Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Solloum

  1. #1

    Standard Solloum

    Titel: Solloum
    Serie: (SG-1)
    Rating: (G)
    Genre: (Action)
    Anmerkung des Autors: bitte um Feedback, aber geht nicht zu hart mit mir ins Gericht ^^ das ist meiner erste Drabbles

    es ist kurz vor der Abenddämmerung, wir befinden uns in Ägypten, ein kleiner Ägyptischer junge namens Jarsid rennt was das zeug hält und er ruft laut Professor Professor.
    Er will zum Archäologen Dr. Professor Eigental, dort angekommen sagt Prof. Egental ja mein junge was hast du nun schon wieder ? Darauf der junge, diesmal ist es ganz anders als das was ich letztens gefunden habe Professor. Du sollst dich um das Essen kümmern und nicht im Sand graben, aber nagut zeige mal her mein junger freund. Jarsid übergibt ihm eine art Kubus aus einen Metall das er nie zuvor gesehen hatte.
    Computer ? Hab ich nicht !
    Internet ? Brauch ich nicht !

    Ich habe eine Schreibmaschine, und verschicke meine sms per post !

  2. #2
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Okay ist der erste deswegen bin ich mal ganz vorsichtig. Die Szene an sich ist gut nur stört mich ein wenig das die Sache wie ein erzählter "Witz" rüberkommt.
    Das Besondere an Drabble ist das man so minimalistisch wie möglich und gleichzeitig so eindrücklich wie man nur kann erzählt - an jedem Wort feilt um am Ende wirklich nur die Worte zu behalten die absolut wichtig und aussagekräftig sind. Alles andre weg und dafür eben mehr erzählt.
    Natürlich ist die Handlung wichtig und Haupträger - aber das Wie ebenso.
    Machmal gelingt so was in Minuten an machen feilt man sogar Tage. Ist vielleicht etwas viel Arbeit für so ein kleines Geschichtlein das nach ein paar FBs wieder vergessen wird - aber es macht ja nicht nur dem Leser Spaß sondern vor allem dem Autor.
    Versuch es doch mit einer anderen Szene noch mal und dann einfach mal in Ruhe darüber grübeln welche Worte eigentlich gar nicht gebraucht werden und welche Sachen man dafür dann mehr hervorheben kann intensivieren kann.
    Nicht die Flinte ins Korn werfen das wird!!!:wink:

  3. #3
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auf das Wesentliche reduzieren heißt nicht, das du komplett auf Interpunktion verzichten musst.
    Mir fehlt auch ein bisschen der Kniff an der Story: was ist das für ein Kubus?

  4. #4

    Standard

    das was ich mit dieser Story vorhatte war die Neugierde des Lesers zu wecken. Der Sinn einer Drabbles ist doch in Erinnerung des Lesers zu bleiben, und das habe ich doch mit der Neugier auf "wie geht es weiter" geschafft oder etwa nicht ?
    Computer ? Hab ich nicht !
    Internet ? Brauch ich nicht !

    Ich habe eine Schreibmaschine, und verschicke meine sms per post !

  5. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Die Neugierde des Lesers hast du definitiv geweckt ... die Sache ist nur die, dass ein Drabble im Prinzip eine in sich abgeschlossene Geschichte sein sollte (keine Fortsetzungs-FF) und man dem armen Leser am Ende eine kleine Aufloesung bieten sollte, damit der nicht dumm stirbt ... *gg*

    Aber fuer den ersten Versuch auf jeden Fall nicht schlecht. Also schoen weitermachen ...

  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Na ja, ich finde sie ehrlich gesagt etwas komisch, deine kleine Story.
    Das hat auch gar nichts mit Stargate zu tun!

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Na ja, ich finde sie ehrlich gesagt etwas komisch, deine kleine Story.
    Das hat auch gar nichts mit Stargate zu tun!
    ich weiß nicht wie viele StarGate folgen so oder ähnlich anfangen wo man erst denkt bin ich auf den falschen Sender oder was ist los. Aber es sind definitiv viele Folgen. Von daher ist deine Bemerkung unangebracht.
    Computer ? Hab ich nicht !
    Internet ? Brauch ich nicht !

    Ich habe eine Schreibmaschine, und verschicke meine sms per post !

  8. #8
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hi. Zu deiner kleinen Story: sie gewinnt sicherlich, wenn du sie ein wenig in Absätze und Sinneinheiten aufteilst, die direkte Rede in Anführungszeichen setzt und vielleicht einen kleinen überraschenden Effekt einbaust - was du mit dem Kubus ja vorbereitet hättest. Durch das Fehlen der Absätze und Satzzeichen ist alles ein bissl eine "Wurst" und das kann man sicherlich leckerer präsentieren .
    Diese Art Drabble ist wie ein "Gruß aus der Küche" - mach dich mal an die Vorspeise um uns dann den Hauptgang richtig schmackhaft zu machen... LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  9. #9
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Brigadier General Jack O´Neill Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht wie viele StarGate folgen so oder ähnlich anfangen wo man erst denkt bin ich auf den falschen Sender oder was ist los. Aber es sind definitiv viele Folgen. Von daher ist deine Bemerkung unangebracht.
    -----------------------
    Entschuldige bitte viel mals, wenn ich etwas unfreundlich war. Es war nicht meine Absicht!
    Die Story ist ja auch nicht schlecht, sondern eben halt nur anderst.

    Aber ich denke, solche muss es auch geben. Das dumme ist nur, dass du hier keine dierekte Fortsetzung schreiben kannst. Ich habe das mit meiner Story besonders gehandhabt, so dass ich mehrere Teile schreiben kann ( Without a Goodbye ).
    Wenn jede Story in sich geschlossen ist, kann man auch Story mit der Handlung leicht verknüpfen und so eine kleine Reihe schaffen, oder Chayiana?

    Sorry
    Gruß
    SG 2007

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •