Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Asgard-Transporter zum "klonen"

  1. #1

    Standard Asgard-Transporter zum "klonen"

    In der letzten Folge von SG1, Staffel 10 Folge 20, Endlos. Da erzeugt und dupliziert Carter mit Hilfe des Asgard-Transporters doch Nahrungsmittel, und was sonst noch so alles gebraucht wird. Ich hab mal die 4. Staffel bis zur hälfte gesehen und wenn man damit Sachen praktisch "klonen" kann, warum statten die dann Atlantis nicht mit 3 ZPMs aus oder bauen sich schnell ne neue BC-304. Ein Hochhaus zu beamen war ja auch kein Problem. Die könnten somit die Erde für immer schützen mit genug ZPMs und Antikerdronen is das ja kein Problem !?!?
    Wie seht ich denn das?

    Viel Spass beim Rätseln

  2. #2
    Commander Avatar von Colonel Emerson
    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    BC-304
    Beiträge
    83

    Standard

    Also ich denke, man kein nicht ohneweiters ein ZPM klonen. Der Asgardkern klont das was man eingibt und da man die Bauanleitung eines ZPMs nicht einfach elektronisch übertragen kann (sie ist sehr, sehr lang), müsste man alles Händisch eingeben und das würde einen immensen Zeitaufwand bedeuten.

    Zur 304er: Hast du "Ark of Truth" gesehen? Das Feld in dem die Erschaffenen Teile Materialisiert wurden (in dem Fall ein Replikator) waren ziemlich klein. Man müsste jedes Teil einzeln erschaffen und sie dann zusammenflicken. Ein schier langes und aussichtsloses Unterfangen, da man Systeme und das ganze auch noch einrichten müsste!

    Zu den Drohnen: Die sind warscheindlich kein Problem, aber da man aufgrund der größe des Materialiesierungsfeldes des Asgardkerns jede Drohne einzeln herstellen muss, bedeuted auch dies einen großen Zeitaufwand (der allerdings sinnvoll wäre)
    Geändert von Colonel Emerson (02.07.2008 um 00:42 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Colonel Emerson Beitrag anzeigen
    Also ich denke, man kein nicht ohneweiters ein ZPM klonen. Der Asgardkern klont das was man eingibt und da man die Bauanleitung eines ZPMs nicht einfach elektronisch übertragen kann (sie ist sehr, sehr lang), müsste man alles Händisch eingeben und das würde einen immensen Zeitaufwand bedeuten.
    Eben, der aufbau eines ZPMs ist sicher noch nicht bekannt, auch nicht von den Asgard. Und was der Asgardkern nicht kennt, kann er auch nicht "nachbauen"
    Sicherlich könnte er das hingegen bei einem Naquadah-Reaktor, was für diese Idee der beste Ansatz wäre.

  4. #4
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist ein interessantes Thema! In Ark of Truth sagt Sam Carter ja, dass man dem Asgard-Kern nur sagen muss, was man haben will und dieser das dann baut. Ich glaube aber, wie Colonel Emerson schon gesagt hat, dass der Kern dazu ein bestimmtes Basiswissen braucht.
    Ich glaube, dass Chello, das Sam in der letzten Folge Unending repliziert ist hier ein gutes Beispiel:

    Vermutlich befinden sich in den Computersystemen der Erdraumschiffe Datenbanken, in den sehr viel über die menschliche Kultur steht. Demnach könnte auch ein Bauplan für ein Chello drin sein (was meine Theorie stützt). Dass nur kleine Dinge erschaffen werden können, ist nicht ganz richtig. Besagtes Chello ist nämlich definitiv größer als der in AoT erschaffene Replikator. Also wär es meiner Meinung nach durchaus möglich, eine 304 mit dem Kern zu bauen (natürlich aber in Einzelteilen, die dann zusammengesetzt werden müssen). Die Frage dabei ist die Rentabilität, sprich, wie viel Energie braucht der Kern dafür? Kann man die Teile auf der Erde altmodisch genauso günstig (energietechnisch) produzieren? Schneller dürfte es mit dem Kern allemal gehen.

    Zum ZPM: Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Solange es keine Baupläne für ein ZPM gibt, dürfte es nahezu unmöglich sein, per Kern eines zu replizieren oder zu klonen.

  5. #5
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Naja, eigendlich sollte Atlantis ja nie was mit SG-1 zu tun haben...haben sie aber nich so ganz geschaft.
    Zudem wäre die Story echt öde wenn sie genug ZPM's hätten...wenn sie alles nutzen können gibts ja keine spannenden "Atlantis geht kaputt" Szenen

    Und die Erde braucht keine Verteidigung mehr...is doch alles tod
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  6. #6
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Da fallt mir noch was ein zum Thema ASGARDBEAM und SCHIFFE....der Asgardbeamer löst ein Objekt auf, schickt die Infos über das Objekt an einen Empfänger und der setzt das Objekt wieder zu sammen (wo immer man es auch haben will). Dass auch große Gegenstände so entmaterialisiert werden können weiß man, da die Asgard mal ein paar Pyramiden auflösen - dürfte das gleiche Prinzip sein.

    Warum dann noch Schiffe durchs Universum fliegen... Tor im Orbit aufmachen, Planet anwählen wo man hinwill, Schiff entmaterialisieren, Infos durchs Tor zum Empfänger, der setzt es auf der anderen Seite der Galaxie wieder zusammen. S gleiche gilt für Außenposten. Bau einen Außenposten (Hochhaus wurde schon gebeamt) ganz bequem bei dir zu Hause und dann beam ihn einfach auf den Planeten wo er hin soll... keine Baugeräte etc aufwendig zu transportieren :-)
    Bzw. und da knüpfts wieder an dein Urspungspost an... einfach die Daten für einen Stützpunkt eingeben und direkt vor Ort materialisieren.
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  7. #7
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    Man müsste eine Art Scanner entwickeln, der einen Gegenstand einliest und so einen Bauplan erstellt. Dannach wäre das mit dem ZPM kein problem mehr.
    Er wird ganz nach oben kommen !
    http://change.pennergame.de/change_please/2341777/
    Vielen Dank

  8. #8

    Standard

    Wo is ja hammer was es da alles dazu gibt.
    Ich meinte nur mit so großen Sachen weil, die Labern da immer von Energiesignaturen beim beamen so könnten man einfach die Signatur von nem Schiff speichern und öffters nachbauen. Was das komplizierte angeht beim ZPM duplizieren. Bei AoT heißt es ja, dass man dem Kern einfach beschreiben muss was man will und der baut das dann. Entweder die Signatur von nem ZPM benutzen oder einfach dem Ding erklären was es machen soll.

  9. #9
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Maybourne Beitrag anzeigen
    Wo is ja hammer was es da alles dazu gibt.
    Ich meinte nur mit so großen Sachen weil, die Labern da immer von Energiesignaturen beim beamen so könnten man einfach die Signatur von nem Schiff speichern und öffters nachbauen. Was das komplizierte angeht beim ZPM duplizieren. Bei AoT heißt es ja, dass man dem Kern einfach beschreiben muss was man will und der baut das dann. Entweder die Signatur von nem ZPM benutzen oder einfach dem Ding erklären was es machen soll.
    *Schmerz* Halt mal deine Hand über einen Toaster, der gerade toastet. Du spürst dann auch seine "Energiesignatur". Zwar nur die Wärmeenergie, aber egal. Und, weißt du jetzt, wie man einen Toaster baut, oder kennst du seinen Bauplan?

    Aus der Sicht der Autoren wäre es schlichtweg dumm, wenn man massenweise ZPMs produzieren könnte. Da baut man dann solche Kniffe ein wie "kann nicht reproduziert werden (so heißt das übrigens, nicht "Klonen" ), da zu komplex". Ein Replikator ist ja eigentlich ganz simpel aufgebaut; jeder Stein gleicht dem anderen, jeder enthält die Programmierung. Ein ZPM besteht, nach dem Aussehen zu urteilen, aus verschieden Kristallen, wobei in der Natur jeder Kristall schon an sich eine Kunst ist.
    Auch könnten die Autoren eine "Atommassengrenze" einführen, zu schwere Elemente können dann einfach nicht mehr reproduziert werden (z.B. Naquada).

  10. #10
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Ein Replikator ist ja eigentlich ganz simpel aufgebaut; jeder Stein gleicht dem anderen, jeder enthält die Programmierung. Ein ZPM besteht, nach dem Aussehen zu urteilen, aus verschieden Kristallen, wobei in der Natur jeder Kristall schon an sich eine Kunst ist.
    Auch könnten die Autoren eine "Atommassengrenze" einführen, zu schwere Elemente können dann einfach nicht mehr reproduziert werden (z.B. Naquada).
    Dies läge auch im Interesse der Produzenten, es "unseren Leuten" die dort Draußen zwischen den Welten im Einsatz sind nicht zu leicht zu machen. Bisher wurde es auch oft genug ansprochen, wie leicht die Erd-Schlachtschiffe es jetzt leicht haben werden, sollte die neue Asgard-Technik repliziert werden können. Ansonsten könnte man mal so eben ein komplett neues Schiff mit allem Drum und Dran erscheinen lassen.

    Mal ne Frage dazu: In der Folge "die Rückker des Thor" wurde so schön gezeigt wie die Jaffa von Thors Schiff weggebeamt wurden. Wo ist denn diese Technik von den Asgard geblieben, weil ansonsten wäre es für uns noch einfacher.

  11. #11
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Aldaron Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage dazu: In der Folge "die Rückker des Thor" wurde so schön gezeigt wie die Jaffa von Thors Schiff weggebeamt wurden. Wo ist denn diese Technik von den Asgard geblieben, weil ansonsten wäre es für uns noch einfacher.
    Das ist doch die normale Beamtechnik.

  12. #12
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Ja, aber dass man damit gleich Massenhaft Jaffa und Raumschiffe beamen kann glaub ich dies übersteigt die Fähigkeit unserer Technik bei Weitem.

    @Thor: hast recht...
    Geändert von Aldaron (02.07.2008 um 15:23 Uhr)

  13. #13
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Aldaron Beitrag anzeigen
    Ja, aber dass man damit gleich Massenhaft Jaffa und Raumschiffe beamen kann glaub ich dies übersteigt die Fähigkeit unserer Technik bei Weitem.
    Nö. Wir können doch auch Hochäuser beamen und dank den Asgardsensoren kann man die Jaffa und deren Schiffe ganz einfach erfassen.

  14. Danke sagten:


  15. #14
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    Klar das die Autoren dass aus dramaturgischen Gründen nicht machen, aber ich finde auch dass es einige logische Gründe dafür gibt:

    Zu großen Objekten (Schiffe usw.):
    Also ich denk dass dürfte an und für sich kein Problem sein die zu replizieren, nur denken ich, dass man dazu eine enorme Menge an Energie benötigt. Denn während man beim Hochhaus versetzten nur die Energie braucht um das Objekt zu versetzten müsste man beim replizieren jedes einzelne Atom "neu erzeugen". Einfach gesagt: beim beamen saugt man nur die Materieenergie auf, speichert sie zwischen und spuckt sie wieder aus. Man braucht also nur die Energie zum "saugen", während man ein replizieren viel viel mehr braucht.

    Zu ZPMs:
    Also bisher wurde ja in SG immer gesagt, dass ein ZPM ein Mini-Universum in der Flasche ist, aus dem die Vakuumenergie gezogen wird. Und die schönen orangen Kristalle sind eben nur die Flasche.
    Das heiß ZPM replizieren gleich Flasche leer (um mal einen großen Fussball-Philosophen zu zitieren ).
    Also ich denke einfach dass man da einen Prozess braucht um dieses Mini-Universum zu erzeugen und es nicht damit getan ist die Kristalle zusammen zusetzten, egal ob per Replikator oder manuell.



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.


  16. #15
    Airman First Class
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Braunau
    Beiträge
    14

    Standard

    So muss mich jz auch mal zu wort melden wegen den Z.P.Ms^^

    Also die sache is die:

    ZPMS basieren ja auf einer realen Theorie bzw teilweise praksis (siehe Nullpunktenergie)

    Also in Der theorie wird halt aus der energei die einfach existiert also ohne jeglischen einfluss oder materie oder gar energei (also nullpüunktenergei halt) also wäre sowas zu "replizieren einfach.
    Nun:

    Das zpm in stargate is ein wenig anders aufgebaut: Da is nen Universum drinne des dichter is als unseres und daraus wird energei gewonnen, nun um sowas zu Replizieren bräuchte man zwangshaft die menge der energei die in diesen zpm stekt also wäre es hochtheoretisch möglich (wenn es beam/repliziertechnik in diesem stil, also ausserhalb von photonen bzw reprap) aber eben mit enormen energeiaufwand.

    Man möge mich aber korrigieren falls ich da total falsch liege *an die Quantenmechaniker hier*

    Najo wünsch euch dann mal nen schönen abend

  17. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    Wie schon gesagt,selbst wenn man ein "ZPM" klonen würde,wäre damit nur das "ZPM" und nicht das MINI-universum geklont 8wäre aber echt geli XDDD)
    Du hättest nur lauter leerer "ZPM"s oder wie man hier sagen würde:

    Lauter leerer Flaschen.

    Das Problem ist eigentlich,wie füllt man diese Dinger ? Ich wäre dafür das wir den Typen aus "Sliders" ihr Diemensionsgerät klauen und damit in diesem "Dimensionsriss" ein ZPM reinwerfen, dann ist das voll mit 2"niversum"

  18. #17
    blutrünstiger Cyborg Avatar von Masterchief
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    Die Idee mit dem Klonen ist an sich nicht schlecht. Leider wäre jeder Feind dadurch innerhalb kurzer Zeit "weg vom Fenster". Dank Einstein's Relativitätstheorie ist dem aber nicht so und deswegen muss erstmal die Energie bereitgestellt werden um ein Objekt zu materialisieren. Also würde es nichts nützen ein ZPM zu klonen, da man dafür ein Zpm wiederum braucht, denn es gilt: Energie = MassexLichtgeschwindigkeit^2

    Rechtschreibfehler kann der behalten, der sie findet.
    Folge: Unnatürliche Auslese
    O'Neill: "Nein, Nein. Ich war mir ziemlich sicher, dass wir irgendwann auch noch den anderen Schuh verlieren."
    Thor:"Sei unbesorgt, wir beschaffen euch neue Fußbekleidung."

    http://stargate-project.de/stargate/forum/image.php?type=sigpic&userid=2117&dateline=1205062  912

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •