Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an/ fühlt ihr euch hingezogen?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Römisch Katholisch

    17 24,64%
  • Evangelisch

    14 20,29%
  • Chr. Orthodox

    0 0%
  • Judentum

    0 0%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    0 0%
  • Scientology

    0 0%
  • Islam

    0 0%
  • Jehovas Zeugen

    4 5,80%
  • andere

    4 5,80%
  • Religion interessiert mich nicht

    4 5,80%
  • Keine/ Atheist

    26 37,68%
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 123

Thema: Religion

  1. #81
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich habe damals zu meiner Firmung eine Vortrag angehört, von einem Evangelischen Priester, in dem ging es um die Geschichte vom Teufel, wie er entstanden ist und wo her er seine Ursprünge hat. Es war ganz intressant muss ich sagen.
    Jedenfalls gab es im Ersten Testament noch keinen Teufel, der kamm erst Später auf einem Beschluss vom ersten Konzil wenn ich noch alles Richtig in erinnerung habe.
    nö nö
    Das stimmt nicht.
    Also, das Buch Mose erzählt die Geschichte des Teufels. Und die Bücher Mose wurden geschrieben bevor es irgendwelche Konzile gab. Man kann annhand von originaltexten nachweisen das sich in dieser hinsicht nichts Grundlegendes am ersten Testament geändert hat. Außerdem ist es wohl ziemlich schwierig das alte Testament in solch einem Umfang umzuschreiben. Also, das was du gesagt hast kann nicht stimmen, es sei denn ich habe dich missverstanden.

    Der Teufel:
    Der Teufel war vor langer Zeit einmal ein treuer Engel Gottes. Als Gott dann Adam und Eva schuf wurde dieser Engel machthungrig und verführte die beiden Menschen. So wurde der Engel zum Teufel. Dämonen sind ebanfalls einmal Engel gewesen die sich dem Teufel angeschlossen haben. Das ganze ist also eine Rebellion gegen Gott, die im Himmel begann.
    Das ist die richtige Version, wie sie auch in der Bibel steht. So entstand der Teufel, und nicht durch ein Konzil.

    Jedenfalls verkörpert Gott im ersten Testament beides, sowohl Gut als auch Böse,
    nö. Wie soll er gleichzeitig beides verkörpern wenn der Teufel schon das Böse verkörpert. Außerdem sagt die Bibel das Gott nur Liebe und Gerechtigkeit ist. Klar hat Gott auch "gemordet" bei verschiedenen Gelegenheiten. Allerdings ist das Gott, und wenn Gott etwas tut ist es richtig, weil er Liebe ist, gerecht ist und allwissend ist. So sagt es ebenfalls die Bibel.

    Mich würde mal intressieren was in den anderen Testamenten steht außer den uns vier bekannten.
    Darüber hat dich ja schon iolanda aufgeklärt.*gg*
    Aber was bitte meinst du damit?

    Also irgendwie scheinst du da was völlig absurdes und falsches aufgeschnappt zu haben. Oder du hast es irgendwie falsch verstanden. Ich weis es nicht. Allerdings ist dein Post auch etwas unverständlich. Wenn du uns das mal besser erklären würdest wie du diese Dinge genau meinst.

    oki doki
    mfg
    SG 2007

  2. Danke sagten:


  3. #82
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Danke erst mal das ihr mich ein bisschen aus dem Dunkel holt!

    @ Jolanda, meinte nicht das Testament, hattest recht meinte nämlich die Apokryphen mir viel der Name nur nicht ein.

    Also das der Erzengel sich abgespallten hat wusste ich, das von dem ich in meinem Vorherigen Post geschrieben habe, habe ich damals mitbekommen als ich da war, ist aber auch schon sehr lange her.

    nö. Wie soll er gleichzeitig beides verkörpern wenn der Teufel schon das Böse verkörpert. Außerdem sagt die Bibel das Gott nur Liebe und Gerechtigkeit ist. Klar hat Gott auch "gemordet" bei verschiedenen Gelegenheiten. Allerdings ist das Gott, und wenn Gott etwas tut ist es richtig, weil er Liebe ist, gerecht ist und allwissend ist. So sagt es ebenfalls die Bibel.
    So steht es zumindest in der Bibel. Naja darüber kann man bekannter weise Streiten.

    SG 2007 habe mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt, in meinem Post entschuldigt, habe mal nachgeschaut, damals ging es in dem Vortrag um die Geschichte des Teufels, und seine Entwicklung im Alten und Neuen Testament und rivalität zwischen Gott und dem Teufel.

    Bei dem Konzil hast du recht, da wurde das mit dem Teufel nicht beschlossen, da schon vorher auftauchte, sondern nur das unsere 4 uns bekannten Evangelien im Neuen Testament stehen und nicht die anderen (wieviele?) aus den Apokryphen.

    Welche stehen da eigentlich Drin wäre jetzt mal die frage?
    Geändert von Lt. Com. Ambrose (18.09.2008 um 14:31 Uhr)
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  4. #83
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Bei dem Konzil hast du recht, da wurde das mit dem Teufel nicht beschlossen, da schon vorher auftauchte, sondern nur das unsere 4 uns bekannten Evangelien im Neuen Testament stehen und nicht die anderen (wieviele?) aus den Apokryphen.
    Welche stehen da eigentlich Drin wäre jetzt mal die frage?
    Sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst.

    So steht es zumindest in der Bibel. Naja darüber kann man bekannter weise Streiten.
    Na ja, aber wohl nicht in der Hinsicht.
    Aber du hast schon recht. Man kann nie mit Gewissheit sagen was nicht alles an der Bibel herumgepfuscht wurde.

  5. #84
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lt. Com. Ambrose Beitrag anzeigen


    Welche stehen da eigentlich Drin wäre jetzt mal die frage?
    Ich habe ca 0,2 Sekunden lang mal bei google gesucht und das gefunden:

    http://www-user.uni-bremen.de/~wie/nt-apokrypha.html

  6. Danke sagten:


  7. #85
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Habe ich mich schon wieder unklar ausgedrückt?!
    Ok also bei dem Konzil wurde damals beschlossen das in der Bibel nur die uns 4 bekannten Evagelien stehen z.b. Johannes, die anderen aus den Apokryphen hat man weggelassen, warum auch immer?

    Danke iolanda, das wollte ich auch noch machen und mal suchen, intressant die Seite.

    Na ja, aber wohl nicht in der Hinsicht.
    Aber du hast schon recht. Man kann nie mit Gewissheit sagen was nicht alles an der Bibel herumgepfuscht wurde.
    Ja der Meinung bin ich auch, deswegen finde ich es auch mal intressant, die anderen nicht "veröffentlichten" Evangelien zu lesen und mit denen aus der Bibel zu Vergleichen.
    Geändert von Lt. Com. Ambrose (18.09.2008 um 18:30 Uhr)
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  8. #86
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    [...]

    nö. Wie soll er gleichzeitig beides verkörpern wenn der Teufel schon das Böse verkörpert. Außerdem sagt die Bibel das Gott nur Liebe und Gerechtigkeit ist. Klar hat Gott auch "gemordet" bei verschiedenen Gelegenheiten. Allerdings ist das Gott, und wenn Gott etwas tut ist es richtig, weil er Liebe ist, gerecht ist und allwissend ist. So sagt es ebenfalls die Bibel.

    [...]
    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber starten was gut oder schelcht. Was gerecht oder ungerecht ist.
    Aber dieser Satz
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    [...]
    wenn Gott etwas tut ist es richtig, weil er Liebe ist, gerecht ist und allwissend ist.
    [..]
    hat mich so gestört. Zu töten ist nie richtig! Und zu morden ist es auch nicht! Nein! Nein! Nein! Nein! Es gibt dafür kein anderes Argument. Zu töten ist nie richtig! Und gerade Gott sollte das wissen! Er sagt uns wir dürfen nicht töten und er selber mordet ganze Städte. Das nenne ich scheinheilig.

    Zu töten um selber dem Tod zu entgehen, also Notwehr, sollte die einzige erlaubte Form dieser Tat sein aber auch nur, wenn sie absolut gerechtfertig ist und es keine andere Möglichkeit gibt!

    Aber Gott ist ja ein allmäächtiges, unsterbliches Wesen. Nichts kann Gott töten und sofern ist keine Form der Notwehr gerechtfertigt.
    Man könnte jetzt sagen, dass er getötet hat um andere Menschen zu retten, dass aber wiederum verträgt sich nicht mit dem "er liebt alle Menschen gleich" Part. Es wird oft genug in der Bibel erwähnt das Gott als Strafe tötet und als Strafe zu töten ist nicht gerecht. Außer man nimmt die allseitsbeliebte "Auge um Auge" Gerechtigkeit. Ich verliere jemanden, du verlierst jemanden Gerechtigkeit aber das ist eine sehr antquierte Form des Gleichgewichts bzw. Gerechtigkeit und keine wirklich heutzutage empfehlenswerte Tat. Egal wer sie begeht. Vergeltung ist einfach auch nicht richtig.

    Ein Gott würde das verstehen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. #87
    Jephta Zaruhja Avatar von Jephta
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    54

    Standard

    Ok. Hallo Ihr lieben, jetzt schreib ich auch einmal! Hat ewig gedauert bis ich alles durchgelesen und überflogen habe.

    Also ich bin eine Zeugin Jehovas. Bin seit 2 Jahren auch getauft. Ich finde es toll eine zj zu sein, weil wenn man verreist und man trifft glaubens schwestern und brüder und man wird einfach mal so zum Abendessen, zum übernachten,... eingeladen obwohl man diese Leute überhaupt nicht kennt. Und überall wo du hinkommst am Sonntag der und der Wachtturm studiert wird...
    Das ist echt toll zu wissen, das man aufgehoben ist egal wo man ist...

    Es ist interessant eure Meinungen zu hören über [U]alle[U] Religionen.

    (Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben, mit Deutsch hab ichs nicht so!)

  10. #88
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Also ich bin eine Zeugin Jehovas. Bin seit 2 Jahren auch getauft. Ich finde es toll eine zj zu sein, weil wenn man verreist und man trifft glaubens schwestern und brüder und man wird einfach mal so zum Abendessen, zum übernachten,... eingeladen obwohl man diese Leute überhaupt nicht kennt. Und überall wo du hinkommst am Sonntag der und der Wachtturm studiert wird...
    Das ist echt toll zu wissen, das man aufgehoben ist egal wo man ist...
    Ja, das ist toll. Man fühlt sich egal wo man ist oder mit wem man dort ist oder warum man dort ist immer wohl. Alle sind super nett und immer gut gelaunt. Es ist eine große Familie. Einfach genial und beispiellos wie ich finde. Ich habe es einfach gerne.

    hat mich so gestört. Zu töten ist nie richtig! Und zu morden ist es auch nicht! Nein! Nein! Nein! Nein! Es gibt dafür kein anderes Argument. Zu töten ist nie richtig! Und gerade Gott sollte das wissen! Er sagt uns wir dürfen nicht töten und er selber mordet ganze Städte. Das nenne ich scheinheilig.
    Du siehst das ganze vielleicht etwas zu sehr von dem menschlichem Standpunkt. Denn er hat uns ja erschaffen. Das heißt er hat das recht über seine Schöpfung zu bestimmen. Gott wird ja auch entscheiden wer nun in das ewige leben kommt und wer eben stirbt. Ist das dann auch mord? Wenn nach seinem Erachten dies so sein soll dann ist das halt so. Auch wenn uns das nicht passen mag, aber wenn Gott "mordet" dann ging es einfach nicht anders. Es tut ihm ja selber in der Seele weh so etwas tun zu müssen.
    Und Soddom und Gomorra zum Beispiel war so hoffnungslos verloren, was hätte Gott anderes machen sollen Woodstock? Außerdem sind seine Wege für uns unvollkommenen Wesen manchmal einfach unergründlich. Da beginnt dann das Vertrauen in seinen Glauben und an Gott.

    Ach ja, das Zeug was ich hier schreibe schreibe ich aus meiner religiösen Sichtweise. Es heißt in keinem Fall das ich auch daran glaube. ( nur um das mal klar zustellen *gg* ) Ich versuche einfach beide Seiten, die Wissenschaftliche und die religiöse Seite, für mich immer zu vergleichen.

  11. #89
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Und Soddom und Gomorra zum Beispiel war so hoffnungslos verloren, was hätte Gott anderes machen sollen Woodstock? Außerdem sind seine Wege für uns unvollkommenen Wesen manchmal einfach unergründlich. Da beginnt dann das Vertrauen in seinen Glauben und an Gott.
    2 Städte die komplett verloren waren? Anstatt die große Keule rauszuholen hätte Gott auch die Leute in eine Resozialisierungsanstalt stecken können. Ich wette, da wären noch ein paar geläuterte Seelen herausgekommen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  12. #90
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    2 Städte die komplett verloren waren? Anstatt die große Keule rauszuholen hätte Gott auch die Leute in eine Resozialisierungsanstalt stecken können. Ich wette, da wären noch ein paar geläuterte Seelen herausgekommen.
    Kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Und ich bin sicher du warst es auch nicht. Wenn das wirklich alles so gewesen ist, dann wird Gott wohl schon seine Gründe gehabt haben. Außerdem hat er ja eine Familie verschont und sie aus der Stadt geführt bevor er sie zerstörte.

  13. #91
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Und ich bin sicher du warst es auch nicht. Wenn das wirklich alles so gewesen ist, dann wird Gott wohl schon seine Gründe gehabt haben. Außerdem hat er ja eine Familie verschont und sie aus der Stadt geführt bevor er sie zerstörte.
    Wäre ich dabei gewesen, wäre ich unsterblich oder hätte eine Zeitmaschine.

    Aber ich kann nicht glauben das wirklich alle Menschen außer der Familie böse waren. Aber eine der Eigenschaften der Bibel ist ja, das man sie nicht wörtlich nehmen darf.^^ Es geht ja um die Botschaft...

    ...die in dem Fall wohl Sei nicht böse sonst töte ich dich! heißt.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  14. #92
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Wäre ich dabei gewesen, wäre ich unsterblich oder hätte eine Zeitmaschine.
    Wärst du dabei gewesen, wärst du dort gestorben.

    Aber eine der Eigenschaften der Bibel ist ja, das man sie nicht wörtlich nehmen darf.^^ Es geht ja um die Botschaft...
    Ich muss zugeben das das auch die Sache ist, die mir schwär fällt. ich weis nie genau welchen Bibeltext ich nun wie auffassen muss. Ob das nun wörtlich gemeint ist oder im übertragenem Sinne. Das ist schwer und da nehme ich mir gerne professionellere Hilfe.

    ...die in dem Fall wohl Sei nicht böse sonst töte ich dich! heißt.
    Na ja. Gott tötet nicht einfach nur weil man nicht gehorcht, sonst müssten heute fast alle Menschen schon tot sein. Wie gesagt, das tut Gott ja unglaublich weh sowas tun zu müssen, da wir ja praktisch seine Kinder sind. Das fällt ihm sicher nicht leicht.

    Aber war es nicht so, das die Zerstörung der Städte in den Schriften vorraus gesagt wurde? Da müsste mir mal Jeptha helfen bevor ich Mist erzähle. Aber ich glaube das wurde prophezeit.

  15. #93
    Jephta Zaruhja Avatar von Jephta
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    54

    Standard

    Aber war es nicht so, das die Zerstörung der Städte in den Schriften vorraus gesagt wurde? Da müsste mir mal Jeptha helfen bevor ich Mist erzähle. Aber ich glaube das wurde prophezeit.
    äääääääääähm nein wurde nicht vorausgesagt. Habe extra nochmal nachgeschaut

  16. Danke sagten:


  17. #94
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    [..]Ja, das ist toll. Man fühlt sich egal wo man ist oder mit wem man dort ist oder warum man dort ist immer wohl. Alle sind super nett und immer gut gelaunt. Es ist eine große Familie. Einfach genial und beispiellos wie ich finde. Ich habe es einfach gerne.



    Du siehst das ganze vielleicht etwas zu sehr von dem menschlichem Standpunkt. Denn er hat uns ja erschaffen. Das heißt er hat das recht über seine Schöpfung zu bestimmen. Gott wird ja auch entscheiden wer nun in das ewige leben kommt und wer eben stirbt. Ist das dann auch mord? Wenn nach seinem Erachten dies so sein soll dann ist das halt so. Auch wenn uns das nicht passen mag, aber wenn Gott "mordet" dann ging es einfach nicht anders. Es tut ihm ja selber in der Seele weh so etwas tun zu müssen.
    Und Soddom und Gomorra zum Beispiel war so hoffnungslos verloren, was hätte Gott anderes machen sollen Woodstock?[..]
    Einen göttlichen Warnschuss auf die Gartenhütte des Nachbarn, hätte garantiert auch Wunder bewirkt.

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    2 Städte die komplett verloren waren? Anstatt die große Keule rauszuholen hätte Gott auch die Leute in eine Resozialisierungsanstalt stecken können. Ich wette, da wären noch ein paar geläuterte Seelen herausgekommen.
    Meine Rede. Naja, eigentlich deine aber sowas in der Art mein ich auch!

    "SEID ARTIG ODER IHR SEID TOT!" So eine mächtige Stimme die das schreit wäre im Gedächtnis geblieben.

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    [...]
    Na ja. Gott tötet nicht einfach nur weil man nicht gehorcht, sonst müssten heute fast alle Menschen schon tot sein. Wie gesagt, das tut Gott ja unglaublich weh sowas tun zu müssen, da wir ja praktisch seine Kinder sind. Das fällt ihm sicher nicht leicht.
    [..]
    Also ist Gott dann der Mörder seiner eigenen Kinder und da er meinte das wir Menschen wie er sind, ist es erlaubt seine Kinder zu töten!

    Grundbotschaft: "Kinder seid lieb oder eure Eltern werden euch TÖTEN!"

    Ich weiß das hast du nicht gemeint aber man muss vorsichtig sein mit seinen Bibelauslegungen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  18. #95
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Jephta: Okay, danke dir. Ich bringe öfters mal was durcheinander *gg*.

    Einen göttlichen Warnschuss auf die Gartenhütte des Nachbarn, hätte garantiert auch Wunder bewirkt.
    "SEID ARTIG ODER IHR SEID TOT!" So eine mächtige Stimme die das schreit wäre im Gedächtnis geblieben.
    Kann schon sein. Aber dann hätten sich die Bewohner ja nur aufgrund dieser Machtdemonstration gebäugt. Wie die Orianhänger es tun. Also hätten diese Menschen trotzdem nicht aufrichtig dran geglaubt. Was würde Gott sowas bringen?
    Außerdem waren das ja keine Menschen die nicht nur nicht an Gott geglaubt haben. Das waren richtige Sünder der übelsten Art. Also ich glaube nicht das die auf die von dir beschriebene Art hätten rehabilitiert werden können.

    Also ist Gott dann der Mörder seiner eigenen Kinder und da er meinte das wir Menschen wie er sind, ist es erlaubt seine Kinder zu töten!
    Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst!?

    Grundbotschaft: "Kinder seid lieb oder eure Eltern werden euch TÖTEN!"

    Ich weiß das hast du nicht gemeint aber man muss vorsichtig sein mit seinen Bibelauslegungen.
    Ich dachte du wolltest keine Grundsatzdiskussion anfangen.

    Ich denke einfach das ein Wesen mit unbegrenzter Weisheit, Gerechtigkeitssinn und Liebe nur das richtige tun kann. Auch wenn es in unseren Augen falsch aussehen mag, ist es noch lange nicht falsch. Wie gesagt, Gottes Wege sind manchmal unergründlich. Da fängt dann das Vertrauen in seinen Glauben und an Gott an.
    Wir sind einfach unvollkommen und können das alles gar nicht verstehen.

    ( Wie immer alles aus dem religiösen Standpunkt betrachtet. Heißt nicht das ich auch daran glaube. )

  19. #96
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Anmerkung: Ich sage weder das Gott ein Mann oder eine Frau ist. Ich schreibe nur "er" da es "der Gott" heißt.

    Gott kann nicht unfehlbar sein.

    Er zerstörte mit der Flut die Menschheit weil er ihre Kreation für einen Fehler hielt. Daher hat er alle "fehlgeschlagenen Exemplare" vernichet.

    Das heißt er hat einen Fehler begangen und anstatt zu versuchen ihn zu korrigieren hat er sie alle mit dem Tod bestraft und um seinen Fehler auszumerzen.

    Wo ist da die unfehlbare Liebe? Gott liebt uns alle, egal wie wirs sind und wer wir sind aber zu morden ist kein Liebesbeweis.

    Gott hat Fehler gemacht und daraus gelernt, so versuchen manche Theologen die Passage "unfehlbar" zu erklären. Das klingt für mich aber wie der Versuch, verzapften Schwachsinn irgendwie noch grade zu biegen, obwohl man weiß das man falsch liegt.

    Gott soll unfehlbar sein, macht aber offengundig Fehler...das schließt sich aus.

    Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Das heißt nicht das wir aussehen wie er, sondern das wir seine Fähigkeit zu entscheiden haben.
    Wie haben die freie Wahl ob wir kalt sein wollen oder ob wir barmherzig sein wollen. Wir haben die Wahl ob wir erschaffen wollen oder ob wir zerstören wollen. Wir haben die Wahl ob wir gut sein wollen oder ob wir böse sein wollen. Wir machen Fehler und haben die Fähigkeit daraus zu lernen.

    Gott ist nicht perfekt. Jedenfalls das was uns die Menschen über Gott erzählen wollen, also das was die Religion uns sagt, ist keineswegs perfekt.

    Das heißt aber nicht das der blinde Glaube schlecht sein muss. Glaube kann immernoch Berge versetzen und wenn das keine göttliche Macht ist, dann weiß ich auch nicht.

    Ich bin kein Atheist. Ich glaube auf eine gewisse Art. Zwar bin ich nicht religiös, da ich nicht der Meinung bin das, dass der richtige weg ist aber ich bin gläubig. Ich habe schon Dinge erlebt, die gar keinen Zweifel daran lassen, dass es eine Form des Schicksals gibt. Und wenn es sowas wie das Schicksal gibt, muss irgendwas dieses steuern.
    Ich glaube und dazu stehe ich. Denn schließlich haben wir alle die Fähigkeit zu entscheiden ob wir und an was wir glauben oder ob wir es nicht tun wollen.

    Jeder kann sich frei entscheiden. Das ist ja das schöne daran.

    @SG2007
    Das mit den Kindern.
    Ich habe absichtlich übertrieben, da ich wissen wollte wie du auf diese Auslegung reagieren würdest und ich bin mir sicher, dass du verstanden hast was ich damit sagen wollte.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  20. #97
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Er zerstörte mit der Flut die Menschheit weil er ihre Kreation für einen Fehler hielt. Daher hat er alle "fehlgeschlagenen Exemplare" vernichet.
    Ne. Vor der Sintflut hatten sich die Dämonen mit normalen Menschen "gepaart", woraus böse "Missgeburten" hervor gingen.( Sagt die Bibel ) Dashalb hat Gott sie alle vernichtet. Danach wurde von Noah aus die Menschheit wieder aufgebaut. Gott verbot seither den Dämonen so etwas zu tun. Obwhl, wenn man dann Menschen wie G. Bush sieht...wer weiß?

    Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Das heißt nicht das wir aussehen wie er, sondern das wir seine Fähigkeit zu entscheiden haben.
    Jup.

    Wie haben die freie Wahl ob wir kalt sein wollen oder ob wir barmherzig sein wollen. Wir haben die Wahl ob wir erschaffen wollen oder ob wir zerstören wollen. Wir haben die Wahl ob wir gut sein wollen oder ob wir böse sein wollen.
    Jup. Aber man muss natürlich auch immer die Lebensumstände berücksichtigen. Wer mit einem Verbrecher als Vater aufwächst, der kann nicht viel dafür wenn er eines Tages auch mal Verbrechen begeht. Manchmal ist ein Mensch halt auf Grund verschiedener Umstände so wie er ist, da hat der freie Wille auch nicht mehr viel mit zu tun. Aber das ist schon richtig was du sagst, ganz deiner Meinung.

    Wir machen Fehler und haben die Fähigkeit daraus zu lernen.
    Ha joo, das ist das schöne an der Sache.

    Gott ist nicht perfekt. Jedenfalls das was uns die Menschen über Gott erzählen wollen, also das was die Religion uns sagt, ist keineswegs perfekt.
    Du solltest nicht die Kirche und die Religion über einen kamm scheeren, falls du das tust.

    Ich bin kein Atheist. Ich glaube auf eine gewisse Art. Zwar bin ich nicht religiös, da ich nicht der Meinung bin das, dass der richtige weg ist aber ich bin gläubig.
    Ha joo. Man kann an viele Sachen glauben. Zum Beispiel kann man genau so gut auch an die Wissenschaft glauben.
    Die Frage ist halt nur immer was nun die Wahrheit ist. Das muss jeder für sich selbst entecken.

    Ich glaube und dazu stehe ich. Denn schließlich haben wir alle die Fähigkeit zu entscheiden ob wir und an was wir glauben oder ob wir es nicht tun wollen.
    Jup. So hat Gott uns geschaffen. Oder die Evolution. Oder die Aliens. An was auch immer man glauben mag.

    @SG2007
    Das mit den Kindern.
    Ich habe absichtlich übertrieben, da ich wissen wollte wie du auf diese Auslegung reagieren würdest und ich bin mir sicher, dass du verstanden hast was ich damit sagen wollte.
    Du kannst mich jetzt für einen Vollidioten halten, aber das war mein Ernst. Ich habe das mit den Kindern wirklich nicht verstanden.

  21. #98
    Captain Avatar von Takaia
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    413

    Standard

    Zitat Zitat von Sayangu Beitrag anzeigen
    @ sg2007
    hey hey hey, jetzt mal langsam.
    ich habe nicht gesagt, dass ich keine ahnung habe. und wie du bei meinem kommentar über scientology gelesen hast (den du jetzt auch geflissentlich ignorierst) plappere ich nich einfach alles nach.

    ich hab die zeugen jehovas etwa 4 wochen lang im religionsunterricht durchgenommen und mich dabei beschäftigt, was die alles so machen. letztendlich wollen die auch nur geld haben. hast du schon mal in einen "wachturm" oder "erwachet!" geguckt? wenn nicht dann würde ich mir erstmal an die eigene nase packen. wenn doch, dann weißt du ja, dass die mit ihren texten die leute nur dazu bewegen wollen sich ihnen "anzuschließen". das endet dann in totaler abschneidung von der restlichen welt. nicht anders als bei scientology.

    ich habe nur deswegen gesagt, dass ich nicht so gut informiert bin, weil ich nicht vor kurzem ein ganzes buch über die zeugen gelesen habe, sondern vor etwa einem jahr eine unterrichtsreihe.

    allerdings habe ich vor etwa 3 wochen das buch "scientology: ich klage an!" von renate hartwig gelesen, die selber in der sekte war und dann aber noch die kurve gekriegt hat. darüber beschreibt sie die taktiken mit denen scientology seine leute rekrutiert. außerdem wird von vielen menschen berichtet, die darauf reingefallen sind und jetzt entweder verschuldet und/oder völlig aus ihrem personellen leben raus sind.

    das buch kann ich dir nur empfehlen, damit du ein bisschen ahnung kriegst, nichts nachplappern musst und auch nicht ins strudeln kommst...

    das du mich dazu aufforderst dies mit dir über pn zu besprechen zeugt übrigens auch von deiner ahnungslosigkeit

    @aliana
    danke das du dir mühe gemacht hast, das über die ZJ rauszusuchen.
    also zu erst mal stimmt es nicht das es eine Abschneidung zur restlichen Welt gibt

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Sie sind eine "körperschaft des öffentliches Rechtes"!
    Sie hätten sogar das Recht Steuern zu erheben. Machen sie aber nicht. Weil Geldspenden bei ihnen auf Freiwilligkeit beruhen.
    Außerdem dürften sie sogar Unterricht an Schulen geben.

    [
    Falsch. Wie ich oben schon sagte besiert diese Glaubensgemeinschaft auf freiwilligen Spenden. Sie verzichten auch darauf Steuern zu erheben, das Recht dazu hätten sie.

    Ja sicher. Das ist ihr erklärtes Ziel. Was ist schlimm daran? Die Kirchen zum Beispiel wollen ja auch Gläubige hinzu "gewinnen".



    Auch falsch. Die Zeugen leben zwar nicht in so engen Kontakt mit der Welt wie wir ( Oft auch aus guten Grund wie ich selber finde ), sind aber auf keinen Fall abgeschottet. Das ist so einfach nicht wahr.



    Hör doch bitte mal auf die Zeugen mit Scientology zu vergleichen. Das ist was ganz Unterschiedliches.

    mfg
    SG 2007

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid. Ich wurde in diesem Post ziemlich emotional.



    Da will ich jetzt auch nochmal was dazu sagen, damit die letzten Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind.
    Ein Zeuge Jehova spendet im Durchschnitt 18 Euro im Monat ( Im Schnitt sind alle 7 Millionen Zeugen Jehova einberechnet. Also auch Kinder. Aber das ist eigendlich nicht so gravierend ). Also 18 Euro sind wirklich nicht viel. Den Leuten die in dieser Glaubensgemeinschaft sind, den geht es finanziell in der Regel ausgesprochen gut. Sie Leben fast alle in der Mittelschicht.
    Was die Spenden angeht, so werden sie nach Selters in die Zweigstelle der Zeugen Jehova für Mitteleuropa geleitet ( Und überall auf der Welt nach dem gleichen Prenziep ), und von dort weiter in die USA.
    Die Spenden werden aber nicht angehäuft. Sie werden verwendet um Bibeln, Wachtürme, Erwachet!, usw. zu drucken oder um Königreichs oder Kongresssääle zu bauen.
    Alle Gelder die nicht für solche Zwecke verwendet werden fliesen in diverse humanitäre Projekte der Zeugen Jehova.
    Also das die Zeugen Reichtümer ansammeln ist nichts weiter als ein Gerücht. Bei den Zeugen Jehova gibt es auch keine Person, wie es sie beispielsweise bei Scientology oder der katholischen Kirche gibt, die "oben" hocken und die Gelder einkassieren.
    da muss ich dir recht geben es wird niemand gezwungen etwas zu spenden den Jesus hat gesagt :" Kosten frei habt ihr empfangen Kosten frei gebt weiter"

    Zitat Zitat von Jephta Beitrag anzeigen
    Ok. Hallo Ihr lieben, jetzt schreib ich auch einmal! Hat ewig gedauert bis ich alles durchgelesen und überflogen habe.

    Also ich bin eine Zeugin Jehovas. Bin seit 2 Jahren auch getauft. Ich finde es toll eine zj zu sein, weil wenn man verreist und man trifft glaubens schwestern und brüder und man wird einfach mal so zum Abendessen, zum übernachten,... eingeladen obwohl man diese Leute überhaupt nicht kennt. Und überall wo du hinkommst am Sonntag der und der Wachtturm studiert wird...
    Das ist echt toll zu wissen, das man aufgehoben ist egal wo man ist...

    Es ist interessant eure Meinungen zu hören über [U]alle[U] Religionen.

    (Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben, mit Deutsch hab ichs nicht so!)
    Ja Tolles Gefühl das immer einer da ist dem man kennt

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist toll. Man fühlt sich egal wo man ist oder mit wem man dort ist oder warum man dort ist immer wohl. Alle sind super nett und immer gut gelaunt. Es ist eine große Familie. Einfach genial und beispiellos wie ich finde. Ich habe es einfach gerne.
    So jetzt mal ganz von Anfang

    Ich bin auch aus Überzeugung Zeugin Jehovas und bin sehr sehr glücklich über die Entscheidung mich vor 2 1/2 Jahren Taufen zu lassen
    genau wie Jephta finde auch ich es sehr schön immer jemanden zu haben auf dem ich mich voll und ganz Verlassen kann und ich habe selber die Erfahrung gemacht wie gut es Tut gerade in schweren Zeiten von anderen ZJ gestützt und UNTERSTÜTZT zu werden und das jetzt im Sinne von zuhören und füreinander da sein

    Das Offt angeführte Argument mit den Bluttransfusionen hängt mir schon zum Hals raus denn es ist heutzutage möglich Blut frei zu Operieren und das ist meist auch sicherer. Heutzutage lagert man den Patienten anders um den Blut Verlust so gering wie möglich zu halten oder man hält den Körper warm genug dann gibt es auch das Medikament EPO was normalerweise von Sportlern genommen wird um bessere Leistungen zu zeigen es ist aber auch für die Eisen Bildung im Blut zuständig was dazu führt das das Blut vor der OP mehr Eisen Anteile aufweist was ebenfalls den Blutverlust geringer halten kann
    so gesehen ist die Frage nicht Transfusion Ja oder nein sonder welche Alternativen habe ich und da gibt es halt sehr viele

    Ich kann also sagen das es die beste Entscheidung meines Lebens war mich taufen zu lassen

    Zu der Frage wie ich zu anderen Religionen stehe kann ich nur sagen das ich es Falsch finde wenn es in Fanatismus über geht

    Ich Respektiere jeden der eine andere Religion aus übt aber dann doch bitte Richtig und nicht Die Rosinen Raus picken

    Zur Katholischen Kirche kann ich nur sagen sie Sollte sich schämen wenn man mal nach Forscht wo die Überall ihre Finger mit Drin haben ( Produktion von SEX Spielzeugen und Porno Artikeln) kann ich nur mit dem Kopf schütteln
    genau so die Sache mit den Vergewaltigungen, wenn sie sich an die Bibel halten würden wüssten sie das es nirgends steht das sie nicht Heiraten dürfen ich will damit nicht sagen das solche schrecklichen Taten dann nicht geschehen wären aber mit Sicherheit nicht in solch schrecklichen ausmaßen

    Es gibt Gedanken, die sind klüger als die Leute, die sie haben
    Robert Lembke


  22. #99
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rocketgater Beitrag anzeigen
    also zu erst mal stimmt es nicht das es eine Abschneidung zur restlichen Welt gibt
    Glückwunsch, du musst bei anderen Zeugen Jehovas sein als bei denen die ich kenne! Meine Erfahrung ist mehr, dass man sich bewusst von den anderen absetzt und an nichts teilnimmt, was über die Pflicht hinaus geht. Ach ja, und das hochbegabte Kinder studieren gehen, geht ja auch mal gar nicht - eine Ausbildung reicht natürlich...

    Zitat Zitat von rocketgater Beitrag anzeigen
    Ich bin auch aus Überzeugung Zeugin Jehovas und bin sehr sehr glücklich über die Entscheidung mich vor 2 1/2 Jahren Taufen zu lassen
    genau wie Jephta finde auch ich es sehr schön immer jemanden zu haben auf dem ich mich voll und ganz Verlassen kann und ich habe selber die Erfahrung gemacht wie gut es Tut gerade in schweren Zeiten von anderen ZJ gestützt und UNTERSTÜTZT zu werden und das jetzt im Sinne von zuhören und füreinander da sein
    Das hast du aber in jeder anderen Glaubensgruppe, oder Interessengruppe, auch, bei den großen Kirchen muss man vielleicht ein bisschen mehr suchen, aber dieses "Gemeinsam sind wir stark" ist nichts, was die ZJs exclusiv haben - und woanders gibt es dass auch noch ohne den drohenden Weltuntergang!

    Zitat Zitat von rocketgater Beitrag anzeigen
    Das Offt angeführte Argument mit den Bluttransfusionen hängt mir schon zum Hals raus denn es ist heutzutage möglich Blut frei zu Operieren und das ist meist auch sicherer. Heutzutage lagert man den Patienten anders um den Blut Verlust so gering wie möglich zu halten oder man hält den Körper warm genug dann gibt es auch das Medikament EPO was normalerweise von Sportlern genommen wird um bessere Leistungen zu zeigen es ist aber auch für die Eisen Bildung im Blut zuständig was dazu führt das das Blut vor der OP mehr Eisen Anteile aufweist was ebenfalls den Blutverlust geringer halten kann
    so gesehen ist die Frage nicht Transfusion Ja oder nein sonder welche Alternativen habe ich und da gibt es halt sehr viele
    Die Frage lautet ja nicht "was gibt es für Alternativen" sonder die Frage lautet: "warum nicht den etablierten Weg gehen, wenn sich die Ablehnung nur auf der fragwürdigen Interpretation eines Textes beruft, der vor 2000 Jahren für Fischer und Bauern geschrieben wurde". Alternativen zu haben ist natürlich immer schön, und es ist gut zu wissen, dass es sie gibt.


    Zitat Zitat von rocketgater Beitrag anzeigen
    Zur Katholischen Kirche kann ich nur sagen sie Sollte sich schämen wenn man mal nach Forscht wo die Überall ihre Finger mit Drin haben ( Produktion von SEX Spielzeugen und Porno Artikeln) kann ich nur mit dem Kopf schütteln

    Öhm. Das mit dem Sexspielzeug war mir neu, ich weiss nur, dass die katholische Kirche den Weltbildverlag verkauft hat, weil dieser pornographische Literatur vertrieben hat.
    Ich persönlich finde das jetzt nicht soo schlimm, denn Gerüchten zufolge sollen auch Katholiken Sex haben (fragt mal die Kölner zur Karnevalszeit ).

    Zitat Zitat von rocketgater Beitrag anzeigen
    genau so die Sache mit den Vergewaltigungen, wenn sie sich an die Bibel halten würden wüssten sie das es nirgends steht das sie nicht Heiraten dürfen ich will damit nicht sagen das solche schrecklichen Taten dann nicht geschehen wären aber mit Sicherheit nicht in solch schrecklichen ausmaßen
    Dieser Satz macht für mich keinen Sinn.

  23. Danke sagten:


  24. #100
    On destinys way Avatar von Ferreti
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    263

    Standard

    Wieso ist der Glaube an Gotd nicht dabei, so wie es der große Woodstock gelehrt hat?
    Spoiler 

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •