Seite 11 von 64 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1275

Thema: Rodneys Plauderecke

  1. #201
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    So, will mal ein neues Thema zum diskutieren reingeben, weil mir das neulich aufgefallen ist (bitte nicht haun *g*).
    Ich habe festgestellt, dass viele Besucher des FF-Bereichs sich immer nur an die Geschichten hängen, deren Stammleser sie sind, während sie bei anderen vielleicht in eienr Geschichte reingeguckt haben und dann sagen: "Von dem les ich nichts mehr. Das fand ich nämnlich jetzt nicht so toll." So haben sich kleine Grüppchen gebildet, in denen sich jeweils die Autoren und Feedbacker rumtreiben, während dazwischen ne kleine Lücke ist, die auch nur wenige "überschreiten". Ich hoffe, ich konntet der Erklärung folgen und es ist ja nur meine Einschätzung, demnach lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren.

    Demnach meine Frage:
    Stempelt ihr eine/n Autor/in wegen ein paar gelesenen Zeilen gleich als "von dem/der les ich nichts mehr" ab, oder gebt ihr den Leuten eine "zweite Chance"?
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  2. #202
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi!

    Die Frage finde ich gut. Manchmal erwische ich mich auch beim Rätselrate Also, bei mir ist es so, dass ich tatsächlich Stammautoren habe, bei denen ich immer neue Geschichten auch verfolge, es sei denn, es ist ein Genre, was mir nicht liegt. So zum Beispiel lese ich nie Slash, egal wer's geschrieben hat und auch egal, wie gut es geschrieben ist (es ist meistens ja wirklich sehr gut geschrieben) und auch keine Geschichten mit neuen Teams und einer ganz neuen Story, ich habe es sowohl bei dir als auch bei GenAF versucht, und obwohl ich euren Stil echt toll finde und eure Sachen gerne lese, komme ich einfach nicht rein in solche neuen Teams und dann schaffe ich es einfach nicht, mich zu motivieren und lese dann nicht weiter.

    Dann gibt es eine Menge Autoren, die ganz hervorragende Sachen schreiben, in die ich mal reinlinse und auch oft gerne weiterlesen würde, aber das sind so viele, dass den ganzen Tag hier "vertrödeln" könnte damit und das kann/will ich einfach nicht, da das RL definitiv Vorrang hat.

    Soll heißen, viele tolle Sachen gehen mir durch die Lappen, weil ich es einfach nicht schaffe, so viel zu lesen, daher muss ich selektieren und dann bleibe ich meistens bei "meinen" Autoren. So schade das auch ist. Auf der anderen Seite gibt es auch Sachen, die ich lese, aber kein FB dazu schreibe, wegen oben genanntem RL-Problem. Aber es ist halt so (geht mir ja auch so), dass die Autoren ja nun mal gerne FB haben würden und dann fühle ich mich auch immer ein bisschen doof, wenn ich keins schreibe.

    Und dass FF-Lesen soll ja nicht in Stress ausarten...
    Geändert von Scout (16.07.2008 um 17:57 Uhr)



  3. #203
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @scout
    Du sprichst mir aus der Seele! Darf ich mich deinen Ausfuehrungen einfach mal anschliessen, denn ich denke, ich koennte es gar nicht besser formulieren!
    Natuerlich mal abgesehen von der Slash-Geschichte ... die muesste ich dann wohl auf die Shipper-Storys uebertragen, aber ansonsten sieht es bei mir (leider!) genauso aus.

    Bei mir kommt vllt noch ein Punkt dazu, dass ich oftmals in FFs von gerade neuen Autoren mal reinlese, obwohl eigentlich schon klar ist, dass diese FFs nicht so mein Geschmack sind, aber ich will mir andererseits ja auch ein Bild machen, wer hier so im Forum unterwegs ist ...
    Nur bevor ich nun ein erstes FB abgebe und dann nie wieder, weil es eben nicht mein Geschmack ist, lass ich es lieber gleich bleiben, um keine Erwartungen zu wecken. Keine Ahnung, ob das immer so richtig ist ...

    Kann man ja auch noch diskutieren ... *gg*

  4. #204
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Stempelt ihr eine/n Autor/in wegen ein paar gelesenen Zeilen gleich als "von dem/der les ich nichts mehr" ab, oder gebt ihr den Leuten eine "zweite Chance"?
    Also an Drabble lese ich eigentlich alles - auch wenn ich nicht für alles FB gebe.
    Aber bei FFs lese ich meist einmal rein und wenn mir das gar nicht zusagt, gebe ich allerhöchstens einer zweiten Story noch mal fünf Minuten. Aber wenn dass dann wieder dasselbe wie in der ersten FF ist, werde ich wohl von dem Autor/der Autorin keine FF mehr lesen.

    Liegt also weniger an dem Autorennamen - denn wie gesagt, bei Drabbeln ist es mir egal - als an meiner beschränkten Zeit, dass ich nur Stories lesen möchte, die mich auch interessieren.

  5. #205
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich differenziere und sondiere da etwas anders. Möglicherweise liegt es daran, dass ich erst seit einem halben Jahr FFs lese und erst ein paar eigene geschrieben habe.

    Ich sehe mir eine FF an - egal von wem, bekannt oder unbekannt - wenn sie mir gefällt, bleibe ich dabei. Dann gebe ich auch Feedback. Wenn sie mir nicht gefällt (Thema, Schreibstil oder zu viele Rechtschreibfehler enthält) lese ich nicht weiter und gebe kein FB. Den Autor merke ich mir aber nicht. Vllt. ist die nächste FF ja nach meinem Geschmack?

    Ein paar wenigen Autoren klebe ich an den Fersen. Dann hat mir ihre Story so gut gefallen, dass ich auf gar keinen Fall die nächste verpassen will. Von daher gehöre ich wohl auch zu den Grüppchen. Aber das finde ich nicht schlimm. Ich lese nämlich auch FFs, wo ich weiß, das der Autor meine nicht liest.

    Durchschnittlich lese ich bei 5 Geschichten mit. Immer dann, wenn ich viel Zeit habe oder gerade welche beendet sind, krame ich in den letzten Seiten des Threads und schaue hier und da mal bei älteren FFs rein.

    Schade finde ich, dass es hier so viele FFs gibt, die auf früheren Geschichten aufbauen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich erst durch massenweise Geschichten lesen zu müssen, bevor ich zur eigentlichen komme.

    Zugegebenermaßen muss ich gestehen, dass ich nicht nur hier im Forum lese. Einigen Autoren dürften die Fanfiction - Seiten im Netz ja auch bekannt sein, denn es muss nicht immer Stargate sein.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  6. #206
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Schade finde ich, dass es hier so viele FFs gibt, die auf früheren Geschichten aufbauen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust mich erst durch massenweise Geschichten lesen zu müssen, bevor ich zur eigentlichen komme.
    Ich würde es nicht als "schade" ansehen, denn soweit ich reingeschaut hab, ist hier eigentlich jede weiterführende Geschichte immer sehr einsteigerfreundlich. Im Moment lese ich selbst bei drei Autoren mit, deren Geschichten immer aufeinander aufbauen und hab nich von Anfang an mitgelesen bzw. mich durch die vergangenen FFs gearbeitet. Bisher hatte ich da keine größeren Schwierigkeiten (wenn auch natürlich ein paar Wissenslücken da sind - wie mir selbst vor einiger Zeit aufgefallen ist).

    Aber es stimmt, einzelne Geschichten haben wir hier eigentlich recht wenig, aber das liegt auch daran, dass sich eben schon was etabliert hat, was viele Lesen wollen und im Falle dieses Forums ist es die Weiterführung von Geschichten, die auch manchmal mit OCs besetzt sind, wodurch sie (um den Charakter zu entwickeln) auch aufeinander aufbauen müssen.

    Demnach, alles durchlesen muss man nicht, auch wenn man dann nicht alles weiß, was vorher geschah, aber es ist ja nichts anderes, als hätte man in der Serie ein paar Episoden ausgelassen. Nach einer Zeit kommt man dann doch rein ins Geschehen.


    Dann hat mir ihre Story so gut gefallen, dass ich auf gar keinen Fall die nächste verpassen will. Von daher gehöre ich wohl auch zu den Grüppchen.
    Und das widerspricht sich ja ein bisschen damit, oder meinst du, generell eine neue Geschichte des jeweiligen Autors, oder der Autorin? Na ja, was die Gruppensache angeht, wer gehört nicht dazu? *g* Ist eben eine Sache der Definition, ob man strikt nur diese FFs liest, oder sich auch noch die von anderen durchliest.


    Da hab ich noch gar nicht aus meiner Sicht was zu gesagt, fällt mir auf. Ich selbst bin sicher auch nicht derjenige, der bei allen Sachen mitliest und auch ich hab natürlich meine Lieblingsautoren hier, bei denen ich eigentlich prinzipiell mitlese, aber ich überschreite dann mal gern das "Vakuum" zwischen den Galaxien, äh, den Gruppen und guck auch mal woanders rein. Wenn's gefällt, bleib ich dabei, wnn nicht, dann nicht.

    Auf den Autor selbst bei Geschichten von Leuten, bei denen ich jetzt nicht Stammleser bin, achte ich jetzt auch nicht, so bin ich doch schon des Öfteren bei Leuten gelandet, deren vorige Geschichte mir z.B. überhaupt nicht zugesagt hat. Demnach stemple ich die Autoren nicht so ab, sondern schau immer mal überall rein, um zu gucken, was es da zu Lesen gibt.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  7. #207
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Also ich lese und kommentiere ja sehr viel lieber Drabbles. Wahrscheinlich weil ich selber so gerne welche schreibe.

    Natürlich lese ich auch hier und da mal eine FF. Momentan sind es glaube ich drei FFs, bei denen ich regelmäßig dabei bin.
    Und wenn ich was lese, dann gebe ich auch FB. Es sei denn die Story ist so schlecht das das FB auch so schlecht ausfallen müsste, was aber glücklicher Weise noch nie der Fall war. *gg*
    Das mit den Grüppchen stimmt auf jeden Fall. Da haben sich schon einzelne FF "Zellen" gebildet, die sich die FB gegenseitig zuschieben. Ist aber nicht weiter schlimm.
    Also ich gebe auch ganz offen zu, das ich bei einer FF als aller erstes auf den Autor schaue und dann entscheide ob ich rein schaue oder nicht. Ist vielleicht ein bisschen unfair, doch hätte ich mehr Zeit zum Lesen würde das auch anders laufen. Was ich auch noch gerne mache, ist das kommentieren von FFs von FF Neulingen.
    Aber wie gesagt, meine Zeit erlaubt es mir nicht mehr und vorallem breit gefächeter zu lesen. Jetzt habe ich sechs Wochen Ferien, in denen ich mal wieder mehr lesen werde.

    Aber seit dem es den Drabble Bereich gibt, halte ich mich eher dort auf, als im FF Bereich.

    Was das abstempeln angeht, so ist das wirklich keine böswillige berechnende Entscheidung. Aber wenn ich da eine FF habe, die von einem Autor ist der zuvor was schlechtes schrieb, dann überlege ich es mir drei Mal rein zu schauen. Das ist aber nicht böse gemeint. Wie gesagt, hätte ich mehr Zeit, dann würde ich mehr lesen und kommentieren.

  8. #208
    Gott der Zerberus-Galaxie Avatar von jaden
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Stade
    Beiträge
    438

    Standard

    Mh... also ich denke, ich gehöre eher nicht zu den Grüppchen aber ehrlich gesagt stört mich das auch nicht, dass sich hier Gruppen bilden... (klingt jetzt etwas doof formuliert)

    Ich denke mal jeder muss selbst wissen, was ihm gefällt und wie ich hier schon gelesen habe, scheinen die meisten eher auf Genre oder bestimmte Richtungen zu stehen und es nicht an Autoren fest zu machen, was ich gut finde...

    Ich selber mache es ja auch nicht anders. Ich lese auch in viele rein aber wenn mich der Stoff nicht interessiert, lasse ich es halt gleich. Vielleicht ist die nächste FF des Autoren ja besser. Ich selber habe keine festen Autoren.

    Zu den FFs, die auf andere aufbauen kann ich nur sagen, dass ich die Leser verstehen kann, wenn sie da nicht einsteigen wollen. Ich sehe es ja an meiner eigenen Fanfiction, die zugegeben immer weiter wächst. Ist mir vollkommen klar, dass da keiner mehr einsteigt, weil er viel zu lesen hätte. Bei der ist es nämlich so, dass man vorige Ereignisse kennen sollte, um mitzukommen und die Charaktere zu mögen...

    Leider muss ich auch sagen, dass ich zwar einige FFs lese aber meistens bleibt mir nicht die Zeit, um Feedback zu geben. Das tut mir dann auch immer leid, weil der Autor ja schon gerne wissen möchte, was man denkt.
    Dadurch wirkt es so, als würde ich mich nur für meine eigene FF interessieren, was nicht der Fall ist.

    Ich zum Beispiel habe keine festen Genres, obwohl der viele Shipper-Kram nicht mein Fall ist. (was seltsam ist, weil ich unglaublich viel Shipper in meiner eigenen FF habe)

    Viele Neukreationen, mit eigenen Charakteren, kommen wie ich festgestellt habe, leider nicht so gut an (es gibt Ausnahmen). Das finde ich ein bisschen Schade, weil das zeigt wie viel Kreativität ein Autor in seine eigene "Welt" steckt.

    Meine Frage wäre daher noch: Wieso lesen nicht so viele Leute neue Spin-Offs oder Eigenkreationen? Liegt das an der Tatsache, dass man sich an neue Charaktere gewöhnen muss und neue Handlungen?
    Ich war immer langweilig und normal aber jetzt hängt das Schicksal des Planeten von mir ab. Ich muss durch dieses Tor aber dann werde ich sterben...
    Was soll ich tun?
    Tränen kann ich nicht zurück halten, denn dafür vermisse ich euch zu sehr!

    Euer Sohn Marco
    2009.12.28


    Stargate-Revelation

  9. #209
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    aber ehrlich gesagt stört mich das auch nicht, dass sich hier Gruppen bilden...
    Mich stört das auch nicht, da es ja wirklich keinerlei Kampf unterhalb dieser Gruppen gibt. Wir coexisiteren sozusagen. Ach, ist das ein schönes Wort! Da sollten sich einige, nein viele Leute mal ein Beispiel dran nehmen, ich finde, was wir hier machen (nachdem es ja etwas Krawall gab nach den Awards) ist wirklich ganz ganz klasse! *Hutab* Wir können uns ruhig mal auf die Schulter klopfen! Oder seht ihr die Entwicklung anders?

    Zu deiner Frage Jaden: Es ist schwierig, das so pauschal zu sagen, denn wie gesagt, mir ist es schon oft so gegangen, dass mir der Schreibstil und die Ideen von so völlig neuen SG-Geschichten (also weg von SG1 oder SGA) sehr sehr gut gefallen, aber ich finde irgendwie keinen Zugang dazu. Irgendwie warte ich immer auf einen John Sheppard oder Carson Beckett oder Jack O'Neill. Und wenn ich nicht so richtig Lust auf eine Geschichte habe, dann fange ich an, sie zu überfliegen, was dann dazu führt, dass ich halt einfach aufhöre zu lesen irgendwann.

    Das ist überhaupt nicht böse gemeint den Autoren oder deren FFs gegenüber, ich finde nur halt irgendwie keinen Zugang. Vielleicht will ich auch die Charaktere, so wie wir sie kennen, einfach serviert bekommen und Lustiges, Spannendes, Trauriges über sie lesen und mir nicht noch vorstellen müssen, wie die neuen sind, obwohl das auch eine große Herausforderung ist für die Schreiber, die ja völlig neue Charaktere entwickeln. Die alten kennt man und die entwickelt man weiter - ist eigentlich leichter.

    Daher lese ich wahrscheinlich auch kein Slash oder Shipping-Zeugs unter bekannten Charakteren, weil ich irgendwie Stories über "meine" Lieblinge lesen will, die sich an der Serie orientieren und nicht plötzlich auf Männer oder Tiere stehen *hüstel* Ihr wisst, ist nicht böse gemeint.

    Was ich im Gegenzug aber wieder ganz gut lesen kann, sind völlig absurde Sachen, die einfach nur zum Brüllen komisch sind. Die passen wiederum in keine Schublade.

    Hach ja, schwer das!
    So, gute Nacht...
    Geändert von Scout (16.07.2008 um 23:50 Uhr)



  10. #210
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Und das widerspricht sich ja ein bisschen damit, oder meinst du, generell eine neue Geschichte des jeweiligen Autors, oder der Autorin? Na ja, was die Gruppensache angeht, wer gehört nicht dazu? *g*
    Ich mag keine Grüppchen.
    Deshalb schaue ich mir FFs an, ohne vorher darauf zu achten, von wem. Ich gehe mehr nach dem Titel und dann nach dem Inhalt.
    Ich habe festgestellt, dass mir der Schreibstil von drei Autoren so gut gefällt, dass ich, sowie eine neue FF gepostet wird, beim Lesen dabei bin. Sollte mir irgendwann eine FF von den Dreien nicht mehr gefallen, würde ich es sagen und auf die nächste warten.
    Ebenso erwarte ich nicht, dass sie meine Storys lesen und diese kommentieren. Wenn es trotzdem passiert, schön.

    Zitat Zitat von jaden Beitrag anzeigen
    Zu den FFs, die auf andere aufbauen kann ich nur sagen, dass ich die Leser verstehen kann, wenn sie da nicht einsteigen wollen. Ich sehe es ja an meiner eigenen Fanfiction, die zugegeben immer weiter wächst. Ist mir vollkommen klar, dass da keiner mehr einsteigt, weil er viel zu lesen hätte. Bei der ist es nämlich so, dass man vorige Ereignisse kennen sollte, um mitzukommen und die Charaktere zu mögen...
    Ich habe ja schon mal Geschichten nachgelesen. Aber einige sind wirklich so umfangreich, da verliere ich halt die Lust. Und etwas lesen, wo mir einige Hintergründe verborgen bleiben, mag ich einfach nicht.

    Zitat Zitat von jaden Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre daher noch: Wieso lesen nicht so viele Leute neue Spin-Offs oder Eigenkreationen? Liegt das an der Tatsache, dass man sich an neue Charaktere gewöhnen muss und neue Handlungen?
    Ich habe erst vor kurzem eine wunderschöne FF gelesen. Doch leider hat mir der eingebrachte „eigene“ Charakter nicht gefallen. Soweit es Personen sind, die nur einen kurzen Gastauftritt haben oder zu einem bestimmten Zweck „erfunden“ wurden, stört es mich überhaupt nicht.
    Allerdings habe ich mich noch einmal an eine solche Geschichte gewagt. Ich weiß noch nicht, ob ich dabei bleibe.

    Mir geht es ähnlich wie Scout.
    Die FFs, die die uns bekannten Charaktere in anderen Situationen darstellen, sind mir immer noch am liebsten.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  11. Danke sagten:


  12. #211
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    (...) weil ich irgendwie Stories über "meine" Lieblinge lesen will, die sich an der Serie orientieren und nicht plötzlich auf Männer oder Tiere stehen *hüstel* Ihr wisst, ist nicht böse gemeint..
    ---- Ach ja? Und wo hast du schon mal eine Story gelesen, mit Leuten, die auf Tiere stehen?
    Denn ich will ja nicht annehmen, dass du irgendwo in dem Satz eine Parallelität beabsichtigt hast, nicht wahr? Denn das wäre ja diffamierend, und das wolltest du sicher nicht…

    Aber die Tiere mal außen vor lassend, finde ich, dass Stories in denen „meine“ Lieblinge sich mit emotionalen/gefühlsmäßigen Problemen auseinandersetzen müssen genauso „in character“ sein können, wie Stories die z.B. technische Probleme behandeln. Denn für mich ist es kein Unterschied, ob ich über die Serie hinausgehe, indem ich mir überlege, was passieren würde, wenn der kaputte Antikersatellit in die Stadt kracht, die Wraith auf einmal neue Kräfte haben oder Rodney feststellt, dass er Gefühle für ein Teammitglied, egal ob männlich oder weiblich, hegt. Das ist alles nur eine „was-wäre-wenn“ Fortführung der Serie und gibt mir die Gelegenheit, mich mit den Ansichten, Reaktion und Überlegungen der Stargate-Charaktere zu beschäftigen.


    Und damit beantworte ich auch gleich die nächste Frage:
    Wieso lesen nicht so viele Leute neue Spin-Offs oder Eigenkreationen? Liegt das an der Tatsache, dass man sich an neue Charaktere gewöhnen muss und neue Handlungen?
    Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht wirklich was „irgendein“ Team macht, ich möchte, dass es SG-1 oder das Team von Sheppard ist. Völlig eigenständig kreierte Teams, die das Stargate-Universum als Hintergrund benutzen, reizen mich nicht.
    Und Eigenkreationen als Hauptdarsteller auch nicht, als Nebencharaktere sind sie okay. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir bei den Seriencharakteren alle dieselbe Ausgangsbasis haben – das, was in der Serie gezeigt wurde. Bei Eigenkreationen hat der Verfasser ein viel innigeres Verhältnis zu den neu geschaffenen Personen als der Leser. Und dieses Ungleichgewicht kann auch nie aufgehoben werden, denn bei dem Schreiber ist ja viel mehr im Kopf vorhanden als es nachher in die Story schafft.

  13. #212
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Zu der Frage von Kevin kann ich noch nicht viel sagen da ich momentan doch noch recht Frisch bin. Dennoch lese ich mehr die Geschichten nach die schon viele klicks und kommentare haben. Einfach weil ich der meinung bin das ich daraus mehr lerne..

    Zu den Spin-off geschichten. Ich schreibe ja auch mit OCs. (Chayiana fand das absolut io das du mir FB gegeben hast und halt gesagt hast das du aus den und dne Gründen nicht dabei bleibst.) Ich glaube aber irgendwie das die Leute die Spin offs Geschichten nicht so mögen die ersten sind die bei Stargate univers sagen die Serie ist doof mag ich nich so sehr usw. Nicht alle von ihnen aber die meisten werden aus dem Lager kommen. Mir geht es bei FF's nicht nur um das Team sondern um das gesamte Universum Stargate. Gerade das macht es so interessant und auch möglich so viel Kreativität mit ein zu bringen. Stellt euch mal eine FF von Dr. House vor. da kann es sich nur um Dr. House und sein Team drehen.. Es hätte nichts mehr mit Dr. House zu tun wenn da komplett neue leute stehen... Bei Stargate geht es m.m.n. um mehr und nicht nur ein paar Charaktere.

    Egal wenn es jemanden nicht gefällt dann soll es wohl nicht sein. Ich will ja hier auch niemanden irgendwie bekehren. Auch wollte ich keinen beleidigen

    noch eins zum FB viel FB konnt ich noch nicht geben. oft hab ich auch probleme damit wirklich was hilfreiches dem Autor mit zu teilen. Aber wenn man keine Zeit hat um FB zu geben oder dann kann man dem Autor ja schnell ein Danke hinterlassen so das er zumindest weiß hey es sind nicht nur Bots die die Geschichte anklicken

    gruß
    creech

    PS. eine Geschichte nicht zu lesen weil Rechtschreibfehler drinne sind finde ich absolut albern... Ich bin zwar heilfroh das ich einen Betaleser gefunden habe, aber ich weiß wie es ist nicht die leuchte in Rechtschreibung zu sein. Da hilft auch kein Word o.ä. naja w.e.
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  14. #213
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich lese zur Zeit nur wenig (RL) und dabei muss ich darauf achten dieses wenigen Geschichten auch abzuschließen. Zu wirklich intensiven Zeiten habe ich18 Geschichten gleichzeitig gelesen - aber das kann ich jetzt nicht mehr. Das artet in Arbeit aus.
    Ich schaue gerne in "Neulinge" hinein. Allerdings ist mir bereits der Titel und seine korrekte Schreibung (speziell auch in Englisch *brrrrr*) recht wichtig. Wenn eine Geschichte vor Rechtschreibfehlern strotzt, hat sie noch kurz auf stilistischer Ebene eine "Chance". Ich finde es einfach sehr störend, wenn man jedesmal raten muss, was genau der Autor mit diesem Wort meint - und vieles wäre mit einem Rechtschreibcheck in Word durchaus zu finden. Wenn aber beides floppt, schaue ich bei der nächsten Geschichte des Autors einfach, ob es sich verbessert hat oder biete meine Hilfe an...

    Ich habe schon einige bevorzugte Autoren, da mir deren Stil und Erzählweise sowie die Plots meistens zusagen, aber ich freue mich immer über neue Gesichter und Geschichten. Ich versuche so oft wie möglich Feedback zu geben - wenn die Geschichte mich aber nicht berühren kann, halte ich mich zurück - das ist ja dann nur ein persönlicher Geschmack. Einige Autoren kennen meine Rechtschreibbemängelungen ja schon *G* . Nix für ungut - ist mir einfach wichtig.

    Betr. der Spin offs - das kommt auf die eigenen Charaktere an... manche sind sehr lebendig/sympathisch/unsympathisch usw. - sie müssen einfach "leben" und ein wenig in "3D" rüberkommen - dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Wenn eine Story aber nur noch marginal mit SGA zu tun hat, ist sie manchmal etwas schwer zu verfolgen, da man sich auf unbekanntem Terrain bewegt - in der Vorstellungskraft des Autors. Einzig mit Drehbüchern habe ich so meine Schwierigkeiten - da ist mir die visuelle Version lieber. Sonst - why not?
    Da ich zur Zeit nichts poste kann ich auch nicht sagen, ob gegenseitiges FBen zutrifft... ist aber wahrscheinlich, weil man sich ja öfter mal gegenseitig liest. Das ist einfach das zoon politicon - der Rudelmensch . LG Rijan
    Geändert von Rijan (17.07.2008 um 10:48 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  15. Danke sagten:


  16. #214
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    So, auch mal zu jadens Frage:
    Wieso lesen nicht so viele Leute neue Spin-Offs oder Eigenkreationen? Liegt das an der Tatsache, dass man sich an neue Charaktere gewöhnen muss und neue Handlungen?

    Also ich lese eigentlich recht gerne Geschichten, dienicht zwingend mit den bereits bekannten Charakteren zu tun haben, da für die jeweiligen Autoren auch mehr Freiheiten da sind, die Charaktere auszuarbeiten und man sich nicht so eingrenzen muss. Zudem denke ich, zeigen Autoren, die eine völlig neue Story entwickeln, ihr unglaublich kreatives Potenzial, denn das muss man auch erst mal schaffen. Eigene Charaktere einbringen und zu liebenswerten Hauptcharakteren zu machen und gleichzeitig eine neue und spannende Story zu bringen. Das gelingt nicht jedem immer, aber niemand ist perfekt.

    Wenn ich aber mal nicht gerade solche neukreationen lese, hänge ich mich meistens an SGA-Geschichten, da mir einfach die Charaktere eher zusagen, als die bei SG1 und es mich interessiert, wie andere Autoren das Team in Szene setzen und was für tolle Einfälle sie zeigen.


    Und dann komme ich noch auf Scouts Frage zu sprechen, die sie so nebenbei erwähnt hat *g*:
    Da sollten sich einige, nein viele Leute mal ein Beispiel dran nehmen, ich finde, was wir hier machen (nachdem es ja etwas Krawall gab nach den Awards) ist wirklich ganz ganz klasse! *Hutab* Wir können uns ruhig mal auf die Schulter klopfen! Oder seht ihr die Entwicklung anders?

    Ich persönlich sehe die Entwicklung ähnlich. Seit etwa zwei Monaten sehe ich die Atmosphäre hier im FF-Bereich eigentlich soweit als gesäubert und für gewöhnlich werden auch keine lächerlichen Anspielungen mehr auf vergangene Sachen gemacht. Es ist damals eben so passiert und daran kann man nichts mehr ändern und ich denke, die meisten haben das eingesehen und wollen jetzt endlich Ruhe von diesen nachtragenden Stress, der manchmal später noch aufkam. Für den Moment kann ich dir da wirklich zustimmen. Wir können uns auf die Schulter klopfen, denn vor einem halben Jahr hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Atmosphäre hier wieder so entspannt wird.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  17. Danke sagten:


  18. #215
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Demnach meine Frage:
    Stempelt ihr eine/n Autor/in wegen ein paar gelesenen Zeilen gleich als "von dem/der les ich nichts mehr" ab, oder gebt ihr den Leuten eine "zweite Chance"?
    Nein, das tue ich nicht. Da wären mir sonst einige tolle Geschichten entgangen. Ich persönlich schaue immer erst auf den Threadtitel, also den Namen der FF und dann auf den Autorennamen.

    Rijan:
    Ich habe schon einige bevorzugte Autoren, da mir deren Stil und Erzählweise sowie die Plots meistens zusagen, aber ich freue mich immer über neue Gesichter und Geschichten. Ich versuche so oft wie möglich Feedback zu geben - wenn die Geschichte mich aber nicht berühren kann, halte ich mich zurück - das ist ja dann nur ein persönlicher Geschmack.
    So halte ich es auch.

    Was die falschgeschriebenen Threadtitel angeht: Mir wären die zwar peinlich, aber sie halten mich nicht vom Lesen ab. Manchmal verbergen sich darunter auch tolle Storys. *an Worls of tomorrow denk*
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  19. #216
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Creech, tut mir jetzt ein bisschen leid. Aber ich bin in mancherlei Hinsicht nicht deiner Meinung und möchte deshalb noch ein paar Ergänzungen los werden.
    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    Dennoch lese ich mehr die Geschichten nach die schon viele klicks und kommentare haben. Einfach weil ich der meinung bin das ich daraus mehr lerne.
    Das finde ich nicht. Woher willst du wissen, ob du nicht von FFs mehr lernen kannst, die noch wenige „Klicks“ und FBs haben, wenn du diese nicht liest? Einige FFs haben auch nur deshalb so viele „Klicks“, weil sie schon sehr umfangreich sind und daher viele Seiten umfassen. Oder, wie Kevin meinte, einige Grüppchen und Anhänger haben.

    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber irgendwie das die Leute die Spin offs Geschichten nicht so mögen die ersten sind die bei Stargate univers sagen die Serie ist doof mag ich nich so sehr usw.
    Das bestreite ich vehement. Ich habe mich riesig gefreut, als ich erfuhr, dass es eine neue Serie gibt. Atlantis ist sogar mein Favorit geworden. Ich hoffe und wünsche mir, dass dies mit einer weiteren Spinn off Serie auch so wird.
    Was ich nicht mag sind Spin offs und Fremdcharaktere bei FF-Storys, die auf bestehendes Terrain zurückgreifen. Also „Team Omega auf Atlantis“ oder so etwas. Ein völlig neue erfundenes Team als Hauptcharakter mag ich nicht, weil – es ist dann nicht mehr „mein“ Atlantis, mir fehlt dann etwas. Dennoch lese ich gerade eine – eigentlich zwei – und möchte (auch) dabei bleiben. Aber das ist von der weiteren Entwicklung der Geschichte abhängig.


    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal eine FF von Dr. House vor. da kann es sich nur um Dr. House und sein Team drehen.. Es hätte nichts mehr mit Dr. House zu tun wenn da komplett neue leute stehen...
    Noch vor einer Woche hätte ich dir wohl zugestimmt. Ich habe eine Harry Potter FF gelesen, in der Harry Potter nur sehr, sehr selten vorkam. Es war eine der schönsten FFs, die ich je gelesen habe. Ich war einfach begeistert. Die Nebencharaktere aus Rowlings Büchern waren hier die Hauptcharaktere und neue Leute gab es auch.
    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    Bei Stargate geht es m.m.n. um mehr und nicht nur ein paar Charaktere.
    Bloß gut, das es unterschiedliche Meinungen gibt. Wie trostlos wäre sonst die Welt. Was wäre Stargate ohne SG-1? Nichts. Und wenn ich mir vorstelle, Atlantis wäre ohne Rodney – oh, nein! Ist schon schlimm, dass Beckett nicht mehr da ist. Natürlich interessiere ich mich auch für die anderen Völker, die Geheimnisse der Antiker……, aber ohne die uns bekannte Crew von SGC und SGA mag ich Stargate nun mal nicht.

    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    Egal wenn es jemanden nicht gefällt dann soll es wohl nicht sein. Ich will ja hier auch niemanden irgendwie bekehren. Auch wollte ich keinen beleidigen
    Das versteht sich von selbst. Geht mir nicht anders. *Hand reich zum schütteln*
    Zitat Zitat von Creech Beitrag anzeigen
    PS. eine Geschichte nicht zu lesen weil Rechtschreibfehler drinne sind finde ich absolut albern...
    Ich habe schon einmal in einem Thread (vllt. auch hier) einen Absatz einer FF zitiert. Das mache ich jetzt aber nicht.
    Ich hatte seinerzeit diesen Absatz so oft gelesen und einfach nicht kapiert, was der Autor sagen wollte. Da waren so viele Fehler drin. Diese FF habe ich nicht weiter gelesen. Und mich persönlich nerven Rechtschreibfehler beim Lesen. Das hat nichts mit Albernheit zu tun. So geht es sehr vielen hier. Wenn du die Feedbacks liest, wirst du feststellen, dass das auch von den Lesern bemängelt wird. Wobei mich einzelne oder wiederkehrende Fehler nicht stören. Nur die Masse.




    Zitat Zitat von Rijan Beitrag anzeigen
    Wenn eine Geschichte vor Rechtschreibfehlern strotzt, hat sie noch kurz auf stilistischer Ebene eine "Chance". Ich finde es einfach sehr störend, wenn man jedesmal raten muss, was genau der Autor mit diesem Wort meint - und vieles wäre mit einem Rechtschreibcheck in Word durchaus zu finden. Wenn aber beides floppt, schaue ich bei der nächsten Geschichte des Autors einfach, ob es sich verbessert hat oder biete meine Hilfe an...
    Dem stimme ich absolut zu. *heftig nick*
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  20. #217
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Sodele reisen text geschrieben gehabt und dann das ganze runtergschluckt. xD

    Rechtschreibung: Jup es gibt extrem beispiele... dann sollte man dies auch sagen das man diese meint.

    Klicks = Lesen: Auch ich weiß das nicht alles Gold ist was glänzt

    FF Harry Potter: o_O ka irgendwie bekomm ich die wiedersprüche nicht alle auf die reihe um darauf zu antworten

    Eigene Meinung: sonst wäre die Welt langweilig.

    *hand schüttel*

    gruß
    Creech
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  21. #218
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Creech, aus deinem letzten Post werde ich nicht schlau.

  22. Danke sagten:


  23. #219
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Creech, aus deinem letzten Post werde ich nicht schlau.
    hatte keine zeit zu Quoten war aber auf Alianas Post bezogen... egal
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  24. #220
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Stempelt ihr eine/n Autor/in wegen ein paar gelesenen Zeilen gleich als "von dem/der les ich nichts mehr" ab,
    Nein

    oder gebt ihr den Leuten eine "zweite Chance"?
    Ja. *g*

    Ich lese in relativ viele Stories hier im Forum rein (meist als Gast, weil ich mich eigentlich nur dann einlogge, wenn ich irgendwo meinen Senf dazu geben, oder Anhänge angucken will *g*). Wenn ich nach einem Blick auf den Header oder ein paar Absätzen allerdings merke, dass mir die Story nicht gefällt, lese ich nicht weiter. Also, wenn aus dem Header z.B. zu ersehen ist, dass es um ein eigenes SG-Team geht und die mir bekannten Charaktere gar nicht oder nur ganz kurz vorkommen oder der Text vor Fehlern nur so wimmelt oder mir einfach der Stil nicht zusagt (Drehbuchstil z.B.).

    Und sollte derselbe Autor/dieselbe Autorin wieder was Schreiben, mache ich’s genauso. Ich guck rein und wenn’s mir gefällt, lese ich weiter, wenn nicht, dann nicht. Mir geht es so wie allen hier – ich habe nur begrenzt Zeit zum FF-Lesen und die will ich dann auch mit Fics verbringen, die mir wirklich gefallen.

    Was die Grüppchenbildung angeht – ich denke es ist eine normale Entwicklung, dass sich Personen, die ähnliche Vorlieben haben, dann auch in denselben Story-Threads wieder begegnen. Und solange der Grund dafür einfach der Geschmack der Leser ist und Autoren nicht deswegen gemieden werden, weil man persönlich etwas gegen sie hat oder weil man Neuen keine Chance geben will, finde ich diese Grüppchen auch nicht schlimm. Das ist halt ähnlich wie ich es vom englischen Fandom her kenne, da gibt es für jeden Geschmack sogar eine eigene Community. Eine nur für McShep–Fics, eine für Sheyla-Fics, eine für Gen- Fics, etc. Und jeder sucht sich die raus, die seinem Lesegeschmack entspricht.

    Wieso lesen nicht so viele Leute neue Spin-Offs oder Eigenkreationen? Liegt das an der Tatsache, dass man sich an neue Charaktere gewöhnen muss und neue Handlungen?

    Ich lese aus einem Grund Fanfics: Die Charaktere. Das heißt eine Story in der andere Charaktere als die mir bekannten vorkommen, interessiert mich nicht genug um sie zu Lesen. Oder Stories in denen die mir bekannten Charaktere zu Gunsten eines OCs nur ein Schattendasein führen. Klar, mir entgegen dadurch sicher eine Menge gut geschriebener Stories, aber genauso wie ich beim Fernsehschauen, Bücherkauf, Kinofilmen nach bestimmten Kriterien (meist mein Geschmack *g*) auswähle, tue ich es auch bei Fanfics.

Seite 11 von 64 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •