Zitat Zitat von Orion Beitrag anzeigen
McKay hat eingesehen, dass seine kleinen Entscheidungen große Auswirkungen haben. [...] In dieser Folge hat er gemerkt, dass seine Weigerung Wallace bei dessen todkranker Tochter zu helfen und sich stattdessen auf sich und seine Schwester zu konzentrieren, gerade diese in Gefahr gebracht hat. Er war zu sehr auf sich und seine Schwester zu konzentriert, als das er Wallace und dessen Situation mal bewusst gemacht hat. Dieser sah sich dann gezwungen durch die Naniteninjektion gezwungen McKay zur Kooperation zu bewegen. McKay hat die Folgen seiner Ignoranz erkannt und war bereit dafür mit seinem Leben zu bezahlen.
Hier kann ich nur Sinaida zustimmen - McKay hat (und das sagt auch Sheppard!) keinerlei Schuld an dem Ganzen. Sicher, er hätte im Nachhinein (!) vielleicht geschickter handeln können, aber selbst das ist nicht sicher. Wer weiß, wie Wallace reagiert hätte, wenn McKay und Jeannie sich gleich auf seine Tochter konzentriert hätten und sie dann gestorben wäre, bevor John & Co kommen. Es hätte gut sein können, daß Wallace in seiner Trauer auch überreagiert und etwas Unüberlegtes tut. In meinen Augen war dazu McKay nicht nötig.

Zitat Zitat von Orion Beitrag anzeigen
Sheppard musste bei seiner Ablehnung von McKays Selbstopferung nicht nur McKays gegenwärtige Situation beachten, sondern auch dessen Beitrag zur Deaktivierung der Replis, damit diese nicht weiter Millionen von Menschen in Pegasus auslöschen.
Generell hast du absolut recht. Im Ganzen kann man wahrscheinlich sagen, daß Rodneys Leben "wichtiger" als das von Wallace ist (obwohl auch diese Überlegungen, wer mehr wert ist zu leben, in meinen Augen äußerst fragwürdig ist!). Das Problem: das hat Sheppard nicht!
Ich habe das so gesehen, daß Sheppard Rodney nicht verboten hat, sich selbst zu opfern, weil er so wichtig für Atlantis oder die Erde ist. Er hat es ihm verboten, weil (ich zitiere): "You're an invaluable member of my team." Nicht für die Erde oder Atlantis, sondern für my Team, für Sheppard also. Das sind keine globalen Überlegungen dahinter - Sheppard kann Rodney nicht einfach so gehen lassen, da er zu seine, Team gehört, zu seiner Familie. Ich sehe das auch so, daß Sheppard einfach nicht in der Lage ist, Rodney zu gehen lassen. Er kann es nicht zulassen!

Zitat Zitat von Orion Beitrag anzeigen
Was Sheppard getan war wirklich eine dunkle Tat und zweifelsohne moralisch fragwürdig, aber er hat Wallace nicht gezwungen, sonder diesem die Entscheidung zur Selbstopferung überlassen.
Siehe unten. Nur soviel: er hat ihn vielleicht nicht gewungen, aber er hat ihn so manipuliert, damit er tut, was Sheppard wollte. Sprich, Sheppard hat Wallace ausgenutzt, um Rodney retten zu können.
Dass das falsch war, wusste auch Sheppard selbst. Was ihn aber nicht aufhielt! *schauder*

Ach, noch was zu Todd, unserem Lieblings-Wraith! Sehr cooler Charakter, der in dieser Folge ja eher unauffällig war, sprich nicht so sehr durch Witze (*hehe*) oder Dialoge auffiel. Dafür für seine Handlung...
Ist euch aufgefallen, daß er nie sagt, wie hungrig er ist? Und dass er (geschickterweise) kurz bevor (und es muss wirklich haarknapp davor gewesen sein!) umkippt, bevor er diesen Code beenden kann? In meinen Augen spielt auch Todd sein kleines Spielchen - und alle müssen mitmachen, da sie seine Hilfe brauchen. Hach, er ist schon cool.
Ich hab übrigens gelesen, daß er von dem gleichen Schauspieler wie Halling von den Athosianern gespielt wird. Find ich irgendwie witzig...

Zitat Zitat von loeschi Beitrag anzeigen
Dennoch würde ich es nicht so abwägig finden, besonders in Hinblick auf die Zukunft der Serie, da der Wraith sowieso in Zukunft auch "Nahrung" benötigen wird.
Außerdem schon mal was von Medikamenten gehört die einen Menschen ins Komversetzen? Ergo könnte man den Tod eines Menschen der durch eine Spritze sterben sollte leicht "faken". Bis der zum Wraith kommt ist er wieder hellwach und der Wraith hat einen super "Spender". Außerdem ist diese Methode ebensowenig verwerflich als die Todesstrafe ansich. In meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob der der in der Todeszelle sitzt durch eine Spritze oder durch einen Wraith stirbt. Das Ergebnis is am Ende das gleiche !!! [...]
Mein Statement bezog sich darauf, das es sicher andere Alternativen gegeben hätte. Als das Shep jemanden auffordert sich zu opfern. [...] Das ist in meinen Augen noch verwerflicher als einen zu opfern der sowieso sterben soll.
In der Folge selbst wäre das (glaube ich) allein zeitlich knapp geworden. So wie ich das sehe, wusste Sheppard, daß er jetzt handeln muss, sonst würde es zu spät sein. Rodney war fest entschlossen, sich zu opfern - notfalls auch ohne Einverständnis von Sheppard. Und dann war ja da auch noch Jeannie, die nur noch zehn Stunden (wenn ich mich recht erinnere) hatte. In dieser Zeit, einen zum Tode Verurteilten zu finden, ihn vorzubereiten, zum SGC zu bringen könnte schwierig sein - vor allem, da durch so eine Aktion wesentlich mehr "Außenstehende" in die Sache reingezogen worden wären. Und es ist klar - je weniger davon wissen, desto besser!

Abgesehen von diesem "praktischen" Aspekt - den Vorschlag, man solle doch sowieso Verurteilte als Nahrung nehmen (tot ist ja schließlich tot) finde ich etwas grenzwertig. Soweit ich das weiß hat auch ein Verurteilter gewisse Rechte - und ich finde eigentlich schon einen Unterschied, ob jemand durch eine Giftspritze stirbt oder (sehr qualvoll!) durch einen Wraith ausgesaugt wird. In meinen Augen grenzt das schon an Folter - die ja immerhin rein theoretisch ja verboten ist. Schlußendlich würde das natürlich auch an die Folge "Verurteilt" (2x05) erinnern, in der auch die Krimenellen herhalten mussten, um verfüttert zu werden.

Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Sheppard jemanden überrede hat Selbstmord zu begehen! Das ist so, als würde man einem Suizidgefährdeten eine geladene Pistole in die Hand drücken und ihm helfen, sie an seine Schläfe zu halten!
Ich sehe das Problem so, daß es einfach keine einfache Lösung gibt. Sheppard hätte als Rodney Freund vielleicht sein Opfer akzeptieren müssen - konnte das aber nicht zulassen. Oder vielleicht hätte er sich selbst opfern sollen....keine Ahnung.
Und genau das macht auch den Reiz dieser Folge aus!