Seite 3 von 40 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 793

Thema: Wer weiß was? - "Background/Recherche"-Fragen

  1. #41
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    AU (Alternatives Universum), AR (Alternative Realtiät), Mirror Universe ...

    Macht ihr zwischen diesen Begriffen einen Unterschied, wenn ihr eine FF schreibt?

    Denn ich hatte bisher immer den Eindruck, dass deutsche FFs eigentlich generell AU heißen, wenn sie nicht dem Canon entsprechen. Sprich, dass es egal ist, ob Rodney nun ein Tierarzt ist, oder ob er in anderer Funktion in einem "anderen" SG-Center arbeitet - - die Bezeichnung wäre in jedem Fall AU?
    Streng genommen, sollte man wohl zwischen diesen Begriffen einen Unterschied machen. Ob er tatsaechlich gemacht wird, kann ich dir so aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen ...

    Zumindest wird er in deutschen Wikipedia getrennt behandelt:

    Häufig benutzte Akronyme und Ausdrücke in Fanfictions

    ... obwohl hierbei AU und AR eine aehnliche Bedeutung haben.

    Ich habe diesen Link zusaetzlich zu Kathis Liste, die ja schon einen Grossteil der Begriffe im FanFiction-Bereich abdeckt, auch noch reingesetzt, da hier auch noch mal der Begriff "OC" erklaert wird, was gerade in einem anderen Thread das Thema war.

  2. #42
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Besten Dank für eure Antworten und die interessanten Links!

    Sieht ja ganz so aus, als würde im Deutschen AR praktisch nicht verwendet, sondern nur AU.

    "Alternate Universe. Wenn eine Geschichte in signifikanter Weise vom Kanon der Serie abweicht, eine andere Ausgangssituation zugrunde legt, die Regeln des Serien-Universums verändert oder die Charaktere in einen anderen zeitlichen und geographischen Bezugsrahmen setzt."

    Das umfasst ja eigentlich schon so alles, was man sich an Veränderungen vorstellen kann.
    Egal, ob ich jetzt das Gate nicht ausgraben lasse, Rodney Tiermedizin studieren lassen, oder das Ganze ins 18. Jh. verlege - das scheint alles darin aufzugehen.

    Und die zweite Erklärung, macht mit der Verwirrung ja gleich weiter:
    "Alternatives Universum. Ein Schlüsselereignis der Serie verläuft anders als im Canon, oder die Charaktere werden in ganz anderen Welten oder Situationen geschrieben (letzteres wird auch als Alternate Reality (AR) bezeichnet.)"

    So scheint nur das "Mirror Universe" - die Guten sind die Bösen - ziemlich eindeutig geklärt zu sein.

  3. #43
    Senior Master Sergeant Avatar von Chelsea
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Burgwedel bei Hannover
    Beiträge
    125

    Standard

    Nu hab' ich auch mal eine Frage:
    Bei SGA wurde meiner Meinung nach irgendwann mal erwähnt, nach welcher Zeitspanne (in Stunden) ein Team auf Außenmission angefunkt wird wenn es sich bis dahin nicht von selber gemeldet hat. Kann mir jemand sagen, wieviele Stunden das waren und ggf. in welcher Folge es erwähnt wurde?
    Sheppard:
    Oh ja! Ohne interne Dämmung würden uns bei so vielen Gs die Augen platzen, die Haut würde es einem vom Gesicht ziehen, unser Gehirn würd`es hinten aus dem Schädel quetschen, und unsere Organe würden über die Sitze verteilt werden.
    Wie wärs mit `nem Sandwich?


  4. #44
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Nun, eigentlich hängt das ganz davon ab, für wie lange die Mission angesetzt war, kann mich aber auch irren.

  5. #45
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    An eine Folge, in der das bindend festgelegt wurde, kann ich mich nicht erinnern.
    Aber das wird ja sicher auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, z.B. ob sie auf dem Planeten schon mal waren, ob es da "Funklöcher" gibt, vielleicht sogar wie weit die Siedlung vom Tor/geparkten Jumper entfernt ist.

    Ich hatte eher den Eindruck, dass die vor den Missionen individuelle Zeiten ausmachen, nach denen sie den nächsten Kontakt herstellen, falls sich das Außenteam nicht gemeldet hat.

  6. #46
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich kann mich nur an diese Szene aus "The lost boys" erinnern:

    ATLANTIS. GATE ROOM. Elizabeth meets with Major Lorne, who has just returned through the Stargate with his team.

    WEIR: You're back early.

    LORNE: Uh, Jenev is kind of a closed society. Very polite, and very courteous, but completely uninterested in having anything to do with us.

    WEIR: Well, better that than hostile, I suppose. (She stops and turns to face Lorne.) Colonel Sheppard's team, three hours overdue.

    LORNE (smiling): Wouldn't be the first time. Any radio contact?

    WEIR: None since they left.

    LORNE: Well, you know those guys.

    WEIR: What do I know about those guys?

    LORNE: Just that they tend to get all caught up in whatever it is they're doing, and sometimes they don't check in. They forget how much you worry. (Elizabeth looks at him.) ... That we worry -- collectively, I mean.

    WEIR: Yes, we do.

    LORNE (looking embarrassed): Yeah. We do. (He half-grimaces/half-smiles, then turns to his team.) OK, you guys, it looks like we're headin' back out.

    WEIR (smiling): Thank you, Major.

    LORNE: You're welcome.

    Also offensichtlich schickt Elizabeth, nachdem Team Sheppard drei Stunden mit der Rückmeldung überfällig ist, Lorne hinterher.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

  7. #47
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weiß zufällig jemand, ob man McKay in irgendeiner Episode mal ein Buch oder eine Zeitschrift lesen sieht?? Oder liest der immer nur in seinem Rechner?

    Von Sheppard gibt es ja diverse Szenen, wo er auf dem Bett sitzt und entweder "Krieg und Frieden" oder einen Comic liest.

    Und Rodney? Falls ja - in welcher Folge und was liest er?
    Falls nein - sagt er wenigstens mal irgendwann, was er gerne liest?

  8. #48
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Rodney mag Batman, wahrscheinlich ließt er, wenn überhaupt, das.
    Catwoman findet er auch ganz toll.

  9. #49
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, als Film! Aber ob er das auch liest?

    Denn die Filme schaue ich mir auch an, einen Comic dazu würde ich aber nicht unbedingt lesen.

    Aber schon mal danke!

  10. #50
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass wir Rodney mal mit einem Buch oder einer Zeitschrift gesehen hätten. Und erwähnt wurde sein Lesestoff so viel ich weiß auch nicht.

  11. #51
    Airman First Class Avatar von kia
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    hallo, ich suche die trauerrede, die dr. weir halt nach dr. becketts tod. kann mir jemand helfen?

    mit transcript hat es nicht geklappt...

  12. #52
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich würd mal sagen RTL II einschalten und Ohren spitzen.
    Die Folge läuft gleich. Und fängt genau jetzt an.

  13. #53
    Airman First Class Avatar von kia
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    danke, das weiß ich, aber der tipp ist nicht sehr hilfreich

  14. #54
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Hi kia,

    ich kann dir auf Anhieb nur die englische Version liefern. Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter ...
    Spoiler 
    We’ve said goodbye to a lot of friends today. Our mission is a dangerous one. We lose people – a fact we’re all painfully aware of. But Carson was ... I can’t remember anyone coming to me with a complaint against him – ever. He was a kind soul. He was ... he was a healer. And he will be very deeply missed. George Fabricius said, “Death comes to us all, but great achievements, they build a monument which shall endure until the sun grows cold.” Every single life Carson saved is a monument to him. And that gives me great comfort.

  15. #55
    Airman First Class Avatar von kia
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    danke, das ist sehr hilfreich
    Geändert von kia (06.02.2008 um 22:41 Uhr)

  16. #56
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ähhm, ich habe da Probleme mit dem Titel eines Drabbles!

    "The Last Stand" soll es heißen. Allerdings weiß ich nicht, ob "Stand" wirklich Widerstand heißt!?!
    "Resistence" ist auf jeden Fall Wiederstand, aber "Stand" hört sich besser an.
    Also, könnte mir einer sagen, was "The Last Stand" genau auf Deutsch heißt?
    Wörterbücher haben irgendwie versagt...

    Danke SG 2007

  17. #57
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Wäre vielleicht drag was für dich?

    EDIT: Bezieht sich auf den Wiederstand im Kampf.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  18. #58
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wörtlich heißt "stand" Stand, also könnte man es als die Letzten die noch stehen übersetzen.

    "Der letzte Widerstand" (und bittebittebitte WIDERstand, NICHT WIEDERstand) würde also auch passen, oder auch das letzte Gefecht (so wurde Stephen Kings "The Stand" übersetzt).
    Geändert von iolanda (19.02.2008 um 19:07 Uhr)

  19. #59
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    vielen Dank Iolanda! hat mir sehr geholfen.
    Und auch Felix danke...

    ( Ich weis wie man Widerstand schreibt, es kann aber immer mal ein e dazwischen rutschen. Das andere Widerstand in meinem Post hatte ich ja richtig )

    Danke
    SG 2007

  20. #60
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Wollte auch noch kurz was sagen ...

    Also, ich wuerde "the last stand" am ehesten mit "Die letzte Herausforderung", "Das letzte Gefecht" (wie iolanda schon mit dem Vermerk auf S. King meinte) oder so uebersetzen, also der Sache, der man sich als letztes in seinem Leben stellt ... ich bin mir nicht sicher, ob Widerstand wirklich so zutreffend ist. "dict.cc" gibt zwar auch "stand" als Widerstand im militaerischen Sinne an, aber diese Aussage ist nicht verifiziert.

    Bon Jovi hat mal in diesem Sinne eine Textzeile gebracht ... "let me make my final stand" (Blaze of glory) oder auch der letzte X-Men Film hatte den Untertitel "The last stand", dabei ging es ja auch um den finalen Kampf.

    Vielleicht hilft dir das auch noch weiter ...

Seite 3 von 40 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •