Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Quo Vadis, Rollenspielforum? Diskussions topic

  1. #1
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard Quo Vadis, Rollenspielforum? Diskussions topic

    Hallo geschätze Community!
    Machen wir uns nichts vor, diese Bereich ist tot! Der letzte echte RPG-Post ist schon gut ein Jahr alt. Die Rollenspiele die es gab, sind ausgestorben.
    Da diese Entwicklung vorherzusehen war, hat shadow-of-atlantis vor einem Jahr eine Reformthread eröffnet um dem Forum neues Leben zu verleihen. Die User die in diesen Thread reingepostet haben, waren größtenteils offen für shadows Ideen und hätten einen Neuanfang gut gefunden. Aber leider hat die Moderation shadows Vorschläge abgelehnt und den Thread geschlossen.
    Es soll kein Vorwurf an Amarra oder GalaxieMB sein, aber heute ist dieses Forum mausetot.

    Was soll nun passieren? Fakt ist, das etwas passieren muss. So wie es ist, ist dieses RPG-Forum nur alter Datenmüll der eigentlich gelöscht werden müsste um Platz zu schaffen.


    Besteht überhaupt noch Bedarf für ein Rollenspielforum? Haben die SGPler überhaupt noch Lust auf ein gutes Stargate-RPG? Was kann man tun um diesen Bereich aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken?

    Fragen und Anmerkungen dazu bitte in diesen Thread!


    -------------

    Was mich betrifft: Ich habe immer Lust auf ein Stargate-RPG. Aber einige User müssten auch Zeit und Lust haben hier wieder ein ordentliches Rollenspiel hochzuziehen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Maj. Gen. O'Neill Beitrag anzeigen
    Na posten.
    MGO, das ist der Diskussionsthread zum Rollenspielforum. Das eigentliche RPG findet in anderen Threads statt.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    Befehlshabender Offizier Avatar von Maj. Gen. O'Neill
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Buxtehude/Niedersachsen
    Beiträge
    0

    Standard

    Oh auch gut.


    ***Colour your life***

    Komm zur coolsten Community im Universum...das Antiker-Imperium sucht Member
    Ihr findet uns im gate-Conflict Uni 3


  4. #4

    Standard

    Hallo!

    Interesse meinerseits bestände immer noch, allerdings finde ich es nach wie vor so, dass es nur Sinn machen würde, wenn man ein Spiel laufen lässt und den RPG Bereich in Atlantis, verschiedene Planeten und Raumschiffe, sowie Räume einteilen würde.
    Man könnte es ja so machen wie [Atlantis] Gateraum / [Daedalus] Brücke....genaue Unterteilungen eben, damit es übersichtlich bleibt, da ein Unterforum im Unterforum meines Wissens nicht möglich ist. (Wobei ich mich gerne berichtigen lasse).

    Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn es im SGP 3 oder 4 verschiedene RPGs gibt. Dadurch machen wir uns gegenseitig Konkurrenz und nehmen uns die Spieler.... Und gute RPG Player sind rar. (Das könnt ihr mir glauben, ich bin mittlerweile selbst RPG Admin und hab insgesamt auch allerhand Erfahrungen - positive, wie auch negative).
    Wir sollten zusammenhalten statt und gegenseitig die Spieler zu klauen. Ich denke so könnte man auch was ordentliches und gut laufendes im SGP aufziehen.

    Meine bescheidene Meinung...heute wie damals....

  5. #5
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Interesse meinerseits bestände immer noch, allerdings finde ich es nach wie vor so, dass es nur Sinn machen würde, wenn man ein Spiel laufen lässt und den RPG Bereich in Atlantis, verschiedene Planeten und Raumschiffe, sowie Räume einteilen würde.
    Man könnte es ja so machen wie [Atlantis] Gateraum / [Daedalus] Brücke....genaue Unterteilungen eben, damit es übersichtlich bleibt, da ein Unterforum im Unterforum meines Wissens nicht möglich ist. (Wobei ich mich gerne berichtigen lasse).

    Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn es im SGP 3 oder 4 verschiedene RPGs gibt. Dadurch machen wir uns gegenseitig Konkurrenz und nehmen uns die Spieler.... Und gute RPG Player sind rar. (Das könnt ihr mir glauben, ich bin mittlerweile selbst RPG Admin und hab insgesamt auch allerhand Erfahrungen - positive, wie auch negative).
    Wir sollten zusammenhalten statt und gegenseitig die Spieler zu klauen. Ich denke so könnte man auch was ordentliches und gut laufendes im SGP aufziehen.

    Meine bescheidene Meinung...heute wie damals....
    Ehrlich gesagt: Ich bin immer noch für deinen Vorschlag. Ich habe mal gefragt im Das-letzte-Wort-Thread, einige User hätte auch Interesse in einem Rollenspiel mitzuspielen.

    Mal eine Frage an die Moderation: Nach fast einem Jahr toter Hose hier im RPG-Forum: Währt ihr bereit euch nochmal Gedanken über Shadows Vorschlag zu machen?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  6. #6
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Hallo erstmal,

    zunächst ereinmal ich bin MOd und Mitglied in einem Clan. Das macht mich irgendwie neutral und gleichzeitg unglücklich befangen, gefangen zwischen beiden Seiten.

    Einerseits, bin ich als Mod nicht für euren Bereich zuständig, andererseits stört es mich als Moderator wenn ein Forumabteil langsam den Vergessenheitstod stirbt.
    Ganz besonders wenn es ein Bereich ist, indem ich mich früher auch gerne rumgetummelt habe.

    Ich kenne den alten Thread und ich kenne noch den Inhalt bzw. Shadow-of-Atlantis eben genannter Vorschlag. Leider kann sich niemand mehr von uns auf den genauen Wortlaut oder Inhalt mehr berufen. Der Thread existiert schlichtweg aufgrund der Forenumstellung nicht mehr. Jedenfalls ist er nicht griffbereit.

    So nun zu den Vorschlägen; einerseitzt stimmt es, dieser Forenbereich ist nicht so aktiv wie früher, aber der Vorschlag unterschiedliche Abteilungen in diesem Unterforum reinzuprogramieren ist schlichtweg nicht machbar. Wir werden keinen Coder dazu finden der seine Freizeit dafür opfert und wir werden es auch nicht tun. Die Resonanz ist zu gering und auch wenn diese sich steigern würde wirds nicht passiern.

    Schießt euch nicht auf einen Vorschlag ein der Bereits massig diskutiert und abgelehnt wurde, sondern überlegt euch neue Dinge die keinen Programieraufwand nachsich ziehen würde. Bitte einfache, überschaubare Dinge und vor allen dingen machbare.

    Es bringt nichts die bereits vorherig gennanten Argumente zu bringen, sie sind alle bekannt und wurden lang und breit besprochen.

    Wie gesagt, arbeitet mit dem was ihr habt.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  7. #7
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Erstens, habe ich diesen Threat keineswegs nicht gesehen sonder habe ihn schlicht und ergreifend erstmal nur beobachtet, und zum zweiten habe ich es nicht so gern wenn man mich auf die art im profil anhaut, dafür gibt es schließlich PNs.

    Was eure eigentliche Diskussion hier angeht, muss ich leider sagen, dass sich in der Woche die diese Topic nun existiert keine Argumente gefunden haben die frühere entscheidungen ins wanken bringen könnten. Es ist nunmal nach wie vor so, das der RPG Bereich nur ein Unterforum ist und das SGP kein reines RPG Forum ist, sondern viele verschiedene Bereiche vereint.

    Hinzu kommt, dass der Aufwand dieses Unterforum umzubauen wie ihr es euch vorstellt Eingriffe in Forumstruktur erforderlich machen würden die sich mit dem verhältnismäßig geringen traffic hier nicht wirklich rechtfertigen lassen. Der Bereich gehört nicht zu den aktivsten aber ein solcher Umbau ist keine Garantie das sich irgendetwas ändert, und wie schon letztes mal gesagt, der Anteil and RPG spielern hier ist eben auch nicht so Groß das ein solcher Forum teil überhaupt anklang finden würde.

    Ihr könnt mir allerdings gern das Gegenteil beweisen.

    Wer allerdings etwas ändern kann, ist der User, also Ihr, der durch gesteigerte Aktivität oder neugründung eines RPGs und Mundpropaganda (oder PN propaganda) neue Spieler dazu holt und dadurch etwas mehr aktivität schafft.

    Ich lasse euch diesen Topic offen und Ihr könnt ihn zum sammeln von verbessungsvorschlägen nutzen, denn keiner soll sagen Ich sei nicht daran interessiert wieder mehr leben in diesen Bereich zu bringen, aber ein Umbau mit weiteren unterforen wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht passieren. Wenn ihr allerdings andere Ideen habt (die nicht gleich ein Forumupdate benötigen) läßt sich durchaus miteinander reden...
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  8. #8

    Standard

    Ich verstehe, dass ihr vor einem Coder-Problem steht und euch die Arbeit scheut - verständlicherweise. Nur was ich nicht verstehe ist, wie ihr darauf kommt, den Teil umzuprogrammieren

    Vorschlag ist. Dieser RPG Bereich bleibt bestehen als Unterforum, die bisherigen Threads werden geschlossen, gelöscht, archiviert oder was auch immer.
    Dann werden neue Themen aufgemacht. Dabei wird eine Übersicht mit Playern, deren Charakteren, einer Storyline, Regeln und Co angelegt. Ein Topic wird zum Allgemeinen Diskutieren und für Vorschläge hergenommen und ein weiterer als Bewerbungstopic.... Die angenommenen bzw abgelehnten (dann mit Grund) Bewerbungen werden in den genannten Übersichtstopic verschoben. Diese 3 Themen werden gepinnt.

    Der Rest des RPG-Bereichs würde dann in die verschiedenen Dinge eingeteilt werden, aber eben Themen, KEINE Unterforen. Der Übersicht halber würde ich dann gewisse Regelungen vorschlagen.

    Damit ihr mal seht was ich meine, leg ich hier mal nen grobe, beispielhafte Liste an.

    ------------------------


    -> RPG-Bereich


    Organisations-Topic
    (gepinnt - enthält Dinge wie Charaktere und deren Player, Abwesenheit, angenommen Steckbriefe, Steckbrief-Vorlage, Storyline, usw.)

    Diskussionstopic
    (gepinnt - für alle Diskussionen rund um das Play und die Storyline)

    Bewerbungen
    (gepinnt - alle Bewerbungen für neue Charaktere kommen da rein)


    [ERDE - SGC] Besprechungsraum
    [ERDE - SGC] Gateraum
    [ERDE] Penthagon

    [ATLANTIS] Gatetrium
    [ATLANTIS] Sheppards Quartier

    [DAEDALUS] Brücke

    [M4P-33X]

    usw.

    -----------------------------------


    Wie gesagt, so würde ich das machen, also brauchts keine Unterforen in Unterforen und Co. Ganz schlicht und ergreifend einfach nur Topics und diese Anlegen würde ich natürlich helfen oder nach absprache auch übernehmen. Vllt lässt euch das nochmal die ganze Sache überdenken, denn den Bereich kampflos aufzugeben, wäre echt verdammt schade, zumal es einige Leute gäbe, die Interesse hätten, nur eben 15 Leute auf 4 verschiedene RPGs zu verteilen is meiner Meinung nach Quatsch, vor allem in einem einzigen Forum, wenn man sich gegenseitig Konkurrenz macht - sorry die Ausdrucksweise.

    Würde mich freuen, wenn ihr darüber nachdenken würdet oder noch wer anders Ideen mit einbringt, die zu einem Kompromiss führen könnten.

  9. #9
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    So klingt das natürlich schon ein bisschen verständlicher. Wie gesagt, wenn ihr genügend intressenten zusammenbringt, kann ich eine umstruckturierung versuchen zu erfragen... aber eben erst wenn ihr ein klares konzept zusammen habt und darüber einigs seit wie es aussehen soll. (Wobei das hier ja schonmal ein Anfang ist)

    Über hilfe und ähnliches lässt sich später noch sprechen, im moment müsst ihr euch erstmal einig werden.

    Eigentlich fände ich es sogar eine gute Idee wenn ihr das konzept für das RPG auf diese art selbst erarbeitet... ich werde dann den rest mit den anderen besprechen.

    Eine Sache dabei Muss jedoch klar sein (Ein punkt von der letzten Diskussion) ; Bissherige RPGs werden weder geschlossen noch gelöscht und das mit dem Unterforum ist auch unwahrscheinlich. Ihr müsst diese Topics also berücksichtigen.
    Geändert von Amarra (02.07.2008 um 16:27 Uhr)
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  10. #10

    Standard

    Das is ja schon mal ein Anfang. Und mit den anderen Topics wollte ich auch nur sagen, dass es den Mods überlassen bleibt, was sie damit tun ich will euch da sicher nicht reinpfuschen.
    Aber welches Unterforum? Mein Vorschlag enthält kein einziges Unterforum Irgendwie hab ich den Verdacht wir reden aneinander vorbei

  11. #11
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich den Verdacht wir reden aneinander vorbei
    Was sehr schade wäre, denn ich sehe in diesem Forenbereich noch großes Potential.

    Ich bin definitiv für eine Neugestaltung!


    Bewerbungen
    (gepinnt - alle Bewerbungen für neue Charaktere kommen da rein)
    Wer entscheidet, ob die Bewerbungen angenommen werden? Da wäre ich entweder für Amarra als Moderatorin oder Shadow als RPG-Kundige.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  12. #12
    Fallen Angel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich bin auch dabei....hab nämlich riesenlust auf Foren-RP

    Hmm...welche Rassen wollt ihr eigentlich mitspielen lassen?
    Geändert von Tyrael (24.07.2008 um 15:19 Uhr)

  13. #13

    Standard

    im moment ist noch gar nichts fest, geschweige denn ob sg1 oder sga, wobei ich zu beiden tendieren würde, von daher, auch noch keine rassen, keine storyline....
    diese idee müsste erst mal umgesetzt werden und das wird sie wiederum erst, wenn genügend teilnehmer da sind... deshalb schön dass du dich interessierst, is schon mal nen anfang also wenn du noch mehr leute kennst, immer kräftig rein hier


    edit und vorschlag bzw meinung:
    ich glaube nicht, dass das irgendwann was wird, wenn wir hier den diskussionstopic haben, daran wird sich kaum einer beteiligen. vllt sollten wir es einfach mal anpacken mit einigen wenigen topics und ner rund-pm durchs forum an die stammuser und riskieren, schlimmer als jetzt kann es auch nicht werden und die topics aufmachen, kann ich ja auch, wenn die mods die zeit net haben.
    Geändert von shadow-of-atlantis (24.07.2008 um 15:45 Uhr)

  14. #14
    Fallen Angel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    im moment ist noch gar nichts fest, geschweige denn ob sg1 oder sga, wobei ich zu beiden tendieren würde, von daher, auch noch keine rassen, keine storyline....
    diese idee müsste erst mal umgesetzt werden und das wird sie wiederum erst, wenn genügend teilnehmer da sind... deshalb schön dass du dich interessierst, is schon mal nen anfang also wenn du noch mehr leute kennst, immer kräftig rein hier
    Hmm...aber das sie kommen müsste hier eigentlich wieder mehr Aktivität herrschen, schließlich überlebt ein Foren-rp nur so oder?

  15. #15

    Standard

    tja ein teufelskreis mit den foren, hab schon bei einigen gesehen, wie sie geschlossen wurden, deshalb siehe vorschlag oben einfach mal den stein ins rollen bringen und gucken was passiert. schlimmer kanns nimmer werden, denn im moment ist der rpg bereich tot

  16. #16
    Fallen Angel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    tja ein teufelskreis mit den foren, hab schon bei einigen gesehen, wie sie geschlossen wurden, deshalb siehe vorschlag oben einfach mal den stein ins rollen bringen und gucken was passiert. schlimmer kanns nimmer werden, denn im moment ist der rpg bereich tot
    Hmm..und wo genau wollt ihr ansetzen? Gibts ne Threadlöschung? Man bräuchte eine naja..Zeit.

  17. #17

    Standard

    threadlöschung ausgeschlossen *auf post von mod deut*

    das heißt die neuen topics würden zu den alten dazu kommen und besonderes kenntlich gemacht werden.

  18. #18
    Fallen Angel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    threadlöschung ausgeschlossen *auf post von mod deut*

    das heißt die neuen topics würden zu den alten dazu kommen und besonderes kenntlich gemacht werden.
    Oder ihr macht nen Extra-RP Archiv auf und verschiebt die alten da rein...so...wie wollt ihr denn nun anfangen mit RPG und vorallem soll das Richtiges rp werden oder nur so wischiwaschi? Also wie wollt ihr das genau jetzt aufziehen?

  19. #19
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Organisations-Topic
    (gepinnt - enthält Dinge wie Charaktere und deren Player, Abwesenheit, angenommen Steckbriefe, Steckbrief-Vorlage, Storyline, usw.)

    Diskussionstopic
    (gepinnt - für alle Diskussionen rund um das Play und die Storyline)

    Bewerbungen
    (gepinnt - alle Bewerbungen für neue Charaktere kommen da rein)
    Ich stimme Tyrael zu, es sollte endlich mal los gehen. Im Prinzip haben wir ja schon eine grobe Struktur. Ich schlage vor wir eröffnen schon mal die ersten 3 Threads die Shadow vorgeschlagen hat. Dort können wir eine Storyline ausarbeiten und erstmal schauen wie viele Leute mitmachen wollen. Ich habe nämlich den Eindruck das einige das wollen, sich aber nicht trauen in diesen staubtrockenen Thread zu posten wo die Leute mit Fachausdrücken um sich werfen. *g*
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  20. #20

    Standard

    ich habs mir eig schon "richtig" vorgestellt, natürlich etwas eingeschränkt, weils im forum is logischerweise
    aber mit bewerbungen, jeder hat seinen chara, richtigen plots und co.

    ich weiß jetz nicht, was du dir unter richtigem rpg und wischiwaschi vorstellst, aber das hier im einem bereich kein rpg mit unterforen und co möglich ist, ist glaub ich klar ansonsten können wir alles "richtig" machen. spielleiter, die sich um bewerbungen, regeln und co kümmern und so

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •