Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Revolution des Internets

  1. #1
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard Revolution des Internets

    "In Genf arbeiten Wissenschaftler an einer Revolution der Computerwelt. Dort entsteht derzeit am Kernforschungszentrum CERN die komplexeste Maschine der Menschheitsgeschichte – ein Teilchenbeschleuniger, der bis in das Innerste der Atome vordringen soll. Um diese Daten zu verarbeiten, soll das neue Netz die Computer der Welt zu einem einzigen Megacomputer verschmelzen. Das könnte eine Revolution des weltweiten Netzes bedeuten – am CERN stand seinerzeit schon die Wiege des heutigen World Wide Web."

    "Aus vielen schwachen Rechenmaschinen wird durch Zusammenschluss in einem Netzwerk ein Computer-Gigant, der sich mit milliardenteuren Supercomputern in Universitäten und Militärbunkern messen kann."

    "Am Ende der Entwicklung soll jeder Erdenbürger mit Internetanschluss Zugriff auf diese schier unendliche Rechenpower haben – die Leistung eines Supercomputers, abrufbar vom eigenen Schreibtisch aus."

    "Der Plan klingt nach Science Fiction – dabei wissen die Wissenschaftler schon genau, wie sie ihn verwirklichen wollen. Und haben noch ein paar revolutionäre Ideen, die die Welt tatsächlich verändern könnten."
    Quelle: http://computer.t-online.de/c/14/87/...1170,si=0.html


    Da kommt in Zukunft ja wirklich was auf uns zu. Nie wieder langsames Internet!
    Geändert von Puma (30.06.2008 um 23:53 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  2. #2
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    SETI@home...

    Grid-Computing ist doch nichts neues. Und ob das Prinzip, das jeder auf die Power des anderen zugreifen kann, auch funktioniert, steht in den Sternen.

    Und was soll das mit schnellerem Internet zu tun haben? Ich behaupte einfach mal, ohne den Artikel richtig gelesen (nur überflogen) zu haben, dass sich das auf die Rechenkraft bezieht, nicht auf die Bandbreite. Z.B. wenn ich für ein Projekt im Studium ne große Rechenkapazität brauche oder zum Filme rendern, kann ich mir so Leistung borgen, in dem ich über das Netz das auf Clients verteile.
    SETI@Home eben^^, nur für alle nutzbar. Mmn nicht wirklich was weltbewegendes, denn die wo wirklich große Kapazitäten brauchen, besorgen sich auch "richtige" Supercomputer, da ist die Spionage- und Sabotagegefahr nicht so hoch.

  3. #3
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    CERN... da gibts einen wirklich hochinterressanten Artikel in der P.M.

    Da gehts darzum dass die beim Versuchsstart schwarze Löcher erzeugen wollen... nur wissen die nicht wie sich schwarze Löcher in der Schwerkraft verhalten... Die eine Seite behauptet sie "verdampfen", die andere Seite dass sie sich wie in der Schwerelosigkeit verhalten, wachsen und alles verschlingen... Weltuntergang startet im Oktober^^

    Da is auch von Energieerzeugung die Rede... wirklich interessant kann ich sehr empfehlen den Artikel


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  4. #4
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es hier um den LHC (Large Hadron Collider). Ein interesanntes Thema und auch ein Schritt in die Zeit der neuen Erkentnisse.

    Leider habe ich bis jetzt noch keinen interesannten Artikel dazu gefunden. In der Welt der Wunder war mal einer drinnen, aber die Zeitung ist mir doch zu bunt und auch zu überzogen.

    Und bei Wiki will ich erst gar nicht schauen.

    Aber das dann jeder Erdenbürger "unendliche Rechenpower" besitzen soll wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Wenigstens sind jetzt wenigstens die Stimmen verloschen die meinen wir werden alle sterben sobald der LHC richtig in Betrieb genommen wird.

    @DAniel Jackson: Ich dachte wir werden schon alle im August sterben...
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  5. #5
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Achja...das CERN; ein schöner Ort zum Arbeiten.

    Zum Thema "The Grid": Ja, da muss ich Wotan recht geben, sowas ist bei Weitem nicht neu. Auch SETI@home ist ein Beispiel, aber nicht das einzige, da gibt es noch andere nette Programme...Proteine falten und sowas.

    Und nun zum CERN: Zu der Anlage in der Schweiz gehört ein riesiger Teilchenbeschleuniger, der eigentlich nur aus einer Röhre, die einen Kreis bildet, und vielen starken Magneten besteht. Die wollen da jetzt ihre Teilchen mithilfe der Magnete stark beschleunigen und zur Kollision bringen. Dabei sollen dann enorme Energien freiwerden. Auch können dabei schwarze Löcher entstehen, die die Welt in den Untergang reißen! Ne, ist schon klar, die kleinen Dinger haben keine große Lebensdauer . Das Schlimmste ist, dass die sich in die Erde selbst hinbewegen, und es keiner mitbekommt, dann dauert das ein paar Jährchen und naja...bye bye, blauer Planet. (<-Scheeeerz )
    Allerdings ist das eher im Bereich des Unwahrscheinlichen, im Gegensatz zu unkontrollierten Ausbrüchen von den Teilchen, die da gemütlich mit Kichtgeschwindigkeit unterwegs sind. Sie werden nur durch die Magnete auf ihrer Bahn gehalten. Nehmen wir jetzt doch mal an, einer von denen fällt aus. Notsysteme springen an, leiten die ausgebüchsten Teilchen in ein Sekundärsystem und dann in einen äußerst großen Granitblock (3m*3m*10m, oder so), der sich dann auf hübsche 200°C erwärmt, nachdem die Teilchen ihre kinetische Energie an ihm abgegeben haben. Und nein, wir wollen uns nicht ausmalen, was passiert, wenn dieses Sekundärsystem versagt.

    Zitat Zitat von Daniel__Jackson Beitrag anzeigen
    Da is auch von Energieerzeugung die Rede... wirklich interessant kann ich sehr empfehlen den Artikel
    Wenn da wirklich die Rede vom Energieerzeugen ist, würde ich ihn nicht empfehlen.

  6. #6
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    @Thor: welche Teilchen sind denn noch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs? Ich dachte, das wäre ein Privileg, welches nur den Photonen zugestanden sei.

    Nun, ich habe auch bei t-online diesen Artikel gelesen und ich muss sagen, dass ich noch nicht ganz den praktischen Nutzen für den Privatanwender gesehen habe. Bei den Anwendungen, die man so zu Hause machen kann, dürfte solche Rechenpower keinen wirklichen Gewinn darstellen.
    Die zu verarbeitenden Datenmengen dürften so gering sein, dass die reine Übertragung vom Rechnernetzwerk länger dauert, als wenn man es gleich selber macht.
    Sowas lohnt sich wirklich nur für Forscher, die in ihrem Etat nicht das Geld haben, sich Supercomputer zu leisten. Und nebenbei, brauch man nicht aufrüsten, weil das ja jeder Privatanwender selbst erledigt.

    Zu der Sache mit dem Schwarzen Loch, welches ja eigentlich kein Loch, sondern eine Kugel ist...
    Auch darüber habe ich bei t-online gelesen:
    Ein US-Amerikaner hat ja eine Klage eingereicht, dass man diesen Versuch zu unterlassen habe.
    Die Forscher begründen jedoch, dass da nichts schief gehen kann, weil Schwarze Löcher in der Größenordnung schnell wieder weg sind. Der Ammy argumentiert jedoch mit der Relativitätstheorie (ihr wisst schon, Gravitation, Relativgeschwindigkeiten, "Festhalten" von Licht, weshalb die Dinger ja "schwarz" sind), die Forscher argumentieren dagegen mit Hawking, der sich auch schon dazu geäußert hat und auch der Meinung ist, dass das völlig ungefährlich ist. Nebenbei bemerkt: wenn er was anderes sagen würde, würde er seiner eigenen Theorie widersprechen.

    Beim CERN würde ich auch gerne mal arbeiten, wenn ich mein Physikstudium und die entsprechende Promotion hinter mich gebracht habe.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  7. #7
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Äh ja das mit der "Energieerzeugung"

    Es gibt da noch eine Theorie bezüglich Cern, von zwei Frankfurtern glaub ich entwickelt, die besagt dass sich das Schwarze Loch zwar auflöst aber ein restloch, ein sogenanntes ähh ich glaub der Ausdruck war Relic zurückbleibt, und das wenn man diesem Materie zuführt, ganz gleich welcher Art, jede Menge Energie frei wird... sie haben berechnet dass man mit einer LKW-Ladung Sand (nur ein Beispiel), also 10 Tonnen, den Energieverbrauch der Erde für ein Jahr decken könnte.... Jede Form von fossilen Brennstoffen, Kernspaltung, oder die derzeit in der Entwicklung befindliche Kernfusion wäre überflüssig.

    Wie schon gesagt der Artikel ist nur zu empfehlen (P.M. letzter Monat)

    EDIT: Diese Typen die da geklagt haben gegen Cern, die können gar nichts erreichen, da sie das in den USA getan haben und die keinerlei Einfluss auf ein zwischenstaatliches Projekt in Europa haben.
    Geändert von Daniel__Jackson (01.07.2008 um 20:36 Uhr)


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  8. #8
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    *Post auseinander pflück*

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    @Thor: welche Teilchen sind denn noch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs? Ich dachte, das wäre ein Privileg, welches nur den Photonen zugestanden sei.
    Du scheinst mir clever zu sein...ich denke, du weißt Bescheid...
    Wobei ich nicht die genaue Geschwindigkeitsdifferenz gefunden habe. Schade, fänd ich interessant.

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe auch bei t-online diesen Artikel gelesen und ich muss sagen, dass ich noch nicht ganz den praktischen Nutzen für den Privatanwender gesehen habe. Bei den Anwendungen, die man so zu Hause machen kann, dürfte solche Rechenpower keinen wirklichen Gewinn darstellen.
    Wie? Keine riesengroße, überzogene Forschungsprojekte am Laufen? Komisch, ich auch nicht.

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    Die zu verarbeitenden Datenmengen dürften so gering sein, dass die reine Übertragung vom Rechnernetzwerk länger dauert, als wenn man es gleich selber macht.
    Das soll ja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem www haben, also denke ich, ähnliche Geschwindigkeiten sollten da kein Problem sein.

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    Sowas lohnt sich wirklich nur für Forscher, die in ihrem Etat nicht das Geld haben, sich Supercomputer zu leisten. Und nebenbei, brauch man nicht aufrüsten, weil das ja jeder Privatanwender selbst erledigt.
    Universitäten wären vielleicht auch noch ein Abnehmer, oder Forschungsinstitute.

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    Zu der Sache mit dem Schwarzen Loch, welches ja eigentlich kein Loch, sondern eine Kugel ist...
    In der Regel ellipsoid, im Teilchenbeschleuniger würden aber kugelrunde entstehen.

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    Auch darüber habe ich bei t-online gelesen:
    Ein US-Amerikaner hat ja eine Klage eingereicht, dass man diesen Versuch zu unterlassen habe.
    Die Forscher begründen jedoch, dass da nichts schief gehen kann, weil Schwarze Löcher in der Größenordnung schnell wieder weg sind. Der Ammy argumentiert jedoch mit der Relativitätstheorie (ihr wisst schon, Gravitation, Relativgeschwindigkeiten, "Festhalten" von Licht, weshalb die Dinger ja "schwarz" sind), die Forscher argumentieren dagegen mit Hawking, der sich auch schon dazu geäußert hat und auch der Meinung ist, dass das völlig ungefährlich ist. Nebenbei bemerkt: wenn er was anderes sagen würde, würde er seiner eigenen Theorie widersprechen.
    Die Ammis...jaja. Das ist ein europäisches, ziviles Projekt. Die dürfen sich da mal schön raushalten. Wir gehen ja auch nicht Area51 besuchen und sagen, dass sie die Außerirdischen netter behandeln sollen.

  9. #9
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Nehmen wir jetzt doch mal an, einer von denen fällt aus. Notsysteme springen an, leiten die ausgebüchsten Teilchen in ein Sekundärsystem und dann in einen äußerst großen Granitblock (3m*3m*10m, oder so), der sich dann auf hübsche 200°C erwärmt, nachdem die Teilchen ihre kinetische Energie an ihm abgegeben haben. Und nein, wir wollen uns nicht ausmalen, was passiert, wenn dieses Sekundärsystem versagt.
    Ich weiß nicht, aber war das jetzt ernst gemeint?
    Ich meine, können denn Atomkerne oder Elementarteilchen wirklich Schaden anrichten, wenn sie mit Fastlichtgeschwindigkeit auf etwas treffen? Gespalten werden sie dann doch nicht, oder?

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  10. #10
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber war das jetzt ernst gemeint?
    Ich meine, können denn Atomkerne oder Elementarteilchen wirklich Schaden anrichten, wenn sie mit Fastlichtgeschwindigkeit auf etwas treffen? Gespalten werden sie dann doch nicht, oder?
    Denk mal an die Alpha-Strahlung aus dem Physikunterricht:
    Heliumatomkern geht auf Reisen

  11. #11
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Denk mal an die Alpha-Strahlung aus dem Physikunterricht:
    Heliumatomkern geht auf Reisen
    Ähm, Alphastrahlung im Physikunterricht? Nicht bei uns...
    Aufklärung?
    Geändert von Puma (01.07.2008 um 21:03 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  12. #12
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Alphastrahlung sind 2-fach-ionisierte Heliumkerne. Anschaulich dargestellt, im Vergleich relativ klobige Dinger, die dir wenig können, außer du nimmst einen Alphastrahler mit der Nahrung auf und es setzt sich z.B. Iod 131 in deiner Schilddrüse ab. Da gehts dir wie dem russischen Ex-Spion.
    Diese Strahlung wird beim sogenannten Alpha-Zerfall von instabilen Nukliden frei. Die Masse vom Nuklid nimmt ab --> 4u, also 2p+ und 2n

    und zur Frage selbst:
    nun ja, die kinetische Energie die ein einzelnes Teilchen mit sich bringt ist eher gering. Oder fällst du um, wenn jemand das Licht einschaltet? Nun gut, ich gebe zu, Photonen als Beispiel für Teilchen zu nehmen, ist nun wieder ne schlechte Idee gewesen...
    Ein einzelnes Teilchen selbst kann also wenig Schaden anrichten. Wenn es sich jedoch um hochenergetische Teilchen handelt und dann auch noch genug davon, kann es schon ganz gut warm werden.
    Aber zu deiner Befürchtung: es wäre mir neu, dass man damit normale Atome zerhämmern kann. Und es kommt ja wohl niemand auf die Idee, Teilchenbeschleuniger aus U238 zu konstruieren, in der Hoffnung, es kommen keine langsamen Neutronen vorbei.
    Geändert von guguck15 (01.07.2008 um 21:41 Uhr)
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  13. #13
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    @Puma:Oh man...
    Kurzfassung:
    Alpha-Zerfall -> 2 Neutronen und 2 Protonen raus (Heliumatomkern) -> fliegen durch die Gegend -> biologisches Gewebe wird geschädigt -> geringe Reichweite

    Ob das jetzt auf ein anorganisches Objekt trifft, ist uns Menschen in der Regel egal, die fühlen ja nichts.
    Vom Prinzip her im Teilchenbeschleuniger das Selbe: Atomkerne sausen durch die Gegend, triffen auf Gegenstand und giben ihre kinetische Energie ab. Ein einzelnes Teilchen macht da aber wenig aus, aber dieses Gruppenbewusstein...

    €: @guguck: Jupp, Photonen sind ein schleches Beispiel, erfasst. Bleiatomkerne sind grundsätzlich "etwas" größer und naja die Wirkung ist auch verstärkt. Was für eine Befürchtung?
    Geändert von Thor (01.07.2008 um 21:48 Uhr)

  14. #14
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    @Thor:
    Puma wollte wissen, ob es evtl. zur Spaltung von Atomen kommt.
    Bei der Gelegenheit würde ich mal gerne deine Meinung zum Thema Photonen hören.
    Ist jetzt Off-Topic, aber was solls. Was sind denn nun Photonen? Es gibt Experimente, die belegen, dass es sich um Teilchen handelt, andere wiederum sagen, es ist eine Welle.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  15. #15
    Airman First Class
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    guguck15: Uns feht im moment noch eine geeignete Theorie die erklärt was Photonen sind. Das eine Experiment sagt TEilchen, das andere hingegen Welle. Photonen können also weder Welle noch Teilchen sein, sondern irgendwas anderes. Was das ist, kann man mit einer anerkannten Theorie aber nicht erklären.

    Zu eurer Angst vor schwarzen Löchern:
    Geht es nach der Quatenphysik, sind wir vor lauter schwarzen Löchern umgeben!! DEnn in der Quantenphisik hat jedes Teilchen die größe 0, hat aber eine Masse. DEmnach ist jedes Teilchen in Schwarzes Loch.
    Aber das wäre nicht dramatisch: Man kann sich mit ein wenig Physik kenntnissen ausrechen, dass der Schwarzschildraduis so winzig ist, dass die EM kraft es schon sehr gut verhindert, zu nahe zu kommen. Schlielich haben Teilchen ja auch eine Ladung. Die Schwarzen Löche, die man im Universum (zum Beispiel in der Mitte unserer Galaxie) haben da einen wesentlich größeren Schwarzschildradius, veralten sich aber im prinzip wie normale Himmelskörper. Sprich: andere Körper können drum herum kreisen ohne reinzu stürzen.
    Das bild vom "alles verschlingenden Staubsauger" ist falsch. Man kann sie nur nicht sehen, weil das Licht schlicht zu langsam ist, um den Schwarzschildraius wieder zu verlassen.

    Noch was zur RT:
    Die RT sagt nicht, dass es nicht möglich ist, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, oder gar schneller. Nur das es nicht möglich ist, von unter LG auf LG oder überLG zu beschleunigen.

  16. #16
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Die Relativitätstheorie sagt, dass Licht das schnellste ist, was es gibt.
    Für Beschleunigung benötigst du Energie. Mit der Geschwindigkeit steigt die Trägheit, was dafür sorgt, dass du immer mehr Energie für weitere Beschleuning benötigst. Laut Einstein ist die benötigte Energiemenge bei Lichtgeschwindigkeit unendich groß.
    Und beim Zug das Licht einzuschalten bringt es auch, es gibt da so ein Phänomen namens Längenkontraktion.

    Natürlich gibt es Überlichtgeschwindigkeit, aber nicht in der Physik, sondern in der Mathematik als geometrische Erscheinung in Form von der Geschwindigkeit, in der sich Schnittpunkte annähern.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  17. #17
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Moment... mal langsam wie kommen wir hier von der Atomspaltung zum radioaktiven Zerfall mit der alpha Strahlung?

    Und zu den schwarzen Löchern zurück... Hab ich das richtig verstanden, wenn sich schwarze Löcher genau so verhalten wie in der Schwerelosigkeit dann haben wir ein Problem?

    Is nich so das Thema das ich verstehe... Ihr redet hier von Quantenphysik und Astrophysik (heißt doch so wenns um schwarze Löcher geht oder?), aber ich hab nur n bischen Ahnung von Mechanik und Atomphysik... Ich bin leicht überfordert... aber ich lerne gerne dazu^^

    EDIT: man sollte den Namen des Themas ändern^^

    EDIT2: hab das genaue Datum zu CERN: 21.Oktober 10:30... und die untermalen den Start mit "Freude schöner Götterfunken"... oh mann

    Hier mal ne Adresse zu nem Kurzartikel auf der P.M. Seite:
    http://www.pm-magazin.de/de/heftarti...kel_id2869.htm
    Geändert von Daniel__Jackson (02.07.2008 um 11:51 Uhr)


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  18. #18
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Hab den Link geklickt und verstehe da einiges nicht ganz:
    Wurmlöcher? Ich glaube, der Autor hat keine Ahnung, was er da schreibt. Zeitreise? Wunderbar? Der spinnt doch.
    Als Wurmloch bezeichnet man eine Art Tunnel im Raum, der durch starke Krümmung des selbigen erzeugt wird. Dazu benötigt man so enorme Gravitation, wie sie nur von einem Schwarzen Loch ausgeht. Die Dinger gibts in allen Größen, aber wenn wir so ein starkes Loch wirklich hätten, würde uns die Gravitation nicht bekommen. Eigentlich müsste es den menschlichen Körper zusammenquetschen.
    Eine Zeitreise kann durch enorme Gravitation entstehen. Allerdings in dem Sinne, dass für mich alles langsamer geht.. Oder eben durch Beschleunigung.. siehe Zwillingsparadoxon und Relativitätstheorie.
    Und wenn man der Quantenphysik und -mechanik Glauben schenken darf, so wäre eine Zeitreise in die Vergangenheit nicht mehr in unserer Realität, sondern in einer Parallelen. Realitäten gibt es unendlich, weil man z.B. Elektronen nicht genau in ihrer Position bestimmen kann und bei der Geschwindigkeit einfach sagt, sie sind überall gleichzeitig. Hierzu bitte mal nachlesen bei Heisenberg: Heisenbergsche Unschärferelation und Großvater-Paradoxon.
    Wurmlöcher sind eher dazu gedacht, große Entfernungen schnell zurückzulegen. Hätte der Autor einmal Stargate gesehen, wüsste er es. *g*

    Zum Thema Wurmlöcher gibt es übrigens eine Stelle im Special: "true science behind Stargate SG-1" moderiert von Amanda Tapping.
    Geändert von guguck15 (02.07.2008 um 12:56 Uhr)
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  19. #19
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    ich glaub die Zusammenfassung ist von jemandem der keine Ahnung hat auf Grundlage des Artikels in der Zeitschrift


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  20. #20
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Also irgendwie wird das ganze von P.M. etwas aufgepuscht. Sie stellen es so dar, als ob die Forscher absichtlich schwarze Löcher erzeugen wollen, dabei könnte das nur ein Nebeneffekt der Versuchsreihe sein, die sie dann starten werden.
    http://nachrichten.t-online.de/c/15/.../15324994.html

    Die schwarzen Löcher wären dann aber so klein, dass keine Gefahr von ihnen ausgehen würde.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •