Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anno 1404

  1. #1
    Lieutenant Colonel Avatar von Jack Bauer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Los Angeles
    Beiträge
    826

    Standard Anno 1404

    Hersteller: Related Designs
    Publisher: Ubisoft / Blue Byte
    Termin: März 2009

    Wenn ein neues Spiel mit »Evolution statt Revolution« angekündigt wird, fürchten Spieler und Kritiker meist kreativen Stillstand. Für Anno-Fans bedeutet es jedoch Entwarnung: Die erste Aufbau-Episode unter der Regie von Publisher Ubisoft hält sich überraschend eng an den Kurs ihrer Vorgänger.

    Die Formel »Monumentalität: Das Große größer, das Kleine kleiner« hängt nicht nur als witziges Schildchen über den Pissoirs der Herrentoilette bei Related Designs (Anno 1701), sondern ist auch das Leitmotiv bei der Entwicklung von Anno 1404. Für den neuen Teil der Aufbaureihe wollen die Entwickler größere Inselwelten als bisher erschaffen sowie erstmals den Bau riesiger Metropolen ermöglichen – und trotzdem der Anno-Grundidee treu bleiben.

    Navigieren

    Auf den ersten Blick vielleicht sogar etwas zu treu: Aus der weit heraus gezoomten Standardperspektive gleicht Anno 1404 seinem Vorgänger Anno 1701 wie ein Ei dem anderen. Wieder schippern wir zu Spielbeginn mit einem einsamen Kahn auf der Suche nach einer neuen Heimat über den Ozean. Erst wenn wir die Kamera näher ans Geschehen heranfahren, fällt die erste große Neuerung auf: Unser Schiff schaukelt sanft auf kleinen Wellen hin und her, bekommt je nach Kurs Schlagseite und durchbricht mit spritzender Gischt Wellenberge. Schicken wir das Schiff per Mausklick zu einem neuen Ziel, bläst der Wind in die Segel und lässt unser Banner am Hauptmast wehen.

    Für Anno 1404 haben die Entwickler von Related Designs eine komplett neue Engine programmiert. Die kann nicht nur dreidimensionales Wasser sondern auch lokale und globale Winde simulieren. Inwieweit beides neben den optischen auch spielerische Auswirkungen haben wird, ist noch nicht geklärt. »Katastrophen wird es wohl geben«, deutet Projektleiter Christopher Schmitz von Blue Byte an.

    Kultivieren

    Kaum sind wir an einer passenden Insel angekommen, beginnt nach alter Anno-Manier die Besiedelung des Eilands. Vom Kontor am Strand verlegen wir Straßen zum Dorfzentrum, bauen erste Wohnhäuser, schicken einen Holzfäller in den Wald und sorgen mit Fischern für ausreichend Nahrung. So wächst langsam unsere Siedlung und mit ihr die Bedürfnisse der Einwohner. Über den neuen Mosthof stellen wir Alkohol für das Volk her, mit der Hanfplantage befrieden wir das Bürgertum: Außer Seilen für die Schifffahrt wird aus dem Gewächs auch Papier hergestellt. Doch irgendwann können wir die Insulaner nicht mehr mit selbst hergestellten Waren abfertigen, spätestens für die exklusiven Wünsche der Adeligen müssen wir uns neue Bezugsquellen suchen.

    Orientieren

    Um etwa Mandeln oder Ziegenmilch zu besorgen, begeben wir uns per Schiff auf erneute Entdeckungsreise. Früher oder später treffen wir in südlichen Gefilden auf orientalische Siedlungen. Anders als noch im Vorgänger Anno 1701 können wir hier nicht nur Waren handeln und Aufträge für die Fremden erfüllen. Machen wir uns durch die Erfüllung von Quests einen Namen im Morgenland, dürfen wir nach und nach Technologien der fortschrittlichen Kultur erlernen und übernehmen. Die »Noria« etwa, ein von Ochsen angetriebenes Schöpfwerk, bewässert karge Wüstenflächen und sorgt damit für fruchtbaren Ackerboden auf der Mandelplantage.

    So bauen wir langsam unsere eigene Orient-Niederlassung und versorgen die blaublütigen Nervensägen in der alten Heimat mit exotischen Spezialitäten. Waren für den Orient besorgen wir wiederum aus unserer Partnerstadt oder von einem der freien Kaufmänner. Die Rolle des fliegenden Händlers aus dem Vorgänger übernimmt in der Wüste die Karawanserei. Verbinden wir unseren Basar (das Marktplatz-Pendant im Orient) mit dem Handelsposten, pendelt regelmäßig eine beladene Kamel-Kolonne hin und her.

    Konstruieren

    Funktioniert der Warenaustausch zwischen Morgen- und Abendland, florieren schon bald beide Städte. Damit für Mittelalter-Metropolen typische verwinkelte Gassen und krumme Häuser auch wirklich verwinkelt und krumm aussehen, verabschiedet sich Anno 1404 vom Schachbrett-System des Vorgängers. Schon in der Alpha-Version haben die Entwickler zahlreiche Varianten des gleichen Gebäudetyps angelegt, Einheitswohnblöcke wie in Anno 1701 wird es nicht mehr geben. Im fertigen Spiel sollen über 200 Häusermodelle für ein organisches Stadtbild sorgen.

    Selbstzusammenstellbare Bauwerke wie der Palast aus Anno 1701 sollen ebenfalls wieder mit dabei sein, mehr wollten die Entwickler aber noch nicht verraten. Eines steht jedoch bereits fest: die Rolle des Prachtbaus als Krönung einer erfolgreichen Stadt wird in Anno 1404 der Kaiserdom übernehmen. Wie Christopher Schmitz verrät, tummeln sich allein auf der Baustelle des gigantischen Gotteshauses mehr Handwerker als in einer typischen Anno 1701-Siedlung. Ist der Bau abgeschlossen, kommt der Kaiser persönlich in die Stadt um mit einer großen Feier die Fertigstellung zu zelebrieren. War nach dem Besuch der Königin in Anno 1701 erstmal alles erreicht, stellt jetzt der Kaiser nach seiner Abreise besonders knifflige Aufgaben an die Inselherren. Damit will Related Designs einen der größten Kritikpunkte des Vorgängers ausmerzen: die fehlende Langzeitmotivation.

    Spekulieren

    Wie schon die 1701-Erweiterung Der Fluch des Drachen wird auch Anno 1404 neben dem Endlosspiel eine Kampagne mit durchgängiger Geschichte bieten. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs wollten die Entwickler dazu aber ebenso wenig verraten wie zum neuen Militär- und Kampfsystem. Schlachten waren dem Team von Related Designs bisher zu wenig strategisch, in Zukunft sollen sich die Spieler längerfristig mit Militärtaktiken auseinandersetzen.

    Zu möglichen Mehrspieler-Modi konnten die Entwickler ebenfalls noch keine genauen Aussagen machen, die »Community soll aber direkt ins Spiel integriert werden und so leichter Erfolge mit anderen Spielern teilen können.« Trotz voller DirectX-10-Unterstützung verspricht das Team, dass Anno 1404 auch auf schwächeren Rechnern laufen wird, High-End-Systeme aber von zusätzlichen Effekten profitieren. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler damit trotz des eingangs erwähnten Leitsatzes Wort halten. Denn wie sagt schon der Volksmund: nicht nur auf die Größe, sondern auf die Technik kommt es an.

    Quelle: gamestar.de

    Auf gamestar.de findet ihr unter anderem noch ein Video und 3 Screenshots .

    Ich bin echt ein großer Fan von Anno 1701 und hoffe, dass der neue Teil genauso gut wird.

    Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier auch Fans von Anno?
    Mein Name ist Jack Bauer und dies, ist der längste Tag meines Lebens.



    Besucht unseren Chat & SGP-City

    Regeln für das Stargate-Project-Forum. Hilfe - Fragen zum Forum FAQs

  2. #2
    Garantiert Absturzfrei Avatar von BlackTomcat
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich war Fan von Anno 1602 und 1503... Zu 1701 kam ich bislang nicht und 1404 sagt mir irgendwie nicht mehr zu. Bin irgendwie nicht mehr so der Fan vom Aufbaugenre. Vielleicht wenn es mal rundumerneuert wird und "Anno 5001" heißt, dann gewinne ich vielleicht mal wieder Interesse. *g*

    (Metallinseln und Roboter, Laserkanonen an Stahlschiffen auf den verseuchten Weltmeeren... usw. )


  3. #3
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Hmm das hört sich nicht schlecht an... nur dass es jetzt von der Zeit her immer enger wird^^

    Zu den Vorgängern mus ich sagen ich liebe 1602, 1503 geht, 1701 nie gespielt


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  4. #4
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Also ich hab 1604 und 1503 gespielt, 1701 nur mal bei einem Freund. Ich sage euch: Das Spiel wird einfach nur GEIL! Ich habe es schon gespielt und war hellaufbegeistert wie sie es geschafft haben das alte Spielfeeling mit neuem zu vereinen. Einfach nur toll.

    Holt es auch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •