Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 184

Thema: Zpm

  1. #21
    Tri-Jema Avatar von Alteraner
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    176

    Standard

    Hi Leute,
    in einem anderen Thread habe ich gelesen dass sich ein ZPM nicht erschöpft sondern abnutzt. Also wenn es sich abnutzt kann es nicht wieder aufgeladen werden. Also in dem fall mit dem ZPM heißt es wohl Kaputt ist Kaputt!
    Um die Welt in einem Sandkorn zusehen.
    Und den Himmel in einer Wilden Blume
    Halte die Unendlichkeit auf deiner Flachen Hand
    Und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

    M.


    Meine FF

  2. #22
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Zitat von GlaxieMB:
    Ohne jetzt klugscheißern zu wollen, aber Materie ist nur eine andere Form von Energie.
    ----------------------------------------------
    ja, aber Sam B meinte das anders!
    Sie nimmt an das dort keine Sachen sind die man anfassen könnte ( Vereinfacht ausgedrückt! )
    Jo das konnte ich mir denken, aber ist ja letztendlich auch egal.

    Zitat Zitat von Alteraner Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    in einem anderen Thread habe ich gelesen dass sich ein ZPM nicht erschöpft sondern abnutzt. Also wenn es sich abnutzt kann es nicht wieder aufgeladen werden. Also in dem fall mit dem ZPM heißt es wohl Kaputt ist Kaputt!
    Na ja, also abnutzen ist das falsche Wort. Das Z.P.M. zieht ebend die Energie aus dem Vakuum und da nutzt sich nicht viel ab. Ist ja nicht so als wenn wir hier von einer Maschine wie z.B. einem ICE reden, an dem es bei Betrieb nun mal Verschleis gibt.
    Das Z.P.M. macht einfach so lange weiter bis die Energie in dem künstlich geschaffenen Miniuniversum "aufgebraucht" ist. (Wo ist denn der Thread? )
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  3. #23
    Antiker-Wissenschaftler Avatar von Scream275
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    3.000.000 Lichtjahre von der nächsten Bürgerbude entfernt
    Beiträge
    138

    Standard

    Leute! überlegt doch mal... es wäre doch vollkommen bescheuert wenn ich die energie aus nem künstlich geschaffenen universum ziehen würde! wo bekomme ich denn das universum her? ich muss es erschaffen und was brauch ich dazu? Energie richtig! und wo nehm ich die her?
    es wär doch viel sinnvoller wie das mckay erklärt hat das es seine energie aus nem bestimmten feld in der subraumzeit zieht. und da nunma unser universum über etwas mehr energie als son zpm verfügt geht das auch nich leer denn energie geht ja bekanntlich nie verloren. Somit giebt es nurnoch die möglichkeit das das zpm verschleißt wie ne batterie nur das das zpm effizienter arbeitet bis es wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist(auch kaputt genannt)!

    und ein in sich geschlossenes feld in der subraumzeit is nich gleich nen neues universum!!!!!!!!!!!!

    noch fragen offen?

    und jetzt noch zur eigentlichen frage: man könnte Arcturus als super ZPM bezeichnen obwohl dann die bezeichnung wenn mans genau nimmt eigentlich falsch ist! aber in der serie wurde nie ein super zpm erwähnt!
    There is a greater darkness then the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities. It is against chaos and despair! Greater than the death of flesh is the death of hope. The death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition to born in moments of revelation. No one knows the shape of that future or where it will take us. We know only that it is always born in pain.

  4. #24
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Schön das uns endlich mal jemand aufklärt!

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    Leute! überlegt doch mal... es wäre doch vollkommen bescheuert wenn ich die energie aus nem künstlich geschaffenen universum ziehen würde! wo bekomme ich denn das universum her? ich muss es erschaffen und was brauch ich dazu? Energie richtig! und wo nehm ich die her?
    Du musst dir das Miniaturuniversum nicht so vorstellen, wie unseres aufgebaut ist. Man muss sich das eher so vorstellen, das darin nur ein “paar Teilchen” rumfliegen. “Es bezieht seine enorme Kraft aus der Energie eines Vakuums das aus einem in sich geschlossenen Bereich der Subraumzeit stammt.” ist eine Variante der Erklärung. Denn wenn dort ein "Raum" und eine "Zeit" (Subraumzeit) künstlich geschaffen wurde, kann man sich das schon als eine Art Miniaturuniversum vorstellen.
    Was die Energie angeht kann ich nur sagen, dass man es immerhin auch schaft in unserem Universum in den Subraum zu gelangen, da wird man es auch irgendwie in einem Z.P.M. hinbekommen haben. Wie das dann da mit der Vakuumenergie funktioniert ist eine andere sache.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    es wär doch viel sinnvoller wie das mckay erklärt hat das es seine energie aus nem bestimmten feld in der subraumzeit zieht. und da nunma unser universum über etwas mehr energie als son zpm verfügt geht das auch nich leer denn energie geht ja bekanntlich nie verloren. Somit giebt es nurnoch die möglichkeit das das zpm verschleißt wie ne batterie nur das das zpm effizienter arbeitet bis es wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist(auch kaputt genannt)!
    Also noch mal (inzwischen schon das dritte mal):
    Man kann die Energie nicht aus dem Subraum in unserem Universum ziehen. Das haben die Antiker ja mit dem "Projekt Arcturus" (<- das ist ein Link) versucht uns sind gescheitert. Als McKay dieses Experiment aufgegriffen und neu anlaufen lassen hat, gab es eine mega Explosion die 83&#37; eines Sonnensystems zerst&#246;rt hat. Wenn du auf den Link zum "Projekt Arcturus" klinkst und dir den Artikel durchliest, wird dir auch klar werden warum das nicht funktioniert.
    Man kann (zumindest laut McKay) die Energie nur aus dem Subraum ziehen, wenn dieser sich in einem anderen Universum aufgebaut hat, da man den Vorgang sonst nicht kontrollieren kann, da dabei unberechenbare Kr&#228;ftte wirken.
    Was die Energieerhaltung angeht gebe ich dir recht, aber die Energie geht dort ja auch nicht verloren. Die geht ebend in die Schutzschilde von Atlantis, die ganzen Computer, die Waffensysteme usw. usw.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    und ein in sich geschlossenes feld in der subraumzeit is nich gleich nen neues universum!!!!!!!!!!!!
    Nur mal so nebenbei, die Idee mit dem Miniaturuniversum stammt nicht von uns, dass ist einer der Erkl&#228;rungen die McKay mal im Laufe der ersten Atlantis Staffel f&#252;r das Z.P.M. abgeliefert hat, damit die Funktionsweise auch f&#252;r die Leute vorstellbar wird, die nicht so ein fundiertes physikalisches Wissen verf&#252;gen wie er.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    noch fragen offen?
    N&#246;! Und was ist mir dir?

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    und jetzt noch zur eigentlichen frage: man k&#246;nnte Arcturus als super ZPM bezeichnen obwohl dann die bezeichnung wenn mans genau nimmt eigentlich falsch ist! aber in der serie wurde nie ein super zpm erw&#228;hnt!
    Mal abgesehen davon, dass das gar nicht die Urspr&#252;ngliche Frage war, ist “Projekt Arcturus” eigentlich ein Z.P.M., das die Energie von einer anderen Stelle her bezieht.
    Das in der Serie nie ein SUPER Z.P.M. erw&#228;hnt wurde ist allerdings richtig!
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  5. #25
    Antiker-Wissenschaftler Avatar von Scream275
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    3.000.000 Lichtjahre von der nächsten Bürgerbude entfernt
    Beiträge
    138

    Standard

    also erstmal kannst du gerne mal die gesamte wikipedia datenbank(abschnitt Astrophysik) durchlesen! dann würde dir sicher auffallen das es selbst für antiker extreem schwer wäre einen künstlichen raum(vor allem das) und eine künstliche zeit zu schaffen die von unserem universum dimensional abgetrennt ist ohne da richtig viel energie rein zu investieren!
    “Es bezieht seine enorme Kraft aus der Energie eines Vakuums das aus einem in sich geschlossenen Bereich der Subraumzeit stammt.”
    das heißt nich das das zpm so einen bereich schafft! es muss ja nur einen bereich im subraum von einem anderem abgrenzen und überleg mal... mckay hat doch auch eigentlich keine planung was da abläuft denn wenn er die hätte könnte er die teile bauen!

    such mal bei wikipedia nach nullpunktenergie oder vakuumenergie!

    und ja mckay hat es für nicht so gebildete leute erklärt aber weil er was auf etwas bezieht(mini universum) ist es nicht gleich das! wenn ich nen mikrochip jemandem erklären soll dann kann ich das auch mit nem plasteding und ein paar drähten vergleichen obwohl es das nichtmal annähernd ist( ja die beschreibung ist doof)

    ich hab leider die folge nich da aber hat mckay bei arcturus nich gesagt aus unserem universum und nich aus dem subraum unseres universums?
    wenn nen zpm energie aus nem paralleluniversum absaugt kannste dir auch gleich das angucken was bei der fortsetzung von project arcturus passiert ist. ich glaub die folge hieß mr. and mrs. miller
    abgesehen davon wäre dann der energieerhaltungssatz im ar*** da nichts zurückfließt

    und dann ließ dir mal die erste frage durch!
    There is a greater darkness then the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities. It is against chaos and despair! Greater than the death of flesh is the death of hope. The death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition to born in moments of revelation. No one knows the shape of that future or where it will take us. We know only that it is always born in pain.

  6. #26
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Irgendwann wird es Carter und Rodney schon gelingen ein eigenes ZPM zu bauen.

    Spoiler 
    Vielleicht mit Hilfe des in "unending" erhaltenen Asgardwissens. Vielleicht reicht ihnen aber auch dieser neue Asgardenergiekern aus um ein paar hübsche Schilde und Waffen mit Strom zu versorgen. Die grauen Zwerge ham´s halt drauf
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  7. #27
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    also erstmal kannst du gerne mal die gesamte wikipedia datenbank(abschnitt Astrophysik) durchlesen!
    Also ob ich das nicht schon l&#228;ngst gemacht h&#228;tte und au&#223;erdem ist Wikipedia nat&#252;rlich die zuverl&#228;ssigste Quelle &#252;berhaupt.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    dann w&#252;rde dir sicher auffallen das es selbst f&#252;r antiker extreem schwer w&#228;re einen k&#252;nstlichen raum(vor allem das) und eine k&#252;nstliche zeit zu schaffen die von unserem universum dimensional abgetrennt ist ohne da richtig viel energie rein zu investieren!
    Habe ich etwa gesagt das es leicht f&#252;r sie ist? Wer wei&#223; schon wie die das gemacht haben, aber vielleicht haben sie ja nur eine Art Eingang zu einem Miniaturuniversum gefunden das sowieso schon existiert und ein Z.P.M. "zapft das ebend an".

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    “Es bezieht seine enorme Kraft aus der Energie eines Vakuums das aus einem in sich geschlossenen Bereich der Subraumzeit stammt.”
    das hei&#223;t nich das das zpm so einen bereich schafft! es muss ja nur einen bereich im subraum von einem anderem abgrenzen
    Sage ich ja! Nur kann dieser Bereich ebend nicht von unserem Universum ausgehen wie mit dem Project Arcturus ja bewiesen wurde.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    und &#252;berleg mal... mckay hat doch auch eigentlich keine planung was da abl&#228;uft denn wenn er die h&#228;tte k&#246;nnte er die teile bauen!
    Stimmt! McKay hat keine Ahnung was da abl&#228;uft, aber du scheinst ja alles dar&#252;ber zu wissen.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    und ja mckay hat es f&#252;r nicht so gebildete leute erkl&#228;rt aber weil er was auf etwas bezieht(mini universum) ist es nicht gleich das!
    Das kann ich mir auch denken, aber ich glaube kaum, dass er absolute irrsinnige Analogien verwendet, die so weit weg von der Realit&#228;t sind. Mir ist klar das sich in den Z.P.M. kein "wirkliches" Universum befindet, schlie&#223;lich habe ich nie etwas anderes behauptet.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    ich hab leider die folge nich da aber hat mckay bei arcturus nich gesagt aus unserem universum und nich aus dem subraum unseres universums?
    wenn nen zpm energie aus nem paralleluniversum absaugt kannste dir auch gleich das angucken was bei der fortsetzung von project arcturus passiert ist. ich glaub die folge hie&#223; mr. and mrs. miller
    abgesehen davon w&#228;re dann der energieerhaltungssatz im ar*** da nichts zur&#252;ckflie&#223;t
    Mir sagts du ich soll mal den und den Artikel durchlesen, aber du selber bist nicht mal in der lage auf den Link zu klicken, den ich hier schon mehrmals gepostet habe. In dem Lexikon Artikel zum Projekt Arcturus steht:
    "Ein Z.P.M. entzieht die Vakuumenergie aus einer k&#252;nstlich geschaffenen Subraumzeit. Das besondere am Projekt Arcturus war, dass man versucht hat diese Art der Energie aus unserer Subraumzeit zu ziehen."
    Dies ist wortw&#246;rtlich so in der Episode gesagt worden!
    Die SG-A Staffel 3 Episode "McKay and Mrs. Miller" kenne ich auch.
    Spoiler 
    Dort wurde ein Paralalleluniversum angezapft, was allerdings bald unterlassen werden musste, da dieses Universum drohte zusammenzubrechen.

    Damit hast du aber quasi dich selbst widerlegt. Denn das zeigt doch, dass das Z.P.M. die Energie nur von einer anderen Stelle her beziehen kann. W&#252;rde das irgendwo her aus unserem Universum/Dimension kommen, dann w&#228;re unser Universum schon l&#228;ngst zusammengebrochen.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    abgesehen davon w&#228;re dann der energieerhaltungssatz im ar*** da nichts zur&#252;ckflie&#223;t
    Damit hast du sicherlich auch recht, aber wenn man sich auf den Standpunkt stellt den ich vertrete, ist das total egal. Denn was interessiert mich der Energieerhaltungssatz in einem Bereich, wo es sowieso egal ist ob der zusammenbricht, dort leben m&#246;glich ist, oder die Physik dort auf die Dauer stimmig ist? (<- sprich in einerm anderen [Miniatur]Universum)

    Merkst du was? Wenn man z.B. die beiden Episoden "Dreifaltigkeit" und "McKay and Mrs. Miller" + das Wissen was man bisher so &#252;ber das Z.P.M. angesammelt hat zusammen nimmt, dann gibt es bei deiner Theorie Ecken und Kanten ohne Ende. Auf dem ersten Blick scheint die ja ganz stimmig zu sein, aber bei genauerer Betrachtung haut das einfach nicht hin.
    Meine Theorie hingegen zeigt zumindest einige &#220;bereinstimmungen mit dem was man bisher &#252;ber das Z.P.M. und &#228;hnlichen Energiequellen wei&#223;.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    und dann lie&#223; dir mal die erste frage durch!
    Die erste Frage ist:
    "Gibt es ein SUPER-Z.P.M.?"
    und nicht "Wie funktionieren Z.P.M.s?"


    Jetzt mal was allgemeines zu dir Scream275. Ich wei&#223; ja nicht was in dich gefahren ist, aber dein dreister Unterton nervt gewaltig. Ich rede und argumenttiere auch vern&#252;nftig und habe es im gegensatz zu dir nicht n&#246;tig mich hier als allwissender "Antiker-Wissenschaftler" auszugeben und dann Texte zu schreiben die vor Selbstgef&#228;lligkeit nur so stotzen.
    Es macht einfach keinen Spa&#223; sich mit Leuten zu unterhalten, die meinen ihre Meinung einfach nur aus Prinzip durchsetzten zu m&#252;ssen und auch wenn sie mit ein und dem selben Argument immer wieder scheitern, immer wieder mit dem selben ankommen.
    Es w&#228;re sehr nett wenn du den aggressiven Unterton unterlassen w&#252;rdest und endlich auf einem Niveau schreibst, dass man von gesitteten SG-P Forenuser erwartet.
    Geändert von GalaxieMB (30.08.2007 um 20:56 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  8. #28
    Antiker-Wissenschaftler Avatar von Scream275
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    3.000.000 Lichtjahre von der nächsten Bürgerbude entfernt
    Beiträge
    138

    Standard

    Also für den "agressieven Unterton" entschuldige ich mich schonmal. das is mir beim schreiben leider nich aufgefallen! keine ahnung was da in mich gefahren is!
    naja so wie ich das sehe streiten wir uns momentan nur um die "ecke" ob das zpm seine energie nu aus einem anderem universum oder doch aus unserem holt richtig?

    naja und ich meine ebend das es sinnlos is das aus nem parralel oder künstlich geschaffen universum zu ziehen aber da wir die diskussion sicher noch ne ganze weile(wenn nich ewig) weiterführen könnten sag ich jetzt einfachmal du hast deine meinung und ich meine! beweisen kann man ja leider eine davon eh nich da das nich existiert! wenn man mckay glauben schenkt ziehts das ausn künstlichen universum aber der is ja auch nich allwissend ne.... aber egal!

    aber: mit dem hier :
    "und jetzt noch zur eigentlichen frage: man könnte Arcturus als super ZPM bezeichnen obwohl dann die bezeichnung wenn mans genau nimmt eigentlich falsch ist! aber in der serie wurde nie ein super zpm erwähnt!"
    beschreibe ich nicht wie ein super zpm funktioniert oder??? ich hab lediglich daraufhingewiesen das man es super zpm nennen könnte aber die bezeichnung dann falsch wäre(aber um genauers zu sagen müsst ich die folge in wortlaut da haben)

    und hier kam ja sone disskussion auf von "wie funktioniert ein zpm"(meine ich zumindest)

    also nochmal entschuldigung für den unterton oder unterschreibstiel! war da wohl etwas aufgeregt. ich vertrag das irgendwie nich wenn man mich kritisiert oder berichtigt! ich hoffe das war jetzt besser
    achso und ie ganzen ausrufezeichen sollen nicht aggresiev wirken(ich hab irgendwie nen fimmel für ausrufezeichen)
    There is a greater darkness then the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities. It is against chaos and despair! Greater than the death of flesh is the death of hope. The death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition to born in moments of revelation. No one knows the shape of that future or where it will take us. We know only that it is always born in pain.

  9. #29
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    Also f&#252;r den "agressieven Unterton" entschuldige ich mich schonmal. das is mir beim schreiben leider nich aufgefallen! keine ahnung was da in mich gefahren is!
    [...]
    also nochmal entschuldigung f&#252;r den unterton oder unterschreibstiel! war da wohl etwas aufgeregt. ich vertrag das irgendwie nich wenn man mich kritisiert oder berichtigt! ich hoffe das war jetzt besser
    achso und ie ganzen ausrufezeichen sollen nicht aggresiev wirken(ich hab irgendwie nen fimmel f&#252;r ausrufezeichen)
    Joar ist schon OK! Kam nur immer irgendwie merkw&#252;rdig r&#252;ber wenn ich einen Beitrag schreibe und dann so eine pampige Antwort bekomme. Ist aber auch toll das es noch Stargate Fans gibt die so energisch ihre Position verteidigen. Das ist im laufe der Jahre hier im Forum irgendwie selten geworden, dass man so richtig los diskutieren konnte.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    naja so wie ich das sehe streiten wir uns momentan nur um die "ecke" ob das zpm seine energie nu aus einem anderem universum oder doch aus unserem holt richtig?
    naja und ich meine ebend das es sinnlos is das aus nem parralel oder k&#252;nstlich geschaffen universum zu ziehen aber da wir die diskussion sicher noch ne ganze weile(wenn nich ewig) weiterf&#252;hren k&#246;nnten sag ich jetzt einfachmal du hast deine meinung und ich meine! beweisen kann man ja leider eine davon eh nich da das nich existiert! wenn man mckay glauben schenkt ziehts das ausn k&#252;nstlichen universum aber der is ja auch nich allwissend ne.... aber egal!
    Genau! Unser Problem ist ja auch, das die Funktion des Z.P.M.s (wie sie in der Serie erkl&#228;rt wird) auch in unserer realen Welt rein theoretisch m&#246;glich w&#228;re. Ich meine so etwas wie "Vakuumenerie", "Nullpunktenergie" und "Subraum" gibt es ja wirklich und in der Serie hat man diese Physik genommen und dann ebend etwas "erg&#228;nzt", damit es zur Story passt, oder damit ebend die SciFi-Komponente st&#228;rker vertreten ist.
    Die Frage ist jetzt ebend ob man den Standpunkt vertritt der von den Fakten der Serie ausgeht, oder ob man doch "nur" die Physik aus unser wirklichen Welt anwendet.
    Das ist es auch warum wir nicht &#252;bereinkommen: Ich gehe (nur) von dem aus was in der Serie gesagt wurde und du vertrittst mehr (nur) die reale Physik ohne die SciFi-Komponente aus der Serie.

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    aber: mit dem hier :
    "und jetzt noch zur eigentlichen frage: man k&#246;nnte Arcturus als super ZPM bezeichnen obwohl dann die bezeichnung wenn mans genau nimmt eigentlich falsch ist! aber in der serie wurde nie ein super zpm erw&#228;hnt!"
    beschreibe ich nicht wie ein super zpm funktioniert oder??? ich hab lediglich daraufhingewiesen das man es super zpm nennen k&#246;nnte aber die bezeichnung dann falsch w&#228;re(aber um genauers zu sagen m&#252;sst ich die folge in wortlaut da haben)
    und hier kam ja sone disskussion auf von "wie funktioniert ein zpm"(meine ich zumindest)
    Ja hatte ich ja auch schon gesagt:
    Dies k&#246;nnte auch das sogenannte SUPER Z.P.M. sein was der Topicersteller Master Chief 100 sucht. Denn im Prinzip funktioniert die Energiequelle bei "Projekt Arcturus" genauso wie ein Standard Z.P.M., nur dass das "Projekt Arcturus" das Ziel hatte, die Energie aus unserem und nicht aus einem k&#252;nstlich geschaffenem Universum zu ziehen.
    [...]
    Das in der Serie nie ein SUPER Z.P.M. erw&#228;hnt wurde ist allerdings richtig!
    Wenn man jetzt von dem Standpunkt ausgeht der sich aus den Erkl&#228;rungen in der Serie ergibt (ich habe die Episode auf DVD hier), dann w&#252;rde Projekt Arcturus genauso funktionieren, wie du der Meinung bist, dass ein normales Z.P.M. funktioniert.
    Ist aber wieder eine Frage des Standpunktes (als ob mit SciFi-Physik oder ohne).
    Geändert von GalaxieMB (31.08.2007 um 20:49 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  10. #30
    Antiker-Wissenschaftler Avatar von Scream275
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    3.000.000 Lichtjahre von der nächsten Bürgerbude entfernt
    Beiträge
    138

    Standard

    Dann würd ich sagen hab ich nach serienphysik verloren!
    aber genau das liebe ich eigentlich an stargate: das es so nahe an unserer Physik angelehnt ist(zumindest wenn man nicht zu genau hinsieht)!

    ja das mit den physiken stimmt. ich beziehe mich da nur auf die reale physik und nicht auf erfunde zusätze aber ich denke mit der einstellung kommen wir nicht überein!
    also ich stimm ich dir jetzt einfach mal zu wenn man "nur" nach der serie geht!
    There is a greater darkness then the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities. It is against chaos and despair! Greater than the death of flesh is the death of hope. The death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition to born in moments of revelation. No one knows the shape of that future or where it will take us. We know only that it is always born in pain.

  11. #31
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Als Physiknewbe mal eine Frage:
    Spoiler 
    In einer Folge (McKay & Mrs Miller, dritte Staffel) entsteht in einem Paralleluniversum durch einen wiiinzigen Fehler von Rodney so eine Art Ungleichgewicht das sie beheben m&#252;ssen bevor selbiges zerst&#246;rt wird. Um das zu beheben pumpen sie die Energie eines ganzen ZPMs in den Riss um besagtes Universum zu retten.
    W&#228;re es demnach m&#246;glich, genug Energie vorrausgesetzt, ein ZPM wieder aufzuladen? Quasi das "Miniuniversum in der Flasche" ( McKay ) wieder in Stand zu setzen? So w&#228;re es m&#246;glich Unmengen von auf der Erde produzierter Energie in ZPM Form nach Atlantis zu schaffen und die Systeme mit Energie zu versorgen. Ich denke da so an ein Hightech Atomkraftwerk mit mehreren Reaktoren die &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum ihren Saft in das ZPM pumpen.

    Wenn schon ein paar Blitze reichen um den Schild zu aktivieren wird&#180;s ein Atomkraftwerk ja erst recht tun. Ist blo&#223; ein bisl gro&#223;...
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  12. #32
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nur weil man eine Batterie schnell leernudeln kann, hei&#223;t das noch lange nicht, dass man sie auch wieder aufladen kann. Um ein ZPM aufzuladen/ zu bauen brauchts imho schon was anderes als ein olles AKW. Oder drei. Oder zehn.

  13. #33
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Was die Energieleistung angeht kann ich Dir nicht folgen. Aber darum geht es mir auch gar nicht, sondern um die prinzipielle Möglichkeit das Teil wieder, ähnlich der Aktion aus besagter Folge, aufzuladen bzw. zu "reparieren"
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  14. #34
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Man kann ein ZPM imho genauso wenig reparieren wie eine Batterie. Was leer ist, ist leer.

  15. #35
    Senior Master Sergeant Avatar von Army
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    50°44'28.93"N, 9°51'11.71"O
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich denke allein schon dadurch das das Zpm vorher nicht aufgeladen wird kann man sehen das es nicht wieder aufladbar ist; oder kann man die Energie in Einem Universum aufladen?
    It’s not the end
    Not the kingdom come
    It is the journey that matters, the distant wanderer
    Call of the wild
    In me forever and ever and ever forever
    Wanderlust

    Dr. Coombs: I don't know how you can call yourself a scientist and not worship at the altar of Roddenberry!

  16. #36
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Genau das ist die Frage. Weil:

    Spoiler 
    Da in McKay und Mrs Miller dem Paralleluniversum Energie entzogen wird droht ihm der Kollaps. Daraufhin opfern sie ihr schönes ZPM und pumpen die Energie durch die Verbindung bis das Loch gestopft ist und alle sind glücklich. Außer McKay: "I am so fired..."


    Dem "Miniuniversum in der Flasche", auch ZPM genannt, wird ja ebenfalls die Vakuumenergie oder so entzogen bis es leer ist. Wäre es demnach nicht möglich auf die selbe Weise wie in [...] die entnommene Energie wieder zuzuführen und das "Miniuniversum" zu "reparieren"?
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  17. #37
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Dem "Miniuniversum in der Flasche", auch ZPM genannt, wird ja ebenfalls die Vakuumenergie oder so entzogen bis es leer ist. W&#228;re es demnach nicht m&#246;glich auf die selbe Weise wie in [...] die entnommene Energie wieder zuzuf&#252;hren und das "Miniuniversum" zu "reparieren"?
    Hmmm ... eine sehr sch&#246;ne Frage, aber da muss ich eine Gegenfrage stellen: Ist es &#252;berhaupt sinnvoll das "Miniaturuniversum" zu reparieren, oder kommt es vielleicht (energetisch gesehen) g&#252;nstiger einfach ein neues zu bauen?
    Ich w&#252;sste jetzt auch nicht, wie ich mir das mit dem aufladen vorstellen sollte. Da kann man sicherlich nicht einfach ein Kabel (durch das Strom flie&#223;t) in das "Miniaturuniversum" halten und schon l&#228;dt sich das Teil wieder auf ... ne ne so geht das bestimmt nicht.

    Ich bezweifle sogar, dass man das wieder aufladen kann. Ich denke sogar, dass das "Miniaturuniversum" im Z.P.M. einfach kollabiert (&#228;hnlich dem Universum, in der SG-A Staffel 3 Episode "McKay and Mrs. Miller" [3.08]) und dann vollkommen futsch ist und folglich auch nicht mehr aufgeladen werden kann.
    Geändert von GalaxieMB (16.09.2007 um 17:48 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  18. #38
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Lohnen würde es sich im Prinzip schon, auch wenn ein "Aufladen" enorme Energiemengen erfordern würde. Ein Atomkraftwerk kann man nicht mit nach Atlantis nehmen. Ein von ihm aufgeladenes ZPM schon
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  19. #39
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich wei&#223; nicht wie die anderen das sehen, aber ich denke mal das so ein Z.P.M. bestimmt l&#228;nger Energie abgibt als EIN Atomkraftwerk.
    Wo du es grade ansprichst: Wieso kann man denn nicht einfach ein Atomkraftwerk mitnehmen? Ich meine man k&#246;nnte doch sicherlich viele der Einzelteile durch das Gate transportieren und das was zu gro&#223; ist "einfach" mit einem Raumschiff dahin bringen. Der Reaktor k&#246;nnte dann dort aufgebaut werden und w&#252;rde sch&#246;n viel Energie liefern und vielleicht sogar ausreichen um das Schutzschild l&#228;nger ohne Z.P.M zu aktivieren. Immerhin besser als immer weiter das Z.P.M. zu verbraten und die Naquadahgeneratoren immer weiter aufzur&#252;sten und im Falle einer Selbstzerst&#246;rung von Atlantis k&#246;nnte so ein AKW auch n&#252;tzlich sein.
    Geändert von GalaxieMB (17.09.2007 um 21:12 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  20. #40
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es gibt schon genug Gr&#252;nde gegen Atomkraftwerke. Ich denke man verwendet keine, weil politisch nicht korrekt (serienextern) und weil es eine viel zu gro&#223;e Gefahr mit der Verstrahlung in fremden Galaxien ist (serienintern). Au&#223;erdem: wozu isses ne SciFi-Serie, wenn es nicht cooooole Energiequellen gibt?

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •