Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Wirtschaftskrise?

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Wirtschaftskrise?

    Hallo Liebe Mituser,

    Ihr habt die verschärfung der US Wirtschaftskriese in den letzten Tagen zweifelos mitbekommen.
    Vielleicht können wir ja ein bisschen darüber Reden, da einem die jüngsten Entwicklungen an den Börsen dieser Welt schon Angst machen können.
    Deshalb meine Frage, ob ihr Angst vor der Kriese auch hier in Deutschland habt und wie ihr dies alles seht und bewertet. Eure Meinung dazu wäre sicher interessant.

    Und dann hat auch noch die KfW 536 000 000€ an die insolvente Bank Lehman Brothers überwiesen. Blöder gehts ja auch nicht mehr. Das schöne Steuergeld.

    Denkt ihr es wird wieder besser oder wird es gar noch schlimmer?

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich glaube nicht das es wirklich zu einer riesigen Krise wie vor 80 Jahren kommen kann. Daran hat keiner Interesse und wenn alle Nationen zusammenarbeiten um solch einen GAU zu verhindern, wird es auch keinen geben.

    Wenn es aber wirklich zu einer katastrophalen Krise kommt, dann werden bestimmt ein paar Kriege ausbrechen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Laut den neuesten Entwicklungen hat die Finanzspritze der US-Regierung einen Beinnahe-Zusammenbruch verhindert und die Kurse steigen wieder.
    Wenn da niemand eingegriffen hätte, wäre es ganz sicher zu einer weltweiten Krise gekommen. Die Lehman Brothers ist die größte Bank der Welt, ihre Pleite hätte viele andere Unternehmen mitgerissen, wie ein Dominoeffekt!

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  4. #4
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Wenn da niemand eingegriffen hätte, wäre es ganz sicher zu einer weltweiten Krise gekommen.
    Naja, in den USA gibt es ja eine Trennung zwischen Investmentbanken und Geschäftsbanken. Die Geschäftsbanken werden überwacht, die Investmentbanken nicht. In Europa gibt es diese Trennung nicht, deshalb ist das hier alles bei weitem nicht so anfällig.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Die Lehman Brothers ist die größte Bank der Welt, (...)
    Das ist sie nicht und war sie nie.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Die Lehman Brothers ist die größte Bank der Welt, ihre Pleite hätte viele andere Unternehmen mitgerissen, wie ein Dominoeffekt!
    Die ist ja insolvent...Teilweise wird sie von irgendeiner britischen Universalbank übernommen.

  5. #5
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Was soll passieren?
    Wir haben das berühmt berüchtige Moral Hazard. Man schließt eine Versicherung ab, ohne darauf aufzupassen, daß der Versicherungsfall nicht eintritt.

    Bsp.: Man schließt eine Vollkaskoversicherung für sein Auto ab. Dennoch passt man auf, daß man keinen Unfall baut, für den dann die Versicherung zahlt. Denn das Auto ist einem wichtig.

    Bänker wissen, daß sie in extremsten Derivatehandel ihre Spekulationsfreuden ausleben können, denn wenn es hart auf hart kommt, wird der Staat, sprich die Steuerzahler, einspringen.
    Geändert von migrator (19.09.2008 um 19:05 Uhr)
    Never back down

  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    denn wenn es hart auf hart kommt, wird der Staat, sprich die Steuerzahler, einspringen
    Hat man ja bei Lehman Brothers gesehen.

  7. #7
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Hat man ja bei Lehman Brothers gesehen.
    Da haben die ja nichts gemacht, aber bei der AIG sind sie eingestiegen. Und sie bastelt ja an einem Rettungspaket.

  8. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    So, das 700 Mrd. Dollar Rettungspaket wurde vom Senat abgelehnt. Es herrscht ein Durcheinader und die Situation auch für die Weltwirtschaft wird von Tag zu Tag immer dramatischer. Bush und Steinbrück haben sogar schon davon geredet, das die "fetten" Jahre vorbei sein werden.
    Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich persönlich mache mir nun doch langsam mal ernsthafte Sorgen.

  9. #9
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    So, das 700 Mrd. Dollar Rettungspaket wurde vom Senat abgelehnt. Es herrscht ein Durcheinader und die Situation auch für die Weltwirtschaft wird von Tag zu Tag immer dramatischer. Bush und Steinbrück haben sogar schon davon geredet, das die "fetten" Jahre vorbei sein werden.
    Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich persönlich mache mir nun doch langsam mal ernsthafte Sorgen.
    Merkel, Steinbrück und ein Wirtschaftsnobelpreisträger haben es ja den US-Amerikanern und den Briten jahrelang gepredigt, dass man feste Regeln braucht, die Banken einzuhalten haben. Dafür wurden sie nett belächelt und nicht weiter beachtet. "Wir würden nichts von den Geschäften verstehen" hat dieser Nobelpreisträger vor ein paar Tagen einen brit./US-amerik. "Experten" zitiert...und jetzt haben sie den Salat. Die USA woll(t)en ja auch noch, dass sie anderen Industrieländer an diesen 700 Mrd. $-Plan beteiligen - Merkel und der Rest der G7 haben abgelehnt. Finde ich auch gut so, ich will nicht, dass die Steuergelder der Deutschen für etwas vergebraucht werden, bei dem wir schon lange wussten, dass das schief gehen muss.

    Und noch Etwas:
    Wenn die amerk. Regierung jetzt anfängt, Banken, die ein hohes Risiko eingegangen sind, mit Steuergeldern unter die Arme zu greifen, dann werden andere Banken höhere Risiken eingehen, da sie wissen, dass ihnen, falls etwas schiefgeht, sowieso geholfen wird.

    Es sind übrigens die "fetten Jahre" an der Wallstreet gemeint, und von der haben wir uns schon seit ein paar Jahren immer mehr selbstständiger gemacht (liegt auch an aufstrebenden Nationen wie China, Indien...).

  10. #10
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    So, der Bail-Out Plan ist doch noch zusammengebrochen. Insbesondere soll McCain dafür verantwortlich sein, daß in den Gesprächen im Weißen Haus, als kurz davor betont wurde, daß man das Grundgerüst schon erstellt habe und kurz vor einer Einigung sei, daß die Gespräche abgebrochen seien.
    Die Demokraten befürchten indess, daß McCain vorhabe zu einem wichtigen Zeitpunkt plötzlich die Katze aus dem Sack zu lassen und zu verkünden, daß er alle Republikaner hinter sich gebracht habe und daß er dafür verantwortlich sei, daß der Bail-Out Plan in Kraft gesetzt werden könnte. Letztlich ein kühner Versuch, den ihn Umfragen strauchelnden McCain wieder nach vorne zu bekommen.
    Never back down

  11. #11
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Merkel, Steinbrück und ein Wirtschaftsnobelpreisträger haben es ja den US-Amerikanern und den Briten jahrelang gepredigt, dass man feste Regeln braucht, die Banken einzuhalten haben. Dafür wurden sie nett belächelt und nicht weiter beachtet. "Wir würden nichts von den Geschäften verstehen" hat dieser Nobelpreisträger vor ein paar Tagen einen brit./US-amerik. "Experten" zitiert...und jetzt haben sie den Salat. Die USA woll(t)en ja auch noch, dass sie anderen Industrieländer an diesen 700 Mrd. $-Plan beteiligen - Merkel und der Rest der G7 haben abgelehnt. Finde ich auch gut so, ich will nicht, dass die Steuergelder der Deutschen für etwas vergebraucht werden, bei dem wir schon lange wussten, dass das schief gehen muss.
    Da erzählst du mir auch nichts neues. Aber egal wer nun dran Schuld hat, es wird nunmal immer schlimmer. Und zu sagen, dass das schon alles wieder in Ordnung kommt, grenzt für mich an Naivität. Ich bin ja durchaus Optimist, aber der Fast-Zusammenbruch des US-Bankensystems wird numal auch Weltweite folgen haben, egal wie "unabhängig" wir nun sind. Die Deutschen Banken stecken doch auch mit drin.
    Also ich halte Steinbrück für durchaus kompetent genug, um einschätzen zu können, wie schlimm es Deutschland treffen wird. Ich hoffe auf das Beste, aber ich bin nicht überoptimistisch. Aber ich denke natürlich auch an die ganzen armen Amerikaner, die nun in den Bankrott gestürzt werden.

    Und noch Etwas:
    Wenn die amerk. Regierung jetzt anfängt, Banken, die ein hohes Risiko eingegangen sind, mit Steuergeldern unter die Arme zu greifen, dann werden andere Banken höhere Risiken eingehen, da sie wissen, dass ihnen, falls etwas schiefgeht, sowieso geholfen wird.
    Ähm, was soll die US-Regierung sonst tun?
    Wenn das Bankensystem zusammenbricht wird Amerika buchstäblich ins Unglück gestürzt und die Weltwirtschaft gleich mit.

    Es sind übrigens die "fetten Jahre" an der Wallstreet gemeint, und von der haben wir uns schon seit ein paar Jahren immer mehr selbstständiger gemacht (liegt auch an aufstrebenden Nationen wie China, Indien...).
    Wo nun die fetten Jahre vorbei sein werden, muss sich noch raus stellen. Aber die Wall Street ist kaputt, ja.
    Klar sind wir unabhängiger von den USA geworden. Die Frage ist nur, ob unabhängig genug!?

  12. #12
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Wenn nicht unabhängig genug, so wird sich dies (Gott sei Dank) in den nächsten Jahren ändern. Meiner Meinung nach wird die USA allmählich auch ihre wirtschaftliche Vormachtstellung verlieren. Die politische ist ja bereits angeknackst.

  13. #13
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Welch ein schöner Tag an den Börsen

    http://index.onvista.de/snapshot.htm...1&VOL=0#chart1


    Und die allseits geliebte HRE muß selbstverständlich mit 27 Mrd. Euro Bürgschaft seitens des dt. Staates (also die Bürger) unterstütz werden.

    http://aktien.onvista.de/snapshot.ht...PERIOD=0#chart

    13.96 war der letzte Kurs am Freitag und bis dato 74% in der Miese


    Da fragt man sich echt, was den lieben Peer Steinbrück geritten hat, als der die USA in seiner ach so schönen BT-Rede an den Pranger gestellt hat. Das der deutsche Staat nach der IKB, der peinlichen KfW Aktion jetzt auch noch eine private Bank stützen muß, lässt einen sarkastischen Marktbeobachter doch etwas schmunzeln

    Und damit das ganze System nicht grad über den Jordan geht, müssen die Notenbanken natürlich das Finanzsystem kräftig mit neu gedrucktem Geld überfluten. Die Höhe allerdings ist echt der Hammer

    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/ak...kt/419830.html

    Mich würde es nicht wundern, wenn die Aktienmärkte jetzt richtig runtersausen. Jeder normale Aktionär sollte aus Finanzwerte fliehen und in sichere Anlagen investieren. Das dieses Desaster letztlich auch die Realwirtschaft treffen wird, ist bei den ständigen "Katastrophen" bald mehr als wahrscheinlich
    Geändert von migrator (29.09.2008 um 18:14 Uhr)
    Never back down

  14. #14
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Und die allseits geliebte HRE muß selbstverständlich mit 27 Mrd. Euro Bürgschaft seitens des dt. Staates (also die Bürger) unterstütz werden.
    287,50 € pro deutschen Bürger...besser als 2300$.
    Außerdem ist das, wie du bereits richtig erwähnt hast, eine Bürgschaft, damit der HRE Kredite gegeben werden können. Falls sie zahlungsunfähig wird, kommt der Bund auf und gibt den Kreditgebern ihr Geld wieder. Andere Banken(wurden da wirklich keine Namen genannt? ) haben ja kurze Zeit später Geld bereitgestellt.

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Da fragt man sich echt, was den lieben Peer Steinbrück geritten hat, als der die USA in seiner ach so schönen BT-Rede an den Pranger gestellt hat.
    BT-Rede? Wofür steht das?

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Das der deutsche Staat nach der IKB, der peinlichen KfW Aktion jetzt auch noch eine private Bank stützen muß, lässt einen sarkastischen Marktbeobachter doch etwas schmunzeln
    Stimmt, wir sollten lieber einen großen Topf mit viel Geld bereitstellen, aus dem sich dann jede Bank etwas nehmen darf, wenn sie Probleme hat. Geschäftsrisiko gehört sowieso längst abgeschaft.

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Mich würde es nicht wundern, wenn die Aktienmärkte jetzt richtig runtersausen. Jeder normale Aktionär sollte aus Finanzwerte fliehen und in sichere Anlagen investieren...
    "Die ganze Börse hängt davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien."

  15. #15
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    BT-Rede? Wofür steht das?
    Bundestag

  16. Danke sagten:


  17. #16
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Da fragt man sich echt, was den lieben Peer Steinbrück geritten hat, als der die USA in seiner ach so schönen BT-Rede an den Pranger gestellt hat. Das der deutsche Staat nach der IKB, der peinlichen KfW Aktion jetzt auch noch eine private Bank stützen muß, lässt einen sarkastischen Marktbeobachter doch etwas schmunzeln
    Wenn die Bundesregierung einen Rettungsplan mit einem Volumen von ~130 Mrd. € (entspricht 2300$ pro Bundesbürger) oder mehr aufstellt, werde ich anfangen, deine Meinung in diesem Punkt zu verstehen. Da wir aber schon vorher wussten, das deren System nicht auf Dauer klappen kann, und wir nun mit reingezogen wurden, neige ich eher dazu, Steinbrück zu verstehen/glauben.

  18. #17
    Senior Master Sergeant Avatar von TheDuffman
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Mich würde es nicht wundern, wenn die Aktienmärkte jetzt richtig runtersausen. Jeder normale Aktionär sollte aus Finanzwerte fliehen und in sichere Anlagen investieren.
    Achso, in so sichere Anlagen, wie Öl, Gold, Lebensmittel und andere Rohstoffe. Danke aber auch! Erst das massiv verstärkte Engagement der Anleger in den Rohstoffmärkten hat doch zu den stark gestiegenen Preisen z.B. beim Öl und Getreide geführt.

    Außerdem wird der Staat hier im Endeffekt garnichts bezahlen müssen, da man nur für die Kredite gebürgt und nichts bezahlt hat. Die Hypo Real Estate konnte sich nur nicht kurzfristig refinanzieren, genauso wie Arcandor letzte Woche. Das hat nur bedingt was mit der realen Geschäftszahlen der Unternehmen zu tun. Die Banken sind eben ziemlich vorsichtig geworden bei der Vergabe von Krediten, gerade wenn es um andere Finanzinstitue geht. Das ist aber nicht weiter verwunderlich bei der derzeitigen Lage des Finanzmarktes. Da sind auch China und Russland nicht von ausgenommen, dort krachts nämlich gerade auch gewaltig.
    „Ich dachte er starb an Leberversagen“ - „Der Duffman kann niemals sterben, nur der Schauspieler, der ihn spielt, oh yeah!“

  19. #18
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    nun ja, 10Mrd mußte in die IKB gepumpt werden. Anstatt die Mittelstandsbank von dort an gefälligst ihrer Aufgabe Mittelstandsunternehmen Kredite zu vergeben und mit der Zeit die 10Mrd. dem Steuerzahler wieder zurückzuzahlen, hat der werte Steinbrück die Bank, nach der Rettung durch den Steuerzahler für 150 Mio. Euro an einen amerikanischen Finanzinvestor verkauft. (Lone Star).

    Das Problem ist bei weitem nicht ausgestanden und es würde mich nicht wundern, wenn in Europa einige Großbanken noch in arge Bedrängnis kommen.
    Fortis wurde halbverstaatlicht, Bradford&Bingley hat der englische Staat gleich verstaatlicht. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in Deutschland auch noch eine/ige Bank(en) in Bedrängnis sehen werden.

    Nach meiner Rechnung kommen wir auf 337,5 Mrd. Euro pro Bundesbürger.
    (Dies ist gegenwärtig lediglich eine Bürgschaft) (27Mrd. Euro/80Mio). Wobei natürlich die Anzahl der Steuerzahler geringer als diese Zahl ist . Aber natürlich ist die Höhe mit denen der USA nicht vergleichbar (die haben das Problem ja vor Ort), aber es soll aufzeigen, daß wir in Deutschland auch nicht gefeit vor derartigen Situationen sind.
    Never back down

  20. #19
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Welch ein schöner Tag an den Börsen

    Und die allseits geliebte HRE muß selbstverständlich mit 27 Mrd. Euro Bürgschaft seitens des dt. Staates (also die Bürger) unterstütz werden.

    13.96 war der letzte Kurs am Freitag und bis dato 74% in der Miese
    Ich hab es gemerkt. Hab beim FAZ-Börsenspiel am Wochenende alles in HRE gesteckt und dann saust der Kurs um 72% weg.
    Damit war mein Depot geschrottet - von 61.000 auf 47.000 gefallen der Wert.
    Dazu kräftig in Banken investiert, weil ich dachte, die Kure steigen leicht an wegen dem Rettungsplan in den USA.

    Und wegen Flucht: Für Spekulanten ist das jetzt so günstig wie nie in die Banken bzw. in die Börse überhaupt einzusteigen. Kannst alles billig einkaufen und in 4-5 Jahren teuer verkaufen - zumindest laut Schweinezyklus^^
    Geändert von Hanniball (29.09.2008 um 19:29 Uhr)

  21. #20
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von TheDuffman Beitrag anzeigen
    Achso, in so sichere Anlagen, wie Öl, Gold, Lebensmittel und andere Rohstoffe. Danke aber auch! Erst das massiv verstärkte Engagement der Anleger in den Rohstoffmärkten hat doch zu den stark gestiegenen Preisen z.B. beim Öl und Getreide geführt.

    Außerdem wird der Staat hier im Endeffekt garnichts bezahlen müssen, da man nur für die Kredite gebürgt und nichts bezahlt hat. Die Hypo Real Estate konnte sich nur nicht kurzfristig refinanzieren, genauso wie Arcandor letzte Woche. Das hat nur bedingt was mit der realen Geschäftszahlen der Unternehmen zu tun. Die Banken sind eben ziemlich vorsichtig geworden bei der Vergabe von Krediten, gerade wenn es um andere Finanzinstitue geht. Das ist aber nicht weiter verwunderlich bei der derzeitigen Lage des Finanzmarktes. Da sind auch China und Russland nicht von ausgenommen, dort krachts nämlich gerade auch gewaltig.

    China und Russland sind sogenannte Emerging Markets. Negative Entwicklungen werden sich insbesondere in diese vergleichsweise risikoreicheren Ländern viel stärker potenziert zeigen.

    Na ich werde dich bei deinem weisen Worte nehmen, daß der Staat bei HRE nichts bezahlen wird. Es weiß doch keiner wieviel Schrottzeug die Leute in ihren Bilanzen haben; die meisten verstehen doch diese ABS-Derivate nicht einmal. Das wird dort noch schön krachen (wer Ironie findet kann sie behalten ).

    Na super. Arcandor. Die arme Milliardärin Madeleine Schickedanz. Du willst mir doch nicht verklickern, daß Arcandor nur Probleme durch die Kreditproblematik besitzt oder?
    http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D211...~Scontent.html

    Investment in Rohstoffe sind ein Investment wie jedes andere. Sicherlich muß hierbei Spekulationen Einhalt geboten werden, doch die Preissteigerungen alleine auf den übermäßigen Kapitalfluß in diese Märkte hat diese Preissprünge nicht ausgelöst.
    Zu beachten hierbei sind:
    1. Die Dollar-Schwäche (fast alles ist in der Weltleitwährung Dollar faktoriert)
    2. Steigende Nachfrage, vor allem den Emerging Markets
    3. Ernteausfälle

    Dieses Bashing auf Spekulanten ist zwar recht heißbegehrt, doch das alleine ist nicht der Grund, zumal auf dem Futuremarkt die Jungs in Gefahr laufen, wenn sie nicht schaffen es glattzustellen, den Basiswert physisch zu liefern...
    Never back down

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •