Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an/ fühlt ihr euch hingezogen?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Römisch Katholisch

    17 24,64%
  • Evangelisch

    14 20,29%
  • Chr. Orthodox

    0 0%
  • Judentum

    0 0%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Buddhismus

    0 0%
  • Scientology

    0 0%
  • Islam

    0 0%
  • Jehovas Zeugen

    4 5,80%
  • andere

    4 5,80%
  • Religion interessiert mich nicht

    4 5,80%
  • Keine/ Atheist

    26 37,68%
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Religion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Ok, also bin zwar offiziell Evangelisch, aber ich glaube nicht an Gott, bin also in meiner Einstellung Atheist.
    Ich bin der Meinung, dass man alles, was existiert, durch Logik und Forschung erklären kann, früher oder später.

    Vom Glauben abgekommen bin ich mit 15/16, als ich mir mal das Christentum genauer angesehen habe.
    Einer der Hauptgründe, warum ich nicht glaube, ist dass erste Vatikanische Konziel, dass im Vierten Jahrhundert nach Christus stattfand.
    Zur damaligen Zeit war die Christliche Welt geteilt, in zwei große Lager.
    Die einen glaubten, dass Jesus der Sohn Gottes war, so wie man es uns heute beibringt.
    Die andere Seite aber war der Meinung, dass Jesus nur ein großer und bedeutender Philosoph war.
    Da sich beide Seite nicht einigen konnten und auch in etwa gleich stark waren, wurde ein Schiedsspruch eingesetzt.
    Von einem Tag auf den anderen erklärte man Jesus zu Gottes Sohn, da dies damals politisch korrekter war.
    Das Weströmische Reich befand sich in den letzten Äonen seiner Macht und brauchte eine starke Führung.
    Damit war für mich der Beweiß da, dass Religion, welcher Art auch immer, nicht weiter als Politik ist.

    Ob nun Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition oder größte Hohn von allen, der Ablasshandel ( zur Finanzierung des Petersdoms ).

    Wenn man genauer hinsieht, finden sich solche Glaubensbezeugungen in fast allen Religionen.

    Meiner Meinung nach haben die Menschen die Relgion vor Jahrtausenden erfunden, um sich die Welt erklären zu können.
    Nur um zu erleben, wie man den Götterglauben gleich darauf als Machtmissbrauch einsetzte.
    "Mach, was ich dir sage, oder die Strafe Gottes wird dich treffen..."

    Wenn ein ungebildeter Mensch des Mittelalters bei einem Gewitter an Gottes Zorn glaubt, ist das verständlich.
    Aber wenn ein gebildeter Mensch unserer Zeit, in einer Industrienation aufgewachsen, dass macht, schüttle ich den Kopf.

    Wir haben genug Physik, Chemie, Genetik um uns herum, da frage ich mich, wofür Kirchen noch gebraucht werden.

    Wenn ein Mensch Spirituelle Ruhe und Geborgenheit sucht, ist dies verständlich, aber deswegen gleich an einen alten Mann mit Rauschbart glauben?


    Nette Anekdote vom ersten Menschen im Weltall, Juri Gagarin.

    Gagarin umrundete als erster Mensch die Erde.
    Nach seiner Rückkehr wurde er von Chrustschrow ( damaliger Staatschef der UDSSR ) gefragt, ob er Gott gesehen habe.
    Gagarin antwortet mit ja, Chrustschrow versteinerte der Blick ( Kommunismus und Religion vertrugen sich nicht gut damals ).
    Gagarin wurde auch in Rom vom Papst entfangen und antwortet auf die selbe Frage mit nein.
    Dementsprechend die Reaktion vom Papst.

    Worauf ich hinaus will ist, dass schon viele Kirchenlehren wiederlegt wurden, etwa Gott und die Engel leben im Himmel, auf den Wolken.
    Würde heutzutage dann viele Crash in den Wolken geben..
    Hättest du vor 500 Jahren gesagt, die Erde sei eine Kugel, der Scheiterhaufen wäre schon geheizt worden.
    Die Erde ist eine Scheibe, du kannst am Rand herunterfallen und plötzlich waren da neue Kontinente...

    Das gleiche mit der Bibel.
    Bis Gutenberg den Buchdruck erfand, wurde das Heilige Buch stets handschriftlich kopiert und abgeändert.
    Ganze Passagen, etwa über Maria Mgdalena wurde aus Glaubenspolitischen Gründen rausgestrichen.
    Wer heute eine original Bibel lesen will, sollte aramäisch oder althebräisch können, zu der Zeit gab es noch die Originaltexte.
    Alles, was zu Zeiten der Katholischen Kirche fabriziert wurde, ist dass, was als angemessen bezeichnet wird.

    Und wenn die Kirchen heutzutage sagen, sie helfen uneinschränkt den Bedürftigen, was soll dann das ganze Gold in den Gotteshäusern???


    Fazit:
    Religion, welcher Art auch immer, ist eine Form von Propaganda, um die Menschen bei der Stange zu halten.
    Eben Opium für´s Volk.
    Über den Glauben lässt sich eine Form von Kontrolle ausüben, um Menschen einzutrichern, was war sei.
    Geändert von Colonel Maybourne (04.06.2008 um 01:40 Uhr)
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  2. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •