Seite 13 von 37 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 739

Thema: Der McShep-Clan

  1. #241
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @paris_voy: Das mit dem Character Death bezieht sich vor allem auf die Hauptpersonen. Wenn es einen Nebencharakter "erwischt" kann ich meist damit klarkommen.

    Aber ich habe mal auf den link geklickt - und festgestellt, dass ich die FF kenne und nach dem ersten Kapitel deswegen weggelegt habe, weil O'Neill mit Carter verheiratet ist - DAS kann ich genauso schlecht (oder fast noch schlechter?) lesen als CD.

    Was mich zu einer anderen Frage bringt: findet ihr es nicht irgendwie ... "ungeschickt" in eine Sheppard/McKay NC-17 Story - das andere SG Pairing als Het-Pairing statt als Slash-Pairing einzubauen?
    Denn es geht ja auch anders, wie z.B. Tarlan in ihren Stories beweist. Ich finde das irgenwie nicht so sonderlich geschickt, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, die Slash lesen möchte, und dann nicht unbedingt so ein Pairing braucht.
    Geändert von Antares (06.10.2008 um 10:07 Uhr)

  2. #242
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da ist zwar nur einer des namengebenden Duos drauf, aber die Screenshots sehen ja wirklich klasse aus!

    Spoiler für The Lost Tribe!!!

    http://tex.livejournal.com/313234.html

    Das ist ja herrliches Material für Wallpaper .........

  3. Danke sagten:


  4. #243
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Oh, jaaaa ... und entsprechende Bilder von Rodney/David Hewlett gibt's ja massenhaft. *g*

  5. #244
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Guten Morgen, allerseits,

    es werden momentan hier im Forum ziemlich regelmäßig drei McShep-Stories (zwei slash, eine Freundschaft/pre-slash) in Teilen gepostet und ich dachte, ich mach euch mal drauf aufmerksam, damit die Stories in der Menge an FFs nicht übersehen werden.

    Aus und vorbei? - von Dr.B
    Das Feuer, in dem wir verbrennen - von mir
    Dunkle Abgründe - von Lorien

    Viel Spaß beim Lesen und die Autorinnen freuen sich bestimmt (doch, wirklich *g*) über Feedback.

  6. Danke sagten:


  7. #245

    Standard

    Oh ja, alle drei sind es sehr wert, gelesen zu werden.
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  8. #246
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    *in den thread husch*
    *vorsichtig umguck*

    *schale mit schokoladenkeksen auf den tisch stell*

    Darf man sich hier auch erstmal nur umgucken?
    So ohne Brandzeichen...
    Ich möchte bitte erstmal kein Brandzeichen, ich bin nämlich sehr, sehr wehleidig. *eifrig nick*
    Ich werde bestimmt eine Wundinfektion bekommen und grausam daran zugrunde gehen. Jawoll. So wird es kommen. *schauder*
    *arme hinter dem rücken versteck*

    Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, was das Pairing betrifft, aber da hier auch halbentschlossene Shipper zugelassen sind *auf anfang des threads zeig*, hat es ich hierhergezogen.
    Eigentlich ist Sinaide schuld.
    Sie hat mich mit ihren Einblicken in die Köpfe/Herzen der zwei Kerle in ihrer FF dazu gebracht, sie in einem völlig anderen Licht zu sehen.

    Ganz eigentlich bin ich kein Verfechter der völligen "Verslashung" ganzer Fandoms.
    Gerade im HP-Universum ist es ganz auffällig, wenn plötzlich 18 Slash-Päärchen auftauchen in einer FF und kein einziges Het-Paar mehr.
    Irgendwie muss Slash für mich immer noch den Regeln der Logik folgen. Und wenn man sich den durchschnittlichen Prozentanteil homosexueller Paare der Gesamtbevölkerung ansieht, dann sollte dieser statistische Wert auch in FFs wiederzuerkennen sein.
    *stöhn* Ich fürchte, ich grabe mir hier gerade mein eigenes Grab und werde hochkant rausgeworfen...

    Anyway... das Verhältnis McKay/Sheppard ist mir eigentlich erst in Sinaides FF aus diesem Blickwinkel plausibel geworden und es gefällt mir ausgesprochen gut bisher.
    Es hat meine Faszination geweckt und das teile ich gerne mit anderen, deshalb bin ich hier mal so ganz tanderadei reingeschneit...
    *ängstlich zum brandeisen schiel*
    Ich hoffe, ich habs jetzt nicht total vermasselt...

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  9. #247
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Alles jammern nutzt hier nix, ich hab auch ein Brandzeichen bekommen *Arm zeig*

    Halbentschlossen ist augenscheinlich OK aber ohne den Stempel gehts nicht.

  10. #248
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Ich möchte bitte erstmal kein Brandzeichen, ich bin nämlich sehr, sehr wehleidig. *eifrig nick*
    Ich werde bestimmt eine Wundinfektion bekommen und grausam daran zugrunde gehen. Jawoll. So wird es kommen. *schauder*
    *arme hinter dem rücken versteck*
    Okay, das Jammern zusammen mit den Schokokeksen ist überzeugend genug. *reicht Avarra einen garantiert schmerzfreien und wieder abwaschbaren, provisorischen Pseudo-Brandzeichen-Aufkleber*

    Ja, iolanda, ich weiß, das Leben ist nicht fair.

    Ganz eigentlich bin ich kein Verfechter der völligen "Verslashung" ganzer Fandoms.
    *g* Ich auch nicht. Und bei SGA "sehe" ich tatsächlich nur dieses eine slash-Pairing, das aber dafür ziemlich deutlich.
    Und dass ich dich zumindest auf den Geschmack gebracht habe, freut mich natürlich sehr.

    *stöhn* Ich fürchte, ich grabe mir hier gerade mein eigenes Grab und werde hochkant rausgeworfen...
    Nee, nee, keine Sorge das hier ist schließlich der McShep- und nicht der "Lasst und alles slashen was bei drei nicht auf den Bäumen ist" - Clan. Und wer die beiden nur als gute Freunde sieht und gerne über die Freundschaft redet ist auch willkommen.

    @Antares
    Zu deiner Frage mit einem het-Pairing in einer slash-Story: Ich kann mir schon vorstellen, dass das Leser abschreckt, die *nur* slash lesen wollen. Aber es gibt ja auch einige, die zwar John/Rodney lesen möchten, aber vielleicht keine klare Vorstellung haben ob Jack jetzt mit Daniel oder doch eher mit Sam ... und denen ist es vermutlich egal.
    Also, ich habe kein Problem mit het-Pairings, solange mein OTP nicht auseinander gerissen wird. Und ich würde genauso wenig z.B. John/Ronon lesen, wie ich John/Elizabeth lesen würde. Bei John/Rodney slash geht's mir eben in erster Linie um John/Rodney, weniger um den slash. Wenn das Sinn ergibt.

  11. Danke sagten:


  12. #249
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Und ich würde genauso wenig z.B. John/Ronon lesen, wie ich John/Elizabeth lesen würde. Bei John/Rodney slash geht's mir eben in erster Linie um John/Rodney, weniger um den slash. Wenn das Sinn ergibt.
    Wirklich? Och, ich gehöre dann wohl eher zu der "es wird alles geshlasht was appetitlich zusammen aussieht".

    Denn obwohl ich in beiden SG Serien ein absolutes Lieblingspairing habe, kann ich mir die Charaktere auch mit einem anderen Mann vorstellen. Aber kein Het.

    Ich habe z.B. neulich ein ganz hervorragende John/Daniel Story gelesen - und die passten einfach wunderbar - obwohl sozusagen ja beiden ihr "Lieblingspartner" fehlte.

    (Ach ja - gegen gut geschriebene Dreier habe ich selbstverständlich auch nichts. )

  13. #250
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Okay, das Jammern zusammen mit den Schokokeksen ist überzeugend genug. *reicht Avarra einen garantiert schmerzfreien und wieder abwaschbaren, provisorischen Pseudo-Brandzeichen-Aufkleber*
    garantiert schmerzfreien und wieder abwaschbaren, provisorischen pseudo-brandzeichen-aufkleber schnapp und auf den arm kleb*
    *strahl*
    Daaaaanke!!!

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    *g* Ich auch nicht. Und bei SGA "sehe" ich tatsächlich nur dieses eine slash-Pairing, das aber dafür ziemlich deutlich.
    Und dass ich dich zumindest auf den Geschmack gebracht habe, freut mich natürlich sehr.
    Dank deiner und Loriens FF sehe ich das jetzt auch sehr deutlich. Da ist eindeutig etwas in der Luft zwischen den beiden und da ich jetzt Atlantis wieder sehe, kann ich auch diesen Aspekt deutlich erkennen.
    Es prickelt zwischen den beiden, und zwar ganz gewaltig.

    Ich habe kein generelles Problem mit Slash, zumindest nicht mit dem Konzept an sich. Es ist vielmehr die Ausführung, die mich in den meisten Fällen abschreckt, denn da ich bisher wirklich nur hochgradig grauenhaften Slash angelesen habe, habe ich mich lange Zeit davon völlig ferngehalten.

    Machen wir uns nix vor, bei Slash-FFs weiss höchstens 5% aller Schreiber, wovon sie da eigentlich schreiben.
    Junge Mädels schreiben über erwachsene Männer, deren Gefühlsleben, deren Probleme und deren Sex.
    Und was dabei herauskommt ist eine Diskriminierung alleroberster Klasse.

    Ich habe einen schwulen Freund mal gebeten, über ein paar dieser Geschichten drüber zu lesen, weil ich genau diesen Verdacht hatte und wissen wollte, ob ich da richtig liege.

    Er hat mir das bestätigt und mir erklärt, dass er als schwuler Mann diese FFs als entwürdigend empfindet.
    Er meinte, sie hätten bestenfalls etwas mit den gängigen Filmklischees über Schwule gemein.
    Und er meinte ziemlich entsetzt, dass es es schrecklich fände, dass so viele Jugendliche und Erwachsene tatsächlich glauben, das Leben und der Sex von Schwulen wäre so, wie sie es in Slash-FFs lesen.
    Und da sehe ich ein Stückweit auch das Problem:
    Die, die es schreiben, glauben, dass Schwule so leben, fühlen und denken.
    Die, die es lesen, fangen irgendwann auch an, das zu glauben.

    Seien wir ehrlich: Wenn man etwas über eine Gruppe schreiben will, deren Leben, Gefühlswelt und Sexualpraktiken einem eigentlich nicht sehr bekannt sind, dann braucht man Recherche, Recherche, Recherche.
    Und genau das finden wir bei den allerwenigsten FFs.
    Die meisten Slash-FFs sind einfach nur so dahin geschrieben und dienen witgehend nur der Befriedigung der voyeuristischen Bedürfnisse der Schreiberin und ihrer Leserinnen.

    Selbst wenn der Geschlechtsakt nur angedeutet geschrieben wird, so ist auch das in 95% der Fälle eine einfache Kopie des heterosexuellen Aktes, nur halt mit analer Penetration.
    Erwachsene Männer werden in ihrer Gefühlswelt wie pubertierende Mädchen dargestellt, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie ein schwuler Mann wirklich denken könnte.
    Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun, aber zunehmend mehr Leute, die FFs lesen, denken, das wäre die Wirklichkeit.

    Und wo immer ich diese Meinung äußere, passiert es mir, dass man mich als intolerant bezeíchnet, aber ich persönlich finde es viel schlimmer, verzerrte und beleidigende Darstellung Schwuler und Lesben kommentarlos Vorschub zu leisten.

    Umso mehr freue ich mich, hier endlich mal Slash-FFs zu lesen, die durchdacht, wunderbar formuliert und tief auf die Empfindungen der Menschen eingehend geschrieben sind.

    Oh oh... ich schweife ab...

    @Antares
    Ich habe keinerlei Problem damit, wenn neben den Slash-Pairing noch alles mögliche Sonstige vorkommt. Das wirkliche Leben ist auch bunt und bietet alle möglichen Aspekte.
    Mir persönlich geht es bei FFs nicht um den Slash (oder das Het-Pairing, oder sonstwas für Beziehungen) an sich, sondern um die Personen und ihre Interaktionen miteinander. Wenn ich das Gefühl habe, zwei Charaktere passen zueinander, dann freue ich mich, das auch zu lesen. Deshalb muss für mich aber der ganze Rest drumherum nicht "gleichgeschaltet" sein.
    Wenn die Storyline gut ist, mein präferiertes Pairing entsteht und die restlichen Charaktere auch gut getroffen sind, dann können sie tun, was sie wollen.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  14. #251
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Avarra: Ich glaube, das Problem, das du hier ansprichst, ist eher das Problem "gute vs. schlechte Storys".

    Und die gibt es doch in allen Bereichen, da hat der Slash sicher keinen höheren Anteil dran. Ja, fast möchte ich soweit gehen zu sagen, (und ich spreche hier nur für das Stargate-Fandom, in den anderen kenne ich mich zu wenig aus), dass es weniger grottenschlechte Slash-FFs als Ship-FFs gibt.

    Eben weil die meisten Schreiber doch darauf achten, in einen m/m Beziehung nicht allzu viele rosarote Mädchenträume zu transportieren. Und die Slash-Schreiberinnen (von Ausnahmen abgesehen) im Stargate-Fandom eben nicht 14-jährige Schulmädchen sind. (<--das dient nur als Bsp., es mag auch 14-jährige geben, die einen 40jährigen Charakter treffend beschreiben können)

    Ich weiß ja nicht, ob ich bisher nur Glück hatte mit dem Lesen, aber die allermeisten Slash-Stories, die ich lese, haben "Männer" und nicht "Abziehbilder" als Hauptpersonen.

    Und ich weiß über ein engl.sprachiges Forum, dass schwule Männer, die sich für Stargate-FFs begeistern, diese FFs durchaus angemessen finden, selbst manchmal welche, die sogar "romantisch" rüber kommen.

    Also ich glaube, wenn man sich der Beziehung zweier Personen behutsam nähert und immer im Kopf behält, dass das Leute mit 40 Jahren und mehr Lebenserfahrung sind, dann kann da gar nicht so viel falsch laufen.

    Aber wie gesagt, vielleicht lese ich nur im richtigen Fandom und auf den richtigen Seiten ........

  15. #252
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Hm... dann bin ich hier wirklich im richtigen Fandom gelandet. *freu*

    Wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich auf andere Fandoms und so freue ich mich umso mehr, dass es hier anders ist.

    Ich muss sagen, das, was ich hier gelesen, bzw. angelesen habe ist wirklich erste Sahne.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  16. #253
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir persönlich geht es auch so, dass ich bei den Stargate FFs fast nie enttäuscht werde, wenn ich McShep FFs lese. Und das obwohl ich eigentlich kein Slasher bin, aber die Geschichten sind idR einfach besser (Ausnahmen gibts in beide Richtungen und ich habe inzwischen schon eine Autorin gefunden die McKeller FFs schreiben kann, bei denen einem nicht schlecht wird).

    Die nicht-realistische Darstellung von Beziehungen finde ich im heterosexuellen Bereich bei Stargate eigentlich viel schlimmer. Als ich noch ganz frisch und neu war und erst die ersten Staffeln SG-1 kannte hatte ich auch nix gegen Jack/Sam, aber inzwischen haben mit viel zu viele angelesene FFs (in letzter Zeit habe ich keine zuende bekommen) über das Königskinderproblem dieses Pairing ziemlich vermiest. Allzuviele enden in Kitsch und Schmalz pur.

  17. #254

    Standard

    Avarra: Seien wir ehrlich: Wenn man etwas über eine Gruppe schreiben will, deren Leben, Gefühlswelt und Sexualpraktiken einem eigentlich nicht sehr bekannt sind, dann braucht man Recherche, Recherche, Recherche.
    Komm an meine Brust! Das kann ich soooo bestätigen. Nicht, dass ich gut geschriebene Slash-Storys nicht zu schätzen weiß, aber bei den meisten frage ich mich auch, wo denn da der Mann ist. Das schaffen nur ganz wenige Autoren.

    Ich slashe eher weniger und beschränke mich auf den Subtext. Expliziete Sexzenen kann ich eh nicht gut schreiben, also passt es.

    Antares: Wirklich? Och, ich gehöre dann wohl eher zu der "es wird alles geshlasht was appetitlich zusammen aussieht".
    Und wem willst du damit was Neues erzählen? Das ist doch überall bekannt.
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  18. #255
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Avarra Beitrag anzeigen
    Es prickelt zwischen den beiden, und zwar ganz gewaltig.
    Jajajajaaaa!

    Was das Schreiben homosexueller Charaktere angeht: Ich muß ehrlich sagen, das ist ein Gebiet auf dem ich wenig bis gar nicht recherchiere. Einfach deswegen, weil ich keinen der Charaktere über die ich schreibe, als homosexuell sehe (passt einfach nicht zu dem, was wir im Canon erfahren) sondern allenfalls als (theoretisch) bisexuell. Damit meine ich: Ich sehe sie als offene Personen, die sich durchaus in jemanden vom eigenen Geschlecht verlieben können, aber aufgrund ihrer bisherigen Lebensumstände auf dem Gebiet wenig "praktische" Erfahrung haben. Und da ich mich bisher erfolgreich vor dem Schreiben von Sexszenen gedrückt habe und das wohl auch weiter so handhaben werde, musste ich, was den Akt selbst angeht auch noch nicht recherchieren.

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob ich bisher nur Glück hatte mit dem Lesen, aber die allermeisten Slash-Stories, die ich lese, haben "Männer" und nicht "Abziehbilder" als Hauptpersonen.
    Ja, das ist auch mein Eindruck bei SGA-Fics. Und mir fällt das besonders deswegen auf, weil ich vorher ausschließlich im Sentinel-Fandom gelesen habe und da gab es eine ganze Reihe Stories, (und zwar nicht nur slash Stories), die ganz furchtbar kitschig waren, in denen Blair zum "Frauchen" wurde und Jim zum beschützenden Supermann. Interessanterweise sind die Autorinnen dieser Stories aber keine jungen Mädels, sondern meist Frauen weit über 40.

    Also ich glaube, wenn man sich der Beziehung zweier Personen behutsam nähert und immer im Kopf behält, dass das Leute mit 40 Jahren und mehr Lebenserfahrung sind, dann kann da gar nicht so viel falsch laufen.
    Ja, sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich gut geschriebene Slash-Storys nicht zu schätzen weiß, aber bei den meisten frage ich mich auch, wo denn da der Mann ist. Das schaffen nur ganz wenige Autoren.
    Hm, meinst du jetzt ganz allgemein (ich weiß ja, dass du in mehreren Fandoms liest) oder auf SGA bezogen? Denn gerade in SGA habe ich, wie schon gesagt, bisher nur sehr wenige slash Stories gelesen, die für mich nicht stimmig waren. Sowohl im englischen als auch im deutschen.

  19. #256

    Standard

    Hm, meinst du jetzt ganz allgemein (ich weiß ja, dass du in mehreren Fandoms liest) oder auf SGA bezogen? Denn gerade in SGA habe ich, wie schon gesagt, bisher nur sehr wenige slash Stories gelesen, die für mich nicht stimmig waren. Sowohl im englischen als auch im deutschen.
    In anderen Fandom ist es viiiel schlimmer, aber auch bei SGA stoße ich auf die eine oder andere Story, wo es sowohl anatomisch, als auch im Verhalten nicht stimmt.
    Da ich mich aber meistens von einer Empfehlungsliste zur nächsten hangele, umgehe ich sie meistens.
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  20. #257
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Aisling
    Ich slashe eher weniger und beschränke mich auf den Subtext. Expliziete Sexzenen kann ich eh nicht gut schreiben, also passt es.
    Das kann ich gut nachvollziehen.
    Ich vermeide es, explizite Szenen zu schreiben, weil ich der Meinung bin, dass diese Szenen in den Köpfen der Leser deutlich besser aufgehoben sind. Eigentlich kann nur der Leser selber wissen, was er da im Kopfkino gerne sehen möchte und so finde ich eine Abblende nach einer anregenden Vorszene viel besser. Jeder Leser stellt sich dan anders vor und allzu detailreiche Beschreibungen lassen weniger Freiheit für die Bilder vor dem geistigen Auge.
    Das bezieht sich sowohl auf Slash, als auch auf Het.

    Wobei ich gut geschriebene explizite Sex-Szenen auch gerne lese, aber weitaus seltener, als die berühmte Abblende. Und selber schreiben mag ich sowas nicht, weil ich schlicht und einfach nicht gut darin bin.
    Ich kenne Autorinnen, die halten sich für großartig in solchen Szenen (und werden von begeisterten Reviewerinnen auch kräftig unterstützt), aber wenn ich das lese, graust es mich. Da liest man zu und zu oft "Julia"-Roman für Erwachsene, die Sexszene ist unfreiwillig komisch, weil die Autorin meinte, sie müsse jede anatomische Einzelheit mit blumigen Umschreibungen schmücken, weil sie der Meinung ist, einfachere Worte wären niveaulos und/oder vulgär. *lach*
    Und wenns dann Rosamunde Pilcher für Erwachsene ist, dann muss ich einfach lachen. Was für eine Sexszene sicher nicht die gewünschte Reaktion ist.


    Was das Schreiben homosexueller Charaktere angeht: Ich muß ehrlich sagen, das ist ein Gebiet auf dem ich wenig bis gar nicht recherchiere. Einfach deswegen, weil ich keinen der Charaktere über die ich schreibe, als homosexuell sehe (passt einfach nicht zu dem, was wir im Canon erfahren) sondern allenfalls als (theoretisch) bisexuell. Damit meine ich: Ich sehe sie als offene Personen, die sich durchaus in jemanden vom eigenen Geschlecht verlieben können, aber aufgrund ihrer bisherigen Lebensumstände auf dem Gebiet wenig "praktische" Erfahrung haben.
    *eifrig nick*
    Das trifft genau meine Vorstellung von den beiden.
    Und gerade die zögerliche, sich selbst fragende Annäherung der beiden finde ich besonders spannend. Wenn das gut geschrieben ist, reicht es mir völlig.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  21. #258
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist eine sehr interessante Diskussion, die mich zum Nachdenken angeregt hat, warum ich offensichtlich die Einzige bin, die NC-17 Stories, Stories mit Subtext vorzieht.
    Ich glaube fast, dass es daran liegt, dass es den Subtext ja auch in der Serie gibt. Dort muss man zwar manchmal ein bisschen suchen und ein bisschen interpretieren, aber er ist ohne Zweifel vorhanden.
    Und wenn ich jetzt Stories mit Subtext lese - dann bin ich in derselben Situation, in der ich auch mit den Episoden bin: ich bekomme keine Bestätigung, sondern muss mir meinen Teile denken.
    Deshalb denke ich, bevorzuge ich Stories, in denen das höhere Rating für mich jeden Zweifel ausräumt. Andeutungen habe ich genug im Canon, dann möchte ich in meinen FFs die Bestätigung.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass die Sexszenen für mich das Allerwichtigeste in den FFs sind - denn ich habe z.B. wenig Interesse daran NC-17 Stories in Fandoms zu lesen, in denen mich nichts mit den Charakteren verbindet. Oder das ist z.B. auch das Problem für mich mit Gay-Romanen. Es dauert so unendlich lange, bis ich einen "Bindung" zu den Charakteren aufgebaut habe. Und eigentlich funktionieren für mich auch die expliziten Szenen nur, wenn ich die Charaktere mir etwas bedeuten.


    Und noch ein Wort zu der Realitätsnähe von FFs:
    sicher muss sie gegeben sein, damit ich die Charaktere als die Charaktere erkennne, die in der Serie vorkommen. Aber andererseits möchte ich schon etwas ... Überhöhung in den Stories haben. Kein Abbild 1:1 von der Wirklichkeit, denn das wäre ja langweilig. Ich lese gerne Sachen, die es den Charakteren erlauben witzig zu sein - viel witziger als im richtigen Leben, wo einem die passende Antwort immer erst danach einfällt.

    Und um noch mal auf den NC-17 Anteil zurückzukommen: natürlich wird nicht jeder immer so tollen Sex haben, wie die Charaktere in den Stories! Aber auch dort ist es eben das Privileg der Literatur, dass sie Idealzustände schaffen kann. Und wenn der Sex zwischen McKay und Sheppard halt häufiger wahnsinnig toll und erfüllend ist als mittelmäßig oder wegen Kopfschmerzen verschoben --- nun, dann ist es doch u.a. das, warum ich FFs lese.

  22. #259
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Also, wenn ich slash lese dann reicht mir nur Subtext in der Regel auch nicht und zwar aus den von dir genannten Gründen. Den gibt's in der Serie tatsächlich schon genug. *g* Ich will schon, dass die beiden in einer slash-Fanfic dann tatsächlich ein Paar sind und es nicht nur knistert.
    Wenn ich eine Gen-Story lese, dann erwarte ich Subtext. Denn damit eine Gen Story für mich funktioniert, damit ich John und Rodney darin wiedererkenne, muß da zwangsläufig Subtext drin sein, denn, wie gesagt, der ist ein wichtger Teil des Serien-Canons.

    Was das Schreiben angeht - wenn ich slash schreibe, dann ist es auch eindeutig slash, also, dann ist es nicht interpretierbar ob John in Rodney verschossen ist oder umgekehrt udn sie kriegen sich dann auch. Aber ich denke nicht, dass ich eine Sex-Szene detaillert schildern werde. Ich lese das zwar gerne, wenn's gut geschrieben ist, aber selber schreiben ... hmhm

    Aber es muß für mich halt (als Leser) nicht immer NC-17 sein, mir reicht es, dass ich *weiß* die beiden haben in der nächsten Szene tollen, erfüllenden Sex miteinander, das muß ich dann nicht immer bis ins Detail lesen. Außer diese Sexszene ist wichtig für den Plot oder die Charakterentwicklung. Und das sollte (im Idealfall) eine Sexszene, genau wie jede andere Szene, immer sein. Beispiel: Cathalins "The Prize that life exacts" In der Story kommen drei Sexszenen vor und jede hat, was die Charakterentwicklung angeht, ihre Berechtigung, keine könnte man einfach durch "und dann hatten sie Sex" ersetzen.

    Ich lese also viele NC-17 Stories, einfach weil die meisten slash Stories von meinen Lieblingsautorinnen ein hohes Rating haben. Aber ich stelle eben oft fest, dass viele Sexszenen vom rein erzählerischen her überflüssig sind, sie sind nur deswegen drin, weil die Autorin welche schreiben wollte. Und die überfliege ich dann tatsächlich oft nur. Also, ich kann's verstehen, dass jemand Sex schreiben will und eine Autorin hat ja auch das Recht in ihrer Story genau das zu schreiben, was ihr gefällt und ich bin sicher, dass eine Menge Leser sich überhaupt nicht an überflüssigen Sexszenen stören - es ist halt nur meine Meinung zu dem Thema. *g*

  23. #260
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    @Antares:
    Da habe ich mich wohl missverständlich auchgedrückt. Ich sprach nicht von Subtext *g*. Text sollte da schon sein, die Protagonisten sollen sich kriegen und sie sollen auch im Bett landen. Nix "sub".
    Nur bevorzuge ich es in aller Regel, dass in dem Moment, wo es im Bett dann wirklich zur Sache geht, eine Abblende stattfindet.
    Eben weil ich glaube, dass die Leser da deutlich mehr in ihrem Kopfkino haben, als ich schreiben kann.
    Aber es soll schon ganz klar sein, dass die Charaktere sich lieben, sich kriegen und/oder zumindest befriedigenden Sex haben, wenns mit dem Lieben und dem Zusammenbleiben dann schon nicht klappt.
    Mir persönlich gings echt nur um die expliziten Sex-Szenen, das Pairing sollte klar sein, und die Protagonisten sich eindeutig an die Wäsche gehen.

    Dass das Pairing und Fandom an sich sehr wichtig sind, da sind wir uns einig. Ich will emotional mit den Charakteren mitgehen, will, dass es mir wirklich wichtig ist, was mit ihnen passiert. Dafür müssen sie mir am Herzen liegen.
    Deshalb dauert es auch immer ein Weilchen, bis ich anfange FFs zu lesen/schreiben, wenn ich ein neues Fandom für mich entdeckt habe.
    Und es sind auch immer nur einige Charaktere, die mir wichtig werden. Aber mit denen fühle ich dann auch wirklich mit.

    Explizite Sexszenen sind halt sehr schwer zu schreiben und wenn ich mal gut geschriebene zu lesen bekommen, dann freue ich mich riesig. Leider ist das selten, aber lesen mag ichs auch. Nur halt nicht das 08-15 Gedönse, das leider zu viele Autoren da zusammenschustern.

    /edit: Ooops, ich glaube ich bin schuld, dass wir hier heftig vom Thema abgekommen sind *schäm*
    Ich hoffe, wir bekommen keinen Ärger deshalb *duck*

    es grüßt
    Avarra
    Geändert von Avarra (21.10.2008 um 18:58 Uhr) Grund: edit
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

Seite 13 von 37 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •