Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [HdR] Der Herr Der Ringe - Diskussionsthread

  1. #1
    SammySG1
    Gast

    Standard [HdR] Der Herr Der Ringe - Diskussionsthread

    Wie findet ihr den Film bzw. das Buch und was nicht?
    Wen mögt ihr von den Chara's?

    Ich finden den Film etwas besser als das Buch aber nur etwas. Besonders gefallen hat mir die Musik von Herrn Shore. Aragorn, Arwen und Haldir finde ich am besten.

    so jetzt seid ihr an der Reihe.

  2. #2
    Die einzig wahren Ant!ker Avatar von Ant!ker
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wer kennt den hier schon Trier
    Beiträge
    181

    Standard

    ich finde Gimli und seine witzige vom Tod zu reden ganz lustig
    oder das er seine ehre über sein leben stellt(Ein Elf geht unter die Erde und ein Zwerg traut sich nicht)
    und natürlich habs fast vergessen er zählt ja immer bei einer Schlacht die toten gegner wobei legolas ihn ja meistens übertraf

    also ich hab Bücher gelseen und Filmegeguckt fanf Bücher eindeutig besser
    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede.

    Aber ich weiß, dass ich recht habe.

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt:
    Spoiler 
    2xGold3xSilber4xBronze
    Spezialpreise:
    ein Treffen mit Dr. Kinsey
    UninspirirtesVideoabendSilber
    Stargate Worlds
    "etwas warmes"
    "Teal'C ruined my life" T-Shirt

    I'm with a stupid
    Spoiler 
    1xGold

  3. #3
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Passt ja gerade Habe vor 3 Tagen angefangen die Bücher das 2. mal zulesen

    Ich bin begeisteter Fan von den Büchern und Filmen...finde vorallem die Filme sehr sehr gut gemacht. Tolle Schauspieler, tolle Effects, einfach alles toll
    Nunja, das Buch finde ich etwas langatmig aber trotzdem seeeeeehr schön. JRR hat(te) einfach eine tolle Art umgebung etc. zu beschreiben, sodass man sich es richtig vorstellen kann.

    Ich finde der kleine Hobbit gehört auch noch verfilmt.

  4. #4
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Der kleine Hobbit als Film ist ja bereits in Planung...

    Ich habe die Bücher vor dem ersten Film gelesen und mir gefallen sie auch sehr. Klar kann der Film nicht alles aus den Büchern zeigen, trotzdem ist die Filmtrilogie auch ein Meisterwerk.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  5. #5
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Hey geil Hoffe mit den richtigen Schauspielern

  6. #6
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Ja, Ian McKellen ist wieder mit dabei. Sonst werden es vorraussichtlich neue Schauspieler, welche sollte man auch sonst noch nehmen?

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  7. #7
    x Avatar von Captain Kisuke
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Also das Buch fand ich schon klasse, lese gerade der Hobbit ist auch echt gut
    Im Herr der Ringe hab ich aber einige Seiten im Elbental übersprungen, die waren mr zu langweilig.
    Hab für eine Buchvorstellung auch mal Die Kinder Hurins gelesen und das fand ich dann nicht so gut.

    Aber die Filme sind einfach nur geil

  8. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Habe letztens mal die Trilogie gesehen... Ist einfach nicht meine Welt...

  9. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    hm... Herr der Ringe als Holodeck-Roman. Das wäre mal was!
    Schätze so schnell werden keine so guten Filme mehr gedreht. Also seht sie Euch an und erfreut Euch das es sie gibt. Sowas kommt so schnell nicht wieder - außer sie verfilmen mal Secret Wars von Marvel ^^

    Und die Bücher? Sind einfach nur literarische Grundlage. Was glaubt Ihr was Lucas gelesen hat, bevor er Star Wars schrieb (hat er selbst mal in einem Interview zugegeben). All die Phantasiebücher, -Filme und Spiele sind daran inspiriert. Wow!

  10. #10
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    hm... Herr der Ringe als Holodeck-Roman. Das wäre mal was!
    Schätze so schnell werden keine so guten Filme mehr gedreht. Also seht sie Euch an und erfreut Euch das es sie gibt. Sowas kommt so schnell nicht wieder - außer sie verfilmen mal Secret Wars von Marvel ^^

    Und die Bücher? Sind einfach nur literarische Grundlage. Was glaubt Ihr was Lucas gelesen hat, bevor er Star Wars schrieb (hat er selbst mal in einem Interview zugegeben). All die Phantasiebücher, -Filme und Spiele sind daran inspiriert. Wow!
    Und HdR ist inspiriert von was? Richtig, von den alten Sagen. Und wer hat die sich ausgedacht? Unsere müffelnden Vorfahren. Also haben wir Star Wars den Höhlenmenschen zu verdanken.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  11. #11
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich habe die Triologie mit Begeisterung im Kino gesehen und konnte es nie erwarten, bis endlich das Jahr für den nächsten Teil rum war. Auch wenn sich die Teile in zeitlicher Reihenfolge überhaupt nicht an die Romanvorlage halten (auch bei einigen Charakteren hat Jackson etwas stark nachgeholfen, z. B. bei Arwen) hat mich das nicht wesentlich gestört.

    Zuhause habe ich seit langem die Extended-Edition. Die ist natürlich noch um einiges besser, da sie viele zusätzliche Szenen enthält, die die Handlung einfach begreifbarer rüberbringen.

    In eurem *hust* zarten Alter hatte ich auch noch kein Interesse an den Büchern. Die standen bei meinen Brüdern schon immer griff- und somit auch lesebereit herum. Habe auch mal angefangen zu lesen, aber es bald wieder aufgegeben.

    Als ich dann ausgezogen bin, hab ich die Bücher einfach mal so unbemerkt "mitgehen" lassen. In meinem Erziehungsurlaub hatte ich dann unendlich viel Zeit und hab die dann aus Langeweile zur Hand genommen. Und was soll ich sagen: Ich war begeistert. Mittlerweile habe ich alle drei Bände schon zweimal gelesen und mir auch von einem Bekannten eine aktuellere Version reingezogen, die mir aber überhaupt nicht gefallen hat.

    Der Hobbit ist natürlich in meinem Bücherregal auch vorhanden und nun warte ich sehnsüchtig auf den Zeitpunkt, an dem der Film in die Kinos kommt.

  12. #12
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, ich habe den Herrn der Ringe das erste Mal im zarten Alter von 14 gelesen (Oh Gott! Das ist ein viertel Jahrhundert her ) und konnte gar nicht genug davon bekommen. Mindestens einmal im Jahr musste ich die Trilogie wieder lesen!

    Als dann die Meldung kam, dass das verfilmt werden sollte, war mein erster Gedanke: "Nee, das guck ich mir nie an. HdR kann man nicht verfilmen. Basta!"

    Es hat dann auch sehr lange gedauert, bis ich mir den ersten Teil (und das auch eher gezwungenermassen, weil wir Kollegen-Kino-Tag hatten und die alle da rein wollten) angesehen habe ... und aeh, ja, also, was soll ich sagen? Ich war total begeistert und bin gleich am naechsten Tag noch mal rein (und zwei Tage spaeter noch mal, und noch mal ...).
    Ich habe den ersten Teil insgesamt wohl so 8-9x mal im Kino und unzaehlige Male auf DVD angeschaut.

    Habe natuerlich auch die "Extended Box" bei mir im Regal stehen ... *gg* und die Filmnaechte, wo alle drei Teile hintereinander gezeigt wurden, hab ich selbstredend auch mitgemacht ... bis 5 Uhr morgens!

    Natuerlich hat Jackson bei den Filmen einiges veraendert, aber das ist auf eine Art und Weise und mit solch einer Liebe zu den Buechern und dem ganzen Background geschehen, dass ich damit gut leben kann.

    Wirklich vergleichen will ich die Buecher eigentlich nicht mit den Filmen - jedes fuer sich ist einfach ein wahres Meisterwerk!

  13. #13
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Zuhause habe ich seit langem die Extended-Edition. Die ist natürlich noch um einiges besser, da sie viele zusätzliche Szenen enthält, die die Handlung einfach begreifbarer rüberbringen.
    Absolute Zustimmung! Bei der gekürzten Fassung war beispielsweise nicht klar warum zur Hölle jetzt Aragorn, Legolas, Gimli und der Haufen Tote mit den Schiffen angesegelt kommen, auf denen doch eigentlich ne Menge pööser Kosaren sein sollte. ^^

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    In eurem *hust* zarten Alter hatte ich auch noch kein Interesse an den Büchern. Die standen bei meinen Brüdern schon immer griff- und somit auch lesebereit herum. Habe auch mal angefangen zu lesen, aber es bald wieder aufgegeben.
    Also bitte, ich hab die Bücher noch vor der Erscheinung des zweiten Films gelesen. ^^ Und danach noch die englische Originalfassung nachgeholt.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  14. #14
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    @ Terraner: Da hast Du zum Teil sogar Recht. Nur haben die Menschen früher diese Sagen und Mythen nicht erfunden so wie es Tolkien mit seine Welt Mittelerde tat. Die menschen damals glaubten wirklich daran. Zudem stammen viele Einzelteile in Tolkiens Welt aus vielen Teilen der irdischen Mytholigien. Der Troll zum Beispiel stammt aus Skandinavien, wärend der Ork der römischen Mythologie zuzuschreiben ist. Im Prinzip hat Tolkien dasselbe gemacht wie die Macher von Stargate... alle möglichen Mytologien zusammengewürfelt...

    Liljana: Von wegen Bücher und zartes Alter. Mein erster Roman war "Es" von Stephen King, den hab ich im "zarten" Alter von 12 Jahren gelesen... hat zwar ein halbes Jahr gedauert bis ich durch war, aber immerhin. Das das Lesen von Büchern so sehr in den Hintergrund gerückt ist, liegt wohl an unserer schnelllebigen Zeit. Innerhalb von 9 h hat man sich den Inhalt von HdR durch den Film angeeignet - wenn auch inhaltlich alles Andere als komplett (schätze mit dem Inhalt der drei Bücher könnte man 6 Filme à 2,5 h drehen). Wärend man mit dem Lesen der Bücher schon ein wenig länger beschäftigt ist. Und das Film-Medium wird wohl auch bald etwas ins Abseits rücken. Ersetzt durch Videospiele, die inhaltlich auch immer komplexer werden - denke da zum Beispiel dan die Gothic-Reihe. Mal sehenwie sich diese neue 3-D-Technologie auf die privaten Haushalte auswirkt. dann gibt es HdR bald als 3-D-Edition...

  15. #15
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel__Jackson Beitrag anzeigen
    Also bitte, ich hab die Bücher noch vor der Erscheinung des zweiten Films gelesen. ^^ Und danach noch die englische Originalfassung nachgeholt.
    Okay - Okay - ich habs wohl zu sehr verallgemeinert.

    @BorgQueen: Du auch noch *stöhn* Ich nehme meine Aussage bezüglich des "zarten" Alters hiermit zurück.

  16. #16
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    In wessen Übersetzung hat ihr euren HdR gelesen? Meine dicke rote Ausgabe wurde von Wolfgang Krege übersetzt, der (so scheint's mir zumindest) im restlichen Internet als unglaublich schlechter Übersetzer verschrien ist.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  17. #17
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ich hab die grünen Bücher gelesen, keine Ahnung wer die übersetzt hat...

    Aber ich muss zugeben, dass ich nur zwei Bände gelesen habe
    Als der erste HdR ins Kino kam, bin ich mehr oder weniger zufällig in den Film "gegangen worden" (hatte davor noch nicht einmal was von HdR gehört bzw. wenn ist es völlig an mir vorbeigegangen ).
    Und der Film war dann so genial, dass ich gleich wissen musste wie es weitergeht. Also bin ich dann sofort mit Band 2 eingestiegen und dann kam Band 3.

    Jaja, ich weiß, jeder sagt man muss auch Band 1 lesen, weil da viel vorkam was im Film nie gezeigt wurde... wer weiß, vielleicht kommt der irgendwann auch mal dran

  18. #18
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    In wessen Übersetzung hat ihr euren HdR gelesen? Meine dicke rote Ausgabe wurde von Wolfgang Krege übersetzt, der (so scheint's mir zumindest) im restlichen Internet als unglaublich schlechter Übersetzer verschrien ist.
    Als ich meine Herr der Ringe-Trilogie bekommen habe, gab es Gott sei Dank die neue Uebersetzung von Herrn Krege noch gar nicht! Aber ich habe spaeter ein paar Auszuege gelesen ... und muss ehrlich sagen, dass ich entsetzt war.

    Alleine, dass Sam zu Frodo "Chef" und nicht "Herr" sagt, ist mir ganz uebel aufgestossen. Da ist einfach der zum Teil poetische Klang des Originals (und auch der von der Uebersetzung von Margret Carroux) verloren gegangen. Es mag ja sein, dass das die Leute von heute so einfacher lesen koennen, aber IMO ist es nicht das, was Tolkien ausdruecken wollte.

    Ich habe eben uebrigens einen netten Essay gefunden, der - wie ich finde - die Unterschiede sehr gut darstellt. Und obwohl der Autor definitiv auf Seiten der alten Uebersetzung ist, bemueht er sich wirklich um Objektivitaet.

    http://www.herren-des-westens.de/hdr...e_carroux.html

  19. Danke sagten:


  20. #19
    Major Avatar von orii
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Ich hätte mal ne frage,ich habe die dvd wo mehr szenen drin sind,so denn habe ich mal im internet geguckt und aufeinmal erzählen dir mir das es ne szene gab,als sie aus Moria drausen waren,und zum Elben Wald gegangen sind,das die Moria Orks sie verfolgt haben und es zu einen Kampf kam,aber auf meiner Dvd ist das nicht drauf.?

    Hat einer die Szene gesehen auf youtube oder ,denn wenn ja bitte per PN schicken danke.^^
    Ehre sei den Ori

  21. #20
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich finde Herr der Ringe gehört einfach zur FantasyWelt dazu. Ohne die Bücher/Filme gehts einfach nicht. Ich persönlich liebe die Filme und hab sie auch mindestens 20 mal geschaut. Mein Lieblingscharakter ist Aragorn. Er ist einfach nur cool und ich fand ihn schon immer klasse.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •