Seite 62 von 64 ErsteErste ... 12526061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 1275

Thema: Rodneys Plauderecke

  1. #1221
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Erst mal vielen Dank, Redlum, fuer deinen Absatz ueber das Feedback. So brauche ich das nicht mehr schreiben.

    Ansonsten moechte ich, bevor ich zu euren Vorschlaegen komme, noch sagen, dass es ja nicht alleine nur um die Anzahl der Autoren zu unseren diversen Challenges geht, sondern auch um den Rest der Mitwirkenden, z.B. Promptgeber beim 3-Satz-Ficathon oder Voter bei den Drabble-Challenges. Und ihr koennt mir nicht erzaehlen, dass dafuer auch keine Zeit ist (nicht, wenn man sich nebenbei stundenlang im Denker-Thread verlustieren kann ).
    Aber auch eben in jenen Bereichen scheinen wir derzeit arge Probleme zu haben, die User zu animieren. Und ich weiss nicht, wie wir das aendern koennen.

    Okay, und jetzt zu den Vorschlaegen zu einer wie auch immer gearteten Allerlei-Drabble-Challenge. Und glaubt mir, ich wuerde nichts lieber wollen, als einen Weg zu finden, das moeglich zu machen!

    In meinen Augen gibt es aber nur eine Moeglichkeit: Und das sind Drabble-Challenges zu einem spezifischen Fandom/Serie/Film/whatever, wobei Crossover zu Stargate immer moeglich waeren, da diese Serie hier jeder kennen sollte. *gg* Aber ein Mix aus mehreren Serien als Vorgabe kann m.E. nicht funktionieren, weil einfach nicht jeder jede Serie kennt und dann beim Voten auf jeden Fall voreingenommen waere. Ich waere es auch.

    Mein Vorschlag waere daher dieser:
    Wir koennten vor jeder Allerlei-Drabble-Challenge eine Umfrage machen, welches Fandom wir nehmen. Jeder, ob er am Ende mitschreibt oder nicht, hat 3 Votes. Das Fandom mit den jeweils meisten Votes erhaelt den Zuschlag. Und wir koennten dann dieses Fandom fuer eine bestimmte Anzahl an Challenges sperren, so dass andere auch eine Chance bekommen. Das Prompt zur Challenge wuerde nach wie vor der Sieger der vorherigen Challenge vorgeben.

    Das einzige Problem, das ich bei meinem Vorschlag sehe, ist, dass wir fuer so etwas tatsaechlich echte Beteiligung braeuchten! Wir braeuchten ja nicht nur genuegend Autoren sondern zusaetzlich auch User, die am Ende voten. Natuerlich koennten auch User voten, die das entsprechende Fandom nicht kennen. Und solange jedes Drabble einer Challenge aus demselben Fandom kommt, sind die Vorraussetzungen in dieser Hinsicht fuer alle gleich.

    Okay, das erst mal von mir als Anregung.


    Edit:

    @Lee
    Sorry, ich wollte deinen Beitrag nicht uebergehen. Ich habe ihn schlicht nicht gesehen, weil ich etwas laenger fuer meinen Post gebraucht habe, der dann auch noch ungluecklicherweise als erster auf einer neuen Seite gelandet ist. So etwas passiert, aber nicht jeder guckt dann in den Denker-Thread. Warum also nicht hier das Problem ansprechen?

    Ansonsten sieh es einfach so: Great minds think alike!
    Geändert von Chayiana (22.05.2016 um 13:59 Uhr)

  2. #1222
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen

    Mein Vorschlag waere daher dieser:
    Wir koennten vor jeder Allerlei-Drabble-Challenge eine Umfrage machen, welches Fandom wir nehmen. Jeder, ob er am Ende mitschreibt oder nicht, hat 3 Votes. Das Fandom mit den jeweils meisten Votes erhaelt den Zuschlag. Und wir koennten dann dieses Fandom fuer eine bestimmte Anzahl an Challenges sperren, so dass andere auch eine Chance bekommen. Das Prompt zur Challenge wuerde nach wie vor der Sieger der vorherigen Challenge vorgeben.

    Das einzige Problem, das ich bei meinem Vorschlag sehe, ist, dass wir fuer so etwas tatsaechlich echte Beteiligung braeuchten! Wir braeuchten ja nicht nur genuegend Autoren sondern zusaetzlich auch User, die am Ende voten. Natuerlich koennten auch User voten, die das entsprechende Fandom nicht kennen. Und solange jedes Drabble einer Challenge aus demselben Fandom kommt, sind die Vorraussetzungen in dieser Hinsicht fuer alle gleich.

    Okay, das erst mal von mir als Anregung.


    Edit:

    @Lee
    Sorry, ich wollte deinen Beitrag nicht uebergehen. Ich habe ihn schlicht nicht gesehen, weil ich etwas laenger fuer meinen Post gebraucht habe, der dann auch noch ungluecklicherweise als erster auf einer neuen Seite gelandet ist. So etwas passiert, aber nicht jeder guckt dann in den Denker-Thread. Warum also nicht hier das Problem ansprechen?

    Ansonsten sieh es einfach so: Great minds think alike!
    Ist okay, Schwamm drüber

    Geeignete Fandoms per Abstimmung zu finden, halte ich auch für eine sehr gute möglichkeit.



  3. Danke sagten:


  4. #1223
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich bin seit längerer Zeit nur noch zum Lesen im Drabble-Bereich. 100 Worte lassen sich einfach gut und schnell lesen.

    Auch wenn meine Beteiligung als Autor sehr sehr stark zurückgegangen ist, vote ich bei der Drabble-Challenge immer gerne und versuche auch, Feedbacks zu geben. Diese kommen zwar meist einige Zeit später, aber sie kommen.

    Eine allgemeine Drabble-Challenge finde ich auch eine gute Idee - sofern mir das Fandom zusagt. Denn mir gänzlich unbekannte Charaktere lebhaft vorzustellen, ist nicht einfach. Und schon gar nicht in 100 Worten. Das mit der vorherigen Auswahl kann man ja mal ausprobieren, um festzustellen, ob die Beteiligung von Autoren/Votern/Lesern zumindest nicht abnimmt.

    Zu FFs, Allgemein-Challenge usw. will ich mich gar nicht groß äußern, da ich in diesen Bereichen gar nicht mehr lese. Warum und wieso will ich hier gar nicht groß ausführen - liegt an mehreren Dingen, aber zu 90 % fehlt mir schlicht und einfach die Lust. Was ich persönlich schade finde; *seufz* ich hege ja die Hoffnung, dass sich das irgendwann mal wieder ändert. Insofern sollte die Entscheidung doch bei den Autoren liegen, die hier regelmäßig Zeit und Mühe in ihre Geschichten reinstecken.

    @Chayiana: Denken kann ich einfach gut nebenbei Dem Lesen von FFs muss/will ich doch mehr Aufmerksamkeit widmen.

  5. Danke sagten:


  6. #1224
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen

    @Chayiana: Denken kann ich einfach gut nebenbei Dem Lesen von FFs muss/will ich doch mehr Aufmerksamkeit widmen.
    Das sehe ich auch so.
    Aber ich hatte mit meinem kleinen Kommentar bezgl. des Denker-Threads gemeint, dass durchaus Zeit zum Voten sein kann (dauert nur wenige Minuten inkl. Lesen der Drabbles *g*), wenn man sich ansonsten nur im Denker-Thread rumtreibt. Eine ganz allgemeine Feststellung. *g*

  7. #1225
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so.
    Aber ich hatte mit meinem kleinen Kommentar bezgl. des Denker-Threads gemeint, dass durchaus Zeit zum Voten sein kann (dauert nur wenige Minuten inkl. Lesen der Drabbles *g*), wenn man sich ansonsten nur im Denker-Thread rumtreibt. Eine ganz allgemeine Feststellung. *g*
    Ich möchte dir absolut nicht Widersprechen
    ABER - zumindest geht es mir manchmal so - es geht irgendwo unter mit der Drabble-Challenge beispielsweise. Gestern Abend habe ich gesucht, nach dem Thread. Bis ich dann über die NEWS zur Challenge dorthin kam. Und hab mir dann den Link zum Thread in Firefox separat abgespeichert.
    Gerade das es so Versteckt ist, ist mMn ein wenig Negativ zu sehen. Und das ist NICHT gegen dich, Sinaida oder Redlum gemeint. Sondern einfach generell - wenn ich über die News gehen muss, ist das zu Kompliziert. Vielleicht sollten die Challenges irgendwie Hervorgehoben werden oder so.

  8. #1226
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard



    Wir haben ein Unterforum, das sich "Fanfiction-Events" nennt, in dem seit Jahr und Tag saemtliche Challenges und Events gepostet werden.

    Wir erinnern im Schnitt dreimal an die Deadline der Drabble-Challenge.

    Und zusaetzlich gibt es auch noch die News.


    Wie kann das untergehen??? Und - ganz ehrlich - warum weisst du nicht, wo du die Challenge finden kannst??? Ich bin grad echt baff!

  9. #1227
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Alles Redlum schuld - normalerweise ist in seiner Signatur was zu Finden. Oder in Deiner. Oder in Sinaidas. Aber wenn da nix ist.

    Und ich gebs wenigstens zu - ich wusste es bis dahin nicht, wo der Thread ist. Weil ich nie darauf geachtet habe, weil - siehe Oben.

  10. #1228
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Eine allgemeine Drabble-Challenge finde ich auch eine gute Idee - sofern mir das Fandom zusagt. Denn mir gänzlich unbekannte Charaktere lebhaft vorzustellen, ist nicht einfach. Und schon gar nicht in 100 Worten. Das mit der vorherigen Auswahl kann man ja mal ausprobieren, um festzustellen, ob die Beteiligung von Autoren/Votern/Lesern zumindest nicht abnimmt.
    Ja, dieser Vorschlag gefällt mir auch sehr gut und ich hoffe, dass sich so etwas in die Richtung umsetzen lässt.

    Zu FFs, Allgemein-Challenge usw. will ich mich gar nicht groß äußern, da ich in diesen Bereichen gar nicht mehr lese. Warum und wieso will ich hier gar nicht groß ausführen - liegt an mehreren Dingen, aber zu 90 % fehlt mir schlicht und einfach die Lust.
    Du musst das auch nicht ausführen. Uns war es einfach mal wichtig herauszufinden, was die Gründe sind, dass die Beteiligung doch stark zurückgegangen ist. Und 'keine Lust mehr' oder 'momentan keine Lust' ist ein guter Grund. Wie gesagt, das hier ist Hobby und Freizeit und wenn sich Interessen ändern, dann ist das eben so. Dafür muß sich auch niemand rechtfertigen. Mir geht es ja ähnlich, zumindest was Stargate-FFs angeht. da ist mein Interesse lange nicht mehr so groß wie früher.

    @Maverick:
    Das hat was von: Ich habe die Schule im Nebel nicht gefunden.

  11. #1229
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Mir gefällt auch die Idee Drabble-Challenges zu anderen Serien zu veranstalten. Wenn mich mein Internet (Telekom oder wer in Zukunft auch immer) nicht wieder im Stich lässt, bin ich dabei. Es sei denn, meine Muse streikt. Ich finde es auch sehr schade, dass bei der FF-Challenge u. der Allerlei-Challenge so wenig los ist. Aber ich muss zugeben, da lässt mich meine Muse auch manchmal in Stich. Und ohne Feedback macht das Schreiben auch keine große Freude. Bei vielen ist natürlich das RL im Weg u. das geht natürlich vor. Ich schreibe aber immer noch gerne FFs, wenn mir denn etwas einfällt, einfach weil es Spaß macht.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  12. Danke sagten:


  13. #1230
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Dass ich mich hier ein wenig zurückgezogen habe, liegt an verschiedenen Gründen, einen, den ich hier nicht erörtern möchte, zum anderen, dass ich einsehe, dass meine DW-Geschichten hier wohl fehl am Platz sind, und nicht zuletzt, dass sich mein Interesse an Stargate stark abgeflacht ist, ich quasi dieses Universum fast hinter mir gelassen habe. Zur Beruhigung für alle SMNM-Fans - es wird für die Geschichte noch einen Abschluss geben - in welcher Form - das habe ich mir fest vorgenommen.

    Bezüglich des Feedbacks kann ich auch nur sagen, (und ich denke, ich spreche da nicht nur für mich) dass es das ist, was viele von uns Autoren aufmuntert, weiter zu machen, was ihnen zeigt, dass da doch noch Leute sind, die Spaß und Interesse haben, die Abenteuer unserer Helden weiter zu verfolgen. Jede noch so kleine Äußerung - und mag es ein von mir liebevoll "Quietschie" genannter Drei-Wort- oder Ein-Satz-Kommentar, sind das, was uns die Seele streichelt, auch wenn wir uns natürlich besonders freuen, wenn sich der Leser mehr Gedanken gemacht hat.
    Deshalb möchte ich auch die "Danke" hier im Forum nicht missen. Sie zeigen zumindest an, dass auch die Leute Interesse zeigen, die sich sonst nicht einmal zu einem Ein-Satz-Kommentar aufraffen können, weil ihnen das vielleicht zu doof ist (oder aus was für Gründen sonst).

    Warum das Feedback so zuurückgegangen ist, kann ich auch nur vermuten - zum einen liegt es wohl daran, dass hier kaum noch lesefreudiger Nachwuchs dazu kommt, der Lust zum Kommentieren hat, und viele von den älteren Mitgliedern - wie Liljana ja auch schon anführte - neben einer Interessenänderung auch die Lust am Lesen längerer Stories verloren haben.
    Auf der anderen Seite dürfte auch dazu kommen, dass viele nur noch mit dem Tablet oder Smartphone aktiv sind und dann keine wirkliche Lust haben deren Tastatur zu quälen
    Auch fanfiction.de hat mit dem Problem zu kämpfen, weswegen sie jetzt überlegen, einen vorgefertigten Kommentar für die Smartphone-Nutzer anzubieten, damit diese nicht so viel tippen müssen.
    Und vielleicht sind die Leute auch nur maulfauler geworden.

    Was die Challenges und Aktionen angeht, so finde ich die ganz in Ordnung. Immerhin habt ihr mich mit dem 3-Satz-Ficathon dazu bekommen, doch noch was zu schreiben und Prompts auszudenken (auch wenn kaum welche genutzt wurden bisher), obwohl ich mich aus sämtlichen anderen Challenges zurückgezogen habe.

    Die Drabble-Challenge ist so gut wie sie ist - und wenn mal nicht so viele Drabbles zusammen kommen oder es halt etwas dauert - was solls. Bisher hat es doch immer noch geklappt. Auch die Allerlei-Drabble-Challenge könnten wir mal ausprobieren - mehr als schiefgehen kanns nicht.

    Die Fanfic-Challenges finde ich auch in Ordnung, so wie sie sind, wir könnten aber durchaus mal wieder mehr Vorgaben ausprobieren, wie Redlum vorschlug - oder vielleicht die ein oder andere auch mal mit einer feinen kleinen Promt-Auswahl aufmischen. Die Abwechslung halte ich da für wichtig.

    Anderen blinden Aktionismus halte ich für eher für überflüssig ... denn eines kann der kaum ändern, Lust und Unlust der Leser und/oder Autoren. Wie oben schön so schön gesagt wurde, zwingen kann man niemanden und selbst die sanfteste Nötigung aktiv zu werden führt eher zum Gegenteil, so sehr wir auch das Gegenteil hoffen.

    Na ja, das ist halt meine unbedeutende Meinung dazu.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  14. Danke sagten:


  15. #1231
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Eine Drabble-Challenge zu anderen Fandoms fänge ich auch gut - denn bei der 'normalen' Allerlei - FF-Challenge sieht man ja, dass sich eigentlich immer ein Konsens zwischen Autoren und Challenge-VeranstalterIn finden läßt.

    Eine Vorabstimmung, welches Fandom als nächstes dran ist, halte ich für eine gute Idee. Wenn dann das Fandom für die nächste Challenge nicht mehr zur Verfügung steht, sollte ja eignetlich mal für jede(n) etwas dabei sein.

    Und die Feedback-Zurückhaltung/Diskussions-Zurückhaltung ist ja nicht nur ein isoliertes Problem des FF-Bereichs ....

  16. Danke sagten:


  17. #1232
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Die Drabble-Challenge ist so gut wie sie ist - und wenn mal nicht so viele Drabbles zusammen kommen oder es halt etwas dauert - was solls.
    Ich finde es für die teilnehmenden Autoren nicht wirklich schön, dass sie mehrere Wochen warten müssen, bis sie ihre Drabbles posten können - und dann ja schließlich erst das Feedback dafür erhalten, das, da sind wir uns wohl einig, nicht ganz unwichtig für die Motivation ist. Also ganz so egal finde ich persönlich es nicht, sollte es dazu kommen, dass die Drabblechallenge immer wieder verlängert werden muß.

    Anderen blinden Aktionismus halte ich für eher für überflüssig ... denn eines kann der kaum ändern, Lust und Unlust der Leser und/oder Autoren. Wie oben schön so schön gesagt wurde, zwingen kann man niemanden und selbst die sanfteste Nötigung aktiv zu werden führt eher zum Gegenteil, so sehr wir auch das Gegenteil hoffen.
    Blinder Aktionismus? War mein Post so missverständlich?
    Und, um es ganz deutlich auszusprechen: Sollte sich herauskristallisieren, dass einfach kein Interesse mehr an irgendwelchen Events und Challenges hier besteht, dann ist das so und wir werden ganz sicher nicht zwanghaft versuchen, etwas auf die Beise zu stellen und niemanden zu irgend etwas nötigen.
    Geändert von Sinaida (23.05.2016 um 17:32 Uhr)

  18. Danke sagten:


  19. #1233
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    ...
    Und, um es ganz deutlich auszusprechen: Sollte sich herauskristallisieren, dass einfach kein Interesse mehr an irgendwelchen Events und Challenges hier besteht, dann ist das so und wir werden ganz sicher nicht zwanghaft versuchen, etwas auf die Beise zu stellen und niemanden zu irgend etwas nötigen.
    Ich glaube am fehlenden Interesse liegt es nicht. Also zumindest bei mir nicht. Ich habe nursehr selten Musenbesuch und in den Sommermonaten hat mein Garten Vorrang
    Die Drabble-Challenge und die 3-Satz-Ficathon finde ich z.B. sehr reizvoll, da man ja bei dem einen durch die Wortanzahl und bei dem anderen durch die Satzanzahl eingeschränkt wird.
    Und wenn mir dazu was einfällt, dann mache ich auch mit. Und wenns kein Drabble von mir gibt, dann ist zumindest die Zeit und Lust für ein Voting vorhanden
    Schwieriger wirds bei langen FFs (also alles was deutlich mehr als 5000 Wörter hat). Ich lese sie nicht besonders gerne (aus Zeitgründen), da muss der Anfang dann schon sehr mitreißend sein. Vom Schreiben von längeren FFs rede ich lieber gar nicht erst

  20. #1234
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Die Drabble-Challenge ist so gut wie sie ist - und wenn mal nicht so viele Drabbles zusammen kommen oder es halt etwas dauert - was solls.
    Zitat Zitat von Sinaida
    Ich finde es für die teilnehmenden Autoren nicht wirklich schön, dass sie mehrere Wochen warten müssen, bis sie ihre Drabbles posten können - und dann ja schließlich erst das Feedback dafür erhalten, das, da sind wir uns wohl einig, nicht ganz unwichtig für die Motivation ist. Also ganz so egal finde ich persönlich es nicht, sollte es dazu kommen, dass die Drabblechallenge immer wieder verlängert werden muß.
    Und wenn ich noch anmerken darf ... auch fuer die Challengeausrichter ist es frustrierend, wenn man immer wieder um Drabbles, etc. betteln muss.

    Und wie schon gesagt, ist das Feedback hier nicht Gegenstand der Diskussion. Das koennen wir gerne irgendwann noch einmal separat abhandeln.


    Ansonsten freue ich mich, dass der Vorschlag bezgl. einer Allerlei-Drabble-Challenge so gut aufgenommen wird. Vielleicht ist es ja wirklich einen Versuch wert. Das wuerde mich total freuen!

  21. #1235
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Problem nicht nur eines, mit dem wohl viele Foren bzgl. FFs usw. zu kämpfen haben, sondern auch ganz natürlich durch den Userschwund zu begründen. Es geht ja nicht nur um Drabble-/FF-Challenge-Teilnehmer und Votes, sondern im größeren Rahmen um den gesamten FF-Bereich. Das darf man dabei nicht außen vor lassen.

    Wir können nun mal nicht davon ausgehen, dass sich bei den Challenges große Beteiligung herrscht, wenn uns doch (leider) auch ein Haufen guter und in diesem FF-Bereich vor allem "großer" Autoren früherer Zeiten "abhanden gekommen" sind.

    Kris hat es schon angesprochen, dass sie Gründe dafür hat und dies wird bei den anderen auch nicht anders gewesen sein. Ob das RL, mangelndes Interesse am Franchise - was ich nach nunmehr sieben Jahren, in denen nichts mehr in Sachen Stargate passiert ist, auch verstehen kann - oder eine Kombination aus beidem, ist jedermanns eigene Sache, doch lässt sich der Fakt nicht wegdiskutieren.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Und wie schon gesagt, ist das Feedback hier nicht Gegenstand der Diskussion. Das koennen wir gerne irgendwann noch einmal separat abhandeln.
    Im Grunde denke ich durchaus, dass Feedback hierbei jedoch eine große Rolle spielt, denn eins geht nicht ohne das andere. Die Beteiligung am FF-Bereich ist stark zurückgegangen, das betrifft nicht nur Autoren sondern auch die jeweiligen Leser. Als der FF-Bereich noch "gesund" war, herrschte reges Posten neuer Kapitel und Feedbacks - vor allem auch untereinander. Das ist nunmal zurückgegangen. Wie im Fernsehen die Quote entscheidet, so sind es hier nun mal die Feedbacks. Dass man davon nicht mehr allzu viele bekommt, ist sicher auch ein Grund, weshalb man es sich zweimal überlegt, etwas zu schreiben, sei es ein einfaches Drabble oder gar eine lange Geschichte oder gar ein längerer Zyklus, obwohl ich persönlich dennoch ein längeres Projekt gestartet habe.

    Aber auch ich stelle bei mir mit zwei bis drei regelmäßigen Lesern fest, dass es natürlich früher mehr war. Die Motivation hoch zu halten, so gut die eigene Geschichte auch ist, ist immer schwer.

    Bei den Challenges ist es genau das Gleiche. Sie sind aufgrund der schwachen Beteiligung leider etwas "belanglos" geworden - finde ich selbst schade, aber das ist zum Beispiel ein Grund, weshalb ich mich dafür auch nicht aufraffen kann, zudem ich mit meinem FF-Projekt schon ideenmäßig und von der Muse her gebunden bin.
    Ich bin froh, dass ich meine Geschichten noch erzählen kann und möchte, doch dass viele der ohnehin nur noch wenigen übrig gebliebenen Autoren hier die Lust oder Zeit fehlt, an den Challenges teilzunehmen, wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern, indem man aus Stargate-Drabbles Mixed-Drabbles macht (als Beispiel).

    Ich denke, es ist den Umständen geschuldet, dass die Beteiligung zurückgegangen ist.
    Diese Umstände sind leider:
    Von Stargate gibt es nichts Neues
    Haufenweise Autoren früherer Zeiten sind weggefallen (führt zu Eintönigkeit, da zu wenig Variation)
    Leser und Feedbacks sind weniger geworden

    Das sind nur drei von vielen Gründen. Dieses Problem lässt sich nicht wirklich beheben, so schade das auch ist. Mir hat es auch besser gefallen, als wir hier noch mehr Ideenreichtum und infolge dessen mehr Verschiedenes lesen konnten. Es ist doch generell etwas zu wenig geworden. Das betrifft nicht nur die Challenges, sondern FFs hier im Allgemeinen.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  22. Danke sagten:


  23. #1236
    -
    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Spree-Athen
    Beiträge
    188

    Standard

    Um einen kurzen Beitrag beizusteuern:

    Nachdem ich hier jahrelang still mitgelesen hatte, entschloss ich mich, mich nun doch aus dem Grund im Forum anzumelden, um den Autoren meiner bevorzugten Fanfictions einen angemessenen Dank auszudrücken und Zuspruch zu erteilen. Ich bin überzeugt, dass Kris' Äußerung zum Feedback als Antrieb und Aufmunterung der Autoren von den allermeisten absolut geteilt wird.

    Den "Danke-Knopf" in der bisherigen Form beizubehalten empfehle auch ich ausdrücklich. Selbstverständlich sind ausformulierte Kommentare und Reszensionen freundlicher und hilfreicher, doch ist jedes "Danke" immernoch eine eindeutige positive Reaktion.

    Chayianas konkrete Idee zu einer Abstimmung über die zugelassenen Fandoms für eine Challenge halte ich für sehr gut.

    Ich hatte übrigens überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt noch reinstelle.
    Zur Demotivation und Verwunderung meinerseits beitragend, habe ich zufällig erfahren, dass ein heutiger Kommentar von mir zu einer Fanfiction bei mehreren Personen Unmut erregte. Solches liegt selbtsverständlich fern.
    Geändert von Durnah (28.05.2016 um 18:04 Uhr)

  24. #1237
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Kevin

    Im Grunde denke ich durchaus, dass Feedback hierbei jedoch eine große Rolle spielt, denn eins geht nicht ohne das andere. Die
    Beteiligung am FF-Bereich ist stark zurückgegangen, das betrifft nicht nur Autoren sondern auch die jeweiligen Leser. Als der FF-Bereich noch "gesund" war, herrschte reges Posten neuer Kapitel und Feedbacks - vor allem auch untereinander. Das ist nunmal zurückgegangen.
    Das ist natürlich richtig und ich will auch nicht abstreiten, dass Feedback zur Motivation der Autoren, etwas zu posten, beiträgt. Das geht mir selbst ja auch so. Aber wie auch von anderen schon bemerkt wurde, geht die Bereitschaft Feedback zu schreiben überall zurück, nicht nur hier im Forum. Daran können weder wir als FF-Mods noch die Autoren etwas ändern. Wobei es natürlich jedem Autoren selbst überlassen ist, ob und wie er in seinen FFs um Feedback bittet.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass kürzere Texte, wie z.B. Drabbles doch eher mal gelesen und auch kommentiert werden. Gerade die Challenge-Drabble erhalten, sobald sie gepostet wurden, immer einige Kommentare. Deswegen auch die Idee die Drabble-Challenge auch auf andere Fandoms auszuweiten.

    @Durnah

    Den "Danke-Knopf" in der bisherigen Form beizubehalten empfehle auch ich ausdrücklich. Selbstverständlich sind ausformulierte Kommentare und Reszensionen freundlicher und hilfreicher, doch ist jedes "Danke" immernoch eine eindeutige positive Reaktion.
    Genau, das sehe ich auch so. Besser ein „Danke“, als gar keine Reaktion.

    Chayianas konkrete Idee zu einer Abstimmung über die zugelassenen Fandoms für eine Challenge halte ich für sehr gut.
    Was das angeht sind wir, also Chayiana, Redlum und ich, gerade dabei, uns über die Details zu einigen.

    Ich hatte übrigens überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt noch reinstelle.
    Zur Demotivation und Verwunderung meinerseits beitragend, habe ich zufällig erfahren, dass ein heutiger Kommentar von mir zu einer Fanfiction bei mehreren Personen Unmut erregte. Solches liegt selbtsverständlich fern.
    Schön, dass du dich entschlossen hast, den Beitrag doch einzustellen.
    Soll das heißen, dass sich mehrere Personen bei dir über einen deiner Kommentare beschwert haben? Das wäre nämlich nicht nur ungerechtfertigt sondern auch kontraproduktiv zu dem, was wir hier erreichen wollen – mehr Kommunikation zwischen Lesern und Autoren und ein Miteinander, kein Gegeneinander. Ich habe mir übrigens deine beiden Kommentare, die du heute vor diesem Beitrag hier gepostet hast, angesehen und ich finde in keinem etwas, das zu Recht irgendjemandes Unmut erregen könnte. Lass dich also bitte nicht entmutigen, hier weiter teilzunehmen. Bei Schwierigkeiten mit anderen Usern kannst du dich auch gerne per PN an einen von uns Mods wenden.

  25. Danke sagten:


  26. #1238
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Durnah Beitrag anzeigen

    Ich hatte übrigens überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt noch reinstelle.
    Zur Demotivation und Verwunderung meinerseits beitragend, habe ich zufällig erfahren, dass ein heutiger Kommentar von mir zu einer Fanfiction bei mehreren Personen Unmut erregte. Solches liegt selbtsverständlich fern.
    Grundsätzlich, lohnt es sich immer einen Kommentar zu verfassen. Ob es sich nun um Feedback, einen Beitrag hier oder auf der Spielwiese handelt - ist immer willkommen hier

    Wie von Sinaida schon gefragt, hat dich jemand angegangen für ein Feedback?



  27. Danke sagten:


  28. #1239
    -
    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Spree-Athen
    Beiträge
    188

    Standard

    @Sinaida und Major Lee Adama:

    In Kürze:
    Ich denke inzwischen die Angelegenheit, die mich vorhin verärgert hatte, kann man getrost auf sich beruhen lassen. Sollten tatsächlich und wider Erwarten so zu benennende Schwierigkeiten auftreten, würde ich die Moderatoren kontaktieren. Danke für die prompte Reaktion.

  29. #1240
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zum Thema Feedback: Es gibt neue Drabbles/FF nur noch in einem so langsamen Takt, das ich beim durchstöbern der Unterforen schnell zur Jahresmitte zurückkomme. Und ich weiß nicht ob ich so alte Geschichten noch kommentieren sollte.^^
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

Seite 62 von 64 ErsteErste ... 12526061626364 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •