Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: 5.17 Infektion

  1. #41
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwie erleichtert zu hoeren, dass sich jetzt anscheinend zumindest Rodney und Jennifer in der deutschen Fassung mal duzen ... *gg* okay, nach der letzten Folge waere es eigentlich auch ein Unding gewesen, wenn nicht ...
    Ich erinnere nur mal an Quarantäne und an Rodneys Antrag. Da gab es das Unding des Sie.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  2. #42
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwie erleichtert zu hoeren, dass sich jetzt anscheinend zumindest Rodney und Jennifer in der deutschen Fassung mal duzen ... *gg* okay, nach der letzten Folge waere es eigentlich auch ein Unding gewesen, wenn nicht ...

    Allerdings finde ich es immer noch schade, dass sie es bei dem Rest des Teams nicht auf die Reihe kriegen und so einen Mist mit dem Gesieze fabrizieren ...
    Wie fällt das "you" eigentlich in der Originalfassung aus?
    Ich meine, kann man das schon freundschaftlich interpretieren (im Sinne von "du") oder doch noch distanziert?
    Kann man da überhaupt einen Unterschied feststellen oder ist es Interpretationssache des Zuschauers?

  3. #43
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Jolinar Beitrag anzeigen
    Wie fällt das "you" eigentlich in der Originalfassung aus?
    Ich meine, kann man das schon freundschaftlich interpretieren (im Sinne von "du") oder doch noch distanziert?
    Kann man da überhaupt einen Unterschied feststellen oder ist es Interpretationssache des Zuschauers?
    Ich habe mich darueber ausgiebigst mit meinen SG-begeisterten Kollegen unterhalten und die sagen alle, dass *spaetestens* ab der 4. Staffel "the friendly you" (also unser "du") angewandt wird. Es ist halt die Art, wie die Charaktere miteinander reden/umgehen, die so etwas festlegt. Als Nicht-Englaender ist das nicht so einfach nachzuvollziehen, weil man es einfach nicht anhand von bestimmten Kriterien festmachen kann. z.B. wird im Grunde hier jeder mit Vornamen angeredet, selbst die Vorgesetzten. Also ergaebe sich eine Uebersetzung ins "Du" oder "Sie" aus dem Konext, wie man mit demjenigen umgeht ... hach, ich fuerchte, das ist echt schwierig zu erklaeren ...

    Tatsache ist, dass es richtiger waere, wenn zumindest das Team unter sich, sich seit der 4. Staffel (oder vielleicht sogar eher) duzen wuerde.

  4. #44
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Im Englischen kommt ja eh alles viel lockerer rüber. Aber wir können uns wohl noch glücklich schätzen mit unserem Geduze und Gesieze. In Japan gibts neben Umgangssprache, informeller Sprache und formeller Sprache noch Ehrerbietigkeit, Bescheidenheit etc., und das alles noch in verschiedenen Höflichkeitsstufen. Wäre eigentlich mal interessant, wie sie das dann bei Stargate machen oder machen würden (weiß gerade nicht, obs das mit japanischer Synchro überhaupt gibt).
    The very young do not always do as they are told.


  5. #45
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ich habe mich darueber ausgiebigst mit meinen SG-begeisterten Kollegen unterhalten und die sagen alle, dass *spaetestens* ab der 4. Staffel "the friendly you" (also unser "du") angewandt wird. Es ist halt die Art, wie die Charaktere miteinander reden/umgehen, die so etwas festlegt. Als Nicht-Englaender ist das nicht so einfach nachzuvollziehen, weil man es einfach nicht anhand von bestimmten Kriterien festmachen kann. z.B. wird im Grunde hier jeder mit Vornamen angeredet, selbst die Vorgesetzten. Also ergaebe sich eine Uebersetzung ins "Du" oder "Sie" aus dem Konext, wie man mit demjenigen umgeht ... hach, ich fuerchte, das ist echt schwierig zu erklaeren ...

    Tatsache ist, dass es richtiger waere, wenn zumindest das Team unter sich, sich seit der 4. Staffel (oder vielleicht sogar eher) duzen wuerde.
    Ja, als Fremdsprachler kann man das wirklich nicht so gut erkennen.

    Ich gebe zu, wenn ich die Folgen auf Englisch schaue, verstehe ich immer "du" Jedenfalls beim Team, bei den Offizieren untereinander *übersetze* ich komischerweise immer das "Sie".

  6. #46
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Schon wieder eine Todd-Episode.

    Pro:
    - Ein auseinanderbrechendes Hive ist mal was neues
    - Auf den Fakt das ein Hive biologisch ist wird mal richtig eingegangen
    - Sheppards eingelöstes Versprechen

    Negativ:
    -Hives... waren für mich in den ersten Staffeln noch cool und fremdartig. Inzwischen sehen sie für mich wie billige Gruselshow-Locations aus. Der übertrieben wallende Nebel trägt noch dazu bei.
    - Warum brechen Shepp und Co. nicht durch die Mauer? Sie dürfte noch frisch und schwach sein. Ihr könnt mir nicht erzählen das Ronons Messer, C4 und die dicken Wummen dafür zu schwach sind.
    - Uhhh, Atlantis-Virus hat böse Nebenwirkung! Was für eine neue Story!

    Fazit: Mittelmäßige Episode.
    Geändert von Terraner (23.05.2010 um 20:46 Uhr)
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  7. #47
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es wirklich tolle Folge, besonders da ich Todd sowieso irgendwie mag.

    Schön, dass manche Dinge sich auch nie ändern. Wenn es heißt, Johns Team, Lornes Team und noch ein paar weitere Marines, dann weiß man ja gleich, dass die armen Marines keine Chance haben. ^^

    Als das Schiff auseinander gebrochen habe ich mich nur gefragt ob die restliche Crew tatsächlich ohne Probleme in dem Schiff leben und atmen kann. Immerhin war das Schiff ja einmal komplett aufgerissen und keiner hatte irgendeinen Anzug etc an.

    Ansonsten eine schöne Folge und ich hoffe, dass Todd noch einmal in der Serie auftaucht. Es wäre schade, wenn er so ein ungewisses und offenes Ende hätte

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •