Seite 1 von 40 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 793

Thema: Wer weiß was? - "Background/Recherche"-Fragen

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Wer weiß was? - "Background/Recherche"-Fragen

    Worum geht es in diesem Thread?

    Ganz einfach ...
    Hat nicht jeder schon mal beim Schreiben einer FF den Moment gehabt, in dem eine Kleinigkeit unklar war oder einfach ploetzlich eine Frage zu einem Detail in der Geschichte auftauchte?

    Wie viele Level hat eigentlich das SGC? Und welches Labor befindet sich wo? Welche Entfernung kann ein Jumper eigentlich in einer bestimmten Zeit zuruecklegen? Wie gross ist noch mal ein Wraith-Hiveschiff im Vergleich zur Daedalus?

    Oder schlicht die Fragen nach der Schreibweise eines bestimmten Charakters oder eines militaerischen Ranges oder nach der Funktionsweise von Waffen und Geraeten oder einfachen Abmessungen und Entfernungen ... es gibt sicher unzaehlige kleiner Details, die man als Autor fuer seine FFs braucht, damit keine Logikluecken oder gar Fehler entstehen. Aber nicht immer hat man die Antwort parat ...
    Und wie es der Teufel will, wurde aber genau das mal in einer Episode gesagt, aber man weiss partout nicht mehr wo und wann? Oder genau diese kleine Hintergrundinformation laesst sich in keinem Epi-Guide oder bei Wikipedia nachlesen ...

    Und genau dafuer ist dieser Thread da! Hier koennt ihr andere Autoren oder User des Forums fragen, wenn ihr Hintergrundinformationen fuer eure FFs benoetigt. Ich bin sicher, dass immer irgendwer die Antwort weiss und euch gerne hilft, eure FF mit dem letzten fehlenden Detail auszustatten.

    Außerdem könnt ihr hier auch ganz allgemeine, nicht direkt Stargate-bezogene Fragen stellen, die beim Schreiben eurer Stargate-FF auftreten und für deren Beantwortung auch Google oft nicht viel hergibt. Möglicherweise können aber andere Autoren oder User weiterhelfen.

    Möchtet ihr euren französischen, russischen oder spanischen OC gerne mal in seiner Muttersprache fluchen lassen? Fragt ihr euch vielleicht, ob und wenn ja wie lange, Sheppard realistischerweise mit seinem gebrochenen Bein noch laufen kann? Wie reagiert Rodneys allergiegeplagter Körper, wenn er doch mal in eine Zitrone beisst?

    Auch für solche und ähnliche Fragen ist dieser Thread gedacht, oder zumindest dafür, um mit Usern, die euch da weiterhelfen können, in Kontakt zu kommen.


    Und da dieser Thread nicht gepinnt wird, werde ich den Link hierzu in dem ersten Post von Tipps, Tricks und Leitlinien für das FanFiction-Forum unterbringen, damit ihr den Thread bei Bedarf wiederfindet.

    Und nun viel Spass beim Fragen und Antworten!
    Geändert von Sinaida (10.08.2009 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    *The stars are going out* Avatar von Major David
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    132

    Standard

    Also die Idee grundsätzlich ist gut, aber Fragen wie
    Und welches Labor befindet sich wo?
    ist vielleicht etwas übertrieben, das weiß denke ich keiner, außer man hat einen Lageplan vom SGC über seinem Bett als Poster hängen^^

  4. #4
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    EDIT: An der Ide nicht schlecht nur die Umführung an der haperts..außer du willst Normen setzen..*hüstel*
    Geändert von Waschtl (15.01.2008 um 13:49 Uhr)
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  5. #5
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    Also, Major David falls du weißt wo es so ein Teil gibt immer her damit! Ich wäre froh drüber...ich verlauf mich ständig in den Korridoren und bringe so nie eine logische FF zusammen...
    Das du keinen Lageplan hast, wird ja wieder dadurch ausgeglichen, das die Leser keine Lageplan hast. Ich lasse meine Leute auch so kräftig durch Gänge laufen und Lüftungsschächte kriechen, auch wenn ich keinen Stadtplan habe.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  6. #6
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Was spricht dagegen es zu pinnen? Dann würde man es doch schnell finden?

    Ich habe da mal so eine Frage: Die Stadt auf Athos, die war doch von den Antikern oder? Ich finde es interessant, dass sie nie wieder dahin zurückgegangen sind, wo sie doch so "heiß" auf alles Antikische sind.
    Ich plane nämliche eine Mission (Geschichte) dorthin, nur wäre das quatsch damit anzufangen, wenn sie NICHT antikisch ist.
    Geändert von Scout (07.01.2008 um 22:59 Uhr)



  7. #7
    *The stars are going out* Avatar von Major David
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    132

    Standard

    Nee, im Ernst, die Idee ist nicht schlecht...

    Was mich schon immer intressiert hat: Mit was für einer Energiequelle laufen Jumper? Und wie weit kommen die bei einer Ladung/Tankung/whatever?

    Edit: @Scout: Mhmm... da bin ich mir nicht sicher... glauben tu ich es nicht... und Wiki hilft leider auch nicht sehr... Vielleicht kann dir wer anders helfen...
    Geändert von Waschtl (15.01.2008 um 13:50 Uhr)

  8. #8
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Ach ich weiß was:

    Die Jumper scheinen sich in ihrer Lanebucht aufzuladen. Vielleicht mit Solarenergie?

    Die Jumper in "The Tower" waren ja leer, glaube ich...weil sie unter der Erde waren....oder antikische Ratten haben sie Kabel gefressen.
    Geändert von FelixE (07.01.2008 um 22:01 Uhr)
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  9. #9
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Schalt mal um 22:00 Uhr auf Kanal 82... Dort läuft ne super Werbesendung, dort kann man sich was bestellen... Die Nummer weiß ich leider nicht mehr...
    Aber so ein Plan ist garnicht so billig

    Nee, im Ernst, die Idee ist nicht schlecht...
    Mh, auf Kanal 82 kommt bei mir in ner Dauerwerbesendung die ganze zeit "Buchen Sie jetzt einen Flug mit der Daedalus für 19,95 €.", aber das mal nebenbei gesagt.

    Ich denke, die Jumper laufen mit Energie, die von der Stadt angezapft wird, wie bei einem Akku. So wird er immer wieder aufgeladen. Die Jumper in "The Tower" waren einfach nur unbrauchbar, weil die Typen keine Ahnung hatten, wie man die Teile bedient.
    Geändert von Kevin (07.01.2008 um 22:30 Uhr)
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  10. #10
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Hallo? Leute ...

    es tut mir leid, wenn ich meine Eingangsbeispiele unpassend gewaehlt haben sollte, allerdings kann man tatsaechlich zu den meisten Level im SGC Infos bekommen, was sich dort befindet ... nur mal so nebenbei.

    Es ging mir dabei nur darum zu verdeutlichen, dass es zu Fragen waehrend des Schreibens einer FF kommen kann. Fragen, die vielleicht nicht in diversen Lexika zu Stargate zu finden sind. Kleinigkeiten, die woanders vielleicht nicht fuer erwaehnenswert gehalten werden, die aber fuer den Einzelnen wichtig sein koennten.

    Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, komplexe Themen zu diskutieren oder sich ueber irgendwelche Aeusserungen lustig zu machen.

    Mir ging es darum, dass ein Autor voellig wertfrei eine Frage stellen kann und diese mit einem Verweis auf welche Frage er sich bezieht von einem anderen Autor beantwortet wird. Das ist alles.
    Ich wuerde es schoen finden, wenn alle Autoren hier die Moeglichkeit wahrnehmen wuerden, sich untereinander zu helfen, falls es noetig sein sollte.

    @FelixE
    EDIT: An der Ide nicht schlecht nur die Umführung an der haperts..außer du willst Normen setzen..*hüstel*
    Hast du einen Vorschlag, wie man die Umsetzung verbessern kann? Wuerde mich freuen zu hoeren, was du meinst.

    Ich haette jetzt noch einen Vorschlag, wie man das Ganze uebersichtlich und fuer den Einzelnen nachvollziehbarer gestalten koennte:

    Und zwar faende ich es gut, wenn der Derjenige, der fragt, seine eigentliche Frage fett schreiben wuerde, damit sie sich von den Erklaerungen und Gedanken drumherum abhebt.
    Derjenige, der antwortet, koennte diese Frage dann zitieren, dann weiss jeder, worauf er sich bezieht.

    @scout
    Leider koennen wir nicht alles pinnen. Ich hatte es so mit waschtl besprochen, dass dieser Thread - genau wie der Betaleser-Thread - nur verlinkt wird. Und ich denke, wenn dieser Thread angenommen wird, werden bald alle wissen, wo man ihn findet ... wenn nicht, versinkt er eben im Nirwana ... *gg*
    Geändert von Waschtl (07.01.2008 um 22:57 Uhr)

  11. #11
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Zu dem meistne Fragen kann mein keine Antwort finden, da ist dann meistens die kreativität der Autoren gefragt. Was ich auch besser finde. Denn sonst kommt ja in jeder FF der selbe Mist vor.

    ich finde man sollte das lieber lassen, zwar nicht ganz aber zurückschrauben. Schließlich wollen die meisten Autoren etwas eigenenes zeigen wenn sie FF's schreiben aber keinen gesammelten Müll von Wiki oder Müll aus nem Fred. Phantasie aist bei en Autoren das höchste Gut und sollte nicht durch zahlreiche Sammelbasins abgefischt werden.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  12. #12
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Chayiana - gute Idee, Threads dieser Art gibt's in vielen Foren und solche Fragen tauchen auch immer wieder auf Mailing-Listen und in diversen LJ-Communities auf. Man kann eben nicht alles in einem SG-Lexikon finden und hat in der Regel auch nicht alles im Kopf.

    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    Zu dem meistne Fragen kann mein keine Antwort finden, da ist dann meistens die kreativität der Autoren gefragt. Was ich auch besser finde. Denn sonst kommt ja in jeder FF der selbe Mist vor.

    ich finde man sollte das lieber lassen, zwar nicht ganz aber zurückschrauben. Schließlich wollen die meisten Autoren etwas eigenenes zeigen wenn sie FF's schreiben aber keinen gesammelten Müll von Wiki oder Müll aus nem Fred. Phantasie aist bei en Autoren das höchste Gut und sollte nicht durch zahlreiche Sammelbasins abgefischt werden.
    Bei Fragen zu denen die Serie keine Antwort liefert, kann sich antürlich der Autor ausdenken was er will.
    Aber es gibt so etwas wie einen Serien-Kanon, sprich Fakten, die durch die Serie so festgelegt sind. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Rodney eine Katze hatte, Sheppard gerne Golf spielt und Atlantis fliegen kann. Um nur mal ein paar ganz banale Beispiele zu nennen, die vermutlich jeder kennt.
    Dann gibt es aber Details die vielleicht nur mal eben in einer Folge erwähnt werden oder ein Autor ist sich nicht sicher, ob ein bestimmtes Detail schonmal erwähnt wurde oder nicht, würde es aber gerne in seiner Fanfic verwenden. Da ist es gut, wenn man hier oder in ähnlichen Threads nachfragen kann.
    Denn im Unterschied zum Schreiben von Originalen ist der Fantasie des Autors bei Fanfics nämlich durch den Serien-Kanon eine Grenze gesetzt. Außer natürlich du schreibst ein AU, oder es stört dich nicht, wenn Details in deiner Story nicht mit der in der Serie dargestellten Technik oder den Charakteren übereinstimmen.

  13. #13
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Wow ganz schön glatt hier hat mich gerade auf den Hinterkopf gelegt...ich sollte streuen...(-5°C)

    Also dann wäre doch ein FAQ-Fred besser oder? Vielleicht waren ja auch Chayianas Fragen dumm aufgegriffen und die falschen gewählt...
    Geändert von FelixE (07.01.2008 um 23:05 Uhr)
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  14. #14
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi! Also, ich finde die Idee schon nicht schlecht, sie ist ja nicht ganz neu, im Palace gibt es meines Wissens auch so einen Thread, zumindest kenne ich das von da. Bin heuer nicht in so vielen Foren unterwegs...

    Noch mal zu meiner Frage:

    Ich habe da mal so eine Frage: Die Stadt auf Athos, die war doch von den Antikern oder? Ich finde es interessant, dass sie nie wieder dahin zurückgegangen sind, wo sie doch so "heiß" auf alles Antikische sind.
    Die kann ich mir grad selbst beantworten, für den Fall, dass es jemanden interessiert: Ich habe gerade mal in die Pilotfolge reingeschaut und da sagt Teylas "Assistent" ganz am Anfang, auf Sumners Frage hin

    "The city of the ancestors is not safe"

    Das die Athosianer immer von den Antikern als ancestors sprechen, gehe ich davon aus, dass diese Ruine antikisch ist.

    Felix: Ein paar Fakten zu haben ist schon nicht schlecht, ich meine, klar, ist die Kreativität gefragt, aber um die Authentität der Serie zu wahren gibt es einfach feststehende Dinge, die auch in einer FF beachtet werden müssen, z.B. dass Weis Freund Simon heißt und nicht Adalbert. Weißt, was ich meine?
    Geändert von Scout (07.01.2008 um 23:06 Uhr)



  15. #15
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Das missachtete Forum hat wieder was zu tun *bitte als scherzzzzzzz auffassen*

    Interessante Idee, sicher kann man hier ein paar Sachen austauschen. Ich persönlich such dann aber für mich selbst lieber im Internet, wenn ich was für meine Geschichten brauche. Am Ende verratet man, worüber es in der Story geht .
    Geändert von Kathi90 (07.01.2008 um 23:45 Uhr)

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  16. #16
    Major Avatar von Lorien
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    658

    Standard

    Also, ich finde die Idee gut.

    Ich meine, ich weiß aus Erfahrung wie lästig so etwas sein kann. Ich habe für meine Geschichten tatsächlich schon zwei-, dreimal dagesessen und einige der Folgen auf der Suche nach einem bestimmten Detail durchsucht. Sowas kann sehr aufwendig werden. Deshalb habe ich auch schon mal alles umgestellt und dann doch ganz anders geschrieben - nur weil ich halt nicht sicher war.

    @Kathi:
    Ich kann dich verstehen. Ich red auch nicht gern über Ideen - es ist schon so schwierig genug interessante Sachen zu finden, über die noch nicht 1000mal geschrieben wurde. Wenn der Autor nichts preisgeben will, muss er dann ja hier nicht posten. Es ist ja nur als Unterstüzung gedacht. Und nicht jede Frage verrät, worum es in der Story geht.


    Auf jeden Fall kann so verhindert werden, dass in den anderen Unterforen immer mal wieder Threads aufgemacht werden, wo jemand Fragen für seine FF hat. Zumal dann hier alles auf einem Blick wäre - vor allem, wenn mehrere Leute ähnliche Fragen haben.


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.

    deviantART, Livejournal: [Icons, Wallpaper]

  17. #17
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Genau, wehe es klaut mir jetzt einer die Idee, eine Mission über die verlassene Stadt auf Athos zu schreiben. Dann gibts Mecker und ich verteile Rundschläge! *g*

    Das wollte ich im Übrigen auch schon mit den Machern von SG machen, weil ich tatsächlich Ideen hatte, die später in der Serie auftauchten *grmpf*, aber das glaubt einem ja keiner

    Ich will da ein Copyright drauf *lol*
    Geändert von Scout (07.01.2008 um 23:54 Uhr)



  18. #18
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde die Idee dieses Threads extrem brauchbar.
    Geändert von Waschtl (08.01.2008 um 12:25 Uhr)

  19. #19
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    @iolanda: *gggggggg*
    Ich finde auch, dass das ein gutes Angebot ist - man nutze es, oder verzichte darauf - je nach Gusto und eignen Vorstellungen. Fragen kann man ja auch so stellen, dass man nicht gleich drauf stößt um was es geht...

    @Scout: tell me something! Aber die waren einfach schneller mit drehen, als ich mit Schreiben.... *G*

    Als Hilfestellung: Auf der Hauptseite ist bekannterweise ja eine Aufreihung der Seasons, ihrer Folgen und von deren Inhalten zu finden - was ja eigentlich schon mal recht praktisch ist, wenn man nicht grade seinen DVD-Player anschmeißen will.
    Ein weiteres Helferlein sei Google und die magischen Worte "Stargate Atlantis+Datenbank" (vor allem für technische Details) - wer das Angebot nutzen mag, tue das.
    Ansonsten wünsche ich uns einen fruchtbaren Austausch an Information
    Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  20. #20
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde so eine Anlaufstelle prima - denn es gibt ja doch hunderte von Details, die es nicht in den Episodenguide geschafft haben, die aber aus dem einen oder anderen Grunde für eine Story wichtig sein mögen.
    Dann ist es gut, wenn man einfach mal nachfragen kann, statt sich durch alle Staffeln durchwühlen muss.

    Was mich dann gleich zur nächsten Frage bringt: wenn ich Wallpaper machen, habe ich oft eine ganz bestimmte Szene vor Augen - und dann beginnt die Sucherei, weil ich oft nicht mehr weiß, in welche Folge das Bild in meinem Kopf gehört. (Ich schätze, Leuten, die Videos machen, geht es ähnlich )

    Ist dieser Thread auch dazu gedacht, so Fragen zu stellen wie z.B.: "In welcher Szene sieht man Jack in der Kantine sitzen, den Kopf auf den Tisch gelegt und er trägt eine blaue Uniform?"

    Auch wenn ich es dann im Endeffekt nicht für eine FF brauche?

Seite 1 von 40 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •