Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an/ fühlt ihr euch hingezogen?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Römisch Katholisch

    17 24,64%
  • Evangelisch

    14 20,29%
  • Chr. Orthodox

    0 0%
  • Judentum

    0 0%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    0 0%
  • Scientology

    0 0%
  • Islam

    0 0%
  • Jehovas Zeugen

    4 5,80%
  • andere

    4 5,80%
  • Religion interessiert mich nicht

    4 5,80%
  • Keine/ Atheist

    26 37,68%
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 123

Thema: Religion

  1. #21
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Ok, also bin zwar offiziell Evangelisch, aber ich glaube nicht an Gott, bin also in meiner Einstellung Atheist.
    Ich bin der Meinung, dass man alles, was existiert, durch Logik und Forschung erklären kann, früher oder später.

    Vom Glauben abgekommen bin ich mit 15/16, als ich mir mal das Christentum genauer angesehen habe.
    Einer der Hauptgründe, warum ich nicht glaube, ist dass erste Vatikanische Konziel, dass im Vierten Jahrhundert nach Christus stattfand.
    Zur damaligen Zeit war die Christliche Welt geteilt, in zwei große Lager.
    Die einen glaubten, dass Jesus der Sohn Gottes war, so wie man es uns heute beibringt.
    Die andere Seite aber war der Meinung, dass Jesus nur ein großer und bedeutender Philosoph war.
    Da sich beide Seite nicht einigen konnten und auch in etwa gleich stark waren, wurde ein Schiedsspruch eingesetzt.
    Von einem Tag auf den anderen erklärte man Jesus zu Gottes Sohn, da dies damals politisch korrekter war.
    Das Weströmische Reich befand sich in den letzten Äonen seiner Macht und brauchte eine starke Führung.
    Damit war für mich der Beweiß da, dass Religion, welcher Art auch immer, nicht weiter als Politik ist.

    Ob nun Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition oder größte Hohn von allen, der Ablasshandel ( zur Finanzierung des Petersdoms ).

    Wenn man genauer hinsieht, finden sich solche Glaubensbezeugungen in fast allen Religionen.

    Meiner Meinung nach haben die Menschen die Relgion vor Jahrtausenden erfunden, um sich die Welt erklären zu können.
    Nur um zu erleben, wie man den Götterglauben gleich darauf als Machtmissbrauch einsetzte.
    "Mach, was ich dir sage, oder die Strafe Gottes wird dich treffen..."

    Wenn ein ungebildeter Mensch des Mittelalters bei einem Gewitter an Gottes Zorn glaubt, ist das verständlich.
    Aber wenn ein gebildeter Mensch unserer Zeit, in einer Industrienation aufgewachsen, dass macht, schüttle ich den Kopf.

    Wir haben genug Physik, Chemie, Genetik um uns herum, da frage ich mich, wofür Kirchen noch gebraucht werden.

    Wenn ein Mensch Spirituelle Ruhe und Geborgenheit sucht, ist dies verständlich, aber deswegen gleich an einen alten Mann mit Rauschbart glauben?


    Nette Anekdote vom ersten Menschen im Weltall, Juri Gagarin.

    Gagarin umrundete als erster Mensch die Erde.
    Nach seiner Rückkehr wurde er von Chrustschrow ( damaliger Staatschef der UDSSR ) gefragt, ob er Gott gesehen habe.
    Gagarin antwortet mit ja, Chrustschrow versteinerte der Blick ( Kommunismus und Religion vertrugen sich nicht gut damals ).
    Gagarin wurde auch in Rom vom Papst entfangen und antwortet auf die selbe Frage mit nein.
    Dementsprechend die Reaktion vom Papst.

    Worauf ich hinaus will ist, dass schon viele Kirchenlehren wiederlegt wurden, etwa Gott und die Engel leben im Himmel, auf den Wolken.
    Würde heutzutage dann viele Crash in den Wolken geben..
    Hättest du vor 500 Jahren gesagt, die Erde sei eine Kugel, der Scheiterhaufen wäre schon geheizt worden.
    Die Erde ist eine Scheibe, du kannst am Rand herunterfallen und plötzlich waren da neue Kontinente...

    Das gleiche mit der Bibel.
    Bis Gutenberg den Buchdruck erfand, wurde das Heilige Buch stets handschriftlich kopiert und abgeändert.
    Ganze Passagen, etwa über Maria Mgdalena wurde aus Glaubenspolitischen Gründen rausgestrichen.
    Wer heute eine original Bibel lesen will, sollte aramäisch oder althebräisch können, zu der Zeit gab es noch die Originaltexte.
    Alles, was zu Zeiten der Katholischen Kirche fabriziert wurde, ist dass, was als angemessen bezeichnet wird.

    Und wenn die Kirchen heutzutage sagen, sie helfen uneinschränkt den Bedürftigen, was soll dann das ganze Gold in den Gotteshäusern???


    Fazit:
    Religion, welcher Art auch immer, ist eine Form von Propaganda, um die Menschen bei der Stange zu halten.
    Eben Opium für´s Volk.
    Über den Glauben lässt sich eine Form von Kontrolle ausüben, um Menschen einzutrichern, was war sei.
    Geändert von Colonel Maybourne (04.06.2008 um 01:40 Uhr)
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  2. Danke sagten:


  3. #22
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Wir haben genug Physik, Chemie, Genetik um uns herum,
    Weil du die Physik usw.. gerade so anpreist, ist mir etwas eingefallen.
    Und zwar, ist Albert Einstein ( ich nehme an du weist wer das ist. Du lobst ja die Physik so hoch ), dieser hoch intiligente Einstein, ist zu dem Schluss gekommen, und das ist wahr, das er sich dies alles eben nicht durch die Physik erklären kann. Er glaubte an einen Schöpfer!

    Außerdem ist es gefährlich die Wissenschaft auf ein solch hohes Podest zu stellen. ( Iolanda ist Wissenschaftlerin oder ähnliches. Vllt hören wir von ihr nochmal was dazu )
    Denn eben wie die Religionen hat auch die Wissenschaft Fehler gemacht.

    Ich stelle mich jetzt aber keines wegs auf die Seite der Religionen. nein. Aber auch nicht auf die Seite der Wissenschaft. Man muss bei bdeiden Dingen nach der Wahrheit suchen ( Und vorallem sich nichts von irgendjemandem falsch informieren lassen. Medien, Kirche usw. ), vielleicht kann man sie dann auch finden.
    Eines ist dabei ganz wichtig: Objektivität!

    Was die Katholische Kirche angeht, muss ich allen meinen Vorpostern recht geben. Das ist mehr eine Unternehmen zum Macht und Geld scheffeln als eine Religiöse Gemeinschaft. Kann man nicht anders sagen. An eine Kirche, die u.a mit den Nzis konspiriert hat, kann und sollte man nicht glauben.
    Geändert von SG 2007 (04.06.2008 um 02:05 Uhr)

  4. #23
    Dr. (T)hc. dlW Caldi Avatar von Col. Caldwell
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    /Österreich/Stmk./Graz
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Aber darüber, das gläubige Christen ( also so richtig gläubige Katholiken und Protestanten ) abtreiben scheint niemanden zu kümmern. Aber kaum macht eine Minderheit sowas wird es hochgespielt.
    Wann fängt Leben an, wann hört es auf? Was ist überhaupt Leben?
    Klär das und dann trag das noch einmal vor.


    Jetzt zu meiner Person:
    Papier sagt: röm. kath. (noch) Ich sage: Am besten gar nichts dazu, denn ich würde wohl so gut wie jede Religion bis auf die Grundmauern abtragen und das Fundament zertrümmern. Alleine schon wenn ich mir jüngste Ereignisse in den US und A ansehe. Kreationismus vs. Darwinismus...

    Die Dummheit der Menschen trägt Früchte. Diese nennen sich Religion.
    Glücklicherweise kompensieren diese, genossen, einen Teil der Dummheit.

    Mir bleibt nur einen Satz von Colonel Maybourne auszuleihen:
    Ich bin der Meinung, dass man alles, was existiert, durch Logik und Forschung erklären kann, früher oder später.
    Spoiler 
    Die Spielwiese:
    Besuch den Stargate in den Mund gelegt Thread!!! (das war keine Bitte )

    Medailien: unzählige und einen PILZÄÄÄ-Sonderpreis, 2x Pervers-Plakete und in weiterer Folge lebenslanges Internetverbot und einen Selbsthilfegruppenraum für meine behandelnden Psychodoktoren

    --------------------

    Wahre Helden zählen mit:

    Felger:... Aber dann können Sie auch gleich wieder die Welt retten.
    [Er klopft Jack auf die Schulter.] Zum siebten Mal.

    Teal'c: Achten!

    Jack: Was, zählst du mit?

    Teal'c: [zieht die rechte Augenbraue hoch und grinst]

  5. #24
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Ich weis es its OffTopic aber:

    @SG. Du weist schon, das Einstein nicht so toll war wie immer jeder denkt, oder? Er hat seine Cousine geheiratet und war über die Maßen sexistisch und frauenfeindlich. So hat er seiner 1. Frau (nicht seine Cousine) und seiner 2. Frau eine Liste von Bedingungen gegeben wie zB. getrennte Schlafzimmer, sie darf ihn nicht in seiner Arbeitsstube besuchen und er darf Frauenbesuch haben so viel und so oft er will.

    Das letztere hat er auch konsequent bei seiner 2. Frau durchgezogen. Alle Sonntage kam ein anderes junges Mädchen bei ihm zu Besuch und er saß im Bademantel da. Und dann ist der Bademantel aufgegangen...das weitere war dann von der Frau abhängig.

    Ert mag zwar genial gewesen sein aber auch ziemlich merkwürdig. Das wollte ich mal gesagt haben. Meien Quelle ist ein Lehrfilm (vorletztes Jahr) auf dem ZDF.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  6. #25
    Dr. (T)hc. dlW Caldi Avatar von Col. Caldwell
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    /Österreich/Stmk./Graz
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Weil du die Physik usw.. gerade so anpreist, ist mir etwas eingefallen.
    Und zwar, ist Albert Einstein ( ich nehme an du weist wer das ist. Du lobst ja die Physik so hoch ), dieser hoch intiligente Einstein, ist zu dem Schluss gekommen, und das ist wahr, das er sich dies alles eben nicht durch die Physik erklären kann. Er glaubte an einen Schöpfer!
    Damit beziehst du dich bestimmt auf seine Aussage: "Gott würfelt nicht."

    Die er dann selbst einige Male revidiert, bzw. durch andere Aussagen ersetzt hat.
    Siehe dazu hier:
    Einstein und Religion


    @Felix: nicht zu vergessen das einige Menschen glauben seine Frau wäre das eigentliche Genie gewesen da diese Mathematikerin war
    Welche weiß ich jetzt gerade nicht...
    Spoiler 
    Die Spielwiese:
    Besuch den Stargate in den Mund gelegt Thread!!! (das war keine Bitte )

    Medailien: unzählige und einen PILZÄÄÄ-Sonderpreis, 2x Pervers-Plakete und in weiterer Folge lebenslanges Internetverbot und einen Selbsthilfegruppenraum für meine behandelnden Psychodoktoren

    --------------------

    Wahre Helden zählen mit:

    Felger:... Aber dann können Sie auch gleich wieder die Welt retten.
    [Er klopft Jack auf die Schulter.] Zum siebten Mal.

    Teal'c: Achten!

    Jack: Was, zählst du mit?

    Teal'c: [zieht die rechte Augenbraue hoch und grinst]

  7. #26
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Colonel Maybourne Beitrag anzeigen
    Wenn ein Mensch Spirituelle Ruhe und Geborgenheit sucht, ist dies verständlich, aber deswegen gleich an einen alten Mann mit Rauschbart glauben?
    Ich denke, es ist falsch, sich "Gott" so vorzustellen. Dieses Bild ist einfach viel zu menschlich. Außerdem sollst du dir doch kein Bild von ihm machen!
    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Und zwar, ist Albert Einstein ( ich nehme an du weist wer das ist. Du lobst ja die Physik so hoch ), dieser hoch intiligente Einstein, ist zu dem Schluss gekommen, und das ist wahr, das er sich dies alles eben nicht durch die Physik erklären kann. Er glaubte an einen Schöpfer!
    Dieser "Schöpfer" muss aber nicht zwingend so sein, wie ihn die Bibel darstellt. Man kann bei weitem nicht alles mit Physik erklären, man kann damit auch nicht beweisen, ob es ein höheres Wesen gibt! Daher ist es vollkommener Blödsinn zu sagen: "Ich glaube nicht an Gott, man kann alles mit Physik und Chemie erklären."! Denn das kann man eben nicht damit erfassen.
    Es ist Tatsache, dass das gesamte Universum (oder Multiversum, wer weiß?) einer bestimmten Struktur zu Grunde liegt. Jedes Lebewesen ist ein einziges Wunder, wenn man sich die Funktionsweise genauer ansieht! Dieses System braucht aber nicht unbedingt einen Schöpfer; es kann genauso gut das Universum selber sein; die Natur, die alles vorgibt, sozusagen ein universales Gesetz. So ist nunmal unsere Welt. Da sich das alles aber so unglaublich für die Menschen anhört, glaubt man eben an einen "Macher", um die Sache zu vereinfachen.
    Ich glaube einfach nicht, dass Gott so ist, wie ihn die Bibel darstellt. Denn Gott ist für mich nur ein Synonym für die unsichtbare Macht im Universum. Deshalb kann Gott sich auch nicht auf der Erde zeigen oder zu uns sprechen, das hat er noch nie getan! Früher ist er laufend den Menschen erschienen, wieso heute nicht mehr? All das, was Gott angeblich gesagt hat, sind nur Interpretationen und Erfindungen der Menschen.
    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    @SG. Du weist schon, das Einstein nicht so toll war wie immer jeder denkt, oder? Er hat seine Cousine geheiratet und war über die Maßen sexistisch und frauenfeindlich. So hat er seiner 1. Frau (nicht seine Cousine) und seiner 2. Frau eine Liste von Bedingungen gegeben wie zB. getrennte Schlafzimmer, sie darf ihn nicht in seiner Arbeitsstube besuchen und er darf Frauenbesuch haben so viel und so oft er will.
    Was hat das denn damit zu tun? Das ist jetzt aber wirklich off topic, denn es ging um Einsteins physikalische Erkenntnisse. Da ist es doch völlig gleichgültig, was er in seiner Freizeit getrieben hat...!

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  8. Danke sagten:


  9. #27
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Felix:
    @SG. Du weist schon, das Einstein nicht so toll war wie immer jeder denkt, oder? Er hat seine Cousine geheiratet und war über die Maßen sexistisch und frauenfeindlich. So hat er seiner 1. Frau (nicht seine Cousine) und seiner 2. Frau eine Liste von Bedingungen gegeben wie zB. getrennte Schlafzimmer, sie darf ihn nicht in seiner Arbeitsstube besuchen und er darf Frauenbesuch haben so viel und so oft er will.

    Das letztere hat er auch konsequent bei seiner 2. Frau durchgezogen. Alle Sonntage kam ein anderes junges Mädchen bei ihm zu Besuch und er saß im Bademantel da. Und dann ist der Bademantel aufgegangen...das weitere war dann von der Frau abhängig.

    Ert mag zwar genial gewesen sein aber auch ziemlich merkwürdig. Das wollte ich mal gesagt haben. Meien Quelle ist ein Lehrfilm (vorletztes Jahr) auf dem ZDF.

    Ich muss Puma zustimmen. Was hat sowas hier zu suchen? Außerdem habe ich nicht Einstein gelobt, wo bitte habe ich ihn als toll bezeichnet?
    Außerdem haben alle genialen Menschen einen an der Klatsche. Manche mehr, manche weniger. Es gibt sogar welche die sich Öhrchen abschneiden....aber das ist ein anderes Thema.

    @Mr. Caldi:
    Wann fängt Leben an, wann hört es auf? Was ist überhaupt Leben?
    Klär das und dann trag das noch einmal vor.
    Das hatten wir doch schonmal im letzten Wort Caldi.
    Meine Argumente waren dieses mal absolut korrekt. Versuche sie zu wiederlegen und wir reden nochmal drüber.

    Jetzt zu meiner Person:
    Papier sagt: röm. kath. (noch) Ich sage: Am besten gar nichts dazu, denn ich würde wohl so gut wie jede Religion bis auf die Grundmauern abtragen und das Fundament zertrümmern.
    Fahr mal ein paar Gänge runter Caldi!

    Die Dummheit der Menschen trägt Früchte. Diese nennen sich Religion.
    Glücklicherweise kompensieren diese, genossen, einen Teil der Dummheit.
    Das wiederum ist das dümmste, was ich in diesem Thread bisher gelesen habe.

    Damit beziehst du dich bestimmt auf seine Aussage: "Gott würfelt nicht."

    Die er dann selbst einige Male revidiert, bzw. durch andere Aussagen ersetzt hat.
    Siehe dazu hier:
    Einstein und Religion
    Aha. Sehr interessant! Danke sehr, das werde ich mal durchgehen.

    @Puma:
    Dieser "Schöpfer" muss aber nicht zwingend so sein, wie ihn die Bibel darstellt. Man kann bei weitem nicht alles mit Physik erklären, man kann damit auch nicht beweisen, ob es ein höheres Wesen gibt! Daher ist es vollkommener Blödsinn zu sagen: "Ich glaube nicht an Gott, man kann alles mit Physik und Chemie erklären."! Denn das kann man eben nicht damit erfassen.
    Es ist Tatsache, dass das gesamte Universum (oder Multiversum, wer weiß?) einer bestimmten Struktur zu Grunde liegt. Jedes Lebewesen ist ein einziges Wunder, wenn man sich die Funktionsweise genauer ansieht! Dieses System braucht aber nicht unbedingt einen Schöpfer; es kann genauso gut das Universum selber sein; die Natur, die alles vorgibt, sozusagen ein universales Gesetz. So ist nunmal unsere Welt. Da sich das alles aber so unglaublich für die Menschen anhört, glaubt man eben an einen "Macher", um die Sache zu vereinfachen.
    Ich glaube einfach nicht, dass Gott so ist, wie ihn die Bibel darstellt. Denn Gott ist für mich nur ein Synonym für die unsichtbare Macht im Universum. Deshalb kann Gott sich auch nicht auf der Erde zeigen oder zu uns sprechen, das hat er noch nie getan! Früher ist er laufend den Menschen erschienen, wieso heute nicht mehr? All das, was Gott angeblich gesagt hat, sind nur Interpretationen und Erfindungen der Menschen.
    Diese Aussagen treffen im Großen und Ganzen schon Zustimmung bei mir. Es ist ja auch im Labor gelungen die Bausteine des Lebens künstlich zu erschaffen. ( Uhrsuppe - Blitz...ihr wisst schon....). Ich stimme dir auch zu, das Maybournes Aussage ziemlich unzutreffend war. Man kann sich eben nicht alles mit der Wissenschaft erklären. Das ist arrogant und nicht sehr objektiev.
    Einige Sätze aus diesem Text könnten auch von mir sein.
    So wie z.b diese hier:
    Ich glaube einfach nicht, dass Gott so ist, wie ihn die Bibel darstellt.
    Früher ist er laufend den Menschen erschienen, wieso heute nicht mehr?
    usw...
    Einige dieser Aussagen konnte ich später dann für mich selber erklären. Aber viele Fragen blieben eben noch.

    Dieser "Schöpfer" muss aber nicht zwingend so sein, wie ihn die Bibel darstellt.
    Das hat Einstein ja auch nicht gesagt!

  10. #28
    Dr. (T)hc. dlW Caldi Avatar von Col. Caldwell
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    /Österreich/Stmk./Graz
    Beiträge
    102

    Standard

    @Mr. Caldi:


    Das hatten wir doch schonmal im letzten Wort Caldi.
    Meine Argumente waren dieses mal absolut korrekt. Versuche sie zu wiederlegen und wir reden nochmal drüber.
    Du hast Abtreibung mit Bluttransfusionen verglichen, das kann nicht korrekt sein.

    Fahr mal ein paar Gänge runter Caldi!
    Du warst doch derjenige der Bemängelt hat das ich zu nichts Stellung beziehe.
    Da hast du meine Stellung

    Das wiederum ist das dümmste, was ich in diesem Thread bisher gelesen habe.
    Dann mangelt es dir an Verständniss.

    Aha. Sehr interessant! Danke sehr, das werde ich mal durchgehen.
    Gern geschehen.


    @Puma:


    Diese Aussagen treffen im Großen und Ganzen schon Zustimmung bei mir. Es ist ja auch im Labor gelungen die Bausteine des Lebens künstlich zu erschaffen. ( Uhrsuppe - Blitz...ihr wisst schon....). Ich stimme dir auch zu, das Maybournes Aussage ziemlich unzutreffend war. Man kann sich eben nicht alles mit der Wissenschaft erklären.
    Noch nicht, aber die Wissenschaft schreitet immer weiter fort und minimiert ständig den Nährboden für Religion. Führe den Gedanken fort und es gibt nur eine logische Konsequenz.
    Spoiler 
    Die Spielwiese:
    Besuch den Stargate in den Mund gelegt Thread!!! (das war keine Bitte )

    Medailien: unzählige und einen PILZÄÄÄ-Sonderpreis, 2x Pervers-Plakete und in weiterer Folge lebenslanges Internetverbot und einen Selbsthilfegruppenraum für meine behandelnden Psychodoktoren

    --------------------

    Wahre Helden zählen mit:

    Felger:... Aber dann können Sie auch gleich wieder die Welt retten.
    [Er klopft Jack auf die Schulter.] Zum siebten Mal.

    Teal'c: Achten!

    Jack: Was, zählst du mit?

    Teal'c: [zieht die rechte Augenbraue hoch und grinst]

  11. #29
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Wenn man sich auch nur mal anschaut, wie wenige vom heutigen Großteil der Jugend noch in die Kirche gehen und nichts mehr mit Religion zu tun haben wollen, sieht man, dass Religionen in der Zukunft sowieso zum Scheitern verurteilt sind. Neue Generationen wachsen mit einem komplett anderen Weltbild auf als zuvor; da ist es verständlich, dass sich die Mentalität der Gesellschaft ändert.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  12. #30
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    ich bitte entweder die frage umzustellen, oder "scientology" und "jehovas zeugen" aus den antworten zu nehmen, da dies definitiv KEINE RELIGIONEN, sondern sekten sind und völlig andere intentionen als religion haben
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  13. #31
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Sayangu Beitrag anzeigen
    ich bitte entweder die frage umzustellen, oder "scientology" und "jehovas zeugen" aus den antworten zu nehmen, da dies definitiv KEINE RELIGIONEN, sondern sekten sind und völlig andere intentionen als religion haben
    Ganz sicher nicht. Zumindest nicht die Zeugen Jehova. Wenn du mir hier oder über PN erklären kannst, warum ich so editieren sollte, dann mach ich das vielleicht. Aber mit argumentationlosen bitten/Anschuldigungen kann ich nichts anfangen.
    Danke.

    @Caldi:
    Du hast Abtreibung mit Bluttransfusionen verglichen, das kann nicht korrekt sein.
    Ähmm, der Vergleich war schon richtig. Die Zeugen Jehova verweigern Blut, manchmal passiert dabei was Schlimmeres ---Die Christen in der Kirche treiben ab, und das tag täglich. Der Unterschied ist, das sich die Kirchen -Menschen nicht an ihren Glauben halten. Die Zeugen schon. Und wie gesagt, durch Bluttransfusionen gibt es viel öfter Komplikationen die zum Tode führen, als wie das mal jemand ohne Transfusion zu tode kommt.

    Du warst doch derjenige der Bemängelt hat das ich zu nichts Stellung beziehe.
    Da hast du meine Stellung
    ja. Ich war nur etwas überrascht von deinem....hmm...etwas massieven Auftreten hier. Nichts weiter.

    Dann mangelt es dir an Verständniss.
    Dann erkläre es mir doch bitte.
    Geändert von SG 2007 (04.06.2008 um 17:56 Uhr)

  14. #32
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Da stimme ich einigen meiner Vorredern zu, dass man auf jeden Fall Scientology rausnehmen sollte.
    Das ist ein zutiefst Faschistischer Verein, der sicher nicht umsonst von Fassungsschutz überwacht wird.
    Und die Typen von Anonymus ziegen gegen diese Typen sicher nicht umsonst zu Felde, wenn da nichts wäre.
    Über die Zeugen Jehovas kann man streiten, aber als "Schwellenverein" ganz unten drin lassen.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  15. #33
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Ach jee...Ohne dich jetzt verletzten zu wollen Aliana, aber denk nochmal darüber nach.
    Worüber, dass meine Cousine sich ihres Lebens erfreut?
    Vermutlich bin ich mehr als doppelt so alt wie du, bin vllt. nicht schlauer, aber ich dürfte schon weit mehr Erfahrungen gesammelt haben als du.
    Also, wie wärs SG 2007, willst du nicht noch einmal darüber nachdenken?

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Aber darüber, das gläubige Christen ( also so richtig gläubige Katholiken und Protestanten ) abtreiben scheint niemanden zu kümmern.
    Du schreibst dies hier so ohne jeglichen Bezug. Dann lautet meine Antwort. Kümmert mich auch nicht.
    Meinst du nicht, dass solche Aussagen etwas mehr Erläuterungen bedürfen?
    Aber wie kann man nur abtreiben? Es sterben doch sekündlich nur ein paar tausend kleine Kinder. Da kommt es doch auf ein paar mehr oder weniger nicht an. Und was macht es schon, wenn eine Mutter nicht in der Lage ist, (weil schon viele Kinder da sind, arm, krank oder sie selbst noch ein Kind ist) ein Kind groß zu ziehen.
    Also, egal wie es mir geht, wenn ich ein gläubiger Christ bin darf ich nicht abtreiben und verhüten auch nicht. Weißt du wie viel Elend es auch in Deutschland unter den Kindern gibt?
    Ich bin der Meinung, dass jede Frau, jede Familie das für sich entscheiden sollte, muss und darf. Ein alter Tattergreis, der sich Papst nennt, dürfte dies überhaupt nichts angehen. Er muss keine Kinder gebären, ernähren, erziehen, pflegen, mit ihnen spielen, lernen.......

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Außerdem, das weist du wahrscheinlich nicht, gibt es jährlich tausende Todesfälle auf der Welt, die eben durch solche Bluttransfusionen verursacht werden.
    Nein. Ehrlich? Das wusste ich ja gar nicht. Man bin ich blöd.

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Falls du mit der Klammer auf die ZJ anspielst, so muss ich dich wieder berichtigen ( wenn nicht, ist okay )
    Die ZJ sind keine Sekte. In den meisten Ländern werden sie sogar selbst vom Staat nicht so bezeichnet...
    ..Also, eine Glaubensgemeinnschaft sind die ZJ,
    Abgesehen davon, dass ich hier die ZJ nicht gemeint hatte, muss ich dich berichtigen. Die Zeugen Jehovas mögen eine Glaubensgemeinschaft sein, vllt. auch eine Sekte, ist mir vollkommen schnuppe, a b e r keinesfalls ist das eine Religion.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  16. #34
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Worüber, dass meine Cousine sich ihres Lebens erfreut?
    Vermutlich bin ich mehr als doppelt so alt wie du, bin vllt. nicht schlauer, aber ich dürfte schon weit mehr Erfahrungen gesammelt haben als du.
    Also, wie wärs SG 2007, willst du nicht noch einmal darüber nachdenken?
    Sorry.
    Einfühlunsvermögen ist nicht gearde meine Stärke...

    Also, wie wärs SG 2007, willst du nicht noch einmal darüber nachdenken?[/
    Wenn ich nicht über sowas nachdenken würde, dann hätte ich wohl kaum diesen Thread eröffnet!

    Aber wie kann man nur abtreiben? Es sterben doch sekündlich nur ein paar tausend kleine Kinder. Da kommt es doch auf ein paar mehr oder weniger nicht an. Und was macht es schon, wenn eine Mutter nicht in der Lage ist, (weil schon viele Kinder da sind, arm, krank oder sie selbst noch ein Kind ist) ein Kind groß zu ziehen.
    Also, egal wie es mir geht, wenn ich ein gläubiger Christ bin darf ich nicht abtreiben und verhüten auch nicht. Weißt du wie viel Elend es auch in Deutschland unter den Kindern gibt?
    Ich bin der Meinung, dass jede Frau, jede Familie das für sich entscheiden sollte, muss und darf.
    Ne ne Aliana. Das spiegelt ja nicht meine Meinung wieder, das war nur ein Vergleich.
    Du brauchst auch gar nicht sauer auf mich sein, da ich die Katholische Kirche wohl genau so "hasse" wie du Aliana.
    Zu dem Ergebniss zu dem ich kommen wollte ist:
    Die Kirchen-Menschen sind in ihrem Glauben inkonsequent. Die Zeugen Jehova eben nicht.

    Tattergreis, der sich Papst nennt, dürfte dies überhaupt nichts angehen. Er muss keine Kinder gebären, ernähren, erziehen, pflegen, mit ihnen spielen, lernen.......
    Da stimme ich zu...

    Nein. Ehrlich? Das wusste ich ja gar nicht. Man bin ich blöd.
    Na ja...okay...natürlich weist du das.
    Aber wo ist dann der Fehler der Zeugen Jehova, wenn dies zutrifft?

    Abgesehen davon, dass ich hier die ZJ nicht gemeint hatte
    Okay. Mein post galt ja nur für den Fall das....

    a b e r keinesfalls ist das eine Religion.
    Warum?



    @Maybourne:

    Über die Zeugen Jehovas kann man streiten, aber als "Schwellenverein" ganz unten drin lassen.
    Schwellenverein? Klingt aber nicht sehr nett....

    @All: Wie nehme ich denn nun was aus der Umfrage?
    *keine Ahnung hab*

  17. #35
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Nimm nichts heraus!
    So bleibt uns doch noch wahhhhhhhhhnsinnig viel Zündsoff.

    Ich "hasse" keine Religion. Ich finde sie nur überflüssig. Gemeinnützige Einrichtungen, die helfen und unterstützen und mir nicht diktieren, was ich zu tun und zu lassen habe, das würde ich - nein das unterstütze ich.

    Fehler der Zeugen Jehova - indirekte (wegen Verbote) unterlassene Hilfeleistung und bei aller Liebe glauben die Anhänger wirklich, dass die große Flut kommt und nur die Zeugen Jehovas gerettet werden? (überspitzt geschrieben oder doch nicht).
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  18. #36
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Ich, Noch-Katholik, möchte mal Folgendes dazu schreiben:

    Wir diskutieren gerade in Philosophie die Frage nach Religion.
    Religion beschreibt zunächst 2 verschiedene Dinge.
    Der eine Sinn, als Singular- und Pluralwort auftauchend, meint die uns bekannten Weltreligionen.
    Der andere Sinn meint "Ergriffensein von dem Heiligen"

    Nun, die Ansicht der antiken Philosophie vermittel uns, dass man nur von einem einzigen Etwas ergriffen sein kann. Für die Einen mag das Geld sein, für die anderen die Fähigkeit zur Erkenntnis, usw. für selbiges sucht man sich immer Symbole und so weiter und so fort.

    Was in unserer Gesellschaft passiert, ist, dass ich nicht mehr nach einem Symbol für das eigentliche Etwas strebe, sondern das Etwas zum Symbol mache.
    Ich zitiere meinen Lehrer: "Gott ist Symbol für Gott"

    Noch zu den Weltreligionen:
    Die bilden nur den Zusammenschluss von Menschen, deren "Ergriffensein" weitest gehend übereinstimmt. Die Weltreligionen müssten eigentlich tagtäglich diskutieren, worin jetzt genau die Übereinstimmung besteht.
    Aber letztlich hat jeder Mensch seine eigene Religion.

    Es gilt also nicht, die Frage zu diskutieren, ob es einen Gott oder sonstwas gibt. Einen Gott gibt es nunmal in der Vorstellung vieler Menschen, die sich auch dann ein entsprechendes System konstruieren, Andere sind mit anderen Vorstellungen ganz glücklich.

    Ich persönlich würde mich selbst als kleinen Wissenschaftsfreak bezeichnen. Daher geht mein Verstand von der Nichtexistenz eines Gottes, eines Schöpfergottes aus.
    Das einzige, was mir heilig ist, ist die Fähigkeit des Menschen, immer wieder über sich hinaus zu wachsen und immer mehr zu verstehen.

    In diesem Sinne
    euer guguck15
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  19. #37
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    bei aller Liebe glauben die Anhänger wirklich, dass die große Flut kommt und nur die Zeugen Jehovas gerettet werden? (überspitzt geschrieben oder doch nicht).
    Ja. Also das ist wirklich etwas überspitzt gesagt.
    Eine große Flut? Das war zu Noahs Zeiten in der Vergangenheit, aber das dürftest du ja wissen.
    Nein, in Wirklichkeit ist die Sache mit Armageddon sehr sehr viel komplizierter. Und das steckt auch wirklich was dahinter und nicht nur Glauben, das kannst du mir glauben. Allerdings überzeugend wirkt das auf mich auch ( noch? ) nicht.
    Was auf jeden Fall lobenswert an den Zeugen Jehova ist, ist ihre Art mit der Bibel umzugehen. Die Jehovas Zeugen unterscheiden sich zur Kirche, das diese streng nach der Bibel leben. Nichts dazu erfinden und nichts weg lassen. "Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme." ( Kirchliches Glaubensbekenntniss ) Dein Reich komme! Also Armageddon und danach das Paradies Gottes auf der Erde. Das haben die noch in ihrem Glaubensbekenntnis, aber sagen immernoch, dass man nach dem Tode in den Himmel fährt. Das ist falsch. Das steht so nicht in der Bibel. Und das mit Armageddon steht auch tatsächlich so in der Bibel. Leider haben die Kirchen das weggelassen, wie so Vieles.
    Ich Könnte noch viel mehr erzählen, aber das sprängt dann den netten kleinen Rahmen hier. ( Wer Fragen hat, der kann natürlich fragen )
    Also stellt sich bei den Zeugen Jehova eigendlich nur eine Frage: Ist die Bibel glaubwürdig?
    Wenn sie das ist, die Bibel, dann sind es auf jeden Fall auch die Zeugen. Ist sie es nicht, dann liegen die Zeugen falsch.
    So, das war mein Beitrag zu den Zeugen Jehova.
    Mich wundert, das wir über die Zeugen reden und nicht die Katholische Kirche auseinander nehmen, so wie ich es erwartet hatte. Aber soll mir recht sein.

    Nimm nichts heraus!
    So bleibt uns doch noch wahhhhhhhhhnsinnig viel Zündsoff.
    Was meinst du? Habe ich was falsch gemacht?

    Fehler der Zeugen Jehova - indirekte (wegen Verbote) unterlassene Hilfeleistung
    Na ja. Jeder hat aber das recht, diesen Ausweis in ihrem Geldbeutel mitzuführen. Du oder ich könnten diese "Hilfeleistung" auch ablehnen.
    Aber nochmal: Warum ist das so ein Problem, wenn doch durch Transfusionen viel mehr Leute sterben?

    Ich "hasse" keine Religion.
    "Hass" ist nicht das richtige Wort, stimmt. Obwohl mir schon einige nicht so nette Wörter zur Kirche einfallen.

    Gemeinnützige Einrichtungen, die helfen und unterstützen und mir nicht diktieren, was ich zu tun und zu lassen habe, das würde ich - nein das unterstütze ich.
    ja. ist ja okay. Hier herrscht ja Religionsfreiheit. Du kannst tun und lassen was du willst!

  20. #38
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Und genau das war auch der Fehler im Mittelalter. Die Bibel wurde zu genau genommen. Eigentlich soll die Bibel ein Leitfaden sein um sich seine eigene Verbindung zu Gott aufzubauen. Ganz egal welchen Glauben man ausübt.

    Ich mag die Bibel trotzdem nicht. Wurde zu oft verändert und es steht fast nur Mist drin. Man nehme die Flut oder die Schöpfungsgeschichte. Dann müssten alle anderen miteinander Verwandt sein. Und üben so Inzucht aus.

    Die Bibel zu genau nehem schafft eigentlich bloß Probleme. Deswegen mag ich ja "meine" Kirche nicht.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  21. #39
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Ich bin RK ( römisch-katholisch ), aber ich bete nicht zu den Papst und den Kardinälen, sondern zu den da oben.
    Ich bin mit den Praktiken der Kirche, wie sie sich im Bezug auf wissenschaftliche Änderungen durchsetzen wollte, ganz und garnicht einverstanden. Wir haben dadurch Entwicklungsmäßig einen herben Rückschlag erlitten. Fehler macht aber nicht nur die Kirche, sondern auch andere Glaubensrichtungen.
    Es kommt aber auch darauf an in was für einen Umfeld / Kirchengemeinde man aufwächst. Ich persönlich habe Glück, weil wir einen Pfarrer haben der offen ist für andere Dinge / Meinungen.
    Ich respektiere andere Religionen, solange nicht zum Mord an Andersdenkende / Angehörige anderer Religionen aufgerufen wird. Die Geschichte hat bewiesen das die Kreuzzüge und andere sogenannte "heilige Kriege" ein großer Blödsinn sind.
    Alle großen Religionen sind ein und der selbe Weg, nur wird er anders beschritten von den Gläubigen.
    Geändert von Jonathan J. O´Neill (04.06.2008 um 20:29 Uhr)

  22. #40
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    gut, darüber ob die zeugen eine sekte sind lässt sich streiten, das nehm ich zurück

    aber das scientology durch diffuse und undurchsichtige "heilungs-angebote" geld scheffeln will, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. wenn leute so in den kreis "integriert" werden, dass sie überhaupt kein leben außerhalb der sekte mehr führen können, sich dazu noch schwer verschulden, weil sie die sogenannten "auditings" nicht mehr zahlen können, grenzt das ganz hart an der linie zum illegalen. und scientology ist auch nur erlaubt weil sie sich als "religion" tarnen. wenn das nicht wäre, wäre scientology schon lange verboten worden.

    bei den zeugen jehovas bin ich nicht so gut informiert, aber wir haben sie im unterricht als beispiel für eine sekte genommen, weshalb ich glaube behaupten zu dürfen, das die eine sekte sind.
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •