Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 99

Thema: Wirtschaftskrise?

  1. #41
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen


    EU will Großbanken schützen

    Die Europäische Union will in der Finanzkrise Pleiten zumindest von Großbanken unbedingt verhindern. „Wir haben beschlossen, systemrelevante Finanzinstitute zu unterstützen“, heißt es laut Bundesfinanzstaatssekretär Jörg Asmussen in der Abschlusserklärung des Luxemburger Finanzministertreffens vom Dienstag.

    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/boerse/...id_338802.html

    Systemrelevant?
    Dein Link funzt net.
    ...Zu der Frage, was systemrelevant bedeutet, sagte Asmussen, das werde von Fall zu Fall entschieden. Laut EU-Diplomaten betrifft es Banken, die für das Funktionieren des europäischen Finanzsystems wichtig sind...
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582701,00.html

    Systemrelevant und IKB. Das war der erste Totengräber für deutsche Steuergelder. Die Politik gesteht endlich mal ein überhaupt keine Ahnung zu haben was noch alles kommen wird. Wenn man sich zwei Wochen zurückerinnert an Steinbrücks hochmütige Rede daß alles im Lot ist und die USA dagegen bluten muß, fragt man sich tatsächlich als mündiger Bürger was zur Hölle noch alles im Argen steckt.
    Geändert von migrator (07.10.2008 um 16:04 Uhr)
    Never back down

  2. #42
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    €: Hab da mal eine Frage: Wie schauts mit einem Aktienkurs aus, wenn das zugehörige Unternehmen verstaatlicht wird?
    ?

    Der Dow Jones ist wieder über 10.000: http://www.finanzen.net/index/Dow_Jones

    ...Zu der Frage, was systemrelevant bedeutet, sagte Asmussen, das werde von Fall zu Fall entschieden. Laut EU-Diplomaten betrifft es Banken, die für das Funktionieren des europäischen Finanzsystems wichtig sind...
    Ahja...wo ist da die Grenze? Wenn sich hier in GER eine Landesbank verabschiedet...ist das wichtig für Deutschland und Deutschland ist wichtig für die EU... Noch ungenauer hätte der sich auch nicht mehr ausdrücken können. Steinbrücks "Schutzschild" ist ja auch schon sehr konkret.
    Die Links gehen bei mir alle.

  3. #43
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    http://www.onvista.de/index.html

    puh es geht munter weiter. Nahc einer Stunde Handelseröffnung ist der DAX schon 6,5% in den Keller gerauscht. Der Nikkei225 (japanischer Leitindex) hat mit sage und schreibe knapp -10% geschlossen...
    Never back down

  4. #44
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Börsen stürzen weltweit ab
    Nach der OECD wird Deutschland vom globalen Wirtschaftsabschwung am stärksten betroffen sein.

    Nach den fatalen Vorgaben von der Wall Street stürzten auch die Börsen in Asien und Europa ab. Der Nikkei-Index in Tokio hatte vorübergehend sogar mehr als 11 % verloren schloss letztlich 8.276 Punkten, das war ein Minus von 9,6 Prozent und damit der drittgrößte Tagesverlust in seiner Geschichte und erstmals seit mehr als fünf Jahren notierte der Index damit unter der Marke von 9.000. Damit folgte der Nikkei den Vorgaben aus New York. Dort hatte der Dow Jones Index am Abend mit 8.579 Punkten oder einem Minus von 7,3 Prozent geschlossen, auch das war der niedrigste Stand seit fünf Jahren. Der technologie-orientierte Nasdaq sank um 5,5 Prozent auf 1.645 Punkte. Der Dow Jones erlebte den heftigsten Absturz seit 20 Jahren. In nur vier Tagen hat er mehr als 1800 Punkte verloren.

    Von Börsencrashs kann man nun auch in Europa sprechen. Wegen großen Verlusten wurde in Österreich der Handel ausgesetzt und in Russland bleiben die Börsen geschlossen. In Frankfurt am Main steht der DAX nun schon bei 4.476 Punkten, das sind sogar noch 8,4 Prozent weniger als gestern. Von den Börsen in London, Paris, Mailand und Madrid werden ähnlich hohe Verluste gemeldet. Sämtliche Werte, mit Ausnahme von Volkswagen befinden sich in Frankfurt im Minus. Gestern sah es zunächst so aus, als würden die Stützungsaktionen zu einer Stabilisierung führen. Doch weit gefehlt, am Ende verzeichnete der DAX ein Minus von 2,5 Prozent und schloss mit 4.887 Zählern.

    Wegen der massiven Kurseinbrücke haben diverse Länder Hilfsprogramme aufgelegt. Das russische Parlament stellte 63 Milliarden Euro bereit, die niederländische Regierung beschloss Notkredite von 20 Milliarden Euro. Die japanische Zentralbank pumpte erneut gut 33 Milliarden Euro in den Markt. Man darf gespannt sein, welche weitere Maßnahmen nun von der Europäischen Zentralbank (EZ, der US-Notenbank (FED) und anderen beschlossen werden, die mit den Leitzinssenkungen dabei sind, das letzte Pulver zu verschießen, aber nichts erreichen.

    Über weitere Maßnahmen Krise beraten heute die Finanzminister der G7-Staaten in Washington. Die Abstürze werden allgemein als Reaktion darauf gewertet, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) nun von der Weltrezession gewarnt hat, die schon seit langem zu erwarten war.

    Nach Ansicht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist in Deutschland die Party nicht nur vorbei, sondern das Land sei vom globalen Wirtschaftsabschwung am stärksten betroffen. Die Augustzahlen sagen allerdings für alle sieben großen OECD-Länder eine starke Abschwächung der Wirtschaft voraus.
    Quelle:http://www.heise.de/tp/blogs/8/117190
    Außer für VW sieht es für alle Firmen ziemlich schlecht aus:
    http://index.onvista.de/top-flop/performance.html
    "DAX - 2000" wir kommen - migrator, ich verlass mich auf deine Vorhersage^^

    Was meint ihr - VW verkaufen, obwohl die hier was anderes sagen?
    Geändert von Hanniball (10.10.2008 um 13:47 Uhr)

  5. #45
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Hast du VW Aktien? Wenn ja, dann schieb das Stop Loss zu einem Niveau wo für dich persönlich noch ein akzeptabler Gewinn vorhanden ist. Ob du ihn ganz nah an den aktuellen Kurs schiebst, oder ein gewissen Puffer lässt, bleibt dir überlassen...

    hehe DAX 2000 Punkte und ich steig ein ^^
    Never back down

  6. #46
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Ne - hab keine Aktien! Lohnt sich bei nem monatlichen Taschengeld nicht^^

    Aber eben bei dem Planspiel der FAZ nen Depot mit VW-Aktien. Und die waren erst auf 356 - da hätte ich verkaufen sollen - jetzt gibts nur noch 313 pro Aktie. Aber auf die Yuppie-Seite war bis jetzt immer verlass.

    Ich hab nur gefragt, weil ja am Wochenende evtl. was passieren könnte, von dem ich jetzt ja keine Ahnung habe, manche kompetente Leute das hier aber schon wissen könnten...

  7. #47
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Bundesregierung arbeitet an Banken-Rettungsplan


    Die Bundesregierung arbeitet nach Informationen von WELT ONLINE an einem Rettungsplan für das deutsche Finanzsystem nach englischem Vorbild. Über den Plan soll dem Vernehmen nach im Kabinett in den nächsten Tagen entschieden werden.
    Demnach erwägt die Regierung, das Kreditgeschäft zwischen den Banken in dreistelliger Milliardenhöhe zu garantieren oder direkt Kredite zu vergeben. Außerdem könnte auch Eigenkapital in zweistelliger Milliardenhöhe zur Verfügung gestellt werden. Im Gegenzug wird sich der Staat an den Kreditinstituten beteiligen.


    Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article2...tungsplan.html
    Von der Financial Times Deutschland bestätigt: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/ak...et/423276.html

  8. #48
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich hab mich entschieden. Ich werde mein Geld von meinem Dresdner Bank-Konto auf die Sparkasse bringen. Gegenwärtig ist mir die Garantie von Merkel nichts wert; denn sie ist kein Gesetz und man hat somit keinen Anspruch. Wenn ein Big Player wie die Deutsche Bank zusammenbricht kann die deutsche Regierung ihren Garantieschutz grad mal vergessen.
    Never back down

  9. #49
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Bundesregierung arbeitet an Banken-Rettungsplan


    Die Bundesregierung arbeitet nach Informationen von WELT ONLINE an einem Rettungsplan für das deutsche Finanzsystem nach englischem Vorbild. Über den Plan soll dem Vernehmen nach im Kabinett in den nächsten Tagen entschieden werden.
    Demnach erwägt die Regierung, das Kreditgeschäft zwischen den Banken in dreistelliger Milliardenhöhe zu garantieren oder direkt Kredite zu vergeben. Außerdem könnte auch Eigenkapital in zweistelliger Milliardenhöhe zur Verfügung gestellt werden. Im Gegenzug wird sich der Staat an den Kreditinstituten beteiligen.


    Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article2...tungsplan.html
    Von der Financial Times Deutschland bestätigt: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/ak...et/423276.html
    juhuu, Chavez und Castro sind bestimmt am abnippeln vor Freude
    Never back down

  10. #50
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    juhuu, Chavez und Castro sind bestimmt am abnippeln vor Freude
    Erläutere mal...

  11. #51
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    ja, kapiere ich auch nicht.

  12. #52
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    mhm die Länder haben doch ihre Probleme mit den USA, dem Hort des Kapitalsimus. Chavez nennt Bush den Teufel und über Kuba haben die USA doch ein Embargo verhängt. Letztlich sind diese Länder Sozialismus, bzw. stark linksgerichtete Regierung.
    Jetzt in Zeiten der Finanzkrise müssen die kapitalistischen Länder die immer die Freiheit und Ungezügeltheit der Märkte gepredigt haben mit allen Mitteln eingreifen um ein Systemcrash zu verhindern .
    Btw. mein Kommentar war auch etwas ironisch, aber doch sicher recht treffen . Darüberhinaus bezog es sich nicht auf Thors Deutschland Zitat; meine Aussage bezog sich auf die Systemproblematik im Ganzen
    Never back down

  13. #53
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Das Venezuela und Kuba sozialistische Länder sind ist mir auch bekannt, nur war mir nicht ganz klar, warum die daran interessiert sind, wenn Deutschland vielleicht seine eigenen Banken retten will. Hat sich ja jetzt geklärt.
    Achso, Bush ist nicht der Teufel...nicht ganz:
    Spoiler 

    Alt, aber trotzdem lutisch.

  14. #54
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    ja war mein Fehler, das ich deinen Post zitiert hatte . Aber ich habe mir schon erste Werte rausgesucht die ich kaufen werde, wenn der DAX auf 2000 Punkte knallt und man nicht die Befürchtung haben muß das es gegen 1000 Punkte geht

    Deutschland: Allianz, RWE (oder Eon), Gildemeister, Salzgitter
    Norwegen: Statoil
    Never back down

  15. #55
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Da ja die Bundesregierung vielleicht bis zu 300 Mrd. Euro laut dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Bundestags für das Rettungspaket der Banken ausgeben will (http://www.n24.de/news/newsitem_3970898.html), frage ich mich, wie morgen welche Finanzwerte darauf reagieren werden, oder ob sie wieder alle so vor sich hinvegetieren werden wie bei der Leitzinssenkung der EZB?

  16. #56
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Ich denke am Anfang leichter Anstieg und dann geht der freie Fall weiter...

  17. Danke sagten:


  18. #57
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    hehe 300 Mrd. Euro. Und am Anfang hat man sich über die Amis und ihr Rettungspaket lustig gemacht . Typisch deutscher Politiker...große Reden schwingen, aber keine Ahnung wie schwierig die Zeiten sind
    Never back down

  19. #58
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    hehe 300 Mrd. Euro. Und am Anfang hat man sich über die Amis und ihr Rettungspaket lustig gemacht . Typisch deutscher Politiker...große Reden schwingen, aber keine Ahnung wie schwierig die Zeiten sind
    Wir kommen wenigsten früh genung drauf und zwar bevor mehrere Banken komplett pleite gehen.
    Du ignorierst meine Fragen.

  20. #59
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Der Markt wird erst nicht wissen wohin er soll, bevor dann aus den USA eine Hiobsbotschaft kommt, das Morgan Stanley kurz vor dem Zusammenbruch steht. Das wird der endgültige Kick für den tiefen Fall und meinen angepeilten 2000 Punkten sein

    Naja, Thor, wir pumpen lieber Geld in eine Mittelstandsbank, die dann für einen Bruchteil des Sanierungskapitals an eine Heuschrecke verkauft wird...das ist selten dämlich
    Never back down

  21. #60
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Wir kommen wenigsten früh genung drauf und zwar bevor mehrere Banken komplett pleite gehen.
    Denke ich auch. Ich denke unsere Politiker machen ihre Sache noch verhältnismäßig gut.

    Außerdem beträgt das Rettungspaket inzwischen über 400 Milliarden Euro.
    Das hätte ich zu Anfang echt nicht für möglich gehalten.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •