Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an/ fühlt ihr euch hingezogen?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Römisch Katholisch

    17 24,64%
  • Evangelisch

    14 20,29%
  • Chr. Orthodox

    0 0%
  • Judentum

    0 0%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    0 0%
  • Scientology

    0 0%
  • Islam

    0 0%
  • Jehovas Zeugen

    4 5,80%
  • andere

    4 5,80%
  • Religion interessiert mich nicht

    4 5,80%
  • Keine/ Atheist

    26 37,68%
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 123

Thema: Religion

  1. #41
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    bei den zeugen jehovas bin ich nicht so gut informiert, aber wir haben sie im unterricht als beispiel für eine sekte genommen, weshalb ich glaube behaupten zu dürfen, das die eine sekte sind.

    Waaaas?
    Du glaubst, du darfst das sagen, weil du das irgendwo mitbekommen hast? Du nimmst dir das Recht also einfach raus? Warum sprichst du erst von Dingen und diskriditierst sie, wenn du gar keine Ahnung hast? Also bist du auch so einer der jeden Sch*** nach schwäzt?
    Da muss man nur mal ein wenig nach haken, so wie ich eben, und sie kommen ins strudeln....tsss
    Unglaublich. Echt traurig.
    Informiert euch doch erstmal, bevor ihr davon reden und vorallem bevor ihr darüber "lästert!

  2. #42
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Hi SG,
    mit nimms nicht heraus, meinte ich dies hier:
    Zitat Zitat von Sayangu Beitrag anzeigen
    ich bitte entweder die frage umzustellen, oder "scientology" und "jehovas zeugen" aus den antworten zu nehmen, da dies definitiv KEINE RELIGIONEN,
    Da du es ja nun zum zweiten Mal angeführt hast, dass es durch Komplikationen bei Bluttransfusionen viel öfter zu Todesfällen kommt, als wenn jemand auf die Transfusion verzichtet, und ich das entschieden bestreite, habe ich mich auch mal schlau gemacht. . Du behauptest nur.
    Ich halte mich da ein wenig zurück und lasse nun mal ein paar ehemalige Zeugen sprechen.
    Offizielle deutsche Webseite der Vereinigung der Zeugen Jehovas für eine Reform in der Blutfrage
    Inzwischen sind diese Mitgkieder nur noch ehemalige Mitglieder.
    NEUES LICHT IN DER BLUTFRAGE
    Spoiler 
    Propaganda: Teil 3
    RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN
    Eine Untersuchung der mit Bluttransfusionen verbundenen Risiken zeigt, dass das Risiko einer Ansteckung mit AIDS durch verseuchte Blutkonserven irgendwo zwischen 1 : 83 000 und 1: 660 000 liegt, je nach wissenschaftlicher Quelle. Nachprüfen kannst du diese Zahlen unter der Referenz "The Library of Blood Links."
    Ein Vergleich mit anderen medizinischen Risiken zeigt deutlicher, was diese Zahlen bedeuten. Zum Beispiel beträgt bei einer Vollnarkose die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation mit tödlichem Ausgang etwa 1:15 000 bis 1:30 000. Beim Antibiotikum Penicillin liegt die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Reaktion bei 1:30 000. Das Risiko, an einer Vollnarkose oder an einer Antibiotikatherapie zu sterben, ist also eindeutig wesentlich größer als sich durch eine Bluttransfusion mit AIDS anzustecken.

    Die Gesellschaft zitiert Teile einer von ihr anerkannten Studie, in der gezeigt wird, dass auf je 13 000 Bluttransfusionen ein Todesfall kommt. Dies ist ein leicht erhöhtes Risiko im Vergleich zu einer Vollnarkose oder einer Antibiotikabehandlung. Die Gesellschaft erkennt auch eine Studie an, die aufzeigt, dass sich die Sterblichkeitsrate um etwa 1% erhöht, wenn eine Bluttransfusion bei der Operation abgelehnt wird. (Eine Tabelle in der Zeitschrift 'The American Journal of Medicine' (Februar 1993), die 1 404 Operationen ohne Bluttransfusionen bei Zeugen Jehovas - hauptsächlich Hüftgelenks- und Herzoperationen - auswertete, zeigte, dass 1.4 % dieser Patienten aufgrund von Blutmangel als Haupt- oder Nebenursache starben.) Jedesmal, wenn ein Zeuge sich also einer „blutlosen Operation“ unterzieht, ist seine Wahrscheinlichkeit zu sterben um 1% erhöht. Anders ausgedrückt kommt auf jeweils 100 Operationen ein zusätzlicher unnötiger Todesfall. Multipliziere dies mit den entsprechenden Jahren und Abertausenden von Operationen, zähle die dazu, die durch massiven Blutverlust infolge eines Unfalles sterben, und die es gar nicht bis zum Operationstisch schaffen, und zähle dazu die Leukämieopfer und Opfer ähnlicher Krankheiten, und das Ergebnis ist der unnötige Tod von Tausenden und Abertausenden Zeugen Jehovas. (Vergleiche den WT vom 15.10.1993 S. 32)

    Wir wünschten, wir könnten mit einigen harten Zahlen aufwarten, aber aus offensichtlichen Gründen führt die Gesellschaft über diese Todesfälle keine Aufzeichnungen. Wir möchten deswegen versuchen, die Kosten an Menschenleben abzuschätzen. Nach veröffentlichten Berichten (englisch), wurden im Jahre 1994 in den USA 22.6 Millionen Operationen durchgeführt. Für unsere Berechnung wollen wir annehmen, nur ein Viertel davon, oder ca. 5.6 Millionen in die Kategorie der schwerwiegenden Operationen fielen. Nach dem Bevölkerungs-Verkündiger-Verhältnis für die USA (270:1) entfielen davon ca. 20.600 auf Zeugen Jehovas. Da wir wissen, dass die Verweigerung einer Bluttransfusion das Mortalitätsrisiko um etwa einen Prozentpunkt erhöht, ergibt eine konservative Schätzung, dass in den Vereinigten Staaten 206 Zeugen als direkte Folge einer verweigerten Behandlung mit Blut sterben mussten. Auf der ganzen Erde gab es im Jahr 1996 5.4 Millionen Verkündiger (= aktive Zeugen Jehovas), davon etwas weniger als eine Million in den USA. Wenn wir die eben berechnete vorsichtige Schätzung demnach auf die Gesamtzahl hochrechnen, erhalten wir das Ergebnis, dass ungefähr 1 000 Zeugen Jehovas jedes Jahr unnötig als Folge des Blutverbotes sterben.

    Hinzufügen könnte man noch folgende Überlegung: Obwohl die Zahl von Tausend Todesfällen hoch erscheinen mag, bedeutet dies, dass jedes Jahr höchstens etwa einer von 5 500 Zeugen aufgrund der Blutdoktrin stirbt. In einem durchschnittlichen Kreis mit 2 000 Zeugen würde man statistisch gesehen demnach nur einen Todesfall alle drei Jahre erwarten. In einer bestimmten Versammlung gäbe es durchschnittlich nur einen Todesfall alle fünfzig Jahre. Mitglieder des KVK und erfahrene Älteste sind sich allerdings im allgemeinen einig, dass die Todesrate, die sie bezeugen können, die Zahlen, die wir gerade abgeschätzt haben, bei weitem übertrifft.

    Unseren Abschätzungen liegen so viele Annahmen zugrunde, dass diese Zahlen nicht als eine verlässliche Schätzung gelten können. Man sollte jedoch im Sinn behalten, dass diese Zahlen nicht die Zeugen Jehovas miteinschließen, die in der Notfallmedizin an massivem Blutverlust sterben, auch nicht solche, die an Krankheiten wie Leukämie sterben oder diejenigen, welche es gar nicht bis zum Operationstisch schaffen, sondern vorher verbluten. Überdies profitieren Zeugen in den Vereinigten Staaten von einem hohen Standard im Gesundheitswesen, den viele andere Staaten leider nicht bieten können. Das gilt insbesondere für die fortschrittlichen „blutlosen“ Operationstechniken mit hochentwickelten Geräten und Verfahren, die aber in vielen Staaten nicht zur Verfügung stehen.

    Die tatsächlichen Zahlen mögen höher oder niedriger liegen. Dies ist einfach bisher die bestmögliche Schätzung, die wir anstellen konnten, und wir versuchen laufend, die Genauigkeit unserer Schätzwerte zu verbessern.
    Beim Lesen der Zeitschriften würde man niemals den Eindruck bekommen, dass es unter den Zeugen zu so einer hohen Sterberate kommt. Blut wird als eine irgendwie verunreinigte Substanz dargestellt, die man wie die Pest meiden sollte. Und Ärzte, die den Gebrauch von Blut befürworten, werden verleumdet.
    Damit wollen wir nicht sagen, dass Blut ohne Risiko ist. Wie bei jeder anderen Organtransplantation oder größeren Operation können Probleme und Komplikationen auftreten, und in seltenen Fällen können sie eine tödlichen Ausgang nehmen. Z. B. besteht bei einer Bluttransfusion das Risiko einer Übertragung von Hepatitis. Dieses Risiko liegt unterhalb von einem Prozent und die Folgen müssen nicht notwendigerweise tödlich sein.
    Das Risiko, eine ernste hämolytische Abwehrreaktion zu entwickeln, liegt zwischen 1:10 000 und 1:25 000 pro übertragener Einheit, und diese Nebenwirkung erhöht signifikant die Mortalität und Morbidität (siehe Canadian Journal of Anesthesia, 1992, 39:8, S. 823). Das stimmt in etwa mit der von der Gesellschaft zitierten Zahl von einem Todesfall pro 13 000 Transfusionen überein.

    Solltest du aufgrund dieses Risikos eine Transfusion verweigern? Wenn Du schwerverletzt wärest oder an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden würdest, und ein Arzt würde dir sagen, durch seine Behandlung hättest du eine 99%ige Heilungschance, wie würdest du in diesem Fall entscheiden? Würdest du überlegen, es wäre besser, auf die 1%ige Wahrscheinlichkeit ohne eine Operation zu setzen, da sie mit keinem zusätzlichen Risiko verbunden ist? Natürlich nicht, eine solche Überlegung wäre haarsträubend. Und doch ist das genau die Überlegung, welche die Gesellschaft anwendet, um uns in Angst und Schrecken vor einer Bluttransfusion zu versetzen. Nimmt es Wunder, dass viele Experten uns als Mitglieder einer gefährlichen Sekte betrachten?

    Wenn eine Bluttransfusion vermieden werden kann, dann meide sie auch unter allen Umständen. Das ist in den Augen von Ärzten kein radikaler Gedanke. Sofern ein krankes Organ mit einem Medikament oder durch eine Operation wiederhergestellt werden kann, ist dies in aller Regel einer Organtransplantation vorzuziehen. Das gleiche gilt auch für Bluttransfusionen. Oftmals können sie vermieden werden oder sie sind sogar wirklich unnötig. Ärzte haben nicht den Wunsch oder das Interesse, unnötige Bluttransfusionen zu verabreichen, da ihnen die Risiken wohl bewusst sind.
    Behalte auch im Sinn, dass, wenn wir über eine Bluttransfusion reden, wir über eine Situation, in der es um Leben oder Tod geht, reden, hauptsächlich massive Verletzungen oder massiven Blutverlust. Wie groß ist das Risiko zu sterben, wenn man keine Bluttransfusion zulässt? Wir alle haben Geschichten gehört, in denen Zeugen in einer solchen Situation überlebt haben, aber viele müssen auch unnötig sterben. Du und deine Familie, ihr müsst nicht auch Opfer der Propagandamaschine der Gesellschaft werden.


    Ich habe im Augenblick keine Zeit und im Moment auch keine Lust weiter zu googeln. Habe deshalb nur eine Gesundheitsstatistik von 2003 und diese auch von OÖ. Aber in Deutschland sieht es ähnlich aus.

    Keine Todesfälle in Oberösterreich
    Transfundierte Blutprodukte in Österreich im Jahr 2003: 550 000
    Transfundierte Blutprodukte je 1000 Einwohner im Jahr 2003: 68
    Je 10 000 verabreichte Blutkonserven trat 2003 ein Zwischenfall auf (meist mittelgradige Beeinträchtigung des Patienten). In O.Ö (etwa 50 000 Bluttransfusionen pro Jahr) stand 2004 kein Todesfall mit einer Bluttransfusion in direktem Zusammenhang.

    Du solltest mal deine Quellen überprüfen oder mal ein wenig über den Tellerand schauen.

    Und wie man hier nachlesen kann, nennen sich die ZJ nur eine Gesellschaft.

    Und nun ist auch für mich dieses Thema erledigt.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  3. #43
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    @ sg2007
    hey hey hey, jetzt mal langsam.
    ich habe nicht gesagt, dass ich keine ahnung habe. und wie du bei meinem kommentar über scientology gelesen hast (den du jetzt auch geflissentlich ignorierst) plappere ich nich einfach alles nach.

    ich hab die zeugen jehovas etwa 4 wochen lang im religionsunterricht durchgenommen und mich dabei beschäftigt, was die alles so machen. letztendlich wollen die auch nur geld haben. hast du schon mal in einen "wachturm" oder "erwachet!" geguckt? wenn nicht dann würde ich mir erstmal an die eigene nase packen. wenn doch, dann weißt du ja, dass die mit ihren texten die leute nur dazu bewegen wollen sich ihnen "anzuschließen". das endet dann in totaler abschneidung von der restlichen welt. nicht anders als bei scientology.

    ich habe nur deswegen gesagt, dass ich nicht so gut informiert bin, weil ich nicht vor kurzem ein ganzes buch über die zeugen gelesen habe, sondern vor etwa einem jahr eine unterrichtsreihe.

    allerdings habe ich vor etwa 3 wochen das buch "scientology: ich klage an!" von renate hartwig gelesen, die selber in der sekte war und dann aber noch die kurve gekriegt hat. darüber beschreibt sie die taktiken mit denen scientology seine leute rekrutiert. außerdem wird von vielen menschen berichtet, die darauf reingefallen sind und jetzt entweder verschuldet und/oder völlig aus ihrem personellen leben raus sind.

    das buch kann ich dir nur empfehlen, damit du ein bisschen ahnung kriegst, nichts nachplappern musst und auch nicht ins strudeln kommst...

    das du mich dazu aufforderst dies mit dir über pn zu besprechen zeugt übrigens auch von deiner ahnungslosigkeit

    @aliana
    danke das du dir mühe gemacht hast, das über die ZJ rauszusuchen.
    Geändert von Sayangu (04.06.2008 um 21:28 Uhr)
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  4. #44
    Dr. (T)hc. dlW Caldi Avatar von Col. Caldwell
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    /Österreich/Stmk./Graz
    Beiträge
    102

    Standard

    @SG: Zu deinem Verständniss;
    Religionen haben bisher viel Leid angerichtet. (Inquisition, Heiliger Krieg, Jihad) Alles folgen von immenser Dummheit. Jedoch wird laufend versucht dieses Leid auch wieder einzudämmen. Ich kenne kaum eine Hilfsorganisation die nicht in irgendeiner Form mit irgendeiner Religionsgemeinschaft, zumeist dem Christentum zusammenhängt.

    Betrachte dieses Bild mit etwas Abstand und du verstehst meine Aussage.

    Das lass ich mir patentieren und hebs mir für mein Memoiren auf:
    Die Dummheit der Menschen trägt Früchte. Diese nennen sich Religion.
    Glücklicherweise kompensieren diese, genossen, einen Teil der Dummheit.
    Und weil du es angesprochen hast, die Bibel. Es gibt eine, zumindest für mich äußerst plausible Interpretation der Bibel. So beschreibt diese in großen Ausschnitten bloß die astronomischen Vorgänge um uns herum. So wird Jesus oft mit Fischen in Verbindung gebracht. Das liegt daran das wir uns zur Zeit (noch) im Zeichen des Fisches befinden. Jesus Geburt trifft mit dem Beginn des Zeitalters der Fische zusammen. Seine ersten Jünger waren Fischer... usw.
    Die Stelle, ich hoffe ich habe sie noch richtig im Kopf, frei nach meinem Gedächtnis: "...meine Zeit endet wen ein Mann mit einem Wasserkrug ins Haus gehen seht..." Was sehr viele dazu verleitete an eine Endzeit zu glauben. Allerdings zeigt das nur den Wechsel der Gestirne an. Nämlich dann wenn wir vom Sternzeichen der Fische in das des Wassermanns übertreten. (passiert in diesen Augenblicken)
    Ebenso davor das Tierkreiszeichen des Widders. Weshalb die Anhänger Mose einen goldenen Widder anbeteten (Götzenbild) bevor er die 10 Gebote erhielt (ich bin sowieso der Meinung es waren 15, er hat nur eine Tafel fallen lassen ).

    Diese Tierkreiszeichen sind schon weit länger bekannt als es die Bibel gibt, also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort geklaut wurde.
    Und auch selber zum nachlesen:
    Tierkreiszeichen

    Da die Bibel sowieso nur von Menschenhand geschrieben wurde gibt es sowieso berechtigte Zweifel an ihrer Aussagekraft.


    Zu den Zeugen: Sie sind solange eine Sekte, bis sie nicht vom Staat als Religion anerkannt werden, und das sind sie meines Wissens nach noch in keinem einzigen. Und ja, sie sind geldgeil. Ich weiß was ich sage, ich habe persönliche Erfahrung in der Verwandtschaft. Genauer will ich darauf nicht eingehen.

    Scientology: Ich würd an eurer Stelle nicht zuviel gegen sie wettern, den sie sind für ihre Klagefreudigkeit bekannt. Dass das keine Religion, noch nicht einmal ein richtiger Glaube ist, darin sind wir uns wohl alle einig.
    Ich bin auch gerade nicht auf dem laufenden was Scientology angeht, haben die jetzt nun schon den Status einer Religion oder nicht? (Zumindestens in den USA) Das wäre schlimm, damit wären sie nämlich steuerbefreit und könnte noch mehr Schindluder treiben.
    Spoiler 
    Die Spielwiese:
    Besuch den Stargate in den Mund gelegt Thread!!! (das war keine Bitte )

    Medailien: unzählige und einen PILZÄÄÄ-Sonderpreis, 2x Pervers-Plakete und in weiterer Folge lebenslanges Internetverbot und einen Selbsthilfegruppenraum für meine behandelnden Psychodoktoren

    --------------------

    Wahre Helden zählen mit:

    Felger:... Aber dann können Sie auch gleich wieder die Welt retten.
    [Er klopft Jack auf die Schulter.] Zum siebten Mal.

    Teal'c: Achten!

    Jack: Was, zählst du mit?

    Teal'c: [zieht die rechte Augenbraue hoch und grinst]

  5. #45
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Das mit dem neuen Zeitalter ist ja auch sehr interessant. Dieses Zeitalter des Wassermanns wird auch New Age gennant. Philosophen behaupten, dass dann eine Zeit beginnt, in der grundlegende Veränderungen zu erwarten sind. Die Menschheit soll von einem neuen Bewusstsein geprägt werden und alle Einzel-Bewusstseine zu einer höheren Stufe aufsteigen. Jeder soll mehr Verantwortung für sich, die Menschen und den Planeten übernehmen. (Globalisierung) Viele sehen mit der Geburt Jesu den Beginn des Fische-Zeitalters an, die Zeit der Entdeckungen und Erfindungen. Das Zeitalter des Wassermanns wurde bereits mit der Landung auf dem Mond eingeläutet, wo die Menschen zum ersten Mal den Planeten verließen; eine Epoche von geistig-spiritueller Energie sollte nun beginnen.
    Das hab ich noch dazu gegoogelt:
    Zitat Zitat von http://www.geistigenahrung.org/ftopic23804.html
    Es wird geprägt von Eigenschaften wie Toleranz, Offenheit und Weltbürgertum. Der Teamgeist des Wassermannzeitalters wird sich nicht nur in Forschung und Wissenschaft innovativ auswirken, der neue Zeitgeist wird auch die Menschheit erfassen. Das Wassermannzeitalter fördert eine weltweite Vernetzung und Globalisierung. Es schafft die Basis, um die Probleme der Menschheit weltweit gemeinsam anzugehen.

    Zitat Zitat von Col. Caldwell
    Die Stelle, ich hoffe ich habe sie noch richtig im Kopf, frei nach meinem Gedächtnis: "...meine Zeit endet wen ein Mann mit einem Wasserkrug ins Haus gehen seht..."
    Kannst du mal den genauen Wortlaut dieser Stelle heraussuchen, das würde ich interessieren.
    Geändert von Puma (06.06.2008 um 12:11 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  6. #46
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    @caldwell

    das mit den auslegungen zur bibel ist wirklich interessant. auch mit diesen tierkrieszeichen, denn da kann wirklich viel abgekupfert sein.

    und ja, scientology hat in den usa den status einer religion, leider. darum wurden sie auch noch nicht verboten. schon viele leute haben scientology verklagt oder versucht, sie irgendwie verbieten zu lassen, aber diese klagen wurden immer wieder mit dem grund abgewiesen, dass scientology eine religion ist.
    dadurch können sie quasi machen, was sie wollen, und sind, wie du gesagt hast, von steuern befreit.

    in deutschland sind sie aber glaub ich nicht als religion akzeptiert, genauso wenig wie die ZJ und ich hoffe das bleibt auch so. 100%ig sicher bin ich mir da aber nich.


    was ist einfach mit SG_2007 ? bist du dann doch still geworden weil wir ein wenig nachgehakt haben
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  7. #47
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    was ist einfach mit SG_2007 ? bist du dann doch still geworden weil wir ein wenig nachgehakt haben
    Mein Post kommt noch. Ein klein wenig Gedult bitte.

  8. #48
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    So...muss das Thema wohl übersehen haben...
    Melde ich mich auch mal zu Wort.

    Also ich bin römisch-katholischen Glaubens und bin auch in diesem Glauben aufgewachsen und lebe ihn aktiv.

    Die katholische Kirche unterliegt extremer Kritik, die vielleicht auch nicht ganz unbegründet ist und gegen viele Grundpfeiler, wie das Papst-Monopol, habe auch ich etwas, aber an sich sehe ich Kirche als Ort der Zusammenkunft und des Dialoges als einen wichtigen Bestandteil in meines Glaubens.

    Dabei geht es für mich nicht um kapitalistisches Denken und Handeln oder das Missionieren der Bevölkerung auf Veranstaltungen, wie es hier ganz zu Beginn mal gesagt worden ist, sondern um das Ausleben des Glaubens als Gemeinschaft.

    Natürlich kann auch jeder für sich seinen Glauben haben und ich finde es auch gut und richtig, wenn man sich nicht vollkommen davon löst, aber Gemeinschaft ist etwas Besonderes und es tut immer gut, mit Menschen gleicher Weltanschauung zusammen zu kommen, zu diskutieren, zu singen oder gemeinsam zu beten.
    Das hat mit der Institution Kirche und der Papstkritik erst mal rein gar nichts zu tun. Man könnte sich auch regelmäßig in einem Clubraum oder auf der Wiese treffen, es geht mir um das Zusammen sein.

    Und jede regelmäßige Zusammenkunft würde irgendwann Strukturen annehmen und sich organisieren, sprich wir hätten wieder eine Art Kirche.

    Von daher gilt es nicht, Gläubige zum Kirchenaustritt zu bewegen und "freien Glauben" zu leben, sondern viel mehr die Kirche zu reformieren, was besonders im letzten Jahrhundert getan wurde.

    Mir kommt es manchmal so vor, als trample die evangelische Kirche ewig auf dem selben Platz und die katholische Kirche entwickle sich zunehmend weiter. Altarblick zur Gemeinde, bunte Messgewänder, Landessprache, Neues geistliches Liedgut, Vereinfachung theologischer Schriften sind nur einige Beispiele der noch "neueren" Veränderungen.

    Natürlich kann man über Zöllibat, Papst-Monopol, Kondome und Frauenpriester diskutieren, aber diese Themen sind für mich nicht Inbegriff von Kirche.

    Besonders am Herzen liegt mir auch der Dialog zwischen Gläubigen und die Ausweitung ökumenischer Veranstaltungen, die den Christen zeigen: Hey...ihr glaubt an das Gleiche, setzt euch mal an einen Tisch.

    Auch katholische Großveranstaltungen sind für mich wichtig. Zu sehen, dass man wirklich nicht allein mit seinem Glauben ist (was man heute manchmal denken könnte als Katholik), sondern wie der Glaube soviele Kulturen und Nationen verbinden kann, er etwas bewegen kann, das ist faszinierend.

    Ich selbst war auf dem Weltjugendtag 2005 in Köln und war davon begeistert. Mit anderen ins Gespräch zu kommen und ein friedliches Fest mit Leuten zu feiern, die (zumeist) aus ähnlichen Gründen gekommen sind, begeistert einen einfach. Da ging es mir auch nicht um den Papst, der Weltjugentag ist kein Festvial für und wegen des Papstes.
    Da berichten die Medien immer knallhart am Thema vorbei. 90% des Weltjugentages hat man mit dem Papst nix am Hut, sondern besucht Gottesdienst, Katechesen, kommt mit anderen ins Gespräch oder nutzt die Zeit anderweitig. Wird halt so gemacht in den Medien, um einen breiteren Angriffspunkt für Kritik zu schaffen, denn meistens werden die Berichte gekoppelt mit Themen um Papst, Kondom und Zöllibat.

    Naja...könnt noch ewig weiter schreiben, aber ehrlich gesagt ists schon recht spät zum Denken und soviel zu lesen, hat auch keiner Bock Also lass ich es erst mal so stehen.
    Geändert von The King (18.07.2008 um 00:53 Uhr)

  9. #49
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    hmm ja

    winnetou hat gesprochen

    nein im ernst es freut mich, dass es immer noch intelligente menschen gibt, die ihre wohldurchdachte meinung auch anderen kundtun und sie nicht stillschweigend in sich hineinfressen.

    die sachen, die du angesprochen hast, so mit kirche als ort bzw. grund um zusammenzukommen, find ich richtig gut. für mich persönlich wär das jetzt nix, weil ich halt nicht an irgendeinen gott glaube, weder christlich noch sonstwas, aber ich bin sicher das viele leute deine meinung teilen, wie du ja auch am weltjugden tag gesehn hast.

    hier im forum kommen auch immer viele leute zusammen, ich find wir sollten mal ne stargate religion aufmachen
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  10. #50
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    *gg* das wär mal was, so lang es nicht die Ori oder die Goa'uld sind

    übrigens ist mir aufgefallen, dass sehr viele Katholiken Stargate-Fans sind. Sieht man ja auch hier in der Umfrage, aber ist mir gerade vorletzte Woche auf einer Studiums-Exkursion aufgefallen.
    Irgendwie kamen wir auf das Thema Katholizismus, und das wir beide katholisch sind. Dann haben wir festgestellt, dass wir auch beide Stargate schauen. Und dann haben wir 2 andere gesehen, die auch meinten, sie wären katholisch und haben gleich gefragt: "Jetzt sagt aber nicht, ihr seid auch Stargate-Fans..."
    Naja, was werden die wohlgeantwortet haben *gg*


    Was ich oben noch vergessen hatte, mit reinzuschreiben...
    Es stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob es DEN Gott gibt oder nicht gibt. Das ist natürlich eine Frage des Glaubens.
    Viel wichtiger finde ich, dass jeder für sich seinen Platz im Glauben findet. Ob er jetzt an Allah, Budda, Gott oder den Fußball glaubt, das ist an sich erst mal egal.
    Es geht darum, überhaupt einen Bezugspunkt im Leben zu haben.

  11. #51
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    So, erstemal ein dickes "Sorry" das ich so lange brauchte. Ich hatte viel zu tun in letzter Zeit und es braúchte Zeit die Sache mit dem Blut durch zu gehen.

    Also, dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben:


    @FelixE:
    Die Bibel wurde zu genau genommen.
    Nö, die Bibel wurde fehlerhaft übersetzt und von der Kirche für eigene Zwecke missbraucht und so wurde die Wahrheit verdreht.

    Eigentlich soll die Bibel ein Leitfaden sein um sich seine eigene Verbindung zu Gott aufzubauen. Ganz egal welchen Glauben man ausübt.
    Das stimmt.

    Ich mag die Bibel trotzdem nicht. Wurde zu oft verändert
    Ja, wie ich eben auch sagte....*gg*

    und es steht fast nur Mist drin.
    Das kannst du beurteilen?

    oder die Schöpfungsgeschichte. Dann müssten alle anderen miteinander Verwandt sein. Und üben so Inzucht aus.
    Adam und Eva waren aber vollkommene Menschen. Also war dies kein Problem, so wie es dies heute ist.

    @Jojo:
    Ich bin RK ( römisch-katholisch ), aber ich bete nicht zu den Papst und den Kardinälen, sondern zu den da oben.
    Ich finde deine Einstellung richtig.
    Es gibt ja tatsächlich immernoch Menschen die glauben der Papst wäre der Vertteter Gottes auf Erden.

    Ich bin mit den Praktiken der Kirche, wie sie sich im Bezug auf wissenschaftliche Änderungen durchsetzen wollte, ganz und garnicht einverstanden. Wir haben dadurch Entwicklungsmäßig einen herben Rückschlag erlitten.
    Das ist absolut korrekt was du sagst. Die Katholische Kirche hielt zum Beispiel 800 Jahre lang wichtige Wissenschaftliche Erkenntnisse der Muslime usw. unter Verschluss.

    @Aliana:
    Ich habe alles gelesen was du mir gegeben hast und mich noch weiter schlau gemacht.
    Zum Beispiel Wikipedia gibt dir recht.
    Wikipedia:
    Daher ist unmittelbar vor Transfusion der Bedside-Test am Patientenbett zur Testung der (AB0-) Blutgruppe von Empfänger und Blutkonserve auf einer Testkarte vorgeschrieben. Damit schrumpfte das Risiko eines Zwischenfalls in den letzten Jahren auf etwa 1:1 Million.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluttra...usionsreaktion
    1:1 Million. Das ist in der Tat verschwindent gering.
    Und ich habe natürlich auch bei den Zeugen Jehovas vorbei geschaut. Diese sagen selbstverständlich etwas anderes:
    Zeugen Jehovas:
    Für den Bereich London ist ein Todesfall je 13 000 Einheiten transfundiertes Blut gemeldet worden“ (New York State Journal of Medicine, 15. Januar 1960).

    http://www.watchtower.org/x/hb/index...article_00.htm
    1960? Da war ich überrrascht. Das sind alles uralte Studien die die Zeugen da als "Beweise" benutzen. Also da bin ich wirklich enttäuscht von deren schwachen Argumenten.
    Was man aber bedenken muss, ist das es in ärmeren Ländern keine solchen starken Sicherheitsmaßnamen gibt wie bei uns. Deswegen ist die Bluttransfusion in diesen Ländern noch relativ riskant.
    Ich werde mich mal weiter schlau machen was auch das Ablehnen von Blut im Kontext mit der Bibel zu tun hat. Ich sag euch dann bescheid.

    Und wie man hier nachlesen kann, nennen sich die ZJ nur eine Gesellschaft.
    Sie sind eine "körperschaft des öffentliches Rechtes"!
    Sie hätten sogar das Recht Steuern zu erheben. Machen sie aber nicht. Weil Geldspenden bei ihnen auf Freiwilligkeit beruhen.
    Außerdem dürften sie sogar Unterricht an Schulen geben.

    @Sayangu:
    und wie du bei meinem kommentar über scientology gelesen hast (den du jetzt auch geflissentlich ignorierst)
    Tja Sayangu, ich rede halt nicht über Dinge, bei denen ich weis das ich keine/ wenig Ahnung von ihnen habe. Deswegen.

    ich hab die zeugen jehovas etwa 4 wochen lang im religionsunterricht durchgenommen und mich dabei beschäftigt, was die alles so machen.
    Und du nimmst im Ernst an, der katholische oder evangelische Lehrer hat euch die Wahrheit erzählt?

    letztendlich wollen die auch nur geld haben.
    Falsch. Wie ich oben schon sagte besiert diese Glaubensgemeinschaft auf freiwilligen Spenden. Sie verzichten auch darauf Steuern zu erheben, das Recht dazu hätten sie.

    hast du schon mal in einen "wachturm" oder "erwachet!" geguckt?
    Öfter als du denkst.

    wenn doch, dann weißt du ja, dass die mit ihren texten die leute nur dazu bewegen wollen sich ihnen "anzuschließen".
    Ja sicher. Das ist ihr erklärtes Ziel. Was ist schlimm daran? Die Kirchen zum Beispiel wollen ja auch Gläubige hinzu "gewinnen".

    das endet dann in totaler abschneidung von der restlichen welt.
    Auch falsch. Die Zeugen leben zwar nicht in so engen Kontakt mit der Welt wie wir ( Oft auch aus guten Grund wie ich selber finde ), sind aber auf keinen Fall abgeschottet. Das ist so einfach nicht wahr.

    nicht anders als bei scientology.
    Hör doch bitte mal auf die Zeugen mit Scientology zu vergleichen. Das ist was ganz Unterschiedliches.

    ich habe nur deswegen gesagt, dass ich nicht so gut informiert bin, weil ich nicht vor kurzem ein ganzes buch über die zeugen gelesen habe, sondern vor etwa einem jahr eine unterrichtsreihe.
    Wie gesagt, denke mal über die Intentionen deines Lehrers nach....

    allerdings habe ich vor etwa 3 wochen das buch "scientology: ich klage an!" von renate hartwig gelesen, die selber in der sekte war und dann aber noch die kurve gekriegt hat. darüber beschreibt sie die taktiken mit denen scientology seine leute rekrutiert. außerdem wird von vielen menschen berichtet, die darauf reingefallen sind und jetzt entweder verschuldet und/oder völlig aus ihrem personellen leben raus sind.
    jup. Das ist schlimm.

    das buch kann ich dir nur empfehlen, damit du ein bisschen ahnung kriegst, nichts nachplappern musst und auch nicht ins strudeln kommst...
    Wer plappert denn hier nach?

    das du mich dazu aufforderst dies mit dir über pn zu besprechen zeugt übrigens auch von deiner ahnungslosigkeit
    Ich bin Ahnungslos? Wenn du meinst....
    Wir können das auch gerne hier weiter besprechen. Das ist mir so Wurst.

    @aliana
    danke das du dir mühe gemacht hast, das über die ZJ rauszusuchen.
    jep, danke Aliana.

    So, jetzt bin ich geschafft...


    mfg
    SG 2007

  12. #52
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    zur Schöpfungsgeschichte:

    Die Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis braucht nicht angezweifelt zu werden.
    Sie ist schlicht und einfach mit größter Wahrscheinlichkeit so nicht zutreffend.
    Dagegen sagt selbst die katholische Kirche nichts.

    Die Geschichte wurde damals während babylonischer Gefangenschaft Israels niedergeschrieben um dem Mehrgöttertum der Babylonier etwas entgegenzusetzen.

    Sie dient deshalb nicht als Zeugnis einer wahren Begebenheit, sondern regt zum Nachdenken über Schöpfung und Glauben an.

    Viele, der älteren Texte im alten Testament sind ähnlich entstanden.
    Sie sind zwar für Christen nicht unbedeutend, aber haben aus besagten Gründen weniger Gewicht als das Neue Testament, welches in den Schriften der Evangelisten und der Apostelgeschichte zum Großteil wahre Begebenheiten und mit den Paulusbriefen Glaubens- und Lebensgrundsätze darstellt.
    Die Offenbarung des Johannes ist wieder eine Sache, die so nicht hundertpro stimmen muss. Sie passt auch nicht richtig zu den anderen Texten des NT, wurde aber dennoch mit aufgenommen, da es eine Vision darstellt, die logischerweise chronologisch gesehen am Ende der Bibel stehen muss.

  13. #53
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Die Geschichte wurde damals während babylonischer Gefangenschaft Israels niedergeschrieben um dem Mehrgöttertum der Babylonier etwas entgegenzusetzen.
    Hi King,

    Aber die Israeliten waren in Ägyptischer Gefangenschaft und es war Moses der das Buch Genesis schrieb.

    Die Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis braucht nicht angezweifelt zu werden.
    Sie ist schlicht und einfach mit größter Wahrscheinlichkeit so nicht zutreffend.
    Das ist eben das Problem. An was soll man glauben?
    Ich persönlich finde die Evolutionstheorie da viel plausibler....

    Sie passt auch nicht richtig zu den anderen Texten des NT,
    Das würde ich so jetzt nicht sagen...
    Ist halt sehr komplizierter Stoff...

    da es eine Vision darstellt
    Jep, und dies ist ja auch dies, dem die Jehovas Zeugen so viel Bedeutung entgegen bringen. Der Offenbarung.

  14. #54
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    zur Schöpfungsgeschichte:
    Die Sache mit Moses...jaja...das hat Jesus zwar gesagt, aber Bibelforscher sagen was anderes und es ist Auslegungssache, wie man die Worte Jesu wertet.

    und ich weiß, dass sie in ägyptischer Gefangenschaft waren.
    Ich rede vom Babylonischen Exil. So 6. Jh. vor Christus.


    zur Offenbarung:
    Natürlich ist es komplizierter Stoff, eben ein wirrer "Traum". Aber er passt dennoch nicht zu den relativ realen Texten, die sonst im neuen Testament stehen.
    So der Lebensweg Jesu und der Apostel und den Briefen von Paulus, in denen er über Steuern, Arbeitslosigkeit, aber auch den Glauben der Völker schreibt.

  15. #55
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    @SG 2007

    ok, da war ich wohl vllt ein bisschen voreilig, das kam aber nur daher, weil du mich hier:
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Waaaas?
    Du glaubst, du darfst das sagen, weil du das irgendwo mitbekommen hast? Du nimmst dir das Recht also einfach raus? Warum sprichst du erst von Dingen und diskriditierst sie, wenn du gar keine Ahnung hast? Also bist du auch so einer der jeden Sch*** nach schwäzt?
    Da muss man nur mal ein wenig nach haken, so wie ich eben, und sie kommen ins strudeln....tsss
    Unglaublich. Echt traurig.
    Informiert euch doch erstmal, bevor ihr davon reden und vorallem bevor ihr darüber "lästert!
    so abgefertigt hattest...

    naja, schwamm drüber.

    das mit den intentionen des lehrers, hmm weiß nicht, ich halte den schon für korrekt und er hat uns viele möglichkeiten gegebne uns selbst ne meinung zu bilden.

    das scientology und die zj etwas völlig unterschiedliches sind, was man nicht vergleichen kann sehe ich nicht so. beide versuchen geld zu machen indem sie mehr anhänger um sich sammeln. klar ist das bei den zj freiwillig und die sind 100%ig sehr viel "tierlieber" () als scientology, aber ich denke schon, das man die vergleichen kann.


    zum thema bibel:

    hab grad einen sehr guten krimi gelesen: Alpha et Omega von Steve Berry
    darin wird sehr viel kritik an der bibel geübt und sehr anschaulich erklärt und mit zitaten belegt. die zitate stimmen auch, ich hab n paar stichproben gemacht^^

    unter anderem wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die bibel an sich (und vor allen dingen die evangelien) sehr widersprüchlich sind. aber ich denke das ist allgemein bekannt, da sie ja auch von vier verschiedenen leuten geschrieben wurden. allerdings sind sehr gravierende unterschiede auch zum tod von jesus, die mir so nicht aufgefallen wären.

    naja wieder ein weiteres buch, das ich empfehlen kann


    p.s.: kann mal irgendwer eine beschissene abkürzung für "scientology" erfinden????
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  16. #56
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Hm...also bei den Evangelien solltest du aber auch wissen, wann die geschrieben wurden, nämlich nicht gleich nach der Auferstehung Jesu, und dass der eine vom anderen und wieder einer von dem abgeschrieben hat.
    Sie berufen sich ja auch nicht ausschließlich auf ihre Erinnerung, sondern haben Zuarbeiter gehabt, die teilweise selbst ein Evangelium verfasst haben. So z.B. Petrus.

    Ich würde die Evangelien also nicht auf jeden Satz genau vergleichen, sondern so sehen, dass auf jeden Fall was wahres dran ist.
    Dass Jesus gekreuzigt wurde und vorher wohl verschieden Wunder vollbracht hat, ist ja kaum von der Hand zu weisen. Dafür sind zu viele verschiedene Quellen vorhanden.
    Mit Sicherheit wurde das ein oder andere Gleichnis noch hinzugefügt, aber das sind dann wieder Glaubenstexte und keine Berichte.
    Also alles mit etwas Abstand betrachten. Und wie schon gesagt wurde. Einiges wurde früher bei der Übersetzung der Bibel sicher falsch gemacht und da wir heute unsere Übersetzung (egal ob Luther oder Einheits~, die sind ja quasi identisch, bis auf Grammatik und teilweise verschiedene Wörter) ja nicht vom "Original" haben, sondern auch aus anderen Zusammenstellungen abgeschrieben haben, könnte im Laufe der Zeit durchaus mal was verrutscht sein. Viele Texte existierten ja auch nur noch in Fragmenten und konnten deshalb gar nicht aufgenommen werden ins NT, so die besagten weiteren Evangelien, die man heute in der Bibel gar nicht findet (Thomas, Petrus,...)

    edit: zu scientology - vielleicht scy oder scogy ?!
    Geändert von The King (21.07.2008 um 17:51 Uhr)

  17. #57
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    ja, das die nacheinander geschrieben wurden wusst ich, auch das der eine vom andern abgeschrieben hat. ich wünschte ich hätte mir nen paar seiten aus dem buch gemerkt um ein paar sachen zitieren zu können, hab ich aber nicht und die 500 seiten durchzusuchen hab ich jetz keine zeit, von daher....


    p.s. scy find ich gut^^
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  18. #58
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    ok, da war ich wohl vllt ein bisschen voreilig, das kam aber nur daher, weil du mich hier:
    ....
    so abgefertigt hattest...
    Es tut mir leid. Ich wurde in diesem Post ziemlich emotional.

    das scientology und die zj etwas völlig unterschiedliches sind, was man nicht vergleichen kann sehe ich nicht so. beide versuchen geld zu machen indem sie mehr anhänger um sich sammeln. klar ist das bei den zj freiwillig und die sind 100%ig sehr viel "tierlieber" () als scientology, aber ich denke schon, das man die vergleichen kann.
    Da will ich jetzt auch nochmal was dazu sagen, damit die letzten Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind.
    Ein Zeuge Jehova spendet im Durchschnitt 18 Euro im Monat ( Im Schnitt sind alle 7 Millionen Zeugen Jehova einberechnet. Also auch Kinder. Aber das ist eigendlich nicht so gravierend ). Also 18 Euro sind wirklich nicht viel. Den Leuten die in dieser Glaubensgemeinschaft sind, den geht es finanziell in der Regel ausgesprochen gut. Sie Leben fast alle in der Mittelschicht.
    Was die Spenden angeht, so werden sie nach Selters in die Zweigstelle der Zeugen Jehova für Mitteleuropa geleitet ( Und überall auf der Welt nach dem gleichen Prenziep ), und von dort weiter in die USA.
    Die Spenden werden aber nicht angehäuft. Sie werden verwendet um Bibeln, Wachtürme, Erwachet!, usw. zu drucken oder um Königreichs oder Kongresssääle zu bauen.
    Alle Gelder die nicht für solche Zwecke verwendet werden fliesen in diverse humanitäre Projekte der Zeugen Jehova.
    Also das die Zeugen Reichtümer ansammeln ist nichts weiter als ein Gerücht. Bei den Zeugen Jehova gibt es auch keine Person, wie es sie beispielsweise bei Scientology oder der katholischen Kirche gibt, die "oben" hocken und die Gelder einkassieren.

  19. #59
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Bei den Zeugen Jehova gibt es auch keine Person, wie es sie beispielsweise bei Scientology oder der katholischen Kirche gibt, die "oben" hocken und die Gelder einkassieren.
    Ich hoffe aber, du weißt wovon du redest.
    Die Kirchensteuer ist nicht wirklich hoch und wir leben auch nicht in Zeiten, wie vor der Säkkularisation. Es sind kaum Gelder da, wenn ich da mal nur als Beispiel an das Bistum Dresden-Meißen denke.
    Es müssen verschiedene kirchliche Einrichtungen, Bau und Erhalt von Kirchengebäuden, Priester und Angestellte und Veranstaltungen bezahlt werden.
    Es ist in der katholischen Kirche auch noch etwas anders, als in der evangelischen.
    In der katholischen Kirche "gehören" Priester und Kirche zudem dem Bistum, in der evangelischen Landeskirche werden Priester, soweit ich weiß, von der Gemeinde eingestellt und bezahlt.
    Das Bistum hat enorme Ausgaben und schreibt mit Sicherheit keine schwarzen Zahlen. Zumal auch Projekte in Bangladesh und Mali finanziert werden müssen. Das geht nicht allein aufgrund von Spenden.

    Es werden also auch hier keine Gelder angehäuft.
    Die Kirchensteuer reicht gerade so, um die Grund"infrastruktur" aufrecht zu erhalten.
    Die "reichen" Tage der Kirche sind eigentlich vorbei.

  20. #60
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Es werden also auch hier keine Gelder angehäuft.
    Das mag für die evangelische Kirche zutreffen. Aber nicht für die katholische Kirche. Die Katholische Kirche ist die letzte Institution auf diesem Planeten, der es an Geld mangelt.
    Und ich will auch gar nicht wissen wie viele Milliarden der Vatikan lagert.

    Und die Kirchensteuer, ich kann mich irren, wurde glaube ich eingeführt damit Adolf Hitler seine Ruhe hatte. Franz von Papen führte mit dem Vatikan Verhandlungen durch. Hitler wollte nicht das sich die Kirche einmischt und er wollte die demokratischen Perteien in Deutschland auflösen. Bei dem Verhandlungen hat man sich auf die Kirchensteuer geeinigt. Der Ergebnis: Die Kirche hat beim Holocaust schön die klappe gehalten.

    Außerdem, hat jetzt nichts mit Steuern zu tun ist aber auch erschreckend, half der Vatikan nach dem 2. Weltkrieg Nazi Schwerverbrechern über Italien vor den Aliierten zu fliehen. Der Vatikan hat denen schön die Pässe gefälscht, Geld zur Verfügung gestellt und die Reisen organisiert. Unglaublich was die Katholische Kirche für eine "dreckige" Organisation ist.

    Bei mir, ich war Protestant, betrug die Kirchenssteuer 28 Euro im Monat. Das ist aber je nach Steuerklasse unterschiedlich.

    Die "reichen" Tage der Kirche sind eigentlich vorbei.
    Allmählig....ja

    Ich hoffe aber, du weißt wovon du redest.
    Wenn nicht würde ich mich hier nicht äußern....*gg*

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •