Seite 55 von 64 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1275

Thema: Rodneys Plauderecke

  1. #1081
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenne die Plauderecke. Da hast du ja schonmal gerne von mir posts verschwinden lassen
    Mal schauen wie lange der hier so Steht.
    Du hast bis zu diesem Zeitpunkt genau 2 Posts in diesem Thread, der Plauderecke, gepostet. Und das sind deine beiden Posts von heute bis zu meiner Antwort jetzt. Davor hast du hier nie gepostet, somit hatte ich auch nie die Moeglichkeit, einen deiner Posts verschwinden zu lassen. Ergo ist diese Anschuldigung deinerseits eine ganz klare Verleumdung.

    Aufgrund dessen bin ich auch nicht gewillt, hier mit dir weiterzudiskutieren.
    Geändert von Chayiana (04.04.2012 um 23:01 Uhr)

  2. #1082
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Der Schuss ging nicht nach hinten los. Ihr seid schlichtweg drauf reingefallen und das hat euch nicht gepasst oder auch nicht. Ich weiß es nicht, allerdings liest es sich so.

    Mir wurde das Drabble geschickt und habe es gelesen. Ich fand es witzig. Meinungen gehen nun mal auseinander.

    Du kannst aber nicht GROßE ÜBERRASCHENDE WENDUNG darüber schreiben das es diese ansonsten kapput macht
    Nein, aber ich kann "Crack" drüber schreiben. Oder "OOC". Oder "Geschichten aus dem Spiegeluniversum". Damit ist dann klar, dass das was ich geschrieben habe nicht nach den Serienregeln funktioniert.
    Aber für mich ist das Problem bei dem Drabble halt, dass es für mich gar nicht funktioniert und es problematisch ist. Darf ich das jetzt nicht mehr schreiben?

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Gut. Und?

    Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Der FF-Bereich ist der Spielplatz für die Kreativität unserer Fan Autoren. Wie kann es da ein richtig oder falsch geben?
    Wie jetzt? Ich denke das Problem um das es sich hier die ganze Zeit dreht ist, dass der Umgangston nicht gefällt. Wenn dass das Problem nicht ist, dann ist es ja gut und ich versteh das Bohei das du und Maverick gerade aufziehen erst recht nicht.
    Gibt es seit Neuestem eine Regel hier, dass man nur und ausschließlich was schreiben darf, wenn alles super ist und es einem gefällt? Sorry, aber das ist nicht der Sinn und Zweck von Feedback. Wenn es das sein soll, dann reicht in Zukunft der Danke-Button für Feedback alleine aus.


    Allgemein an Woody und Maverick:
    Ich hab keine Ahnung, was das hier gerade werden soll, vor allem was auf einmal gegenüber Sinaida und Chayiana aufgefahren wird, aber ihr tut damit dem Forum wirklich keinen Gefallen, wenn ihr das hier in aller Öffentlichkeit ausbreitet.
    Geändert von iolanda (04.04.2012 um 22:54 Uhr)

  3. Danke sagten:


  4. #1083
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Ich denke das Problem um das es sich hier die ganze Zeit dreht ist, dass der Umgangston nicht gefällt. Wenn dass das Problem nicht ist, dann ist es ja gut und ich versteh das Bohei das du und Maverick gerade aufziehen erst recht nicht.
    Gibt es seit Neuestem eine Regel hier, dass man nur und ausschließlich was schreiben darf, wenn alles super ist und es einem gefällt? Sorry, aber das ist nicht der Sinn und Zweck von Feedback. Wenn es das sein soll, dann reicht in Zukunft der Danke-Button für Feedback alleine aus.
    Bei Slash schreibt man doch auch nicht, dass es nicht mit dem Serienuniversum funktioniert, warum sollte man das dann in diesem Fall tun?

  5. Danke sagten:


  6. #1084
    Maverick™
    Gast

    Standard

    @ Iolanda: Sicherlich hattest du In der Schule so etwas wie Literatur und Sachtextanyse. Also sind dir bestimmt auch stylistische Mittel bekannt. So etwas wie jeder Autor baut seinen Text so und so auf um die und die Wirkung zu erzielen. Das gleiche macht Kris.

    Und daher ist es lächerlich davon zu reden "In die Falle gelockt worden zu sein" - hallo?
    What next? - Vorwurf des Vorsatzes oder was.

    Kritik sollte sich auf Inhalt und noch auf Aufbau beziehen. Und das hast du nicht beachtet. Ich will dir wahrlich nichts Böses, aber e kommt einfach so rüber als wenn du dich beschwerst nur weil Kris nicht deinen Humor trifft. Selbiges gilt für Antares.

    Und jetzt noch was für alle:

    Es fällt ziemlich krass auf das ein erhöhter Anteil von Negativer Kritik andauernd bei Kris stattfindet. Was ist Euer Problem?

    Wenn euch die Art und Weise wie sie ihre FFs, Drabbles, Kurzgeschichten whatsoever schreibt missfällt, dann klickt einfach nicht auf den entsprechenden Hyperlink der zum Text führt. Diese Hetzjagden und Schimpftiraden sind einfach nur Peinlich und führen zur Zerstörung des FF Bereiches.

    @Chayiana: Du weißt genauso gut wie ich das du schon Post(s) von mir gelöscht hast. Dass das vielleicht nen anderer Thread in diesem Bereich war tut nix zur Sache. Gelöscht ist Gelöscht. Und das du dich weigerst auf deine so Geliebte Konstruktive Kritik einzugehen, nur weil ich mich im thread geirrt habe, macht des nurnoch Lächerlicher.
    Geändert von Maverick™ (04.04.2012 um 23:03 Uhr)

  7. #1085
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    @Iolanda
    Bitte höre auf irgendwas zu unterstellen. Ich habe nie gesagt das du nicht schreiben darfst. Bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um. Und ja Kritik ist immer erwünscht aber irgendwann schießt man über das Ziel hinaus. Mehr sag ich garnicht. Hättest du dich durch eine seitelange FF gekämpft und würdest über Fehler im Ende meckern könnte ich das verstehen aber in diesem Falle war es ein Drabble.

    Irgendwann übersteigt es die Verhältnisse des ganzen.

    Du verstehst nicht ganz meinen Standpunkt welcher sich von Mavs unterscheidet.

    Die Kommentare wirken auf mich übertrieben präzise wenn man die bisherige Vorgeschichte zwischen manchen Usern in dem Bereich miteinbezieht (Ich unterstelle dir nichts) und der Umgangston oder das verstehen dessen ist die Folge. Ich kann dabei auch falsch liegen. Aber es sieht schon danach aus und ich wurde auch schon deswegen angeschrieben obwohl ich hier nicht mal Mod bin.

    Ich will dabei niemanden angreifen oder verteidigen. Ich würde nur gerne das Problem verstehen und dabei helfen es zu lösen, so das man sich hier wieder dem wesentlichen widmen kann.

    @Sinaida
    Okay.


    @Alle (Bin mir sicher die Mods in diesem Bereich stimmen mir dabei zu)

    Bitte keinen aggressiven Ton (Da muss sich jetzt nicht angesprochen fühlen). Scheinbar besteht Diskussionsbedarf daher würde ich gerne, und ich bin mir sicher ihr auch, ganz normal und sachlich Ungereimtheiten aus der Welt schaffen. Das geht aber nur wenn man freundlich zueinander ist. Also bitte unterlasst Beleidigungen und Unterstellungen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  8. Danke sagten:


  9. #1086
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Bei Slash schreibt man doch auch nicht, dass es nicht mit dem Serienuniversum funktioniert, warum sollte man das dann in diesem Fall tun?
    Aber bei Slash schreibt man in den Header, dass es sich um Slash handelt - und damit weiß ein Leser auf was er sich einlässt, wenn er eine FF list. Sollte das jemand "vergessen" zu erwähnen wird es schon genug Leute geben die sich darüber zu Recht beschweren. Das selbe gilt doch auch bei AUs oder sämtlichen anderen Varianten von Fanfiktions. Wenn ich Änderungen zum Serienuniversum mache, dann gebe ich die auch an.


    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    @ Iolanda: Sicherlich hattest du In der Schule so etwas wie Literatur und Sachtextanyse. Also sind dir bestimmt auch stylistische Mittel bekannt. So etwas wie jeder Autor baut seinen Text so und so auf um die und die Wirkung zu erzielen. Das gleiche macht Kris.

    Und daher ist es lächerlich davon zu reden "In die Falle gelockt worden zu sein" - hallo?
    What next? - Vorwurf des Vorsatzes oder was.
    Lies bitte was ich geschrieben habe. Das überraschende Ende ist nicht das Problem, sondern der Weg der zu dem Ende führt, und der ist nun mal in meinen Augen out of Character für Carson.

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Kritik sollte sich auf Inhalt und noch auf Aufbau beziehen. Und das hast du nicht beachtet. Ich will dir wahrlich nichts Böses, aber e kommt einfach so rüber als wenn du dich beschwerst nur weil Kris nicht deinen Humor trifft. Selbiges gilt für Antares.
    Wo habe ich mich den bitteschön NICHT auf den Inhalt bezogen?

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch was für alle:

    Es fällt ziemlich krass auf das ein erhöhter Anteil von Negativer Kritik andauernd bei Kris stattfindet. Was ist Euer Problem?

    Wenn euch die Art und Weise wie sie ihre FFs, Drabbles, Kurzgeschichten whatsoever schreibt missfällt, dann klickt einfach nicht auf den entsprechenden Hyperlink der zum Text führt. Diese Hetzjagden und Schimpftiraden sind einfach nur Peinlich und führen zur Zerstörung des FF Bereiches.
    Weil ich bei "allen" ja auch irgendwo mit dabei bin: ich hab aus persönlichen Gründen Ewigkeiten nichts mehr im FF Bereich geschrieben. Das hat mit dem Forum hier überhaupt nichts zu tun, aber wenn man noch nicht mal mehr "Gefällt mir nicht, weil..." schreiben darf, dann finde ich das auch nicht in Ordnung.
    Ich kann nicht beurteilen, ob und wie und was vorher abgelaufen ist, aber das was ich jetzt gerade erleben darf ist auch absolut nicht in Ordnung und schadet dem Forum bestimmt mehr als alles was in dem einen Drabble an Kommentaren stand bevor ihr euch eingemischt habt.

  10. Danke sagten:


  11. #1087
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Bei Slash schreibt man doch auch nicht, dass es nicht mit dem Serienuniversum funktioniert, warum sollte man das dann in diesem Fall tun?
    Aber bei Slash schreibt man in den Header, dass es sich um Slash handelt - und damit weiß ein Leser auf was er sich einlässt, wenn er eine FF list. Sollte das jemand "vergessen" zu erwähnen wird es schon genug Leute geben die sich darüber zu Recht beschweren. Das selbe gilt doch auch bei AUs oder sämtlichen anderen Varianten von Fanfiktions. Wenn ich Änderungen zum Serienuniversum mache, dann gebe ich die auch an.


    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    @ Iolanda: Sicherlich hattest du In der Schule so etwas wie Literatur und Sachtextanyse. Also sind dir bestimmt auch stylistische Mittel bekannt. So etwas wie jeder Autor baut seinen Text so und so auf um die und die Wirkung zu erzielen. Das gleiche macht Kris.

    Und daher ist es lächerlich davon zu reden "In die Falle gelockt worden zu sein" - hallo?
    What next? - Vorwurf des Vorsatzes oder was.
    Lies bitte was ich geschrieben habe. Das überraschende Ende ist nicht das Problem, sondern der Weg der zu dem Ende führt, und der ist nun mal in meinen Augen out of Character für Carson.

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Kritik sollte sich auf Inhalt und noch auf Aufbau beziehen. Und das hast du nicht beachtet. Ich will dir wahrlich nichts Böses, aber e kommt einfach so rüber als wenn du dich beschwerst nur weil Kris nicht deinen Humor trifft. Selbiges gilt für Antares.
    Wo habe ich mich den bitteschön NICHT auf den Inhalt bezogen?

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch was für alle:

    Es fällt ziemlich krass auf das ein erhöhter Anteil von Negativer Kritik andauernd bei Kris stattfindet. Was ist Euer Problem?

    Wenn euch die Art und Weise wie sie ihre FFs, Drabbles, Kurzgeschichten whatsoever schreibt missfällt, dann klickt einfach nicht auf den entsprechenden Hyperlink der zum Text führt. Diese Hetzjagden und Schimpftiraden sind einfach nur Peinlich und führen zur Zerstörung des FF Bereiches.
    Weil ich bei "allen" ja auch irgendwo mit dabei bin: ich hab aus persönlichen Gründen Ewigkeiten nichts mehr im FF Bereich geschrieben. Das hat mit dem Forum hier überhaupt nichts zu tun, aber wenn man noch nicht mal mehr "Gefällt mir nicht, weil..." schreiben darf, dann finde ich das auch nicht in Ordnung.
    Ich kann nicht beurteilen, ob und wie und was vorher abgelaufen ist, aber das was ich jetzt gerade erleben darf ist auch absolut nicht in Ordnung und schadet dem Forum bestimmt mehr als alles was in dem einen Drabble an Kommentaren stand bevor ihr euch eingemischt habt.

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    @Iolanda
    Bitte höre auf irgendwas zu unterstellen. Ich habe nie gesagt das du nicht schreiben darfst. Bitte dreh mir nicht die Worte im Mund um. Und ja Kritik ist immer erwünscht aber irgendwann schießt man über das Ziel hinaus. Mehr sag ich garnicht. Hättest du dich durch eine seitelange FF gekämpft und würdest über Fehler im Ende meckern könnte ich das verstehen aber in diesem Falle war es ein Drabble.
    Dito.

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen

    Irgendwann übersteigt es die Verhältnisse des ganzen.

    Du verstehst nicht ganz meinen Standpunkt welcher sich von Mavs unterscheidet.

    Die Kommentare wirken auf mich übertrieben präzise wenn man die bisherige Vorgeschichte zwischen manchen Usern in dem Bereich miteinbezieht (Ich unterstelle dir nichts) und der Umgangston oder das verstehen dessen ist die Folge. Ich kann dabei auch falsch liegen. Aber es sieht schon danach aus und ich wurde auch schon deswegen angeschrieben obwohl ich hier nicht mal Mod bin.
    Für mich ist jedwede Vorgeschichte abgeschlossen und vollkommen unerheblich.
    Falls es dich beruhigt: ich hätte das Ganze ganz genauso geschrieben wenn es von welchem User auch immer gekommen wäre.

  12. Danke sagten:


  13. #1088
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Dito.


    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Für mich ist jedwede Vorgeschichte abgeschlossen und vollkommen unerheblich.
    Falls es dich beruhigt: ich hätte das Ganze ganz genauso geschrieben wenn es von welchem User auch immer gekommen wäre.
    Damit bin ich einverstanden. Fairness und Gleichberechtigung für jeden.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  14. #1089
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen

    Die Kommentare wirken auf mich übertrieben präzise wenn man die bisherige Vorgeschichte zwischen manchen Usern in dem Bereich miteinbezieht (Ich unterstelle dir nichts) und der Umgangston oder das verstehen dessen ist die Folge. Ich kann dabei auch falsch liegen. Aber es sieht schon danach aus und ich wurde auch schon deswegen angeschrieben obwohl ich hier nicht mal Mod bin.

    Ich will dabei niemanden angreifen oder verteidigen. Ich würde nur gerne das Problem verstehen und dabei helfen es zu lösen, so das man sich hier wieder dem wesentlichen widmen kann.
    Ich würde auch ganz gerne das Problem verstehen, das tue ich nämlich nicht.
    Worum geht es eigentlich? Darum, dass andere User etwas gegen Kris haben und das an ihren FFs auslassen? (So verstehe ich jedenfalls Mavs Kommentar) Wenn ja, dann gehört das nicht in die Plauderecke, sondern per PN an die FF-Mods. Und zwar nicht, weil ich das gerne unter den Teppich kehren will oder die offene Diskussion scheue, sondern weil das niemanden außer die Betreffenden etwas angeht.

    Wenn du schon deswegen angeschrieben wurdest, warum wissen Chayiana und ich dann nichts davon? Sprich: warum hast du uns darüber nicht in Kenntnis gesetzt? Wenn es privat ist, okay, wenn es uns als Mods betrifft - nicht okay.

    Was mir bei dieser Diskussion fehlt um das Problem lösen zu können, sind Fakten. Wer hat wann zu welcher FF ein Feedback hinterlassen, dass den Autor angreift? Wann haben Chayiana und ich nichts unternommen, obwohl wir etwas hätten unternehmen sollen? Ohne Fakten, nur mit vagen Anschuldigungen, kommen wir nicht weiter.


  15. #1090
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Das kann ich ja offen sagen, ich wurde privat angeschrieben mit der Bitte nichts weiter zu erzählen also habe ich das nicht getan.

    Deshalb nenne ich keine Namen und habe Probleme in dem Falle auch nie öffentlich geäußerst, da ich ja schlecht sagen kann "Die beiden User haben Clinch, darf aber nicht sagen wer es ist." Das hilft ja keinem weiter. Habe Tipps gegeben wie sie die Streiterein beilegen können und habe auch oft genug gesagt das sie das bei den zuständigen Mods ansprechen können, oftmals war es auch dann plötzlich Gesprächsgegenstand in der Plauderecke und hat sich irgendwie gelöst.

    Ich darf nochmal versichern. Jedesmal wenn ich als Mod angeschrieben wurde, habe ich alles notwendige getan und Bereichübergreifende Themen oder Tätigkeiten weitergeleidet und oder darum gebeten das dieser ausgeführt wurden.

    Nur erst kürzlich wurden mir dann Streitereien zwischen Usern und Mods vorgetragen, welche aber auch privater Natur waren. Heute kam ich nach Hause und hatte ein dutzend PN's im Posteingang und die Diskussion bzw. der Streit war voll im Gange. Da musste ich mich erstmal einlesen, weswegen mir vorhin auch der kleine Fehler mit dem Gespräch zwischen Chayiana und Mav unterlaufen ist.

    Meiner Meinung nach war alles im Griff und ich verstehe auch nicht ganz was hier groß das Problem ist.

    Stellt jemand seine Geschichte online gibt man sie den Kritikern preis. Man kann sich dann entschließen auf gute oder negative Kritik einzugehen, den Dankebutton zu drücken oder auch nicht. Man kann auch eine Geschichte hochladen und nie wieder auf den Thread klicken, dass muss jeder für sich entscheiden und sollte nicht Gegenstand von Angriffen oder Streitereien werden.

    Klar, hier hebt sich so langsam ein gewisses Muster hervor aber das kann alles auf einem Missverständnis beruhen. Sowas lässt aber nur lösen wenn man sich bemüht und offen an die Sache rangeht.

    Ich habe vorhin die Verhältnismäßigkeit angesprochen. Dieser ganze Tumult wegen einem Drabble ist in der Tat ein wenig lächerlich. Daher verstehe ich diese Geschichte mehr als letzter Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  16. Danke sagten:


  17. #1091
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Das kann ich ja offen sagen, ich wurde privat angeschrieben mit der Bitte nichts weiter zu erzählen also habe ich das nicht getan.
    Okay.

    Deshalb nenne ich keine Namen und habe Probleme in dem Falle auch nie öffentlich geäußerst, da ich ja schlecht sagen kann "Die beiden User haben Clinch, darf aber nicht sagen wer es ist." Das hilft ja keinem weiter. Habe Tipps gegeben wie sie die Streiterein beilegen können und habe auch oft genug gesagt das sie das bei den zuständigen Mods ansprechen können, oftmals war es auch dann plötzlich Gesprächsgegenstand in der Plauderecke und hat sich irgendwie gelöst.

    Ich darf nochmal versichern. Jedesmal wenn ich als Mod angeschrieben wurde, habe ich alles notwendige getan und Bereichübergreifende Themen oder Tätigkeiten weitergeleidet und oder darum gebeten das dieser ausgeführt wurden.
    Auch okay.

    Nur erst kürzlich wurden mir dann Streitereien zwischen Usern und Mods vorgetragen, welche aber auch privater Natur waren.
    Also hat ein User mit einem Mod Streit gehabt, wobei es aber nicht um moderative Eingriffe des Mods ging, sondern um Privates? Verstehe ich das richtig? Und du wurdest auch nicht als Mod mit der Bitte um Klärung eingeschaltet, sondern als Freund, dem man halt mal was erzählt?
    Stellt jemand seine Geschichte online gibt man sie den Kritikern preis. Man kann sich dann entschließen auf gute oder negative Kritik einzugehen, den Dankebutton zu drücken oder auch nicht. Man kann auch eine Geschichte hochladen und nie wieder auf den Thread klicken, dass muss jeder für sich entscheiden und sollte nicht Gegenstand von Angriffen oder Streitereien werden.
    Gab es wegen sowas Angriffe? Hier? Klar ist jedem selbst überlassen, ob und wie er auf Feedback eingeht und es hat auch niemand das Recht einem anderen Vorschriften diesbezüglich zu machen.
    Wobei ich auch schon einer Autorin (nicht hier und nicht als Mod *g*) geschrieben habe, wie es auf mich wirkt, dass sie auf keines meiner ausführlichen Feedbacks reagiert hat (hey, ich werde nunmal nicht gerne ignoriert *g*) und der Witz ist - sie hat sich bei mir bedankt, dass ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, denn sie ist nie auf die Idee gekommen, dass man Feedback ja auch beantworten könnte.

    Klar, hier hebt sich so langsam ein gewisses Muster hervor
    Welches Muster siehst du hier? Sorry, dass ich so spitzfindig klinge, aber ich will das wirklich verstehen. Denn bisher ging es doch nur - wenn ich dich bis hierher richtig verstanden habe - um private Auseinandersetzungen zwischen Usern, von denen einer/mehrere zufällig Mods sind.

    Das passiert und solange Mods wegen ihrer Symapthie/Antipathie anderen Usern gegenüber nicht parteeisch handeln ist das auch kein Problem. Man muß (und kann, vermutlich) nicht jeden mögen. Und wenn ein Mod parteiisch handelt, was nicht schön ist und nicht vorkommen sollte, aber ganz sicher immer wieder vorkommt, dann sagt man es ihm und löst das Problem. Hoffentlich.

    aber das kann alles auf einem Missverständnis beruhen. Sowas lässt aber nur lösen wenn man sich bemüht und offen an die Sache rangeht.
    Sehe ich genauso. Nur - ehrlich - Offenheit bedeutet, dass man das Problem mit demjenigen klärt, mit dem man es hat und nicht mit einem unbeteiligten Dritten. Vorausgesetzt es liegt demjenigen, der ein Problem sieht, etwas an der Lösung desselben.

    Ich habe vorhin die Verhältnismäßigkeit angesprochen. Dieser ganze Tumult wegen einem Drabble ist in der Tat ein wenig lächerlich. Daher verstehe ich diese Geschichte mehr als letzter Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
    Ja, so sehe ich das auch. Aber ich weiß auch nicht, was ich und Chayiana noch tun können, als immer wieder zu betonen, dass man sich mit Fragen, Problemen, etc. an uns wenden kann.

  18. Danke sagten:


  19. #1092
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick
    @Chayiana: Du weißt genauso gut wie ich das du schon Post(s) von mir gelöscht hast. Dass das vielleicht nen anderer Thread in diesem Bereich war tut nix zur Sache. Gelöscht ist Gelöscht. Und das du dich weigerst auf deine so Geliebte Konstruktive Kritik einzugehen, nur weil ich mich im thread geirrt habe, macht des nurnoch Lächerlicher.
    Ich habe in meiner Zeit als Mod sicher einige Posts geloescht, von vielen verschiedenen Usern und immer aus einem triftigen Grund. Falls tatsaechlich mal ein Post von dir darunter gewesen ist, ist auch dieser sicherlich aus einem triftigen Grund geloescht worden. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, mal einen Post von dir im FF-Bereich geloescht zu haben, da muesstest du mir auf die Spruenge helfen.
    Allerdings ging es in deiner Aussage explizit um die Plauderecke – einem Thread, wo es ausschliesslich um die freie Meinungsaeusserung geht. Sollte ich da tatsaechlich willkuerlich einen Post loeschen, haette das echtes Gewicht auf meine Mod-Taetigkeit bezogen – und zwar negativ. Aber da das nie passiert ist, war es mir wichtig, das klarzustellen, weil ich meine Mod-Taetigkeit immer sehr ernst genommen habe.

    Und das ist auch ein weiterer Grund, warum ich nicht auf deinen Post eingegangen bin: Sinaida und ich nehmen unseren Job als FF-Mod beide sehr ernst. Wir waren immer bemueht, unsere Arbeit moeglichst zur Zufriedenheit aller zu verrichten, und haben sehr viel Zeit und – wie wir hoffen – auch Kreativitaet in diesen Bereich gesteckt, damit unsere Autoren hier ein angenehmes und abwechslungsreiches „Zuhause“ haben. Und wir haben das bisher auch immer sehr, sehr gerne und mit viel Freude getan.

    Natuerlich gab und gibt es immer mal Aerger und da es bei einem solch umfangreichen Bereich nicht anders geht, sind gewisse Regeln aufgestellt worden, die wir – im Namen und zum Wohl aller Autoren – einzuhalten versuchen. Und dazu gehoert eben auch, dass jeder seine Meinung frei auessern darf, solange Tonfall und auch der Ort stimmen. Wenn nun aber zwei User grundlos angegangen werden, weil sie genau das getan haben, ist es unsere Aufgabe als Mods in diesem Bereich einzuschreiten. Und das haben wir heute/gestern nach eingehender Beratung getan (wobei ich den Mod-Post gepostet habe) – nicht mehr und nicht weniger. Leider ist das immer der unangenehmere Teil des Jobs, aber auch der muss erledigt werden. Aber wird dieses moderative Eingreifen, das keinem von uns leicht faellt, dann als „laecherlich“ hingestellt, fragt man sich schon, warum man das eigentlich macht? Warum nehmen wir den Groll einiger weniger User in Kauf und machen uns das Leben schwer? Antwort: Weil es das Richtige ist! Weil es letztendlich allen Autoren und Usern hier zugute kommt/kommen soll, wenn wir die Regeln durchsetzen, damit es eben nicht in ein Chaos ausartet. Und damit eines klar ist: Es ist voellig irrelevant, wer das entsprechende Drabble bzw. die FF gepostet hat oder wer dazu FB geliefert hat, das vielleicht anderen aufstoesst!

    Es ist wirklich enttaeuschend und frustrierend, wenn man fuer seine Arbeit auf die Art und Weise, wie du es hier getan hast, angegangen wird. Ausserdem frage ich mich, warum du, wo du seit einem Jahr den „Zerfall“ des FF-Bereiches siehst und wiederholt „falsches“ Moderieren beobachtet haben willst, nie etwas gesagt hast (und damit meine ich keine Kommentare im Denker-Thread)? Sorry, aber ich verstehe deine Kampagne von heute bzw. gestern ueberhaupt nicht. Und ich bin einfach der Meinung, dass keiner von uns (weder Sinaida noch ich) diese Behandlung verdient hat, schon gar nicht von dir, einem Teammitglied. Ich haette von dir wirklich nicht erwartet, dass du so eine Schlammschlacht lostrittst, sondern dass du dich erst mal intern an uns wendest, wenn dir so sehr daran gelegen ist, uns unsere vermeintlichen Fehler aufzuzeigen und die Interessen von Usern zu wahren. Ich bin mir sicher, dass man das Ganze „sauberer“ haette regeln koennen … nun ist es leider zu spaet dafuer.

    Apropos spaet … ich geh jetzt ins Bett!

  20. Danke sagten:


  21. #1093
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Verwirrter User ?!?!?!?

    Ich möchte zwar hier nicht wieder etwas aufwühlen, was anscheinend/hoffentlich hinter den Kulissen in Klärung ist, aber nach längeren Überlegungen, bewegen mich doch immer noch ein paar Dinge.

    Vorweg möchte ich schicken, dass ich mich bisher hier sehr wohl gefühlt habe. Sowohl als Autor, als auch als Leser. Der hier herrschende Umgangston ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung (und das es anders geht, habe ich an anderer Stelle zwar nicht am eigenen Leib, aber in Bezug auf Freunde erlebt).

    Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas "untergeht". Es mag ja vielleicht sein, dass nicht mehr soviel neue FFs gepostet werden, wie vor ein paar Jahren, aber das würde ich jetzt eher darauf schieben, dass viele der Autoren auch ein RL haben und das auch eine Menge Energie fordert und daher nicht mehr soviel Zeit/Lust haben zu schreiben. Dazu kommt noch, dass es halt auch mal neue Serien gibt, die einen gefangen nehmen können und man dann eher einen Ausflug dorthin unternimmt. In meinen Augen liegt es nicht daran, dass die Moderatoren ihren Job nicht machen.

    Was mich aber am meisten beschäftigt hat, war die Aussage, dass ganz spezielle User unter einer Häufung von schlechten FBs zu leiden haben. Es hat mich echt geschockt, weil ich es hier noch nie erlebt habe, dass jemand so angegangen worden ist von den Lesern, dass man dagegen hätte vorgehen müssen. Und in diesem speziell genannten Fall hat es mich so beschäftigt, dass ich mich sogar ein bisschen recheriert habe, da ich bisher nur einen einzigen Fall gelesen habe, wo die Autorin da aber auch sehr souverän darauf reagiert hat. Die Recherche hat dann ergeben, dass zu neun Geschichten/Drabbles insgesamt ca. 50 FBs abgegeben worden sind, von denen drei kritischer auf die FF/Drabble eingegangen sind (eine davon war die schon genannte). Der Rest war positiv. Und das hat mich jetzt vollständig verunsichert.

    Mit stellt sich jetzt die Frage, wie vorsichtig muss ich jetzt alles formulieren, was ich zu einer FF schreibe, wenn mir etwas nicht gefällt? Darf ich das vielleicht gar nicht mehr? Bisher war ich immer der Meinung, dass ich als Autor, der einen Text der Öffentlichkeit preisgibt, damit rechnen muss, dass es jemandem nicht gefällt und er das dann auch formuliert. Und außerdem ging ich immer von gleichem Recht für alle aus - nämlich dass es sowohl die Freiheit der Kreativität des Autors auch, als auch der Freihheit der Meinungsäußerung des Lesers gibt.

    Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich das alles, was letztens passiert ist, einschätzen soll. Wer kann mir helfen, da ein bisschen klarer zu sehen?

    Wie heisst es so schön: Just my two cents...
    Liebe Grüße, Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***



  22. #1094
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Valdan Beitrag anzeigen
    Verwirrter User ?!?!?!?

    Ich möchte zwar hier nicht wieder etwas aufwühlen, was anscheinend/hoffentlich hinter den Kulissen in Klärung ist, aber nach längeren Überlegungen, bewegen mich doch immer noch ein paar Dinge.

    Vorweg möchte ich schicken, dass ich mich bisher hier sehr wohl gefühlt habe. Sowohl als Autor, als auch als Leser. Der hier herrschende Umgangston ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung (und das es anders geht, habe ich an anderer Stelle zwar nicht am eigenen Leib, aber in Bezug auf Freunde erlebt).

    Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas "untergeht". Es mag ja vielleicht sein, dass nicht mehr soviel neue FFs gepostet werden, wie vor ein paar Jahren, aber das würde ich jetzt eher darauf schieben, dass viele der Autoren auch ein RL haben und das auch eine Menge Energie fordert und daher nicht mehr soviel Zeit/Lust haben zu schreiben. Dazu kommt noch, dass es halt auch mal neue Serien gibt, die einen gefangen nehmen können und man dann eher einen Ausflug dorthin unternimmt. In meinen Augen liegt es nicht daran, dass die Moderatoren ihren Job nicht machen.

    Was mich aber am meisten beschäftigt hat, war die Aussage, dass ganz spezielle User unter einer Häufung von schlechten FBs zu leiden haben. Es hat mich echt geschockt, weil ich es hier noch nie erlebt habe, dass jemand so angegangen worden ist von den Lesern, dass man dagegen hätte vorgehen müssen. Und in diesem speziell genannten Fall hat es mich so beschäftigt, dass ich mich sogar ein bisschen recheriert habe, da ich bisher nur einen einzigen Fall gelesen habe, wo die Autorin da aber auch sehr souverän darauf reagiert hat. Die Recherche hat dann ergeben, dass zu neun Geschichten/Drabbles insgesamt ca. 50 FBs abgegeben worden sind, von denen drei kritischer auf die FF/Drabble eingegangen sind (eine davon war die schon genannte). Der Rest war positiv. Und das hat mich jetzt vollständig verunsichert.

    Mit stellt sich jetzt die Frage, wie vorsichtig muss ich jetzt alles formulieren, was ich zu einer FF schreibe, wenn mir etwas nicht gefällt? Darf ich das vielleicht gar nicht mehr? Bisher war ich immer der Meinung, dass ich als Autor, der einen Text der Öffentlichkeit preisgibt, damit rechnen muss, dass es jemandem nicht gefällt und er das dann auch formuliert. Und außerdem ging ich immer von gleichem Recht für alle aus - nämlich dass es sowohl die Freiheit der Kreativität des Autors auch, als auch der Freihheit der Meinungsäußerung des Lesers gibt.

    Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich das alles, was letztens passiert ist, einschätzen soll. Wer kann mir helfen, da ein bisschen klarer zu sehen?

    Wie heisst es so schön: Just my two cents...
    Liebe Grüße, Val
    Das kann ich komplett so unterschreiben.

    Seltsam, das das der einzige Forenbereich ist in dem es alle Jahre wieder Krach gibt. Vielleicht liegts daran das hier noch Leben drin ist. (Oder manche Künstler empfindlich sind...)
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  23. Danke sagten:


  24. #1095
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.657
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Valdan Beitrag anzeigen
    Vorweg möchte ich schicken, dass ich mich bisher hier sehr wohl gefühlt habe. Sowohl als Autor, als auch als Leser. Der hier herrschende Umgangston ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung.
    Dito. Bis jetzt hatte/habe ich auch keinen Grund zur Beschwerde. Allerdings war ich in den letzten Monaten hier ziemlich inaktiv weshalb ich mich auch mal aus dem Streit rausgehalten habe, weil ich das Problem nicht wirklich kenne bzw. mir unbekannt ist

    Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas "untergeht". Es mag ja vielleicht sein, dass nicht mehr soviel neue FFs gepostet werden, wie vor ein paar Jahren, aber das würde ich jetzt eher darauf schieben, dass viele der Autoren auch ein RL haben und das auch eine Menge Energie fordert und daher nicht mehr soviel Zeit/Lust haben zu schreiben.
    Jep, das ist zumindest bei mir der Fall. Ich würde gerne mehr schreiben, aber sowohl zeitmäßig wie auch ideenmäßig schaut es momentan eher schlecht bei mir aus.

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Seltsam, das das der einzige Forenbereich ist in dem es alle Jahre wieder Krach gibt. Vielleicht liegts daran das hier noch Leben drin ist. (Oder manche Künstler empfindlich sind...)
    In den drei Jahren in denen ich aktiv im Forum bin, war das eigentlich der erste größere Streit hier. Und im Vergleich zu dem was in der Zeit im SGU-Bereich los war, war das mehr ein kurzes "aufflammen", jedenfalls schaut es momentan so aus.

    Ich hoffe das bleibt so und wir haben uns wieder alle ganz doll lieb - immerhin sind wir hier doch lauter vernünftige Leute die (im Vergleich zum SGU-Bereich damals) bei Problemen auch normal miteinander reden können

  25. Danke sagten:


  26. #1096
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    In den letzten Tagen wurden diverse Anliegen und Vorwürfe an uns herangetragen, die uns zum größten Teil sehr überrascht haben. Es scheint, dass viele/einige User lieber mit Woodstock und M-Force Maverick über Missstände im FF-Bereich kommunizieren als mit uns. Das ist natürlich sehr schade.

    Wir möchten nun in diesem Post zu all den oben angesprochenen Anliegen und Vorwürfen Stellung beziehen und würden uns darüber hinaus sehr wünschen, auch eure Meinungen dazu zu hören. Denn da wir von den Vorwürfen nur durch Dritte erfahren haben, wissen wir nicht einmal, für wie viele User diese Punkte problematisch sind. Das ist uns wirklich sehr wichtig, weil wir nur im Gespräch mit euch erfahren können, wo Probleme bestehen und so eventuelle Missstände beseitigen können.


    Hier nun erst einmal eine Liste von Problemen, die viele User – laut Woodstocks und Mavericks Kommentaren in der Plauderecke und PNs an uns – mit dem Fanfiction-Bereich haben:



    • Seit einem Jahr sinkendes Niveau im FF-Bereich



    • allgemein schlechte Stimmung untereinander, gegenseitiges „Zerfleischen“



    • Unfrieden im FF-Bereich --> User wandern ab, weil


    o nicht genug FB
    o zu viele Regeländerungen, zu strikte Regeln
    o kein Zusammenhalt
    o keine Qualität mehr



    • Der FF-Bereich kämpft um Mitglieder



    • Hetzjagd im FF-Bereich, Mobbing



    • überdurchschnittlich viel negative Kritik bei einzelnen Usern



    • Einige (wobei uns nicht klar ist, wie viele genau) User empfinden die Tatsache, dass die Punkte bei der Drabble-Challenge angegeben werden, als Nackenschlag für denjenigen, dessen Drabble dann 0 Punkte hat. Dadurch würde in gewisser Weise hervorgehoben, dass das Ganze nur eine Punkteschieberei nach Sympathie ist, wer also nicht so beliebt ist, bekommt 0 Punkte.



    • Der Modus der FF-Challenge gefällt vielen nicht, da immer nur einer den Gewinner ermittelt



    • Es fehlen Awards mit genügendem Anreiz, es besteht Unmut über die Abschaffung der FF-Awards



    • Vermittlung des „Nicht erwünscht-Seins“ von Seiten der FF-Mods



    • User wenden sich nicht an die FF-Mods, weil sie keinen Zuspruch erwarten



    • Mehrfach falsches Moderieren



    • User kommen sich durch die Moderation im FF-Bereich gemaßregelt vor, vor allem bezogen auf die Art wie Antworten auf FB zu verfassen sind



    • Unaufmerksamkeit von Seiten der Mods, wenn es darum geht, zu viel Kritik bei einer einzelnen FF einzudämmen



    • Zu strikte Regeln



    • Zu viele Regeländerungen






    Und nun zu unserer Stellungnahme zu den einzelnen Punkten, wobei wir ähnliche Dinge zusammengefasst haben:



    Seit einem Jahr schlechte Stimmung, Zerfleischen, Sinken des Niveaus im FF-Bereich:

    Das Einzige, was diesen Vorwurf rechtfertigt, ist das Auftreten einer bestimmten Userin, die gerne Diskussionen provoziert und die es in der Vergangenheit nicht nur einmal erforderlich gemacht hat, dass wir Mods eingreifen mussten. Es stimmt, dass es einige kontroverse und nicht immer nette Diskussionen in diesen letzten 1 – 1 ½ Jahren gab und dass sich so mancher User daraus zurückgezogen hat (und in den Denker-Thread abgewandert ist), allerdings gab es nachweislich keine schlechte Stimmung innerhalb des Userstamms, sondern ausschließlich gegen diese Userin, die mit ihrer Art sich zu präsentieren leider immer wieder angeeckt ist.


    Abwanderung von Usern, FF-Bereich kämpft um Mitglieder:


    Wir führen nicht Buch darüber, ob und wie viele Autoren sich in unserem Bereich tummeln. Genauso wenig führen wir Buch darüber, wer wie viele FFs/Drabbles wann postet. Ja, es gibt Übersichtslisten, aber wir gehen nicht bei und rechnen anhand dieser Statistiken aus. Wir können nur sagen, dass wir regelmäßig sowohl neue FFs wie auch neue Autoren in die Liste aufnehmen.

    Außerdem gibt es immer Zeiten, wo mehr oder weniger FFs gepostet werden. Wir wollen nicht leugnen, dass die Zahl der FFs im Durchschnitt in den letzten Jahren abgenommen hat, aber das kann und hat sicher auch die vielfältigsten Gründe – der Hauptgrund dürfte sein, dass die SG-Serien eingestellt wurden und damit das Interesse an Stargate und Stargate-FFs insgesamt abgenommen hat. Überall, nicht nur im SG-P. Die anderen Unterforen betrifft das Userschwinden übrigens genauso, nicht nur den FF-Bereich.

    Hetzjagd im FF-Bereich, Mobbing, überdurchschnittlich viel negative Kritik bei einzelnen Autoren:

    Zu dem Punkt haben wir mehrmals, sowohl per PN als auch hier im Thread um Links zu den Vorfällen gebeten – bisher vergeblich. Wir können daher nur wieder betonen, dass, falls sich jemand gemobbt und/oder ungerecht behandelt fühlt, er sich bitte an uns Mods wendet, damit wir Abhilfe schaffen können.

    Drabble-Challenge – Punkteangabe und 0er-Votings:

    Die Tatsache, dass bei der Drabble-Challenge die Punkte der jeweiligen Drabbles angegeben werden, hat ihren Ursprung in dem Wunsch vieler User direkt nach dem FF-Award ihre Punkte zu erfahren. Deshalb hatte ich zu Beginn der Drabble-Challenge extra nachgefragt, wie die Autoren es gerne hätten – mit Punkteangabe oder ohne? Die Tendenz schwankte zwischen „egal“ und „ja, mit Punkteangabe“, also wurden die Punkte öffentlich angegeben.

    Nun sollte dazu gesagt werden, dass es ja jedem Autor freigestellt ist, ob er sein Drabble im Nachhinein noch einmal unter seinem Namen veröffentlicht oder nicht, soll heißen, da die Gewinnerbekanntgabe bis auf die ersten Plätze wie auch die Challenge selbst anonym verläuft, braucht sich niemand die Blöße geben, sollte er einmal 0 Punkte bekommen. Und von Punkteschieberei nach Sympathie kann man hier auch auf keinen Fall sprechen, da die Challenge – wie schon mehrfach betont – anonym abläuft.

    Unmut vieler User über den Modus der FF-Challenge und das Nicht-Stattfinden „echter“ Awards:

    Zu dem Vorwurf, dass „vielen“ Usern die Durchführung der FF-Challenge nicht gefällt, können wir eigentlich nur zu der vor einiger Zeit stattgefundenen Diskussion verlinken (Seite 47 und folgende), aus der ganz klar hervorgeht, dass der Modus Operandi exakt einer Person nicht gefallen hat, jeder andere Teilnehmer der Challenge sich aber dafür ausgesprochen hat. Und natürlich haben wir uns hier der Mehrheit gebeugt und nichts am Ablauf der FF-Challenge geändert.

    Was die „echten“ Awards mit Jury und dem daraus vermeintlich hohen Anreiz für die Autoren angeht, können wir nur sagen, dass so etwas nicht in unserem Ermessen liegt und ohnehin von den Admins des Forum initiiert und organisiert werden müsste. Sollte aber jemand praktikable und vor allem faire Vorschläge haben, einen solchen Award nochmals stattfinden zu lassen, ohne dass der FF-Bereich hinterher wieder in Trümmern liegt, sind wir gerne bereit, diese an unsere Obrigkeit weiterzuleiten.

    Falsches Moderieren bzw. unterlassenes Moderieren, Maßregelung durch die Mods und allgemeines Fehlverhalten der Mods:

    Auch hierzu haben wir sowohl per PN als auch hier im Thread um Links zu den entsprechenden Vorfällen gebeten, bisher aber keine erhalten. Und auch hier können wir nur wieder betonen, dass man mit uns reden kann, sollte sich jemand von uns in unserer Funktion als Mod falsch behandelt vorkommen.

    Zu viele Regeländerungen, zu viele strikte Regeln, etc.:

    Wir können nicht leugnen, dass es in der Vergangenheit immer mal wieder ein Hinterfragen der Regeln gab, aber für uns steht auch zweifelsfrei fest, dass es in einem solch umfangreichen Bereich Regeln geben muss. Diese dienen in erster Linie zum Wohl/Schutz der Leser. Wir empfinden es schlicht als fair, die Leser nicht ungewollt in etwas hineinstolpern zu lassen, das sie gar nicht lesen möchten.
    Darüber hinaus dienen z.B. die Rating-Angaben und Vorschriften für das Posten von NC-17-Geschichten auch dem Jugendschutz, in der einzigen Art und Weise, wie es uns hier möglich ist.

    Zu diesem Punkt können wir abschließend nur sagen: Wer sich hier in seiner Kreativität eingeschränkt sieht oder sich gemaßregelt vorkommt, dem steht es natürlich absolut frei, sich einen anderen Ort für seine Geschichten zu suchen. (Wobei es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, ein Archiv oder Forum dieser Größe zu finden, in dem jeder posten darf wie und was er will, ohne sich an gewisse Vorgaben zu halten.) Wir stehen zu 100% hinter unseren Regeln und werden sie auch weiterhin zum Wohle aller durchsetzen.

    Das Zulassen von konstruktiver Kritik:

    Hier im Forum war konstruktive Kritik zu Fanfics und Fanarts schon immer üblich, das ist keine Erfindung von uns FF-Mods.

    Wir haben lediglich - auch aufgrund gewisser unschöner Vorfälle – in unseren Leitlinien und im Newsthread erst kürzlich deutlich gemacht, was eben nicht konstruktiv wäre – u.a. Beleidigungen und Kommentare, die sich gegen den Autor und nicht gegen das Werk richten. Gegen so etwas gehen wir als Mods vor.

    Wer keine – wie auch immer geartete – Kritik zu seinen Werken möchte, kann das ja im Header angeben, das wäre vielleicht ein Kompromiss, der allen Autoren gerecht wird. Denn das Verbieten jedweder Kritik würde die Autoren, die Kritik wünschen, aus dem Forum treiben.



    Abschließend können wir euch nur noch einmal bitten, uns eure Ansichten mitzuteilen!

    Sollte sich am Ende herausstellen, dass wir tatsächlich zu großen Teilen falsch und gegen den Wunsch der Mehrheit gehandelt haben, können wir gerne mit euch gemeinsam überlegen, was sich verbessern lässt. Sollten wir User in unserer Funktion als Mod dieses Bereiches parteiisch behandelt haben, werden wir uns bei den betreffenden Usern natürlich entschuldigen.


    Eure FF-Mods
    Sinaida und Chayiana
    Geändert von Chayiana (09.04.2012 um 09:07 Uhr)


  27. #1097
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.657
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wir möchten nun in diesem Post zu all den oben angesprochenen Anliegen und Vorwürfen Stellung beziehen und würden uns darüber hinaus sehr wünschen, auch eure Meinungen dazu zu hören. Denn da wir von den Vorwürfen nur durch Dritte erfahren haben, wissen wir nicht einmal, für wie viele User diese Punkte problematisch sind. Das ist uns wirklich sehr wichtig, weil wir nur im Gespräch mit euch erfahren können, wo Probleme bestehen und so eventuelle Missstände beseitigen können.
    Na dann mach ich mal den Anfang

    • Seit einem Jahr sinkendes Niveau im FF-Bereich
    Ist mir persönlich nicht aufgefallen.

    • allgemein schlechte Stimmung untereinander, gegenseitiges „Zerfleischen“
    Ist mir auch noch nicht untergekommen. Klar gibt es hin und wieder ein paar „schwarze Schafe“, aber die gibt es überall. Wie oben geschrieben bin ich aus Zeitmangel hier schreib- und lesetechnisch nicht mehr so aktiv wie früher, also kann mir auch was entgangen sein

    Es stimmt, dass es einige kontroverse und nicht immer nette Diskussionen in diesen letzten 1 – 1 ½ Jahren gab und dass sich so mancher User daraus zurückgezogen hat (und in den Denker-Thread abgewandert ist), allerdings gab es nachweislich keine schlechte Stimmung innerhalb des Userstamms, sondern ausschließlich gegen diese Userin, die mit ihrer Art sich zu präsentieren leider immer wieder angeeckt ist.
    Kann ich so unterschreiben.
    Was das abwandern in den Denkerthread angeht, hatte ich allerdings das Gefühl, dass in letzter Zeit immer mehr Denker im FF-Bereich auftauchen, sowohl was das normale FF-schreiben, wie auch die Drabble-Challenge betrifft.

    • Unfrieden im FF-Bereich --> User wandern ab, weil


    o nicht genug FB
    Ich persönlich habe hier eigentlich kein Problem damit. Im Gegenteil bekomme ich hier sogar wesentlich mehr FB zu meinen Storys wie auf anderen Seiten.

    o zu viele Regeländerungen, zu strikte Regeln
    Kommt das jetzt blöd rüber, wenn ich zugebe dass ich gar nicht so genau weiß, welche Regeln wir hier so haben?
    Klar habe ich sie mir irgendwann einmal durchgelesen, aber entweder gehen sie mich nichts an (z.B. posten von FSK-18-Sachen, weil ich sowas nicht schreibe) oder es war eh so selbstverständlich, dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe.
    So spontan würden mir jetzt an Regeln nur einfallen:

    - Header schreiben
    - Rating angeben
    - Nett zueinander sein

    o kein Zusammenhalt
    Ist mir nicht aufgefallen.

    o keine Qualität mehr
    Ist mir auch nicht aufgefallen. Aber siehe oben, ich lese in letzter Zeit auch so gut wie gar nichts.

    • Der FF-Bereich kämpft um Mitglieder
    Ich kenne das kämpfen um Mitgliedern von anderen Seiten. Hier ist es mir nicht aufgefallen.

    Abwanderung von Usern, FF-Bereich kämpft um Mitglieder:

    Wir führen nicht Buch darüber, ob und wie viele Autoren sich in unserem Bereich tummeln. Genauso wenig führen wir Buch darüber, wer wie viele FFs/Drabbles wann postet. Ja, es gibt Übersichtslisten, aber wir gehen nicht bei und rechnen anhand dieser Statistiken aus. Wir können nur sagen, dass wir regelmäßig sowohl neue FFs wie auch neue Autoren in die Liste aufnehmen.
    Mal ganz kurz Off-Topic an die Drabbleliste denk (aber gut dafür ist eigentlich SG zuständig)

    • Hetzjagd im FF-Bereich, Mobbing
    Ist mir persönlich nicht untergekommen.

    • überdurchschnittlich viel negative Kritik bei einzelnen Usern
    Ist mir in den letzten Jahren ein-, zweimal aufgefallen. Aber da war es aus meiner Sicht gerechtfertigt, da die FFs wirklich nicht das gelbe vom Ei waren (freundlich ausgedrückt) und die Kritik war in den meisten Fällen freundlich und konstruktiv.

    • Einige (wobei uns nicht klar ist, wie viele genau) User empfinden die Tatsache, dass die Punkte bei der Drabble-Challenge angegeben werden, als Nackenschlag für denjenigen, dessen Drabble dann 0 Punkte hat. Dadurch würde in gewisser Weise hervorgehoben, dass das Ganze nur eine Punkteschieberei nach Sympathie ist, wer also nicht so beliebt ist, bekommt 0 Punkte.
    Kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil es, wie geschrieben, ja annonym ist. Ich frage mich bei den Drabbles oft von wem sie sind, rechne sie einem bestimmten Autor zu, liege öfter richtig, aber öfter auch mal total daneben. Ich wüsste also gar nicht wem ich die Punkte geben sollte, wenn ich nach Sympathie abstimmen wollte (was ich natürlich nicht tue )

    • Der Modus der FF-Challenge gefällt vielen nicht, da immer nur einer den Gewinner ermittelt
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dann sollten sich die „vielen“ einfach mal zu Wort melden, dass man darüber diskutieren kann.
    Ich bleib bei meiner Meinung, die ich vor einiger Zeit in der Diskussion vertreten habe. Es ist ein Modus der sich seit Jahren bewährt hat und der für mich vollkommen in Ordnung ist.

    Ja es ist nur eine Person die entscheidet, aber jeder der mitmacht weiß, dass es subjektiv zugeht. Auch wenn es drei oder vier Personen entscheiden, bleibt es doch eine subjektive Entscheidung, wenn auch unter dem Deckmantel einer objektiven. Da verlier ich lieber durch die Meinung von nur einer Person *gg*

    Es gäbe bestimmt andere Möglichkeiten, aber die sind, so sehe ich dass, mit einem erheblich höherem Aufwand verbunden und hätten sich (meine Meinung) nicht so lange gehalten wie die momentane Challenge.

    • Es fehlen Awards mit genügendem Anreiz, es besteht Unmut über die Abschaffung der FF-Awards
    Hm, ja. Gegen einen Award hätte ich nichts einzuwenden, aber aufgrund dessen was beim letzten hier abgelaufen ist, kann ich verstehen, warum es keinen mehr gibt.

    Irgend ein anderer Anreiz was zu schreiben, wie etwa MiniBang/ReverseBang/etc. wo mal wieder ein paar Plotbunnies unterm Sofa hervorgekitzelt werden, wäre aber nicht schlecht


    • Vermittlung des „Nicht erwünscht-Seins“ von Seiten der FF-Mods
    Das Gefühl hatte ich hier nie, im Gegenteil

    • User wenden sich nicht an die FF-Mods, weil sie keinen Zuspruch erwarten
    Ist/wäre bei mir nicht der Fall.

    • Mehrfach falsches Moderieren


    • User kommen sich durch die Moderation im FF-Bereich gemaßregelt vor, vor allem bezogen auf die Art wie Antworten auf FB zu verfassen sind


    • Unaufmerksamkeit von Seiten der Mods, wenn es darum geht, zu viel Kritik bei einer einzelnen FF einzudämmen
    Ist mir alles nicht aufgefallen.



    Edit:

    Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:


    FF-Challenge:

    Ich hab jetzt mal ein wenig rechachiert. Von bis jetzt stattgefundenen 48 Challenges gab es 31 verschiedene Sieger. Also selbst bei subjektiver Entscheidungsfindung ist die Zahl der Sieger doch recht breit gestreut. Den meisten Grund zur Beschwerde hätte eventuell noch Terry der von 14 Teilnahmen nur einmal gewonnen hat.


    Drabble-Challenge:

    Ich war zwar damals nicht bei der Abstimmung dabei, aber als Freund von Statistiken wäre ich dafür die Punkte auch auf den hinteren Plätzen weiterhin zu veröffentlichen. Zwar bin ich meistens vorne zu finden, aber auch ich bin schon auf dem letzten Platz gelandet und fand es schön zu wissen, wie viele Punkte ich gesammelt hatte.


    Zu den strikten Regeln:

    Wie strikt sind die eigentlich? Beispielsweise die Regel mit dem Doppelpost innerhalb von 24 Stunden hab ich immer recht großzügig ausgelegt, wenn ich zum Beispiel an einem Tag abends um 19:00 Uhr Feedbacks beantworte und am nächsten Tag um 15:00 Uhr ein neues Kapitel einstelle ...
    Geändert von Redlum49 (09.04.2012 um 12:28 Uhr)


  28. #1098
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Viel kann ich zu dem, was Redlum gesagt hat eigentlich nicht hinzufügen. Er hat so ungefähr das geschrieben, was ich auch empfinde bzw. erlebt habe.

    Seit einem Jahr sinkendes Niveau im FF-Bereich
    Das ist so ein Punkt, den ich nicht so recht verstehen kann, denn das hängt ja auch von einer sehr subjektiven Betrachtungsweise ab. Je nachdem, was man gerne liest, und wieviel Geschichten in diesem Stil/Genre gerade vertreten sind, kann ja auch die Bestimmung vom Niveau schwanken. Wenn ich zum Beispiel lieber Weltraumschlachten lese und gerade eher Shipper-Geschichten gepostet werden, habe ich natürlich verloren, aber das sagt so gar nichts über das Niveau aus. Ist zumindest meiner Meinung nach so.

    Was die Einschränkung der Kreativität durch Regeln angeht: Bei mir trifft das absolut nicht zu. Mein Kreativität gründet auf Ideen und der Zeit, diese umzusetzen. Beim Schreiben habe ich noch nie überlegt, ob ich irgendetwas auch so posten kann.

    Ich wiederhole noch mal, dass ich mich hier immer noch wohlfühle und mittlerweile denke, dass der ganze "Krach", der hier geschlagen wurde, eher ein Sturm im Wasserglas ist. Von daher würde ich einfach mal sagen, bitte macht so weiter.

    LG Val

    PS: Und grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass ich es absolut nicht mag/verstehen kann, wenn Kritik geübt wird ohne das konstruktive Vorschläge gemacht werden/Begründungen fehlen. Und damit meine ich jetzt nicht die FBs!!
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  29. Danke sagten:


  30. #1099
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Also, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber eins ist doch wohl klar: Wir sind alle hier im Forum weil wir Stargate-Fans sind oder etwa nicht? Wir sind ein großer Haufen Menschen, wohl gemerkt Menschen, die mal den einen oder anderen Fehler machen. Das ist normal und sollte doch kein Grund zu solch Streitereien sein.
    Mods usw. sind die Aufseher über das Ganze, denn irgendjemand muss ja wohl bei so vielen Usern für Ordnung sorgen, sie sind wichtig. Aber auch nur Menschen und als solche anzusehen und als solche zu behandeln!
    Klar, es wird immer wieder jemanden geben, der aus der Reihe fällt, aber heee... den oder die kann man ignorieren! Und somit Mundtot machen! Ich mache es so! Und schon haben sie keinen Bock mehr, denn sie bekommen keine Aufmerksamkeit.
    Ich finde es wirklich schade, dass so was tolles wie dieses Forum hier, sich mit solchen Kindereien herumschlagen muss!
    Wir sollten doch froh sein, dass es dieses Forum hier gibt und es so viele tolle Threads hier gibt! Und nicht vergessen, alle arbeiten hier ehrenamtlich und machen einen tollen Job! Und man sollte doch dieses schöne Forum nicht mit solchen Streitereien aufs Spiel setzten. Denn das alles hier ist eine freiwillige Sache und kann jederzeit zu ende sein! Denkt daran, wenn ihr mal wieder meint, euch streiten zu müssen!!!

    Ich für meinen Teil fühle mich sehr wohl hier und liebe vor allem den FF-Bereich und zwar so wie er ist und natürlich auch noch andere Threads, wie z.B. den Denker und Meinser! Ach, eigentlich die ganze Spielwiese oder noch besser, ich liebe alles hier!!!
    Geändert von John's Chaya (09.04.2012 um 18:50 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.(JWvG)

  31. Danke sagten:


  32. #1100
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Redlum
    Vielen Dank fuer dein ausfuehrliches Eingehen auf die einzelnen Punkte!
    Ganz kurz zur Abwanderung in den Denkerthread ... *g* der Spruch kommt aus der Zeit, als ein gewisser User (ich glaub, er beginnt mit R) nach einem abschliessendem Beitrag in einer dieser oben genannten Diskussionen verkuendet hat: "Und ich verschwinde jetzt wieder in den Denkerthread!" Also bitte nicht zu ernst nehmen ... *g*

    Was deine Frage nach den Einhaltung der Regeln angeht, muss ich sagen, dass wir hier nicht glauben, dass es um die Doppelpostregel geht ... immerhin gilt die fuer das gesamte Forum und ist keine Erfindung des FF-Bereiches. Und natuerlich darfst du das auch weiter etwas locker auslegen. Ich denke, die Zeiten, wo wir penibel auf die 24 Std. geachtet haben, sind lange vorbei. Nur Doppelposts innerhalb kuerzerer Zeit, die sich wirklich verhindern lassen, werden von uns ohne grosses Aufhebens zusammengefuehrt.

    @Valdan
    Dir auch vielen Dank fuer deine Aeusserungen!

    @John's Chaya
    Dir auch vielen Dank! Wobei ich allerdings der Ansicht bin, dass es sich bei den Anschuldigungen, die uns vorgetragen wurden, keineswegs um Kindereien und dergleichen handelt. Zumindest den Hinweis, dass viele/einige User scheinbar kein Vertrauen mehr in uns Mods haben und sich lieber an andere mit ihren Problemen wenden, nehmen wir sehr ernst. Das ist etwas, was man nicht einfach unter Streit abhaken und unter den Teppich kehren sollte, und genau deshalb haben wir diesen Post aufgesetzt, um herauszufinden, ob etwas dran ist und falls ja, wie wir Dinge verbessern koennen.

  33. Danke sagten:


Seite 55 von 64 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •