Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 739

Thema: Der McShep-Clan

  1. #61
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Und - nebenbei - wenn ich solche Szenen sehe (und da gibt's einige in der Serie) frage ich mich, welche Serie eigentlich so manche FF-Autorin guckt, bei der Rodney *nur* der ständig jammernde Egoist oder gar Egozentriker ist.
    Oh Mann, du sprichst mir so aus der Seele!!! Gerade in den letzten 2 Staffeln (aber auch, wie du sagst, in vielen Folgen der ersten beiden Staffeln) hat man doch nun wirklich gesehen, dass Rodney trotz seines Gehabes manchmal, wahsinnig viel Gefuehl, Besorgnis und Gedanken an andere mit sich herumtraegt. Natuerlich faellt es ihm manchmal schwer, das auch wirklich auszudruecken, aber da steht ihm wohl seine eigene Unsicherheit im Weg.

    Mich nervt es auch fuerchterlich, wie Rodney in vielen FFs (nicht nur von Autorinnen) dargestellt wird, wo er nur als fresssuechtiger, nervender, rechthaberischer, egoistischer Streithansel auftaucht. Das stimmt schlichtweg nicht.

  2. Danke sagten:


  3. #62
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Mich nervt es auch fuerchterlich, wie Rodney in vielen FFs (nicht nur von Autorinnen) dargestellt wird, wo er nur als fresssuechtiger, nervender, rechthaberischer, egoistischer Streithansel auftaucht. Das stimmt schlichtweg nicht.
    Richtig! Mich auch!
    Wobei ich aber sagen muss, dass das in Sheppard/McKay Stories glücklicherweise so gut wie nie der Fall, denn irgendwie müssen die Autorinnen ja rüber bringen, warum Sheppard verrückt nach McKay ist!

  4. #63
    vom Clan der McSheps Avatar von Mika-Chan
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Mich nervt es auch fuerchterlich, wie Rodney in vielen FFs (nicht nur von Autorinnen) dargestellt wird, wo er nur als fresssuechtiger, nervender, rechthaberischer, egoistischer Streithansel auftaucht. Das stimmt schlichtweg nicht.
    Mir ist es in den ganzen FanFiction die ich lese noch gar nicht aufgefallen bzw. es war noch nie der Fall gewesen. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich eigentlich fast nur McShep Stories lese und es da nie, wie Antares schon erwähnte, vorkommt.

    Wer Rodney als fresssuechtiger, nervender, rechthaberischer, egoistischer Streithansel darstellt, kennt die Serie nicht wirklich oder erkennt einfach nicht Rodneys wahres 'Ich'. Man hat schon am Anfang der 1. Staffel gesehen, dass er auch anders sein kann und das hat sich im Laufe der Serie noch um einiges verbessert.
    2x09 Aurora

    TEYLA: Rodney. Between the two of you, if something were to go wrong, which would be the greater loss?

    McKAY: Well, I've never thought of it that way but ... (he looks at John) she's right. You should go.


    made by _wwsd_

    Conventions 2008

    Meet The Hewletts
    Connichi
    Animaco
    Trinity in Space

  5. #64
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Also bei mir ist er auch keiner. Dafür aber meist unschuldig und manchmal etwas schüchtern.*g* Btw schon mal aufgefallen das bei den meisten Slash FF's wo es darum geht das einer Jungfrau ist, dies McKay ist? Oder wenn einer der Erfahrene ist, dann Sheppard. Muss gestehen, auch bei mir...das liegt irgendwie auf der Hand.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  6. #65
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ganz ehrlich ist mir das nicht aufgefallen, ich kenne ne Reihe FFs in denen Rodney der eher Erfahrene ist (der auch schneller "dabei" ist) und Sheppard erst überzeugt werden muss überhaupt Körperkontakt zuzulassen.

    Vermute mal es hält sich, über alles betrachtet, die Waage.

  7. #66
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich habe auch den Eindruck, dass es eher umgekehrt ist, also, dass es Sheppard ist, der sich generell schwer damit tut, andere zu berühren.
    Guck mal, was er für ein Gesicht macht, als Elizabeth ihn umarmt (in The Siege 3)oder Teyla (in Doppelganger). Er wirkt kein bißchen entspannt, sondern weiß offensichtlich nicht mal wohin mit seinen Händen. Dabei mag er die beiden ja wirklich und war auch in beiden Situationen mit ihnen alleine, (okay, bei The Siege standen noch ein paar Hanseln irgendwo rum, denke ich *g*) hätte also kein "Gerede" fürchten müssen, falls er beobachtet wird.
    Rodney dagegen hat keine Berührungsängste. Er Umarmt und Tätschelt munter drauf los. *g*

  8. #67
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Na ja, Umarmung und Sex sind zwei verschiedene Dinge. Bisher habe ich schon überwiegend FFs gelesen wo Sheppard, in welcher Art auch immer, der 'chef' ist. Muss gestehen, ich sehe das auch so. Zwar das Sheppard Gefühle selbst nicht so schnell zu lässt (und McKay darin ehr unerfahren ist, aber durchaus offener), aber dennoch der Mann mit der größeren Erfahrung oder flexibilität ist. Wenn es denn zu der entsprechenden Situation kommt.

    Aber davon ab, ich will in Season 5 mal wieder mehr McShep...damit haben sie ja echt gespart.
    Geändert von Dr.McKay (16.04.2008 um 22:47 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  9. #68
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, erstmal noch kurz zu der Darstellung von Rodney ... ich denke, dass Sinaida und ich uns beide auf mehr die Nicht-Slash-FFs bezogen, denn bei den Slash-FFs wird er eigentlich immer gefuehlvoller dargestellt. Das liegt wohl am Genre!

    Und was das angeht, wer von den beiden der Erfahrenere ist, hmm ... ich glaube auch, dass sich das am Ende die Waage haelt. Ich kenne auch sehr viele FFs, wo Rodney den ersten Schritt macht und einfach mehr Erfahrung hat, weil von ihm wohl eher angenommen wird, dass er aufgrund seines Verhaltens Frauen gegenueber (in der Serie) eher schwul oder bi sein koennte.

    Ich persoenlich mag am liebsten die FFs, wo sie beide eher unerwartet in die ganze Sache reinstolpern ...

  10. #69
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Also, erstmal noch kurz zu der Darstellung von Rodney ... ich denke, dass Sinaida und ich uns beide auf mehr die Nicht-Slash-FFs bezogen, denn bei den Slash-FFs wird er eigentlich immer gefuehlvoller dargestellt. Das liegt wohl am Genre!
    Genau. *g* Und daran, dass eine Autorin (oder ein Autor *g*) die eine FF schreibt in der es in erster Linie um die Beziehung zwischen den beiden geht, sich zwangsläufig mit *beiden* Charakteren beschäftigt und sich - meist - bemüht beide so darzustellen, wie sie auch in der Serie dargestellt werden (vom slash-Aspekt mal abgesehen *g*).

    Was die Frage, wer der Erfahrenere von beiden ist, angeht - ich habe auch das Gefühl, dass sich das in den FFs die ich bisher gelesen habe, die Waage hält. Und für mich funktionieren beide Varianten. Es kommt halt drauf an, welchen entsprechenden Hintergrund man beiden verpasst und wie die FF sonst aufgebaut ist.

  11. #70
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Ich glaube, wenn man sich die Canon-Charaktäre ansieht, muß man deutlich zwischen Sex und Gefühl unterscheiden. Beide hecheln gelegentlich beweisführend einem Rock hinterher und man darf davon ausgehen, dass sie in den letzten 25 Jahren damit auch mal Erfolgserlebnisse erzielt haben.

    Trotzdem siehts auf der Seite Ehe/feste Beziehung bei beiden eher mau aus und das mit Anfang Vierzig. Was die Frage aufwirft, warum wohl? Also, ich halte beide für "beziehungsgestört" und ehe mich jemand dafür steinigt will ich noch schnell loswerden, wieso. *g*

    Beide haben massiv Probleme in ihren Herkunftsfamilien, bei beiden ist eine Sehnsucht nach Familie/Bindung/Zugehörigkeit zu erkennen, trotzdem hat keiner von beiden eine erfolgreiche feste (Liebes-)Beziehung zu jemandem aufgebaut.

    Sex ohne Bindung ist im Verhältnis relativ einfach zu kriegen, aber das Vertrauen, um eine feste Beziehung aufzubauen - viel, viel schwieriger und keiner von Beiden kriegt das gebacken.

    Plus: beide sind praktisch mit ihrem Beruf verheiratet und man kann mit einiger Berechtigung annehmen, dass das schon so war, bevor sie einen Fuß durchs Tor gesetzt haben. Gefühle in eine Liebesbeziehung zu investieren steht offensichtlich nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste.

    Was haben wir also unterm Strich?

    Zwei Männer mit erheblichem Vertrauensdefizit in Sachen Liebesbeziehung aber einer ungestillten Sehnsucht nach Bindung, nach Zugehörigkeit.

    Zwei Männer, die keinen Beruf sondern eher eine Berufung haben und leidenschaftlich darin aufgehen. Stell einen von ihnen vor die Wahl "ich oder dein Job" und du hast verloren.

    Und jetzt gucken wir mal ganz objektiv, wer oder was mit diesen Männern längerfristig eine Chance hätte.

    Jemand, den sie lange genug kennen, dass Vertrauen wachsen konnte.

    Jemand, der sie nicht vor die Wahl stellt sondern ihre Leidenschaft teilt, also nicht einen Teil ihrer Aufmerksamkeit abziehen und für sich allein haben will, sondern, im Gegenteil, den eigenen Enthusiasmus zusätzlich beisteuert und mit einbringt. Also jemand, der ihr Leben teilt, anstatt sie dazu zu zwingen ein "Nach-Feierabend"-Parallel-Leben aufzubauen.

    Fazit: Würde es sich hier um Frau Dr. McKay oder Frau LTC Sheppard handeln, gäbe es keine idealeren Kandidaten füreinander und die Wahrscheinlichkeit, dass sie - auf der Grundlage dessen was wir vom Canon über ihren jeweiligen Charakter wissen - als Paar enden würden sehe ich bei 110%.

    Bleibt das kleine Problemchen, dass wir da zwei Männer haben. *g*

    Wäre das alles genug, dass zwei völlig heterosexuelle Männer aufgrund dessen anfangen, sich gegenseitig sexuell attraktiv zu finden, so lange es noch genug Röcke gibt, die sie ohne Angst im "Ehehafen" enden zu müssen "jagen" können?

    Unwahrscheinlich, sehr, sehr unwahrscheinlich.

    Wäre das alles genug, dass zwei zumindest tendenziell bisexuell veranlagte Männer aufgrund dessen anfangen, sich gegenseitig sexuell attraktiv zu finden und in eine Beziehung schlittern?

    Nun, das halte ich schon eher für möglich. *g*

    *Könnten* John und Rodney canontechnisch bisexuell veranlagt sein ohne dass man mit der Annahme komplett in einem AU landen würde?

    John - absolut, zumindest meiner Meinung nach. Zumindest zwei Episoden haben mir den entsprechenden Eindruck vermittelt. Ich würde sogar mittlerweile so weit gehen zu sagen, dass ich es bei John für wahrscheinlich halte. Ob er tatsächlich jemals danach gehandelt hat - keine Ahnung. Aber da er ein Bißchen was von einem Adrenalin-Junkie hat und locker bereit ist, Risiken einzugehen, wenn das zu erwartende Resultat stimmt, halte ich es für sehr gut möglich.

    Rodney - nun, bei ihm habe ich noch nichts gesehen, das die Annahme einer zumindest latenten Bisexualität stützen würde, was natürlich ihr Vorhandensein nicht ausschließt.

    Generell habe ich den Eindruck, dass Rodney in der Vergangenheit weniger "Erfahrung" mit Sex hatte als John. Nicht weil er schüchterner wäre oder so, sondern schlicht weil ich den Eindruck habe, für Rodney gibt es viel, viel, viiiieeeel wichtigeres als Sex mit austauschbaren Leuten. Das klaut Zeit, die er für interessantere Dinge braucht. Ja, sicher gabs da bestimmt einige Ereignisse, aber irgendwie habe ich von Rodney den Eindruck, dass so etwas unter "ferner liefen" rangiert und er sich vermutlich nicht mal mehr an die Namen der Kandidaten erinnern kann. Hautpsache schnell, problemlos und danach zügig wieder ins Labor wo sich die wirklich aufregenden Dinge abspielen.

    Von daher denke ich, selbst ein bisexueller Rodney hätte womöglich keine oder nur sehr, sehr sparsame Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht - zu kompliziert dranzukommen, zu viel Arbeit, zu risikoreich, knifflig und alles in Allem mit zu viel Aufwand verbunden, da sind Röcke einfacher und effizienter. Schließlich ist seine Zeit knapp und das Labor ruft.

    Mein ganz persönliches Fazit:

    John bisexuell? Wahrscheinlich ja. Erfahrung mit Männern? Aufgrund seines allgemeinen Charakters sehr gut möglich.

    Rodney bisexuell? Erfahrung mit Männern? Kein konkreter Hinweis. (aber ausschließen kann ich keines von beiden)

    Aber wenn ich mir ansehe, mit welcher Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit sich Rodney in Staffel 4 über andere Dinge hinweg setzt und zum funktionieren bringt, gegenüber denen er eigentlich Vorbehalte haben müsste und die eigentlich nicht funktionieren dürften , dann könnte ich ohne weiteres ein Szenario sehen, in dem Rodney sich auf eine Langzeitbeziehung mit John einlässt, die Sex mit einschließt. Zum Einen um Johns Willen, zum anderen weil ich mir gut vorstellen kann, dass der Weg in Rodneys Hose nicht nur über seinen Sehnerv sondern auch alternativ über sein Hirn und sein Herz führen kann.

    Kurioserweise könnte ich mir vorstellen, dass er Intelligenz als aufregender und sexier empfindet als die "richtigen" optischen Reize.
    Geändert von patk (17.04.2008 um 10:27 Uhr)

  12. Danke sagten:


  13. #71
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Da hatte aber jemand eine Schreibwut. Aber ich kann dir voll zustimmen.
    Was dein 'persönliches' Fazit angeht, da stimme ich dir bei Sheppard voll zu. Genau so sehe ich ihn. Was McKay angeht, da denke ich das wohl keine Bi erfahrung vorliegt, aber er deshalb nicht verschlossen dagegen ist. Gesunde Neugiere wäre wohl immer im Spiel. Rodney schwärmt zwar gerne für die ein oder andere (siehe Carter), aber am Ende hat die Forschung und die Arbeit für ihn Vorrang. Das macht ein Privatleben ja nicht einfacher.

    McKay ist sehr an Intelligenz interessiert. Er war ja immens begeistert als er erfuhr, dass John mal was mit der Mensa zu tun hatte.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  14. #72
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Pat
    Sehr schön aufgedröselt und ausgeführt. Setzen, 1. *gg*

    Welche Dinge meinst du hiermit:
    Aber wenn ich mir ansehe, mit welcher Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit sich Rodney in Staffel 4 über andere Dinge hinweg setzt und zum funktionieren bringt, gegenüber denen er eigentlich Vorbehalte haben müsste und die eigentlich nicht funktionieren dürften
    Ich stehe da gerade etwas auf der Leitung.

  15. #73
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    @ Dr. McKay
    Das kommt davon, wenn ich Kaffee und Zeit hab. Und ja, als er erfahren hat, dass John den Mensa-Test bestanden hat, ist er drauf abgefahren wie ein rotes Moped. Das war so einer der Momente, die bei mir hängen geblieben sind und den Eindruck mit verursacht haben, dass Rodney Intelligenz sexy findet. Carter ist ja auch ein cleveres Kerlchen und in "Inferno" macht er der Chef-Wissenschaftlerin schöne Augen, da ist schon ein Trend zu erkennen. Kann mich nicht erinnern, dass er mal an jemand interessiert gewesen wäre, der geistig etwas einfacher gestrickt war.

    @Sinaida
    Danke, Chefin.

    Und ich meinte damit spezielle Ereignisse aus der vierten Staffel:

    Spoiler 
    Die Zusammenarbeit mit Todd bei der er phasenweise völlig vergißt, mit wem er es zu tun hat bis ihn irgendetwas oder irgendjemand wieder mit der Nase draufstößt, dass er sehr gut Todds Frühstück abgeben könnte. Er arbeitet mit einem Wraith zusammen, als seien sie schon zusammen zur Uni marschiert, irgendwie ist es typisch für Rodney, dass er solche "Äußerlichkeiten" wie etwa die Zugehörigkeit zu einer feindlichen Rasse völlig über den Gemeinsamkeiten - in dem Fall ein gemeinsames Ziel -l vergessen kann.

  16. #74
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das ist eine ganz hervorragende Analyse!
    (Sollten man allen zuschicken, die da fragen: wie kommt ihr darauf? )

    Bei John stimme ich dir voll und ganz zu, nur bei McKay könnte ich mir vorstellen, dass er durchaus schon bisexuelle Erfahrungen gesammelt hat.
    Ein für mich immer wieder glaubwürdiges Szenario dafür, ist entweder die Zeit in Sibirien, als er dort zwangsversetzt war - da gab es am Abend einfach viel, viel Zeit - und vielleicht hat ihn dort die Forschung auch nicht sooo fasziniert, dass er sich nicht ablenken lassen wollte.

    Die zweite Möglichkeit ist die Antarktis-Station, auf der er ja einige Zeit verbringt und da ist mein persönlicher Favorit das Szenario, dass Rodney und Daniel irgenwie ... ein Abkommen schließen. Sicher nicht die große Liebe, denn Daniel gehört nun mal Jack und Rodney wartet noch auf John (auch wenn er es noch nicht weiß ) aber mir vorzustellen, dass die beiden Genies einfach Gemeinsamkeiten entdeckt haben und einsam waren, macht mir gar keine Mühe.



    Ach ja, zu John fällt mir noch ein, dass er in der 3. Staffel (Folge habe ich vergessen) Ronon ja sogar mal fragt, ob er eine Beziehung mit Frauen ODER mit Männern hatte. Also wenn ihm das völlig abwegig wäre, würde er wohl auch nicht so eine Frage stellen.

  17. #75
    Second Lieutenant Avatar von Atlantis Mary
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Also eure Teorien und Analysen sind echt gut.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ach ja, zu John fällt mir noch ein, dass er in der 3. Staffel (Folge habe ich vergessen) Ronon ja sogar mal fragt, ob er eine Beziehung mit Frauen ODER mit Männern hatte. Also wenn ihm das völlig abwegig wäre, würde er wohl auch nicht so eine Frage stellen.

    Kann es sein das du die Fole "Sunday/Ein freier Tag" meinst???
    Als er Ronon frag ob er sich mit jemanden treffen würde.

  18. #76
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, genau, das ist in Sunday. Und ich glaube in Adrift schlägt er dich den Wissenschaftlern vor, dass sie mal lieber rummachen sollten als sich ständig zu streiten *g*

    So ganz aus Johns Welt scheint eine Beziehung zwischen Männern wirklich nicht zu sein *g*

    In FFs mag ich den "Stille-Wasser-Sind-Tief"-Rodney schon, aber da sehen ich innerhalb der Serie keine Anhaltspunkte zu. Er ist einfach total unbeholfen wenn es um das Zwischenmenschliche geht

  19. #77
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    In FFs mag ich den "Stille-Wasser-Sind-Tief"-Rodney schon, aber da sehen ich innerhalb der Serie keine Anhaltspunkte zu. Er ist einfach total unbeholfen wenn es um das Zwischenmenschliche geht
    Hm, ich weiß nicht. Klar, er ist unbeholfen, wenn es ums Flirten geht (wenn ich da nur an das Mädel aus "The Brotherhood" denke oder an Norina ). Und mit Katie war er auch furchtbar unbeholfen. Aber ich frage mich, wie es wäre, wenn er jemanden schon lange kennt und aus Freundschaft dann Liebe wird.
    Spoiler 
    So wie zwischen ihm und Keller in "The Last Man". Gut, da hat man nur kurze Rückblenden gesehen, aber da hatte ich nicht das Gefühl, dass er sich sehr unsicher oder gar unbeholfen angestellt hat. Und was ihn und Katie angeht - ich denke er mochte sie, fand sie nett und hübsch und so, aber die beiden waren nie Freunde und kannten sich nie wirklich. Deshalb hatte sie auch keine Ahnung wie sie mit ihm in "QUarantine" umgehen sollte und deswegen war er ihr gegenüber wohl auch - trotz bereits laufender Beziehung und Heiratsabsichten - nach wie vor unsicher. Da hatten er und Jennifer eine ganz andere Basis. Und er und John hätten die perfekte Basis. *g*

  20. #78
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    @Antares
    Danke. Freut mich, dass sich das sinnvoll angehört hat.

    Was Sibirien und die Antarktis-Station angeht - abhängig davon, mit wem er es da zu tun hatte und wie die Stimmungslage da war, könnten das durchaus die Umstände sein, in denen ich bisexuelle Erfahrungen von Rodney noch am ehesten ansiedeln würde.

    Ein eingeschränktes "Angebot" an potentiellen Bettpartnern aufgrund der relativ abgeschlossenen Verhältnisse, eintönige Tagesabläufe in verhältnismässig unfreundlicher Umgebung, außer der Arbeit wenig Abwechslung und Anreize für Geist und Gemüt. Und da beide Gegenden ja nicht gerade für ihre lieblich-milden Naturreize bekannt sind - irgendwie deprimierend, vor allem in Winter.

    Und Rodney ist von Haus aus ja auch nicht gerade ein großer Charmeur, ich bezweifle daher, dass die ansässigen Damen vor seiner Unterkunft Schlange gestanden haben. Selbst wenn er einer von ihnen rein optisch gefallen hat - seine bissige Art schreckt doch etwas ab. Jemand der so wenig umgänglich ist und bei jeder Gelegenheit andere Leute unter den Senkel stellt als Gelegenheits-Bettgenosse? Ich *wette* da gab es problemlosere Kandidaten, denen sie den Vorzug gegeben haben. Da müßte jemand schon rettungslos verliebt sein, um das zu "riskieren" - vor allem wenn man mit besagtem Ätzbolzen (aus dem Blickwinkel seiner Kollegen/innen) auch noch am nächsten Tag irgendwie auskommen muß.

    Und jetzt Auftritt von Mr. X mit einer Vorliebe für Männer und mit daher ähnlich eingeschränkten oder gar noch weniger Alternativen als Rodney sowie mit einem deutlich dickeren Fell als die meisten durchschnittlichen Damen herkömmlicherweise haben. Und Mr. X wirft ein Auge auf Rodney. Und weil's so schön ist, wirft er seinen Charme gleich hinterher.

    Ah... ja, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Rodney *gerade* in Sibirien so einen "Antrag" mal versuchsweise annehmen würde. Aus einer Mischung aus typischer McKay-Neugier, schon fast verzweifelter Gier nach wenigstens *etwas* Abwechslung (anstatt immer nur Schnee bei Tageslicht und Schnee bei Dunkelheit), sexuellem Notstand, noch mehr Neugier und der beruhigenden "Gewißheit", dass es mit einem Kerl wenigstens nicht zu peinlich-emotionalen Auftritten und Klammerorgien kommen wird.

    Ja, absolut denkbares Szenario. :-)

    Rodney und Daniel? Da kann ich nicht so viel dazu sagen (höre ich da ein erleichtertes Aufatmen vom anderen Tischende? ;-) ) weil ich in SG-1 nicht sonderlich bewandert bin und mir Daniels Charakter bis auf das Mindestmaß, dass zur SG-"Allgemeinbildung" gehört, einfach unbekannt ist. Aber wenn ich Rodney zutraue, dass er sich in Sibirien aus all den falschen Gründen auch mal mit einem Mr. X einlässt, habe ich kaum einen Grund zu behaupten, dass er das mit Daniel auf jeden Fall abgelehnt hätte. Das Szenario wäre ja ein ganz ähnliches, nur dass Daniel vermutlich die bessere Wahl ist als ein namenloser Mr. X. *g*

    Und ja, "Sunday" aus der dritten Staffel war eine der Folgen die mich zu der Annahme verleitet haben, dass John nach allen Seiten offen ist, sozusagen. Berücksichtigt man seinen beruflichen Hintergrund, lehnt er sich damit für einen Seriencharakter schon bemerkenswert weit aus dem Fenster.

    @Iolanda
    Stimmt, John sagt zu Zelenka und McKay "Why don’t you two guys just make out and get it over with, huh?", das war in "First Strike", die letzte Folge der dritten Staffel. Das ist zwar ein Scherz aber wenn jemand so lockere Scherze mit dem Thema macht, hat er sicher auch ein recht entspanntes Verhältnis dazu.

    Rodney und seine Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich... hm, vorsichtshalber lieber mal einen Staffel 4-Spoilercut einbauen:

    Spoiler 
    Also, auf dem Gebiet wird er langsam besser. Vor allem am Ende von Miller's Crossing ist das ganz, ganz deutlich, wenn Sheppard aufsucht, es gibt aber noch ein paar andere Stellen, z. B. mit Zelenka. Natürlich wird aus ihm nie eine männliche Heightmeyer werden, aber S 4 gibt uns da doch einiges.


    Ich denke, dass Rodney sehr viel scharfsinniger im Beobachten seiner Mitmenschen und von deren Gefühlen ist, als wir auf den ersten Blick sehen, es aber nur selten rauslässt. Wofür es sicher verschiedene Gründe gibt.

    Nehmen wir doch mal Tao. Was er da für seine Leute tut, das zeugt doch von wirklich scharfsinniger Beobachtungsgabe. Er hat für jeden genau das Richtige gefunden und hat auch das Rückgrat, es durchzuziehen, weil er denkt, es sei seine letzte Gelegenheit. Tao ist deswegen so gut, weil es uns Rodney in einer extremen Ausnahmesituation zeigt - er denkt, er stirbt - und wir damit einen Blick auf den Teil von Rodney kriegen, der zwar existiert, der aber normalerweise nicht rauskommt. Der Mann der weiß, dass Elizabeth Anerkennung vermißt weil sie auf diesem Posten naturgemäß nicht genug bekommt, der sich Gedanken darüber gemacht hat, was die Narben auf seinem Rücken wohl für Ronon bedeuten mögen etc. etc.

    Unbeholfen im Zwischenmenschlichen - ja, schon, aber nicht *unempfindlich*. gegenüber dem, was in anderen Leuten vorgeht. Er blickt da schon einiges mehr, als es den Anschein hat.

    @Sinaida
    Ein Wort: "Vertrautheit". Je vertrauter Rodney mit jemand ist, je mehr Vertrauen da ist, desto geringer ist dieser unbeholfen-Effekt im Umgang mit der Person.

    Wenn aus Freundschaft Liebe wird... ich könnte mir vorstellen, dass es dann eine neue, kurze Phase der Unbeholfenheit geben könnte, oder eher eine Anpassungsphase, wie mit dieser zusätzlichen Dimension umgehen? Aber wenn da vorher eine solide Freundschaft war, dann wäre die sicher nur kurz. Schließlich *kennt* man sich. *g* Deine Beispiele unter dem Spoiler-Cut waren gut gewählt, das seh' ich auch so.

  21. Danke sagten:


  22. #79
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Oh WOW! Also, Pat, ich weiss wirklich nicht, was man dazu noch sagen soll ... das klingt fast so, als ob du dabei bist, eine Doktorarbeit ueber die beiden und ihre Gefuehle, Sehnsuechte und Beziehungsfaehigkeiten zu schreiben. Und das ist jetzt absolut positiv gemeint! *g* Echt, deine kleinen Abhandlungen haben es wirklich in sich und lassen so gut wie keine Fragen offen ...

    Ich hatte mich am Anfang noch etwas gefragt, auf welche beiden Folgen du bei John anspielst ... okay, "Sunday" war klar, aber auf "First Strike" war ich im ersten Moment nicht gekommen. Aber da habt ihr voellig recht ... dass er solche Scherze mit diesem Thema macht und es ihm offensichtlich ja auch kein Stueck unangenehm ist, laesst doch noch tiefere Einblicke zu. Bisher habe ich eigentlich immer nur die Szene aus Sunday zitiert, wenn mich jemand gefragt hat, ob die Autoren der Serie tatsaechlich mit dem Slashgedanken spielen. Jetzt habe ich noch eine Stelle ... Danke!

    Und gerade das ist auch etwas, das ich eben immer gerne betone ... dass selbst die Drehbuchautoren diese ganze Sache nicht voellig ausschliessen und sogar definitiv mit der Moeglichkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen in der Serie spielen. Also nichts von wegen "das ist ja ueberhaupt nicht canon!" Nicht umsonst taucht SGA immer wieder bei den Serien mit dem meisten "homosexual subtext" auf! *gg*

    @Atlantis Mary
    Hast du denn Interesse an unserem kleinen Clan? Moechtest du beitreten? Wir freuen uns ueber jedes neue aufgeschlossene Mitglied!
    Geändert von Chayiana (18.04.2008 um 00:00 Uhr)

  23. #80
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    @Chayiana
    Äh... danke für das Lob. Jetzt machst du mich wirklich verlegen.

    Was soll ich sagen, ich brüte über der WuB-Story, da kann ich kaum anders, als über dieses Thema nachzudenken. Außerdem braucht doch jeder Mensch ein Hobby, nicht? Die Frage, wie die Charaktäre ticken und Spekulationen darüber, was sie zu dem gemacht hat, was sie sind, gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und Campen gehen am Wochenende.

    "First Strike" war tatsächlich nicht die zweite Folge, die ich meinte. Ja, der Scherz aus First Strike verfestigt den Eindruck, das stimmt, aber die Folge die ich im Sinn hatte, bei der ich wirklich dachte "Oh... Sheppard und bi ist tatsächlich wahrscheinlich!" ist aus der vierten Staffel:

    Spoiler 
    Gemeint ist die Szene in "Outcast" in der Johns Bruder David John und Ronon bei der Trauerfeier begrüßt. John stellt Ronon als "Civilian Contractor" vor und der Blick den David daraufhin Ronon zuwirft, seine Antwort "Right. Anyway...". Für mich war es absolut deutlich dass David kein Wort geglaubt hat sondern dachte, John hat seinen Lebensabschnittspartner mitgebracht. Die ganze Ep leistet großartige Arbeit darin, nicht zu verraten, worin das Problem zwischen John und seinem Dad denn nun genau bestand und auch im Hinblick auf Johns gescheiterte Ehe bleibt sie gerade vage genug, um massenhaft Interpretationsmaterial zu bieten. Aber wie gesagt, Davids Blick... das fand ich so suggestiv in der Richtung, dass es für mich überzeugender war als alles davor. Von "Miller's Crossing" will ich gar nicht mal reden. Der Blick, den John Rodney zuwirft am Ende ihres "I can't" Gesprächs, wenn Rodney sagt "Please" und Johns Kopf ruckt hoch und er sieht Rodney in die Augen, also wenn das kein "verlang' das nicht von mir, ich kann das nicht, ich *liebe* dich doch"-Blick war, dann interpretiere ich die einschlägigen Szenen in verschiedenen Filmen schon seit Jahrzehnten falsch.


    Ja, die Scriptschreiber liefern da mitunter echte Steilvorlagen für Subtext und ich liebe es einfach, wenn die Darsteller dann wirklich was draus machen. :-) Sie balancieren da recht geschickt auf einer dünnen Linie: nicht so deutlich, dass das Durchschnittspublikum schreiend hinterm Horizont verschwinden würde aber deutlich genug, um es nicht auszuschließen sondern es als definitive Möglichkeit stehen zu lassen. Blickwinkel ist hier einfach alles. Und dafür liebe ich die Macher und Darsteller der Serie!

Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •