Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 110

Thema: 5.01 Such- und Rettungsmission

  1. #81
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Im deutschen: "Machen sie das Schiff da weg"
    Genau das ist mir auch aufgefallen, aber ich fands weniger nervend, als viel mehr witzig. Klingt so nach dem Motto: "Ihhh, was ist das denn? Mach das weg, mach das weg!!!! *kreisch*"
    Aber stimmt schon, da hätte man anders übersetzen können. Aber so wars für mich einen Lacher wert.

    EDIT: Okay, scheint doch alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein bei der Übersetzung. Umso lustiger!
    Geändert von Kevin (13.08.2009 um 16:19 Uhr)
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  2. #82
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Santanico Pandemonium Beitrag anzeigen
    Ich fand diese Episode auch gut, aber den Übersetzer hätt ich erschießen können: Im Original sagt Caldwell was in Richtung: "Remove that ship from my sky" oder so ähnlich. Im deutschen: "Machen sie das Schiff da weg". Wie bekloppt hört sich das denn bitte an???
    Nö, es war "Make that ship go away."

    Und die Übersetzung fand ich äußerst passend und gelungen.

    Sheppards Rumgetue fand ich sehr nervend. Noooin, ich darf nicht wieder einen aus meinem Team verlieren und das erwähne ich jetzt so oft wie ich kann.

  3. #83
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Ich meine, Caldwell hätte gesagt 'Make that ship go away'. Da passt die Übersetzung schon, finde ich. Im Englischen hat er es wohl auch eher scherzhaft gemeint. Was hätte man in der deutschen Fassung denn sonst nehmen sollen? 'Lassen sie bitte das Schiff verschwinden'?

    /edit Wie schön Thor, dass wir uns ergänzen.

  4. #84
    Wraith-Commander Avatar von neW_ToDd
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    280

    Standard

    Laut Transcript:
    CALDWELL: Major Marks, please make that ship go away.

    Also habt ihr recht^^

  5. #85
    Second Lieutenant Avatar von Atlantis Mary
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Also ich fand es war ein wirklich guter Staffelbeginn, denkt mal an den Anfang der dritten Staffel das war mies.

    Es gab viele Specialeffecte, Knall-und-Bumm und lustige wieauch dramatische Szene zu sehen.

    Am Anfang diese Planeten-Sache (war ich die einzige die an StarTrek denken musste und in deren Hinterkopf was von "unendlichen Weiten" rumgespukt ist) und das Ranzoomen an Atlantis (ich liebe diese Stadt), bis zur der Schlacht zwischen der Deadalus und dem Cruiser oder auch der Schuss aus dem Hyperrau.

    Bei den Schauspielern fand ich vorallem Flanigan und Hewlett klasse!
    Sheppard der alles drann setzt Teyla zu retten, seine Diskussion mit Keller und seine Ansprach gegenüber Sam (und das alles obwohl er halb zusammengeflickt ist)
    und McKay der Teyla's Baby zur Welt bringen musst.

    Das Einzige mit dem ich Probleme hatte war das ich mitlerweile an die Orginalstimmen gewohnt bin, die Entbindungszene kam im Englischen einfach noch lustiger rüber, weil einfach mehr gebabbelt wurde, im Deutschen konnte man es ja richtig verstehen, und Joe F. hat einfach mehr Stimmlagen, aber ok das ist dann wohl mein persönliches Problem. ^^
    Es bringt nichts sich Vorwürfe zu machen, die Vergangenheit kann man nicht ändern.
    Blickt nach Vorne, nur dann habt ihr eine Chance. (Vala)
    10x07 Adrias Macht

  6. #86
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Ach ja, noch ne Amerkung. Ich fand die neue Synchronstimme von Keller ganz schlimm... Die war doch neu, oder? Also die geht irgendwie gar nicht, passt auch nicht so zu ihr als Person. Und ähnelt nichtmal annähernd dem Original.

  7. #87
    Airman First Class Avatar von Jimmy´s Eliane
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Da wo mich mein Herz hinzieht
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Atlantis Mary Beitrag anzeigen
    Das Einzige mit dem ich Probleme hatte war das ich mitlerweile an die Orginalstimmen gewohnt bin, die Entbindungszene kam im Englischen einfach noch lustiger rüber, weil einfach mehr gebabbelt wurde, im Deutschen konnte man es ja richtig verstehen, und Joe F. hat einfach mehr Stimmlagen, aber ok das ist dann wohl mein persönliches Problem. ^^
    Ohja. Besonders ist mir das aufgefallen wo John und Ronon in den trümmern lagen und dann wo John auf der Krankenstation auf der Dedalus war.
    Ich glaube nicht an Schicksal, denn mir missfällt der Gedanke mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben!


  8. #88
    Archäologe Avatar von Daniel Jackson2005
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    169

    Standard

    ? Das war die selbe nervtötende Stimme wie sonst auch xD Naja mag die sowieso nicht und war GESCHOCKT als die plözlich sogar im Intro zu sehen war!
    Legendäre Szene aus Stargate SG-1:

    Das SG-1 Team befindet sich mit weiteren Person in ein art Gefängniss. Apophis gibt den Befehl sie alle zu töten.
    Eine Gruppe Jaffas marschiert in den Raum und richten ihre Waffen gegen die Menschen.

    O'Neill zum Jaffa Anführer:
    "Ich kann diese Menschen retten! Hilf mir."
    Der Jaffa Anführer dreht sich mit seiner Stabwaffe Richtung O'Neill und ziehlt auf ihn.
    "Das haben schon viele gesagt."
    Stille.
    Der Jaffa Anführer dreht sich reflexartig wieder zurück und feuert mit seiner Stabwaffe in die Gruppe Jaffas. Dann schmeisst er seine Stabwaffe O'Neill zu und hebt eine neue auf.
    "Aber du bist der Erste, dem ich das zutraue!"

  9. #89
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Also ich find Keller genial, aber leider verhunzt die deutsche Stimme ihre Rolle ziemlich Die Synchrostimme war auch total schlecht abgemischt - vollkommen vermurkst.
    Und das sie im Intro gezeigt wird finde ich nur gut Ich meine...Beckett war auch drinne. Sie ist Chefärztin und gehört dann auch rein.

    Außerdem ist sie voll süß... Kommt aber erst im originalen richtig raus

  10. #90
    Systemlord Avatar von Toth
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Ein Kaff nahe Berlin
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ah, endlich beginnt Staffel 5 im Free-TV. Ersteinmal vorweg: Verdammt! Ich bin immer davon ausgegangen, Continuum spielt vor Staffel 4... Naja, halt eben nicht...

    Aber meine Meinung zum Auftakt: Erstmal vorweg, stilistisch scheinen sie die letzte Staffel geändert zu haben. Kommt es nur mir so vor, oder ist alles ein wenig düsterer gestaltet? Selbstverständlich war McKay wieder nicht mehr zu toppen, die Geburt war zum Brüllen!

    Technisch war die Episode einwandfrei. Obwohl hinsichtlich Raumschlachten nicht so viel passiert ist, müssen die einge Millionen in die CGI-Effekte verfeuert haben, auch wenn dies an einigen Stellen fast schon übertrieben wirkt, muss ich sagen: Das offenbar aufpolierte Atlantis-Modell sieht fantastisch aus und einige der Kamerafahrten um die Daedalus waren grandios. Auch die Kulissen des Trümmerfeldes hatten gehörig viel Endzeitstimmung (mal abgesehen von Carters Wind in den Haaren, diese Nahaufnahme fand ich albern...).

    Aber dass bei der ganzen Explosion ausschließlich der Hauptcast überlebt hat, war natürlich wieder so ein komischer Zufall. Versteht mich nicht falsch, es wäre natürlich schlimm wenn einer von ihnen draufgegangen wäre, allerdings hätten ein, zwei Statisten überleben sollen, ist das zu viel verlangt? Und Lorne muss sich mit seinen ständig wegsterbenden Teams mal ein wenig Sorgen machen... der hat das meiner Meinung nach viel zu leicht weggesteckt, dass da mal eben alle bis auf einen draufgegangen sind...

    Colonel Caldwell hat mit seinem "Machen sie das Schiff da weg" auch einen ganz schönen Lacher verursacht, vorallem, weil dieser Satz die Problematik nach "Unending" schön einrahmt: Jo, wir sind die Amis, ausgestattet mit den dicksten Alienwummen und machen mühelos alles platt. Ganz ehrlich, wie wollen die in zukünftigen Folgen mit Asgardwaffen noch spannende Raumschlachen machen? Oh, da ist ein Dutzend Hives! Wamm, Schrott... Auch wenn sie den Kreuzer von Michael offenbar frisiert haben, dass der binnen weniger Minuten die mächtigen Asgardschilde auf 80% runterschießt, wo doch in The Ark of Truth selbst eine Horde Ori-Schiffe die Schilde der Odyssey nicht besiegen konnten...

    Abgesehen davon fand ich auch den plötzlichen Charakterwechsel von Michael dämlich. Früher fand ich ihn eigentlich ganz sympathisch, vorallem, weil ich noch nie diese Idee von Dr. Carson "Frankenstein" Beckett mochte, Wraith umzuwandeln, um diese neuen Menschen an andere Wraith zu verfüttern. Michael war eigentlich immer so der arme Ausgestoßene, weil er von Beckett für seine Experimente missbraucht wurde. Dann natürlich auch die Szenen, wo das absolut moralisch einwandfrei handelnde Atlantis-Team ihn bei jeder denkbaren Gelegenheit hintergeht und schon wieder in einen Menschen verwandelt. Und nun scheinen die Autoren ihr schlechtes Gewissen damit zu beruhigen, dass sie seinen Charakter zu einem absolut wahnsinnigen Zerstörer allen Lebens in der Galaxis umschreiben, was natürlich alles bisherige irgendwie legitimieren soll...

    Schade wiederum fand ich den abrupten Abtritt von Carter, wo ich mich geradeso damit anfreunden konnte, sie als Leiterin zu haben (natürlich war es merkwürdig, ständig im Hinterkopf zu haben, dass sie nur da arbeitet, weil Amanda Tapping offenbar nicht in der Lage ist, Verträge zu lesen). Naja, Woolsey wird wahrscheinlich sehr lustig sein, wollen wir mal hoffen, dass er irgendwann noch den Helden in sich entdeckt^^

    Hoffen wir, dass die weitere 5te Staffel noch bessere Folgen hervorbringt, aber da bin ich eigentlich recht hoffnungsvoll...

  11. #91
    Second Lieutenant Avatar von Atlantis Mary
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy´s Eliane Beitrag anzeigen
    Ohja. Besonders ist mir das aufgefallen wo John und Ronon in den trümmern lagen und dann wo John auf der Krankenstation auf der Dedalus war.
    Jep, die Stellen waren besonders auffallend, mir ist aber auch noch die Anfangszene aufgefallen. Irgendwie erwartet man diese unbeschreibliche Tonlage von Joe (und keine Ahnung wie der Mann das hinbekommt,
    naja und dann klingt das alles so gleich, weniger Gefühl in der Stimme und ach ich weiß auch nicht...

    Achja und Keller war die gleiche, zumindest habe ich keinen Unterschied gehört, aber ich fand das sich Sheppard und McKay anders angehört haben im Deutschen, also man hat zwar gemerkt das es die gleichen Synchronsprecher wie sonst waren, aber sie haben sich trozdem anders angehört, irgendwie dunkler.

    Ich find das sowieso lustig, wenn man die englischen Folgen davor gesehen hat, dann merkt man einfach das da nicht die Audio-Spur auf die Szenen gesetzt wurden, bei der Synchro da ist alles so klar.
    Es bringt nichts sich Vorwürfe zu machen, die Vergangenheit kann man nicht ändern.
    Blickt nach Vorne, nur dann habt ihr eine Chance. (Vala)
    10x07 Adrias Macht

  12. #92
    Senior Master Sergeant Avatar von JumperGirl
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    151

    Standard

    Die Synchro ist auch in Staffel 5 wieder absolut einmalig! Da wird aus Teylas Sohn Torren doch schnell mal ein sehr viel deutscher klingender Toooooren gemacht.
    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurden die Marshmallows vor langer Zeit geröstet.

  13. #93
    Airman First Class Avatar von Jimmy´s Eliane
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Da wo mich mein Herz hinzieht
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Atlantis Mary Beitrag anzeigen
    Jep, die Stellen waren besonders auffallend, mir ist aber auch noch die Anfangszene aufgefallen. Irgendwie erwartet man diese unbeschreibliche Tonlage von Joe (und keine Ahnung wie der Mann das hinbekommt,
    naja und dann klingt das alles so gleich, weniger Gefühl in der Stimme und ach ich weiß auch nicht...

    Achja und Keller war die gleiche, zumindest habe ich keinen Unterschied gehört, aber ich fand das sich Sheppard und McKay anders angehört haben im Deutschen, also man hat zwar gemerkt das es die gleichen Synchronsprecher wie sonst waren, aber sie haben sich trozdem anders angehört, irgendwie dunkler.

    Ich find das sowieso lustig, wenn man die englischen Folgen davor gesehen hat, dann merkt man einfach das da nicht die Audio-Spur auf die Szenen gesetzt wurden, bei der Synchro da ist alles so klar.
    Ah Stimmt genau. Bei dem Dinner. Ich find sowieso der hat so eine klasse Stimme. Aber ist das nicht auch meistens so wenn was Synchroniesiert wird, das die Gefühle da nicht so übermittelt werden?!

    Puhhh.. da bin ich doch froh das ich mich doch nicht verhört habe! Ich hatte erst stark gezweifelt ob es wirklich McKays Synchro von den anderen Staffeln war. Es klang wirklich etwas anders.
    Ich glaube nicht an Schicksal, denn mir missfällt der Gedanke mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben!


  14. Danke sagten:


  15. #94
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Doch keine neue Stimme? Dann liegt's wohl daran, dass ich Staffel 4 und 5 nur auf Englisch gesehen habe.
    Wie gesagt, da haben die Studios wohl danebengegriffen...

  16. #95
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy´s Eliane Beitrag anzeigen
    Puhhh.. da bin ich doch froh das ich mich doch nicht verhört habe! Ich hatte erst stark gezweifelt ob es wirklich McKays Synchro von den anderen Staffeln war. Es klang wirklich etwas anders.
    Du bist nicht alleine. Ich dachte auch erst, daß McKay und Sheppard neue Synchronstimmen haben.

  17. #96
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Zitat Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
    Also ich find Keller genial, aber leider verhunzt die deutsche Stimme ihre Rolle ziemlich Die Synchrostimme war auch total schlecht abgemischt - vollkommen vermurkst.
    Und das sie im Intro gezeigt wird finde ich nur gut Ich meine...Beckett war auch drinne. Sie ist Chefärztin und gehört dann auch rein.

    Außerdem ist sie voll süß... Kommt aber erst im originalen richtig raus
    Jo, finde sie auch super und gut, dass sie im Intro vorkommt. Da ist für mich eher Woolsey ein Störfaktor.
    The very young do not always do as they are told.


  18. #97
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ich frag mich ja, was alle gegen Woolsey haben? Nen besseren Kommandeur der Stadt als ihn gibt's ja wohl nicht - vor allem keinen, wo es so lustig ist.

    Wenn man die fünfte Staffel noch nicht gesehen hat, ist die Abneigung erklärbar, aber ich zumindest find ihn um Welten besser, als Sam oder Weir in dieser Rolle. Na ja, jeder hat nen eigenen Geschmack.
    So gefällt mir dafür z.B. Keller überhaupt nicht.

    Aber genug OT, hier geht's um die Folge.^^
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  19. #98
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Toth Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich war McKay wieder nicht mehr zu toppen, die Geburt war zum Brüllen!
    Aber so klischeehaft... in wie vielen Filmen hat man schon gesehen wie überforderte Helden Geburtshelfer spielen? Aber herrlich war Rodneys Spruch "Ich habs gefangen!"

    Technisch war die Episode einwandfrei. Obwohl hinsichtlich Raumschlachten nicht so viel passiert ist, müssen die einge Millionen in die CGI-Effekte verfeuert haben, auch wenn dies an einigen Stellen fast schon übertrieben wirkt, muss ich sagen: Das offenbar aufpolierte Atlantis-Modell sieht fantastisch aus und einige der Kamerafahrten um die Daedalus waren grandios. Auch die Kulissen des Trümmerfeldes hatten gehörig viel Endzeitstimmung

    Dieser Zoom vom Planeten zu dem Schiff von Michael hatte doch mal einen echten "Wow"-Effekt. Rückblickend betrachtet hatte er coolnessmäßig ein bisschen was von dieser "Kamerafahrt-durchs-Wurmloch"-Effekt... als er noch neu war.

    Colonel Caldwell hat mit seinem "Machen sie das Schiff da weg" auch einen ganz schönen Lacher verursacht, vorallem, weil dieser Satz die Problematik nach "Unending" schön einrahmt: Jo, wir sind die Amis, ausgestattet mit den dicksten Alienwummen und machen mühelos alles platt. Ganz ehrlich, wie wollen die in zukünftigen Folgen mit Asgardwaffen noch spannende Raumschlachen machen? Oh, da ist ein Dutzend Hives! Wamm, Schrott... Auch wenn sie den Kreuzer von Michael offenbar frisiert haben, dass der binnen weniger Minuten die mächtigen Asgardschilde auf 80% runterschießt, wo doch in The Ark of Truth selbst eine Horde Ori-Schiffe die Schilde der Odyssey nicht besiegen konnten...
    Ja, diese Überlegenheit der Asgard-Waffen macht mir auch Sorgen. Die können sich doch nicht jedesmal einen plausiblen Story-Kniff ausdenken um die Raumkämpfe fair zu machen.

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    So gefällt mir dafür z.B. Keller überhaupt nicht.
    Dito!

    Mich hat ein wenig gestört das Michael ein wenig zum 08/15-Bösewicht verkommen ist... sein Verhalten und seine Flucht waren doch ein wenig klischeehaft und letzteres sehr durchschaubar. Effektmäßig war die Folge prächtig ausgestattet. Der Wechsel Carter/Woolsey ging eigentlich, weil Carter als Leiterin irgendwie keinen großen Eindruck hinterlassen hat. Ich freue mich schon darauf zu sehen wie Woolsey sich macht.

    Insgesamt eine nette erste Folge, nicht mehr und nicht weniger.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  20. #99
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ja, was alle gegen Woolsey haben? Nen besseren Kommandeur der Stadt als ihn gibt's ja wohl nicht - vor allem keinen, wo es so lustig ist.

    Wenn man die fünfte Staffel noch nicht gesehen hat, ist die Abneigung erklärbar, aber ich zumindest find ihn um Welten besser, als Sam oder Weir in dieser Rolle. Na ja, jeder hat nen eigenen Geschmack.
    So gefällt mir dafür z.B. Keller überhaupt nicht.
    Ok, ich kenne von der fünften Staffel bisher nur die erste Folge. Aber ich glaube nicht, dass ich mich mit ihm sehr gut anfreunden kann. Weir war cool. Dass Sam keinen richtigen Eindruck hinterlassen hat, stimmt schon. Aber es ist immerhin Sam und von mir aus hätte sie auch ruhig weiter da bleiben können. Woolsey finde ich an sich jetzt nicht total schlimm und er ist ja von der Rolle her auch nicht der letzte Arsch. Von den Bürokraten war er - zumindest nach einer Weile - immer noch der, mit dem man am ehesten reden konnte. Wenn er ab und zu mal vorbei schauen würde, wäre das nicht so schlimm, aber als Leiter von Atlantis kann ich ihn mir nicht vorstellen.
    Na ja, der Schauspieler hat doch auch in Star Trek oder so mitgespielt, oder? Deshalb wird er vermutlich auch ein wenig gepusht, weil er so einigen Fans bereits sympathisch sein könnte.
    Und Sams Absetzung war ja mal richtig plump. Hat mich an Hot Shots 2 erinnert: "You're out. He's in."

    (natürlich war es merkwürdig, ständig im Hinterkopf zu haben, dass sie nur da arbeitet, weil Amanda Tapping offenbar nicht in der Lage ist, Verträge zu lesen)
    Was ist denn da vorgefallen? Wollte sie gar nicht in SGA mitspielen, musste aber, weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen hat, in dem stand, dass sie sich für ein paar weitere Auftritte verpflichtet?
    The very young do not always do as they are told.


  21. #100
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von -->Blunt<-- Beitrag anzeigen
    Was ist denn da vorgefallen? Wollte sie gar nicht in SGA mitspielen, musste aber, weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen hat, in dem stand, dass sie sich für ein paar weitere Auftritte verpflichtet?
    Die Produzenten wollten sie für für die 5. Staffel SGA haben, doch sie hatte auch schon mit ihrem neuen Projekt Sanctuary begonnen. Als Sanctuary vom Web zum TV gewechselt ist, hat sich Amanda Tapping für ihr neues "Kind" entschieden - auch, wenn es ihr, nach eigenen Aussagen, schwergefallen ist.
    Bei Sanctuary spielt sie nicht nur mit, sondern fungiert auch als Produzentin.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •