Seite 59 von 64 ErsteErste ... 9495758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1275

Thema: Rodneys Plauderecke

  1. #1161
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Grundsätzlich finde ich es eine tolle Idee, wenn sich denn Autoren finden ^^

    Ich selbst werde allerdings nichts beisteuern. Zum Schreiben komme ich in letzter Zeit höchst selten und ich kenne mich selbst gut genug, dass ich so eine konstruktive Kritik in einem Extra-Thread nicht brauche. Ich habe kein Problem, wenn in meinen FFs selbst negative Kritiken bzw. Anregungen, was ich besser hätte machen können oder was nicht so angekommen ist, im Feedback stehen.

    Inwieweit ich (hoffentlich) konstruktive Kritik zu anderen Geschichten beisteuere, kann ich derzeit nicht sagen.

    Aber - ich bin der Meinung, dass es schon probiert werden sollte. Wenn sich keine oder wenige Autoren finden, dann ist das doch auch kein Beinbruch. Probieren geht über Studieren

  2. Danke sagten:


  3. #1162
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Mal eine Frage an die Doctor-Who-Fans/Kenner unter euch Autoren, welche mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Wenn ihr euch schreibtechnisch im Whoniversum vergnügt (oder vergnügen würdet), und zwar auf deutsch, welche Schreibweise ist eurer Meinung nach die richtige für den Do(c/k)tor?

    Doctor oder Doktor? Mit c oder mit k in der Mitte?


    In den deutschen Buchübersetzungen von Crosscult schreibt man ihn mit k, Ausnahme ist der Titel der Serie, der groß mit c auf den Büchern steht.

    Polyband benutzt weitestgehend das c (beispielsweise in den Inhaltsangaben und beiliegenden Heftchen), beim Special Der Tag des Doktors war aber anscheinend das k wieder in ^^


    Ein Punkt der für Doktor spricht, ist, dass es eben deutsch ist und bei anderen Serien/Filmen/Büchern/... auch übersetzt wird. Aber hier ist es meiner Meinung nach kein Titel wie in den anderen Fällen, sondern ein Eigenname. Und als Eigenname kommt mir Doctor richtiger vor, auch wenn es in deutschen Texten ein bisschen doof ausschaut.


    Aber was ist denn jetzt die richtige Variante?
    Oder ist es egal?
    Wie haltet ihr es (oder würdet es halten) und warum?

    Ich bin auf eure Meinungen, Begründungen und tiefen Überzeugungen gespannt

  4. #1163
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe es in den beiden FFs, die ich zu dem Fandom geschrieben habe, mit 'k' geschrieben. Aber: inzwischen würde ich wohl ein "Doctor" vorziehen, weil ich, wie du, inzwischen eher dazu neige, dass es kein Titel, sondern ein Teil des Namens ist.

    Nicht gerade hilfreich, ich weiß, wenn man eine "sowohl als auch"- Antwort anbietet.

  5. #1164
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe bisher zwar noch keine DW-FFs geschrieben, würde es wohl aber auch eher mit einem c schreiben. Begründung? Keine Ahnung Ich habe darüber eigentlich nie nachgedacht, es erschien mir irgendwie einfach richtiger. Aber die Begründung des Eigennamens macht für mich persönlich durchaus Sinn.
    Wenn ich bisher FFs dazu gelesen habe, bin ich eigentlich auch immer ein wenig vom Doktor aus dem Lesefluss gebracht worden, während ich beim Doctor beruhigt weiter lesen konnte.

  6. #1165
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Nicht gerade hilfreich, ich weiß, wenn man eine "sowohl als auch"- Antwort anbietet.
    Hilfreich muss es gar nicht sein. Ich denke, dass es hier sowieso keine 100%ig richtige Antwort gibt. Aber ich dachte es wäre mal ein interessantes Diskussionsthema.

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Wenn ich bisher FFs dazu gelesen habe, bin ich eigentlich auch immer ein wenig vom Doktor aus dem Lesefluss gebracht worden, während ich beim Doctor beruhigt weiter lesen konnte.
    So ging es mir beim ersten Who-Roman auch die ganze Zeit Beim zweiten lief es dann irgendwie besser (man gewöhnt sich einfach an alles ).

  7. #1166
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch wenn das hier Rodneys Plauderecke ist - vielleicht liest er ja auch Grimm-Romane?

    Meine Frage: Sind die Romane zur Fernsehserie lesenswert? Und auch seriengetreu? Oder sollte ich lieber bei Fanfiction bleiben?

  8. #1167
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Auch wenn das hier Rodneys Plauderecke ist - vielleicht liest er ja auch Grimm-Romane?

    Meine Frage: Sind die Romane zur Fernsehserie lesenswert? Und auch seriengetreu? Oder sollte ich lieber bei Fanfiction bleiben?
    Ich habe den ersten deutschen Roman gelesen und fand ihn nicht so prickelnd. Irgendwie war er ziemlich nichtssagend und das interessanteste waren wirklich noch die Rückblenden in die Vergangenheit. Aber die Serienfiguren sind eher leere Hüllen.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  9. #1168
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    das interessanteste waren wirklich noch die Rückblenden in die Vergangenheit.
    So unterschiedlich können Geschmäcker sein - die Rückblenden fand ich jetzt am langweiligsten. Für den Prolog habe ich gute zwei Wochen gebraucht, derweil war er gar nicht mal so lang. Zwanzig Seiten oder so.


    Ich würde den Roman jetzt nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, aber auch nicht als gut. So mittelmäßig eben, wie Bücher zu Serien meistens sind.

    Es kam für meinen Geschmack etwas zu wenig Juliette und Rosalee vor und Hanks "Wir müssen die Polizei und das FBI über die Wesen informieren, ansonsten halten wir Informationen zurück und das ist gegen die Vorschriften"-Einstellung hat etwas genervt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Grund dafür, warum Monroe versucht ein normales Leben zu führen statt den Bludbader in sich rauszulassen unbedingt in einem Roman thematisiert hätte. Gut möglich das die Serie irgendwann einen ganz anderen offiziellen Canon präsentiert.

    Aber wer die Serie mag und von hausaus viele Bücher liest, kann ihn sich ruhig anschaffen. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich schätze dass ich mir den zweiten Band vermutlich auch besorgen werde.
    Geändert von Redlum49 (27.12.2013 um 11:59 Uhr)

  10. #1169
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke sehr! Das sind ja zwei interessante Einschätzungen! *g*

    (Und zu wenig Juliette kann es gar nicht geben. )

  11. #1170
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    http://zenpencils.com/comic/90-ira-g...for-beginners/

    Seid ihr zufrieden mit der literarischen Qualität eurer FF? Habt ihr eine ähnliche Perspektive wie der Künstler in dem Comic?

    Ich hab irgendwann aufgehört zu schreiben weil mich die Muse verließ. Jetzt überlege ich gerade ob das ein Fehler war. Vielleicht wären meine Geschichten ja viel besser geworden wenn ich das letzte Jahr mehr geschrieben hätte. Vielleicht wäre die Muse wieder gekommen.
    Geändert von Terraner (05.02.2014 um 18:14 Uhr)
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  12. #1171
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich habe massenhaft Ideen und Lust, leider aber auch ein RL und das hemmt mich zurzeit total



  13. #1172
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Von mir kommt zur Zeit aufgrund fehlender Musen auch nichts. Allerdings ...

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären meine Geschichten ja viel besser geworden wenn ich das letzte Jahr mehr geschrieben hätte. Vielleicht wäre die Muse wieder gekommen.
    ... glaube ich auch nicht, dass Geschichten welche ohne Musenbeteiligung geschrieben werden wirklich besser werden würden

  14. #1173
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    http://zenpencils.com/comic/90-ira-g...for-beginners/
    Habt ihr eine ähnliche Perspektive wie der Künstler in dem Comic?
    Vielleicht ist der Künstler ein wenig zu optimistisch?

    Es gibt Leute, die hinterlassen Tonnen von Büchern, FFs oder Bilder - und es geht nie über Mittelmaß hinaus. Auch nach 20 Jahren nicht.

    Aber ich denke, das ist auch nicht das Problem. Solange es ihnen gefällt, was sie produzieren und sie am Vorgang des Produzierens Sapß haben, ist das doch gut verbrachte Zeit.

    Und da Geschmack ja eine sehr seltsame Sache ist, werden sie wahrscheinlich sogar ein paar Leute finden, denen das auch gefällt.


    Und zur allgemeinen Musenlosigkeit kann ich nur sagen, dass ich da auch gerade drunter leide. Es ist natürlich auch ein wenig der ständige Zeitdruck, aber vor allem habe ich keine Idee, die mich dermaßen fesselt, dass ich mir sage, das *musst* du jetzt zu Papier bringen. *seufz*

  15. #1174
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Und zur allgemeinen Musenlosigkeit kann ich nur sagen, dass ich da auch gerade drunter leide. Es ist natürlich auch ein wenig der ständige Zeitdruck, aber vor allem habe ich keine Idee, die mich dermaßen fesselt, dass ich mir sage, das *musst* du jetzt zu Papier bringen. *seufz*
    Bei mir war es früher immer eine Flut von Ideen die gegen den Damm der Schreibfaulheit anbrandete. Manchmal riss der Damm/ wurde überspült. Und dann wieder ausgebessert. Ich habe meines Leser wirklich gepeinigt mit langen Kapitelwartezeiten. Ich hoffe sie sind jetzt bei produktiveren Autoren. *seufz*

    PS: Kann man "anbranden" sagen? Google gibt bei der Suche nur Wörterbuchergebnisse.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  16. #1175
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke schon, dass man "anbranden" sagen kann. Gerade wenn man im Bild mit "Flut" und "Damm" und "überspülen" unterwegs ist. *g* - Falls nicht, dann ist es halt dichterische Freiheit.

  17. #1176
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich stelle immer wieder fest, dass "Schatten der Vergangenheit" ein beliebter Titel von Stories, Kapiteln und Episoden ist.

    Hand aufs Herz und eine Frage an alle Kreativen hier:

    Wer von euch hat diesen Titel bisher umgehen können und wer nicht?
    Und wenn er verwendet wurde, wie oft habt ihr ihn de facto verbraten oder euch dabei ertappt, ihn wieder verwenden zu wollen?
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  18. #1177
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich habe ihn trotz über 100 Stories noch nie benutzt - und mich auch noch nie versucht gefühlt ihn zu benutzen.

  19. #1178
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich auch nicht, aber ich finde ihn so gut, dass ich ihn gerne benutzen würde *g*



  20. #1179
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Nö, in zahlreichen FF-Kapiteln und Drabbles hab ich den Titel bis jetzt kein einziges Mal verwendet. Ich habe aber genau so wenig versucht ihn bewusst zu umgehen, wie ich mir Gedanken darum gemacht habe ihn irgendwann mal verwenden zu können. Ist für mich irgendwie ein Titel wie jeder andere auch

    Irgendwie assoziere ich ihn auch gerade etwas mit Star Wars ... keine Ahnung warum

  21. #1180
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Geht mir genauso. Weder be- noch unbewusst den Titel umschifft.

    Ich würde ihn aber eher mit Atlantis (Sheppard) oder NCIS (Gibbs Gunny Vergangenheit) assoziieren.

Seite 59 von 64 ErsteErste ... 9495758596061 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •