Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 184

Thema: Zpm

  1. #41
    Einsatzoffizier Avatar von Mike072
    Registriert seit
    01.12.2006
    Ort
    Bad Hall, OÖ, Austria
    Beiträge
    17

    Standard

    abgesehen von den von Iolanda angeführten Gründen:

    was ist ein Atomkraftwerk?
    Ein Plutoniumreaktor, der mittels Kernspaltung Energie (Wärmeenergie) freigibt. Diese Energie wird dann über Wasser - Wasserdampf - Dampfturbine in elektrische Energie umgewandelt. Darüberhinaus gibt es in einem Atomkraftwerk noch eine Menge an Sicherheitseinrichtungen, Regelwerken und Kühlsystemen.
    Also einfach ein kleiner Reaktor mit viel angeschlossenen Garäten drumherum.

    Was ist ein Naquadah-Generator?
    Ein kleiner tragbarer Reaktor, der aus dem energiereichen (bis dato auf der Erde unentdeckten) Element/Mineral Naquadah elektrische Energie erzeugt. Und das alles viel effizienter, leistungsstärker und vor allem kleiner und somit portabel, als ein Atomkraftwerk.

    Wieso sollten sie also nochmal ein AKW mitnehmen?

  2. #42
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Außerdem: wozu isses ne SciFi-Serie, wenn es nicht cooooole Energiequellen gibt?
    Ja gut ok, aber was nützt uns die cooltste SciFi Technik wenn wir sie nicht nutzen können nur weil wir keine Z.P.M.s haben bzw. wir ein Z.P.M. nach dem anderen verbraten?

    Zitat Zitat von Mike072 Beitrag anzeigen
    was ist ein Atomkraftwerk?
    Ein Plutoniumreaktor, der mittels Kernspaltung Energie (Wärmeenergie) freigibt. Diese Energie wird dann über Wasser - Wasserdampf - Dampfturbine in elektrische Energie umgewandelt. Darüberhinaus gibt es in einem Atomkraftwerk noch eine Menge an Sicherheitseinrichtungen, Regelwerken und Kühlsystemen.
    Also einfach ein kleiner Reaktor mit viel angeschlossenen Garäten drumherum.

    Was ist ein Naquadah-Generator?
    Ein kleiner tragbarer Reaktor, der aus dem energiereichen (bis dato auf der Erde unentdeckten) Element/Mineral Naquadah elektrische Energie erzeugt. Und das alles viel effizienter, leistungsstärker und vor allem kleiner und somit portabel, als ein Atomkraftwerk.

    Wieso sollten sie also nochmal ein AKW mitnehmen?
    1. Einige AKWs arbeiten noch mit allen möglichen Varianten von Uran. Andere benutzen ein Gemisch aus Uranoxid und Plutoniumoxid. Bei einigen AKW Typen entsteht jedoch Plutonium während des Spaltprozesses. Außerdem weiß ich nicht wie du dir ein AKW vorstelltst, aber ein kleiner Reaktor mit viel angeschlossenen Garäten drumherum ist das sicherlich nicht.

    2. Warum erklärst du uns hier was, ohne wirklich eine Aussage zu machen? ... Sorry, aber ich mag solche "selbstdarstellerischen" Beiträge einfach nicht.

    3. Du glaubst do selber nicht, dass ein Naquadahgenerator (NG) auf die dauer mit einem AKW mithalten kann oder? Auch wenn ein NG Hochtechnologie ist, hat der Energieoutput seine Grenzen und wenn ich mir mal angucke wie schnell die Mark 2 Naquadageneratoren in Atlantis leer waren nur weil man ein paar Drohnen abgefeuert hat, dann wäre ein AKW schon vom nutzen und auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  3. #43
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von GalaxieMB Beitrag anzeigen
    Ja gut ok, aber was nützt uns die cooltste SciFi Technik wenn wir sie nicht nutzen können nur weil wir keine Z.P.M.s haben bzw. wir ein Z.P.M. nach dem anderen verbraten?
    Dies dient z.B. dazu um Spannung zu erzeugen (und zwar die Sorte Spannung, die man nicht in Volt misst).

  4. #44
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Sehr schönes Wortspiel!
    Man hat ja im laufe der ersten SG-A Staffel nichts anderes als nach Z.P.M.s gesucht und auch danach hatte man das Problem nicht wirklich optimal gelöst. Wenn etwas zu lange dauert, dann fragt man sich als Zuschauer irgendwann: "Warum machen die nicht Das und Das." ... und das ist es was ich mich eben gefragt habe.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  5. #45
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Staffel 4 Spoiler ( Idee )

    Spoiler 
    In Lifeline gehen sie ja endlich dazu über den Replikatoren ein ZPM zu zocken. Was einmal klappt, klappt vielleicht auch zwei mal Also gut planen und dann mal geich eine Wagenladung mitnehmen Die Antireplikatortechnologien schreiten ja schnell voran und so eine Tarnung ist auch eine feine Sache


    Ein AKW würde mit absoluter Sicherheit ausreichen um den Schild mit Energie zu versorgen. In "Das Auge" ( Staffel 1 ) nutzen McKay und Radek ja die Energie eines Unwetters / der Blitze um den Schild zu aktivieren. Ein gutes AKW dürfte doch "etwas" mehr Strom erzeugen als ein paar Blitze.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  6. #46
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Staffel 4 Spoiler ( Idee )

    Spoiler 
    In Lifeline gehen sie ja endlich dazu über den Replikatoren ein ZPM zu zocken. Was einmal klappt, klappt vielleicht auch zwei mal Also gut planen und dann mal geich eine Wagenladung mitnehmen Die Antireplikatortechnologien schreiten ja schnell voran und so eine Tarnung ist auch eine feine Sache


    Ein AKW würde mit absoluter Sicherheit ausreichen um den Schild mit Energie zu versorgen. In "Das Auge" ( Staffel 1 ) nutzen McKay und Radek ja die Energie eines Unwetters / der Blitze um den Schild zu aktivieren. Ein gutes AKW dürfte doch "etwas" mehr Strom erzeugen als ein paar Blitze.
    Meinst du jetzt Strom, Spannung, Leistung oder Energie? Bei Strom, Spannung und Leistung gewinnt der Blitz, da er aber nur so kurz dauert geinnt bei der Energie das AKW auf die Dauer.

  7. #47
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Das meinte ich. Die Blitzenergie wurde ja auch zunächst in einem Puffer gespeichert bis genug vorhanden war um den Schild zu aktivieren.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  8. #48
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich finde es schon sehr interessant, wie hier über ZPMs diskutiert wird.... ich meine das sind halt Energiequellen, die sich die Drehbuchautoren ausgedacht haben um halt einfach eine wahnsinig tolle, unseren üblichen Energiequellen überlegen, "Batterie" zur Verfügung zu haben. Die werden sich bestimmt nicht so genau überlegt haben wie genau das Teil tatsächlich funktionieren soll. Daran würde sich bestimmt auch Einstein und Hawkins die Zähne dran ausbeißen

    Das is ungefähr so wie bei Kunstkritikern, die zwangshaft versuchen herauszufinden, was der Künstler mit seinem Gemälde ausdrücken will, obwohl der doch bloß einen Baum zeichnen wollte *duck und weg* also nix gegen euch, das wollte ich nur mal so los werden....

    aber natürlich hab auch ich eine kreative Erklärung für ZPMs:
    Mal ganz unabhängig davon was die da so alles in den einzelnen Episoden erzählen, geh ich einfach mal vom Beispiel Batterie und Einsteins E=mc² aus.
    Das heisst bekanntlich: Energie ist eine andere Form von Materie. Eine Batterie hat eine Spannung abhängig von der Ladungsdifferenz zwischen plus und minuns Pol. mal angenommen "+" wäre Energie. Die fließt beim Anlegen eines Verbrauchers, zB eines Stargates, durch den durch und landet, da Energie verbraucht wurde, als Materie auf der anderen Seite. Naja und wenn alle Energie in Materie umgewandelt wurde, gibts kein "Spannungsgefälle" mehr und das ZPM hört auf zu leuchten (Licht logischerweise steht für Energie, und Materie ist dunkel)....

    So das is meine Theorie, jetzt könnt ihr sie auseinandernehmen

  9. #49
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Toll, so weit ist uns das schon klar Es ging nur darum ob sich ein ZPM wie ein Aku wieder aufladen/reparieren ließe und ob sich ein so aufwendiger Prozess lohnen würde. Der Aufwand sicherlich, weil ein ZPM ist nun mal viel transportabler als andere große Energiequellen die die dumme Angewohnheit haben ganze Gebäude zu füllen
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  10. #50
    Einsatzoffizier Avatar von Mike072
    Registriert seit
    01.12.2006
    Ort
    Bad Hall, OÖ, Austria
    Beiträge
    17

    Standard

    jetzt muss ich doch noch einen "selbstdarstellerischen" Beitrag geben:

    Naquadah ist ein sehr energiereiches Material, so energiereich, dass damit sogar ein Sternentor betrieben werden kann.
    Naquadah - oder besser gar Naquadriah - kann in relativ "kleinen" Reaktoren zu Energiegewinnung herangezogen werden.
    Über die genaue Leistung ist mir leider nichts bekannt, es müssten aber einige GW sein. Ebensowenig weiß ich über die Gesamtarbeitsleistung Bescheid.

    Ein AKW ist ein Kraftwerk mit einer Gasturbine zur Erzeugung von Elektrizität. Der dazu notwendige Damf wird von einem Kernreaktor erzeugt, der mit Uran oder auch mit dem energiereicheren MOX (Mischoxid - ein Gemisch aus Uranoxid und Plutoniumoxid) betrieben wird.
    Ein modernes AKW hat eine Leistung zwischen 800 MW und 1,5 GW. Die Gesamtarbeitsleistung hängt mit der Art und Anzahl der verwendeten Brennstäbe zusammen, die aber auch nur eine begrenzte Nutzungsdauer haben (das sind die, die mit den Castor-Transporten herumgeschickt werden).

    Und jetzt noch mal zu meiner (im vorigen Beitrag etwas versteckten) Aussage:

    Warum sollte ein Expeditionskorps ein sperriges und unsicheres Kraftwerk aufbauen, wenn ihnen in Form von Naquadah/Naquadriah-Generatoren eine sichere und unter Umständen auch leistungsfähigere Energiequelle zur Verfügung steht, die außerdem noch transportabel ist?

    Ich denke doch, dass die Naquadahtechnik etwas effizienter und fortschrittlicher ist, als die bereits veraltete Kerntechnologie unserer AKWs.

    Ach ja, ein durchschnittlicher Blitz bringt bei einer Hauptentladung für 0,04 Microsekunden ca. 20.000 Ampere (es folgen meist mehrere Hauptentladungen aufeinander) bei einer Spannung von (eher niedrig angesetzten) 100.000 Volt, ein Kraftwerk mit 1GW bringt bei 220 Volt eine max. Stromstärke von ca. 4.500 Ampere.
    Blitze sind also sehr energiereich, leider nur von kurzer Dauer und nicht vollständig vorhersehbar.

    Ich hoffe, mein Beitrag ist nun etwas verständlicher geworden.

    Und noch was: ich denke, wenn das ZPM leer ist, kann es auch nicht mehr aufgeladen werden, ähnlich einem Reaktor: der Katalysator oder was auch immer da drin ist, ist einfach aufgebraucht und nicht mehr erneuerbar.

  11. #51
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Du hast offenbar was missverstanden: Wer redet davon ein ganzes Kraftwerk mitzuschleppen? Gerade das gilt es ja zu vermeiden ohne auf den hohen Energieausstoß verzichten zu müssen indem mit ihm ein ZPM aufgeladen würde. Was zweifelsohne...lange...dauern würde, wenn es überhaupt möglich wäre.

    Naquada: Klein und energiereich, ja. Aber einer der kleinen Reaktoren produziert nichts im Gigawattbereich Für ein Minimum der Atlantissysteme sind 4 Reaktoren nötig. Und dabei sind wie gesagt nicht mal alle Systeme in Betrieb. Ein Kernkraftwerk kann mehrere Großstädte versorgen.
    Ein Naquadareaktor besitzt die Sprengkraft einer 20 Kilo Atombombe. 20 Kilo *schnarch* Würde ein modernes Kernkraftwerk explodieren wäre das deutlich verheerender. Ihr Vorteil ist der durchaus beträchtliche Energieausstoß bei geringer Größe, was sie für Außenmissionen sehr attraktiv macht.

    Naquadria: Leistungsstärker als Naquada, aber extrem instabil. Nicht umsonst haben die Menschen sofort darauf verzichtet als ihnen die Asgard ihren Hyperantrieb zur Verfügung gestellt haben.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  12. #52
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Atlantissysteme sind 4 Reaktoren nötig. Und dabei sind wie gesagt nicht mal alle Systeme in Betrieb. Ein Kernkraftwerk kann mehrere Großstädte versorgen.
    Du kannst Atlantis nicht mit einer Großstadt vergleichen.

  13. #53
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Stimmt, eine wirkliche Großstadt braucht mehr Energie als Atlantis.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  14. #54
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Nein Atlantis braucht bestimm 1000x mehr als ne Großstadt da die unseren Verbraucher ja so primitive sind.

    Aber wenn dir ansiehst wie ville Lichtquellen allein in dem "Gateraum" leuchten....
    Und die Datenbank soll ja auch viel verbrauchen (auch wenn sie nicht mehr benutzt wird) Und so eine Gateaktivierung ist bestimmt auch nicht ohne, besonders die Wöchentliche Meldung zur Erde.

  15. #55
    Chief Master Sergeant Avatar von Syado
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    im Westerwald
    Beiträge
    165

    Standard

    Atlantis kann mithilfe eines ZPMs fast alle Systeme aktivieren, ich betone FAST alle Systeme, es kann z.B. nicht der Schutzschild und der Antriebsstart zugleich laufen (mit mehreren ZPMs schon). Und wenn du dir überlegst das die zerstörungskraft eines ZPMs ein ganzes Sonnensystem umfassen würde, wobei bei einem Atomkraftwerk nur einige Kilometer (plus die radioaktive strahlung natürlich), zerstört wären und eine Großstadt mit einem einzigen Atomkraftwerk vollkommen versorgt ist, dann ist der Energiebedarf in Atlantis wahrscheinlich wesentlich höher

  16. #56
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Das ZPM hält nur länger durch, das ist alles.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  17. #57
    Chief Master Sergeant Avatar von Syado
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    im Westerwald
    Beiträge
    165

    Standard

    Findest du? Dann musst du allerdings bedenken das Atlantis am Anfang ja nur von vier Naquada Generatoren versorgt war, und dort sagte McKay das die vier Generatoren nicht im geringsten in der Lage sind das Schutzschild nur anzukriegen und mithilfe eines ZPMs kann man das Schutzschild Jahrhunderte lang aufhalten (solange es nicht unter direkter Belastung wie z.B. Beschuss steht). Und über die Leistung der Naquada Generatoren haben wir ja schon Diskutiert. Also wenn vier solcher Generatoren nur die minimalen Systeme von Atlantis zum laufen bringen so wird Atlantis doch wohl ein etwas größerer Energiefresser sein als eine Großstadt

  18. #58
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Das bezweifle ich weiterhin massiv und so lange mir keine Fakten vorliegen wird sich daran auch weiterhin nichts ändern. U - Bahnen, Ampeln, öffentliche Gebäude, Kinos etc., Millionenhaushalte uvm. liegen mit Sicherheit vor den Atlantissystemen. Ich bin zu faul nach dem durchschnittlichen Energieverbrauch einer Stadt wie New York und Co zu suchen. Bonn, Köln usw. sind international gesehen nicht mal annähernd wirkliche Großstädte.
    Das ZPM hat den Vorteil das der immense Energieausstoß ohne Zwischenpuffer möglich ist. Ein Atomkraftwerk würde wohl erst Energie "speichern" müssen um Systeme wie den Schild sofort mit voller Energie versorgen zu können. Und dieser Speicher wäre sicherlich schneller erschöpft als ein ZPM. Deshalb glaube ich auch nicht das ein Atomkraftwerk reichen würde um den akuten Energiebedarf zu decken der beispielsweise nötig wäre um den Antrieb anzuwerfen. Würde man hingegen ein ZPM auf diese Weise "aufladen" könnte ( was ohne Zweifel sehr lange dauern würde und anscheinend unmöglich ist ) so wäre dies eine sehr effektive Möglichkeit den Energiebedarf von Atlantis zu sichern.
    Geändert von Hamilton (26.09.2007 um 10:39 Uhr)
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  19. #59
    SG1 Reenactor Avatar von AIRSTRIKE
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    184

    Standard

    um zur ursprungsfrage zurückzukommen. gibt es ein super zpm?

    naja wenn man das normale naquada zpm als standard sieht, müsste ein naquadria zpm eig. ein super zpm sein oder?

    und den vergleich zwischen einem zpm und einem akw von heute finde ich irgendwie doof. hab bisher noch in keiner folge gehört: "irgendwann werden die wraith kommen, wir sollten ein akw auf dem festland bauen um die schilde nutzen zu können."
    Mein Softairteam

    Mein Kostümclub

    Softair Videos http://www.youtube.com/user/A1RSTR1KE

  20. #60
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    ein ZPM nutzt doch kein Naquadah oder lieg ich da falsch? das Naquadah brauchen die von den Menschen mitgebrachten Generatoren.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •