Ich habe mich damals, als die Meldung kam, sehr gefreut, dass Robert Picardo Amanda Tapping ersetzt. Nicht zu letzt, weil ich Picardo schon lange als genialen Arzt aus Star Trek Voyager kenne.
Aber auch weil mir Sam in Atlantis nie wirklich geschmeckt hat. Ich denke nach 11 Staffeln und 2 Filmen ist sie einfach out, für mich jedenfalls. Und mit Woolsey kommt jetzt eine viel interessantere Persönlichkeit nach Atlantis, die eben nicht zu allem ja und amen sagt und nicht der gute Freund von allen ist, aber selber erkennt, dass der seine Weg auch nicht ganz der Richtige ist.
Ich finde, das kann der Serie nur gut tun.

Keller fand ich ja von Anfang nicht nicht so prikelnd. Vorallem da sie Carson ersetzt, den ich doch sehr mochte.
In einzelnen Episode wie "Trio" kam sie gut rüber, aber insgesamt konnte die Carson nie auch nur annährnd atequat ersetzen. Aber es ist jetzt okay so wie es ist.

Bei Michael hatte ich hier auch keinen tollen Eindruck. Tatsächlich hatte er nur eine bessere Statistenrolle. Ich kann mich nicht erinnern, dass er groß was gemacht hat. Aber wir werden ihn ja noch mal wieder sehen.