Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wieso sterben Charaktere?

  1. #1
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard Wieso sterben Charaktere?

    Hab da ne Frage weil ich noch nie irgendwo gelesen habe, wie das wirklich ist.

    In Stargate sind ja schon diverse Personen aus dem Maincast gestorben (Frasier, Daniel).

    Ist das dann deswegen, weil die Charaktere IN der Story sterben müssen oder weil sie einfach keinen Bock mehr an der Serie haben?

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  2. #2
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Nun ja, Michael Shanks wollte während der 6.Staffel eine Auszeit, es heißt, es hätte Krach hinter den Kulissen gegeben.
    Wenn er sonst gestorben ist, dann wegen der Story.
    Abgesehen davon, wirkt eine Serie unrealistisch, wenn nicht mal jemand anders als die Redshirts sterben. Teryl Rothery gehörte meines Wissens nicht zum Hauptcast, sondern hatte eine häufig wiederkehrende Nebenrolle. Sie musste sterben, weil Staffel 7 als Letzte geplant war und man etwas Dramatik reinbringen wollte.
    Ob es einen besonderen Grund für Carmen Argenzianos Ausstieg gab, weiß ich nicht, aber die Rolle war schon ausgelutscht und auch irgendwie in einer Sackgasse.
    Oft ist es aus storytechnischen Gründen, wenn Daniel z.B. mal wieder die Galaxie von "oben" aus retten muss. In "die Macht der Weisen" ist SG-1 auch mal gestorben, wahrscheinlich um zu zeigen, dass auch unsere Helden nicht unsterblich sind und verdammt gut auf sich aufpassen müssen.
    Oft fehlt auch einfach die weitere Verwendung für die Charaktere.
    __________________________________________________
    um mal etwas weiter auszuholen:
    Meiner Meinung nach haben sich die Autoren bei Lt. Elliot (echten Namen) vergessen. Warum widmet man ihm und seinem Team eine ganze Folge (Haley sogar 2), wenn er hinterher einen ungezeigten 2-Minuten-Tod stirbt? Er wäre z.B. für ein Spin-Off gewesen. Ich für meinen Teil hätte mich sehr gut an ihn gewönen können.
    __________________________________________________
    Aberr manchmal sind´s halt auch die berühmten Redshirts.

    Achso, falls du es nicht weißt: Definition Redshirt
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  3. #3

    Standard

    Ich glaube es ist wegen des Realismus, worauf vorallem bei Stargate (mal abgesehen von den Sci-Fi Elementen), meiner Meinung nach sehr viel Wert gelegt wird.
    Und in der Realität sterben Menschen nunmal auch.

  4. #4
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Ich glaube Michael Shanks wollte sich für andere Serien/Filme bewerben, aber als sich dann nicht wirklich gute Angebote kammen, ging er zu Sg-1 zurück.

    Und bei Dr. Janet Fraiser (Teryl Rothery) hab ich keine Ahnung, wahrscheinlch hatte sie keine Lust mehr bei Sg-1 mitzuspielen, oder sie wollte heiraten und umziehen, öfters krach mit dem team,...
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  5. #5
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Michael Jackso wollte wiedr mehr Theater spielen. Es wurde ihm mit Stargate alle zu viel.
    Streit? Da gibt es nur Gerüchte!

  6. #6
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Meiner Meinung nach sterben manche Charatere, weil sie auch bei anderen Projekten mitarbeiten oder Stargate als Sprungbrett für ihre weitere Karierre genutzt haben, sowie Daniel/Shanks der aber durch eine Regelverletzung von den Antikern wieder zurückgeschickt wurde.

    Anmerkung: Daniel war nicht richtig gestorben sondern aufgestiegen.
    Anders als andere Charaktere, die einen Gastauftritt bekamen, wenn es um paralelle Universen ging: Fraiser, Ma´touf.
    Geändert von Jonathan J. O´Neill (01.01.2008 um 12:17 Uhr)

  7. #7
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    Generell machen es die Produzenten ja gerne, beliebte Charaktäre um die Ecke zu bringen, gerade um zu beweisen, das es für niemanden sicher ist.

    Ich glaube, das erste mal kam dieses Konzept in Star Trek TNG auf, als man Tasha Yar sterben ließ. Davor war es eher so gewesen, das den Hauptcharaktären nichts passieren kann, sie haben alles durchgestanden. Und ab da änderte sich das, was auch gut so ist! Sonst wäre es ja allzu langweilig!

    Ausserdem kann man auch so sehen, wie die Fans reagieren, z.B. als Spock im 2ten Kinofilm sterben musste, sind die Fans auf die Barikaden gegangen!

    So, genug der Geschichtlichen Referenz!
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei TNG war es aber auch die Darstellerin Denise Crosby, die mit TNG keine Zukunft gesehen hat und deswegen rausgeschrieben werden wollte. Da sie diese Entscheidung später bereut hat, hat man sich die Geschichte mit ihrer Tochter ausgedacht. Um so einen Hickhack zu vermeiden hat man dann später die Leute "versetzt" um eine Rückkehr/ Gastauftritte leichter möglich zu machen.

    Bei Stargate wie auch sonst wird es die bereits genannten Gründe geben. Entweder der Darsteller hat keine Lust/ Zeit mehr oder man versucht Spannung zu erzeigen.

    Ich habe mal gehört, das Doc Fraiser nur deswegen gestorben ist, weil man zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, dass es die letzte Staffel sein, ansonsten hätte man sie am Leben gelassen.

  9. #9

    Standard

    Es gibt viele Gründe warum ein Charakter nicht mehr mitmacht. Zum einen wenn ein Schauspieler keine lust mehr hat oder sich eine Auszeit gönnen möchte. Oder weil es hinter den Kulissen Kracht ( so bei Sun wieauchimmer und Lafazanos) Auch ist es manchmal Story Technisch oder weil man die Figur "Ummoduliert" um der Serie mal wieder Schwung zu geben. Außerdem kommen ja auch Neue hinzu oder???

  10. #10

    Standard

    Es gibt m.E. viel zu wenige Serien, in denen auch Hauptchars "regelmässig" ausgetauscht werden.

    Stellt Euch mal vor, die Besetzung von SG-1 hätte sich 1 - 2x pro Staffel geändert (auch mal ein neuer Chef) - alle hätten sich von Anfang an dran gewöhnt und es wäre in jeder Folge spannend gewesen, wer alles zurückkommt und keiner hätte sich beschwert, wenn ein Schauspieler temporär (z.B. wegen Krankheit, Urlaub, Schwangerschaft (obwohl ich mir letzteres bei Jack schlecht vorstellen kann)) oder permanent (Tod oder versetzt und nicht zurückgeholt) nicht mehr dabei ist.

    Viele Serien sind durch den exit eines Hauptchars gestorben (und zwar meistens, weil die (US-)Fans den Nachfolger abgelehnt haben, ohne ihn zu kennen!).

    Langweilig wirds natürlich, wenn die Autoren versuchen, jeder Teamposition unabhängig vom Schauspieler immer den gleichen Char aufdrücken wollen.

  11. #11
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    Es gibt ja auch die Variante, den Charakter zu behalten, aber den Schauspieler zu tauschen. Siehe zum Beispiel Weir. Als sie noch das SGC geleitet hat, war es eine andere Schauspielerin. Klar, ist auch verständlich! Ich denke mal nicht, das sie, also die Schauspielerin von vorhinein für SGA im Gespräch war. Aber da habe ich jetzt nicht so die Ahnung von!

    Aber bei Serien, wie z.B. "Dr Who" (die ich noch nie gesehen habe) ist das wohl öfters der Fall.
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Jadzia Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch die Variante, den Charakter zu behalten, aber den Schauspieler zu tauschen. Siehe zum Beispiel Weir. Als sie noch das SGC geleitet hat, war es eine andere Schauspielerin. Klar, ist auch verständlich! Ich denke mal nicht, das sie, also die Schauspielerin von vorhinein für SGA im Gespräch war. Aber da habe ich jetzt nicht so die Ahnung von!

    Aber bei Serien, wie z.B. "Dr Who" (die ich noch nie gesehen habe) ist das wohl öfters der Fall.
    Das ist *hüstel* eine andere Serie gewesen.

    Okay, im Falle von Stargate zählt das nicht wirklich, immerhin wurde hier Spinnoff so eng wie sinnvoll möglich mit der Originalserie verzahnt und zwar auch noch nach der Teilung.

    Auch wenn beide sich ähnlich sehen, war es m.E. auch damals keine gute Idee und - wenn ich mich richtig erinnere - das einzige Mal, das das gemacht wurde (abgesehen vom Film -> Serienstart).

  13. #13
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    @P37X-1:
    Habe ich mich etwa so vertan? Habe mal bei wiki nachgesehen. Die Original Serie, die von 1963 etlich Jahre lief, hat öfters ihre "Doctor"-Darsteller gewechselt.
    Vielleicht meinst du ja die neuere Version?

    Aber wie gesagt, ich habe es nie gesehen. Also verbessert mich ruhig!
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Jadzia Beitrag anzeigen
    @P37X-1:
    Habe ich mich etwa so vertan? Habe mal bei wiki nachgesehen. Die Original Serie, die von 1963 etlich Jahre lief, hat öfters ihre "Doctor"-Darsteller gewechselt.
    Vielleicht meinst du ja die neuere Version?

    Aber wie gesagt, ich habe es nie gesehen. Also verbessert mich ruhig!
    Stop Hilfe, ich meinte den Wechsel Weir@SG-C --> Weir@Atlantis, nicht Dr. Who (die Serie kenne ich ehrlich gesagt gar net, 1963 war ich noch 15 Jahre von meiner Zeugung entfernt )

  15. #15
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es nur realistisch, dass auch mal Figuren aus dem Hauptcast sterben müssen. Wenn auf die Dauer nur Statisten ins Gras beißen, die in einer Folge einen Satz sagen dürfen (daher kommt doch der Ausdruck redshirts, oder?), wäre das langweilig.

    Dennoch würden mich manchmal die wahren Gründe wirklich interessieren. Der Ausstieg von Rainbow Sun Francks zum Beispiel, irgendwie kam mir der damals verdächtig vor.

    Aber ich schweif schon wieder ab An Stargate nervt mich manchmal nur, dass viele Tote nicht tot bleiben können. Was aber schnell vorbei geht, da es doch immer wieder schön ist, sie wieder in Aktion zu sehen.

  16. #16

    Standard

    Zitat Zitat von waschtl86 Beitrag anzeigen
    Dennoch würden mich manchmal die wahren Gründe wirklich interessieren. Der Ausstieg von Rainbow Sun Francks zum Beispiel, irgendwie kam mir der damals verdächtig vor.
    Gerüchten zufolge gab es Stress wenn die Kamera nicht lief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •