Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 21 von 21

Thema: [HdR] Der Herr Der Ringe - Diskussionsthread

  1. #21
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    In meiner Jugend habe ich den Herrn der Ringe nach 100 Seiten abgebrochen, weil es zu langweilig war ...

    Dann kamen die Filme und gingen an mir vorbei, bis ich die Trilogie-Box mit einer 2. DVD mit Specials bekam. Danach las ich erstmal das Buch in der Gesamtausgabe von Carroux (Bibliothek).

    Im Moment lesen ich den Herrn der Ringe zum 2. Mal, allerdings (wieder Bib) in der überarbeiteten Krege-Übersetzung von 2012. Hier wurde z. B. der Chef durch das englische (Original) "Master" ersetzt. Ich finde, dass sich diese Überarbeitung gut liest und auch die Längen, die damals zum Abbruch führten, hier fehlen.

    Die komplette Lesung als Hörbuch gibt es nurin der Krege-Übersetzung, am WE habe ich da die erste CD (Prolog und erstes Buch) gehört, allerdings habe ich in Bree Schluss machen müssen ... meine Stereoanlage akzeptiert zwar MP3-CDs, aber die Steuerung ist miserabelst (Per Hand bis Datei 103 einzeln hochgehen zu müssen ... nee, das muss ich nicht haben.) Also mache ich dieses WE mit dem BDP weiter ...

    Es klingt anders, aber ich würde sie deshalb nicht total ablehnen. Leider gibt es heute die Gegenüberstellungen nicht mehr im Internet. Finde ich schade, hätte mir geholfen, ein Urteil zu bilden. So muss ich die Arbeit (für den Vergleich) alleine leisten.

    Ich denke ein Großteil der Ablehnung beruht auf der Haltung von Krege. Statt zuzugeben, dass er Fehler gemacht haben könnte, hat er die Leute, die Carroux lieber mochten als "dem Alten verfallen" diskriminiert. Wenn zum Beispiel damals schon die Überarbeitung von 2012 nach seiner ersten von 1999 herausgekommen wäre ... hätte das die Diskussion durchaus verändert, meiner Meinung nach zu seinen Gunsten.

    Nur soviel zum Abschluss: ich habe mir jetzt das große Mittelerde-Lexikon in der Überarbeitung von Pesch (beide Übersetzungen werden berücksichtigt) zugelegt und werde nächste Woche den ersten Teil in englisch abholen und mich mal am Original zum Vergleich versuchen.
    Geändert von Evaine (05.05.2015 um 21:41 Uhr)
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •