfinden, dass andere unsere Vids einfach hochladen und sich damit mit fremden Federn schmuecken. Wobei ich noch mal betonen moechte, dass es hier ja nicht nur um das unerlaubte Hochladen bei YT ging, sondern schon um ein bisschen mehr (siehe z.B. das Klauen von schon bearbeiteten Clips aus RodneysGirls Vids).
    Wir, auf der anderen Seite, sehen das weiterhin etwas anders und werden auch in Zukunft mit allen Mitteln, die uns zur Verfuegung stehen, versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

    Koennen wir jetzt mit dem eigentlichen Thema weitermachen?

    @RodneysGirl
    Hat sich bei dir eigentlich jetzt noch was getan mit diesem Hansel (oder Hanselin)?

  18. #58
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Okay, also Konsens dieser ganzen Diskussion ist jetzt, dass du uns sagst, wir sollen uns damit abfinden, dass andere unsere Vids einfach hochladen und sich damit mit fremden Federn schmuecken. Wobei ich noch mal betonen moechte, dass es hier ja nicht nur um das unerlaubte Hochladen bei YT ging, sondern schon um ein bisschen mehr (siehe z.B. das Klauen von schon bearbeiteten Clips aus RodneysGirls Vids).
    Wir, auf der anderen Seite, sehen das weiterhin etwas anders und werden auch in Zukunft mit allen Mitteln, die uns zur Verfuegung stehen, versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

    Koennen wir jetzt mit dem eigentlichen Thema weitermachen?

    Wohl oder übel müsst ihr euch mit abfinden, zumindest bei denen, die Hardcorefälle sind, denn sie wissen meist das sie nichts machen müssen. Es gibt ja auch einsichtige Leute, aber eben auch immer einige die sich freuen wenn sie ertappt werden nur weil sie dann streiten können.

    Und da sage ich, nehmt die Stunden die ihr dafür aufwendet doch für etwas anderes, das Leben ist so kurz, da kann man anstatt einen solchen Idioten zu überzeugen, der sich nicht überzeugen lässt, doch was anderes schönes machen, mit Freunden, Familie oder eben Vidden

    Ich meine ja nur, wenn es mal einer nicht entfernt - seit vorbereitet. Denn da kann man nix gegen tun.

    So ist es nunmal im Leben.



    Ja ihr könnt weitermachen. Ich habe alles gesagt. Und werde auch nichts mehr sagen, auch wenn mich nochmal jemand zitieren sollte, ich kann mich nur noch wiederholen, alles was ich sagen wollte steht in meinen Posts.(es sei denn es ist zwingend erforderlich)

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  19. #59
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Sorry, ich weiß, ich bin zu spät, aber ich konnte heute nicht eher ins Netz und etwas muss ich zu der vorangegangenen Diskussion noch sagen, da es direkt an mich gerichtet war und ich es hasse, wenn man mich absichtlich missversteht.

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    @Avarra

    Steuern nehmen einen auch was weg, und es wird immer mehr was der Staat nimmt und weniger was die Leute haben.

    Bei Vids ist das was anderes, man verliert ja nichts, es taucht nur an anderer Stelle auf.
    Es ging bei dem Vergleich mit den Steuern nicht um das, was einem jemand nimmt, sondern um das Prinzip, sich über etwas aufzuregen, das man nicht ändern kann.
    Ich habe das auch sehr deutlich gemacht, indem ich es direkt unter deine Aussage gesetzt habe, dass es nur darum ginge, dass man eh nix machen könne.
    Insofern deute ich deine jetzige Aussage als ein bewusstes Missverstehen und mag das so nicht stehen lassen.

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Klar kann man sich aufregen, aber teilweise hörte es sich so an als seien die Leute, die die Vids der Vidder uppen, die größten Verbrecher überhaupt.
    Jo. Ist dir das Konzept der Überteibung als "Dampfablassen" zum Zweck der Wiederherstellung des persönlichen Wohlbefindes bekannt?
    Es wirkt wirklich, vielleicht solltest du es mal ausprobieren.

    So, und nun halte ich meine Klappe...

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  20. #60
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich überles jetzt einfach mal unabsichtlich diese ellenlange diskussion
    und mach hier weiter

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    @RodneysGirl
    Hat sich bei dir eigentlich jetzt noch was getan mit diesem Hansel (oder Hanselin)?
    hat sich nicht wirklich was getan. hab ihm halt nochmal geschrieben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, wenn er immer bei den gleichen szenen und an der gleichen stelle identische effekte benutzt.
    tja, dann is er ausgeflippt und hat mich angezickt, was ich überhaupt von ihm will. video löschen? account löschen? und dass er mir ja keine credits geben kann, wenn keine szenen von mir drin sind... wovon er noch 100% überzeugt ist *hust*

    jetzt hat er doch tatsächlich heute ne profilnachricht bei mir hinterlassen, dass ich ein tolles hintergrundbild hab und ihm meine videos gefallen was will er eig damit bezwecken? dass ich durch schmeicheleien von ihm ablass?

    werd mich jetzt dann wohl in der LJ community melden. hab zuerst gedacht, ich wart noch ein bisschen, dass er vllt zur einsicht kommt
    "The Battle" ist auch mal ohne den "roddysshadow" abspann auf YT aufgetaucht, aber nach 3 bösen kommentaren und 2 PNs is es verschwunden diesmal hatte ich wohl nicht soviel glück

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •