Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du aufsteigen wollen, wenn du die Chance dazu hättest?

Teilnehmer
135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall

    79 58,52%
  • Nein, auf gar keinen Fall

    11 8,15%
  • Nur, wenn ich sonst an einer Krankheit o. ä. sterben würde

    45 33,33%
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 210

Thema: Würdest du aufsteigen wollen?

  1. #141
    RodMcKay
    Gast

    Standard

    wenn man aufsteigt, wird es einem plötzlich ganz klar.
    ... soll doch bestimmt heißen: nach dem Aufstieg versteht man sicher alles zu dem Thema.
    Es nennt sich nicht um sonst "Erleuchtung". Die meinen damit nicht das man plötzlich eine Glühbirne ist
    Der Aufstieg wird auch oft Erleuchtung genannt, vor allem von den Aufgestiegenen. Die meinen mit Erleuchtung nicht, dass man beginnt zu leuchten, sondern dass man erleuchtet wird. Der Verstand wird klar, man kommt aus dieser weltlichen Denkweise raus und wird offen für das, wie es wirklich ist.

  2. #142
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ich würde behaupten man braucht die Erleuchtung schon bevor man aufsteigt, weil es eine Voraussetzung dafür ist. Und Erleuchtung könnte auch durchaus etwas mit Licht zu tun haben, wenn man aufsteigt und zu Energie wird, könnte man ja auch von Lichtwerdung sprechen...

  3. #143
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    @RodMcKay

    Ja, ich weiß... Genau das meine ich doch. Der Aufstieg erleuchtet einen, schafft Verständnis über das Universum. Dinge, die einem vorher unklar und unvorstellbar waren (zum Beispiel die Begebenheiten des Todes), fangen plötzlich an aus reiner Logik einen Sinn zu ergeben.

    Ich hab nur nicht verstanden, wie du da auf Glühbirnen gekommen bist.

    @Borgqueen:

    Der Begriff "Erleuchtung" stammt nicht aus dem Stargate-Universum. Der lässt sich in allen möglichen Kulturen und Mythologien wiederfinden. Der bibliche Sinn des Lebens, und Gott (oder die Götter) sollen einen dort hinführen. In Stargate ist damit schon der Aufstieg gemeint, er erleuchtet einen über das Universum. Die Ori beispielsweise versprechen ihren Untertanen ja, dass sie sie zum Aufstieg führen.
    Geändert von Drace (04.09.2010 um 20:47 Uhr)

  4. #144
    RodMcKay
    Gast

    Standard

    Ich bin auf Glühbirne gekommen wegen "Erleuchtung-->Licht-->Birne"

  5. #145
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von RodMcKay Beitrag anzeigen
    Ich bin auf Glühbirne gekommen wegen "Erleuchtung-->Licht-->Birne"
    Sie haben Glühbirne verboten, jetzt haben die Antiker ein Problem!
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  6. #146
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Ich habe zwar keinen schimmer was ihr mit euren Erleuchtungsanspielungen noch zum ursprünglichen Punkt beitragen wollt, aber wäre nett, wenn ihr nach, sagen wir mal dieser Seite, wieder beim Thema landet....

  7. #147
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wir sind schon beim Thema. Die Frage war: Kommt die Erleuchtung nach dem Aufstieg, oder ist sie eine Voraussetzung dafür?

  8. #148
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Weder noch, wer aufgepasst hat weiss es:

    1. Vor dem Aufstieg hatten die Antiker und andere nicht die erleuchtung (z.B. die Bewohner von Abydos)
    2. Nach dem Aufstieg hatten die Leute einen grossen Teil des Wissens des Universums (Daniel vs. Rep. Sam beweissts), aber nicht alles, wenn ihr dazu was wissen wollt, guckt unter "Wie mächtig sind Aufgestiegen wirklich"

  9. #149
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Mal um das mit dem Erleuchten aus buddhistischer Sicht zu zeigen. Im Buddhismus gibt es zwei Schritte zur Erleuchtung. Der erste ist der Versuch aus dem Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt heruaszutreten. Ist das geschaft folgt der zweite Schritt, der Übergang ins Nirvana (was ich gerne mit dem Aufstieg gleichsetze). Danach ist man dann wirklich erleuchtet.
    Und da Stargate sich bei dem Aufstieg stark am Buddhismus orientiert, wollte ich das hier mal erwähnt haben.

  10. #150
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Der Buddisumus folgt doch, soweit ich weiss, dem achtfachen Pfad um erleuchtung zu finden und das würde schon mal bedeuten, das sie keinen aufstie suchen sondern die antwort auf die Fragen des Lebens, etc...

  11. #151
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das ist richtig, der achtfache Pfad soll letztendlich den Übergang ins Nirwana führen, was ich mit Aufstieg gleichsetze.

  12. #152
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Ich dachte es führt zur Erleuchtung und nicht ins nichts, dann wäre der Budhismus doch sinnlos.

  13. #153
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Nirwana bedeutet nicht Nichts...

  14. #154
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Moment, soweit ich weiss schon... was heists sonst?

  15. #155
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    @Black Dragon:

    Soweit ich weiß, ist Nirvana ein anderes Wort für Paradis. Ein utopischer Ort an dem einfach alles stimmt. Eben eine Art Himmel.

  16. #156
    Airman First Class Avatar von fatal1ty
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Das stimmt so auch nicht. Nirwana ist kein Ort. Es ist ein erstrebenswerter Geisteszustand der von allem Weltlichen befreit, allen Gefühlen (Gier, Angst aber auch Glück, etc.) was als 'Samsara' bezeichnet wird. Man kann das Nirwana nicht als etwas bestimmtes bezeichnen, es ist ein unspezifischer und unbekannter Geisteszustand.
    Geändert von fatal1ty (06.09.2010 um 10:51 Uhr)
    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts.
    Bertrand Russell

  17. Danke sagten:


  18. #157
    Herrin des Zitterns Avatar von Sachmeth
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich würde nur aufsteigen wenn ich sonst sterben würde und auch da fände ich das eher grenzwärtig, schließlich bekommt man fast so etwas wie allwissenheit und wird total mächtig, aber man kann ja eig. nix mehr machen ohne die regeln zu verletzen, die ja wohl auch ziemlich durchgesetzt werden.
    Ich glaube da würde schon so etwas wie ein Gewissenskonflikt entstehen, weil man sachen (nicht) tun müsste, ohne sein mehr oder weniger (nicht) handeln vor sich selbst verantworten zu können.
    ^^

  19. #158
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Tja, wenns kein Ort ist, dann ist erleuchtung und aufsiteg nicht das selbe

  20. #159
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Black Dragon 927 Beitrag anzeigen
    Tja, wenns kein Ort ist, dann ist erleuchtung und aufsiteg nicht das selbe
    Und... wieso nicht? Wir reden hier über den Aufstieg, nicht über den Buddhismus. Auch wenn es da vielleicht ein paar Ähnlichkeiten gibt, gelten noch lange nicht immer die selben Regeln.

  21. #160
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wiso ist Aufstieg ein Ort?

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •