Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Stellt eure Heimatstadt vor Thread"!

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard "Stellt eure Heimatstadt vor Thread"!

    Hallo zusammen,

    Ich dachte hier könnten die User mal ihre Heimatstädt vorstellen.
    Mit Links, Bildern, Text, Erläuterungen, Erklärungen usw.
    Wie ihr eben wollt.
    Egal ob kurz oder lang.

    Dann fange ich wohl mal an mit Bad Säckingen:

    Also, Bad Säckingen liegt an der Schweizer Grenze in Baden-Württemberg, am Fuße des Schwarzwaldes. Die Stadt Bad säckingen hat etwa 18 000 Einwohner und liegt im Landkeis Waldshut.
    Säckingen ist mehrmal zu einer der schönsten Städte Europas gekührt worden.
    Vorallem ist die Stadt wegen seiner Holzbrücke berühmt, die die längste überdachte Holzbrücke Europas ist und über den Rhein in die Schweiz führt.
    An Shenswürdigkeiten wären dann noch der Schlosspark, das Münster oder die Altstadt.
    Das Sprichwort "Das Licht nicht untern Scheffel stellen" kommt auch von hier.
    Bei Fragen, fragt, sonst wäre alles wichtige gesagt.

    Wie ist das Leben hier so?
    Bad Säckingen hat sich in den letzten Jahren echt gemacht. Wirklich wunderschön hier zu leben, wo andere Urlaub machen. Es ist ruhig, man kann es aber auch wild haben, wenn man es möchte. Für Jung und Alt ist alles gegeben. Sehr Harmonisch hier.
    Ich lebe gerne hier, auch wenn ich irgendwann wieder in den Hamburger Raum zurück möchte, da ich doch Großstädte bevorzuge.

    Bad Säckingen - Wikipedia

    Bad Säckingen - Home

    kurzfilm

    Bilder:

    Holzbrücke:
    Spoiler 


    Schlosspark:
    Spoiler 


    Münster:
    Spoiler 



    So, nun seid ihr dran, ich freue mich schon drauf...
    ( Ihr könnt, müsst aber natürlich nicht so ausführlich werden! )
    Geändert von SG 2007 (07.03.2008 um 02:17 Uhr)

  2. #2
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Dann schreibe ich auch etwas dazu. Ok ich muss sagne Stolz bin ich ehrlich gesagt nicht auf das Kaff aus dem ich komme aber naja.

    Wiesenthau, liegt in der Fränkischen Schweiz. Die Fränkische Schweiz ist ein Streifen in dem eine vielfalt an Flora und Fauna herrscht. Ebenso gibt es eine hohe Dichte an Brennereien und Brauerein. Das typische Fränkische Bier kommt aus der Fränkischen'. Hier ist zu empfehlen: Greif, Neder, Hebendanz, Krug...das ist das aus meiner unmitelbaren Umgebung.

    So der Geschichtliche Hintergrund:

    Die Gründung liegt zwar im Mittelalter, aber ohne die Kelten die auf dem Walberla (Ehrenbürg) eine ihrer ersten Siedungen gebaut haben, würde es hier erst viel später Zivilisation geben.

    Alles fing an mit einem einfachen Bauerndorf und einem Adelsgeschlecht der von und zu Wiesenthauer. Diese ließen auch ein Schloss bauen. In diesem Schloss ist ein Biergarten, eine Kneipe, eine Feinkostpizzeria sowie ein Hotel untergebracht.

    Es gibt auch eine Vielzahl an Vereinen. Gesangsverein, Schützenverein....

    Das Walberla ist der Berg der Franken und auf diesem befindet sich eine kleine Kapelle, vor der immer die Maiandacht zu ehren Maria's gefeiert wird. Und ebenfalls am ersten Sonntag im Mai findes das Walberlafest statt. Das Fest der Franken. Dann stehen auf dem Trockenrasen des Berges zahlreiche Festzelte und andere Dinge, die eben auch zur Kirmes gehören.

    Im Herbst findes die Dorfkirchweih statt. Das wird begleitet von Betzenaustanzen sowie einem Festzelt und Musik. Das ist das was viele als Kirmes kennen. Das heißt bei und Kerwa.

    Der Tourismus ist stark geprägt worden von Nürnbergern, da sich an jedem Sonntag die Autos mit dem N-Kennzeichen überall tummeln. Diese Leute wollen dann in der Fränkischen Wandern gehen und die zahlreichen Gaststätten besuchen.

    Wiesenthau besitzt:

    Rathaus
    Feuerwehrhaus
    Bäcker (wenn man es so nennen kann)
    Schuster
    2 Gasthäußer
    Kenipe
    Hotel
    Pizzeria
    Grundschule
    Friseur
    Fußpflege
    kirche
    Schloss

    und natürlich Wohnhäußer.

    Sonst ist es hier ziemlich Langweilig. Deswegen fahre ich auch immer in die Kreisstadt um dort Spaß zu haben.

    Walberla (Dorf im Vordergrund ist Kirchehrenbach)
    Spoiler 


    Links:

    Homepage offiziell

    Wikipediaartikel
    Geändert von FelixE (19.02.2009 um 16:52 Uhr)
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  3. #3
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Felix:
    Das ist aber ein nettes kleines "Kaff" im Niergendwo.
    Ist doch okay, Säckingen ist auch nicht gerade groß.
    Du kannst ja irgendwann umziehen, das Leben ist noch lang.

  4. #4
    Master Sergeant Avatar von Midas
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hessen (und in Geldar (die stämme w21 k48))
    Beiträge
    80

    Standard

    400 einwohner und ein briefkasten ... mehr brauch man ja wohl net zu schreiben ...
    "An mir kommt niemand vorbei!" - "Was?" - "Ich sagte, an mir kommt niemand vorbei!" - "Schon Schiller sagte: Durch diese kalte Hose wird er kommen! Ich muss passieren!"

  5. #5
    Colonel Avatar von Reaven
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    Oje wenn ich von meiner Stadt anfange muss ich kotzen aber irg. liebe ich dieses kaff Name ist St.wendel naja geht eig. nur schade das mann da wenig Möglichkeiten für Parkour hatt^^ jo denke das war dann mal alles...

    ..::Gibts du mir Grün geb ich dir Lila::..







  6. #6
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Ich mag meine Stadt und will hier auch nicht unbedingt weg. Goch ist toll, hat alles. Und was es nicht hat, ist schnell erreicht. Wir haben zwei Autobahnauffahrten an der A57, einen kleinen Bahnhof und direkt nebenan den Flughafen Niederrhein.

    Die Stadt liegt am unteren Niederrhein ganz im Westen von NRW, unmittelbar an der niederländischen Grenze. Ich bin in 25 Minuten in Nimwegen (Hollands ältester Stadt), in 35 Minuten im CentrO in Oberhausen oder im Ruhrgebiet. Zu meiner holländischen Tankstelle (Shell, 10 Cent billiger als in BRD) muss ich nur 3 KM fahren, um pro Tankfüllung 5 Euro zu sparen.

    Die Stadt Goch, erstmals urkundlich erwähnt im 13. Jahrhundert, hat mit ihren acht Stadtteilen gut 34.000 Einwohner. Ab und zu standen wir mal in der Bildzeitung (Mord im Dönerladen, Müllwagen von Zug erfasst, Supermarkt abgebrannt, Kirchturm eingestürzt...), aber am schlimmsten war es wohl gegen Kriegsende, wo gut 80% der Stadt zerstört wurden.

    2005 wurde Goch durch den Bischof von Münster zum Wallfahrtsort erhoben. Pilgerprobleme haben wir keine. Die finden ihr Mekka nebenan in Kevelaer

    Webseite der Stadt Goch

    Momentan wird die große Durchgangsstraße, der Ring, komplett saniert. Verkehrstechnisch eine einzige Katastrophe. Goch hat es so an sich, nicht nur eine Straße zu sperren, sondern gleich auch ein paar Nebenstraßen mit, die sich als Umleitung eignen würden. Die Verkehrsplanung in Goch ist katastrophal, nur Einbahnstraßen und Baustellen.

    Trotzdem ist es eine klasse Stadt zum wohnen, die viel bietet, aber trotzdem ruhig ist. Ich mag Goch!
    Tippspielleiter

  7. #7
    SammySG1
    Gast

    Standard

    So dann stell ich mal mein Remscheid vor. Also Remscheid liegt in NRW oder auch im Berischen Lande, in der Nähe von Solingen und Wuppertal. Die nächst größeren Städte sind Köln und Düsseldorf. Einwohnerzahl ist 114.925 kann auch etwas mehr sein. Remscheid wird aber nochmals auf geteil in: Alt-Remscheid, Remscheid-Süd, Remscheid-Lüttringhausen und Remscheid-Lennep. Remscheid stammt vermutlich aus altfränkischer Zeit, wurde im 12. Jahrhundert gegründet und gehörte zur Grafschaft bzw. zum Herzogtum Berg.

    Sehenswürdigkeiten haben wir nun ja ein bis zwei oder auch drei.

    Einmal das Deutsche Werkzeugmuseum, dann das Deutsches Röntgen-Museum, die Müngstener Brücke höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, das Tuchmuseum, die Remscheider Sternwarte und die Eschbachtalsperre, älterste Talspeere Deutschlands.

    Der Stadtteil Lennep besitzt eine historische Altstadt mit bergischen Fachwerkhäusern, überragt vom weithin sichtbaren Turm der evangelischen Stadtkirche. Diese kam zwischen 1173 bis 1189 für rund 400 Jahre an den Johanniterorden. Seit ca. 1570 dient sie als evangelische Kirche und wurde 1726 barock umgebaut. Quelle: Wikipedia


    Auch wir haben Vereine besonders Fussball, Football, Handball, Hockey und Reitvereine.

    Auf den Bildern sind zu sehen, der Remscheider Weichnachtsmarkt, dann die Eschbachtal Talspeere und die Müngstner Brücke.


    Links:
    http://www.remscheid.de/

    Zu meinem ich wohne in RS-Lennep
    Geändert von SammySG1 (15.02.2009 um 02:39 Uhr)

  8. #8
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich wohne seit neun Jahren hier. Es gibt so viel über meine Stadt zu erzählen. Wo fange ich an? Ah, am Anfang.
    Sie entstand aus einer mittelalterlichen Siedlung, die an einer hochwassergeschützten Stelle am Ufer eines Flüßchens lag. Dieser Standort gab der späteren Stadt ihren Namen (hohes Ufer).

    Die Bevölkerung meiner Stadt wuchs im Mittelalter nur langsam und ging durch die zahlreichen Kriege, Seuchen und Hungersnöte immer wieder zurück. Im Jahr 1435 zählte meine Stadt etwa 5.000 Einwohner, bis 1766 verdoppelte sich diese Zahl. Heute werden 517.251 Einwohner (Stand 30. September 2007) gezählt.

    Leider kenne ich erst ein paar der wunderschönen Plätze hier in meiner Stadt.

    Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die „Herrenhäuser Gärten“. Im „Großen Garten“ ist eine Wasserfontäne zu sehen, deren Höhe 80 Meter erreicht. Jährlich wird hier der Internationale Feuerwerkswettbewerb durchgeführt. Aber auch das Feuerwerk am Maschsee – 78 Hektar groß – kann sich sehen lassen.

    Der Erlebnis-Zoo bietet auf einer Fläche von ca. 22 Hektar mehrere gestaltete Themenbereiche mit Namen wie Sambesi, Dschungelpalast und Gorillaberg.
    Der Tiergarten beherbergt heimische Tier- und Pflanzenarten.

    Die Eilenriede ist der 650 Hektar große Wald mitten in meiner Stadt und wird als die "Grüne Lunge" der Stadt bezeichnet. Immerhin ist dieser Stadtwald fast doppelt so groß wie der Central Park (340 Hektar) in New York !!!

    Auf Kunst, Kultur, Sport und vieles andere mehr kann ich nicht eingehen. Es würde diesen Rahmen sprengen. Dafür ist meine Stadt einfach zu groß.

    Gefeiert wird in meiner Stadt natürlich auch; Frühlingsfest, Maschseefest, Oktoberfest um nur ein paar wenige zu nennen. UND.
    Wir haben das größte Schützenfest der Welt !!!

    Jetzt kennt ihr bestimmt den Namen meiner Stadt. Oder?
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  9. #9
    Airman First Class Avatar von _RaVeN_
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    14

    Standard

    jut zu meinem geburts/wohnort geb ich auch was zum besten

    zitat wiki:
    Leipzig ?/i ist eine kreisfreie Stadt im Nordwesten Sachsens und mit 510.274 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2007) die bevölkerungsreichste Stadt des Freistaates.

    Leipzig gehört zu den sechs Oberzentren Sachsens und ist Sitz des Regierungsbezirks Leipzig. Die Stadt ist der Kern des Ballungsraums Leipzig-Halle und damit Teil der Metropolregion Sachsendreieck. Sie ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und bildet einen der wirtschaftsstärksten Räume der neuen Bundesländer.

    Nach Verleihung des Stadtrechts und der Marktprivilegien im Jahre 1165 entwickelte sich Leipzig bereits während der Deutschen Ostsiedlung zu einem wichtigen Handelszentrum. Leipzigs Tradition als bedeutender Messestandort in Mitteleuropa mit einer der ältesten Messen der Welt geht auf das Jahr 1190 zurück. Neben Frankfurt am Main ist die Stadt ein historisches Zentrum des Buchdrucks und -handels. Außerdem befinden sich in Leipzig eine der ältesten Universitäten sowie die älteste Handels- und Musikhochschule Deutschlands. Bedeutung in der jüngeren Geschichte erhielt die Stadt durch die Montagsdemonstrationen 1989, die den entscheidenden Impuls für die Wende durch die „friedliche Revolution“ und die Wiedervereinigung Deutschlands gaben.

    Leipzig verfügt über eine große musikalische Tradition, die vor allem auf das Wirken Johann Sebastian Bachs und Felix Mendelssohn Bartholdys zurückgeht und sich auf die Bedeutung des Gewandhausorchesters und des Thomanerchors stützt.

    falls zu lang i'm sry :x
    wer mehr darüber lesen möchte => http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig

    ich btw jedenfalls bin froh in solch einer historischen stadt aufgewachsen zu sein ))
    Spoiler 
    Hermiod: "Dürfte ich erfahren, wonach genau wir eigentlich suchen?"
    McKay: "Nach Anzeichen, dass an dem Schiffscomputer manipuliert wurde."
    Hermiod: "Könnten sie vielleicht etwas... genauer sein?"
    McKay: "Eigentlich nicht, nein."
    Hermiod: "Junge Junge..."
    McKay: "Was war das?"
    Hermiod: "Nichts nichts..."



  10. #10
    Senior Airman Avatar von Sandy
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    39

    Standard

    Also dann erzähl ich euch mal was von Grenzach Wyhlen! Grenzach-Wyhlen liegt genau an der Grenze zur Schweiz und direkt neben Basel. Unser Dörfchen hat ca. 14.000 Einwohner und ist eigentlich noch ganz ok
    Besondere Sehenswürdigkeiten gibts bei uns aber leider nicht

  11. #11
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Also dann erzähl ich euch mal was von Grenzach Wyhlen!
    Ach, das ist ja ganz bei mir in der Nähe. Ich glaube da war ich schon mal.

  12. #12
    Senior Airman Avatar von Sandy
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    39

    Standard

    Und ich war auch schon oft in Bad Säckingen!

  13. #13
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    Steiermark - Österreich
    Beiträge
    48

    Standard

    Eigentlich wohne ich seit über zwei Jahren nicht mehr dort, aber sie ist und bleibt meine Heimatstadt: Kapfenberg

    Warum ich die Stadt so liebe?
    Ich war in so einigen Kaffs in Österreich (so nach dem Motto 2 Gasthäuser, 3 Misthaufen ), in denen man nach einer Woche nahezu den Verstand verliert. So lernt man dann die Heimat zu schätzen.

    Kapfenberg hat Sehenswürdigkeiten-technisch nicht viel zu bieten - mal mit Ausnahme der Burg -aber sie ist die typische Wohlfühlstadt.
    Ich wohne hier direkt in der Stadt, bin aber gleichzeitig auch in der Natur.
    Neben dem Haus meiner Eltern fließt ein Fluß, in dem wir Kinder oft stundenlang gespielt haben, ganz nah am Wald, wo wir Baumhaus bauten und wanderten, neben Stadion, Hallen- und Freibad und Eislaufhalle und in fünfzehn Minuten (zu Fuß) bin ich im Einkaufscenter.

    Und wenn ich dann doch mal das Bedürfnis nach Großstadt habe, bin ich in 40 minuten in Graz, in zwei Stunden in Wien.

    Und trotz einiger Unkenrufe aus einer gewissen anderen Stadt *ganz grimmig nach Graz guck* die behaupten, wir wären ein Kaff (und überhaupt keine Ahnung haben ) sage ich "Sind wir nicht! " und "Ihr habt doch keine Ahnung, wie schön es hier ist!"

    hier noch der link zur offiziellen website:
    www.kapfenberg.at

    Und ein paar Bilder von mir:
    *notier: dringend schöne Fotos von meiner Stadt machen*

  14. #14
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Also:
    Ich komme aus Übach-Palenberg!!
    Allgemeine Informationen
    Postleitzahl:
    52531
    Bundesland:
    Nordrhein-Westfalen
    Region:

    Kreis:
    Kreis Heinsberg
    Fläche:
    26.11 km²
    Höhe über NN:
    100.00 m
    Einwohner:
    ca. 25462
    Vorwahl:
    02404, 02451
    KFZ-Kennzeichen:
    HS
    Adresse:
    Stadt Übach-Palenberg
    Rathausplatz 4
    52531 Übach-Palenberg
    Tel. (02451) 979-0
    Fax. (02451) 979161
    URL:
    http://www.uebach-palenberg.de/Startseite/index.htm
    Das Bild von der Webcam ist 2 min von mir entfernt!!

    Stand January 2007
    Infos zur Stadt

    Die Wurm fließt in einem Tal zwischen den Orten Palenberg und Marienberg in Nord-Süd Richtung. Ein Bach mit Namen Übach entspringt bei dem gleichnamigen Ort und fließt in einem Bogen nördlich um Palenberg zur Wurm. Die Kirche Palenberg ist der Hl. Theresia geweiht. Sie wurde im Jahre 1930 nach dem Entstehen der dortigen Bergmannssiedlung erbaut. Scherpenseel: Im Jahre 1895 wurde die dortige Pfarrkirche (St. Mariä Himmelfahrt) fertiggestellt. Sie ist eine der schönsten Kirchen von Übach-Palenberg. Marienberg: Die Pfarre trägt den Namen St. Mariä Himmelfahrt. Bis zum Krieg existierte eine alte Kirche, die jedoch vollständig zerstört wurde. Im Jahre 1953 wurde an gleicher Stelle (Nähe des Klosters) eine neue und moderne Pfarrkirche erbaut. Das Naherholungsgebiet Wurmtal liegt zwischen Palenberg und Marienberg. Der Willy-Dohmen-Park in Windhausen (vom verstorbenen Unternehmer Willy Dohmen für die Öffentlichkeit gestifteter und frei zugänglicher Park)
    Bin wieder da

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •