Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: 5.05 Geist in der Maschine

  1. #21
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ich muss zu Folge noch sagen, dass ich die Darstellung von "Fran" Michelle Morgan als Weir wirklich hochgradig überzeugend war!
    Das fand ich garnicht. Sowieso, fand ich "Weirs" Handlungsweise in der Folge überhaupt nicht nachvollziehbar. Das war für mich nicht Weir, das war nur ne billige Kopie. Ja man kann sagen das sie eine jüngere Version war aber gerade das hat mich gestört. Das war alles so gestellt konstruiert...selbst für Schauspieler.

    Was mich aber auch gestört hat ist das sie sie nicht einfach getötet haben. Ich meine okay, den Tod hatten sie nicht gerade verdient aber sind wir mal ehrlich so sind sie immernoch ein Risiko. Stellt euch mal vor die Wraith oder eine andere Zivillisation findet sie ausversehen und sie wachen auf...schon hast du wieder die Replis am Hals. Zudem, kann man auf die Art immernoch Weir wieder zurückbringen. Das nächste mal, kriegt sie halt einfach ihren Originalkörper wieder.
    Ich fand das einfach nicht fair was sie mit der Originalweir gemacht haben.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  2. #22
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Dann will ich doch auch mal ...

    Also, mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Sie war sicher nicht die actionreichste Folge mit grossen Weltraumschlachten oder Martial Arts-Kaempfen (Gott sei Dank sieht man eben, dass es auch ohne geht) und sicher auch keine Folge, die einen vor Spannung vom Sofa gerissen haette, aber dafuer war sie sehr interessant, informativ und lebte fuer mich eher von den subtilen Momenten, als von dem Offensichtlichen.

    Wirklich genial war erst mal der Anfang: Der Crash mit dem Stargate, die Bezuege zu "38 minutes", das Wiederausrichten des Tores und endlich mal ein neuer Planet *g*.

    Creepy fand ich die erste richtige Kontaktaufnahe mit Weir. Die Art, wie die Zeichen auf dem Bildschirm erschienen ... erst totaler Buchstabensalat und dann spaeter das Suchen der Buchstaben, die sich dann zu richtigen Worten zusammensetzten ... hat mir gut gefallen und hob sich von der normalen Vorgehensweise ab.

    Wirklich gut gefallen hat mir mal wieder Woolsey. Ich finde nicht, dass es jetzt zu schnell gegangen ist mit dem Durchsetzen. Nachdem nun 1/4 der Staffel rum ist, darf auch ruhig mal der Kommandant zum Vorschein kommen. Dass seine Unsicherheit noch immer vorhanden ist hat man m.E. sehr schoen daran gesehen, dass er sich bei seinem Bluff von Weir wegdreht, anstatt ihr dabei in die Augen zu sehen ... und seine und auch die Blicke von Sheppard sprechen da Baende.
    Und Woolsey auf dem Balkon war der Brueller! Auch wenn er nun immer mehr zu einem echten Leiter der Expedition wird, solche Szenen duerfen gerne immer wieder vorkommen. *gg*

    Sehr gut zur Geltung kam auch das Hin-und Hergerissen sein des Teams bezueglich Fran!Weir. Ist sie es oder nicht? Koennen wir ihr trauen oder nicht? Dieses staendige Suchen nach Worten, wie man sie nun nennt. Und gerade bei der Szene mit Teyla kam das sehr gut raus. Zum einen hat man gesehen, wie gut die beiden sich schon zu Weirs Zeiten verstanden haben, da diese offenbar als Einzige von Kanaan wusste, aber dann verraet Teyla eben doch nicht, dass das Kind auf Atlantis ist.

    Zur Handlung an sich muss ich sagen, dass hier die Ereignisse aus BAMSR sehr gut abgeschlossen (?) wurden, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Autoren ihrem eigentlichen Konzept, was auch immer das war, nicht mehr folgen konnten, nachdem Higginson ausgestiegen war. Ich fand es sehr gut geloest.

    Einzig das Ende hat mich mit etwas gemischten Gefuehlen zurueckgelassen. Ich haette es wohl auch lieber gesehen, wenn die Story wirklich ein Ende - ohne Hintertuer - gefunden haette. Auf der anderen Seite weiss ich auch nicht, wie man es haette loesen koennen. Da man die Replis nicht einfach vernichten konnte, musste man sie anders "kalt stellen" (in wahrsten Sinne des Wortes *gg*), aber so bleibt halt die Moeglichkeit, sie zurueckzuholen ... und das muss fuer mich nicht wirklich sein. Nur, wie hier irgendwo vorgeschlagen, sie dort jetzt einfach wegzubomben, wuerde ja irgendwie auch Mord bedeuten, oder? Mord an dem Bewusstsein von Weir, die wie Rodney ja deutlich gemacht hat, tatsaechlich die Echte war ...
    Auf jeden Fall ein Ende, das einen nachdenklich macht.

    Ein ganz besonderes Lob muss ich aber auch Michelle Morgan aussprechen. Sie hat Weir wirklich sehr gut gespielt ... die ganze Art, wie sie sich bewegt, spricht und auch denkt ... all das war eine schauspielerische Glanzleistung, wie ich finde.

  3. #23
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ein ganz besonderes Lob muss ich aber auch Michelle Morgan aussprechen. Sie hat Weir wirklich sehr gut gespielt ... die ganze Art, wie sie sich bewegt, spricht und auch denkt ... all das war eine schauspielerische Glanzleistung, wie ich finde.
    "You may think you're Elizabeth but you're not."

    Das fand ich treffend. Es ist nun mal nicht Weir. Michelle Morgan hat vielleicht gut gespielt aber sie kam an das Original nicht heran. Ich konnte mir nicht vorstellen das, dass Weir ist die da redet und handelt. Aber es ist auch schwer ein gesamtes Schauspielprofil nachzuahmen mit dem Wissen das es fraglich ist, ob es überhaupt auch nur ansatzweise von der Zielgruppe angenommen wird.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    [...]
    Also, mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Sie war sicher nicht die actionreichste Folge mit grossen Weltraumschlachten oder Martial Arts-Kaempfen (Gott sei Dank sieht man eben, dass es auch ohne geht) [...]
    Das fand ich auch gut. Sie versuchen es wenigstens mal was anderes zu bringen. Folgen wie z. B. "Midway", die vor Kämpfen nur so strotzen sind ja nicht so schlecht aber ich vermisse ein wenig Tiefgang in den Handlungen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  4. #24
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich vermisse etwas Dramatik...wie z.B. der Tod von Peter in The Siege Part 1...das hatteich niemals erwartet und es hat mich einfach geschockt. Wie wäre es mit Major Lorne (ich weiß ja das ihn einige Frauen hier schnuckig finden )
    Never back down

  5. #25
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Ich vermisse etwas Dramatik...wie z.B. der Tod von Peter in The Siege Part 1...das hatteich niemals erwartet und es hat mich einfach geschockt. Wie wäre es mit Major Lorne (ich weiß ja das ihn einige Frauen hier schnuckig finden )
    Reicht dir der Tod von Heightmeyer nicht? Den fand ich unerwartet und der hat mich auch geschockt.

  6. #26
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
    Ich vermisse etwas Dramatik...wie z.B. der Tod von Peter in The Siege Part 1...das hatteich niemals erwartet und es hat mich einfach geschockt. Wie wäre es mit Major Lorne (ich weiß ja das ihn einige Frauen hier schnuckig finden )
    Nix da! Lorne bleibt!! Den habe ich im übrigen heute vermisst. Der hätte auch ruhig mitspielen dürfen.

    Nach zweimaligem schauen finde ich die Folge immer noch Klasse. Mir hat Fran richtig gut gefallen.

    In den nächsten Folge dürfte es nach mir gerne viel Action geben.

  7. #27
    Senior Master Sergeant Avatar von Hyodea
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich machs kurz, den vieles wurde hier ja schon gesagt...

    Also, mir hat die Folge auch ganz gut gefallen.
    Schöne Charakter-Momente, v.a. auch bei John, dem man seinen inneren Konflikt wirklich ansehen konnte, und das er scheinbar immer noch damit zu kämpfen hat, das er damals Weir zurücklassen musste...

    Mir gefällt Woolsey. Ich fand ihn schon am Anfang gut, und nun entwickelt er sich immer besser. So kanns mit ihm weitergehen.
    Geändert von Persus (17.08.2008 um 08:23 Uhr) Grund: Bitte Erwähnungen, dass ihr die Folge irgednwo im Netz gesehen hab unterlassen

  8. #28
    Senior Airman
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Hm die erste Folge der fünften Staffel die mir nicht so wirklich gefällt.
    Irgendwie wäre da mehr drin gewesen.
    Btw die sind nicht tot sondern nur gefrohren (erinnert euch an den andern Spacerepli aus staffel 3).
    Naja einziger Lichtblick war wohl die wirklich wirklich gute Darstellung der Elizabeth Weir. Respekt an die Schauspielerin wirklich sehr gut getroffen.

    Rest eher mikrig.
    Need teh new Race!

  9. #29
    Captain Avatar von sheepyie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Standard

    Ich gehöre zu denen, die die Folge mochten.

    Das Anfangsgeplänkel über die fliegenden Affen war schon sehr amüsant. Ob wir die irgendwann auch mal zu Gesicht bekommen.
    Und wie sie dann dank der Fehlfunktionen das Stargate gerammt haben *ups* Auch das Gekabbeln von Radek und Rodney bei der Überprüfung der Systeme war wieder mal gut gemacht.

    Ich war von der Darstellung der Schauspielerin von Fran sehr begeistert. Manchmal wirkte sie schon sehr wie Elizabeth und dann eben wieder nicht, so dass ich mich schon fragte, ob sie lügt oder nicht. Die Replicators hatten ja alle Fakten und Erinnerungen von Weir.

    Ich fand auch John's ringen mit sich selbst sehr überzeugend. Er hatte ja eine starke Bindung zu ihr gehabt.

    Schön dass Woosley dieses Pokern gemacht und gewonnen hat. Fand es auch sehr lustig, wie er vom Transporter auf den Balkon gesetzt worden war und dass er dann zurück laufen musste. Aber er ist eben nicht nur was zum Lachen sondern bringt schon ein bisschen Führung mit. Nun war er ja auch nicht so emotional an Elizabeth gebunden gewesen, was ihn natürlich objektiver in dieser Situation machte.

    Tja, soll uns das Ende zeigen, dass diese Geschichte immer noch nicht zu Ende erzählt ist? Wie Rodney sagte, kann man wohl sicher sein, dass Fran tatsächlich Elizabeth ist. Also werden sie sie später noch mal wieder einsammeln oder nicht?

  10. #30
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    er meinte er sei sicher, weil sie sich mehr oder weniger selbst geopfert hat für Atlantis. Das war eine Eigenschaft die Dr. Weir ausgezeichnet hat...
    Never back down

  11. #31
    Keeper Of The Letzte Wort Avatar von Metalhead 666
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich muss sagen, ich war ein bisschen verwundert als ich, nachdem ich die Episode gesehene hab, hier die ersten Meinungen dazu gelesen hab. Ich fand die Folge großartig und auf jeden Fall die beste Folge der aktuellen Staffel.

    Am meisten hab ich mich gefreut, dass endlich der Handlungstrang von "BAMSR" zu Ende gebracht wurde, auch wenn Torri Higginson nicht mitgespielt hat....

    Und auch ansonsten gab es sehr viele super Szenen. Der Jumper, der das Space-Gate rammt, Woolseys "Pokerface", Teylas Gespräch mit Fran, Frans Andeutungen über die noch unentdeckten Rassen....

    Nur hoffe ich, dass das Thema jetzt gegessen ist und dass niemand die Replikatoren mehr aufgabelt.

    Für mich eine absolute Top-Folge

    9-9,5 / 10

  12. #32
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Meiner Meinung nach war die Folge so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

    Ich fand das Szenario um Weir arg konstruiert, andererseits wäre die einzige Alternative gewesen die Geschichte um Repliweir unter den Tisch fallen zu lassen. Und das wäre auch doof. Außerdem hat sich wieder einmal gezeigt, dass man Replikatoren niemals und unter keinen Umständen vertrauen darf. Es mag Ausnahmen geben, aber diese rechtfertigen keine Verhaltensgrauzonen. Das Gleiche gilt auch für die Wraith. Ich war mit Woolseys harter Haltung sehr zufrieden.
    Meiner Meinung nach hätten sie eine Sicherung einbauen sollen als die Replikatoren ihr Werk begonnen haben. Etwa eine Disruptorwelle wie in "Die Rückkehr 2", oder einen ordentlichen Sprengsatz unter oder in der Nähe des Labors. Sobald der letzte Replikator eine Form angenommen hätte, hätte man den Sprengsatz zünden und diese Figuren erledigen sollen. Nun sind sie immer noch da draußen
    Es sollte die Daedalus geschickt werden und eine hübsche kleine Atombombe zum Einsatz kommen. Jedenfalls wäre das meine Entscheidung, Weir hat ihre Wahl getroffen und ich sehe deshalb keinen Anlass für moralische Bedenken.

    3/5 Punkten
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  13. #33
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    ganz nette Folge. Hätte mir zwar mehr erhofft, aber endlich sind ein paar wichtige Fragen um Weir geklärt. Musste ja schließlich sein.
    Aber eine sehr schöne ruhige Episode.

    4/5 Punkten!

  14. #34
    Major Avatar von orii
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Ich fand die folge sehr spannend und cool und endlich hat die reblikatoren in action geshen das war absolut cool das die reblikatoren wieder gekommen sind....................

  15. #35
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    Is Weir jetzt offiziel "tot"? Sie is ja kein Mensch mehr gewordne sondern Preli geblieben. Lassen sie sie jetz mit Bewusstsein die nächsten 1000000 Jahre im All treiben? Ziemlich fies von Shepard.

  16. #36
    Second Lieutenant Avatar von Vaíl
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Alfeld
    Beiträge
    246

    Standard

    Fand die Folge auch ganz nett.

    z.t. sehr bewegend, gerade der Schluss hat mich etwas traurig gestimmt.
    Ich fand Weir immer klasse und find es grenzwertig, was die da gemacht haben... wer weiß, vllt wär es wirklich etwas geworden.
    Das mit den neuen Völkern ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

    Naja. Gute Umsetzung, fand ich alles sehr nett.

    4/5 pkt

  17. #37
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Vaíl Beitrag anzeigen
    [...]
    Das mit den neuen Völkern ist irgendwie an mir vorbeigegangen...
    [...]
    Ich musste da sofort daran denken, dass sie wahrscheinlich bald ein oder zwei Planeten davon besuchen werden und das neuen Stoff für Folgen bzw. Feinde gibt.

    @migrator

    Die Dramatik vermisse ich auch aber der Effekt kam nur rüber, da man glaubte das Peter zur dauerhaften Hauptcast gehören wird. Das wäre bei Beckett sicher auch so rüber gekommen, wenn nicht jeder schon im Vorraus gewußt hätte was da passiert. In Zukunft sollte der Produktionsstab eine Nachrichtensperre über "Castveränderungen" vergeben. Das hilft der Dramatik. Denn selbst wenn man sich nicht informieren möchte, irgendwie kriegt man es immer mit.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  18. #38
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von Vaíl Beitrag anzeigen
    z.t. sehr bewegend, gerade der Schluss hat mich etwas traurig gestimmt.
    Ich fand Weir immer klasse und find es grenzwertig, was die da gemacht haben... wer weiß, vllt wär es wirklich etwas geworden.
    Wer sind denn "die" wenn ich fragen darf?
    Es war doch Weirs eigene Idee, die Replikatoren an eine Adresse zu schicken von wo aus sie keinen Schaden mehr anrichten können.

  19. #39
    Airman
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    141

    Standard

    Grandiose Folge, ich kann hier einige Kommentare kaum nachvollziehen. Hier und da gab's natürlich kleine Ungereimtheiten. Aber immerhin haben sie es geschafft einen Handlungsbogen abzuschließen, und das ohne Hauptdarstellerin. Natürlich kann es etwas konstruiert wirken, aber was wären denn die Alternativen gewesen?

    Unzufrieden bin ich mich dem Ende. Ich hab schon zu SG1 Zeiten an das Gute in den Replis geglaubt, und hätte es denen gewünscht irgendwo in Ruhe an biologischen Körpern zu basteln. Durch die Aktion hat Fran 2 bewiesen, dass sie wirklich Weir war, toll. Und zu welchem Preis?
    Dramaturgisch klasse Lösung, aber für ein Weir und Repli-Fan storymäßig eher nicht.

  20. #40
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    @migrator

    Die Dramatik vermisse ich auch aber der Effekt kam nur rüber, da man glaubte das Peter zur dauerhaften Hauptcast gehören wird. Das wäre bei Beckett sicher auch so rüber gekommen, wenn nicht jeder schon im Vorraus gewußt hätte was da passiert. In Zukunft sollte der Produktionsstab eine Nachrichtensperre über "Castveränderungen" vergeben. Das hilft der Dramatik. Denn selbst wenn man sich nicht informieren möchte, irgendwie kriegt man es immer mit.
    wenn es wenigstens nicht explodierende Tumore gewesen wären. Ich hab mich derart schlapplachen müssen ...

    @Lord Anubis
    Er meinte damit die Autoren und die Story...


    Leute, bitte beim Thema bleiben. Danke.
    Waschtl
    Geändert von Waschtl (18.08.2008 um 21:58 Uhr)
    Never back down

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •