Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an/ fühlt ihr euch hingezogen?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Römisch Katholisch

    17 24,64%
  • Evangelisch

    14 20,29%
  • Chr. Orthodox

    0 0%
  • Judentum

    0 0%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    0 0%
  • Scientology

    0 0%
  • Islam

    0 0%
  • Jehovas Zeugen

    4 5,80%
  • andere

    4 5,80%
  • Religion interessiert mich nicht

    4 5,80%
  • Keine/ Atheist

    26 37,68%
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 123

Thema: Religion

  1. #61
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Dass der Vatikan nicht ganz die weißeste Weste hat, ist ja auch bekannt.
    Ich habe ja in meinem ersten Post auch gesagt, dass ich vom Papst-Monopol und damit auch dem Vatikan an sich, nicht viel halte.

    Für mich zählt, was unterm Strich in der Diözese ankommt. Und das ist nicht viel.
    Warum werden wohl zunehmend Kirchen geschlossen? Weil kein Geld da ist.
    Priestermangel scheint ein Grund zu sein, aber dieser triffts nicht ganz. Es mwäre machbar, dass Priester, die zur Zeit nur eine Gemeinde betreuen, auch weitere zugeteilt bekommen.
    Aber das geht nicht, weil sich die Gebäude nicht weiter finanzieren lassen.
    Und da kommt auch kein Vatikan und gibt eine Geldspritze.

    Ich habe ja auch nicht vom Vatikan geredet, sondern von kleineren Einheiten, den Bistümern. Und dort wird nichts gebunkert.
    Die Kirchensteuer geht auch nicht direkt an den Vatikan, sondern wird, wie mehrmals gesagt, zum Erhalt und Ausbau von Kirchen und sozialen Einrichtungen genutzt. Da bleibt auch gar nix groß übrig zum weitergeben.

    Was der Vatikan macht, ist eine ganz andere Geschichte.

  2. #62
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    *mal kurz hereinschnei*

    Also zum Thema Geld:

    So viel Geld kann die katholische kirche nicht haben. Unsere Kirche im Ort zerfällt allmählich. Wurde 1970 das letzte mal renoviert.

    Spenden (wie in diesem komsichen Holzpott) heineingelegt werden kommen bei uns nahc Afrika, vor alle mzu Ärzte ohne Grenzen.

    Der Papst und das ganze Vatikanzeugs mag ich zwar genausowenig wie die katholische Kirche aber eines muss man den kleinen Gemeindne lassen: Alles Geld wird gespendet. Und zum Priestermangel:

    Unser geistlicher betreut so weit ich weiß 5 oder 6 Gemeinden.

    Ich weiß nicht ob das mit dme Holzpott heute noich so ist ich war seit meiner Kommunion nicht mehr in diesen Gemäuern.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  3. #63
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Also ich bin Katholikin.

    Ich bin von klein auf mit in die Kirche genommen worden, geh da auch gerne hin. In der letzten Zeit lässt die regelmäßigkeit nach, aber ich gehe noch. Aber ich brauch nicht unbedingt die Kirche dazu, wenn ich beten will. Das kann ich genauso gut in meinen Zimmer, im Garten oder auf der Straße.

    Als mein Opa vor ca. 3 Jahren an Krebs erkrankte, da klammerte sich irgendwie jeder an seinen Glauben zu Gott in der Familie. Ich bin dann auch damals im September zum Papstbesuch nach Regensburg gefahren und für mich war das sehr emotional. Ich dachte auch so naiv, obwohl wir wussten, das mein Opa seine Krankheit unheilbar ist, das mein Besuch dort am Islingerfeld ihm vielleicht helfen könnte.
    Ich fand es aber auch sehr faszinierend wie viele Menschen, egal welchen Alters dort waren und stunden vorher in der Kälte, mitten in der Nacht sich mit Schlafsäcken dort hin legen und auf einen Mann warten, der die Katholische Kirche representieren soll.
    Naja, nach dem mein Opa gestorben ist, war ich irgendwie enttäuscht von der Kirche. Eigentlich n quatsch, die kann ja nix für, das man dann so glaubt, das die helfen kann. Aber seitdem geh ich auch nicht mehr so regelmäßig in die Kirche.

    Ich glaube an etwas. Nicht an Gott, einen Bärtigen Mann oder so, sondern, das es irgendwas gibt, das uns Menschen gestattet hat, zu leben. Gut, die Wissenschaft sagt was anderes. Aber vielleicht ist das, was die Wissenschaft erzählt, dieser Urknall, vielleicht ist das ja das, dieses "hohe Macht"...

    Jeder hat seinen Weg zu gehen und meiner Meinung nach ist es vorbestimmt, das der nur 20 Jahre zu leben hat und ein anderer über 100 Jahre alt wird.


    Hmm, keine Ahnung ob mein Posting verständlich rüber kommt, es ist schon spät, aber ich wollte das jetzt los werden.


    Hier ging die Sonne kurz vor 6 Uhr auf am Islingerfeld...
    Geändert von Kathi90 (22.07.2008 um 00:15 Uhr)

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  4. #64
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    Unser geistlicher betreut so weit ich weiß 5 oder 6 Gemeinden.

    Ich weiß nicht ob das mit dme Holzpott heute noich so ist ich war seit meiner Kommunion nicht mehr in diesen Gemäuern.
    Ich kenne das auch so, dass Priester mehrere Gemeinden betreuen, aber es gibt auch noch welche, die hätten noch, nennen wir es mal Potential.
    Aber aus Kostengründen, werden Gemeinden eher zusammengelegt.

    Mit dem Holzpott, wie du ihn so schön nennst, ja...die Kollekte gibt es noch und die ist auch für Spenden gedacht. Die wird nicht für Kirchbau oder Priesterlohn genutzt.

    Und weil du so von alten Gemäuern sprichst...das ist etwas, was mir stinkt.
    Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust, mich im Kölner Dom zu vergnügen.
    So ehrwürdig und alt das Ding auch sein mag, es ist mir eben zu alt.
    Das passt ganz und gar nicht zu einer jungen Kirche.
    In Limbach-Oberfrohna, wo ich eigentlich herkomme, gibt es eine wirklich gute und vor allem moderne Kirche.
    KLICK!

    Dort macht es auch Spaß hinzugehen. Und das wünsche ich mir halt auch für mehrere Gemeinden.
    Wenn ich mir Eberswalde anschaue, dieses altbackene Dingens mit 3 Rentnern, tut mir Leid...da vergeht mir auch die Lust.
    Ich möchte nicht allein in der Kirche sein, sondern mit vielen Menschen, das ist für mich der Sinn. Beten kann ich auch zu Hause für mich allein.

  5. #65
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Kathi:
    Hmm, keine Ahnung ob mein Posting verständlich rüber kommt, es ist schon spät, aber ich wollte das jetzt los werden.
    Ja, klar. Habe ich verstanden. Wir hatten ja schonmal darüber geredet. Ich kann deine Gefühle in dieser Hinsicht schon nachvollziehen.

    Ich glaube an etwas. Nicht an Gott, einen Bärtigen Mann oder so, sondern, das es irgendwas gibt, das uns Menschen gestattet hat, zu leben.
    Warum gehst du dann noch in die Kirche wenn ich fragen darf?

    Als mein Opa vor ca. 3 Jahren an Krebs erkrankte, da klammerte sich irgendwie jeder an seinen Glauben zu Gott in der Familie. Ich bin dann auch damals im September zum Papstbesuch nach Regensburg gefahren und für mich war das sehr emotional. Ich dachte auch so naiv, obwohl wir wussten, das mein Opa seine Krankheit unheilbar ist, das mein Besuch dort am Islingerfeld ihm vielleicht helfen könnte.
    Ich fand es aber auch sehr faszinierend wie viele Menschen, egal welchen Alters dort waren und stunden vorher in der Kälte, mitten in der Nacht sich mit Schlafsäcken dort hin legen und auf einen Mann warten, der die Katholische Kirche representieren soll.
    Naja, nach dem mein Opa gestorben ist, war ich irgendwie enttäuscht von der Kirche. Eigentlich n quatsch, die kann ja nix für, das man dann so glaubt, das die helfen kann. Aber seitdem geh ich auch nicht mehr so regelmäßig in die Kirche.
    Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.
    Es ist oft so nach solchen Ereignissen. Entweder man wendet sich vom Glauben ab, oder man klammert sich nur noch mehr an ihn.
    Bei dir denke ich, weist du momentan nicht recht was du glauben sollst, kann das sein?

    Aber ich brauch nicht unbedingt die Kirche dazu, wenn ich beten will.
    Jep, da haste recht.

    Ich bin von klein auf mit in die Kirche genommen worden, geh da auch gerne hin.
    Ich fühle mich auch noch sehr zur evangelischen Gemeinde in meiner Stadt hingezogen, obwohl ich mitlerweile ausgetreten bin, da ich die Wahrheit erkannt habe.
    Es hängen halt von der Konfimation und der Zeit davor noch so viele schöne Erinnerungen an diese Gemeinschaft nach. Es war eine schöne Zeit und die Leute in der Gemeinde waren unglaublich nett. So habe ich immer noch eine große Sympathie für die Gemeinde hier und habe mich auch riesig für sie gefreut, als sie endlich das neue Pfarrhaus bauen konnten.

    @King:
    Dass der Vatikan nicht ganz die weißeste Weste hat, ist ja auch bekannt.
    Nicht ganz weiß? Die ist doch mitlerweile schon pech Schwarz.

    Ich habe ja in meinem ersten Post auch gesagt, dass ich vom Papst-Monopol und damit auch dem Vatikan an sich, nicht viel halte.
    jep.

    Ich habe ja auch nicht vom Vatikan geredet, sondern von kleineren Einheiten, den Bistümern. Und dort wird nichts gebunkert.
    Achso. Oki doki. Dann hatte ich dich falsch verstanden.

    Die Kirchensteuer gibt es aber nur hier in Deutschland. In anderen Ländern gibt es die nicht.
    Wie werden da die Kirchen finanziert? Ich könnte mir vorstellen vom Staat oder von Spenden. Aber irgendwie reicht das doch nicht. Weis da jemand mehr?

  6. #66
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Bin evangelisch aufgewachsen, aber ansonsten interessierts mich nicht. Ich glaube das, was ich glaube und brauche dazu nicht in die Kirche gehen oder gar regelmäßig Kirchensteuern zahlen.
    The very young do not always do as they are told.


  7. #67
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Das mag für die evangelische Kirche zutreffen. Aber nicht für die katholische Kirche. Die Katholische Kirche ist die letzte Institution auf diesem Planeten, der es an Geld mangelt.
    Und ich will auch gar nicht wissen wie viele Milliarden der Vatikan lagert.
    Hier mal nen "kleinen" Text dazu: Link
    Ich weis, der Text ist relativ einseitig, dennoch recht interessant zu lesen...

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    Natürlich kann auch jeder für sich seinen Glauben haben und ich finde es auch gut und richtig, wenn man sich nicht vollkommen davon löst, aber Gemeinschaft ist etwas Besonderes und es tut immer gut, mit Menschen gleicher Weltanschauung zusammen zu kommen, zu diskutieren, zu singen oder gemeinsam zu beten.
    Das hat mit der Institution Kirche und der Papstkritik erst mal rein gar nichts zu tun. Man könnte sich auch regelmäßig in einem Clubraum oder auf der Wiese treffen, es geht mir um das Zusammen sein.
    Die Frage ist dann doch aber, warum man dies nicht in einem Clubraum macht und stattdessen zahlreiche Kirchen in Deutschland unterhält.

    Wenn es um das Zusammensein geht, hab ich nichts dagegen. Ich respektiere den Glauben anderer Leute, die sich mit Kirche wohler fühlen.
    Was mich nur stört ist die "Macht" der Kirche bzw. anderer Religionen - bei jedem Piep müssen die ihren Kommentar abgeben und befragt werden. Da sind Gesetze plötzlich nicht mit der Kirche zu vereinbaren und nicht gut und blablabla

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    Und jede regelmäßige Zusammenkunft würde irgendwann Strukturen annehmen und sich organisieren, sprich wir hätten wieder eine Art Kirche.
    Diese Art Kirche könnte auch eine Partei oder ein Verein sein

    Also - eben diese "Organisationsstrukturen" der Kirche stören mich. Ihre Einsprucherhebung in allen möglichen Dingen.
    Ich habe nix gegen ihre Wohltätigkeiten und sozialen Unternehmungen - eben das machen für mich Kirchen aus.

    Aber du hast ja selber schon gesagt, dass du was gegen die "Organisation" der katholischen Kirche - Vatikan, Papst - etwas hast.

  8. #68
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Also zunächst mal würden die Clubräume doch ähnlich aussehen wie eine moderne Kirche, wenn man ähnlichen Gottesdienst gestalten will.
    Also kann man doch auch die Kirchen weiter nutzen, bzw. moderne bauen.

    Und ich habe etwas gegen das Papst-Monopol und die weltliche Macht des Vatikans, nicht aber gegen die Organisation innerhalb der Kirche. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.
    Der Papst hat auf unsere Gemeinde ungefähr so viel Einfluss, wie Horst Köhler auf die Schnittlänge deines Rasens
    Er gibt vielleicht Denkanstöße und stellt quasi symbolisches Oberhaupt dar, aber viel mehr auch nicht.
    Geändert von The King (22.07.2008 um 22:06 Uhr)

  9. #69
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Ja gut, hab mir schon gedacht, dass ein Widerspruch kommen wird, deshalb hab ich Organisation ja auch in Anführungszeichen gesetzt - wusste nicht recht, wie ich das ausdrücken sollte, geht aber klar!

    Du stellst dir moderne Kirchen also echt wie Clubräume vor. Hatte bis jetzt gedacht, dass dies nur ein Vergleich ist.
    Aber interessante Idee! Gibt es so etwas schon? Ich kenne bis jetzt aus meiner Umgebung halt nur die alten Bauten aus dem Mittelalter, die für teures Geld repariert werden...

    Aber worauf ich hinaus wollte: Warum muss ich denn an einen Gott glauben, wenn ich mit vielen Leuten diskutieren will, die die gleichen Interessen haben, wie ich?

  10. #70
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Du stellst dir moderne Kirchen also echt wie Clubräume vor. Hatte bis jetzt gedacht, dass dies nur ein Vergleich ist.
    Aber interessante Idee! Gibt es so etwas schon? Ich kenne bis jetzt aus meiner Umgebung halt nur die alten Bauten aus dem Mittelalter, die für teures Geld repariert werden...
    Ich habe nicht gesagt, dass ich sie mir wie Clubräume vorstelle.
    Das war ein Vergleich, dass ich man einen Gottesdienst in vielen Räumen feiern könnte, wo zumindest ein Tisch steht.
    Aber wenn ich mir da die in Limbach, wo ich ursprünglich herkomme anschaue, dann sieht das doch ne ganze Ecke anders aus, als der Kölner Dom.
    Natürlich gibts auch in ihr Altar, Bänke und Tabernakel, logisch, aber die Wände links und rechts bestehen komplett aus Glas, so dass es wirkt, als säße man mitten im Park, die Altarwände sind weiß und die Kirche wirkt insgesamt frischer.
    Eben zeitgemäßer. Mich zieht es auch nicht wirklich in die alten Bauten. Irgendwie ist mir das ein wenig zu abgedroschen. Finde schon, dass die Kirche mit der Zeit gehen sollte.
    Aber sie sind nun mal da und meine Güte, sind halt Kulturgüter, die man halt nicht einfach niederreißen kann. Seh ich schon ein.

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Aber worauf ich hinaus wollte: Warum muss ich denn an einen Gott glauben, wenn ich mit vielen Leuten diskutieren will, die die gleichen Interessen haben, wie ich?
    Das habe ich nicht gesagt. Ich habe von mir geredet. Ich glaube an Gott und ich finde es interessant mit Leuten zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen, die die gleiche Weltanschauung haben, zum Beispiel auf einem Weltjugendtag.
    Ich diskutiere hier ja auch über Stargate, hat ja mal mit der kath. Kirche so gar nix am Hut. Ist ja wahrlich nicht so, dass ich nur mit Katholiken reden würde

  11. #71
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zum Thema Religion kann ich viel sagen. Denn ich habe alle zu allem eine Meinung!

    Also ich bin geburtstechnisch evangelisch. Überzeugungstechnisch Lazylist (meine eigene Religion. Hat genau 4 Anhänger).

    Lazylist = Alle sind ganz faul und machen alles nur ganz langsam. Es gibt keine Regeln und keine Gebote, das macht alles viel zuviel Arbeit. Aber jeder dort benimmt sich, was ein großer Pluspunkt ist. Es darf auch jeder an ein höheres Wesen glauben...solange man nicht dazu aufstehen muss macht man da mit.

    Also zu den Zeugen Jehovas kann ich nur eine Geschichte berichten.
    Kurz nach dem 11. September gingen sie von Tür zu Tür und haben versucht mit dem Tod tausender unschuldiger und einem bevorstehendem Krieg neue Anhänger zu gewinnen. Das war absolut unterste Schublade, würdelos, anstandslos und auf keinsterweise zu rechtfertigen (jedenfalls so wie sie sich bei mir vor der Tür benommen haben). Ja vielleicht gab es Leute die gerne übersowas geredet hätten und all das aber diese währen auch mit einem Kaffekränzchen zufrieden gewesen.
    Der einzige Grund warum die so einschlagen, ist das sie zu den Menschen kommen und ihnen das Gefühl geben, dass sie ihnen persönlich wichtig sind. Die alten Krichen machen das nicht mehr, da sie das nicht mehr nötig haben und sobald diese neuen Trendkirchen und die ZJ das nicht mehr nötig haben, werden sie das auch nicht mehr tun. Warum auch nicht? Das hat vor 2000 Jahren geklappt, dass kann wieder klappen.

    So dann kommen wir zu euch lustigem Volk der Atheisten. Zunächst einmal, gibt es keine Atheisten, so wie man sie sich vorstellt.

    Der Glaube an Gott ist für die meißten ein blinder Glaube, da sie ja nicht wissen ob sie mit ihrer Vorstellung richtig liegen. Sie glauben aber dennoch.
    Atheisten glauben nicht an Gott, wissen aber auch nicht ob sie mir ihrer Vermutung richtig liegen.

    Beide Parteien glauben blind, wissen es aber auch nicht besser als der andere. Sofern ist die Bezeichnung Atheismus so oder so falsch. Atheisten sind eher Menschen die die Existen Gottes nicht anzweifeln sich aber entschlißen ohne ihn Leben und alle damit verbunden Konsequenzen im Nachleben zu ertragen.

    Dann kommen wir doch mal zur Existenz Gottes. Mh...Eine schwarze Frau mit weißem Rauschebart. So stell ich mir Gott vor!

    Gott kann existieren und er kann nicht existieren. Ich habe keine Ahnung. Ich persönlich habe in meinem Leben schon viele Dinge erlebt die auf Schicksal schließen liesen und das würde auf einen höheren Plan schließen, der ja von irgendwoe herkommen sollte. Mir gefällt die Vorstellung, also warum nicht dabei bleiben?
    Zudem gibt es weder Beweise für die Existenz Gottes noch dagegen.
    Selbst die Evolution ist kein Beweis für die Nichtexistenz Gottes. Denn jetzt mal ehrlich. Wenn ihr ein allmächtiges Wesen wärt das, dass gesamte Universum und all das Leben darin geschaffen hat wärt. Würdet ihr nicht auch irgendetwas erfinden das dafür sorgt das ihr nicht alles selbst machen müsst? Meine Fresse, ich würde die Evolutiuon erfinden, damit sich da mal was von selber tut. Genauso wie die Physik und all so en Kram.

    Nur die Deppen die tatsächlich glauben das es keine Dinosaurier gegeben hat. Das sind echt Trottel. Jetzt mal ehrlich wie blöd muss man sein, um tatsächlich der Meinung zu sein, dass Ungläubige überall auf der Welt die Knochen von Dinosauerier vergraben haben um die Christen zu verunsichern? HALLO?!...Jetzt mal ehrlich?!...BOAH!...Darauf können nur Amis kommen! Das tut schon weh wenn man sich das nur vorstellt!! Es gibt da tatsächlich Lehrveranstaltungen von amerikanischen Hardcore Christen die kleinen Kinder tatsächlich so eine scheiße einreden wollen! Jetzt mal ehrlich denen hat man doch ins Gehirn gekübelt!

    Okay genug davon. Achja, ich glaube nicht an den Schöpfungsmythos. Ich stimme der Urknalltheorie zu. Sie ist zwar nicht die logischte Schöpfunstheorie aber sie ist immernoch die, am besten nachvollziehbar.

    Da ist einfach Nichts explodiert und das Ergebnis sind wir. Herlich das ergibt richtig Sinn...Halt Nein, da ist mitten im Nichts ein superstabiles Superatom explodiert und das Ergebnis sind wir...und woher kommt das Superatom? Dieser Frage weichen sie alle aus! Das kosmische Ei.

    Wissenschaft und Glaube sind grundverschiedene Dinge und sich doch so ähnlich. Zuerst glaubst an eine Theorie und versuchst sie zu beweisen. Wenn diese bewiesen ist, stellst du eine Regel auf. Das nennt sich Wissenschaft.

    Bei der Religion stellst du eine Theorie auf und verbeißt dich darin so arg das du keine andere Meinund mehr zulässt!

    Dabei ist Gott einfach eine Theorie, welche bisher weder bewiesen noch wiederlegt wurde aber dennoch im normalen Leben bis zu bestimmten Momenten tatsächlich Anwendung findet.

    Achja und zur "Religion" sage ich noch eines.
    Jesus & Pals sprachen von Glauben! Eine ansich sehr gut Sache aber der Mensch hat Religion verstanden und das ist ein Nagel im Sarg der Menschheit. Okay super, die Religion kann vielen helfen ihr Leben in den Griff zu kriegen. Daumen hoch! Aber erzähl das mal den Abermilliarden Toten im Laufe der menschlichen Geschichte und den Abermilliarden die noch folgen werden. Daumen runter!

    Wenn man die Zahlen abwiegt kommen da Feuerrote Ergebnisse raus und das ist eine Tatsache die niemand leugnen kann. Natürlich kann man die Kirche nicht einfach abschaffen, das hat sich schon zu fest in jeder Gesselschaft etabliert aber früher oder später kappieren es alle. Denn sind wir doch mal wieder ehrlich. Wollt ihr was mit einem höheren Wesen zu tun haben das dich zwar hoch in den Himmel lässt aber deine Frau, die ein herzensguter Mensch war, in den ewigen Schlund der Hölle fahren lässt nur weil sie atheistin war?

    Ich definitv nicht! Das geht gegen alle meine Prinzipien. Und ein allwissendes, ewigaltes Superwesen muss diese Tatsache kappiert haben oder er/sie/es ist es garnicht wert angebetet zu werden.

    Ich:""Jaha, du hast das Universum erschaffen, dafür kann ich mit der Zunge schnalzen."
    Gott:"Aber nur weil ich dir diese Fähigkeit gegeben habe!"
    Ich:"Verdammt. Aber dafür habe ich einen freien Willen und kann entscheiden ob ich an dich glaube oder nicht!"
    Gott:"Ja aber nur weil ich dir diese Fähigkeit gegeben habe."
    Ich:""Und wenn ich es nicht tue? Fahr ich dann zur Hölle?"
    Gott:"Achwas. Wozu gebe ich euch die Fähigkeit frei zu entscheiden?
    Damit ich euch dafür am Schluss dafür bestrafen kann? Das ergibt wenig Sinn."
    Ich:"Ja denn aufgrund ihrer Herkunft und ihrem Umfeld, gibt es viele die sich nicht anders entscheiden können. Warum sollte man die dafür bestrafen, dass sie vornherein keine Change hatten?"
    Gott:"Genau!"

    Ich für meinen Teil bin ein gläubiger Mensch aber das hat nichts mit Religion oder der Kirche zu tun.

    Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Nun dürft ihr mich wie immer zerreißen. Viel Spass. Oh und es soll sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. War nicht meine Absicht.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  12. #72
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Oh und es soll sich jetzt bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. War nicht meine Absicht.
    Tut ja auch keiner. Oder sollte keiner. Ist deine Meinung und Weltanschauung, finde ich jedenfalls bedeutend besser, als zu sagen: Gott...schwachsinn...was ich nicht sehe gibts nicht.
    Das finde ich falsch. Man kann sagen, ok...ich kann mich darauf nicht wirklich einlassen, aber leugnen tu ich es auch nicht, weil es dagegen keine Beweise gibt.
    Ich habe ja schon gesagt, Glauben kann vieles sein und vielfältige Gestalten tragen. Wichtig ist nur, dass jeder seinen Weg findet, damit umzugehen.

  13. #73
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich finde einige der Gedankengänge von Woodstock ganz gut, zumal ich mir selber häufig Gedanken zu dem Thema mache.

    Ich persönlich glaube z.B. nicht an das Schicksal. Eigentlich genaugenommen, hoffe ich das es sowas nicht gibt, weil es dann ja so ziemlich egal wäre was ich mache, da ich am Ende an der selben "Stelle" rauskommen würde, egal ob ich nach links oder rechts gegangen bin (metaphorisch gemeint, nicht politisch oder so).
    Woran ich aber glaube ist, dass es eine Art Karma gibt und das die Menschen, die meinen einem ständig irgendwie auf die Nerven gehen zu müssen, das auch irgendwann wieder zurückbekommen und das die Menschen, die gutes tuen später auch dafür belohnt werden.

    Was meinen glauben an Gott angeht muss ich sagen, dass die Größe dieses Beitrags wohl die Datenbank zerlegen würde wenn ich alles ausführen würde was ich darüber so denke, deswegen möchte ich darauf nur kurz eingehen:
    Ich glaube das es einen Gott gibt, aber ich glaube nicht an einen Gott, wie es z.B. die Kirche, oder auch andere Glaubensrichtungen vermitteln. Ich glaube nicht an einen Gott, der immer gütig und barmherzig ist. Ich glaube einfach, dass Gott auch mal kräftig auf die K*cke hauen kann wenn er möchte und ich glaube auch, dass das mit der Vergebung/Verbannung bei ihm nicht immer so läuft wie das in der Kirche häufig gepredigt wird.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  14. #74
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Jo - muss sagen, dass ich Woodstock da doch in vielen Punkten recht geben kann. Vor allem das mit dem Atheismus klingt logisch!

    Der Glaube an Gott ist für die meißten ein blinder Glaube, da sie ja nicht wissen ob sie mit ihrer Vorstellung richtig liegen. Sie glauben aber dennoch.
    Atheisten glauben nicht an Gott, wissen aber auch nicht ob sie mir ihrer Vermutung richtig liegen.


    Das tolle an solchen Diskussionen ist übrigens, dass zum Schluss immernoch keiner weis, ob Gott existiert oder nicht. Und weiterhin jeder sagt, dass er den Glauben der anderen respektiert.
    Und genau dies finde ich gut!

  15. #75
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ich liebe solche Diskussionen schlicht weg deßhalb weil man so schön philosophieren kann.

    Nehmen wir doch einfach mal die Hölle. Gott und der Teufel, Gut und Böse, Ying und Yang, schwarz und weiß.

    In der Religion sieht der Kampf gegen das Böse so leicht aus. Dabei entsteht soviel böses aus guten Gründen und soviel Gutes durch böse Taten.

    In dem du einen Diktator tötest, könnten tausende gerettet werden.

    Ist das Prinzip vom Teufel und der Hölle heute überhaupt noch anwendbar oder war es das jemals?

    Das System mit Gott und seinen Engeln und dem obligatorischem Gefallenem. Das kam mir immer so vor wie der Versuch den neuen Glauben unter den "Heiden" mit ihrer Vielgötterrei schmackhaft zu machen und als diese später schlichtweg als verteufelt galt, wurde die Wichtigkeit der Engel und all dieser Heiligen plötzlich zweitrangig.

    Doch der Teufel blieb als Verkörperung des Bösen bestehen, die Nemesis zur Genesis, wie Yoko Ono zu den Beetles. Der Teufel erhält fast gottlgleiche Kräfte und hat die wahre Macht über die Seelen der Menschen, welche sich ihr Leben lang aus seinen Fängen befreien müssen.

    Und das ganze geht dann bis zur Apokalypse, wo der letzte Kampf zwischen Gut und Böse ausgefochten wird, denn das Gute natürlich gewinnt.

    Kurzum. Glaubt ihr an den Teufel?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  16. #76
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Kurzum. Glaubt ihr an den Teufel?
    Hm, wenn man sich die Welt so ansieht möchte man es fast glauben. Man möchte es glauben, man will es. Man will vielleicht nicht wahr haben, das doch der Mensch an allem schuld ist. Man nimmt den Teufel so zu sagen als Sündenbock. Von wegen wir können ja sowieso nichts machen, der Teufel steuert es ja.

    Wenn man aber mal rational überlegt sieht das Ganze schon anders aus. Denn zum einem mochten die Menschen schon immer theretralischen Konflikte in Geschichtenformen. Und die Bibel ist durchaus ein unterhaltsames Werk, welches glatt ein Brown Bestseller sein könnte. ( okay nicht ganz, aber na ja. ) Allerdings was mich an der Bibel wiederum so stutzig macht ist, das die verschiedenen Bibelbücher über mehr als Tausend Jahre hinweg geschrieben wurden von den verschiedensten Menschen und die Bibel dennoch so harmonisch und kaum wiedersprüchlich ist.
    Aber zurück zum Teufel. Und zum zweiten soll der Teufel nach der Bibel ja erst 1914 auf die Erde verbannt worden sein, nachdem er zuvor im Himmer böses trieb. Zum Beispiel die Zeugen glauben deshalb, das der Teufel für die Weltkriege verantwortlich war und das es jetzt viel mehr leid gibt als vor 1914. Aber das ist ja auch nicht ganz wahr. Die Menschen haben schon immer Kriege geführt, haben schon immer Hunger gelitten und waren schon immer absolut unverbesserlich. Vielleicht wollen wir uns nicht eingestehen das die Menschen einfach so sind wie sie sind. Wie gesagt: Teufel= Sündenbock.

    Meine Meinung.

  17. Danke sagten:


  18. #77
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Ich glaube auch nicht an den Teufel.
    The very young do not always do as they are told.


  19. #78
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich habe damals zu meiner Firmung eine Vortrag angehört, von einem Evangelischen Priester, in dem ging es um die Geschichte vom Teufel, wie er entstanden ist und wo her er seine Ursprünge hat. Es war ganz intressant muss ich sagen.
    Jedenfalls gab es im Ersten Testament noch keinen Teufel, der kamm erst Später auf einem Beschluss vom ersten Konzil wenn ich noch alles Richtig in erinnerung habe.

    Jedenfalls verkörpert Gott im ersten Testament beides, sowohl Gut als auch Böse, er half dem Volke Israel bekannter weise durch die Plagen, in dem Er tötete und Verwüstete, im Neuen Testament kommt dies alles nicht mehr vor (warum Bloß, passte wohl einigen Leuten dieses Konzept nicht mehr das "Gott" auch anders?)
    Jedenfalls macht diese Sache im ersten Testament "Gott" menschlicher, im zweiten konnte die Kirche das nicht mehr gebrauchen da Jesus jetzt als Gottessohn da war der bekannter maßen ein Mensch war.

    Mich würde mal intressieren was in den anderen Testamenten steht außer den uns vier bekannten.
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  20. #79
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es gibt nur zwei offizielle Testamente - das alte (erste) Testament und das neue Testament. Allerdings gibt es im neuen Testament vier Evangelien - meinst du die?

    Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Schriften, zum Beispiel die Apokryphen, in denen es weitere, nicht zum offiziellen Kanon gehörende, Evangelien gibt.

  21. Danke sagten:


  22. #80
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Lt. Com. Ambrose Beitrag anzeigen
    Jedenfalls verkörpert Gott im ersten Testament beides, sowohl Gut als auch Böse, er half dem Volke Israel bekannter weise durch die Plagen, in dem Er tötete und Verwüstete, im Neuen Testament kommt dies alles nicht mehr vor (warum Bloß, passte wohl einigen Leuten dieses Konzept nicht mehr das "Gott" auch anders?)
    Jedenfalls macht diese Sache im ersten Testament "Gott" menschlicher, im zweiten konnte die Kirche das nicht mehr gebrauchen da Jesus jetzt als Gottessohn da war der bekannter maßen ein Mensch war.
    Da kann man mal sehen, dass Gott nur von den Menschen gemacht wird. Wie er wirklich ist (falls es ihn gibt), kann man also nicht wissen.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  23. Danke sagten:


Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •