Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Eure Meinungen zum Suizid

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #26
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Diese beiden haben sich wegen Nichtigkeiten umgebracht, wegen Sachen die nicht nach ihrem Willen gelaufen sind. Nicht weil sie irgendwelche psychischen Probleme hatten - sie sollen mit Leid tun weil mal einmal was schief lief und sie deswegen aufgaben
    [...]
    Meine Freunde wissen meine Einstellung, aber sie wissen das sie mit mir reden können und das tun auch alle, ich bin ein schlechter Mensch weil ich Selbstmord nicht gut finde? Nein, ich kann es nicht verstehen wie man sowas tun kann, denn es gibt für alles eine Lösung, und ich habe schon vielen meiner Freunde geholfen in schlimmen Situationen.
    Ich bin ehrlich mit meiner Aussage - aber manche Wahrheiten sind schmerzhaft, nicht?
    Ihr könnt auch gerne auf dieser Aussage rumhacken, aber Selbstmörder flüchten vor Unanehmlichkeiten, und wenn ich eines gelernt habe - egal wie ausweglos die Situation ist, egal wie man leidet, es gibt immer einen Weg. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Niemand muss sich das Leben nehmen.
    Deswegen handeln Selbstmörder egoistisch, sie denken nicht an die Leute die sie mögen und an ihre Familie - denn es sind immer Freunde und Angehörige die leiden, und die leiden dann mehr als das Opfer.
    Ich frage mich grade woher du weißt das deine Freunde wirklich über alles mit dir reden und dabei fallen mir Dutzende von Talkshowsendungen ein, wo die Mutter stolz da sass, geprahlt hat “Meine Tochter und ich können über alles reden! Wir sind die besten Freunde.” und dann ein paar Minuten später die Tochter mit dem Satz raus kam “Mamma ich bin schwanger” und daraufhin die Mutter “Was du hast einen Freund?” ... usw.
    Dummerweise weiß man ja nie, ob die Familienmitglieder und Freunde wirklich alles mit einem besprechen und ehrlich gesagt wärst du der letzte den ich bei solchen Problemen ansprechen würde, wenn ich wüsste das du so eine Einstellung hast. Wenn du in deiner Jugend eine Krise in deiner sexuellen Orientierung gehabt hättest und nicht wüsstest mit wem du darüber sprechen kannst, würdest doch auch nicht zu einem Beratungslehrer gehen, von dem bekannt ist, dass dieser ultra konservativ und schwulenfeindlich ist. Denk mal drüber nach!

    Das deine Freunde sich wegen Nichtigkeiten umgebracht haben glaubst du doch selber nicht. Du hast geschrieben das die “Wahrheit weh tut” und dann solltest du vielleicht auch mal akzeptieren, dass du keine wirkliche Ahnung von den Problemen deiner Freunde gehabt hast bzw. hast. Man steht nicht Montags morgens auf, guckt in die TV-Zeitung, stellt fest das Abends nichts interessantes kommt, verpasst dann den Bus in die Innenstadt, kommt zu spät zur Arbeit, geht dann nach hause und denkt “Ach mist, das macht doch alles keinen Sinn mehr.” und springt dann aus dem Fenster. Kein Mensch und ich meine wirklich kein Mensch, bringt sich wegen Nichtigkeiten um. Es mag sein, dass du vielleicht nur diese (für dich) Nichtigkeiten wahrgenommen hast, aber wenn ein Mensch beschließt das eigene Leben zu beenden, dann kannst du sicher sein, dass es sich da noch weit mehr im Hintergrund angehäuft hat.
    Ich bin meinen Freunden auch ein sehr guter Freund und bekomme viele Sachen zu hören die andere nicht zu hören bekommen, aber ich bin mir bewusst, das man nur sehr sehr selten und auch nur bei sehr sehr engen Freunden das gesamte Bild kennt und es wäre naiv zu glauben, dass jeder meiner Freunde mir wirklich jedes kleine Detail in dessen Leben erzählt.

    Kathi90 hat das schon sehr gut ausgedrückt. Menschen empfinden Situationen nun mal verschieden. Was andere als (geschmacklosen) Scherz abtuen, oder dem keine Beachtung schenken, ist für andere wie ein Stich in die Seele. Jeder reagiert nun mal anders auf bestimmte Situationen. Andere haben eine wahnsinnig dicke Haut, bei anderen reicht schon ein falscher Blick und ein kleines Lachen um direkt die Paranoia anspringen zu lassen und diese für den Rest der Woche völlig zu demotivieren und in eine neue depressive Phase zu schicken.

    Du schreibst das du selber Probleme hattest, aber so wie du das schreibst hört sich das nicht so an, als wenn das chronisch gewesen wäre. Man muss auch klar zwischen dem üblichen “ich bin down/gernervt” und eine Depression unterscheiden. Selbst wenn man diese Down Phasen öfter/länger hat, heißt das nicht automatisch, das man direkt Depressiv ist (von den depressiven Phasen die die meisten irgendwann mal haben, mal ganz zu schweigen).

    Das dumme an Depressionen ist ja, dass die Menschen die darunter leiden antriebslos sind und keinen Ausweg aus ihrer Situation sehen. Für depressive Menschen ist alles immer mindestens vier mal so schlimm wie es in “Wirklichkeit” ist und da kann man nicht ankommen und sagen das alles doch nicht so tragisch ist.
    Wenn jemand eine Depression hat, dann brauch dieser Mensch professionelle Hilfe. Wenn sich dann ein Leihe vor den Depressiven stellt und sowas sagt wie “Hab dich doch nicht so”, dann kann man sich auch gleich vor einen Rollstuhlfahrer stellen und den anschreien, dass der doch mal endlich losrennen soll. Der Grund warum Menschen mit Depressionen nicht so einfach aus dieser Situation herrauskommen ist ja, weil sie selbst kaum in der Lage sind die Initiative zu ergreifen, da sie wie gesagt kaum einen Sinn mehr in irgendetwas sehen. Also auf der einen Seite brauchen sie eine Therapie und auf der anderen Seite haben sie einfach nicht bzw. kaum die Kraft sich um einen Platz zu kümmern und wenn sie dann noch alleine dastehen (und Depressive Menschen haben grundsätzlich immer das Gefühl ganz alleine zu sein), dann kann es schon dazu kommen, dass diese, zu der, ihrer Meinung nach letzten Lösung greifen und sich das Leben nehmen.
    Außerdem, gehe mal zu einem Menschen der sowieso das Gefühl hat alleine auf der Welt zu sein und sag ihm, dass er auch mal an andere denken soll. Das kommt bestimmt gut bei jemanden dessen Krankheit in den meisten Fällen dadurch verursacht wurde, dass die Menschen die in der Vergangenheit helfen hätten können nie wirklich da waren bzw. diesen Menschen schwer enttäuscht haben. Ich kenne z.B. eine in meinem Alter die depressiv ist und wo sich die Eltern einen verdammten Sch***dreck drum kümmern wie es ihr geht. Ich könnte aber wetten das die Eltern garantiert einen auf traurig machen werden wenn sie sich jetzt das Leben neben würde und wenn du dann ankommen und ihre Eltern betrauen würdest, dann hoffe ich für dich, dass sich irgendwo jemand mit einem Gewehr, dass mit Betäubungspfeilen geladen ist in der Nähe befindet um mich aufzuhalten.

    Ich persönlich würde ja damit klarkommen wenn du sagst das du Selbstmord nicht OK findest, aber die Menschen die diesen Weg wählen als feige zu bezeichnen, ist für mich unterste Schublade und wirkt so als wenn du so einer währst, der extra von seinem hohen allwissenden Thron herabsteigt und noch mal nachtritt, wenn die arme Seele bereits tot ist.

    Ich denke jedenfalls immer noch, dass du keine Ahnung hast warum sich manche Menschen umbringen und das du immer noch nicht weißt was eine richtige Depression ist, die dann auch in die extremeren Bereiche geht und nicht so auf dem Level “Man bin ich down” bleibt. Sicherlich wirst du jetzt wieder schreiben das du das sehrwohl weißt und das man dich ja auch anrufen kann, aber ich lasse das glaube ich jetzt, da es eh nichts bringt gegen so festgefahrenen Meinungen anzureden. Ich kann nur sagen, dass es mich erschüttert das jemand so denkt, ich weiß das der allgemeine Konsens in der SG-P Community ein anderer ist und das ich hoffe, dass du irgendwann einsiehst, dass du vielleicht nicht alles über deine Freunde weißt und sich niemand umbringt, weil nur eine nichtige Sache schief gelaufen ist.
    Geändert von GalaxieMB (24.01.2008 um 02:53 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •