Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 184

Thema: Zpm

  1. #1

    Standard Zpm

    Davon gibts warscheinlich viele Seiten aber ich habe ma ne Frage:

    gibt es ein Super ZPM???

  2. #2
    Thronerbin der Ori Avatar von Adria_Orici
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    Schwarzes Loch,Energie der Ori oder Antiker sonst NEIN
    denk ich

  3. #3
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Wie kommst du darauf?

    Die Antiker haben mal Experimente gemacht, Energie aus userer Realität zu ziehen, sind aber gescheitert (SGA - "Dreifaltigkeit").
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  4. #4
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    ...nö
    Geändert von Drace (25.08.2007 um 20:06 Uhr)

  5. #5
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, man kann wirklich sagen das ein ZPM die stärkste und fortschrittlichste Energiequelle ist die es bei Stargate gibt ( Außer die Naturkräfte. )!

    was mich mal interessiert:
    kann man leere ZPMs wieder aufladen?

  6. #6
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe is in den ZPMs ja selber ein kleines Universum (<- Deppen erklärung von McKay für Shepp )
    Demnach denke ich das leere ZPMs in den Restmüll gehören
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  7. #7
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Ja, man kann wirklich sagen das ein ZPM die st&#228;rkste und fortschrittlichste Energiequelle ist die es bei Stargate gibt ( Au&#223;er die Naturkr&#228;fte. )!

    was mich mal interessiert:
    kann man leere ZPMs wieder aufladen?
    Du vergisst dieses Ding, dass in "Dreifaltigkeit" gezeigt wurde.

    Und ZPMs kann man nicht aufladen. Sie laden sich von selbst auf. genaugenommen geht ihre Energie auch niemals zur neige. Aber je nachdem, wie man sie benutzt, laden sie sich schneller oder eben furchtbar langsam wieder auf.

    Allerdings hat McKay in der Folge "Hot Zone" mal sowas gesagt wie:
    "Ich habe einen weg gefunden, wie man mit der Energie des Gates ein ersch&#246;pftes ZPM wieder funktionst&#252;chtig machen kann."

    (Genau das hat er wohl nich gesagt aber halt was in der Art.)
    Geändert von Drace (25.08.2007 um 20:20 Uhr)

  8. #8
    Airman Avatar von Antiker16
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja ich meine auch das man die nicht so einfach aufladen kann

  9. #9
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Du vergisst dieses Ding, dass in "Dreifaltigkeit" gezeigt wurde.

    Und ZPMs kann man nicht aufladen. Sie laden sich von selbst auf. genaugenommen geht ihre Energie auch niemals zur neige. Aber je nachdem, wie man sie benutzt, laden sie sich schneller oder eben furchtbar langsam wieder auf.
    ZPMs laden sicht nicht von selbst auf, wenn sie leer sind, dann sind sie leer. Ansonsten h&#228;tte man ja ein perpetuum Mobile.

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Allerdings hat McKay in der Folge "Hot Zone" mal sowas gesagt wie:
    "Ich habe einen weg gefunden, wie man mit der Energie des Gates ein ersch&#246;pftes ZPM wieder funktionst&#252;chtig machen kann."

    (Genau das hat er wohl nich gesagt aber halt was in der Art.)
    McKay hatte nur eine Vermtung angestellt, das es etwas mit dem Gate zu tun haben k&#246;nnte. Das wurde aber nie weiter aufgegriffen.
    Geändert von Evil I (25.08.2007 um 21:33 Uhr)

  10. #10
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Evil I Beitrag anzeigen
    ZPMs laden sicht nicht von selbst auf, wenn sie leer sind, dann sind sie leer. Ansonsten hätte man ja ein perpetuum Mobile.
    Ein Perpetuum Mobile ist soweit ich weis etwas dass sich selbst mit Energie versorgt. Das ist mit einem ZPM nicht vergleichbar.

    Ich glaube du denkst bei einem ZPM eher an eine Batterie, statt an ein insich geschlossenes Vakuum, das seine enorme Energie aus dem Subraum zieht.
    Es is quasi so als wäre ein Miniaturuniversum in dem Ding drin. Das hat zumindest McKay mal irgendwann gesagt.

  11. #11
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Aber Tatsache ist, dass man ein ZPM vollkommen leeren kann (da ist McKay Meister drin^^). Man es also mit einer Batterie vergleichen, auch wenn ein ZPM letztlich seine Energie vorher aus einem anderen Universum gesch&#246;pft hat oder sontwoher...irgendwann ist das Ding leer wie eine Batterie, nur das es mehr Leistung abgegeben hat

    Und bisher ist es wirklich noch nicht m&#246;glich es wieder neu aufzuladen, sonst h&#228;tten sie es schon l&#228;ngst getan und einige als Ersatz im Schrank stehen. Aber wer wei&#223; was sich die Autoren noch so f&#252;r die Zukunft einfallen lassen.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  12. #12
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Ein Perpetuum Mobile ist soweit ich weis etwas dass sich selbst mit Energie versorgt. Das ist mit einem ZPM nicht vergleichbar.

    Ich glaube du denkst bei einem ZPM eher an eine Batterie, statt an ein insich geschlossenes Vakuum, das seine enorme Energie aus dem Subraum zieht.
    Es is quasi so als wäre ein Miniaturuniversum in dem Ding drin. Das hat zumindest McKay mal irgendwann gesagt.

    Ein ZPM mit einer Batterie zu vergleichen kommt eher hin als zu behaupten ein ZPM würde sich selbständig wieder aufladen. Das verstösst einfach gegen sämtliche Physik-Gesetze. Eventuell kann man es wieder aufladen, aber niemals wird es sich von selbst regenerieren.

  13. #13
    Thronerbin der Ori Avatar von Adria_Orici
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    Aufladen bring doch nichts da braucht man wieder die energie von einem zpm
    da kann man sich gleich ein neues basteln (wenns gehn w&#252;rde)
    Die Wahrheit entgeht dem,
    der nicht mit beiden Augen sieht.-Book of the Origin
    Stargate in den Mund gelegt:
    1 Gold0 Silber0 Bronze

  14. #14
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von Adria_Orici Beitrag anzeigen
    Aufladen bring doch nichts da braucht man wieder die energie von einem zpm
    Glaube ich nicht, oder brauchst du um Akkus aufzuladen einen anderen Akku?
    Die werden, insofern sie denn eine M&#246;glichkeit haben ZPMs aufzuladen, sie wohl einfach mit neuer Energie vollladen, woher diese auch immer kommen mag. Wahrscheinlich werden sie dazu eine Maschine haben, aber die wurde ja noch nicht entdeckt bzw erw&#228;hnt
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  15. #15
    Antiker Pilot Avatar von Sam_B
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    193

    Standard

    hi
    ich denke dass diese diskusion in die falsche richtung geht. das hat alles nichts mit batterien oder aufladen zutun.
    in einem zpm ist ein verschossenes (mini)universum. wahrscheinlich gib es in diesem universum keine materie sondern nur energie, diese energie kann man dann nutzten.
    wenn ein zpm keine energie mehr hat ist folglich auch kein universum mehr vorhanden.
    darum ist es dann unbrauchbar.
    gruss
    sam

    ps
    //of topic//
    vielleich ist unser universum auch in einem zpm und unser universum dehnt sich immer mehr aus weil ihm energie entzogen wird

  16. #16

    Standard

    ICh hatte irgendwo mal gelesen das es ein Super ZPM gibt.

  17. #17
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Master Chief 100 Beitrag anzeigen
    ICh hatte irgendwo mal gelesen das es ein Super ZPM gibt.
    ---------------------------------------------------
    Das glaube ich nicht!
    Es gibt Naturphänomene die mehr Energie erzeugen können aber keine anderen künstlichen Energiequellen sind so stark wie ZPMs.

  18. #18
    Chief Master Sergeant Avatar von ich und du
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Master Chief 100 Beitrag anzeigen
    ICh hatte irgendwo mal gelesen das es ein Super ZPM gibt.
    such das mal wieder raus und gieb mal die quelle das will ich auch lesen bevor ichs glaube

    Sam_B hi
    ich denke dass diese diskusion in die falsche richtung geht. das hat alles nichts mit batterien oder aufladen zutun.
    in einem zpm ist ein verschossenes (mini)universum. wahrscheinlich gib es in diesem universum keine materie sondern nur energie, diese energie kann man dann nutzten.
    wenn ein zpm keine energie mehr hat ist folglich auch kein universum mehr vorhanden.
    darum ist es dann unbrauchbar.
    gruss
    sam

    ps
    //of topic//
    vielleich ist unser universum auch in einem zpm und unser universum dehnt sich immer mehr aus weil ihm energie entzogen wird
    naja ist doch aber bescheuert wenn die Antiker mal ein experiment gemacht haben und eins der zpm`s leer ist gleich ein neues zubauen und daher glaube ich eher das die das vielleicht in ein neues mini Universum umgelenk haben.

    und zu deimen OT ne dann müsste es so sein das das zpm nicht benutzt wird weil sonst müsste es ja schrumpfen

  19. #19
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Also das original Zitat von McKay (deutsche Synchronisation) lautet:
    “Es bezieht seine enorme Kraft aus der Energie eines Vakuums das aus einem in sich geschlossenen Bereich der Subraumzeit stammt.”
    oder
    "Ein ZPM ist eine k&#252;nstlich erzeugte Region einer Subraumzeit. Wie ein Miniaturuniversum in der Flasche. Es zieht Vakuumenergie aus dieser k&#252;nstlichen Subraumzeit-Region und so erreicht es maximale Entropie."

    Zitat Zitat von Adria_Orici Beitrag anzeigen
    Aufladen bring doch nichts da braucht man wieder die energie von einem zpm
    da kann man sich gleich ein neues basteln (wenns gehn w&#252;rde)
    Zitat Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, oder brauchst du um Akkus aufzuladen einen anderen Akku?
    Die werden, insofern sie denn eine M&#246;glichkeit haben ZPMs aufzuladen, sie wohl einfach mit neuer Energie vollladen, woher diese auch immer kommen mag.
    Das Problem ist ja: woher die Energie nehmen? Sicherlich kann man das Z.P.M. auch mit anderen Energiequellen aufladen (wenn das &#252;berhaupt m&#246;glich ist, was ich aber stark bezweifle), aber wie sollen diese Energiequellen denn aussehen? Mit den Energiequellen die den Menschen zur Zeit zur verf&#252;gung stehen kann man das jedenfalls vergessen, denn das dauert dann hunderte von Jahren bis man das wieder aufgeladen hat.

    Zitat Zitat von Sam_B Beitrag anzeigen
    in einem zpm ist ein verschossenes (mini)universum. wahrscheinlich gib es in diesem universum keine materie sondern nur energie, diese energie kann man dann nutzten.
    Ohne jetzt klugschei&#223;ern zu wollen, aber Materie ist nur eine andere Form von Energie.

    Es gibt &#252;brigens eine Energiequelle der Antiker, die selbst ein Z.P.M. ziemlich blass aussehen l&#228;sst. SG-Leo hat das hier schon mal angesprochen. Die Antiker haben unter dem Namen "Projekt Arcturus" eine experimentelle Energiequelle gebaut, die man aber leider nicht unter Kontrolle bringen konnte. Das war das bisher st&#228;rkste von dem ich im Stargate Franchise geh&#246;rt habe.
    Dies k&#246;nnte auch das sogenannte SUPER Z.P.M. sein was der Topicersteller Master Chief 100 sucht. Denn im Prinzip funktioniert die Enerigiequelle bei "Projekt Arcturus" genauso wie ein standard Z.P.M., nur dass das "Projekt Arcturus" das Ziel hatte, die Energie aus unserem und nicht aus einem k&#252;nstlich geschaffenem Universum zu ziehen.
    Geändert von GalaxieMB (27.08.2007 um 18:32 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  20. #20
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat von GlaxieMB:
    Ohne jetzt klugschei&#223;ern zu wollen, aber Materie ist nur eine andere Form von Energie.
    ----------------------------------------------
    ja, aber Sam B meinte das anders!
    Sie nimmt an das dort keine Sachen sind die man anfassen k&#246;nnte ( Vereinfacht ausgedr&#252;ckt! )

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •