Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Nur noch Untertitel?

  1. #21
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
    Von daher sind die ganzen Spekulationen über Zeichentrickserien auf Japanisch und der gleichen etwas arg überzogen
    Natürlich ist es überzogen. Das war ja auch beabsichtigt.
    Es war nur eine Form des Ausdrucks - hier der Übertreibung - die Sinnlosigkeit dieses Vorhabens darzustellen. Ich wollte aber schon daraufhinweisen, dass so etwas Konsequenzen hätte. Ein Gesetz zieht meist weitere nach sich und ist sehr schwer rückgängig zu machen.
    Zitat Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
    Die ganze Sache war wohl nur für die öffentlich-rechtlichen Sender gedacht und wohl auch nur für englische Produktionen (da Weltsprache, die fast überall gesprochen und gelehert wird). Das Privatsender da mitgezogen wären /mitziehen ist eher unwahrscheinlich, außer es wäre ein weiteres Gesetz gekommen.
    Genau das ist das Problem. Es war für die öffentlich-rechtlichen Sender gedacht. Wer schaut denn alles bei ARD und ZDF vorbei? Jugendliche? Junge Leute? Wohl kaum.
    Man vergisst zu schnell, dass unsere älteren Mitmenschen eine andere Schulausbildung hatten als wir. Und so wenig Filme und Dokumentationen in englischer Sprache bringen diese Sender auch nicht gerade.
    Ich kenne sehr, sehr viele Leute, die kein Wort englisch verstehen.

    ~~~
    Ich war gestern auf Reisen. Auf dem Bahnhof sah ich eine Frau ca.65 Jahre alt, die sich umsah und irgendwie hilflos wirkte. Ich sprach sie an. Die Frau war lediglich auf der Suche nach einer Toilette und fand sie nicht.
    Die Frau stand da, wo man sie hingeschickt hatte, direkt vor der Toilette. Doch da stand weder Toilette noch WC, da stand "McClean". Wetten, die Frau sprach kein Wort englisch!
    Wetten, diese Frau würde bei der Einführung eines solchen Gesetztes nicht mehr "in der ersten Reihe sitzen"!
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  2. #22
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von GalaxieMB Beitrag anzeigen
    Pfff na ja ... ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber es gibt ja immerhin schon lange den Zweikanalton und mit dem Digitalfernsehen ist es auch möglich beide Tonspuren in relativ guter Qualität wiederzugeben. Also wäre meiner Ansicht nach die gleichzeitige Ausstrahlung sowohl im O-Ton, als auch in der synchronisierten Fassung, mit wahlweise zuschaltbarem Untertitel durchaus möglich.
    Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte mit 'generell nicht möglich' das es halt nur noch diese Art des Fernsehens gebe. Also nur O-Ton. Das mit dem Zweikanalton gibts ja schon länger, da hast recht.

    @Alina Solche Leute werden heute gerne mal vergessen oder aussen vor gelassen. Aber wie gesagt, selbst ich als ehr junger Mensch, der sogar viel Zeit im englischsprachigen Raum verbringt, muss nicht alles und überall in Englisch haben. Wir sind nun mal in Deutschland und irgendwann sollte mit dieser 'assimilierung' des englischen und amerikanischen auch mal schluss sein.
    Geändert von Dr.McKay (11.04.2008 um 15:00 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  3. #23
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich finde eigndlich, das die deutsche Sprache ein sehr schöne Sprache ist. Es wäre schade würde das jetzt mit solchen Gesetzten noch weiter verloren gehen.

    ich war mit der Syncho eigendlich immer sehr zufrieden!

  4. #24
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Ich finde eigndlich, das die deutsche Sprache ein sehr schöne Sprache ist. Es wäre schade würde das jetzt mit solchen Gesetzten noch weiter verloren gehen.

    ich war mit der Syncho eigendlich immer sehr zufrieden!

    SG 2007, da kannst du dich freuen. Es wird kein Gesetz in dieser Richtung geben. (Jedenfalls jetzt nicht. Man weiss ja nicht, was in fünf, sechs Jahren sein wird. )

    Die Bildzeitung hatte einen Artikel mal wieder völlig falsch interpretiert. Sicherlich geschah dies mit Absicht. Aber englische Sendungen oder englische Reden werden N I C H T in englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das war nie beabsichtigt! Und um die Synchronisation ging es sowieso nicht!!
    Geändert von Aliana77 (11.04.2008 um 16:51 Uhr)
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  5. #25
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Ich finde eigndlich, das die deutsche Sprache ein sehr schöne Sprache ist. Es wäre schade würde das jetzt mit solchen Gesetzten noch weiter verloren gehen.

    ich war mit der Syncho eigendlich immer sehr zufrieden!
    OK, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

    Wieso sollten deutsche Untertitel dafür sorgen, dass die deutsche Sprache verloren geht?

    Und nochmal: es ging NIE um die Synchro, immer nur darum, dass es für alle Sendungen deutsche Untertitel gibt.

  6. #26
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    es ging um beides. Für mich jedenfalls...

  7. #27
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    es ging um beides. Für mich jedenfalls...
    Und das begründest du wie genau? Kannst du mir auch meine Frage von oben beantworten?

  8. #28
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Stimmt, da stimmt was nicht an meiner Aussage. hmm, was habe ich da verflixt nochmal gemeint?
    *nachdenk*

  9. #29
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Das kann ich dir sagen. Du hast gemeint, dass Filme nur noch in Englisch laufen würden. Da das aber auf einem Missverständniss beruht, können wir das jetzt alle wieder vergessen.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  10. #30
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    51

    Standard

    ich finde es auch schrecklich...zumal oft auch die Synchronsprecher einfach besser sind oder mehr Gefühl herüberbringen... noch dazu kann man den Film so beim ersten Mal sehen viel mehr genießen...und vielleicht mag ja so mancher den Klang bestimmter Sprachen nicht und das wäre ...schrecklich, sich dass dann antun zu müssen :S

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •