Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aufstände in Tibet

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Aufstände in Tibet

    Hallo,

    Ihr werdet wohl schon die schockierenden Bilder aus Tibet gesehen haben, wo Proteste der Mönche auf brutale Art und Weise von chinesischen Truppen niedergeschlagen werden.
    Bis jetzt wurden wohl schon über 80 Tote Tibeter gezählt!
    Die Regierung lässt Bilder und Information über diese Ereignisse zensieren, weswegen alles erst verspätet und teils unvollständig an die Öffentlichkeit gelangt!

    Der amerikanische Schauspieler Richard Gere hat zum Boykott der olympischen Spiele in China aufgerufen.

    Was denkt ihr darüber?
    Das ist doch schockierend, oder?
    Und was ist mit den olympischen Spielen?


    mfg
    SG 2007

  2. #2
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Es ist natürlich schockierend was da geschieht, und dank des wunderbaren Zensurministeriums in China bekommen wir auch nur die "harmlosesten" Bilder zu Gesicht. Was wir dagegen machen können? EIgentlich nichts. Politisch? Nichts, da müssten schon alle Nationen der Welt zusammenarbeiten, und auch dann könnten sie nichts machen. Alle sind seit der Globalisierung abhängig von China geworden, dass sie ihnen keinen Druck mehr machen können, ohne selbst großen wirtschaftlichen Schaden zu erleiden.
    Olympische Spiele boykottieren? Brachte damals bei der Sowjetunion nichts, und wird es auch dieses Mal nichts bringen, außer dass die Sportler der Welt einen erheblichen kommerziellen und popularischen Schaden nehmen.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  3. #3
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Also ich dachte immer, dass es für solche Fälle die Vereinten Nationen gibt!?

  4. #4
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Also ich dachte immer, dass es für solche Fälle die Vereinten Nationen gibt!?
    Pah, was hat die UN gebracht, als Bush den Irakkrieg begonnen hat?

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  5. #5
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Die UN kann höchstens Drohen und Sanktionen verhängen, die in diesem Fall jedoch nicht viel nützen würden... Im Grunde ist die Idee, die hinter der UN steckt ein wunderbares Konzept, doch die Realität sieht da leider anders aus, wie man in der Vergangenheit wunderbar gesehen hat.

    Während der Entwicklungen zum Irakkrieg konnte die UN auch nur mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, was im Fall von China/Tibet nicht anders sein wird. Schon alleine die Tatsache, dass China ein Mitglied des Sicherheitsrates ist und zu einer Entschiedung ein einstimmiges Ergebnis vorliegen muss, spricht Bände...
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  6. #6
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Leider hat Dreamer recht, zwar schreien die Nationen 'so geht das nicht', aber das wars auch schon und hilft Tibet nicht im geringsten.

    Ich bin ein großer Fan der olympischen Spiele, allerdings finde ich es sehr fragwürdig dieses Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung, in einem Land auszutragen das scheinbar nicht soviel davon hält. Alle Länder haben ihre Flecken auf der Weste, die Frage ist nur inwieweit man sich bemüht diese weg zu kriegen.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  7. #7
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Alle Länder haben ihre Flecken auf der Weste, die Frage ist nur inwieweit man sich bemüht diese weg zu kriegen.
    Oder man versucht keine neuen zu bekommen.

    China war nun mal schon immer ein Land das lieber versucht hat seine jüngste Geschichte und seine Taten tozuschweigen, als sich mit ihnen auseinander zu setzen oder gar dazu zu stehen.

    Dieser Aufstand war lange vorprogrammiert und es ist fast schon ein Wunder das es so lange gedauert hat bis er ausbricht. Leider ist es aber auch der chinesischen Regierung zu verdanken das er sofort eskalierte.
    Das das Land alle potentiellen Zeugen gleich zu Beginn verbannt und damit die Welt vor dem Offensichtlichen ausschließt, bedeutet nichts gutes und wir können nur hoffen das nicht noch mehr Unschuldige zwischen die Fronten geraten.

    Ich würde mich gerne anders zu allem äußern aber wie meine Vorredner schon sagten...Wer soll sie aufhalten? Solange nicht alle Länder geschlossen hinter dem "drohenden Finger" stehen interessiert das China kein Stück.

    Allerdings könnte man China mit dem Ausschluss aus dem Weltsicherheitsrat drohen. Das ist zwar eine mehr als lahme Drohung und ein ganz gewaltiger Bluff aber es könnte die Lage in Tibet vielleicht entspannen. Vorausgesetzt sie würden darauf herein fallen.

    China ist ein ständiges Mitglied im Weltsicherheitsrat aber sind wir mal ehrlich, verdient haben sie diese Position schon lange nicht mehr!
    Egal ob aus menschlicher Sicht oder aus wirtschaftlicher. Sie sind einer der Krisenherde Nummer 1 und sie verdanken ihre Position nur ihrer Größe und ihrer Bevölkerungsanzahl.

    Doch was könnte noch helfen? Sanktionen? Boykott? Das Importverbot chinesisicher Waren?

    Das ist alles garnicht machbar und schadet den Falschen. Nämlich der Bevölkerung und die hat genug gelitten.
    Geändert von Woodstock (18.03.2008 um 13:33 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  8. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Das EU Parlament erwägt jetzt die olympischen Spiele zu boycottieren!
    Absolut richtig, wie ich finde!

  9. #9
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Ich bin auch für einen Boykott der Spiele, aber dazu wird es ja leider nicht kommen.
    Denn der wirtschaftliche Schaden, der dadaruch entstehen würde, ist vielen "Managern" einfach zu groß.
    Werbeeinahmen, Lizenzverträge, Übertragungsrechte, Mechandising usw. sind der Grund, warum die Spiele auf jeden Fall stattfinden.
    Da geht es schließlich um das ganz große Geld.

    Wie heißt es schließlich:

    Das eine ist Politik und das andere ist Geschäft und letztlich zählt das zweite, da wir in einer total Kapitalistischen Gesellschaft leben.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  10. #10
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Naja, die olympischen Spiele kann man auch mit Leichtigkeit in ein anderes Land verlegen. Als ob es nicht genügend Sportstätten weltweit gibt.

    Dennoch, ein Boykott würde nichts bringen. ^^

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  11. #11

    Standard

    Ich finde es unfassbar, wie die "Weltpolitiker" Jahre zugesehen hat, wie das faschistoide System Chinas Tibet unterdrückte. Dabei mischen sich zB USA gerne in fremde Angelegenheiten ein, zumindest solange sie Profit darausschlagen..
    Ein Boykott ist für mich das Minimum. Die Olympischen Spiele sind schon lange kein Zeichen für sportlichen Wettkampf und Frieden.
    Quae nocent, docent

  12. #12
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Zitat Zitat von AhuraMazda Beitrag anzeigen
    Ich finde es unfassbar, wie die "Weltpolitiker" Jahre zugesehen hat, wie das faschistoide System Chinas Tibet unterdrückte. Dabei mischen sich zB USA gerne in fremde Angelegenheiten ein, zumindest solange sie Profit darausschlagen..
    Die USA werden allein aus militärischer Sicht keinen Krieg mit China anfangen. Das Land hat mehrere Atomwaffen, der KPdVRC ist zuzutrauen, das sie diese auch einsetzt, davon abgesehen hat die VRC ein stehendes Heer von mehreren hunderttausend Soldaten - und nicht zuletzt modernisieren die ihre Armee am laufenden Band.
    Ein Krieg wäre also nicht durch zahlenmäßige Überlegenheit zu gewinnen, und in 5-10 Jahren auch nicht mehr durch technologische Überlegenheit.

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Die USA werden allein aus militärischer Sicht keinen Krieg mit China anfangen. Das Land hat mehrere Atomwaffen, der KPdVRC ist zuzutrauen, das sie diese auch einsetzt, davon abgesehen hat die VRC ein stehendes Heer von mehreren hunderttausend Soldaten - und nicht zuletzt modernisieren die ihre Armee am laufenden Band.
    Ein Krieg wäre also nicht durch zahlenmäßige Überlegenheit zu gewinnen, und in 5-10 Jahren auch nicht mehr durch technologische Überlegenheit.
    Ich meine hier als "Einmischung" keinen Krieg. Das wäre mittlerweile kaum vorstellbar. Ich rede von politischem und wirtschaftlichen Druck.
    Quae nocent, docent

  14. #14
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von AhuraMazda Beitrag anzeigen
    Ich meine hier als "Einmischung" keinen Krieg. Das wäre mittlerweile kaum vorstellbar. Ich rede von politischem und wirtschaftlichen Druck.
    Wie möchtest du China politischen Druck machen? Und wie willst du der derzeit viergrößten Wirtschaftsmacht der Welt wirtschaftlich drohen? Da müssten wie gesagt alle mitmachen. Auch alle Unternehmen etc. Was sie aber niemals einwilligen würden, da sie dadurch herbe Milliardenverluste einstecken müssten.

    @ Wotan: Zwar ein Millionenheer, aber ein "derzeit" unausgebildetes. Und 5 - 10 Jahre ist ein wenig verfrüht, da muss sich China noch ein wenig mehr ins Zeug legen, und irgendwann in einem viertel- bis einem halben Jahrhundert könnten sie auf dem Stand der USA sein.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  15. #15
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Dem militärischen Stand muss ich ebenfalls widersprechen:
    Zwar viele, aber schlecht ausgebildete Soldaten. Deren Schießeisen sind auch uralt und die "Kampfjets" könnten mit nem europ. Flieger auch nicht mithalten. Ganz abgesehen von den wegrostenden Panzern.
    Ich hab letztes Jahr mal einen Bericht gesehen über ein Autowerk in China. Der Chefingenieur, abgeschlossenes Studium in Deutschland, sagte, dass China auf Europa und Nordamerika einen Technologierückstand von ca. 20 Jahren habe und auf Japan sogar 25 Jahre.
    Aber selbst wenn man wollte, könnte man militärisch nichts gegen China ausrichten. Ich lass die Atomwaffen mal außen vor, aber China teilt sich in zwei Gebiete: Das Küstenhinterland, flach und überbevölkert und der Rest vom Land; Hochebene. Beides ist nicht unbedingt bequem zu erobern, allerdings ließe sich mit Schiffen so einiger Schaden anrichten...

    Womit man den Chinesen wirklich wehtun könnte, wäre, denen den Ölhahn abzudrehen. Öl brauchen die dringend und mit ihren paar Gasvorkommen können die das nicht kompensieren. Aber welcher Ölscheich hat schon Interesse an den armen Tibetern.
    Ich denke, dass die chinesische Armee erstmal ein bischen rummetzelt und dann die ganze Welt wieder schweigt.

    Es wundert mich aber ehrlich gesagt, dass es zu gewalttätigen Ausschreitungen kam. Sonst setzen die Tibeter doch auch auf so 'ne Art "Satyagraha". (richtig geschrieben?)
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •