Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Revolution des Internets

  1. #21
    Airman First Class
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    guguck15: Die RT sagt NICHT dass nichts schneller sein kann als Licht!
    Die sagt nur, dass ein Teilchen mit einer Masse >0 unendlich viel energie benötigt, um von unterLG auf LG zu beschleunigen.
    Teilchen, die sich mit überLG bewegen werden nicht ausgeschlossen!
    Solche Teilchen aber hätten eine nicht reelle Menge an knetischer Energie. Im prinzip müssten sich solche Teilchen so verhalten wie gewöhnluche Teilchen, mann muss nur eine Raumachse mit einer Zeit-Achse vertauschen.

  2. #22
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    Die sagt nur, dass ein Teilchen mit einer Masse >0 unendlich viel energie benötigt, um von unterLG auf LG zu beschleunigen.
    Und das wiederum bedeutet, dass man nicht schneller als das Licht fliegen kann. Was irgendwelche anderen irrelevanten Teilchen können, ist doch vollkommen egal. Schließlich will man damit nur sagen, dass wenn man ein Raumschiff hätte, dieses nicht schneller als das Licht beschleunigt werden kann (bzw nichtmal auf Lichtgeschwindigkeit).

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  3. #23
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    guguck15: Die RT sagt NICHT dass nichts schneller sein kann als Licht!
    Die sagt nur, dass ein Teilchen mit einer Masse >0 unendlich viel energie benötigt, um von unterLG auf LG zu beschleunigen.
    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Und das wiederum bedeutet, dass man nicht schneller als das Licht fliegen kann. Was irgendwelche anderen irrelevanten Teilchen können, ist doch vollkommen egal.
    Es sei denn, sie haben keine Ruhemasse (siehe Photonen). So irrelevant sind diese Teilchen dann doch nicht, was?

    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    Solche Teilchen aber hätten eine nicht reelle Menge an knetischer Energie. Im prinzip müssten sich solche Teilchen so verhalten wie gewöhnluche Teilchen, mann muss nur eine Raumachse mit einer Zeit-Achse vertauschen.
    Da bin ich jetzt nicht mitgekommen. Einmal aufmalen, bitte.
    Ich denke, du meinst auch eher "nicht reale Menge", denn reelle Zahlen sind für mich irgendetwas in der Mathematik...

  4. #24
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Nicht reell bedeutet, dass es nicht wichtig ist. --> irrelevant

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  5. #25
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Also irgendwie wird das ganze von P.M. etwas aufgepuscht. Sie stellen es so dar, als ob die Forscher absichtlich schwarze Löcher erzeugen wollen, dabei könnte das nur ein Nebeneffekt der Versuchsreihe sein, die sie dann starten werden.
    http://nachrichten.t-online.de/c/15/.../15324994.html

    Die schwarzen Löcher wären dann aber so klein, dass keine Gefahr von ihnen ausgehen würde.
    So wie ich das verstanden habe ist das durchaus gewünscht dass schwarze Löcher entstehen.... Und natürlich werden die klein sein... vorerst, denn wie gesagt keiner weiß wie sie sich unter Schwerkraft verhalten... Sie könnten entweder "verdampfen" oder aber wachsen... Und dafür gibt es sogar Berechnungen! Die Erde wäre innerhalb von 50 Monaten vollständig vom Schwarzen Loch "verschluckt"


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  6. #26
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    @Puma:
    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    Solche Teilchen aber hätten eine nicht reelle Menge an knetischer Energie. Im prinzip müssten sich solche Teilchen so verhalten wie gewöhnluche Teilchen, mann muss nur eine Raumachse mit einer Zeit-Achse vertauschen.
    Das meine ich.

  7. #27
    Airman First Class
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    der begriff "nicht reell" ist tatsächlich mathematisch gemeint:
    wenn man ein überLG shnelles teilchen mit der Masse m und Relativgeschwindigkeit v betrachtet, ergibt sich als realtivmasse:
    m_v = m/sqrt(1-v*v/c*c)
    Für v>c ergibt sich unter der würzel eine negative Zahl was heit, dass die masse rein-imganiär wird.
    Wenn man als masse auch eine rein-imäginare zahl wählt, erhält man zar eine reelle relativmasse aber eine negative. (Rechenkentnisse in den Komplxen zahlen sind hilfreich, um das zu verstehen)

  8. #28
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    m_v = m/sqrt(1-v*v/c*c)
    Für v>c ergibt sich unter der würzel eine negative Zahl was heit, dass die masse rein-imganiär wird.
    Den Teil habe ich noch verstanden...

    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    Wenn man als masse auch eine rein-imäginare zahl wählt, erhält man zar eine reelle relativmasse aber eine negative. (Rechenkentnisse in den Komplxen zahlen sind hilfreich, um das zu verstehen)
    Da hörts dann aber auch bei mir auf. Wir hatten das mal kurz im Unterricht angeschnitten, aber solche "Regeln" hatten wir natürlich nicht.

  9. #29
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    das mit der reellen Relativmasse hab ich jez nicht kapiert...


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  10. #30
    Airman First Class
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    Hab ich verrechnet: die Relativmasse wird in in dem Fall, dass die Grundmasse rein imaginär ist odhc positiv reell: die beiden i-s kürzen sich weg.
    Kurz und gut: für Tachionen gilt: Grundmasse reell => Relativmasse rein-imaginär (mit positivem Imaginärteil)
    Grundmasse rein-imaginär (mit posotivem Imaginärteil) => Relativmasse reell

    Was was diskutieren wir mit einer Theorie die eigentlich falsch ist:
    In der Quantenwelt versagt die RT kläglich, währen die Quantenphysik wunderbar seinen dienst tut.
    In großen Dimensionen hingeben versagt die Quantenphysik.
    Sprich: Beide Theorien sind eigendlich falsch, und nur auf ihren Gebieten anwendbar.

    Doch was ist, wenn man was mit viel Masse (gut die RT, schlecht für QP), aber ganz winzig ist (Gut für QP, schlecht für RT) beschreiben will? Zum Beispiel Schwarze Löcher.
    Dann versagen beide Theorien.
    Um den Bogen zum CERN zu spannen:
    Die Stringtheorie liefert ein Modell das QP und RT vereint. Doch fehlt bisher ein Experiment, mit dem mann die ST prüfen kann. Die ST sagt die sog. Supersymetrie vorraus, welche mit dem CERN "entdeckt" werden könnte.
    Wenn die Supersymetrie entdeckt wird, wäre es ein gutes Indiz für die richtigkeit von ST (nicht der Beweis!!)
    Geändert von _Anubis_ (03.07.2008 um 16:54 Uhr)

  11. #31
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    ui das war heftig... aber ich glaub ich habs einigermaßen begriffen, zumindestens den Teil ohne das rumgerechne^^


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  12. #32
    Airman First Class
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    Das war doch noch harmlos:
    Lustiger wird es, wenn du wissen willst, vieviel Energie zu aufbringen musst, um einem Himmelskörper der Masse M zu enkommen. Dazu reicht Mittelstufenmathematik nicht aus
    Wer wissen will: Dem kann ich es gerne Vorrechnen.

  13. #33
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von _Anubis_ Beitrag anzeigen
    Das war doch noch harmlos:
    Lustiger wird es, wenn du wissen willst, vieviel Energie zu aufbringen musst, um einem Himmelskörper der Masse M zu enkommen. Dazu reicht Mittelstufenmathematik nicht aus
    Wer wissen will: Dem kann ich es gerne Vorrechnen.
    Erinnert mich ein wenig an die kosmische Geschwindigkeiten...Mittelstufenmathematik soll nicht ausreichen? Wollen wir mal sehen, ob ich es nachvollziehen kann. Bald bin ich ja auch schon Oberstufe (-> Gymnasium in acht Jahren) . Los, rechne!

  14. #34
    Airman First Class
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok:
    Graviaitionsgraft zwiscen zwei Körpern mit Masse M und m und Abstand r:
    F = Mm/r²*g (g ist die Gravitationskonstante)
    Wie man sicher weis: Energie ist das Wegintegral der Kraft.
    Also ergibt sich als nötige Energie, den man auswenden muss, um den Abstand zwischen den beiden Körpern von x auf R zu vergößern:
    E = integral_x^R Mm/r²*g dr = Mm*g*integral_x^R 1/r² dr = g*Mm*(-1/R-(-1/x)
    Wenn wir nun R gegen unendlich laufen lassen (Wir wollen ja entkommen und nicht irgendwann wieder zurückgezogen werden) ergibt sich:
    E = gMm/x

    Bemerkung: wenn man für x den Schwarzschildraduis den Körpers mit der Masse M wählt(=gM/c²) erhält man als nötige Fluchtenergie:
    E = gMm/(gM/c²) = mc²

  15. #35
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Wenn ich kurz einwerfen darf:
    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer der P.M.-Ausgabe Juli 2008 für 3,30 € und ich bin begeistert davon.
    Jedem Wissenschaftsinteressierten kann ich dieses Magazin nur empfehlen, welches im Abo sogar 6% günstiger ist. Themen sind aus Biologie, Physik, Technik,...

    sorry für die Werbung, aber das sollte hier mal erwähnt werden.
    Der CERN-Artikel ist übrigens großartig und jetzt hab ich auch verstanden, wie das mit den Zeitreisen gedacht war:
    Wenn ich durch ein Wurmloch reise, lege ich eine Strecke schneller zurück, als Licht das könnte. Der Raum ist ja eh gekrümmt und damit auch die Zeit.

    Wenn SG-1 vom Tor also nicht digitalisiert werden würde, müssten die dann nicht immer jünger werden?
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  16. #36
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Ich finde PM auch genial... hab das Abo seit jahren


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  17. #37
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    , wie das mit den Zeitreisen gedacht war:
    Wenn ich durch ein Wurmloch reise, lege ich eine Strecke schneller zurück, als Licht das könnte. Der Raum ist ja eh gekrümmt und damit auch die Zeit.

    Wenn SG-1 vom Tor also nicht digitalisiert werden würde, müssten die dann nicht immer jünger werden?
    Die Zeit ist die 4. Dimension, wenn man die dritte krümmt stört das doch die vierte nicht.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  18. #38
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist die 4. Dimension, wenn man die dritte krümmt stört das doch die vierte nicht.
    Erzähl das den schwarzen Löchern...

  19. #39
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist die 4. Dimension, wenn man die dritte krümmt stört das doch die vierte nicht.
    beweise es


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  20. #40
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Erzähl das den schwarzen Löchern...
    Wenn eins vorbeikommt, sag ich es ihm.

    Okay, die Aussage war Blödsinn.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •