Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdest du jetzt wählen

Teilnehmer
37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

    8 21,62%
  • Christlich Demokratische Union (CDU) / Christlich-Soziale Union (CSU)

    14 37,84%
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

    5 13,51%
  • Die Linke

    4 10,81%
  • Freie Demokratische Partei (FDP)

    4 10,81%
  • Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)

    0 0%
  • Die Republikaner (REP)

    0 0%
  • Andere Partei

    2 5,41%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: Bundestagswahl - Welche Partei würdet ihr jetzt wählen?

  1. #81
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Gagan, ich brodele gerade bei uns gibt es klassen, die haben nicht mal einen overhead....In welchem Bundesland bist du? Leider ist die Schulpolitik ja landesabhängig...



  2. #82
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Also ich wähle immer das gleiche und ich stehe dazu!!!

    Ich wähle SPD und das wird sich nicht ändern.
    Bin wieder da

  3. #83
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Leider ist die Schulpolitik ja landesabhängig...
    Größte Schwachsinn des Föderalismus, mal von den ganzen Kurfürsten in den Landkreisen ...

    @Gagan: Du hast mich auf eine Idee gebracht, vorallem auf das was SG angesprochen hat.
    Der Statt zahlt alles was Bildung anbelangt und stellt so jeden Schüler, ect. die gleichen Voraussetzungen
    Wie finanzieren wir das? Mit einer extra Steuer, zum Beispiel einen erhöhten Einkommensteuer, bei allen die zwischen 30 und 50 sind. Wonach bemessen wir das? Demnach wie viel Prozent des Einkommens die Eltern in der Regel für soetwas ausgeben müssen.
    Die Vorteile wären das jeder das exakt gleiche zur Verfügung hat und vor allem hat es den Nebeneffekt, das Kinder nicht mehr so teuer sind und damit die Geburten rate ansteigt. Da so ja quasi jeder "Kinder" durch die Steuer hat.
    Nagut solange sich das nur auf die Bildung bezieht wird dieser Effekt nicht so groß sein, aber wenn man es auf alle Kosten die Kinder verursachen ausbaut, wäre es zwei Fliegen die mit einer Klappe geschlagen würden.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  4. #84
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Was die Schulen angeht wird bei uns geklotzt und nicht gekleckert, ist halt der Hochtaunuskreis, welcher stinkreich ist.
    Zunächst einmal wurde in unserem Dorf eine Grundschule neu gebaut, danach wurde die alte Turnhalle abgerissen und eine neue gebaut, dann bekam die hiesige Haupt-und Realschule einen Neubau, danach wurde der alte weggerissen und durch ein monströses Ganztageszentrum ersetzt. Alles zusammen bildet jetzt einen echt luxuriös ausgestattetes Schulzentrum. Außerdem wurde in mein ehemaliges Gymnasium investiert, dort wurde ebenfalls eine neue Sporthalle errichtet, die alte wurde abgerissen und durch einen riesigen Ganztageszentrum ersetzt samt Tiefgarage usw für die Schüler und Lehrer. Auch den anderen Schulen im Kreis geht es nicht schlecht, wen man bedenkt, dass anderswo Schulengeschlossen werden....

    Bin aber nicht mehr in der Schule, daher kann ich nicht genau sagen wie es innen ausschaut...
    WEIR: ... putting your life and other people's lives at risk. You destroyed three quarters of a solar system!
    McKAY: Well, five sixths. It's not an exact science.
    WEIR: Rodney, can you give your ego a rest for one second?

    Ein Jahr später:
    Spoiler 
    CARTER: About a year ago, your brother came across an abandoned alien experiment called Project Arcturus.
    CARTER: It was an attempt to generate zero point energy.
    JEANIE: That would be virtually limitless power. What happened?
    McKAY: A slight problem. It was the creation of exotic particles in the containment field.
    CARTER: He destroyed a solar system.
    JEANIE: Meredith! (She smacks his arm.)
    McKAY: It was uninhabited!

  5. #85
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    h
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  6. #86
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    die alte wurde abgerissen und durch einen riesigen Ganztageszentrum ersetzt samt Tiefgarage usw für die Schüler und Lehrer. Auch den anderen Schulen im Kreis geht es nicht schlecht, wen man bedenkt, dass anderswo Schulengeschlossen werden....
    Ich weiß, das geht vom Thema weg, aber ich muss es trotzdem mal sagen....Wir müssen 200 Euro im Jahr für unseren Parkplatz zahlen. Unser Parkplatz ist einer unserer beiden Schulhöfe. Wir parken da auf eigene Gefahr, sprich wenn ein Schüler schlecht drauf ist, weil ihm ein Lehrer quer gekommen ist, kann es schon mal sein, dass du nen fetten Kratzer in deinem Lack hast. Tun können wir dagegen nichts. Ist doch wohl der Hohn!

    Und was die Bildungspolitik angeht:

    Die SPD hat in RLP, was die Bildung angeht mit ihrer bescheuerten Realschule + total versagt! Das wird nächstes Jahr die Hölle!



  7. #87
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Die SPD hat in RLP, was die Bildung angeht mit ihrer bescheuerten Realschule + total versagt! Das wird nächstes Jahr die Hölle!
    Wat fürn Ding Realschule+ ? Was soll den das sein?
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  8. #88
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Wiki sagt:

    Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 werden in Rheinland-Pfalz schrittweise alle bisherigen Haupt- und Realschulen zusammengeführt. Auch die bisherigen Regionalen Schulen und Dualen Oberschulen werden in die neue Schulart überführt. Bis zum Schuljahr 2013/2014 soll der Prozess abgeschlossen sein. Rheinland-Pfalz wird dann nur noch ein zweigliedriges System aufweisen, welches durch Gesamtschulen ergänzt wird.
    Das heißt im Klartext: Es ist nicht die Hauptschule, die verschwindet, sondern eigentlich die Realschule. Ab nächstem Jahr sind wir dann nur noch eine bessere Hauptschule, denn das Niveau sinkt jedes Jahr mehr, weil wir immer mehr sozial auffällige Kinder haben und auch leider Kinder haben, um die sich kein Schwein kümmert, vor allem eben die Eltern. Das heißt - die guten gehen bei uns mit Sang und Klang unter, weil die, die nichts oder nicht so viel können, Überhand nehmen. Bei Klassen von 30 Kids möcht ich wissen, wie man da differenzieren soll, wenn normaler Unterricht nicht möglich ist, weil man eigentlich nur damit beschäftigt ist, Prügeleien und Streitigkeiten zu verhindern. Von Unterricht kann keine Rede sein oder nur sehr wenig, ABER irgendwer ist schwer überzeugt, dass die RS+ das Niveau hebt. Ich frage mich wie das gehen soll...

    Ich habe jetzt in der 5 Klasse Kinder sitzen, die 45 Minuten brauchen, um einen Tafeltext abzuschreiben und nicht wissen, was ein Turm ist. Ich will diesen Kids nichts Böses und sie können auch nix dafür, aber entschuldigung, die haben auf einer Realschule nichts zu tun.

    Die Gymnasien werden sich auch umstellen müssen, denn wenn die RS+ kommt, werden mehr Eltern ihre Kinder auf die Gymmis schicken, obwohl die meisten auch da wahrscheinlich nichts verloren haben.

    Ich hätte ja ne andere Idee gehabt: Man behält das 3er System und macht den Unternehmen zur Auflage, nur einen bestimmten Prozentsatz an Abiturienten aufzunehmen und die Mehrheit mit HS und RS Schulabgängern zu besetzen, denn von dem sinkenden Niveau in den Schulen, sind Firmen gezwungen, mehr Leute mit Abi zu nehmen. Hätten die HS Schüler aber eine Perspektive, würden auch wieder mehr Kinder in die HS gehen und wären dann aus den RS raus - folglich stiege das Niveau in allen Schularten wieder und die Schüler hätten eine Perspektive. Aber mal ehrlich. Unsere Schüler, die nach der 10 mit ihrer Mittleren Reife hier weg gehen, haben nur dann eine Perspektive, wenn sie ein einigermaßen gutes Zeugnis haben. Die HS-ler haben so gut wie gar keine Chance.

    Dass sich das ändert mit der RS+ glaube ich kaum. Es wird in Zukunft auf GEsamtschulen hinaus laufen... und Ganztagsschulen, damit die Eltern sich noch weniger kümmern müssen. Ich meine, vielen Eltern wäre das eine Hilfe, weil sie arbeiten müssen, um ihre Familie zu ernähren, aber es gibt auch genug Eltern, die daheim sind, aber sich trotzdem nicht kümmern und die Kids vor der Playstation parken....Da werde ich aggressiv! Dann brauch man auch keine Kinder kriegen....

    so, aber nu ist gut, sonst krieg ich Herzrasen.... *lol*

    Bin mal wirklich gespannt!
    Zwischen den Lehrern wird es auch noch Stress geben, weil die HS Lehrer die gleiche Arbeit machen müssen wie die RS Lehrer, sind aber ne ganze Gehaltsstufe tiefer als wir. Ich würde ausrasten, wenn ich das wäre!

    Edit: Ich lach mich tot!

    Zusätzlich gibt es nach Aussage von Bildungsministerin Doris Ahnen an ausgewählten Realschulen plus künftig das Projekt „Keiner ohne Abschluss“. Ziel des Projekts sei es, dass die Abbrecherquote gesenkt werde. Um die pädagogischen Voraussetzungen weiter zu verbessern, ist zudem für die neu entstehenden Realschulen plus in der verbindlichen gemeinsamen Orientierungsstufe eine maximale Klassenstärke von 25 Schülerinnen und Schülern vorgesehen.
    Keiner ohne Abschluss? Die gute Frau sollte sich vielleicht mal den Alltag anschauen!



  9. Danke sagten:


  10. #89
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Also mich erinnert euer System sehr an Sachsen. Hier gibt es gar keine wirkliche klare Trennung von Haupt- und Realschule, sondern nur sogenannte Mittelschulen (neben den Gymnasien). Sie sind daher ähnlich einer Gesamtschule, bieten aber keine gymnasiale Ausbildung an.
    An einer Mittelschule lernen die Kinder vorerst in der 5. und 6. Klasse zusammen und werden dann ab der 7. Klasse entsprechend der Leistung in verschiedene Klassen getrennt. Die einen streben einen vollwertigen Realschulabschluss an, die anderen einen Hauptschulabschluss. Man kann aber durchaus wechseln. Findet aber alles unter einem Dach statt.
    Geändert von The King (15.09.2009 um 23:05 Uhr)

  11. #90
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Die Gymnasien werden sich auch umstellen müssen, denn wenn die RS+ kommt, werden mehr Eltern ihre Kinder auf die Gymmis schicken, obwohl die meisten auch da wahrscheinlich nichts verloren haben.
    Da sind wir doch schon lange. Was unsereins die "nette" Aufgabe gibt, bei uneinsichtigen Eltern die armen Kinder durch Noten zwangsweise in die Realschule zu schicken. Das ist richtig ätzend und vermutlich allzu oft der Einstieg in eine Schulversagerkarriere.

  12. Danke sagten:


  13. #91
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    ja, leider...aber das wird bei euch sicher noch mehr in Zukunft...
    Wir fusionieren ja mit einer HS, die auch Förderkinder hat, sprich Sonderschule,
    nur dass man uns dann von den vier Förderlehrern auch noch zwei wegnimmt. Hallo?



  14. #92
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard ZDF sagt Berliner Runde ab

    Das ZDF hat seine für Donnerstag geplante Berliner Runde abgesagt. Der Grund: Nachdem schon Bundeskanzlerin Angela Merkel absagte, hat nun auch SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier mitgeteilt, er werde nicht an der «Berliner Runde» teilnehmen.

    Sinn und Zweck der 90-minütigen Diskussionssendung sei es gewesen, die Spitzenkandidaten der Parteien über die Politik der zurückliegenden vier Jahre und ihre Zukunftsvorstellungen zu befragen. Die Diskussion zwischen allen Spitzenkandidaten solle dem Zuschauer ein umfassendes Bild über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Parteien bieten.
    Quelle: Quotenmeter

    Schade... aber wenigstens kommt am Montag noch im Ersten: "Die Favoriten - Spitzenplotiker im Kreuzverhör"

  15. #93
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Hmm, iwie fehlt bei euch das Geld ja stark.
    RS und HS zusammenzulegen ist ja wirklich ein itressanter Plan, aber ich deke das braucht Zeit. Ganztagsschulen sind meiner Meinung nach, nicht die Lösung. Man kann sich nicht durchgängig der Wirtschaft unterordnen, man sollte auf seine Freiheit Anspruch nehmen.
    Bei uns im G8 hat ja auch noch keiner ein Plan, wie wir unser Abi gemacht wird, oder was wir alles abwähen werden können. Heute erfahr ich, dass wir also mit den jetzigen 11ern zusammengelegt werden, d.h. wir sollten auf einem Niveau sein nächsten Jahr,also werden wir wohl auch das gleiche Abi schreiben. Ist ja ganz schön für uns. Aber da frag ich mich: Der ganze Aufwand, damit wir nur ein Jahr kürzer dran sind? Keine Niveau Erhebung? Einfahc nur ein Jahr einsparen, also? Wenn sich das mal lohnt...
    Die ganzen Mittagsschulen und der ganze humbug, nur damit wir schneller sind, aber am Ende eh nicht mehr wissen. Iwie absurd. Ich hoffe, für die, die nach uns kommen, dass sich das ändert.
    Nur so: Heut hatten wir weder Mathe: kA wie man eine Pyramide horinzontal so teilt, dass zwei gleich voluminöse Tele entsteht. Und die Erklärung hat auch keiner geblickt. Dafür machen wir in Deutsch seit Jahren das gleiche Zeug, manche Sachen einfahc nicht zu verstehen...
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  16. #94
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Kann man mir mal einer erklären warum man das gleiche in Grün einmal RS+ und einmal Regionalschule schimpft?

    Ich mein was soll das alles noch? Jedes Land macht so wie es Lust hat und nennt, wenn es dann doch mal gleich ist selbiges auch noch anders, anstatt mal mit einem einheitlichen Schulsystem anzufangen, ich mein was soll das drei, bzw. zwei gegliederte Schulsystem den noch?
    Alle reden sie immer davon das ihnen die Qualifizierten Leute fehlen ect. Aber dafür ist das Schulsystem doch eigentlich auch viel zu Starr. Wenn du Abi haben willst, musst du gleich überall gut sein. Wenn du aber generell schlecht bist, da hilft dir das noch so wenig, wenn du in Speziellen Gebieten der Überflieger bist.

    Ich meine bei allen unter einem Dach, wäre es doch viel leichter, den Klassenverband aufzulösen und damit zu beginnen, jedes Fach in bestimmten Niveaus zu unterrichten.
    Aber nein Individualität, was den das? Wir brauchen ein So Starres Schulsystem, dass da selbst die Gebäude in dem sich diese befinden flexibler sind ...

    Ok, was reg ich mich eigentlich schon wieder auf, das Kapitel habt ich zum Glück erst einmal teilweise hinter mir, auch wenn ich Lust gehabt hätte weiter zu machen, doch da war ja ein soein Fach, dass da etwas gegen hatte ..
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  17. #95
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    ja, leider...aber das wird bei euch sicher noch mehr in Zukunft...
    Wir fusionieren ja mit einer HS, die auch Förderkinder hat, sprich Sonderschule,
    nur dass man uns dann von den vier Förderlehrern auch noch zwei wegnimmt. Hallo?
    Und wir werden so groß, dass wir jetzt eine Klasse in eine benachbarte Schule ausgelagert haben, die im Zuge der RS+ geschlossen wird.

    @ Gagan: Ja, bei uns fehlt massiv Geld, was im Moment bestimmt auch auf die besondere Situation der Stadt zurückzuführen ist, die extrem knapp bei Kasse ist. An meiner Schule wurde in den letzten Jahren immerhin so viel investiert, dass wir jetzt eine Reihe Medienwagen haben und dass sich jeweils 2 Klassenzimmer einen OHP teilen. Einzelne Fachräume haben wir eigenhändig renoviert. Trotzdem besitzen wie nur an der Hälfte der Schule doppeltverglaste Fenster und nur knapp der Hälfte der Räume moderne Tafeln. Von Interaktivität will ich gar nicht reden, magnetisch und verschiebbar würde mir manchmal schon reichen.

    Spoiler 
    (und an dieser Stelle der obligatorische Disclaimer: ich bin trotzdem sehr gerne da, da ich ein ganz tolles Kollegium habe und sehr viele Leute mit denen ich gerne und effektiv zusammen arbeite )


    Unser Beitrag von Konjunkturpaket 2 wird in die Toilettensanierung fließen. Die Sanierung der Hausfassade des einen Gebäudes darf dann weiter warten. Die ist ja auch erst 100 Jahre alt.

  18. #96
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Hm...bin kein Mod und hab hier auch nix zu sagen, aber ich habe hier im Forum im "Ausbildung und Arbeit"-Teil schon so tolle Threads gelesen, da würde das Thema wirklich viel besser reinpassen. gerne auch als neues Thema. Vielleicht mag ja mal ein Mod die Diskussion auslagern und entsprechende Posts mit übernehmen. Kann man sicher noch viel drüber diskutieren.
    Blos hier ists halt bissl blöd

  19. #97
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zum Beispiel, warum fehlte das Thema sowohl beim "Duell" als auch beim Dreikampf?
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  20. #98
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Zur Info: Iolanda und ich sind in der gleichen Stadt, aber an verschiedenen Schulen.

    Iolanda: Wir haben ja neue Fenster versprochen bekommen, aber jetzt muss ja erst mal das Stadion her und die Buga....

    Einheitliches Schulsystem für ganz D-Land fänd ich nicht verkehrt. Es kann nicht sein, dass ein Schulabschluss von Bundesland X weniger wert ist als von Bundesland Y. auch wenn das keiner sagt, so wird es unterschwellig doch so gehandhabt...

    Und GDE: Die Idee mit den verschiedenen Niveaus find ich gar nicht schlecht. so wie es im Moment ist, muss ich alle mit durchschleifen. Das heißt, das Niveau orientiert sich an den Schwachen und die Starken drehen durch, weil sie sich langweilen. Und mit so großen Klassen immer mit angemessenem Unterrichtsmaterial zu arbeiten - ist vielleicht möglich, aber nur für Leute die bei DSDSL (Deutschland sucht den Superlehrer) mitgemacht haben....


    Edit: Sorry, ich hör mal auf hier, bevor es zu weit vom Thema abgeht, aber Bildungspolitik ist halt ein heißes Eisen, nur geht es jetzt schon zu sehr ins Eingemachte....



Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •