Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Denkt noch jemand an Tschernobyl?

  1. #21
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Also so einfach ist es jetzt auch wieder nicht! Was die Atomkraftgegner häufig ignorieren ist die Tatsache, dass es die anderen Nationen einen Dreck interessiert ob wir hier in Deutschland auf Atomkraft setzten oder nicht. Was bringt es denn bitte wenn wir hier in Deutschland unsere AKWs abschalten und die in Frankreich wenige Kilometer hinter der deutsch-französischen Grenze ein halbes Dutzend Atomkraftwerke hinklotzen?
    Ja, mit so einer Einstellung kann man nie etwas erreichen...


    Wo bitte steht das mit den Windrädern? (Es gibt auch andere alternativen wie Wasserkraft usw.) Wieso sollte man sie nicht einfach aufs Meer bauen, die bringen ein haufen strom.


    Und was ist wenn dochmal was passiert? Dann gucken alle dumm...Schweden, gehört mit zu den sichersten Meilern der Welt: Heftiger Zwischenfall, fasst wär das ding hochgegangen.
    Menschlisches Versagen kann kein Computer und keine SIcherheitsvorkerhung verhindern. Sry, aber deine Argumente sind für mich keine richtigen Argumente...

  2. #22
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Man könnte aber auch argumentieren und sagen: nur aus Fehlern kann man lernen und mit jedem noch so kleinen Störfall werden die Anlagen besser (das ist naiv, ich weiß, aber es gibt auch andere Dinge bei denen es zu Störfällen kommt die viele, viele Menschenleben gekostet haben und bei denen man nicht sofort das Prinzip infrage gestellt hat - ich sag nur Flugzeugabstürze oder Schiffsuntergänge)
    Nun Flugzeugabstürze oder Schiffsuntergänge haben KEINE LANGZEITWIRKUNG

    Ich kann mit Windkraftanlagen sehr gut leben - auch wenn mir die Aussicht bei meinen Eltern ohne die 14 Windräder einfach besser gefallen hat. Das Problem bei den Dingern ist allerdings die Abhängigkeit vom Wind. Sie sind als Dauerlieferant einfach nicht geeignet sondern nur um gegebenenfalls die Normallast abzufangen.
    Da gibt es doch aber noch diese neune Windrädern, von denen ich letztens gelesen habe, die sollen irgendwie einen Druck erzeugen, der bei Bedarf dann in Elektrische Energie umgewandelt wird.

    Bei deutschen AKWs soll es ja nicht "so schlimm" werden, weil dort keine Brennbaren Materialien (wie in Tschernobyl das Graphit) verwendet werden, die damals die Radioaktiven Stoffe in die Atmosphäre brachten.
    Ich weiß zwar nicht wie es in anderen Ländern ist, aber es kann uns egal sein, solange es so was eventuell in unserer Nähe noch gibt. In Frankreich denke ich mal nicht, aber im Osten bestimmt.

    Das wurde im "Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen" geregelt.
    War das nicht der den die Amis munter brechen?
    Nunja hab auf die Schnelle das dazu gefunden.

    Was bringt es denn bitte wenn wir hier in Deutschland unsere AKWs abschalten und die in Frankreich wenige Kilometer hinter der deutsch-französischen Grenze ein halbes Dutzend Atomkraftwerke hinklotzen?
    Sagen wir, du hast 100 AKWs, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das davon eins in die Luft fliegt?
    Nun sagen wir, wir haben 80 AKWs…. Weißt worauf ich hinaus will?

    Das kann man auch nur als Witz bezeichnen!
    Zum Beiespiel: Diese ganzen Offshore-Anlagen sind vielleicht eine gute Idee zur Ergänzung der Stromproduktion, aber ich habe Ende letzten Jahres mal eine Studie eines unabhängigen deutschen Instituts gelesen, in der herauskam, dass wir überall, in ganz Deutschland, auch in den Großstädten, Windräder aufstellen müssten um auch nur annähernd den Energiebedarf unseres Landes decken zu können und der Einsatz von Solarenergie klingt immer so extrem sonnvoll, aber man hat in dieser Studie auch festgestellt, dass diese Zellen in unseren Breitengraden nicht so sinnvoll sind wie es den Anschein hat und man diese höchstens in Form von großen Solarkraftwerken in Wüstenregionen effektiv genug nutzen könnte. Da diese Regionen aber meistens Kriesengebiete sind, ist da auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen.
    Wenn jedes Haus für sich selbst Energie herstellen würde (mini Windrad, Solarzellen ect.) würde das schon etwas bringe. Dann könntest noch sparen, Fernseherr muss nicht immer auf Standby stehen. Stichwort: Niedrigenergiehaus, Restwärmenutzung....

    Außerdem so schön es in der Theorie auch ist, wenn wir in der Wüste Solarzellen aufstellen würden. Wie willst den Strom transportieren?
    Und das mit Elektrolysen und Brennstoffzellen umzuwandeln ist nun wirklich nicht vorteilhaft.

    Es gab auch bei uns in Deutschland genug Gebiete wo Uran abgebaut wurde und Uranabbau heißt nicht immer gleich automatisch, dass dafür irgendwelche Arbeiter ihr Leben lassen müssen. Das ist wie mit den Diamanten. Die kann man auch aus sauberen Quellen bekommen, oder sie von Sklaven aus den Fluss holen lassen (Blutdiamanten).
    So, ist ja schön und gut. Aber wo kommt es jetzt her? Karte
    Und jetzt rate mal wo Deutschland seins her bekommt...

    Und damit anfangen, das es Blutdiamanten nur durch die Habgier einiger unternehmen gibt, die den Preis künstlich hochhalten wollen, will ich mal gar nicht anfangen.

    wachsenden Bevölkerung
    Wo hier in Europa?? Wenn in China irgendwann eins hochgehen sollte werden wir es hier wohl kaum merken.

    Die AKWs bei uns in Deutschland sind heutzutage schon so sicher, dass ich mir persönlich da keine Sorgen mache, dass mir irgend so ein Kraftwerk um die Ohren fliegt.
    Die Technik kann noch so gut sein, das problem ist der Menschen, der dafür Eindach zu fehlerhaft sind und dazu neigt Fehler machen.

    So zur 22. Jährung hab vor zwei Jahren irgendwann beim Arzt im Spiegel oder so mal Bilder von darmal gesehen, die schon total "zerfressen" wurden. Irgendwie hat sich das eingeprägt.

    btw, Mehrfach Zitatfunktion funktioniert irgendwie nicht.
    Geändert von GdE (30.04.2008 um 16:02 Uhr)
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  3. #23
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    Menschlisches Versagen kann kein Computer und keine SIcherheitsvorkerhung verhindern. Sry, aber deine Argumente sind für mich keine richtigen Argumente...
    Dieses Argument kann man allerdings auf alles übertragen. Windrad falsch zusammengebaut oder fehlerhafte Teile verwendet...ups...dann fliegt es halt auseinander und kann durch die Trümmerteile (die ja an und für sich schon eine Wucht haben) halt einen ganzen Energiepark zerstören oder aber mal eben die danebenstehenden Häuser umnieten.
    Klar ist und bleibt Strom aus Atomenergie immer ein zweischneidiges Schwert (Die einen Schreien wegen der Gefahren im Falle eines Reaktorunfalls und die anderen schreien weil es derzeit zu den "saubersten" Energiegewinnungsmethoden gehört), doch derzeit bietet der Weltmarkt keine richtigen Alternativen.

    Man könne zwar versuchen die AKWs durch andere Kraftwerke auszutauschen, doch leider kommt nichts an deren Effizienz heran. Für Windräder braucht man den Platz und mächtig viel Wind (was in der Großstadt wieder zum Problem wird). Wasserkraft braucht das Medium Wasser, wovon Deutschland im Sinne von Meeren nicht wirklich viel hat und ob solche Anlagen den Binnenhandel über Schiffahrt "stört" ist auch mal eine interessante Frage.

    Atomstrom ist durch die möglichen Konsequenzen eines Unfalls sehr ernst zu nehmen, da dies nicht nur die unmittelbare Nähe betrifft, sondern auch noch Jahrzehnte Auswirkungen haben wird. Allerdings muss man den Anlagen zugute halten, dass sie enorme Sicherheitsvorkehrungen haben und die im eh schon Bürokratenstaat Deutschland wirklich hart sind.

    Von daher halte ich Tschernobyl für ein wichtiges und mahnendes Ereignis, was der Mensch auf gar keinen Fall vergessen sollte. Ich selbst war damals einfach zu Klein um es bewusst mitzubekommen, doch man sollte besonders diese Generationen über die dortigen Geschehnisse und Folgen aufklären. Die Atomkraft allerdings vollkommen zu verdammen halte ich für falsch, da es derzeit leider nur wenige Alternativen (mit der gleichen Effizienz) gibt, die selbst auch nicht so das Wahre sind (s.o)

    Am Besten wäre es natürlich, dass die Forschung nach alternativen Energiegewinnungsmethoten gepusht wird (gleiches gilt für Alternativen fürs Erdöl), doch solange es noch etwas gibt was auch jetzt funktioniert, wird das wohl eher Utopie bleiben. (Never touch a runnung system)
    Oder aber, der Mensch kehrt einfach wieder in seine Hölen zurück und besinnt sich auf das gute alte Feuer. Denn egal was der moderne Mensch auch versucht, Unfälle wird es immer wieder geben, sei es in einem Kohlkraftwerk, Windpark oder AKW...wir lernen leider immer noch am besten durch Katastrophen und schiefgegangene Experimente.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •